AA

PCR-Testpflicht bei Rückreise aus Spanien, Niederlande und Zypern

Vor 1 Minute Die Regierung führt nun verpflichtende PCR-Tests für Reiserückkehrer aus Spanien, den Niederlanden und Zypern ein.

Wien-Simmering: 17-jährige Radfahrerin frontal erfasst

Vor 2 Stunden Am Freitag wurde eine 17-jährige Radfahrerin in Wien-Simmering frontal von einem Auto erfasst und schwer verletzt.

Bikerin in Wien-Favoriten von Auto touchiert

Vor 2 Stunden Eine 47-Jährige ist Freitagnachmittag in Wien-Favoriten bei einem Zusammenstoß ihres Motorrades mit einem Pkw schwer verletzt worden.

Party nur mit 2G-Regel: Die Stimmung in den Wiener Clubs

Vor 3 Stunden Ist die neue 2G-Regeln in der Nachtgastronomie eine Spaßbremse? Wenn man vor die Türen der Wiener Clubs blickt, stehen die Feiernden trotzdem Schlange. Ein Lokalaugenschein.

Großeinsatz in Wien-Floridsdorf: Bewaffneter Raub auf Lebensmittelgroßhandel

Vor 48 Minuten Am Samstag soll ein bislang unbekannter Mann einen Lebensmittelgroßhandel in Wien-Floridsdorf überfallen haben. Dabei soll er die Angestellten mit einer Waffe bedroht haben. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

Schanigartenbesucher in Wien-Favoriten spitalsreif geprügelt

Vor 46 Minuten Am Freitagabend wurde ein 56-jähriger Besucher eines Gastgartens in Wien-Favoriten angegriffen und spitalsreif geprügelt.

Betrunkener mit Messer in Wien-Penzing festgenommen

Vor 47 Minuten Mit rund zwei Promille hat ein 39-Jähriger Freitagabend in Wien-Penzing auf eine Parkbank eingestochen und spazierte dann mit dem Klappmesser in der Hand durch den Bezirk.

349 Corona-Neuinfektionen am Samstag in Österreich

Vor 48 Minuten 349 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden am Samstag (24.7.2021, Stand 9.30 Uhr) in den vergangenen 24 Stunden verzeichnet.

Reiseverkehr: Lange Staus und Grenzwartezeiten am Samstag

Vor 2 Stunden Der Urlaubsreiseverkehr hat am Samstag bereits in den Nachtstunden in Österreich zu Staus geführt. Blockabfertigung und lange Grenzwartezeiten müssen eingeplant werden.

Mückstein stellt "erste Schritte" zur Pflegereform in Aussicht

Vor 21 Stunden Die große Pflegereform, die seit längerer Zeit geplant ist, rückt etwas näher: Wolfgang Mückstein (Grüne) stellte "erste Schritte" in Aussicht. Verhandlungen mit den Ländern und der ÖVP seien aktuell im Gange, erklärte der Sozialminister im APA-Interview. Näher ging er dazu aber nicht ein.

Häftling sprang in Wiener PAZ aus viertem Stock: Details zur Flucht

Vor 3 Stunden Am Donnerstag wollte ein Tschetschene aus dem Polizeianhaltezentrum in Wien-Hernals flüchten. Dabei verletzte er sich schwer. Nun kommen Details des Fluchtversuchs ans Licht.

Sprachdiplome in Wien verkauft: Geldstrafe

Vor 1 Tag Drei Angeklagte wurde heute am Wiener Landesgericht verurteilt, weil sie Sprachdiplome an sieben Personen ohne ausreichende Deutschkenntnisse verkauft hatten.

Stromausfall in Wien: 800 Haushalte in Penzing und Fünfhaus ohne Strom

Vor 23 Stunden Am Freitag waren rund 800 Haushalte im Westen Wiens von einem Stromausfall betroffen. Das Technische Museum war vorübergehend geschlossen. Das Problem konnte noch nicht behoben werden.

ZAMG feiert 170. Geburtstag mit neuem Warn-Tool

Vor 21 Stunden Die ZAMG feierte am Freitag ihr 170-jähriges Bestehen und präsentierte gleichzeitig ihr neues Warn-Tool für Unwetter. Dort werden auch Tipps gegeben, wie man sich am besten schützen kann.

Wiener parkte betrunken ein und attackierte Polizisten

Vor 23 Stunden Augenscheinlich stark alkoholisiert war gestern ein Mann in Wien-Ottakring mit dem Auto unterwegs. Als die Polizei auf ihn aufmerksam wurde, wurde er aggressiv.

