Das MAK in Wien bei freiem Eintritt erkunden
Am Sonntag, dem 28. Dezember 2025, öffnet das MAK seine Türen bei freiem Eintritt. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation mit der Porsche Holding Salzburg.
Ausstellung zu österreichischer Modeikone Helmut Lang
Von 10 bis 18 Uhr erhalten Besucherinnen und Besucher Zugang zu sämtlichen aktuellen Ausstellungen sowie zu den Schauräumen der MAK-Sammlung. Im Mittelpunkt steht die neu eröffnete Schau HELMUT LANG. SÉANCE DE TRAVAIL 1986–2005 / Excerpts from the MAK Helmut Lang Archive, die erstmals einen umfassenden Einblick in das künstlerische Œuvre des Modedesigners gibt. Grundlage der Präsentation ist das 2011 ins MAK übernommene Helmut-Lang-Archiv, das als einziges offizielles öffentliches Archiv seiner Arbeit gilt.
„Dank der großzügigen Unterstützung der Porsche Holding Salzburg können wir am 28. Dezember einem breiten Publikum den kostenlosen Zugang ermöglichen“, erklärte MAK-Generaldirektorin Lilli Hollein. Das Museumsprogramm am Jahresende biete eine thematische Vielfalt, die für alle Altersgruppen etwas bereithalte – von Mode und Identitätsdiskursen bis zu kunsthandwerklichen Preziosen.
Weitere spannende Ausstellungen im MAK erkunden
Zu sehen sind unter anderem auch folgende Ausstellungen: FAHRRAD & HUMMER. Funkelnder Baumschmuck aus Gablonz; HITO STEYERL. Der Menschheit ist die Kugel bei einem Ohr hinein und beim anderen herausgeflogen; TURNING PAGES. Künstlerinnenbücher der Gegenwart*; 100 BESTE PLAKATE. Deutschland Österreich Schweiz sowie GLOBAL WARMING: What can we do as individuals?
Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg, betonte die Bedeutung kultureller Teilhabe: „Das MAK ist ein einzigartiger Ort, um angewandte Kunst und Kreativität zu erleben. Mit dem freien Zugang wollen wir kritisches Denken und neue Perspektiven fördern.“
Das Tagesprogramm beinhaltet kostenlose Führungen ohne Voranmeldung. Schwerpunkte sind Schmuckdesign, grafische Highlights sowie kuratorische Einblicke in die Helmut-Lang-Ausstellung. Ergänzt wird das Angebot durch ein Punsch-Mobil vor dem Museum, organisiert vom Salonplafond.
Überblick über alle Führungen
- 11 Uhr: MAKtour | Fokus: Schmuckstücke des MAK
- 12 Uhr: Ausstellungsführung HELMUT LANG. SÉANCE DE TRAVAIL 1986–2005 / Excerpts from the MAK Helmut Lang Archive
- 14 Uhr: MAKtour | Fokus: Grafisches
- 15 Uhr: MAKtour | Fokus: Schmuckstücke des MAK
- 16 Uhr: Ausstellungsführung HELMUT LANG. SÉANCE DE TRAVAIL 1986–2005 / Excerpts from the MAK Helmut Lang Archive
(Red)