AA

Tauziehen um verschärfte Auskunftspflicht

Vor 22 Minuten Die von Türkis-Grün geplante Reform des Amtsgeheimnisses wird zum Tauziehen zwischen Befürwortern und Gegnern strenger Transparenzregeln.

Fünf Verletzte bei Zimmerbrand in Wien-Alsergrund

Vor 20 Minuten Bei einem Zimmerbrand in einem sechsstöckigen Mehrparteienhaus in der Latschkagasse in Wien-Alsergrund wurden am Sonntag fünf Personen verletzt.

WKÖ will nach interner Kritik Veränderungen vornehmen

Vor 1 Stunde Nachdem die WKÖ-eigene Kontrollstelle mehrere Kritikpunkte in ihrem Bericht hervorbrachte, will man nun "da oder dort Veränderungen vornehmen", wie Generalsekretär Karlheinz Kopf ankündigte.

Spar: Rückruf von Teufelsrollern wegen Glasscherben

Vor 1 Stunde Wegen möglicher Verunreinigungen durch Glasscherben werden vorsorglich alle "Spar Teufelsroller" 500g zurückgerufen.

Wegen Corona: Geringe Wahlbeteiligung bei ÖH-Wahl 2021 befürchtet

Vor 4 Stunden In einem Monat steht mit der ÖH-Wahl der voraussichtlich einzige bundesweite Wahltermin des Jahres 2021 auf dem Programm. Die Angst eines weiteren Rückgangs der ohnehin schon niedrigen Wahlbeteiligung ist groß.

Linz: Betrunkener Wiener ging auf Polizisten los

Vor 1 Stunde Ein betrunkener 21-jähriger Wiener hat Sonntagfrüh in Linz Polizisten attackiert, um die Festnahme eines gleichaltrigen Bekannten aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung zu verhindern.

Budgetdefizit steigt 2021 auf fast 31 Milliarden Euro an

Vor 1 Stunde Die Corona-Krise lässt das österreichische Budgetdefizit um weitere acht Milliarden auf fast 31 Milliarden Euro steigen. Das Geld fließt in Arbeit, Wirtschaft und Gesundheit.

Zahlreiche Anzeigen bei Planquadrat der Polizei in Wien-Simmering

Vor 3 Stunden Von Freitag auf Samstag kontrollierte die Polizei in Wien-Simmering zahlreiche Lenker, dabei kam es zu mehreren Anzeigen und Führerscheinabnahmen.

Wien-Hernals: Burschen lösten bei Einbruch in Geschäft Alarm aus

Vor 3 Stunden In der Nacht auf Sonntag klickten für zwei Jugendliche in Wien-Hernals die Handschellen, nachdem sie in ein Geschäft eingebrochen waren und dabei den Alarm auslösten.

Monatelanges Warten auf Geschirrspüler & Co.

Vor 1 Stunde Coronabedingt gibt es derzeit Engpässe bei Haushaltsgeräten, deshalb kann die Wartezeit für Geschirrspüler, Waschmaschine & Co. mehrere Wochen betragen.

22-Jähriger lieferte sich wilde Verfolgungsjagd mit Wiener Polizei

Vor 1 Stunde Am Samstag endete eine Verfolgungsjagd mit der Polizei für einen 22-jährigen Raser nach einem Crash in der Davidgasse in Wien-Favoriten. Er und seine Beifahrerin wurden dabei verletzt.

Studentenvertretung: ÖH-Beiträge machen Löwenanteil bei Budget aus

Vor 5 Stunden Rund 16 Millionen Euro beträgt das aktuelle Jahres-Budget der Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH). Den Löwenanteil davon machen mit rund 14,3 Mio. Euro die Einnahmen aus ÖH-Beiträgen aus.

Schwerer Verkehrsunfall in Wien-Liesing: 21-jähriger Biker tot

Vor 2 Stunden Am Samstagnachmittag kam ein 21-jähriger Motorradfahrer nach einem Sturz in der Triester Straße in Wien-Liesing ums Leben.

Wiener Polizei fahndet nach 55-jährigem Betrüger

Vor 3 Stunden Die Wiener Polizei bittet um Hinweise zu einem 55-jährigen Mann, der seit über einem Jahr mehrere Diebstähle und Betrügereien begangen haben soll.

