Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Fürst Albert II. nahm heute in Wien die "Flame of Peace" entgegen.

    Fürst Albert II. warnte in Wien vor Klimakollaps

    Vor 11 Stunden Fürst Albert II. von Monaco rief heute in Wien zu raschem Handeln in der Klimakrise. "Wir müssen uns dessen bewusst sein, dass nur noch ganz wenig Zeit ist", so Albert am Abend in der Wiener Hofburg.
    Der 34-Jährige versuchte ohne zu zahlen zu fliehen.

    Fahrgast wollte Wiener Taxler prellen und ging auf Polizisten los

    Vor 1 Tag Mit einem aggressiven Fahrgast hatte es gestern ein Taxler in der Wiener Innenstadt zu tun. Als die Polizei zu Hilfe kam, ging der Mann auch auf die Beamten los.
    Im Zuge der Demo wird der Wiener Ring gesperrt.

    "Marsch fürs Leben" sorgt am Samstag für Ringsperre in Wien

    11.10.2019 Am Samstagnachmittag ziehen 3.000 Teilnehmer beim "Marsch fürs Leben" durch die Wiener Innenstadt. Der ÖAMTC warnt vor Staus und Verzögerungen.
    Weihnachten steht auch bei den Wiener Einkaufsstraßen vor der Tür.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im November 2019

    10.10.2019 Die Wiener Einkaufsstraßen haben auch im November einige Aktionen auf Lager. In vorweihnachtlicher Stimmung gibt es verschiedene Märkte und Aktivitäten.
    Für viele nach wie vor unentbehrlich: Der gute alte Papierkalender

    Woche des Kalenders: Papier-Shops geben Gratis-Goodies aus

    10.10.2019 Am Freitag startet der heimische Papierfachhandel zum 6. Mal mit der jährlichen Aktion "Woche des Kalenders". Wer für das kommende Jahr auf Papierkalender statt elektronischer Kalender setzt, erhält in 160 Shops ein Notizbuch als Gratis-Goodie.
    Am Mittwoch fand ein weiterer Protest der "Extinction Rebellion"-Aktivisten in Wien statt.

    Klima-Aktivisten nahmen Wiener Salztorbrücke ein

    10.10.2019 Nach einer ersten Aktion am Montag haben die Klima-Aktivisten der Gruppe Extinction Rebellion (XR) am Mittwoch die Wiener Salztorbrücke eingenommen.
    Im November findet in Wien die Hochzeitsausstellung "BrautSache" statt.

    Hochzeitsausstellung "BrautSache" 2019 im Wiener Palais Niederösterreich

    9.10.2019 Bereits zum elften Mal findet am 8. November 2019 die luxuröse Hochzeitsausstellung "BrautSache" im Palais Niederösterreich in der Wiener Innenstadt statt. Es handelt sich dabei um eine "Ladies Only"-Veranstaltung und steht unter dem Motto "Männer verboten, eine reine Braut-Sache".
    Im Wiener Palais Coburg gibt es 2019 ein Halloween-Special.

    Halloween-Special 2019 im Wiener Palais Coburg

    9.10.2019 Das Palais Coburg in der Wiener Innenstadt lädt an Halloween zum "All Hallow's Eve Dinner". Dafür wurden eigens ein gruseliges Menü und schaurige Cocktails für die Cocktailbar kreiert.
    Seit 20 Jahren findet die Weinlese im kleinsten Weingarten Wiens bereits statt.

    Bürgermeister Ludwig bei Weinlese im kleinsten Weingarten der Stadt

    9.10.2019 Seit über 20 Jahren findet im kleinsten Weingarten Wiens die traditionelle Weinlese statt. Michael Ludwig nahm als Wiener Bürgermeister am Mittwoch den symbolischen Rebenschnitt vor.
    Stephanie schlüpfte 2018 in die zauberhafteste Rolle des Jahres – wer wird 2019 Wiener Christkindl?

