Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Friedliche Demo zog durch Wien-Favoriten

Vor 5 Stunden Bis zu 150 Demonstranten versammelten sich am Samstagnachmittag unter dem Motto "Das Problem heißt Männergewalt" am ORF-Radiokulturhaus und zogen dann zum Ernst Kirchweger Haus in Wien-Favoriten. Mehrere hundert Polizisten waren im Einsatz.

Slowakischer "Most Wanted" in Wien in Haft

Vor 5 Stunden Slowakeis "Most Wanted Criminal" Viliam M. befindet sich momentan in Wien in Auslieferungshaft. Der mutmaßliche Mafioso wurde am Donnerstag in Baden bei Wien festgenommen.

Drogen- und Alk-Lenker in Wien aus Verkehr gezogen

Vor 6 Stunden Bei einer Schwerpunktaktion in der Nacht auf Samstag wurden wieder einige Verkehrssünder aus dem Verkehr gezogen.

Coronavirus: Anschober kündigt Ampel-System an

Vor 5 Stunden Erneut wurden in den letzten 24 Stunden über 100 Neuinfektionen in Österreich verzeichnet. Da es sich dabei meist um lokale Herde handelt, kündigte Gesundheitsminister Anschober ein Ampelsystem für Bundesländer an.

Dealer in Wien gefasst: Kokain und Heroin sichergestellt

Vor 6 Stunden Die Wiener Polizei konnte am Freitag zwei mutmaßliche Drogendealer in Rudolfsheim-Fünfhaus festnehmen. Drogen im Wert von mehreren tausend Euro wurden konfisziert.

Kritik: Wiener Staatsoper hat an Relevanz verloren

Vor 5 Stunden Ex-Generalmusikdirektor Welser-Möst übt Kritik an Ex-Staatsopern-Chef Meyer: "Ein Problem war, dass er viele junge, hübsche Sängerinnen mit wenig oder keiner Erfahrung in der Wiener Staatsoper anstellte".

Wien-Rudolfsheim: Mann ging mit Messer auf Ex-Schwiegervater los

Vor 9 Stunden Am Freitagnachmittag ging ein 30-Jähriger mit zwei Messern auf seinen Ex-Schwiedervater los. Das Opfer konnte den Angriff mit einem Sessel abwehren.

Auto gestohlen: Alko-Fahrer aus Wien in NÖ angehalten

Vor 6 Stunden Ein alkoholisierter Wiener wurde gestern in Großebersdorf ohne Führerschein von der Polizei aufgehalten. Der Pkw wurde erst eine knappe Stunde zuvor als gestohlen gemeldet.

Türken und Kurden kommen im Kanzleramt zusammen

Vor 8 Stunden Kommende Woche treffen sich türkische und kurdische Vereine im Kanzleramt bei einer Krisensitzung. Auch die Grauen Wölfe nehmen dabei teil. Zudem gibt es einen runden Tisch zum Thema Radikalisierung.

53 Neuinfektionen: 4.000er-Marke in Wien überschritten

Vor 9 Stunden Seit Beginn der Coronakrise verzeichnete Wien am heutigen Samstag erstmals mehr als 4.000 positive Fälle. In den letzten 24 Stunden kamen 53 Neuinfektionen hinzu.

Wien: Alser Straße wegen Gleisarbeiten gesperrt

Vor 11 Stunden Ab Montag wird die Alser Straße wegen Gleisarbeiten für eine Richtung gesperrt. Der ÖAMTC rät damit Verzögerungen auf der Umleitung einplanen.

AGES: Effektive Reproduktionszahl liegt bei 1,37

Vor 13 Stunden Die Häufigkeit von SARS-CoV-2-Infektionen hat zwischen 19. Juni und 1. Juli (13 Tage) im Vergleich zum um eine Woche früheren Zeitraum in Österreich etwas zugenommen. Die effektive Reproduktionszahl liegt bei 1,37.

500 Euro-Corona-Strafe: Brisantes Urteil zu Ein-Meter-Abstand

Vor 14 Stunden Ein Urteil des Wiener Landesverwaltungsgerichts zu den Coronastrafen könnte beachtliche Folgen haben. Das Gericht befand laut einem Bericht der "Presse", dass nur beim Betreten, aber nicht beim Verweilen öffentlichen Raums der Ein-Meter-Abstand einzuhalten war.

CO-Unfall durch Klimagerät in Wien-Brigittenau

Vor 11 Stunden Drei Verletzte forderte am Freitag ein Kohlenmonoxidunfall mit einem mobilen Klimagerät in Wien-Brigittenau.

Riesenzunge am Wiener Graben zu sehen

Vor 13 Stunden Am Wiener Graben ist seit Freitag eine überdimensionale Zunge postiert. Die Aluminiumskulptur wurde von der deutschen Künstlerin Alexandra Bircken geschaffen.

