Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Expressionisten-Dame um 1,8 Millionen Euro in Wien versteigert

Vor 7 Stunden Am Dienstag wechselte die "Dame in Rot mit blauem Hintergrund" den Besitzer. 1,8 Millionen Euro wurden für sie gezahlt.

Wiedergewählter Bürgermeister Ludwig sprach über rot-pinke Schwerpunkte

Vor 8 Stunden Nach der Angelobung sprach der wiedergewählte Wiener Bürgermeister Michael Ludwig unter anderem über die rot-pinken Schwerpunkte. In einer knapp einstündigen Rede skizzierte er einen Überblick.

Ex-Nationalratsabgeordneter Hübner von Wiener FPÖ in Bundesrat entsendet

Vor 12 Stunden Der Jurist und Ex-Nationalratsabgeordnete Johannes Hübner wird von der Wiener FPÖ in den Bundesrat entsendet, bestätigte ein Sprecher der Partei am Dienstag. Hübner räumte 2017 wegen Antisemitismus-Vorwürfen das Mandat. Nun regt sich auch gegen seine nunmehrige Ernennung Kritik.

Wien mit Fragenkatalog zu Massentests: Vieles noch unklar

Vor 8 Stunden In Bezug auf die bevorstehenden Corona-Massentests gibt es für den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig noch mehrere Unklarheiten in puncto Ablauf des Großprojekts und dessen Planung.

Trotz COVID-19 öffnen Wien Schulen digital ihre Türen

Vor 13 Stunden Die Wiener Schulen öffnen ihre Türen - und zwar wegen der Corona-Pandemie nur digital. Wiener Schulen können sich dabei mit einem Video kurz präsentieren und einen Einblick gewähren.

Virologin: Maßnahmen des soften Lockdowns wirken

Vor 13 Stunden Die Virologin Monika Redlberger-Fritz ist überzeugt, dass bereits die Maßnahmen des soften Lockdowns wirken.

Wiener "Killy's Getränkehandel" ist pleite

Vor 13 Stunden Der Wiener Getränkehändler "Killy's Getränkehandel" ist wegen der Coronapandemie pleite gegangen. Es wurde ein Konkursverfahren beantragt.

Mögliches Skiverbot zu Weihnachten: Österreich fordert EU-Geld

Vor 10 Stunden Die EU könnte ein Skieverbot zu Weihnachten erlassen. Sollte es soweit kommen, wird Österreich Geld aus der EU verlangen.

Kein Contact Tracing bei flächendeckenden Coronavirus-Massentests in Österreich

Vor 13 Stunden Es wird bei flächendeckenden Massentests kein Contact Tracing geben. Das werde auch in Österreich das "bevorzuge Vorgehen sein", so Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Wien. Auch die Slowakei und Südtirol hätten das so gehandhabt. Natürlich wäre es gut, wenn es auch bei den Massentestungen Contact Tracing gebe, es sei aber eine Frage des Bewältigbarkeit.

Bundesfinanzrahmen wieder zurück am Weg ins Plenum

Vor 14 Stunden Das Bundesfinanzrahmengesetz kann wie geplant am Donnerstag wieder vom Nationalrat beschlossen werden.

Gewessler: AUA-Paket ist in Umsetzung

Vor 14 Stunden Verkehrs- und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) hält sich zu weiteren Hilfen für die Austrian Airlines (AUA) im Jahr 2021 bedeckt. Aufgrund der Coronakrise verbrennt die AUA laut Medienberichten aktuell "ein bis zwei Millionen Euro pro Tag".

Wien-Floridsdorf: Autowracks auf Schrottplatz in Brand geraten

Vor 10 Stunden Am Dienstag sind zahlreiche Autowracks auf einem Schrottplatz in Wien-Floridsdorf in Brand geraten. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand löschen.

Arbeitsrechtliche Missstände: AK drängt auf Homeoffice-Gesetz

Vor 9 Stunden "Wir wollen rasch eine klare Regelung", forderte Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl am Dienstag in einer Online-Pressekonferenz ein Homeoffice-Gesetz. Darin müsse auch die Abgeltung für im Homeoffice entstandene Mehrkosten, wie Strom, Internet oder Heizung geregelt sein - schließlich müssten die Arbeitnehmer auch nicht im Büro anteilig diese Kosten übernehmen, heißt es seitens der AK.

Bundesheer setzt auf digitale Abwicklung bei Massentests

Vor 12 Stunden Aus den Erfahrungen in der Slowakei und Südtirol setzt das Bundesheer bei den kommenden Massentest voll auf eine digitale Abwicklung: Von der Anmeldung, über die Terminbuchung bis zum Ergebnis soll alles über ein Programm laufen.

Taxler-Demo am Mittwoch in Wien: Protest gegen Gesetzesänderung

Vor 11 Stunden Eine neue Änderung im Gelegenheitsverkehrsgesetz treibt wie schon 2019 die Taxifahrer auch nunmehr wieder auf die Barrikaden. Eine Demo in Wien ist für Mittwochnachmittag geplant.

Covid-Todesfälle von Ausbau der Intensivmedizin abhängig

Vor 14 Stunden Mediziner fordern einen Ausbau im Intensivbereich, denn durch eine höhere Bettenanzahl könne die Mortalitätsrate von Corona-Patienten gesenkt werden.

