Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Zadic entmachtet Pilnacek: Strafrechtssektion künftig geteilt

Vor 13 Minuten Justizministerin Alma Zadic gab am Dienstag die Aufteilung der Strafrechtssektion im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Der umstrittene Sektionschef Christian Pilnacek wurde dadurch entmachtet.

Corona-Neustart in den Urlaubsländern: Das erwartet Touristen

Vor 34 Minuten Wenn die Reisefreiheit innerhalb der EU wieder schrittweise zurückgekehrt ist, erwartet Touristen je nach Urlaubsdestination Unterschiedliches. Wir haben den aktuellen Stand im Überblick.

Bodenpersonal der AUA stimmte Sparpaket mehrheitlich zu

Vor 2 Stunden Ein großer Teil des AUA-Bodenpersonal hat dem Sparpaket zugestimmt. 90,1 Prozent erklärten sich mit Krisenbeitrag einverstanden.

Guns N'Roses verschiebt Open Air-Tournee 2020

Vor 2 Stunden Aufgrund der aktuellen Coronakrise müssen Guns N' Roses ihre Open Air-Tournee 2020 verschieben.

Corona-Fall an Wiener Volksschule: Klassenkollegen und Lehrer in Quarantäne

Vor 2 Stunden An einer Volksschule in Wien-Alsergrund wurde ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet. Das hat nun auch konkrete Folgen für dessen Klassenkollegen und die Lehrkraft.

Elfjährige vergewaltigt: 53-Jähriger zu acht Jahren Haft verurteilt

Vor 17 Minuten Am Dienstag ist ein 53-Jähriger wegen einer Vergewaltigung einer Elfjährigen zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Lediglich 18 Covid-19-Neuerkrankungen am Dienstag

Vor 1 Stunde Am Dienstag gab es bundesweit nur 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu vermelden. Betroffen waren nur drei Bundesländer.

Kindergarten in Wien-Hietzing wegen Corona-Fällen geschlossen

Vor 3 Stunden In Wien-Hietzing musste ein Kindergarten geschlossen werden, nachdem es gleich mehrere Coronavirus-Infektionen gab.

Coronavirus in Österreich: DNA-Daten online abrufbar

Vor 1 Stunde Im Rahmen des Projekts "Mutationsdynamik von SARS-CoV-2 in Österreich" konnten Wissenschafter das Genom von 216 heimischen Coronaviren entschlüsseln. Die Ergebnisse sind auf einer Website öffentlich zugänglich.

Power & Privilege: "Wienwoche" findet wie geplant im Herbst statt

Vor 3 Stunden Die "Wienwoche" wird wie geplant von 11. bis 20. September stattfinden. Das Motto dabei lautet "Power & Privilege".

ORF setzt Rotstift an: Einparungen von 75 Mio. Euro geplant

Vor 12 Minuten Um bereits 2021 wieder ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen, hat man beim ORF ein umfassendes Sparprogramm ausgearbeitet.

Klimastatusbericht 2019: Ungewöhnlich warm und teils sehr trocken

Vor 4 Stunden Der aktuelle Klimastatusbericht weist einige Wetterrekorde aus - 2019 war das drittwärmste Jahr seit Messbeginn. Auch einige markante Extremwetterereignisse wurden verzeichnet. Der Klimawandel hat Österreich fest im Griff.

Albertina modern zeigt zur Wiedereröffnung "The Beginning"

Vor 4 Stunden Die Eröffnungsausstellung in der "Albertina modern" am Wiener Karlsplatz kartiert die österreichische Kunst nach 1945.

FPÖ mit Wunsch nach Coronahilfen-U-Ausschuss abgeblitzt

Vor 5 Stunden Mit ihrer Forderung nach einem eigenen Untersuchungsausschuss zur Coronakrise ist die FPÖ am Dienstag gescheitert. Ein entsprechender Antrag wurde abgelehnt.

Steuererleichterungen als weitere Corona-Hilfe für Gastronomie

Vor 5 Stunden Mit Anfang Juli gelten für heimische Gastronomen diverse Steuererleichterungen. Beispielsweise wird die Schaumweinsteuer gestrichen und die Mehrwertsteuer auf nicht-alkoholische Getränke befristet halbiert.