Wien plant einheitliches Kurzparkzonen- und Tarifmodell

Vor 14 Stunden Die Stadt Wien plant ein neues einheitliches Zonen- und Tarifmodell in der Parkraumbewirtschaftung. Dazu ist ein eigenes Landesgesetz geplant, wie Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) und SPÖ-Gemeinderat Gerhard Spitzer am Freitag im Gespräch mit Journalisten berichteten.

Coronavirus: 16 Bewohner in Pflegeheim in Wien-Liesing verstorben

Vor 1 Tag In jenem Pflegeheim in Wien-Liesing, in dem zuletzt zahlreiche Infektionen mit dem Coronavirus diagnostiziert worden waren, sind in den vergangenen Wochen insgesamt 16 Bewohner gestorben.

Versuchter Raubmord an Wiener Taxler: 14 Jahre Haft

Vor 14 Stunden Ein 32-jähriger Rumäne wurde am Freitag am Wiener Landesgericht wegen versuchten Raubmodes zu 14 Jahren Haft verurteilt.

Teil der Ottakringer Straße wird wieder instandgesetzt

Vor 1 Tag Nachdem ein Teil der Ottakringer Straße wegen Rohrarbeiten aufgegraben wurde, werden nun die Gehsteige zweischen Deinhardsteingasse und Hubergasse wieder instandgesetzt.

Neues Viertel: Bauarbeiten am Emil-Behring-Weg in Wien

Vor 1 Tag Im Zusammenhang mit dem Stadterweiterungsgebiet "Wildgarten" im 12. bzw. 23. Bezirk wird an der Kreuzung Emil-Behring-Weg/Wundtgasse ein Kreisverkehr errichtet

Teil der Gumpendorfer Straße in Wien wird saniert

Vor 1 Tag Wegen Zeitschäden wird die Fahrbahn der Gumpendorfer Straße in Fahrtrichtung 15. Bezirk nach der Kreuzung mit der Königsklostergasse im 6. Bezirk saniert.

Wien 7: Fahrbahn in der Kirchengasse wird erneuert

Vor 1 Tag Am Dienstag, dem 7. Juli beginnt die Stadt Wien im Vorfeld der Arbeiten für das Linienkreuz U2/U5 mit Arbeiten an der Fahrbahn der Kirchengasse bei der Kreuzung mit der Siebensterngasse bzw. der Burggasse.

X-Wagen: Neuer U-Bahntyp für Wien präsentiert

Vor 1 Tag Am Freitag wurde mit dem X-Wagen die erste fahrerlose U-Bahn-Garnitur Wiens vorgestellt. Nach umfangreichen Tests wird das Fahrzeug in rund zwei Jahren im regulären Fahrgastbetrieb mit Fahrer unterwegs sein.

Wiener Krankenhaus bietet Online-Ambulanzbesuche an

Vor 1 Tag In den Krankenhäusern der Vinzenz Gruppe ist es künftig möglich, Ambulanzen online per Videochat zu besuchen. Auch das Krankenhaus Göttlicher Heiland in Wien ist bei dem Projekt dabei.

Nach Demo-Unruhen: Erneuter Protestzug am Samstag in Wien-Favoriten

Vor 1 Tag Nach den Ausschreitungen bei Demonstrationen in Wien-Favoriten sind für den kommenden Samstag wieder Kundgebungen angemeldet.

Nachtlokale sollen ab 1. August wieder öffnen dürfen

Vor 1 Tag Wenn alles nach Plan verläuft, werden Nachtlokale ab 1. August wieder bis 4 Uhr früh öffnen dürfen.

Raab will gegen Parallelgesellschaften vorgehen

Vor 1 Tag Schritt für Schritt will Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) gegen sogenannte Parallelgesellschaften in Österreich vorgehen. Erster Schritt soll nach den Demo-Unruhen in Wien-Favoriten ein Gipfel mit türkischen und kurdischen Vereinen sein.

Neustiftgasse in Wien-Neubau erhält mehr Bäume

Vor 1 Tag In der Neustiftgasse zwischen Schottenfeldgasse und Halbgasse im 7. Bezirk werden auf Seite der geraden Hausnummern vier neue Baumscheiben errichtet.

Wiener Wasserpolizei rettete Hund aus Donau

Vor 1 Tag Am Donnerstag retteten Beamte der Wasserpolizei einen in der Donau treibenden Hund aus dem Gewässer.

Die Maroltingergasse in Wien-Ottakring wird erneuert

Vor 1 Tag Nach Aufgrabungen der Maroltingergasse beginnt die Stadt Wien am Dienstag, dem 7. Juli 2020, mit Instandsetzungsarbeiten im Fahrbahn- und Radwegbereich in Fahrtrichtung 17. Bezirk vor der Kreuzung mit der Wernhardtstraße im 16. Bezirk.