Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
Gedenken an die ersten Schritte zur Republiksgründung

Österreichs Parlamentarier gedachten an erste provisorische Nationalversammlung in Wien

Vor 4 Stunden Am Sonntag wurden mit einer Festsitzung der "Provisorischen Nationalversammlung" vor genau 100 Jahren und damit der entscheidenden Schritte zur Republiksgründung gedacht. Zu Wort meldeten sich die Klubchefs der Parlamentsfraktionen.
Das Innenminsterium zieht eine erste Bilanz zur Kampagne.

Rekrutierung neuer Polizisten: Innenministerium sieht Erfolg in Kampagne

Vor 5 Stunden Das Innenministerium sieht in den teils heftig kritisierten Maßnahmen zur Rekrutierung neuer Polizisten einen Erfolg. Nach Angaben des Ministeriums haben sich heuer bisher mehr als 6.000 Bewerber gemeldet, während es im gesamten Jahr 2017 rund 5.800 gewesen seien.
Das sind die "Gewinner" der 7. Anti-Theaterpreise.

7. Wiener Anti-Theaterpreise im Werk X vergeben

Vor 3 Stunden Am Samstagabend hat der Künstler Julius Deutschbauer im Werk X bereits zum 7. Mal die Preise für die unpolitischsten Theaterereignisse Wiens der Vorsaison verliehen.
Die Mähboote waren auf der Alten Donau im Dauereinsatz.

Alte Donau: 3.350 Tonnen Wasserpflanzen abgemäht

Vor 5 Stunden Heuer wurden in der Alten Donau 3.350 Tonnen Wasserpflanzen von den Mähbooten entfernt. "Es war der intensivste Einsatz in der Geschichte des Mähens", bilanzierte Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima am Sonntag in einer Aussendung.
Am Montag wird nach Lösungen zur Hundehaltung von Listenhunden gesucht.

Nach tödlichem Hundebiss in Wien: Runder Tisch am Montag

Vor 5 Stunden Am Montag will Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) bei einem Runden Tisch in Wien die Möglichkeiten für eine einheitliche Gesetzgebung bei der Hundehaltung ausloten.
Die Wiener Polizei fahndet nach diesem Juwelier-Dieb.

Wiener Juweliere bestohlen: Polizei fahndet nach diesem Mann

Vor 4 Stunden Die Wiener Polizei fahndet derzeit nach deinem Juwelendieb, der im Frühjahr zwei Juweliere in Wien-Favoriten und Meidling jeweils einen Ring gestohlen hat.
Der 15-Jährige wurde bei dem Unfall von einem Pkw erfasst.

15-Jähriger ging in Wien bei Rot über die Straße und wurde von Pkw erfasst

Vor 4 Stunden In Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus wurde am Samstagnachmittag ein 15-Jähriger, der bei Rot über die Hütteldorfer Straße ging, von einem Pkw erfasst.
In Wien-Landstraße eskalierte die Situation.

Wien-Landstraße: Mann schlug im Vollrausch mit Kantholz auf 26-Jährigen ein

Vor 5 Stunden Am Samstagabend eskalierte ein Streit zwischen zwei Männern in Wien-Landstraße. Ein betrunkener Pole - 2,28 Promille - schlug mit einem Kantholz auf einen 26-Jährigen ein.
Die Frau starb bei dem Zimmerbrand in Wien-Favoriten.

Frau starb bei Zimmerbrand in Wien-Favoriten

Vor 5 Stunden Am Sonntagvormittag kam eine Frau bei einem Zimmerbrand in Wien-Favoriten ums Leben. Der Brand ereignete sich in der Ernst-Ludwig-Gasse.
Am Samstag präsentierte Conchita ihr neues Album in Wien.

Conchita präsentierte neues Album im Wiener Konzerthaus

Vor 8 Stunden Conchita hat zur Präsentation ihrer neuen CD Samstagabend mit den Wiener Symphonikern nochmals jenen großen Divenpop zelebriert, mit dem sie bekannt wurde.
Klassischer Buffet-Brunch in der Blue Box im Test.

