Türkis-Grün hat für Rendi-Wagner ein Ablaufdatum

Vor 17 Stunden Laut Pamela Rendi-Wagner bestehe zwischen ÖVP und Grünen derzeit großes Misstrauen. Die SPÖ-Chefin stellt fünf Forderungen an die Regierung, damit "Österreich wieder zurück in die Spur findet".

Wiener Test-Initiative "Alles gurgelt!" knackt 10-Millionen-Marke

Vor 19 Stunden Die Zahl der durchgeführten Corona-Tests im Rahmen der Initiative "Alles gurgelt!" ist seit Anfang September deutlich gestiegen. Am Wochenende wurde nun die 10-Millionen-Marke übersprungen.

Hundewaschanlage hat in Wien eröffnet

Vor 21 Stunden Vor allem in der kalten Jahreszeit werden nasse Hunde zum Problem in der Wohnung. Jetzt gibt es in Wien-Liesing eine Waschstraße für Hunde. Dort kann man seinen Hund schnell und einfach waschen.

Betrunkener am Wiener Gürtel angefahren

Vor 23 Stunden In der Nacht auf Samstag wurde am Wiener Gürtel ein 20-Jähriger angefahren. Beim Fußgänger wurde eine Alkoholisierung von 2,57 Promille festgestellt.

ÖFB baut Trainingszentrum in Wien-Aspern

Vor 23 Stunden Der ÖFB beschloss am Samstag, sein künftiges Trainingszentrum in Wien-Aspern zu errichten. Der Beschluss sei nicht einstimmig, aber mit "sehr deutlicher Mehrheit" gefallen, so Präsident Leo Windtner.

Fahrraddiebe in Wien auf frischer Tat ertappt

Vor 21 Stunden In der Nacht auf Sonntag wurden drei mutmaßliche Fahrraddiebe in Wien-Leopoldstadt auf frischer Tat ertappt. Die Männer wurden festgenommen.

Mit Wifo "unzufrieden": ÖVP drohte mit weniger Subvention

Vor 1 Tag Im Wahlkampfjahr 2017 soll Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid auch Wifo-Chef Christoph Badelt unter Druck gesetzt haben. Man sei unzufrieden mit dem Wirtschaftsforschungsinstitut gewesen und drohte mit der Kürzung der Subvention.

Bodenverbrauch: Wien zu 79 Prozent verbaut

Vor 21 Stunden Ein WWF-Report zeigt "enormen Flächenfraß" in den Bundesländern und fordert daher ein umfassendes Maßnahmenpaket. Die kleinsten Bundesländer Wien und Vorarlberg am meisten für Landwirtschaft und Siedlungszwecke nutzbare Flächen verbaut.

Bis zu 24 Grad: Wetter wird föhnig und mild

Vor 20 Stunden Das Wetter wird in der ersten Wochenhälfte mild, am Mittwoch werden sogar bis zu 24 Grad erwartet. Zwei Kaltfronten treffen aber am Donnerstag und Freitag ein.

Kindergarten-Ausbildung: Nur 23 Quereinsteiger in Wien

Vor 2 Tagen Der neue Lehrgang an Pädagogischen Hochschulen, bei der sich Quereinsteiger zu Kindergartenpersonal ausbilden lassen können, ist alles andere als überlaufen. Von insgesamt über 300 Plätzen wurden erst 59 beansprucht, 23 davon in Wien.

Mann attackierte Polizisten in Wien-Leopoldstadt

Vor 2 Tagen Ein 26-jähriger, offenbar stark alkoholisierter Mann, attackierte am Samstag im Wiener Prater die Polizei. Er wurde in eine Inspektion gebracht.

2.242 Corona-Neuinfektionen am Sonntag in Österreich

Vor 2 Tagen Am Sonntag wurden in Österreich 2.242 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet, es gab sechs neue Todesfälle. In den Spitälern sanken die Zahlen um 24 Patienten, während die Zahl der Intensivpatienten leicht anstieg.

83-Jährige verhinderte Einbruch in Wien-Penzing

Vor 1 Tag Eine resolute 83-Jährige verhinderte am Samstag einen Einbruch in Wien-Penzing, indem sie einen Finger des mutmaßlichen Einbrechers zwischen Tür und Türrahmen einklemmte.

Überfall auf Tankstelle bei der Längenfeldgasse in Wien

Vor 2 Tagen Zwei Männer überfielen am Samstagmorgen eine Tankstelle im Bereich der Längenfeldgasse in Wien-Meidling und konnten mit der Beute in unbekannter Höhe fliehen.

