Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Wien: Polizist verfolgte Drogendealer mit geborgtem Fahrrad

    Vor 4 Stunden Ein Polizist hat in der Nacht auf Samstag in Wien Drogendealer mit einem von einem Passanten geborgten Fahrrad verfolgt und schließlich erfolgreich festgenommen.

    So funktioniert die Briefwahl bei der Wien Wahl 2020

    Vor 1 Tag Der Briefwahl kommt bei den kommenden Wien-Wahlen 2020 aufgrund der Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung zu. Wie diese funktioniert und wie sie eine Wahlkarte beantragen und korrekt wählen können, lesen Sie hier.

    Polizei Wien reduziert Parteienverkehr in Dienststellen

    Vor 1 Tag Die Wiener Polizei hat wegen erhöhter Infektionszahlen und der orangen Corona-Ampelfarbe in der Bundeshauptstadt am Donnerstag Regelungen zur Reduzierung der persönlichen Kontakte in ihren Dienststellen getroffen.

    Bei illegaler Mistentsorgung erwischt: 30-Jähriger hatte Ausraster mit Handywurf

    17.09.2020 Ein 30-jähriger Mann ist am Mittwochabend in der Wiener Innenstadt dabei beobachtet worden, wie er illegal seinen Mist entsorgte. Als die Polizei einschritt, rastete der Mann aus.

    Greenpeace-Aktivisten protestierten vor Wiener Hofburg gegen OMV

    16.09.2020 Am Mittwoch ist OMV-Konzern-Chef Rainer Seele vor den Ibiza-Untersuchungsausschuss geladen. Greenpeace-Aktivisten protestierten daher vor der Hofburg "gegen das klimazerstörerische Geschäftsmodell der OMV. "

    Ukraines Präsident wünscht sich Ukraineplatz in Wien

    16.09.2020 Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj wünscht sich einen Ukraineplatz in Wien. Die Stadt Wien verweist auf das offizielle Prozedere bei einer Umbenennung.

    Zetteltrick: Trickdiebe-Duo nach mindestens 57 Delikten geschnappt

    15.09.2020 Erfolg für die Wiener Polizei: Der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) gelang es, zwei Männer wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls festzunehmen.

    Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter: 105 Personen in Wien betroffen

    15.09.2020 Mit dem heutigen Tag kündigen die Sacher-Hotels 140 Mitarbeiter. In Wien sind 105 Personen betroffen. Die Sacher-Hotels kündigen per heute 140 Mitarbeiter. In Wien sind 105 Menschen betroffen, in Salzburg 35.

    In diesen Wiener Bezirken gab es 2019 die meisten Scheidungen

    15.09.2020 In Österreich wurde 2019 weniger geheiratet. Insgesamt gab es im letzten Jahr 46.034 standesamtliche Eheschließungen. Das sind um 434 weniger als im Jahr davor. Die Zahl der Trennungen ist im letzten Jahr österreichweit leicht gestiegen.

    Jobmesse für Frauen fand im Wiener Rathaus statt

    14.09.2020 Am Montag fand im Wiener Rathaus eine Jobmesse für Frauen statt. Dabei wurde auch der Anstieg bei den langzeitarbeitslosen Frauen thematisiert.

    Hunderte Demonstranten bei Moria-Demo in Wien: "Wir haben Platz"

    12.09.2020 Nach den Bränden im griechischen Flüchtlingslager Moria haben am Freitag hunderte Menschen in Wien unter dem Motto "Wir haben Platz" demonstriert.

    Wiener Innenstadt: Bewohnerparken wird aktiviert

    12.09.2020 Am Donnerstag wurde das Bewohnerparken in der Wiener Innenstadt aktiviert. Erste Zusatztafeln wurden bereits befestigt.

    Wiener Innenstadt: Betrunkener warf Glasflasche nach Passanten

    11.09.2020 Die Polizei wurde alarmiert, nachdem ein offensichtlich betrunkener Mann am Wiener Franz-Josefs-Kai eine Glasflasche nach Passanten geworfen hatte.

    Wiener Schanigärten können auch im Winter geöffnet bleiben

    10.09.2020 Die Wiener Schanigärten können auch im Winter geöffnet bleiben. Das wird die Stadtregierung in der Gemeinderatssitzung am 24. September beschließen, kündigte die rot-grüne Spitze am Donnerstag an.

    "Corona Art": Kunstforum Wien zeigt Bilder der "neuen Normalität"

    10.09.2020 Zwischem 10. und 18. September zeigt das Kunstforum Wien unter dem Titel "Corona Art" Bilder der "neuen Normalität". Der Eintritt ist frei.