    Traumjob ausgeschrieben: Wiener Christkindl 2019 gesucht

    9.10.2019 Der himmlischste Job in Wien ist wieder einmal ausgeschrieben: Der Christkindlmarkt am Rathausplatz sucht für die bevorstehende Adventzeit ein Wiener Christkindl.
    Das Wiener Weltmuseum veranstaltet einen Ball der besonders prachtvollen Art

    Weltmuseum Wien veranstaltet 1. Weltenball

    9.10.2019 Das Weltmuseum Wien feiert eine Premiere und lädt im November zum ersten Weltenball. Eine Nacht lang wird in den Räumlichkeiten des Museums kulturelle Vielfalt mit Musik und Tanz aus aller Welt zelebriert.
    Beim Event in Wien wurden die Gäste zum Mitkochen animiert.

    "Cooking In The City": Feuer und Eis im Mittelpunkt beim Event in Wien

    8.10.2019 Leo Schulmeister lud am Samstag in das gleichnamige Möbelstudio zum "Cooking In The City" in die Wiener Innenstadt. VIENNA.at hat vorbeigeschaut.
    Experten laden zum Osteoporose-Tag ins Wiener Rathaus.

    Osteoporose-Tag am 10. Oktober im Wiener Rathaus

    8.10.2019 Am 10. Oktober dreht sich im Wiener Rathaus alles um die Diagnose Osteoporose. Der Eintritt ist frei.
    Drei Tage lang locken zahlreiche Aussteller zum Entdecken und Ausprobieren zur GAME CITY.

    GAME CITY präsentiert neueste Spiele-Highlights im Wiener Rathaus

    8.10.2019 Gaming-Fans aufgepasst: Ab 18. Oktober steigt im Wiener Rathaus wieder Österreichs größte Videospiel-Messe. Unter dem Motto "Verbindet!" erwarten Besucher bei freiem Eintritt die neuesten Games und Hardware-Highlights.
    Der Mann muss sich nach der Eisenstangen- und Hammer-Attacke wegen zweifachen Mordversuchs am Wiener Straflandesgericht verantworten.

    Frauen in Wien mit Eisenstange und Hammer attackiert: Prozess

    8.10.2019 Am heutigen Dienstag muss sich ein inzwischen 42-jähriger Mann wegen zweifachen Mordversuchs am Wiener Straflandesgericht verantworten. Er soll Ende Dezember 2018 zwei Frauen mit einer Eisenstange bzw. einem Maurerhammer attackiert haben. Es grenzt an ein Wunder, dass sie überlebten. Dem schwer Vorbestraften droht lebenslange Haft und die Unterbringung im Maßnahmenvollzug.

    "Tag der Wiener Schulen": 700 Schulen öffnen ihre Türen

    9.10.2019 Am 9. Oktober öffnen rund 700 Wiener Schulen ihre Türen, um Interessierten ihr Schulkonzept vorzustellen.
    In der Wiener U-Bahn-Station "Volkstheater" kam es durch die Schwarzfahrerin zu dem Polizeieinsatz.

    Wien: Aggressive Schwarzfahrerin mit Pfefferspray verletzte Polizistin

    7.10.2019 Da eine Schwarzfahrerin sich am Sonntag weigerte, ihre Daten bekannt zu geben, wurde die Wiener Polizei hinzugezogen. Als diese eintraf, hielt die Frau einen Pfefferspray in der Hand. Erst als die Polizisten ihr mit dem Einsatz ihres Pfeffersprays drohten, legte sie diesen weg. Sie zeigte sich zunehmend aggressiver und verletzte eine Polizistin.
    Im Jahr 2020 sollen in Wien wieder neue Büroflächen gebaut werden.

    2020 sollen in Wien wieder neue Büroflächen gebaut werden

    7.10.2019 Heuer wurden in Wien kaum neue Büroflächen gebaut, das soll sich im Jahr 2020 wieder ändern, erwartet Otto Immobilien.
    Das Marktfest 2019 findet am Bio-Bauernmarkt auf der Wiener Freyung statt.

    Marktfest 2019 am Wiener Bio-Bauernmarkt Freyung

    7.10.2019 Am 18. und 19. Oktober 2019 findet auf der Wiener Freyung das alljährliche Marktfest statt. Das Motto: "Bio-Wein trifft Bio-Schwein".
    Die Brillen können kostenlos ausgeliehen werden.

    Neue interaktive Rundgänge: Mit Beethoven im Ohr durch Wien

    7.10.2019 Freunde der klassischen Musik können in Wien und New York auf echten Wegen virtuelle Touren mit den Komponisten machen. Dabei werden Bose Frames und eine spezielle App benötigt.
    Die Eröffnung ist für Anfang 2022 geplant.

