Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
Norbert Hofer wurde am Sonntag als neuer FPÖ-Chef designiert.

Norbert Hofer als neuer FPÖ-Chef einstimmig designiert

Vor 20 Minuten Norbert Hofer ist am Sonntagabend in der Sitzung des FPÖ-Bundesparteipräsidiums einstimmig zum neuen Parteichef der FPÖ designiert worden.
Innenminister Kickl legte in einem weiteren Facebook-Posting nach.

Innenminister Kickl will Rücktrittsaufforderung ins Gesicht gesagt haben

Vor 24 Minuten Am Sonntagabend kritisierte Innenminister Herbst Kickl erneut die Rücktrittsaufforderung in seine Richtung via Facebook-Posting. "Mir persönlich sagt es natürlich keiner er beiden ins Gesicht", schreibt der FPÖ-Politiker.
Causa-Strache: Weitere Treffen nach Gespräch auf Ibiza.

Weitere Enthüllungen in Causa-Strache: Kontakt soll nach Ibiza-Treffen weitergelaufen sein

Vor 15 Minuten Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung soll es nach dem Treffen von Ex-FPÖ-Chef HC Strache und Ex-Klubobmann Johann Gudenus mit der vermeintlichen russischen Investorin und deren Vertrauten auf Ibiza zu weiteren Treffen in Wien gekommen sein.
Der Rechnungshof sieht sich die Parteispenden genauer an.

Rechnungshof will wegen FPÖ-Parteispenden nachfragen

Vor 1 Stunde Der Rechnungshof will den Aussagen, die im "Ibiza-Video" von Vizekanzler HC Strache getätigten Aussagen über verdeckte Parteifinanzierung nachgehen.
Ex-Kanzler Kern rät Kurz nach dem FPÖ-Skandal zum Rücktritt.

Nach FPÖ-Skandal: Ex-SPÖ-Kanzler Kern empfiehlt Kurz den Rücktritt

Vor 2 Stunden Nach der Verkündung von Neuwahlen meldet sich nun auch Ex-Kanzler Christian Kern (SPÖ) zu Wort und rät seinem Nachfolger Sebastian Kurz (ÖVP) nach dem Skandal um das Strache-Video zum Rücktritt.
Der Streit auf einem Parkplatz in Wien-Hernals eskalierte.

Nach Verkehrsunfall in Wien-Hernals: Autofahrer griff zum Messer

Vor 44 Minuten Nach einem eher harmlosen Verkehrsunfall eskalierte ein Streit zwischen zwei Autofahrern in Wien-Hernals. Ein 53-Jähriger griff im Zuge der Auseinandersetzung zu einem Teppichmesser und verletzte seinen Kontrahenten am Oberschenkel.
Am Montag wird über die neue Führung in der Wiener FPÖ entschieden.

Wiener FPÖ entscheidet am Montag über Strache-Nachfolge

Vor 2 Stunden Die Wiener FPÖ entscheidet am Montag über die Nachfolge an ihrer Führungsspitze, wie eine Parteisprecherin am Sonntag der APA mitteilt.
In Europa wurde am Sonntag in mehreren Städten demonstriert.

Zehntausende demonstrierten vor EU-Wahl gegen Nationalismus in Europa

Vor 3 Stunden Am Sonntag gingen eine Woche vor der EU-Wahl Zehntausende Menschenin Europa gegen Nationalismus demonstrieren. Laut Veranstaltern gingen in Deutschland in sieben Großstädten insgesamt über 150.000 Menschen unter dem Motto "Ein Europa für alle - Deine Stimme gegen Nationalismus" auf die Straße.
Der Datenschützer kritisiert die Veröffentlichung des Videos scharf.

Strache-Video auf Ibiza: Datenschützer kritisiert Veröffentlichung

Vor 2 Stunden Stefan Brink, Baden-Wüttembergs Datenschutzbeauftragter, kritisierte am Sonntag die heimliche Aufzeichnung des Videos mit HC Strache (FPÖ) und die Veröffentlichungen in "Spiegel" und "SZ".
Die FPÖ tagt im Geheimen.