    So hat Wien bei den Wahlen 2015 gewählt

    10.09.2020 Im Oktober steht die Neuwahl auf dem Programm. Doch wie hat Wien bei der letzten Wien-Wahl im Jahr 2015 gewählt? Hier finden Sie alle Ergebnisse zu Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl in den einzelnen Bezirken.

    Campus Akademie: "Schattenteil der Altstadt" wird zur Forschungsmeile

    8.09.2020 Das Alte Universitätsviertel soll umgestaltet werden. Dabei soll es vom "Schattenteil der Altstadt" zur Forschungsmeile werden.

    Innere Stadt: Markus Figl im Interview: "Menschen geben dem Bezirk Charakter und Identität"

    16.09.2020 Im Zuge der Wien-Wahl 2020 bat VIENNA.at die Bezirksvorsteher zum Interview. Markus Figl, Bezirkschef der Inneren Stadt (ÖVP), sprach über seine bisherige Zeit als Bezirksvorsteher, was den ersten Bezirk ausmacht und welche Ziele er bei der Wien-Wahl 2020 verfolgt.

    Dreiecksständer dürfen zur Wahl wieder aufgestellt werden

    7.09.2020 Die Dreiecksständer kehren vor der Wien-Wahl ins Stadtbild zurück, denn eigentlich sind derartige Werbeständer in der Bundeshauptstadt untersagt.

    Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland

    7.09.2020 In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnt heute, Montag für rund 456.000 Schüler das neue Schuljahr.

    Neue Riesenorgel im Wiener Stephansdom wird im Oktober geweiht

    7.09.2020 Nach einer aufwendigen Runderneuerung ist die Riesenorgel auf der Westempore im Wiener Stephansdom wieder betriebsbereit. Bei einem Gottesdienst am 4. Oktober wird sie von Kardinal Christoph Schönborn geweiht. Außerdem findet ein Einweihungskonzert mit den Domorganisten Konstantin Reymaier und Ernst Wally statt, heißt es laut Kathpress im aktuellen Pfarrblatt der Dompfarre St. Stephan.

    Regenbogen-Fahne bei Anti-Corona-Demo in Wiener Innenstadt zerrissen

    5.09.2020 Am Samstag wurde in Wien bei einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen eine Regenbogen-Fahne auf der Bühne zerrissen. Von den Grünen wurde eine Sachverhaltsdarstellung wegen Verhetzung angekündigt.

    71. Wiener Ärzteball wegen Corona-Pandemie abgesagt

    3.09.2020 Der 71. Wiener Ärzteball wird nicht wie geplant am 30. Jänner 2021 in der Hofburg stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde er abgesagt.

    Steiermark-Frühling in Wien auch 2021 abgesagt

    3.09.2020 Der Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz kann 2021 nicht stattfinden. Auch 2020 musste er bereits wegen der Coronakrise nicht stattfinden.

    Wien: Wie viele (nicht) wählen dürfen

    9.09.2020 In Wien dürfen nicht alle am 11. Oktober zur Wahlurne schreiten. Aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft sind stadtweit 30 Prozent ausgeschlossen.

    22. Wiener Restaurantwoche: Trotz Corona bereits 16.000 Buchungen

    2.09.2020 Noch bis 6. September läuft die Wiener Restaurantwoche. Bis zu vier Stunden vor dem Restaurantbesuch ist eine Reservierung möglich. Zahlreiche Menschen haben es sich bereits schmecken lassen.

    75. Geburtstag: Peter Patzak wird mit Ausstellung im Kunstforum Wien geehrt

    3.09.2020 Peter Patzak wird heuer 75 Jahre alt. "Aus dem Archiv der Erinnerung" zeigt zu diesem Anlass Gemälde des Wiener Filmemachers aus 40 Jahren.

    Climate Kirtag 2020 am Wiener Heldentag

    31.08.2020 Am 17. September 2020 findet wieder der Climate Kirtag der Schwarzenegger Climate Initiative am Heldenplatz statt. Der Eintritt zum Event ist frei - Eintrittskarten werden jedoch heuer coronabedingt verlost.

    Modegeschäft in Wiener City war Kokain-Drehscheibe

    29.08.2020 Ein Pärchen soll in Wien Kokain an den Mann gebracht haben. Eine Wohnung in Simmering und ein Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt dienten als Drehscheiben.

    Wiener "Donaukanaltreiben" heuer im Coronamodus

    29.08.2020 Das Musikfestival "Donaukanaltreiben" wird trotz Coronasommer in Wien über die Bühne gehen. Doch das Virus sorgt für besondere Rahmenbedingungen.