Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Covid-19: Neue Krisenverordnung wurde veröffentlicht

Vor 8 Stunden Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat seine neue Verordnung zur Bekämpfung der Coronakrise am Freitagabend im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Ludwig kündigt weitere Corona-Teststraße für Wien an

Vor 9 Stunden Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Freitagabend im ORF-"Wien heute"-Interview eine weitere Coronavirus-Testraße angekündigt.

Reproduktionszahl: Ein Infizierter steckt derzeit 1,3 Personen an

Vor 9 Stunden Ein mit SARS-CoV-2-Infizierter steckt in Österreich derzeit 1,3 Personen an. Das haben am Freitag veröffentlichte Berechnungen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) ergeben.

So funktioniert die Briefwahl bei der Wien Wahl 2020

Vor 13 Stunden Der Briefwahl kommt bei den kommenden Wien-Wahlen 2020 aufgrund der Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung zu. Wie diese funktioniert und wie sie eine Wahlkarte beantragen und korrekt wählen können, lesen Sie hier.

Ballsaison: Zahlreiche Wiener Traditionsbälle wegen Coronavirus abgesagt

Vor 11 Stunden Aus für die Wiener Ballsaison: Ein großer Teil der großen Wiener Traditionsbälle wird aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden.

An Schulen derzeit 455 Coronavirus-Fälle

Vor 11 Stunden An den Schulen hat es in den ersten beiden Unterrichtswochen 455 Corona-Fälle gegeben. Das teilte das Bildungsministerium am Freitag in einer Aussendung mit.

Mehr als 17.000 Anmeldungen für Gratis-Grippeimpfung in Wien

Vor 12 Stunden In Wien wurden innerhalb der ersten drei Tage bereits 17.406 Anmeldungen für die Gratis-Grippeimpfaktion getätigt.

Wien 6: Gumpendorfer Straße wird saniert

Vor 16 Stunden Am Dienstag, dem 22. September 2020, beginnt die Stadt Wien mit Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Gumpendorfer Straße von Wallgasse bis und in Fahrtrichtung Mariahilfer Gürtel im 6. Bezirk.

Lange Wartezeit bei 1450: Experten fordern Coronatests durch Hausärzte

Vor 14 Stunden Bei der Hotline 1450 dauert es mitunter zwei bis drei Tage bis ein Coronatest durchgeführt wird. Angesichts dieser langen Wartezeit forderten Mitglieder des Expertenrats des Gesundheitsministers im "Ö1 Morgenjournal", dass es auch Hausärzten erlaubt sein sollte, gratis Corona-Tests anzubieten.

Wien-Ottakring: Thaliastraße wird nachts zur Baustelle

Vor 15 Stunden Die Thaliastraße in Wien-Ottakring wird ab Dienstag auf einer Länge von 750 Metern umgebaut. Die Bauarbeiten sollen ausschließlich nachts stattfinden, ein Fahrzeugverkehr ist möglich.

Wiener NEOS wollen Parksheriffs als Contact Tracer

Vor 12 Stunden Die Wiener NEOS wollen Personal aus der Parkraumüberwachung mit Contact Tracing betrauen, nachdem es zu zunehmenden Problemen bei der Kontaktrückverfolgung von Corona-infizierten in Wien kam.

Corona-Statistik: 808 Neuinfektionen am Freitag in Österreich

Vor 16 Stunden Am Freitag wurden in Österreich im 24-Stunden-Vergleich (Stand: 9.30 Uhr) 808 Corona-Neuinfektionen registriert.

Scheinehen in Wien vermittelt und Sozialleistungen erschwindelt

Vor 15 Stunden Eine internationale Bande soll mindestens 27 Scheinehen im Ausland vermittelt haben. So wurde Zugang zu Sozialleistungen in Österreich erschlichen. Die Verdächtigen nahmen u.a. auch fingierte Anstellungen bei in Wien gemeldeten Scheinfirmen vor.

Brand in Seniorenheim in Wien: Scharfschütze musste Gasflasche aufschießen

Vor 16 Stunden Bei Lötarbeiten in einem Seniorenwohnheim in Rudolfsheim-Fünfhaus geriet am Freitagmorgen eine Azetylen-Gasflasche in Brand. Ein Scharfschütze der Cobra musste auf die Flasche schießen, um das Gas kontrolliert entweichen zu lassen. Es wurde niemand verletzt.

Corona-Statistik Wien: 341 Neuinfektionen und drei neue Todesfälle am Freitag

Vor 14 Stunden In Wien wurden in den vergangenen 24 Stunden (Freitag, 9.30 Uhr) 341 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Auch drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 wurden gemeldet.

