Stadtseilbahn-Projekte in Wien: Studie empfiehlt Bau nicht

Vor 1 Tag Die Diskussion um eine Seilbahn über Wien geht weiter. Eine Studie hat nun das Potenzial von zwei Stadtseilbahn-Projekten in der Bundeshauptstadt untersucht. Wie der Standard berichtet, gibt es dabei sowohl positive als auch negative Ergebnisse.

Zwölf Jahre Haft für brutale Vergewaltigung von Wienerin

Vor 1 Tag Am Mittwoch mussten sich zwei Männer wegen der äußerst brutalen Vergewaltigung einer 58-jährigen Wienerin vor Gericht verantworten. Das Duo wurde zu jeweils zwölf Jahren Haft verurteilt.

Macheten-Mann bedrohte Jugendliche in Wien-Mariahilf

Vor 2 Tagen Am Dienstag sollen in Wien-Mariahilf mehrere Jugendliche von einem Mann mit einer Machete bedroht worden sein.

Aggressiver Mann in Wien-Favoriten bei Delogierung festgenommen

Vor 2 Tagen In Wien-Favoriten wurde am Dienstag die Polizei gerufen, weil sich Wohnungsbesitzer gegenüber einem Gerichtsvollzieher bei einer Delogierung unkooperativ und aggressiv verhalten haben soll.

18-Jähriger in Wien-Favoriten mit abgebrochener Glasflasche verletzt

Vor 2 Tagen In Wien-Favoriten soll am Dienstag ein Mann mit einer abgebrochenen Glasflasche im Halsbereich verletzt worden sein.

Alkolenker flüchtete bei Kontrolle und attackierte Wiener Polizisten

Vor 2 Tagen In der Nacht auf Mittwoch wurden die Polizeibeamten des Stadtpolizeikommandos Rudolfsheim-Fünfhaus in der Hadikgasse auf einen Fahrzeuglenker aufmerksam, der sich durch aggressives Fahren auszeichnete und dabei eine Verwaltungsübertretung beging.

Bauarbeiter stießen in Wien-Margareten auf Leiche in Plastiksack

Vor 1 Tag Im Keller eines Mehrparteienhauses in Wien-Margareten ist am Dienstag eine Leiche entdeckt worden. Hinter der Identität der Person stand zunächst ein Fragezeichen.

Nächtliche Verhüllungsaktion: Klima-Aktivisten versahen Denkmäler in Wien mit Augenbinden

Vor 1 Tag In Wien haben Mitglieder von Scientist Rebellion, "Scientists For Future Österreich" und Extinction Rebellion Österreich in den frühen Morgenstunden des Mittwochs mehrere Statuen bekannter Persönlichkeiten in Wien mit Augenbinden versehen.

Leiche auf Radweg in Wien-Donaustadt gefunden: Sturz war tödlich

Vor 2 Tagen Nach dem Fund eines toten Mannes auf dem Radweg der Wagramer Straße in Wien-Donaustadt am Montagnachmittag steht nun die Todesursache fest.

Strafverfahren: Verfahrensdauer deutlich gesunken

Vor 2 Tagen Die Verfahrensdauer in Strafverfahren war im Jahr 2022 deutlich niedriger als in den Jahren zuvor. Im Durchschnitt dauerte ein Verfahren einem am Mittwoch im Ministerrat behandeltem Sicherheitsbericht zufolge bei bezirksgerichtlicher Zuständigkeit 3,9 Monate, bei landesgerichtlicher Zuständigkeit 3,7 Monate.

Vor Auktion: "Fräulein Lieser" von Gustav Klimt kann noch bis Sonntag besichtigt werden

Vor 2 Tagen Im Jänner präsentierte das Wiener Auktionshaus im Kinsky ein bisher verschollen geglaubtes Gemälde von Gustav Klimt. Am 24. April wird ab 17 Uhr das unvollendet gebliebene "Bildnis Fräulein Lieser", das jahrzehntelang verborgen in österreichischem Privatbesitz war, versteigert. Bis Sonntag kann das farbenprächtige Dreiviertelportrait noch im Kinsky besichtigt werden - jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Straßensperren und Umleitungen beim Wien-Marathon 2024

Vor 15 Stunden Am Sonntag, den 21. April, findet der 41. Wien Marathon statt. Alle Straßensperren, Ausweichrouten, Querungsmöglichkeiten und Öffi-Einschränkungen beim Vienna City Marathon 2024 finden Sie hier im Überblick.

AUA-Flugzeug mit Othmar Karas musste nach Wien-Schwechat umkehren

16.04.2024 Zwei AUA-Flieger haben am Montag aufgrund von Blitzen aus Sicherheitsgründen umkehren müssen. Am Nachmittag war eine Richtung Brüssel startende Maschine betroffen, berichtete die "Kronen Zeitung" (online), in der sich auch Othmar Karas (ÖVP) befunden habe.

Anrainer in Wien-Leopoldstadt geben nicht auf: Neue Petition gegen Straßenbahn-Linie 12

16.04.2024 Die Anrainer entlang der geplanten Neubaustrecke für die Straßenbahn-Linie 12 empfanden den Petitionsausschuss als nicht zufriedenstellend. Sie geben nicht auf und haben bereits eine neue Petition ins Leben gerufen: "Bus statt Bim - Überprüfung der Notwendigkeit der Neubaustrecke der Linie 12".