Ausgiebiger Sonntagsbrunch im Wiener Kult-Lokal Blue Box im Test

Vor 10 Stunden Wer auf den Spuren Falcos wandeln möchte, sollte den Sonntagsbrunch in der Blue Box probieren. Im Szene-Lokal in Wien-Neubau wurde nämlich tatsächlich eines seiner berühmtesten Musik-Videos gedreht. Auch das Frühstücks-Buffet gilt als legendär - wir haben uns durch das Angebot gekostet.
Rettung aus dem 10. Stock auf einer Wiener Baustelle.

Arbeitsunfall auf Baustelle am Wiedner Gürtel: Rettung aus dem 10. Stockwerk

Vor 8 Stunden Am Samstag kam es auf einer Baustelle am Wiedner Gürtel zu einem Arbeitsunfall, bei dem sich ein 25-jähriger Arbeiter den Unterschenkel brach. Die Wiener Berufsrettung rettete den Mann aus dem 10. Stockwerk.
Am Sonntag wird an die provisorische Nationalversammlung von 1918 gedacht.

Gedenken an provisorische Nationalversammlung

Vor 12 Stunden Nationalrat und Bundesrat gedenken am Sonntag in einer Festsitzung des Zusammentretens der "Provisorische Nationalversammlung" vor genau 100 Jahren im Landtagssaal im Palais Niederösterreich.
Alle Infos zum Programm: So wird der Nationalfeiertag 2018 in Wien gefeiert.

Das Programm zum Nationalfeiertag 2018 in Wien

Vor 10 Stunden Am 26. Oktober 2018, dem Nationalfeiertag, wird ein umfangreiches Programm im Zeichen von "100 Jahre Republik" in Wien geboten: Erstmals empfangen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und andere Regierungsmitglieder Bürger in den Amtsräumen. Das Bundesheer präsentiert sich nicht nur in Wien, sondern auch in Graz.
Der 61-Jährige alarmierte wegen eines Einbruchs die Polizei.

61-Jähriger ertappt zwei Einbrecher in Wohnhaus in Wien-Hietzing

Vor 14 Stunden In der Nacht auf Freitag bemerkt ein 61-jähriger Mann zwei Einbrecher in einem Wohnhaus in der Fasangartenstraße in Wien-Hietzing und alarmierte die Polizei.
Am Samstag fand in Wien die Cosplay-Parade zur Game City 2018 statt.

Game City 2018: Das war die Cosplay-Parade auf dem Wiener Ring

Vor 12 Stunden Vom 19. bis 21. Oktober verwandelt sich das Wiener Rathaus während der Game City zum Spiele-Paradies. Am Samstag fand in Wien die Cosplay-Parade statt.
Der vermeintliche Käufer entpuppte sich als Räuber.

21-Jähriger wollte Handy online verkaufen: In Wiener Wohnung ausgeraubt

Vor 14 Stunden Ein 21-Jähriger wollte in Wien-Leopoldstadt über eine Online-Plattform ein teures Mobiltelefon verkaufen und ist in seiner eigenen Wohnung ausgeraubt worden.
Der Dieb schlug in der Wiener Lugner City einen Security zusammen.

Wiener Lugner City: Dieb schlug Security nieder

Vor 14 Stunden Am Freitag schlug ein Dieb in der Wiener Lugner City einen 36-jährigen Security-Mitarbeiter niedergeschlagen.
Der 15Jährige schlug einen Gleichaltrigen zusammen und wurde festgenommen.

Wien-Simmering: 15-Jähriger schlug Gleichaltrigen zusammen und drohte der Familie

Vor 1 Tag In der Nacht auf Freitag wurde ein 15-Jähriger festgenommen, nachdem er einen Gleichaltrigen wegen eines Mädchens zusammengeschlagen und dessen Familie mit dem Kopfabschneiden bedrohte.
Die WEGA absolvierte ein spektakuläres Training auf einem Windrand.

