AA

Wien: Umweltaktivisten blockierten Franz-Josefs-Kai

Vor 20 Stunden Die Umweltorganisation Extinction Rebellion blockierte heute den Franz-Josefs-Kai bei der Wiener Urania. Es gab umfangreiche Verkehrsbehinderungen.

Große Klima-Demonstration ging in Wien über die Bühne

Vor 1 Tag Mehrere tausend junge Menschen sind weltweit dem Ruf von Fridays for Future (FFF), am achten "globalen Klimastreik" teilnzunehmen, gefolgt. Demonstrationen für Klimaschutzmaßnahmen gab es in Österreich in 15 Städten und Gemeinden, in Wien stand der "Lobau-Protest" im Fokus.

Greenpeace wird aus Wiener Rathaus abziehen

Vor 2 Tagen Seit Donnerstagfrüh besetzt Greenpeace den Gang beim Bürgermeister-Büro im Wiener-Rathaus. Am Freitag zu Mittag werden die Aktivisten das Gebäude verlassen und sich dem Klimastreik in Wien anschließen.

Greenpeace besetzen seit 24 Stunden das Wiener Rathaus

24.09.2021 Aus Protest gegen den Lobautunnel haben Aktivisten von Greenpeace am Freitag das Büro von Bürgermeister Michael Ludwig und den Westturm im Wiener Rathaus besetzt.

"Fridays for Future"-Demo zieht heute durch Wien

Vor 2 Tagen Nach dem "Sommer der Klimakatastrophen" sieht die Fridays For Future Bewegung heute wieder durch Wien. Start ist um 12 Uhr am Praterstern, dann geht es über den Ring bis zum Heldenplatz. Dort findet die Abschlusskundgebung statt.

Wiener Staatsoper informiert über neue Spielstätte

23.09.2021 Dem Anschein nach ist es fix: Die Wiener Staatsoper dürfte im Künstlerhaus-Flügel, den früher das brut verwendet hat, auf einen neuen Ort für ihre Kinderprojekte gestoßen sein.

Wien: Anschlag-Opfer erhalten 2,2 Millionen Euro

23.09.2021 Für die Opfer des Terroranschlags in Wien wurde von der Regierung ein Entschädigungsfonds eingerichtet. Er ist vorerst mit 2,2 Millionen dotiert. Zusätzlich gibt es Hilfeleistungen über das Verbrechensopfergesetz.

Wiener Rathaus Schauplatz von Greenpeace-Protest

23.09.2021 Das Wiener Rathaus erlebte wohl einen ungewöhnlichen Donnerstag. Denn dort wurde ein Open-End-Protest von Greenpeace-Aktivisten begonnen.

Luxus-Karossen sorgten am Wiener Heldenplatz für Ärger

22.09.2021 Am Dienstagvormittag versammelten sich zahlreiche Autofreaks am Wiener Heldenplatz, fuhren auf dem Rasen und ließen die Reifen quietschen. Es hagelte Anzeigen.

Viertel Kilo Heroin in "Bunkerwohnung" in Wien gelagert

22.09.2021 Die Wiener Polizei konnte am Dienstag zwei mutmaßliche Drogendealer in Wien festnehmen. In ihrer Wohnung fanden die Beamten rund 250 Gramm Heroin im Wert von rund 10.000 Euro.

Mann raste durch Wiener Fußgängerzone: Verurteilt

21.09.2021 Der 56-Jährige der am Fronleichnamstag eine rasante Fahrt durch die Wiener Innsnestadt-Fußgängerzone gemacht hatte, wurde zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt.

