Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Die WU Wien fordert alle Interssierten auf, Fragen an die Wissenschaft zu stellen.

    100 Jahre Forschung: Stellen Sie Fragen an die WU Wien

    Vor 16 Stunden Was wollten Sie schon immer von Forschern der Wirtschaftsuniversität wissen? Zum Jubiläum startet die WU einen Aufruf, Fragen zu stellen um damit den Zugang zur Wissenschaft zu erleichtern.
    In der Wiener Innenstadt kommt es wieder zu Staus.

    Es ist wieder Donnerstag: Staus wegen Demo in Wien

    Vor 17 Stunden Wie schon an den letzten Donnerstagen kommt es auch am 15. November wegen einer Demo wieder zu erheblichen Staus in der Wiener Innenstadt.
    Beschwerden österreichischer Gemeindebaubewohner sollen sich laut Nepp häufen.

    Wiener Vizebürgermeister kritisiert hohen Migrantenanteil in Gemeindebauten

    Vor 14 Stunden Der Anteil an Migranten sei in Wiener Gemeindebauten meist besonders hoch, kritisiert der Wiener Vizebürgermeister Dominik Nepp. Dadurch würde es häufig zu Problemen unter Nachbarn kommen.
    Die neue Plattform ermöglicht noch genauere Informationen über die NS-Opfer.

    Memento Wien: Jetzt noch mehr Namen und Adressen von NS-Opfer recherchierbar

    Vor 20 Stunden Ab sofort bietet das Dokumentenarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) auf Memento Wien, eine noch umfangreichere Recherche-Plattform zu den Opfern der Shoah an.
    Vorweihnachtliche Stimmung in den Wiener Ringstraßen-Galerien.

    Adventstimmung in den Wiener Ringstraßen-Galerien

    Vor 2 Tagen Geschützt vor Wind und Wetter wird auch in den Wiener Ringstraßen-Galerien vorweihnachtliche Stimmung verbreitet. Hier finden Sie alle Infos zum Angebot und Programm.
    Im Wiener Palais Wertheim wurde das neue Produkt von Skruf gelauncht.

    Skruf lud zur SUPER WHITE NIGHT ins Palais Wertheim

    Vor 2 Tagen Am Montagabend lud Skruf zur "SUPER WHITE NIGHT" ins Palais Wertheim in Wien. Beim Launch-Event erlebten die Gäste einen "Nordic Kick" und probierten das neue, tabakfreie Genussmittel aus Schweden. Mit dabei waren Christina Lugner, Michael Dürr, Yvonne Rueff, Clemens Trischler, Chiara Pisati und viele mehr.
    100 Jahre Republik Österreich: Festakt in der Wiener Hofburg.

    100 Jahre Republik Österreich: Staatsakt mit Mahnungen in der Wiener Staatsoper

    Vor 2 Tagen Am Montag hat das offizielle Österreich mit einem Staatsakt in der Wiener Staatsoper den 100. Jahrestag der Ausrufung der Republik gefeiert. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) legten dabei Bekenntnisse zu Rechtsstaat und Demokratie ab. Die Festrede hielt Autorin Maja Haderlap. Sie warnte vor einer Ökonomisierung der Gesellschaft.
    Das Essen in den U-Bahnlinien soll vorerst nicht gestraft werden.

    Essverbot in Wiener U-Bahnen: Bei Verstoß drohen vorerst keine Strafen

    Vor 18 Stunden Der Genuss von Pizza, Kebab & Co. in den Wiener U-Bahnen bleibt mit dem Start des generellen Essverbots ab Mitte Jänner 2019 vorerst ohne Konsequenzen. Bevor beispielsweise Geldstrafen eingeführt werden, will man die Maßnahme ausreichend evaluieren.
    Wenn die Grippewelle kommt, ist Wien gut vorbereitet.

    So will Wien der Grippewelle trotzen: Maßnahmen und Vorbeugung

    Vor 2 Tagen Die kalte Jahreszeit hat begonnen und so wird auch die Grippe wieder zum Thema. Doch mit einem Maßnahmenbündel zur Vorbeugung und Therapie im Fall einer Grippewelle ist Wien gut vorbereitet.
    Drei junge Männer wurden in der Wiener Rotenturmstraße festgenommen.