Im April um fast zwei Drittel weniger Krankenstände

Vor 3 Stunden Das Coronavirus hatte im April auch Auswirkungen auf die Zahl der Krankenstände: Im April gab es laut Österreichischer Gesundheitskasse (ÖGK) 148.999 neue Arbeitsunfähigkeitsmeldungen, während es im entsprechenden Monat 2019 noch 436.619 waren.

Kurz stellte Lockerung der Corona-Regeln in Aussicht

Vor 32 Minuten Da sich der positive Trend bei den Corona-Zahlen in Österreich weiter fortsetzt, kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz eine Vereinfachung der Regeln an.

Laudamotion: Neues Ultimatum - Weiter Löhne unter Armutsgrenze

Vor 3 Stunden Nach dem Setzen eines neuen Ultimatums seitens der Ryanair-Tochter Laudamotion an die Gewerkschaft vida will die Gewerkschaft mit der Wirtschaftskammer eine Lösung suchen.

Wiener Gemeinderat: FPÖ verweigert Sitzordnung und erhält von NEOS Aluhut

Vor 8 Minuten Die FPÖ hat genug von Corona-Regeln im Stadtparlament - und brach daher am Dienstag einen Sitzordnungs-Disput mit einem Transparent vom Zaun. Bedacht wurde man daraufhin mit einem Aluhut.

Betrunkene wollte Wohnung des Ex nicht verlassen und attackierte Polizistin

Vor 3 Stunden In der Nacht auf Dienstag wollte eine betrunkene Frau die Wohnung ihres Ex-Freundes nicht verlassen. Dieser alarmierte die Polizei. Schließlich ging die Betrunkene auf eine Polizistin los.

Bei Einreise in die Slowakei gilt ab sofort 48-Stunden-Regelung

Vor 3 Stunden Die Slowakei lockert für acht Länder die Einreisebeschränkungen, darunter auch für Österreich.

Start der Deutsch-Matura verlief trotz Hygieneregeln problemlos

Vor 5 Stunden Am Dienstag ist der Start der Deutsch-Matura trotz der neuen Hygieneregeln problemlos verlaufen. 40.000 Schüler haben die Prüfung in Angriff genommen.

Balkonbesuch & Gartenkonzert: Roten Nasen Clowndoctors "ordinieren" wieder

Vor 6 Stunden Vorübergehend konnten die Roten Nasen Clowndoctors nur online "ordinieren". Nun können sich wieder in Spitälern und Pflegeeinrichtungen vorbeikommen, wenn auch unter bestimmten Auflagen.

Kindersitze im ÖAMTC-Test: Gute Ergebnisse für viele Modelle

Vor 6 Stunden Es gab zwar weder ein "Nicht genügend" noch ein "Sehr gut", doch viele der getesteten über 20 Modelle haben im heurigen ÖAMTC-Kindersitztest gut abgeschnitten.

Arbeitslosenzahlen sinken: Derzeit 523.300 Österreicher betroffen

Vor 2 Stunden Die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer ist Ende Mai im Vergleich zur Vorwoche um 9.000 auf 523.300 zurückgegangen, wie Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) am Dienstag mitteilte.

Natürlicher Kernreaktor im NHM Wien zu sehen

Vor 7 Stunden Im NHM Wien widmet sich ein neu gestalteter Teil der Dauerausstellung der "natürlichen Radioaktivität". Unter anderem wird ein Teil eines natürlichen Kernreaktors gezeigt.

Einbürgerungen gingen im ersten Quartal 2020 zurück

Vor 3 Stunden Im ersten Quartal des Jahres wurde an 2.451 Personen die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. Die meisten Einbürgerungen erfolgten dabei in Wien.

Enormer Ausfall am Immobilienmarkt wegen Corona-Krise

Vor 54 Minuten Der Corona-Shutdown kam für die Immobilienbranche gerade zur Hochsaison denkbar ungünstig. Angebot und Nachfrage brachen erheblich ein, mit dem Aufholen des Umsatzes bis Ende 2020 wird nicht gerechnet.

SPÖ: Dringliche Anfrage gegen Kurz im Nationalrat

Vor 36 Minuten Die SPÖ bringt am Dienstag in der Nationalratssitzung eine "Dringliche Anfrage" gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ein.

Live-Stream: Regierung informiert über Aktuelles am Arbeitsmarkt

Vor 6 Stunden Am Dienstag informiert die Regierung in einer Pressekonferenz über das Thema "Aktuelles zu Standort und Beschäftigung". Wir berichten ab 11.00 Uhr via Live-Stream.