Wien-Konzert erst 2021: Die Ärzte verschieben Tour

Vor 13 Stunden Die Ärzte mussten ihre ausverkaufte Tour Ende 2020 auf Ende 2021 verschieben. Auch drei neue Österreich-Termine für Wien und Bad Gastein sind angekündigt

Maskenpflicht: Bisher 55.000 Ermahnungen bei den Wiener Linien

Vor 16 Stunden 130 Sicherheitsdienst-Mitarbeiter achten darauf, dass die Corona-Regeln in den Wiener Öffis eingehalten werden. Bisher mussten sie 55.000 Ermahnungen aussprechen. 175 Mal wurde die Strafe von 50 Euro einkassiert.

11-jähriges Mädchen in Wien-Leopoldstadt von Auto erfasst und leicht verletzt

Vor 14 Stunden Am Donnerstag wurde ein 11-jähriges Mädchen, das die Vorgartenstraße in Wien-Leopoldstadt überqueren wollte, von einem Auto erfasst und leicht verletzt.

Polizeieinsatz in U-Bahnstation Wien-Simmering: 17-Jähriger hantierte mit "Waffe"

Vor 17 Stunden Gegen 16.00 Uhr kam es bei der U3-Station Wien-Simmering zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem eine Person mit einer Schusswaffe hantiert haben soll. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine Softairwaffe.

Wien-Alsergrund: 18-Jähriger wollte in Trafik einbrechen

Vor 19 Stunden Ein 18-Jähriger versuchte gestern die Schauvitrine einer Trafik aufzubrechen. Die Polizei konnte den jungen Mann festnehmen.

Wiener Feuerwehr rettete bewusstlose Person bei Zimmerbrand

Vor 17 Stunden Die Berufsfeuerwehr Wien rettet am Freitagmorgen eine bewusstlose Person aus einer Wohnung. Aus unbekannter Ursache war in der Dachgeschosswohnung in Wien-Mariahilf ein Brand ausgebrochen

Sommernachtskonzert 2020 LIVE: Hier können Sie das Konzert live sehen

16.09.2020 Heute Abend findet im Schlosspark Schönbrunn das Wiener sommernachtskonzert 2020 statt. Coronabedingt werden nur weniger Zuschauer live vor Ort sein können. Für alle, die das Konzert nicht verpassen wollen, wird das Sommernachtskonzert live im TV und im Live-Stream übertragen.

Welpe in Park in Wien-Ottakring ausgesetzt

Vor 16 Stunden Herzlos und strafbar: Am Dienstag wurde ein Welpe in Wien-Ottakring ausgesetzt. Das Tierquartier such nach seinem Besitzer.

LIVE: Sommernachtskonzert 2020 - Hier sehen Sie das Konzert live

Vor 15 Stunden Am Freitagabend findet das Sommernachtskonzert 2020 der Wiener Philharmoniker im Schönbrunner Schlosspark statt. Der ORF überträgt das Konzert, bei dem nur 1.250 Zuschauer gestattet sind, live ab 20.15 Uhr.

Städtetourismus: Wien als "Extremausreißer" nach unten

Vor 13 Stunden Laut Bewegungsdaten-Analysen über Sommer und beginnenden Herbst sind die Österreicher wieder deutlich öfter unterwegs als im Frühjahr. Touristen bleiben aber dennoch Mangelware - besonders in Wien.

Erfolgreiche Reanimation auf Wiener Tennisplatz

Vor 19 Stunden Ein 52-jähriger Mann erlitt am Tennisplatz einen Herzkreislaufstillstand und wurde von der Wiener Breufsrettung ranimiert. Wenige Wochen nach der erfolgreichen Reanimation steht der Wiener wieder am Sportplatz und sagt danke.

Das Wetter am Wochenende wird wieder spätsommerlich

Vor 19 Stunden Das Wetter in Österreich bleibt spätsommerlich, am Wochenende kann man mit Sonnenschein und Temperaturen bis zu 27 Grad. Und auch die nächste Woche startet warm und freundlich.

Studie: Ein Viertel aller Autounfälle passiert in den ersten drei Minuten am Steuer

Vor 21 Stunden Einer Studie zufolge ist kurz nach Antritt einer Autofahrt besondere Vorsicht geboten: Demnach passiert ein Viertel aller Autounfälle in den ersten drei Fahrminuten, weitere 14 Prozent binnen sechs Minuten nach Fahrbeginn.

Corona-Ampel: Kein Bundesland mehr ganz grün

Vor 21 Stunden Am Donnerstagabend hat die Corona-Kommission neuerlich die epidemiologische Entwicklung bewertet und ein erhöhtes Infektionsrisiko in Regionen Österreichs festgestellt. Kein einziges Bundesland ist nun rein grün eingefärbt.

Polizei Wien reduziert Parteienverkehr in Dienststellen

Vor 21 Stunden Die Wiener Polizei hat wegen erhöhter Infektionszahlen und der orangen Corona-Ampelfarbe in der Bundeshauptstadt am Donnerstag Regelungen zur Reduzierung der persönlichen Kontakte in ihren Dienststellen getroffen.