Heftiger Unfall in Wien-Liesing: Fahrertür aus Pkw gerissen

16.04.2024 Eine Pkw-Lenkerin ist am Dienstag in Wien-Liesing bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Sie kam auf der Triester Straße von der Fahrbahn ab und stieß so heftig gegen einen Baum, dass eine Tür abgerissen wurde, berichtete die Feuerwehr am Dienstag in einer Aussendung.

Bockshorn: Wiens ältester Irish Pub punktet mit Vintage-Charme und Leidenschaft

16.04.2024 Das Bockshorn Irish Pub, der älteste irische Pub Wiens, lockt mit einer beeindruckenden Auswahl an internationalen Whiskeys und einem ausgezeichnet gezapften Guinness. Es ist ein traditioneller Treffpunkt zum Entspannen in Vintage-Atmosphäre.

Rexi Days im Immersium in Wien: Freier Eintritt für Kinder

16.04.2024 Am 16. und 17. April haben Kinder bis 12 Jahre im Rahmen der Rexi Days freien Eintritt in das immersive Erlebnismuseum IMMERSIUM:WIEN. Außerdem gibt es für die Besucher die Möglichkeit, den Dino Rexi persönlich zu treffen.

Wien-Meidling: Männer in Bereich von Bushaltestelle mit Messern attackiert

16.04.2024 Vier bislang unbekannte Männer sollen mit Messern zwei 19-Jährige im Bereich einer Bushaltestelle auf der Wienerbergstraße (Wien-Meidling) attackiert und sie verletzt haben, teilte die Polizei am Dienstag in einer Aussendung mit.

Karriere als Fluglotse: Austro Control Recruiting-Day am 20. April

16.04.2024 Alle Infos zu einer Karriere als Fluglotse oder Fluglotsin gibt es beim Austro Control Recruiting-Day am 20. April.

Teure Markenuhr gestohlen: Fahndung nach Pkw-Einbruch in Wien-Rudolfsheim

16.04.2024 Bereits Ende Februar kam es in Wien-Rudolfsheim zu einem Pkw-Einbruch, bei dem ein Rucksack und eine Markenuhr gestohlen wurde. Die Polizei fahndet nun nach dem bislang unbekannten Täter.

Kleintransporter raste mit ungesicherten Gasflaschen und Heizöl durch Wien

16.04.2024 Am Donnerstag stoppte die Wiener Polizei einen Kleintransporter auf der A23.

"Bedenklicher Todesfall": Radfahrer in Wien-Donaustadt tot aufgefunden

16.04.2024 Am Montagnachmittag wurde in Wien-Donaustadt ein Radfahrer tot aufgefunden. Die Polizei Wien spricht dabei von einem "bedenklichen Todesfall".

Mutmaßliches Einbrecher-Duo in Wien-Wieden gefasst

16.04.2024 In Wien-Wieden wurden am Montag zwei mutmaßliche Einbrecher von der Polizei festgenommen.

Demo in Wien am Samstag für die Cannabis-Legalisierung

16.04.2024 Am 20. April 2024 findet in Wien eine Demo für die Cannabis-Legalisierung in Österreich statt.

Vor Pessach-Fest: Österreich verstärkt Schutz jüdischer Einrichtungen

16.04.2024 Als Antwort auf die Zuspitzung der Lage im Nahen Osten infolge des iranischen Angriffs auf Israel erfolgt auch in Österreich eine verstärkte Überwachung jüdischer Einrichtungen.

Biber "Obi" von Parkplatz gerettet und im Tierschutzhaus Vösendorf untergebracht

16.04.2024 Eine Frau entdeckte den erschöpften und geschwächten Biber, der orientierungslos auf einem Parkplatz in Maria Enzersdorf umher irrte. Sie leitete die Rettung des später "Obi" getauften Tieres ein.

Vienna City Marathon: 48er mit über 100 Mitarbeitern vertreten

16.04.2024 Der Wien Marathon ist nur mehr wenige Tage entfernt. "Insgesamt sorgen rund 150 Mitarbeiter*innen der 48er dafür, dass Wien nach dem Marathon im Eiltempo wieder sauber ist, und zwar von der UNO-City bis zum Rathausplatz", erklärte Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) am Dienstag in einer Aussendung. 

Handwerkerbonus beantragen: So geht's

16.04.2024 Ab 15. Juli kann der Handwerkerbonus beantragt werden, er umfasst alle Handwerkerleistungen ab 1. März 2024 bis 31. Dezember 2025.

PopUp Fahrrad-Stützpunkte: Start für gratis Fahrradchecks in Wien

16.04.2024 Die kostenlosen Fahrradchecks des Mobilitätsclubs starten in die fünfte Saison, das Kick-off ist am 13. & 14. April beim Wiener Burgtheater.

Beten für eine gute Note: Maturanten können Kerze in Kirche per WhatsApp anzünden

16.04.2024 Wer möchte, dass während der Matura eine Kerze angezündet und für eine gute Prüfung gebetet wird, kann sich ab sofort online dafür anmelden. Am Matura-Tag kommen dann Segenswünsche per WhatsApp.