Mann biss in Wiener U-Bahnstation Schottenring zu

21.09.2021 Einem Mann ist bei einer Rauferei in der Wiener U-Bahnstation Schottenring in der Nacht auf Sonntag von seinem Kontrahenten ein Teil des Ohres abgebissen worden.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Das steckt hinter der Besetzung der SPÖ-Zentrale in Wien

20.09.2021 Am Montag ist es zu einer Besetzung der SPÖ-Zentrale in der Wiener Löwelstraße gekommen. Die Aktion wurde von Aktivisten der Klimaprotestbewegung Extinction Rebellion durchgeführt.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

"Checkpoint Mahü" wurde vom Bundesheer eröffnet

15.09.2021 Mit Musik und Action eröffnete das Bundesheer am Mittwoch auf der Wiener Mariahilfer Straße einen "Checkpoint Mahü". Der "Shop" ist in der Nähe der Stiftskaserne, in einer Geschäftszeile untergebracht.

Petersplatz in Wiener City wird zur Begegnungszone

15.09.2021 Der Wiener Petersplatz in der Innenstadt wird klimafit gemacht. Die Neugestaltung umfasst eine Verkehrsberuhigung sowie die Schaffung eines begrünten Raumes.

LIVE-Stream: Pressefoyer nach dem Ministerrat

15.09.2021 Das aktuelle Pressefoyer ist wie jede Woche für heute, Mittwoch, anberaumt. Ab 11.55 Uhr übertragen wir den Pressetermin der Regierungsmitglieder via Livestream.

Neue Online-Schau des Jüdischen Museums Wien: "Zur Ehre der Tora"

14.09.2021 Museumsbesuch von der heimischen Couch aus: Das Jüdische Museum Wien bietet ab sofort mit "Zur Ehre der Tora" eine neue Online-Ausstellung.

Tirolerball 2022: Trachtenball-Highlight im Wiener Rathaus

14.09.2021 Der 29. Tirolerball im Wiener Rathaus versetzt mit einem vielfältig akustisch-optisch-kulinarischen Echo aus dem Kaisergebirge Berge für Feierlaune. Der Ticket-Vorverkauf mit Vergünstigungen startet jetzt.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

LIVE vom Wien-Marathon 2021: Alle Ergebnisse und Bilder

12.09.2021 Nach einem Jahr Zwangspause findet heute der Vienna City Marathon 2021 statt. VIENNA.at hält sie am Marathon-Tag mit allen Ergebnissen, Bildern und Videos aus Wien auf dem Laufenden.

Corona-Demos in Wien bislang ohne Zwischenfälle

13.09.2021 Die Gegner der Coronamaßnahmen haben am Samstag ihre längere Demo-Pause beendet. Sie trafen sich am Samstag in Wien zum Protest. Die Polizei zählte bei der größten Demo rund 1.000 Teilnehmer, Zwischenfälle wurden bisher nicht gemeldet.

Wiener Minoritenkirche an Piusbruderschaft geschenkt

11.09.2021 Die Piusbruderschaft ist neuer Besitzer der Minoritenkirche in der Wiener Innenstadt. Die Erzdiözese Wien war in der Transaktion nicht eingebunden und hatte darauf keinen Einfluss.

"Megademo" gegen Corona-Regeln für Samstag in Wien angekündigt

11.09.2021 In Wien sind am Samstag mehrere Kundgebungen angemeldet. Dabei wird u.a. auch gegen die Coronamaßnahmen demonstriert. Die Wiener Polizei wird mit entsprechendem Aufgebot im Einsatz sein.

Neue Radquerung zum Karlsplatz: Bauarbeiten in Wiener City

10.09.2021 Für die Herstellung einer Radquerung von der Canovagasse über die Lothringerstraße zum Karlsplatz in der Wiener Innenstadt ist es notwendig, die in der Lothringerstraße befindliche Mittelinsel umzubauen.

Wien: Zadic enthüllt Gedenktafel für NS-Opfer

10.09.2021 Am Donnerstag enthüllte Justizministerin Alma Zadic (Grüne) gemeinsam mit Vertretern der NS-Opferverbände und der ARGE vor dem Wiener Justizpalast eine Gedenktafel an die Opfer der Terrorjustiz des NS-Regimes.