    Fußtritt ins Gesicht: Schimpf-Trio schlug in Wiener City auf Polizisten ein

    12.11.2018 Es begann mit einigen Schimpfworten und endete mit einem Tritt ins Gesicht: Am Sonntag am frühen Morgen musste die Polizei ein Trio in der Wiener Rotenturmstraße festnehmen.
    Zahlreiche Baggys mit Suchtgift wurden auf einer Baustelle gefunden.

    Drogendealer in Wiener Innenstadt festgenommen

    12.11.2018 In der Wiener Innenstadt wurde ein Mann beim Verkauf von Drogen ertappt. Zudem wurden auf einer Baustelle zahlreiche Baggys mit Kokain und Heroin sichergestellt.
    Ein Auto blieb bei dem Unfall auf der Seite liegen.

    Wiener Innenstadt: Rettung kommt zufällig an Unfall vorbei

    11.11.2018 Die Wiener Berufsrettung war am Samstagabend gerade zu einem anderen Einsatz unterwegs, als sie zufällig an einem Verkehrsunfall in der Wiener City vorbeikamen. Die Rettungskräfte reagierten sofort.
    In ganz Europa wurde die Europäische Republik ausgerufen.

    Wien: Rund 200 Europa-Fans riefen Europäische Republik aus

    11.11.2018 Am Samstag wurde von über 100 Balkonen und öffentlichen Plätzen in ganz Europa die Europäische Republik ausgerufen. Auch Wien war beim "European Balcony Project" mit dabei.
    Mit einem Festakt wurde das Haus der Geschichte Österreich eröffnet.

    Haus der Geschichte Österreich ist eröffnet: So lief die Feier am Heldenplatz

    10.11.2018 Österreich hat ein neues Museum. An einem für das Land so geschichtsträchtigen Ort hat am Samstag das Haus der Geschichte Österreich seine Pforten geöffnet: In der Neuen Burg am Heldenplatz in Wien.
    Mit selbstgebastelten Laternen ziehen die Kinder durch Wien.

    Martini: Kinder bringen Wien mit Laternen zum Leuchten

    10.11.2018 Für zahlreiche Kinder heißt es in den nächsten Tagen wieder "Ich gehe mit meiner Laterne", wenn rund um Martini mit viel Licht die kommende Adventzeit eingeläutet wird.
    Am Heldenplatz findet ein kostenloses Festprogramm statt.

    Haus der Geschichte Österreich: Kostenloses Programm zur Eröffnung in Wien

    10.11.2018 In der Neuen Burg in Wien wird am Samstag das Haus der Geschichte Österreich mit einem Festprogramm im und vor dem Gebäude eröffnet.
    Wer die meisten Krapfen essen kann, gewinnt einen Gutschein.

    Krapfen-Wettessen zum Faschingsbeginn in Wien

    11.11.2018 Der Fasching beginnt in Wien mit einem Krapfencontest: Die Konditoreikette Aida veranstaltet am 11. November um 11.11 Uhr ein Wettessen mit Marillenkrapfen in der Filiale am Stephansplatz.
    Die Mercedes-Benz-Auktion findet am 1. Dezember statt.

    "Best of Mercedes-Benz": Dorotheum Wien versteigert Oldtimer

    10.11.2018 Am 1. Dezember findet die "Best of Mercedes-Benz" Auktion im Camineum der Österreichischen Nationalbibliothek statt. Unter den 13 Wagen befindet sich als ein Highlight ein 600 Pullman mit dem Kennzeichen W-1.000, der zehn Jahre lang als österreichische Staatskarosse Nummer Eins diente, wie das Wiener Dorotheum am Freitag mitteilte.
    Der Verein Wiener Jugendzentren wird 40.

    Verein Wiener Jugendzentren feiert 40. Geburtstag

    9.11.2018 Der Verein Wiener Jugendzentren feiert ehuer sein 40-jähriges Bestehen. Kinder und Jugendliche - sie sind meist zwischen zehn und 19 Jahre alt - werden an 38 fixen Standorten in 17 Bezirken betreut, wie am Freitag in einer Pressekonferenz erläutert wurde.
    Vom 10. bis 18. November findet in der Wiener Hofburg die Kunstmesse statt.

