AA
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    "Reden tut gut": Neue Hotline gegen Einsamkeit in Wien

    Vor 5 Stunden "Reden tut gut" heißt das neue Gesprächsangebot an alle Wiener, die sich einsam fühlen. Das Projekt richtet sich dabei nicht nur an Pensionisten, denn das Problem der Einsamkeit gebe es "quer durch die Bevölkerung".

    Wien: Freischaltung von 20.000 Impfterminen für Altersgruppe 31 bis 39

    Vor 17 Stunden Am Freitag werden in Wien 20.000 Impftermine für 31- bis 39-Jährige freigeschaltet. Geimpft wird schon ab dem 28. Juni mit Biontech/Pfizer.

    Grüner Pass: Handysignatur im Wiener Rathaus ausstellen lassen

    Vor 16 Stunden Für den Zugriff auf den Grünen Pass wird eine Handysignatur benötigt. Im Wiener Rathaus gibt es für die Ausstellung ab sofort eine eigene Anlaufstelle, dabei ist keine Voranmeldung nötig.

    Wenig Hoffnung auf günstiges Wohnen in Wien: Markt bleibt dynamisch und teuer

    Vor 19 Stunden Für günstiges Wohnen in Wien gibt es laut dem internationalen Immobilien-Dienstleister Colliers wenig Hoffnung. Der Wohnungsmarkt in der Bundeshauptstadt bleibt dynamisch und teuer.

    Schnell & gemütlich: QWIC E-Bikes kommen nach Wien

    Vor 2 Tagen Am 1. Juli eröffnet QWIC seine erste Filiale in Wien. Angeboten werden E-Bikes, die mit Qualität und Optik ansprechen sollen. VIENNA.at hat den Gründer Taco Anema getroffen und mit ihm eine Proberunde auf den schnittigen Fahrrädern gedreht.

    Kontaktlose Weihwasser-Spende im Wiener Stephansdom

    Vor 2 Tagen Seit Ausbruch der Corona-Pandemie mussten die Weihwasserbecken in den Kirchen leer bleiben. Im Wiener Stephansdom gibt es nun eine Lösung: Einen kontaktlosen Spender in Form einer Bronzefigur des heiligen Johannes des Täufers.

    Neuer Standort von KAICIID soll bis Ende Juni bekannt gegeben werden

    22.06.2021 Bis Ende Juni will Außenminister Schallenberg den neuen Standort für das "König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog" (KAICIID) bekannt geben.

    Coronavirus: Wien lädt Jugendliche zu "Impfpartys"

    23.06.2021 In Wien werden Jugendliche zu "Impfpartys" geladen. Junge Menschen sollen dabei die Möglichkeit haben, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen - und werden dabei von Musik und Fortgeh-Stimmung empfangen.

    Wien hält an neuem System für Lehrerzuteilung fest

    22.06.2021 Wiens Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) will trotz Kritik am neuen System zur Lehrerzuteilung für die Pflichtschulen festhalten, betonte er am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

    Heumarkt: Wien könnte Welterbe-Status doch nicht verlieren

    22.06.2021 Eine positiv formulierte "Draft Decision" der UNESCO gibt der Stadt Wien Hoffnung, nächstes Jahr wieder von der Roten Welterbe-Liste gestrichen zu werden.

    Fiakerpferde: Wiener Grüne fordern erneut hitzefrei ab 30 Grad

    21.06.2021 Angesichts der derzeitigen Hitzewille haben die Wiener Grünen am Montag erneut ihre Forderung bekräftigt, dass Wiener Fiakerpferde künftig ab 30 Grad Celsius hitzefrei bekommen sollten.

    Haus der Geschichte bietet virtuelle Reise durch den Kontinent der Diktaturen an

    22.06.2021 Neues Online-Tool zur Lage Europas 1918-1945: Eine Tour de Force durch die Diktaturen Europas bietet das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) mit einer neuen Internetanwendung.

    Wien: Polizei mit Festnahme nach Zeugen-Information

    21.06.2021 Ein Mann mit Schmuck und Werkzeug wurde am Sonntag in Wien festgenommen. Es soll sich dabei um einen mutmaßlichen Auto-Einbrecher handeln. Der Wiener Heldenplatz war ein Schauplatz.

    Wetter: Im Osten bleibt es weiterhin heiß

    21.06.2021 Am Montag können in Vorarlberg und im Bereich der Tiroler Grenze zu Bayern bereits ab der Früh ein paar Schauer durchziehen. Überall sonst scheint die Sonne zunächst noch weitgehend ungestört.