    "Palais Goëss-Horten": the next ENTERprise - architects gestalten Horten-Museum

    7.10.2019 Das Privatmuseum von Heidi Goëss-Horten wird gestaltet. Die Neugestaltung in der Wiener Innenstadt wird das Architekturbüro the next ENTERprise - architects übernehmen.
    Die Beteiligten wurden teilweise mehrfach angezeigt.

    Rauferei in Wiener City: Einschreitende Polizisten attackiert

    6.10.2019 In der Nacht auf Samstag wurden Beamte auf eine Rauferei zwischen sechs Männern in der Wiener Innenstadt aufmerksam. Als die beiden Polizisten einschreiten wollten, wurden sie selbst attackiert.
    In Wien funktionierten alle Sirenen einwandfrei.

    In Wien funktionieren alle Sirenen einwandfrei

    6.10.2019 Beim jährlichen bundesweiten Zivilschutz-Probealarm, der am Samstag zwischen 12.00 und 12.45 Uhr stattgefunden hat, wurden insgesamt 8.213 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. In Wien funktionierten alle Sirenen einwandfrei.
    In der Tanzschule Elmayer wurde zur historischen Tanzstunde geladen.

    Tanzschule Elmayer bat zur "Tanzstunde anno 1919"

    3.10.2019 Historisch einmalig war das Erlebnis für 65 Tanzpaare am Dienstag, als in der Tanzschule Elmayer Schritte der 20er Jahre erlernt wurden.
    Zahlreiche Events können im Oktober bei freiem Eintritt besucht werden.

    Gratis in Wien: Bei diesen Oktober-Events gibt es freien Eintritt

    5.10.2019 Mit dem Oktober hat auch der Herbst in Wien Einzug gehalten. Hier findet ihr wieder alle kostenlosen Veranstaltungen, die in diesem Monat auf euch warten.
    Die Wohnungsthematik steht im Zentrum beim Urbanize Festival 2019

    10. Wiener Urbanize-Festival kreist um Wohnungsthematik

    3.10.2019 Das Wiener Urbanize-Festival, das heuer bereits zum zehnten Mal stattfindet, steht diesmal unter dem Motto "Alle Tage Wohnungsfrage" - eine Thematik, an der man bei "urbanen Erkundungen" nicht vorbei kommt.
    Die Sieger der Wiener Sportstars 2019 nebst Sportstadtrat Peter Hacker

    Sportlerwahl: Das sind die Sieger der Wiener Sportstars 2019

    3.10.2019 Am Mittwochabend sind bei einer Gala im Wiener Rathaus Wiens Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet worden. Auch die engagiertesten Vereine wurden bei dieser Gelegenheit geehrt.
    VIENNA.at verlost ein Exemplar von "Parklets/ Street Furniture Vienna".

    "Parklets// Street Furniture Vienna": Wiener gestalten Wien

    9.10.2019 Parklets sind ursprünglich eine Strömung aus San Francisco. Doch auch in Wien haben sie Halt gemacht. Im Buch "Parklets// Street Furniture Vienna" sind zahlreiche Parklets in Wien aufgelistet. Sie machen bereits jetzt Lust, Ausflüge für den Frühling zu diesen besonderen Orten zu planen.
    Gernot Blümel erhielt die meisten Vorzugsstimmen in Wien.

    Nationalratswahl: Blümel bekam in Wien die meisten Vorzugsstimmen

    3.10.2019 Zwar ist die Auswertug der Vorzugsstimmen in Wien noch nicht ganz abgeschlossen, laut derzeitigem Zwischenstand dürfte aber ÖVP-Landesparteiobmann Gernot Blümel die meisten Nennungen erhalten haben.
    Nach der großen Klimaschützer-Aktion "Earth Strike" folgt nun die nächste Aktion von Fridays For Future Wien

    Fridays For Future Wien: Menschenkette um das BK-Amt

    2.10.2019 Für Freitag, den 4. Oktober 2019, rufen Fridays for Future Wien zum 42. Klimastreik auf. Mit einer Menschenkette um das Bundeskanzleramt will man darauf hinweisen "dass sich die kommende Regierung nicht aus ihrer historisch einzigartigen Verantwortung entziehen kann."