Fall Leonie: Alle Verdächtige mindestens 18 Jahre alt

Vor 1 Tag Es gibt Neuigkeiten im Fall Leonie. Ein vorgeblich 16-jähriger Verdächtiger ist laut Gutachten mindestens 18 Jahre alt. Er gilt vor dem Gesetz somit als "junger Erwachsener".

Polizisten zückten am Wiener Hauptbahnhof Pistolen gegen bewaffneten Betrunkenen

Vor 23 Stunden Ein offensichtlich Betrunkener hat am Hauptbahnhof in Wien Angehörige der ÖBB ebenso wie Polizisten bedroht. Er nutzte dafür eine asiatische Kampfsportwaffe mit dem Namen "Kubotan". Die Polizei zückte während ihres Einsatzes die Waffen.

Rechnungshof zerpflückt Wiener "Beamten-Spital" Hera

Vor 7 Stunden Wird ein Beamter der Stadt Wien krank, ist manchmal das Sanatorium Hera seine nächste Station. Das Spital steht schon seit Jahrzehnten in der Kritik des Rechnungshofes: zu komplex, zu teuer, zu planlos. Besserung ist allerdings nicht zu erwarten.

Frau attackierte Flötenspieler in Wien-Favoriten und zerbrach seine Flöte

Vor 23 Stunden Weil sie wohl nicht angetan war von seinem Flötenspiel, hat eine 41-Jähriger am Donnerstagnachmittag einen Flötenspieler in einem Favoritner Park attackiert. Die betrunkene verletzte den Mann dabei an der Hand.

Rendi-Wagner will PCR-Tests bei Rückreise aus Urlaub

Vor 24 Stunden SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner tritt dafür ein, dass sich Urlauber bei ihrer Rückkreise nach Österreich einem PCR-Test unterziehen - und das möglichst auch bei geimpften Personen.

Mann drohte Tochter von Partnerin in Wien-Favoriten mit dem Umbringen

Vor 21 Stunden Ein Mann hat der Tochter seiner Partnerin in Wien-Favoriten gedroht, sie töten zu wollen. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Freitag.

Auch Hausärzte bieten bald kostenlose PCR-Tests an

Vor 1 Tag Ebenso wie die Apotheken werden demnächst auch die niedergelassenen Ärzte kostenlose PCR-Tests anbieten.

392 Corona-Neuinfektionen am Freitag in Österreich

Vor 1 Tag Am Freitag wurden im 24-Stunden-Vergleich 392 Corona-Neuinfektionen in Österreich gemeldet. Die meisten Fälle gab es in Wien.

Darf Gewessler den Lobautunnel überhaupt aufhalten?

Vor 1 Tag Die Wirtschaftskammer Wien hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das skeptisch ist, ob Umweltministerin Leonore Gewessler aus rechtlicher Perspektive einen Baustopp des Lobautunnels verordnen darf.

Bauarbeiten auf Eipeldauer Straße in Wien-Floridsdorf

Vor 1 Tag Die linke Fahrspur der Eipeldauer Straße in Wien-Floridsdorf wird ab der nächsten Woche hergerichtet.

Das war der Start des Popfest Wien in der Arena

Vor 1 Tag Am Donnerstagabend erfolgte der Auftakt zur 12. Ausgabe des Popfest Wien. Bis Sonntag wird in der Arena musiziert, der Karlsplatz spielt heuer nur eine untergeordnete Rolle als Schauplatz. Der erste Abend zeichnete sich durch gelungene Auftritte und Traumwetter aus.

95 Prozent der Neuinfektionen in Österreich durch Delta-Variante

Vor 1 Tag In Österreich sind die Corona-Neuinfektionen und die Sieben-Tages-Inzidenz wieder im Steigen begriffen. Verantwortlich dafür ist die wachsende Zahl der stärker ansteckenden Delta-Variante B.1.617.2.

Corona-Ampel: Salzburg ist wieder orange

Vor 1 Tag Die Corona-Ampelkommission hat am Donnerstag über die Corona-Situation in Österreich beraten. Während der Trend im Burgenland stabil niedrig bleibt, geht es in allen anderen Bundesländern mit den Infektionszahlen nach oben.

Wiener tot aus Goldegger See in Salzburg geborgen

Vor 2 Tagen Der seit Dienstag im Goldegger See (Pongau) vermisste Schwimmer aus Wien ist am Donnerstag tot aus dem See geborgen worden.

Schubhäftling versuchte in Wien über das Dach zu flüchten und stürzte in die Tiefe

Vor 2 Tagen Am Donnerstagnachmittag versuchte ein Schubhäftling aus dem Polizeianhaltezentrum am Wiener Hernalser Gürtel zu flüchten. Dabei stürzte er vom Dach in die Tiefe.