Ort der Präsidiumssitzung der FPÖ geheim

Vor 2 Stunden Am Sonntagnachmittag traf sich die FPÖ zu einer Präsidiumssitzung, der Ort blieb allerdings geheim. Bei der Sitzung soll über die Zukunft der Partei nach dem Rücktritt von Obmann HC Strache beraten werden.
Pamela Rendi-Wagner vor der Tagung des SPÖ-Präsidiums.

SPÖ kürt Pamela Rendi-Wagner zur Spitzenkandidatin für Neuwahl

Vor 1 Stunde Parteichefin Pamela Rendi-Wagner wird die SPÖ an der Spitze in die Nationalratwahl führen. Eine entsprechende einstimmige Designierung sprach am Sonntag das Bundesparteipräsidium aus.
Tausende demonstrierten am Sonntag in Wien für ein freies Europa.

"Ein Europa für Alle": Tausende bei Demo in Wien

Vor 3 Stunden Am Sonntag nahmen Tausende Menschen an der Demonstration "Ein Europa für Alle" in Wien teil. Thema war neben der EU-Wahl natürlich auch die kommende Neuwahl sowie das Ibiza-Video von Heinz-Christian Strache (FPÖ), der am Samstag zurückgetreten ist.
Innenminister meldet sich mit Kampfansage in Richtung ÖVP zu Wort.

Neuwahl: Kickl meldet sich mit Kampfansage gegen ÖVP zu Wort

Vor 23 Minuten Am Sonntag meldete sich Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) zum Regierungsumbruch und der Ibiza-Affäre mit einer Kampfansage in Richtung ÖVP zu Wort.
In der betreuten Wohneinrichtung griff der 71-Jährige zu einem Messer.

Wien-Favoriten: Messerattacke in betreuter Wiener Wohneinrichtung

Vor 2 Stunden Nach dem Konsum einer "nicht unerheblichen Menge" alkoholischer Getränke, hat Samstagabend ein Streit in einer betreuten Wohneinrichtung in Wien-Favoriten blutig geendet.
Die sichergestellten Drogen.

Wiener Polizei legte "Marihuana-Hotline" still: 5 Festnahmen

Vor 4 Stunden Die Wiener Polizei feierte einen Erfolg gegen den Drogenhandel, indem eine "Marihuana-Hotline" stillgelegt wurde. Über die Telefonnummer hatten die fünf festgenommenen Dealer ihre meist jugendlichen Abnehmer versorgt.
Wie geht es nach dem Rücktritt von HC Strache in der FPÖ weiter?

Nach Rücktritt von HC Strache: Wie geht es in der FPÖ weiter?

Vor 3 Stunden Nach der durch das Ibiza-Video von FPÖ-Vizekanzler HC Strache ausgelösten Regierungskrise und der Verkündung von Neuwahlen steht nun ein möglicher Termin im Raum. Wie es in der FPÖ weitergehen soll, ist noch offen.
Anfang September sollen die Neuwahlen über die Bühne gehen.

Van der Bellen plädiert für Neuwahlen Anfang September

Vor 3 Stunden Die Neuwahlen des Nationalrats sollen aller Voraussicht nach Anfang September in Österreich stattfinden.
LIVE-Stream zur gemeinsamen Pressekonferenz von Van der Beleln und Kurz.

LIVE-Stream: Kurz und Van der Bellen geben gemeinsames Statement ab

Vor 7 Stunden Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing am Sonntagvormittag Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), um die weitere Vorgangsweise absprechen. LIVE-Stream ab 12.00 Uhr von dem gemeinsamen Statement.
Kanzler und Bundespräsident besprechen wie es weitergehen soll.

Gespräch zu Neuwahlen: Kurz bei Van der Bellen eingetroffen

Vor 8 Stunden Am Sonntag traf Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zu einem Gespräch bei Bundespräsident Alexander Ban der Bellen ein, um die bevorstehende Neuwahl zu besprechen.
Umfrage: Wie starb beeinflusst die Neuwahl-Ankündigung die EU-Wahl?

Koalitionsbruch vor EU-Wahl: Welche Partei würden Sie derzeit wählen?