    Jugendliche zogen Spur der Gewalt durch Wiener Innenstadt

    20.06.2021 Neun Jugendliche haben in der Nacht auf Sonntag eine Spur der Gewalt durch den Maria-Theresien-Platz in der Wiener Innenstadt gezogen.

    Sommerbeginn am 21. Juni: Der längste Tag des Jahres

    21.06.2021 Der längste Tag des Jahres bricht am Montag (21. Juni) an - und damit beginnt der Sommer offiziell.

    Opernball 2022: Kartenvorverkauf startet

    21.06.2021 Am Montag, den 21. Juni, startet der Vorverkauf für den Wiener Opernball 2022

    Wiener Regenbogenparade feierte mit zehntausenden Teilnehmern Comeback

    20.06.2021 Zum 25. Mal zogen am Samstag mehrere zehntausend Teilnehmer unter dem Motto "Stay safe, stay proud" über die Wiener Ringstraße. Zwischenfälle gab es während der Regenbogenparade keine.

    Ferienbetreuung in Wien nur mit 3-G-Nachweis

    20.06.2021 Auch in der städtischen Ferienbetreuung im Rahmen der "Summer City Camps" oder in Horten wird in Wien die 3-G-Regel gelten, also die Nachweispflicht darüber, ob man getestet, geimpft oder genesen ist.

    Wien: Abkühlung für Vierbeiner bei Trinkbrunnen

    20.06.2021 Der Sommer hat in Wien Fahrt aufgenommen und das bekommen auch alle Hunde in der Stadt zu spüren. Deshalb gibt es für sie nun eigene Möglichkeiten, sich abzukühlen und Wasser zu trinken.

    Wie "Knight Rider": Falscher Polizist in Wiener City gefasst

    19.06.2021 Ein 38-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag in der Wiener Innenstadt Polizist "gespielt" und Fahrzeugkontrollen durchgeführt.

    Wiener Regenbogenparade umrundet wieder den Ring

    19.06.2021 Um 14.00 Uhr startet am Samstag die 25. Regenbogenparade in Wien, die coronabedingt als reine Fußgänger- und Fahrraddemo stattfindet.

    Juwelier in Wiener Innenstadt ausgeraubt

    18.06.2021 Am Donnerstag konnten zwei bislang unbekannte Männer nach einem Überfall auf einen Juwelier in der Wiener Innenstadt mit Beute flüchten. Die Ermittlungen laufen.

    Wien: Identitären-Zeichen vor Äußerem Burgtor

    17.06.2021 Das Zeichen der Identitären Bewegung war heute in Wien vor dem Äußeren Burgtor zu sehen. Das zeigen Leserreporter-Fotos.

    Aus der Römerzeit: Stadttorreste vor Meinl am Wiener Graben freigelegt

    17.06.2021 Beim Meinl am Graben wurden Reste eines Stadttors aus der Römerzeit freigelegt. Nun werden die Steine restauriert und untersucht.

    90 Vorstellungen am Wiener Staatsballett in der Saison 2021/22

    17.06.2021 Das Wiener Staatsballett wurde von der Coronakrise stark eingeschränkt. Für die kommende Saison sind nun 90 Vorstellungen geplant, auch sechs Premieren sind darunter.

    Flächendeckendes Parkpickerl in Wien ist fix

    17.06.2021 Das flächendeckende Parkpickerl in Wien ist fix. Es soll ab 1. März 2022 gelten und zehn Euro pro Monat kosten. Vereinheitlicht werden auch die Kurzparkzonen in Wien.

    Wiener Baustellen-Sommer 2021: Hier kommt es zu Sperren

    16.06.2021 Die Sommermonate werden in Wien wieder für Sanierungsarbeiten rund um die U-Bahn und Brücken genutzt, deswegen müssen Verkehrsteilnehmer mit Straßen-Baustellen und Sperren rechnen. Hier eine Übersicht.

    Dorotheum: Hochkarätige Auktion geht in Wien über die Bühne

    16.06.2021 Eine Versteigerung hochkarätiger Kunst steht im Wiener Dorotheum an. Mit dabei: Maria Lassnigs "Wilde Tiere sind gefährdet". Es handelt sich dabei um ein Bild, das auf bis zu 800.000 geschätzt wird.

    Akademie der bildenden Künste ist renoviert - Neubau in Planung

    15.06.2021 Nach dreieinhalbjähriger Sanierung wird Ende des Monats das Hauptgebäude der Akademie der bildenden Künste Wien am Schillerplatz wieder an seine Nutzer übergeben.