WEGA absolvierte spektakuläres Training auf Windrad

Vor 1 Tag 40 Beamte der Wiener Sondereinheit WEGA absolvierten in dieser Woche ein spektakuläres Training im EVN-Windpark Japons im Waldviertel.
Der 60-Jährige wurde bei dem Motorradunfall in Wien-Meidling schwer verletzt.

60-Jähriger bei Motorradunfall in Wien-Meidling verletzt

Vor 1 Tag Am Freitagnachmittag kollidierten ein Leichtmotorrad und ein Pkw auf der Grünbergstraße in Wien-Meidling. Der 60-jährige Motorradlenker wurde dabei schwer am Fuß verletzt.
Abbruch der KV-Verhandlungen: Die Gewerkschaft kündigt Kampmaßnahmen an.

Keine Einigung bei Metaller-KV: Gewerkschaft kündigt Kampfmaßnahmen an

Vor 1 Tag Bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 192.000 Beschäftigten der Metallindustrie, die in der Nacht auf Samstag mit der vierten Runde für den Fachverband Metalltechnische Industrie (FMTI) fortgeführt wurden, kam es zu keiner Einigung.
Österreich feiert 100. Geburtstag der Republik.

Österreich feiert 100 Jahre Demokratie

Vor 1 Tag 2018 feiert Österreich den 100. Geburtstag der demokratischen Republik. Ausgerufen wurde die Erste Republik nach dem Zusammenbruch der Habsburger-Monarchie am 12. November 1918. 
Aufgrund einer Feier, kann es zu Stau und Verzögerungen in der Wiener Innenstadt kommen.

Ringsperre: Staus in Wiener Innenstadt befürchtet

Vor 10 Stunden Am Sonntag kann es aufgrund der Feier "100 Jahre Republik Österreich" zu Staus in der Wiener Innenstadt und vor allem am Ring kommen.
Das Frühstücksangebot ist vielfältig und passend für einen genussvollen Start in den Tag.

Frühstücken bei Joseph Brot in Wien-Landstraße: Healthy, Sweet, Classic & Vegan

Vor 2 Tagen Joseph Brot hat bereits mehrere Standorte in Wien. Wir haben nun das Bistro in der Landstraßer Hauptstraße für euch getestet und waren vom Frühstück begeistert.
Im Obersten Gerichtshof wurde heute das Urteil für den 19-jährigen Wiener bestätigt.

Wiener IS-Terrorist: Schuldspruch bestätigt

Vor 2 Tagen Im vergangenen April wurde ein 19-jähriger Wiener zu neun Jahren Haft verurteilt, weil er für die radikalislamistische Terror-Miliz "Islamischer Staat" tätig war. Heute wurde das Urteil bestätigt.
Zwei psychatrische Abteilungen sind aus dem Otto-Wagner-Spital in das Krankenhaus Hietzing verlegt worden.

Wien-Hietzing: Neue psychiatrische Abteilung im Krankenhaus eröffnet

Vor 2 Tagen Zwei psychiatrische Abtelungen übersiedelten bereits im Juni vom Otto-Wagner-Spital ins Krankenhaus Hietzing. Der erste neue Pavillion wurde am Freitag eröffnet.
Michael Birkmeyer wird morgen 75 Jahre alt.

Wiener Allraoundkünstler Michael Birkmeyer wird 75

19.10.2018 Morgen wird Michael Birkmeyer 75 Jahre alt. Er hat schon eine lange, künstlerische Laufbahn hinter sich.
Das 500 Quadratmeter-Loft kostet 40 Millionen Euro - unmöbliert.

Wiener Luxus-Loft um 40 Millionen Euro zu haben

19.10.2018 Schlanke 40 Millionen Euro kostet ein Luxus-Loft an der Wiener Nobeladresse Börseplatz 1. Dafür erhält man eine Wohnung im alten k.u.k. Telegraphenamt.
Der gebürtige Wiener erhielt 2000 den Nobelpreis in Medizin.

Nobelpreisträger Eric Kandel kommt nach Wien

19.10.2018 Das Haus der Geschichte Österreich erhält einen hochrangigen Laudator. Bei der Eröffnung spricht nämlich Nobelpreisträger Eric Kandel.