Vor 3 Stunden Wie wird sich der Koalitonsbruch und die Neuwahl-Ankündigung auf die EU-Wahl in einer Woche auswirken? Stimmen Sie in der VIENNA.at-Umfrage ab.
Die Meinungsforscher halten Neuwahlen für die richtige Entscheidung.

Kurz verkündet Neuwahl: Richtige Entscheidung aus Sicht der Meinungsforscher

Vor 6 Stunden Meinungsforscher sind sich einig: Mit der Verkündung einer Neuwahl hat sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) richtig entschieden. Aber auch wenn er wohl Schaden verhindert hat, werde das Leben für ihn nicht leichter - stelle sich doch die Frage nach einem Koalitionspartner.
Bürgermeister Ludwig strebt in Wien keine Zusammenarbeit mit der FPÖ an.

Wiens Bürgermeister Ludwig sieht sich bestätigt: Koalition mit FPÖ nicht möglich

Vor 10 Stunden Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sieht sich aufgrund der Regierungskrise in der Position der Wiener SPÖ bestätigt, dass mit der FPÖ keine Koalition möglich ist.
Die Reaktionen zur den Neuwahlen in Österreich.

ÖVP verkündet Neuwahlen in Österreich: Die Reaktionen

Vor 10 Stunden Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verkündete Samstagabend mit einem "Genug ist genug" das Ende der Regierung, was Neuwahlen wohl im Herbst zur Folge hat. Die Reaktionen aus der Politik.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Neuwahl in Österreich.

Bundespräsident Van der Bellen zu Causa-Strache: "So sind wir nicht"

Vor 12 Stunden Bundespräsident Alexander Van der Bellen will nach der Ankündigung einer Neuwahl und den Rücktritt von Vizekanzler HC Strache einen "Neuaufbau des Vertrauens".
Bundeskanzler Kurz: Die Rede zur Neuwahl im Wortlaut.

Kurz verkündet Neuwahl: Die Erklärung des Bundeskanzlers im Wortlaut

Vor 1 Tag Nach dem Skandal-Video, in dem Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus zu sehen waren, zog Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die Konsequent und verkündete Neuwahlen in Österreich. Die Erklärung lesen Sie hier im Wortlaut.
Um 20:35 Uhr meldet sich der Bundespräsident zur Causa-Strache.

LIVE-Stream: Bundespräsident Alexander Van der Bellen meldet sich zu Wort

Vor 24 Stunden Nach dem Rücktritt von Vizekanzler Heinz-Chirstian Strache und der Verkündung von Neuwahlen durch Bundeskanzler Sebastian Kurz meldet sich am Samstagabend auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu Wort. Wir berichten ab 20:30 Uhr im Live-Stream.
"Genug ist genug": Bundeskanzler Kurz strebt Neuwahlen an.

Bundeskanzler Kurz verkündet Neuwahl in Österreich

Vor 10 Stunden "Genug ist genug": Bundeskanlzer Sebastian Kurz (ÖVP) verkündete nach dem Skandal-Video und dem Rücktritt von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) am Samstagabend Neuwahlen in Österreich.
LIVE-Stream: Kanzler Kurz nimmt zur Causa-Strache Stellung.

LIVE-Stream: Bundeskanzler Kurz nimmt Stellung - Wird es Neuwahlen geben?

Vor 1 Tag Nach dem Rücktritt von Vizekanzler Heinz-Christian Strache gibt auch Bundeskanzler Sebastian Kurz eine Erklärung ab. Neuwahlen stehen im Raum. Wir berichten ab 19:45 Uhr im LIVE-Stream.
Scharfe Kritik von der SPÖ.

SPÖ zum Rücktritt von HC Strache: "Kurz war gewarnt"

Vor 20 Stunden Auch die SPÖ meldete sich am Samstag zum Rücktritt von Vizekanzler HC Strache zu Wort. SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner sieht die volle Verantwortung für das "Scheitern" der türkis-blauen Regierung bei Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).
Laut FPÖ-Kreisen steht der Enstchluss zur Neuwahl bereits fest.

Neuwahl laut FPÖ-Kreisen bereits fix

Vor 24 Stunden Wie aus FPÖ-Kreisen am Samstagnachmittag zu erfahren war, soll eine Neuwahl in Österreich so gut wie fix sein.