Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Stadtentwicklung

  • In Kagran sollen neue Wohnflächen entstehen.

    Wiener Linien will Remise in Kagran mit Wohnungen überbauen

    16.10.2018 Die Wiener Linien wollen die Remise Kagran im 22. Bezirk erneuern und ausbauen. Der Betriebsbahnhof soll großvolumig mit Wohnungen überbaut werden.
    Verkehrsteilnehmer werden umgeleitet.

    Wien: Sperren wegen Bauarbeiten in Johnstraße und Hütteldorfer Straße

    16.10.2018 Autofahrer, aufgepasst: Ab Mittwoch kommt es im Bereich der Johnstraße und der Hütteldorfer Straße zu Verkehrssperren wegen Bauarbeiten. Hier alle Infos.
    Büro-Neuvermietungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent an.

    Zahlreiche Neu-Vermietungen bei Wiener Büros verzeichnet

    15.10.2018 Büros in Wien sind in diesem Jahr laut Gewerbeimmobilienberater CBRE sehr gefragt. Bislang wurden bereits 165.000 Quadratmeter neu vermietet.
    In der Leopoldsstadt kann es ab Dienstag zu Verzögerungen kommen.

    Franzensbrückenstraße in Wien-Leopoldstadt teilweise gesperrt

    12.10.2018 Ab Dienstag ist ein Teil der Franzensbrückenstraße in Wien-Leopoldstadt gesperrt. Auch die Zufahrt zur Vivariumstraße ist betroffen.
    Der "Grüne Ring" soll Grünflächen in der Umgebung von Wien sichern.

    "Grüner Ring" soll Grünräume rund um Wien sichern

    10.10.2018 Ein neues Projekt steht in den Startlöchern. Die Stadt Wien muss gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden, den sogenannten "Grüne Ring", der Grün- und Agrarräume sichern soll, planen.
    Der Bau der Anlage am WIener Donaukanal könnte Ende 2019 beginnen.

    Neues Hotel- und Wohnprojekt am Wiener Donaukanal

    8.10.2018 Auf der Oberen Donaustraße in Wien könnte bereits Ende 2019 ein neues Hotel- und Wohnprojekt aufgezogen werden. Auf 23.000 Quadratmetern werden insgesamt 400 Millionen Euro investiert.
    Nach einem Gasgebrechen muss die Fahrbahn saniert werden.

    Kaiser-Ebersdorfer-Straße muss saniert werden

    6.10.2018 In Wien-Simmering muss die Kaiser-Ebersdorfer-Straße nach einem Gasgebrechen saniert werden. Hier alle Infos zu den Bauarbeiten.
    Die Umgestaltung des Reumannplatzes in Wien-Favoriten sorgt für Diskussionen.

    Umgestaltung des Wiener Reumannplatzes macht Bürgerinitiative sorgen

    6.10.2018 Seit längerem wird die Umgestaltung des Reumannplatzes in Wien-Favoriten diskutuiert. Nun äußert die Bürgerinitiative sorgen über das Vorhaben der Wirtschaftskammer und Bezirksvorstehung.
    Ab 9. Oktober starten die Bauarbeiten in der Linken Wienzeile.

    Wien-Rudofsheim: Bauarbeiten in der linken Wienzeile ab 9. Oktober

    5.10.2018 Am 9. Oktober starten Arbeiten auf der Linken Wienzeile im Kreuzungsbereich Ullmannstraße/Lobkowitzbrücke. Die Arbeiten sollen nachhaltig für mehr Sicherheit sorgen.
    Ab Dienstag wird ein Teil der Laaer-Bergstraße in Wien Favoriten gesperrt.

    Wien-Favoriten: Abschnitt der Laaer-Bergstraße wird saniert

    5.10.2018 Ab Dienstag den 9. Oktober wird es in Wien-Favoriten zu einer Straßensanierung im Bereich der Laaer-Berstraße kommen.
    Bei der Dr.-Nekowitsch-Straße starten am 9. Oktober die Sanierungsarbeiten.