Impfstoff-Beschaffung: Anschober soll im kleinen U-Ausschuss befragt werden

Vor 5 Stunden Da Sebastian Kurz im kleinen U-Ausschuss unter anderem Rudolf Anschober für den Entgang von Millionen Impfdosen verantwortlich gemacht hat, will die SPÖ den ehemaligen Gesundheitsminister nun dazu befragen.

Apotheken stehen für Corona-Impfungen bereit

Vor 5 Stunden Sollte die Regierung das Impf-Tempo weiter erhöhen wollen, würden die Apotheken sofort zur Verfügung stehen.

Pflegekräfte: Leichterer Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Karte

Vor 7 Stunden Arbeitsminister Martin Kocher hat für den leichteren Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Karte für diplomierte Pflegekräfte einen entsprechenden Erlass erarbeitet.

2.076 Corona-Neuinfektionen am Sonntag in Österreich

Vor 3 Stunden In den letzten 24 Stunden wurden in Österreich knapp über 2.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus eingemeldet. 546 Erkrankte werden auf Intensivstationen betreut.

Strache kritisiert Hofer und will zurück in die FPÖ

Vor 7 Stunden Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache will zurück in die FPÖ und stellt sich hinter Klubchef Herbert Kickl und gegen Parteiobmann Norbert Hofer.

Volkshilfe fordert Hilfsfonds wegen Mietstundungs-Aus

Vor 6 Stunden Die Volkshilfe fordert nun - wie zuvor schon die Arbeiterkammer (AK) - einen bundesweiten, 100 Mio. Euro schweren Soforthilfefonds um Mieter vor Delogierungen zu bewahren.

Bombendrohung in Zug: Polizei-Großeinsatz in Linz

Vor 23 Stunden Ein 30-jähriger in Wien wohnhafter Italiener hat Samstagmittag nach einer Bombendrohung für einen Großeinsatz der Polizei am Linzer Hauptbahnhof gesorgt.

2.048 Corona-Neuinfektionen am Samstag in Österreich

Vor 1 Tag Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden am Samstag in Österreich 2.048 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die meisten Fälle gab es in Wien.

Impfstoffe: Schallenberg verteidigt Sputnik-Initiative

Vor 7 Stunden Außenminister Alexander Schallenberg verteidigt im Interview mit der römischen Tageszeitung "La Repubblica" Österreichs Initiative für den russischen Sputnik-Impfstoff.

Wiener Ambulatorium: Anrufer bedrohte Mitarbeiter mit dem Tod

Vor 22 Stunden Ein Mitarbeiter eines Ambulatoriums in Wien ist am Freitag von einem Anrufer mit dem Tod bedroht worden.

Wien: Ludwig bremst bei Öffnungsversprechungen

Vor 22 Stunden Wiens Bürgermeister Michael Ludwig ist deutlich vorsichtiger bei Versprechungen über Öffnungen als Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Außerdem äußerte er Kritik am burgenländischen Landeshauptmann Doskozil.

Wien-Floridsdorf: Pkw-Lenkerin bei Unfall mit Bim verletzt

Vor 23 Stunden Bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn ist am Freitag eine Pkw-Lenkerin in Wien-Floridsdorf verletzt worden.

95 Mitglieder der Wiener Philharmoniker erhielten erste Impfung

Vor 23 Stunden 95 Mitglieder der Wiener Philharmoniker haben zu Wochenbeginn die erste Dosis einer Coronavirus-Impfung erhalten.

Nationalrat lernt neuen Gesundheitsminister kennen

Vor 6 Stunden Wolfgang Mückstein bekommt am Mittwoch die Gelegenheit, sich dem Nationalrat als neuer Gesundheitsminister zu präsentieren.

Zahl der Asyl-Anträge schnellt nach oben

Vor 1 Tag Die Zahl der Asylanträge ist trotz anhaltender Corona-Pandemie heuer stark nach oben geschnellt.

Betrug: Mann schickte falsche Rechnung für Abschleppdienst an Polizei

Vor 2 Tagen Ein 29-Jähriger wollte die Polizei mit Scheinrechnungen übers Ohr hauen. Die Polizei sollte ihm die Abschleppung seines Wagens zurückerstatten, weil er während einer Amtshandlung seine Schlüssel verloren hatte.