    "Art&Antique": Kunst und Antiquitäten-Messe in der Wiener Hofburg

    9.11.2018 Zum 50. Mal findet die Messe "Art&Antique" statt und bietet Gelegenheit, Kund, Antiquitäten und Designobjekte zu erstehen. Die Messe findet vom 10. bis 18. November in der Wiener Hofburg statt.
    Am kommenden Sonntag startet die Ballsaison in Wien.

    Besucherrekord: 515.000 Besucher auf Wiener Bällen erwartet

    10.11.2018 Die Ballsaison in Wien steht in den Startlöchern und schon jetzt wird ein Besucherrekord für die Saison 2018/19 erwartet. Der beliebteste Ball ist auch im kommenden Jahr der Kaffeesiederball.
    Die Lichtinstallation in der Kluckygasse, wo früher die Synagoge in Brigittenau stand.

    Das Ende der Wiener Synagogen

    9.11.2018 Es war eine Nacht, die alles veränderte. Vor genau 80 Jahren, am in der Nacht vom 9. auf den 10. November, kam es zu den Novemberpogromen. Auch in Wien brannten die Moscheen.
    Wien bekommt 13 neue Postfilialen.

    13 neue Post-Filialen in Wien eröffnet

    10.11.2018 Insgesamt 13 neue Filialen und acht neue Post-Partner werden in diesem Jahr in Wien eröffnet. Die neuen Standorte bieten Postkunden zahlreiche Neuerungen wie längere Öffnungszeiten, mehr Service und Barrierefreiheit.
    Die Weihnachtsbeleuchtung in der Wiener City wird am 17. November eingeschaltet.

    Wiener Weihnachtsbeleuchtung wird am 17. November eingeschaltet

    9.11.2018 Die Beleuchtung in den Einkaufsstraßen der Wiener Innenstadt wird am 17. November 2018, um 17.00 Uhr, zeitgleich eingeschaltet. Chöre begleiten die Illuminierung.
    Das Ehepaar Huth hat ein neues Lokal in Betrieb genommen.

    "Mama und der Bulle": Neues Steakhouse in Wien eröffnet

    8.11.2018 Das neue Steakhouse "Mama und der Bulle" hat in der Wiener Innenstadt eröffnet. Ab Samstag bietet es den Gästen ab 12 Uhr Steaks um 13,90 Euro an.
    Beim Einkaufen im Dezember werden die Einkaufsstraßen schon festlich beleuchtet sein.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Dezember 2018

    8.11.2018 Auch im Dezember planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder viele Specials. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Zahlreiche Möbel werden versteigert.

    Möbel der ehemaligen BA-Zentrale am Wiener Schottenring werden versteigert

    8.11.2018 Das Mobiliar der alten Zentrale der Bank Austria kommt unter den Hammer: Interessenten können aus insgesamt 400 Auktionslots wählen, die Preise starten bereits ab 20 Euro.
    Das hat der Wiener Weihnachtstraum am Rathausplatz heuer zu bieten.

    Wiener Weihnachtstraum 2018 eröffnet am 16. November: Das Programm

    8.11.2018 Am 16. November öffnen der Wiener Weihnachtstraum und der Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz wieder ihre Tore. Auch der kleine Eistraum und die Back- und Bastelstube haben einiges an Programm zu bieten.
    Der Winter bleibt noch länger aus.

    Mildes Herbstwetter bleibt: Bis zu 20 Grad am Wochenende

    9.11.2018 Die kommenden Tage verwöhnen uns weiterhin mit viel Sonne und milden Temperaturen. Laut ZAMG sind bis zu 20 Grad zu erwarten.
    Gestern demonstrierten rund 1.000 Personen gegen Innenminister Kickl.

    Mit Schlauchboot gegen Kickl: Demo am Wiener Ring

    8.11.2018 Mit einem Schlauchboot zog die Linkswende gestern gegen Innenminister Kickl vom Schottentor bis zum Wiener Minoritenplatz.