Zwei Unfälle mit Betrunkenen in Wien

16.10.2021 In der Nacht auf Samstag kam es in Wien-Floridsdorf und in Wien-Meidling zu je einem Unfall, bei dem ein Verkehrsteilnehemer alkoholisiert war. Beide Male gab es Verletzte.

Wien-Favoriten: 18-Jähriger Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Vor 2 Tagen Freitagnachmittag kam es auf der Raxstraße in Wien-Favoriten zu einem Unfall zwischen einem 59-jährigen Pkw-Lenker und einem 18-jährigen Motorradfahrer. Letzterer musste mit Verletzungen ins Spital.

Polizei fasste Fahrraddiebe in Wien-Simmering

Vor 2 Tagen Samstagfrüh wurde die Polizei von einem Zeugen alarmiert, der gesehen haben soll, wie zwei Männer die Schlösser von Fahrrädern aufgezwickt hatten. Die Beamten nahmen zwei Verdächtige in Wien-Simmering fest.

Wien-Alsergrund: 28-Jährige verstieß gegen das Verbotsgesetz

Vor 2 Tagen Am Freitagnachmittag verhielten sich ein Deutscher und eine Österreicherin am Wiener Währinger Gürtel äußerst aggressiv. Bei der Polizeikontrolle gebrauchte die Frau nationalsozialistische Begriffe.

Die neue Parteispitze der Wiener Grünen - Ein Porträt

16.10.2021 Am Samstag wählten die Wiener Grünen bei der Landesversammlung in Wien ihre neue Parteispitze. Gewählt wurden Judith Pühringer und Peter Kraus. Wer die neuen Chefs der Grünen sind, erfahren Sie hier.

"Schleimschlacht" im Tanzquartier Wien

16.10.2021 Die österreichische Choreografin Doris Uhlich bringt mit ihrer neuen Arbeit "Gootopia" viel Schleim ins Tanzquartier nach Wien. In der Halle G des Museumsquartiers steht diese glitschige Masse kübelweise bereit.

Wiener Grüne wählten Pühringer und Kraus als Parteispitze

16.10.2021 Die Wiener Grünen wählten am Samstag bei der Landesversammlung der Wiener Grünen Stadträtin Judith Pühringer und Peter Kraus als neue Parteiobleute. Die Zustimmung erfolgte mit 83,6 Prozent.

Aufheizte Stimmung beim kleinen Wiener Derby

16.10.2021 Am Freitag waren, laut Polizei, 6.550 Fans beim kleinen Wiener Derby zwischen dem Sportclub und der Vienna in Hernals dabei. Nach dem Spiel war die Stimmung aufgeheizt. Auch ein Flitzer lief nackt übers Feld.

Wien-Favoriten: Mann schlug Bekanntem mit Schusswaffe auf den Kopf

16.10.2021 Freitagnacht eskalierte ein Streit unter Bekannten in Wien-Favoriten. Ein 29-Jähriger soll dabei einem 28-Jährigen mit einer Schusswaffe auf den Kopf geschlagen haben.

Am Wiener Rathausdach wird Honig geerntet

16.10.2021 In Wien leben mehr als 5.000 Bienenvölker. Seit 2014 stehen auch am Dach des Wiener Rathauses Bienenstöcke. Die Rathaus-Bienen produzieren pro Jahr rund 180 Hektar Honig.

Van der Bellen lädt zu Piks gegen Corona in die "Impfburg"

16.10.2021 Am Nationalfeiertag lädt Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Corona-Impfung in der Hofburg. Interessierte können sich ihre Impfung im Marmorsaal der Hofburg geben lassen.

Wiener Grüne wählen neue Doppelspitze

16.10.2021 Am Samstag wählten die Wiener Grünen bei der Landesversammlung ihre neue Parteispitze. Künftig soll ein Duo die Geschicke der Landespartei leiten.

Neo-Kanzler Schallenberg will Get-together mit Grünen

16.10.2021 Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) will das erschütterte Vertrauen in der Koalition als "Mediator" bei einem gemeinsamen Get-together kitten.

VinziDorf Wien und Sigmund Freud Museum erhielten Bauherrenpreis 2021

15.10.2021 Am Freitagabend wurden die Bauherrenpreise 2021 vergeben. Unter anderem wurden auch das Wieenr Sigmund Freud Museum sowie das VinziDorf Wien ausgezeichnet.

Waschanlage für Hunde in Wien und Niederösterreich

16.10.2021 Hundebesitzer kennen das: Gerade in der nassen und kalten Jahreszeit machen Hunde sich besonders schnell dreckig. Wer sich da schon einmal eine Hundewaschanlage gewünscht hat, der ist jetzt fündig geworden.

Fehlender Schutz für Hofer beklagt

15.10.2021 Die FPÖ beklagt sich über fehlenden Schutz für ihren Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer.