Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Feinschliff vor der Generalprobe in der Wiener Staatsoper

Vor 42 Minuten Am Mittwoch wurden in der Wiener Staatsoper die letzten Umbauarbeiten vor dem Wiener Opernball vollzogen. Kunst- und Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) machte am Nachmittag einen Rundgang durch das Haus am Ring um "den vielen Menschen, die am Gelingen des Opernballs beteiligt sind, einen Besuch abzustatten".

In Wien leben die meisten Singles in Österreich

Vor 2 Stunden Wien wird von Amor nicht sehr oft besucht: Knapp 40 Prozent der Wiener sind Singles, so viele wie sonst nirgends in Österreich. Die Mehrheit wünsche sich eine neue Liebe, ein gutes Viertel kann Beziehungen nichts abgewinnen.

Riesen-Asteroid rast zu Ostern auf die Erde zu

Vor 2 Stunden Am Karsamstag könnte uns laut NASA aus astronomischer Sicht eine unerwünschte Überraschung erwarten.

Urban Gardening: Bienen-Hotels zum Selbermachen

Vor 2 Stunden Bereits Mitte Februar werden die ersten Wildbienenarten aktiv. Höchste Zeit, für die kommende Brutsaison der Wildbienen passende Nisthilfen zu basteln. Denn nicht immer sind die Bienenhotels im Handel optimal.

Wiener Schönheitschirurgin: "Chirurgie soll verbessern, nicht verändern"

Vor 3 Stunden Auf Instagram und Co. räckelt sich perfekte Körper, dass es nur so eine Freude ist. Wer nicht dem klassischen Ideal entspricht, lässt daher gerne vom Beauty-Doc nachhelfen. Doch nicht alle Operationen sind ethisch vertretbar.

Nach Razzia bei Wien: Regierung und Gewerkschaft nehmen Amazon in die Pflicht

Vor 2 Stunden Regierung und Gewerkschaft nehmen Amazon nach der Großrazzia in dessen Verteilzentrum in Großebersdorf bei Wien in die Pflicht. Sie fordern der Verantwortung nachzukommen. Am Dienstag hatte die Finanzpolizei mit 63 Beamten das Lager des Online-Riesen gefilzt. Im Visier stand dabei nicht Amazon selbst, sondern die Subfirmen, die für den Online-Riesen im Großraum Wien die Pakete zustellen.

"Zero Project"-Konferenz in Wien: Gehörlose kämpfen im Alltag wegen fehlender Barrierefreiheit

Vor 30 Minuten Beispiel Servicestelle: Sind diese nur per Telefon zu erreichen, fehlt hier die Barrierefreiheit und Gehörlose sind auf die Hilfe Anderer angewiesen. "Ich brauche immer jemand anderen, der mir hilft", schilderte Liisa Kaupinen, 1995 zur ersten Präsidentin des Weltverbandes der Gehörlosen gewählt, ein ganz banales Alltagsproblem. Kaupinen ist wegen der Konferenz "Zero Project" der Essl Foundation in Wien.

Amazon Web Services (AWS) eröffnet Büro in Wien

Vor 4 Stunden Am Mittwoch eröffnete der Cloud-Dienst Amazon Web Services (AWS) seine erste Niederlassung in Wien.

Pflegeausbildung in Wien: Zweiter Standort fixiert

Vor 30 Minuten Nun wurde auch ein zweiter Standort für den Schulversuch Pflegeausbildung in Wien fixiert.

Ornella Muti will am Opernball mit Richard Lugner "Tänzchen wagen"

Vor 28 Minuten Gut gelaunt absolvierte Richard Lugners Opernball-Stargast Ornella Muti am Mittwoch ihre Pressekonferenz in der Wiener Lugner City. Auch ein "Tänzchen" will sie mit ihrem Gastgeber am Ball der Bälle wagen.

Masseur stahl Lotto-Schein eines Kunden in Wien: Prozess

Vor 4 Stunden Anfang 2019 gewann ein Wiener Pensionsit über 280.000 Euro im Lotto. Ein Masseur, der den Pensionisten und dessen Ehefrau seit Jahren bei Hausbesuchen behandelte, fand den Schein, steckte ihn ein und wollte sich das Geld unter den Nagel reißen.

Krapfen-Wahnsinn bei Merkur: Von vegan bis Hühnerschnitzel-Krapfen

Vor 39 Minuten Die Lebensmittelkette Merkur geht heuer bei ihren Krapfen auf Nummer sicher und bietet für jeden Geschmack etwas an. Neben Klassikern mit Marillenmarmelade oder Schoko sind auch vegane oder Hühner-Schnitzelkrapfen im Sortiment.

Technisches Museum: Generaldirektor Aufreiter bringt frische Ideen

Vor 5 Stunden Frischer Wind: Seit 1. Jänner hat das Technische Museum Wien mit Peter Aufreiter einen neuen Generaldirektor. Dieser will vor allem "Verbindungen zum Heute" knüpfen.

Letztes Gerichtsverfahren gegen dritte Piste am Flughafen Wien gescheitert

Vor 30 Minuten Das vermutlich letzte Gerichtsverfahren gegen die dritte Piste am Flughafen Wien ist nun auch gescheitert. Als letzte Instanz hat der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) der Gemeinde Parndorf beschieden, dass sie keine Parteistellung hat und ihre Revision gegen ein gleichlautendes Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVwG) zurückgewiesen.

Gratis-Betreuung für Wiens Kinder in städtischen Ganztagsschulen: 17.000 kommen in den Genuss

Vor 28 Minuten Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat Eltern, deren Kinder eine städtische Ganztagsschule besuchen, versprochen, dass sie künftig nicht mehr für die Betreuungsbeiträge aufkommen müssen. Rund 17.000 Kinder kommen in den Genuss der Förderung. Allerdings gilt das nur für die sogenannte verschränkte Schulform, andere Arten der Nachmittagsbetreuung sind auch künftig nicht kostenlos.

Amtsblatt der Stadt Wien bietet mehr News und zeigt sich im neuen Design

Vor 5 Stunden Einen Relaunch erhielt das Amtsblatt der Stadt Wien, das sich seit Kurzem im neuen Markenauftritt der Stadt präsentiert. Neues Layout und neuer Schriftsatz prägen das Bild.

Wiener Metropol: "Musical Mamis & Papis" treten für den guten Zweck auf

Vor 6 Stunden Was vor 15 Jahren als spontane Idee entstand, hat mittlerweile bereits Tradition: Am 20. April 2020 bitten die "Musical Mamis & Papis" wieder zu Musik und Comedy ins Wiener Metropol.

LIVE-Stream: Richard Lugner und Ornella Muti geben Pressekonferenz

Vor 3 Stunden Am Dienstag landete Richard Lugners Opernball-Stargast Ornella Muti in Wien, am Mittwoch gibt es die erste gemeinsame Pressekonferenz. Wir berichten ab 13.00 Uhr im Live-Stream.

Influenza: Grippe-Erkrankungen in Wien werden weniger

Vor 2 Stunden Der Höhepunkt der Grippewelle dürfte schon bald hinter uns liegen. In Wien und Graz gingen die Fälle bereits zurück - allerdings schätzte das Diagnostische Influenza Netzwerk Österreich (DINÖ) in seinem wöchentlich veröffentlichten Update die Zahl der Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner immer noch auf über 2.300.

Wienerin kämpft bei European Make-up Award um den Sieg

Vor 6 Stunden Melanie Leitner aus Wien hat sich für die Make-up-Meisterschaft "European Make-up Award" qualifiziert und tritt bei der Beauty Düsseldorf gegen zwölf weitere Kandidaten an.

Wiener NEOS kritisieren Laschheit bei SPÖ und Grünen

Vor 29 Minuten Im Mai 2019 wurde im Wiener Landtag ein Antrag eingebracht, wonach eine Arbeitsgruppe die herrschenden Regelungen zu Transparenz, Kontrolle und Wahlkampffinanzierung überprüfen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten sollte. Der Beschluss war damals einstimmig. Geschehen ist laut NEOS bis dato nichts.

Indoor Skydiver kämpfen im Windobona Windkanal um Titel

Vor 6 Stunden Zum vierten Mal in Folge werden die Österreichischen Meisterschaften im Indoor Skydiving im WINDOBONA im Wiener Prater ausgetragen. Dabei werden die Local-Heroes aus Graz, Niederösterreich, Salzburg und Vorarlberg ordentlich Konkurrenz bekommen.

Brandanschlag auf FPÖ-Zentrale in NÖ: Anklage eingebracht

Vor 3 Stunden Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat im Fall um den Brandanschlag auf die Landesgeschäftsstelle der FPÖ Niederösterreich Anklage gegen den Beschuldigten eingebracht. Darin wird dem Mann u.a. versuchte Brandstiftung zur Last gelegt, bestätigte Behördensprecher Leopold Bien entsprechende Medienberichte. Die drei Komplizen des Verdächtigen konnten noch nicht ausgeforscht werden.

Wiener Restaurantwoche erwartet neuen Gästerekord

Vor 2 Stunden Wiens Spitzenköche stellen sich bei der 21. Wiener Restaurantwoche auf einen großen Ansturm ein, denn über 20.000 Gäste werden erwartet.

Trail of Dead rockten im Wiener Flex

Vor 7 Stunden Steht die US-Rockband ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead auf der Bühne, ist es zwar immer noch laut, allerdings muss nicht mehr das Equipment malträtiert werden. Dass ihre hymnischen Songs deshalb nichts an Kraft eingebüßt haben, bewiesen sie am Dienstagabend im Wiener Flex.

NÖ: 23-Jähriger von Klein-LKW überrollt - tot

Vor 7 Stunden Ein 23-jähriger Mann ist Dienstagabend unter einen rollenden Klein-LKW geraten. Er erlitt bei dem Unfall auf der B54 in Aspangberg-St. Peter im niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen tödliche Verletzungen und starb.

Tierschutz-Alarm: Wiener finden angeschossene Kornweihe

Vor 8 Stunden Zwei Spaziergänger aus Wien haben eine angeschossene Kornweihe auf einem Feldweg in Weiden am See im burgenländischen Bezirk Neusiedl am See gefunden. Er wurde in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gebracht, berichtete die Tierschutzorganisation Vier Pfoten am Mittwoch. Die Umweltorganisation WWF erstattete Anzeige.

Fahndung: Mieter von "Drogenbunker" in Wien gesucht

Vor 2 Stunden Die Polizei Wien sucht einen Mann, der eine Wohnung als Drogenbunker genutzt haben soll. Hinweise aus der Bevölkerung werden erbeten.

Polizisten bei Einsätzen in zwei Wiener Bezirken verletzt

Vor 4 Stunden Zwei Polizisten wurden am Dienstag bei Einsätzen in Wien-Brigittenau und Wien-Simmering verletzt.

Telefontrick: "Polizist" betrog Wiener Pensionistin um hohen Geldbetrag

Vor 4 Stunden Dreister Trickbetrug in Wien-Meidling: Ein vermeintlicher Polizist erzählte einer betagten Wienerin am Telefon von einem angeblichen Unfall ihrer Tochter. Rasch forderte er eine hohe Geldsumme.