    Wien-Floridsdorf: Dr.-Nekowitsch-Straße wird saniert

    5.10.2018 Ein Abschnitt der Dr.-Nekowitsch-Straße wird wegen Zeitschäden saniert. Die Bauarbeiten starten am 9. Oktober.
    Eine Öffnung der Busspuren für E-Autos kommt für die Stadtregierung nicht infrage.

    E-Autos dürfen in Wien nicht auf Busspuren fahren

    3.10.2018 Das Verkehrsministerium soll die Öffnung der Busspuren für E-Autos planen. Für die rot-grüne Stadtregierung ist dieses Vorhaben "inakzeptabel".
    Während der Arbeiten bleibt ein Fahrstreifen frei.

    Sanierungsarbeiten auf der Altmannsdorfer Straße in Wien

    29.09.2018 Ab 2. Oktober wird ein kurzer Abschnitt der Altmannsdorfer Straße in Wien saniert. Hier finden Sie alle Infos zu den Verkehrseinschränkungen.
    Im Bereich der Siemensstraße und der Josef-Brazdovics-Straße starten am Dienstag umfangreiche Bauarbeiten.

    Bauarbeiten bei Siemensstraße: Neuer Geh- und Radweg in Wien-Floridsdorf

    2.10.2018 Ab Dienstag, 2. Oktober kommt es Wien-Floridsdorf zu umfangreichen Bauarbeiten. Geplant ist ein neuer Geh- und Radweg im Bereich der Siemensstraße und der Josef-Brazdovics-Straße sowie Fahrbahnsanierungen.
    Trotz Großstadtflair sind die Mieten in Wien noch erschwinglich.

    EU-Rekord: Wohnraum in Wien zu drei Viertel aus Mietwohnungen

    27.09.2018 Mehr als drei Viertel des Wohnraums in Wien sind Mietwohnungen. Das ist Rekord in der EU. Preislich sind die Mieten aber relativ tief.
    Unter anderem ging es um Freunderlwirtschaft und intransparente Deals.

    Immobiliendeals im Wiener Gemeinderat heiß debattiert

    27.09.2018 In der heutigen Sondersitzung des Wiener Gemeinderats ging es heiß her: Thema waren diverse Immobiliendeals der Stadt Wien.
    Auf der Buslinie 14A werden künftig Gelenkbusse verkehren.

    Wiener Linien verbessern Angebot bei Buslinien 8A, 14A und 61A

    25.09.2018 Mit Anfang Oktober gibt es bei den Buslinien 8A, 14A und 61A einige Änderungen. Die Wiener Linien informieren über neue Gelenkbusse, dichtere Intervalle und längere Betriebszeiten.
    Die Fahrbahn des Flötzersteiges wird erneuert.

    Flötzersteig in Wien-Ottakring wird saniert: Verkehrseinschränkungen

    25.09.2018 Heute startet die Fahrbahnsanierung des Flötzersteiges in Wien-Ottakring. Die Arbeiten finden bei Freihaltung eines Fahrstreifens pro Fahrtrichtung statt.
    Der Rustensteg wird während der Bauarbeiten gesperrt.

    Rustensteg in Wien-Rudolfsheim wegen Bauarbeiten gesperrt

    24.09.2018 Zur Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger wird die Fahrbahnquerung Avedikstraße/Rustensteg im 15. Bezirk mit Gehsteigvorziehungen und Fahrbahnaufdopplung versehen und somit künftig sicherer.
    Der neue Kindergarten bietet Platz für 15 Kinder.

    Wiener Polizeiwache wurde zu Kindergarten umgebaut

    24.09.2018 Im vierten Wiener Gemeindebezirk wurde eine ehemalige Polizeiwache in einen Kindergarten umgebaut, der nun Platz für 15 Kinder bietet.
    Parlamentssanierung in Wien: Nun wurde das Dach über dem Nationalratssaal geöffnet.

