Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Formel 1-Legende Niki Lauda wird am Mittwoch im Wiener Stephansdom aufgebahrt.

    Niki Lauda wird am Mittwoch im Wiener Stephansdom aufgebahrt

    Vor 11 Stunden Am kommenden Mittwoch wird die verstorbene Formel-1-Legende Niki Lauda im Wiener Stephansdom aufgebahrt.
    Am Donnerstag wurde das Programm zur Wiener "EuroPride" vorgestellt.

    Wiener "EuroPride": 50 Veranstaltungen stehen ab 1. Juni auf dem Programm

    Vor 11 Stunden Am 1. Juni startet in Wien das größte Event der europäischen LGBTIQ-Community. Bis 16. Juni stehen im Zuge der EuroPride rund 50 Veranstaltungen auf dem Programm - vom Lifeball über das EuroPride Village am Rathausplatz bis hin zur Regenbogenparade. Es werden bis zu einer Million Besucher erwartet.
    Am 1. Juni startet die EuroPride in Wien.

    LIVE: Der "Countdown zur EuroPride Vienna 2019"

    Vor 18 Stunden Rund 50 Veranstaltungen werden während der EuroPride zwischen dem 1. und 16. Juni in Wien stattfinden. Details werden in der heutigen Pressekonferenz bekannt. Wir berichten LIVE.
    Im Haus der Geschichte in Wien startet die Ausstellung "Österreich im All".

    "Österreich im All": Das Haus der Geschichte in Wien hebt ab

    Vor 19 Stunden Heuer feiert die Welt das 50-Jahr-Jubiläum der ersten Mondlandung. Anlässlich dazu zeigt das Haus der Geschichte in Wien die Ausstellung "Österreich im All. Ein Land hebt ab!"
    Der Wiener Club Volkstheater hilft im Kampf gegen sexuelle Belästigung.

    Wiener Club Volksgarten wirft "Rettungsanker" gegen sexuelle Belästigung aus

    Vor 2 Tagen Der Wiener Club "Volksgarten" möchte ein Zeichen gegen sexuelle Belästigung setzen und ist nun ein Teil der städtischen Aktion "Rettungsanker".
    Auch in den nächsten Tagen wird es regnerisch.

    Wetter: Der Regen hat das Land fest im Griff

    Vor 18 Stunden In letzten Tagen kam es in Teilen Österreichs vermehrt zu starken Regenfällen Auch das Wetter am Donnerstag und Freitag sieht nicht freundlicher aus. Wir dürfen aber auf ein paar Sonnenstrahlen hoffen.
    Die Sonderkommission hat nun eine Clearingstelle für Opfer eingerichtet.

    Ballettakademie: Clearingstelle als "kompetente Anlaufstelle für Opfer" eingerichtet

    Vor 2 Tagen Zur Klärung der Vorwürfe gegen die Wiener Ballettakademie hat die Sonderkommission ihre Arbeit aufgenommen. Zunächst wurde eine eigenständige Clearingstelle eingerichtet.
    Anfang Mai wurde die Ausstellung auf dem Wiener Burgring eröffnet.

    "Gegen das Vergessen" in Wien: Bilder von NS-Opfer mit Hakenkreuzen beschmiert

    Vor 2 Tagen Vor kurzem wurde die Installation "Gegen das Vergessen" auf der Wiener Ringstraße präsentiert. Teile der Ausstellung wurden mit Hakenkreuzen beschmiert und beschädigt.
    Eine neue Saurier-Art haben Wissenschafter im Naturhistorischen Museum (NHM) Wien entdeckt - hier ein Schädelknochen

    Neue Dinosaurier-Art unter Präparaten im Naturhistorischen Museum Wien entdeckt

    Vor 2 Tagen Eine kleine Sensation blieb unbemerkt: Eine neue Saurier-Art haben Wissenschafter im Naturhistorischen Museum (NHM) Wien entdeckt. Die dort seit Jahren ausgestellten fossilen Überreste von vier rund 215 Millionen Jahre alten Phytosauriern, die 1980 im Toten Gebirge gefunden wurden, entpuppten sich bei eingehender Untersuchung als neue Art.
    Am Donnerstag kann es erneut zu Staus und Verzögerungen in Wien kommen.