Regenbogenfahne gehisst: Grüne solidarisieren sich mit Pussy Riots

Vor 15 Stunden Eine Pussy-Riot-Aktivistin hat in Moskau eine Regenbogenfahne gehisst und wurde deshalb zu einer Geldstrafe verurteilt. Die Wiener Grünen wollen die Strafe übernehmen.

Wiener Landeshauptmann: Michael Ludwig angelobt

Vor 10 Stunden Michael Ludwig (SPÖ) wurde in einer konstituierenden Sitzung des Wiener Gemeinderats zum Bürgermeister wiedergewählt. Am späten Dienstagvormittag fand im Beisein von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die Angelobung von Michael Ludwig zum Landeshauptmann durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen statt. Der neue, alte Stadtchef machte dafür einen kurzen Abstecher vom Rathaus in die Hofburg.

Militär-Imam abberufen: Kritik von IGGÖ

Vor 12 Stunden Nach Vorwürfen des Ministeriums zieht sich der Bundesheer-Imam Abdulmedzid Sijamhodzic in Absprache mit IGGÖ von seinem Posten zurück. Er soll radikales Material im Internet geteilt haben.

365 Euro-Weihnachts-Gutscheine möglich: Steuerbefreiung angekündigt

Vor 13 Stunden Heimische Unternehmen sollen im Corona-Jahr 2020 nicht nur Weihnachtsfeiern und andere Firmenfeste von der Steuer absetzen können, sondern auch Gutscheine, die sie statt der Feier an ihre Beschäftigten ausgeben.

Coronabedingter Reisestorno: Kostenlos nur unter bestimmten Bedingungen

Vor 9 Stunden Reisepläne, die nun von Corona durchkreuzt werden? Ein kostenloses Storno von Reisen wegen der Corona-Maßnahmen hängt auch vom Zeitpunkt des geplanten Urlaubs ab, wie der ÖAMTC informiert.

Regierung will bis zu 30 Mio. Euro in Eigenwerbung investieren

Vor 9 Stunden Bis zu 30 Millionen Euro will die Regierung in den kommenden Jahren für die Bewerbung ihrer Politik ausgeben. Die Opposition reagiert empört und spricht von Selbstbeweihräucherung.

Verfassungsjurist: Beamte können nicht zum Massentest gewungen werden

Vor 9 Stunden Laut dem Verfassungsjuristen können Beamte nicht unmittelbar zur Teilnahme an Massentests gezwungen werden. Jedoch könnten Druck der Schuldirektoren oder Gesetzesänderungen ihr übriges tun.

Neuer Spendenrekord in Österreich trotz Corona-Pandemie erzielt

Vor 9 Stunden Die aktuelle Krise lässt die Spendenfreudigkeit aufblühen: Mit einer dreiviertel Milliarde Euro wird es 2020 in Österreich einen neuen Höchstwert an Spenden geben - besonders oft für Vierbeiner und Kinder.

Abbruch der "gesperrten Ausfahrt Simmering" auf Wiener Südosttangente hat begonnen

Vor 11 Stunden Der Abbruch der "gesperrten Ausfahrt Simmering", wie sie aus dem Verkehrsfunk im ganzen Land bekannt ist, auf der Wiener Südosttangente (A23) hat begonnen. Die "Anschlusstelle Arsenal", wie der Name des Bereichs eigentlich offiziell lautet, liegt zwischen den Anschlussstellen Favoriten und Gürtel. Dieser Abschnitt wird bis Ende 2022 umgebaut, teilte die Asfinag am Dienstag mit.

Coronavirus in Wien: 505 Neuinfektionen und 15 Todesfälle

Vor 12 Stunden Am Mittwoch wurden 505 Corona-Neuinfektionen in Wien registriert. Außerdem waren 15 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus binnen 24 Stunden zu beklagen.

Handel verbucht gut ein Fünftel weniger Kundenfrequenz

Vor 9 Stunden Im Zuge der Coronapandemie ist die Kundenfrequenz im heimischen Handel um gut ein Fünftel zurückgegangen. Drei von vier Handelsbetriebe haben im Gegenzug den Online-Handel gestärkt.

NEOS wollen Influencer und Testimonials für Corona-Impfkampagne

Vor 11 Stunden Vorstoß gegen Coronamüdigkeit und Co.: Die NEOS wollen, dass die Regierung die Österreicher über Influencer und Testimonials zur Teilnahme an der Corona-Impfung motiviert.

Zahlreiche Anzeigen nach Schwerpunktaktion in Wien-Liesing

Vor 7 Stunden Am Montag wurde eine Schwerpunktaktion in Wien-Liesing durchgeführt. Dabei kam es zu zahlreichen Anzeigen.

Knapp 2.000 Pflanzen: Polizei Wien hob Marihuanaplantagen aus

Vor 13 Stunden Der Wiener Polizei gelang ein Coup gegen drei mutmaßliche Drogendealer. Die Beamten hoben dabei drei Marihuanaplantagen aus, konfiszierten knapp 2.000 Pflanzen und knapp sieben Kilo Cannabis.