    Parlamentssanierung in Wien: Der Nationalrat hat ein Loch im Dach

    24.09.2018 Im Zuge der Sanierung des Parlamentsgebäudes in Wien wurde das Dach über dem Nationalratssitzungssaal in den vergangenen Wochen Stück für Stück abgetragen und der Abbruch der Geschoße darunter in Angriff genommen. Das Loch wird in den kommenden Monaten bestehen bleiben. Über die Öffnung wird per Kran Material abtransportiert und angeliefert.
    Die Eduard-Klein-Gasse soll zur ersten Begegnungszone in Hietzing werden.

    Wien: Erste Begegnungszone für Hietzing in der Eduard-Klein-Gasse

    22.09.2018 Um für mehr Verkehrssicherheit im Bezirk zu sorgen, soll die Eduard-Klein-Gasse zur ersten Begegnungszone in Hietzing werden.
    Vier Bauprojekte sind für das Schwarzenberg-Areal geplant

    Architekten kritisieren Bauprojekte rund um Wiener Palais Schwarzenberg

    22.09.2018 Rund um das Wiener Palais Schwarzenberg soll fleißig gebaut werden. Die Gegner der Bebauung fordern nun, dass ein Fachgremium die Gärten weitgehend retten soll.
    Dachgleiche für "Bildungscampus Berresgasse" gefeiert.

    "Campus plus" in der Wiener Berresgasse feierte Dachgleiche

    21.09.2018 Knapp ein Jahr nach dem Spatenstich konnte am Donnerstag beim Wiener Bildungscampus Nummer sieben in der Berresgasse Dachgleiche gefeiert werden.
    Die Arbeiten an der Währinger Straße sind abgeschlossen (Symbolbild).

    Kurz vor Straßenfest: Wiener "Währinger Straße Neu" wurde eröffnet

    20.09.2018 Am Mittwoch wurde die "Währinger Straße Neu" in Wien 18 eröffnet. Kurz vor dem Währinger-Straßen-Fest am Freitag zeigt sich die neue "Flanierstraße" in neuem Glanz.
    In Wien-Landstraße entsteht das neue Biologiezentrum der Universität Wien.

    Baustart für neues Bio-Zentrum der Uni Wien

    23.09.2018 Um 146 Millionen Euro wird seit August von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) in der Schlachthausgasse in Wien-Landstraße das neue Biologiezentrum der Universität Wien errichtet. Auf einem 12.000 Quadratmeter großen Grundstück in St. Marx entsteht ein Forschungs- und Lehrgebäude. Gemeinsam mit anderen Einrichtungen der Uni bzw. der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) soll ein Life-Science-Cluster gebildet werden.
    Die Währinger Straße in Wien wurde fußgängerfreundlicher gestaltet.

    Wien: Währinger Straße zur Flaniermeile umgebaut

    20.09.2018 Mit Ende September ist die Neugestaltung der Währinger Straße abgeschlossen. Am Mittwoch wurde Wiens neue Flaniermeile durch Wiens Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou, die Währinger Bezirksvorsteherin Silvia Nossek und MA 28-Dienststellenleiter Thomas Keller symbolisch freigegeben.
    Der Spatenstich fand mitte September in Wien Ottakring für neue Wohnungen statt.

    Spatenstich für 185 neue Wohnungen in Wien-Ottakring

    18.09.2018 Am 13. September fand der Spatenstich für ein weiteres Wohnprojekt in Wien statt. In der Huttengasse, im 16. Wiener Gemeindebezirk, sollen insgesamt 185 Wohnungen entstehen.
    So könnten die neuen Parkplätze für Schönbrunn einmal aussehen.

    Wien: Busparkplatz für Schönbrunn kostet 3 Mal so viel wie erwartet

    17.09.2018 Der neue Busparkplatz vor dem Wiener Schloss Schönbrunn wird offenbar teurer als geplant. Knapp 15 Millionen soll er kosten.
    Die Begegnungszone in der Lange Gasse wurde fertig gestellt.

    Begegnungszone in der Wiener Lange Gasse: Viele Pros, aber ein Contra

    16.09.2018 Nach drei Monaten Bauzeit ist die Begegnungszone in der Lange Gasse in Wien-Josefstadt Mitte Juli fertig geworden. Ein Lokalaugenschein.