    "Es ist wieder Donnerstag": Staus und Verzögerungen in Wien erwartet

    Vor 2 Tagen Am Donnerstag kommt es laut ÖAMTC erneut zu Staus wegen der "Es ist wieder Donnerstag"-Demonstration. Betroffen ist der 15. Bezirk sowie der Wiener Innenstadtbereich.
    Am 5. Juni startet die Sonderausstellung im NHM Wien.

    „Dahinschmelzen. Gletscher als Zeugen des Klimawandels“: Die neue Sonderausstellung im NHM Wien

    21.05.2019 Im Naturhistorischen Museum Wien startet am 5. Juni die Sonderausstellung "Dahinschmelzen. Gletscher als Zeugen des Klimawandels". Dort gibt es nicht nur Infos rund um den Klimawandel sondern auch einen CO2-Fußabdruck-Rechner.
    Am EU-Wahl-Tag stellt Lime für die Wähler kostenlose Fahrten zur Verfügung.

    Wien und Linz: Gratis zur EU-Wahl mit Lime

    21.05.2019 Am 26. Mai 2019, dem Tag der EU-Wahl, bietet Lime kostenlose Fahrten mit ihren E-Scootern an. Die Aktion findet auch in Wien und Linz statt.
    Michael Niavarani übernimmt wieder das Kabarett Simpl

    Ex-Leiter Michael Niavarani übernimmt wieder Kabarett Simpl in Wien

    20.05.2019 Eine Rückkehr nach mehr als 15 Jahren: Der Kabarettist Michael Niavarani kommt als künstlerischer Leiter an das Kabarett Simpl zurück. Er übernimmt das Haus, dessen Eigentümer er nunmehr ist, mit Beginn der neuen Theatersaison 2019/20 im Herbst.
    Einigen Geschäftsleuten sind die Musiker zu laut.

    Zu laut: U-Bahn-Stars der Wiener Linien verärgern Geschäftsleute

    20.05.2019 Auf sechs Plätzen im Netz der Wiener Linien spielen die U-Bahn-Stars - doch nicht jeder ist darüber erfreut.
    Die Polizei bittet um Hinweise zum Täter.

    Kreditkarten-Diebstahl in Wiener City: Fahndung

    20.05.2019 Ein noch unbekannter Mann steht im Verdacht, eine Kreditkarte in einem Lokal in der Wiener City gestohlen zu haben. Die Polizei bittet um Hinweise.
    Am 26. Mai ist im Literaturmuseum Wiener Linien Tag.

    Wiener Linien: Mit der Jahreskarte am 26. Mai gratis ins Literaturmuseum

    21.05.2019 Am Sonntag wird die Jahreskarte der Wiener Linien wieder zum gratis Museumsticket: Dieses Mal ist der Eintritt ins Literaturmuseum frei.
    Tausende demonstrierten am Sonntag in Wien für ein freies Europa.

    "Ein Europa für Alle": Tausende bei Demo in Wien

    19.05.2019 Am Sonntag nahmen Tausende Menschen an der Demonstration "Ein Europa für Alle" in Wien teil. Thema war neben der EU-Wahl natürlich auch die kommende Neuwahl sowie das Ibiza-Video von Heinz-Christian Strache (FPÖ), der am Samstag zurückgetreten ist.
    Die kommende Woche bleibt wechselhaft.

    Wetteraussichten: Die kommende Woche wird wechselhaft

    20.05.2019 Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird der Stadt in die neue Arbeitswoche recht wechselhaft verlaufen.Erst am Donnerstag und Freitag sollte sich die Sonne öfters blicken lassen.
    Tausende Demonstranten auf dem Wiener Ballhausplatz.

    Causa Strache: Demo vor dem Wiener Ballhausplatz fordert Neuwahl

    18.05.2019 Die Wiener Innenstadt war am Samstag gut gefüllt. Auf dem Wiener Ballhausplatz versammelten sich Tausende Demonstranten, die in lautstarken Sprechchören Neuwahlen forderten.
    Der Wiener Ballhausplatz war am Samstagvormittag gut besucht.

    Causa Strache: Polizei und Schaulustige rund um Wiener Ballhausplatz

    18.05.2019 Die derzeitige Regierungskrise sorgte am Samstag dafür, dass das Regierungsviertel rund um den Wiener Ballhausplatz belebter war als üblich. Mehrere Dutzend Polizisten waren vor Ort und errichteten unter anderem Absperrungen auf dem kurzen Weg vom Kanzleramt zum Büro von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ).
    Die FridaysForFuture-Bewegung hat die Kandidaten zur EU-Wahl zu einer Klimaprüfung geladen.

    Wien: FridaysForFuture-Bewegung rief EU-Wahl-Kandidaten zur "Klimaprüfung"

    17.05.2019 Heute, Freitag, lud die FridaysForFuture-Bewegung die EU-Wahl-Kandidaten zu einer "Klimaprüfung" auf dem Wiener Heldenplatz ein.
    521 Fahrzeuge beteiligten sich am Protest in Wien.

    Taxler-Protest: 521 Fahrzeuge sorgten für Verkehrsbehinderungen in Wien

    17.05.2019 521 Fahrzeuge beteiligten sich am Donnerstag gegen 13:30 Uhr am Wiener Taxi-Protest, wie die Polizei mitteilte. Laut ARBÖ und ÖAMTC kam es zu Verkehrsbehinderungen.
    FALSTAFF lädt am 23. Mai zu einem der größten Heurigen Österreichs.

    Ausg´steckt is: FALSTAFF lädt zum Heurigen in Wien

    Vor 15 Stunden FALSTAFF lädt am 23. Mai im Kursalon Hübner zu einem der größten Heurigen Österreichs ein. Die 30 besten Heurigen aus vielen Bundesländern versammeln sich in Wien und präsentieren köstliche Schmankerl.
    Künstler Hermann Nitsch widmet sich die aktuelle Ausstellung in der Wiener Albertina

    Kunst für alle Sinne: Nitsch-Ausstellung in der Wiener Albertina

    17.05.2019 Eintauchen in den Farbrausch: Hermann Nitsch ist ein Künstler, der alle Sinne anspricht. Bei seinen Aktionen geht es um optische Reize ebenso wie das Fühlen, Riechen, Hören. Die Albertina versucht nun einen neuen Zugang zum Oeuvre des 80-Jährigen und hat sich dafür einen Aspekt herausgepickt.
    Lena Gercke war gestern Abend Star-Gast auf dem Event in Wien.

    Das war die Intimissimi Glam Night mit Lena Gercke in Wien

    16.05.2019 Gestern Abend fand die INTIMISSIMI GLAM NIGHT im Wiener Palmenhaus statt. Star-Gast auf dem Event war Lena Gercke.
    Wien Energie: Im Mai wird deutlich mehr Wärme benötigt als im Vorjahr

    Kühles Frühlingswetter treibt Wärmeverbrauch in Wien in die Höhe

    15.05.2019 Im Mai wurde bisher um knapp 99 Prozent mehr Wärme benötigt als im Vorjahr, also fast doppelt soviel, heißt es aus der Wien Energie.
    Die Pepi Kippa sind ab 16. Mai erhältlich.

    Jüdisches Museum Wien: Gute-Laune-Label Pepi Kollektion feiert Premiere

    15.05.2019 Am 16. Mai feiert die Pepi Kollektion im Warenhaussalon Gottfried & Söhne im Museumsshop im Jüdischen Museum Wien Premiere.
    Die Therme Wien hält besondere Sommerangebot für die Besucher bereit.

    Picknick im Himmelbett und Cocktails am Pool: Das Sommerprogramm der Therme Wien

    15.05.2019 Der Sommer lässt zwar noch auf sich warten, doch die Therme Wien startet am 1. Juni ihre Sommerangebote. Günstiger Eintritt, längere Öffnungszeiten und zahlreiche Highlights warten auf die Besucher.
    Erneut demonstrieren die Wiener Taxler gegen Uber.

    Wiener Taxler demonstrieren am Donnerstag gegen Konkurrent Uber

    16.05.2019 Wer sich am Donnerstag in Wien ein Taxi rufen möchte, könnte länger warten: Ab 12.30 Uhr gibt es nämlich einen Demozug mit 2.000 Fahrzeugen durch Wien. Demonstriert wird gegen Konkurrent Uber.
    Noch bis zum 31. Mai wird die Kunstinstallation von Benedikt Stonawski zu sehen sein.

    Rado Star Prize Austria 2019: Installation von Benedikt Stonawski in Wiener Boutique

    15.05.2019 Zwischen dem 15. und 31. Mai wird Benedikt Stonawski im Rahmen des Designwettbewerbs Rado Star Prize Austria 2019 seine Installation "Material in Motion" in der Wiener Rado Boutique präsentieren.