AA
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    U5-Bau beim Wiener Rathaus: Platane ist gerettet

    Vor 2 Stunden Im Zuge des U5-Baus wird eine 80-jährige Platane beim Cafe Eiles in den Park beim Justizpalast übersiedelt.

    Kickl will bei Corona-Demonstration am 31. Jänner auftreten

    Vor 3 Stunden "Polit-Prominenz" bei Corona-Demo: FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl wird bei einer für Sonntag (31. Jänner) geplanten Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung prominent teilnehmen.

    Jüdisches Museum Wien gibt neues Jahrbuch heraus

    Vor 4 Stunden Das Jüdische Museum Wien hat anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages am morgigen Mittwoch ein neues Jahrbuch herausgegeben.

    Haus der Geschichte startet neues Audioformat zur Umweltgeschichte

    Vor 5 Stunden Zwentendorf, Hainburg und "Fridays for Future" im Ohr: Das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) startet anlässlich des heutigen Welttages der Umweltbildung das neue Audioformat "Ein Thema, das brennt".

    Wien errichtet Gedenkstein für Opfer des Anschlags

    Vor 19 Stunden Die Stadt Wien will für die Opfer des Anschlags im November einen Gedenkstein aufstellen. Gleichzeitig wurden am Montag Blumen und Kerzen rund um die Seitenstettengasse weggeräumt.

    Pläne der Albertina: Ausstellungen zu Modigliani, Ai Weiwei und Basquiat

    Vor 1 Tag Nur 366.000 Besucher verzeichnete die Wiener Albertina im Jahr 2020 - und die Prognosen sind eher düster. Was die Planung neuer Ausstellungen betrifft, setzt man jedoch auf Hochkarätiges.

    Erster FIVE GUYS Burgerladen eröffnete in Wien

    Vor 23 Stunden Heute, am 25. Jänner eröffnete der erste FIVE GUYS Burgerladen in der Wiener Innenstadt. Die Burger, Fries, Hot Dogs und Milchshakes sind ab sofort am Graben 30 erhältlich.

    Demo in Wien: 40 Anzeigen nach der Covid-Verordnung

    Vor 1 Tag Am Sonntag kam es bei einer Versammlung unter dem Titel "Desmaskierte Aktiv" in der Wiener Innenstadt zu rund 40 Anzeigen wegen Missachtung der Covid-Verordnung.

    25 Anzeigen nach nicht angemeldeter Demo in Wien

    Vor 1 Tag Am Samstagnachmittag wurde von der Polizei in der Wiener Innenstadt eine nicht genehmigte Kundgebung aufgelöst. Ingesamt gab es 25 Anzeigen.

    Wetter: Ab Donnerstag wird es warm, regnerisch und stürmisch

    Vor 1 Tag Nach einem Störungseinfluss mit etwas Schneefall an der Alpennnordseite und Sonne im Süden trifft am Donnerstag laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eine Störung von Westen her in Österreich ein.

    Aufregung um Video über Atombomben-Abwurf auf Wien

    24.01.2021 Als "absolut inakzeptabel" und "ohne jegliche Sensibilität" kritisierte Bürgermeister Michael Ludwig ein Video des Außenministeriums, das die drastischen Folgen eines Abwurfs einer Atombombe über Wien aufzeigt.

    FFP2-Maskenpflicht gilt auch in Amtsgebäuden der Stadt Wien

    23.01.2021 In Wien muss ab Montag nicht nur in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Supermärkten eine FFP2-Maske getragen werden, sondern auch in den Amtsgebäuden der Stadt.

    Größter Anteil an E-Autos in Österreich in Wiener City

    22.01.2021 Die meisten E-Autos in Österreich sind in der Wiener City unterwegs. Die Innere Stadt ist mit 14,4 Prozent Spitzenreiter.

    Bisher 64.000 Patienten: Wiens "Schnupfen-Checkboxen" werden ausgebaut

    22.01.2021 Seit Mitte November rollt Wien das Konzept der "Schnupfen-Checkboxen" über die ganze Stadt aus. Mit dem am Donnerstag eröffneten 30. Standort läuft das Programm nun im Vollausbau. Rund 64.000 Menschen haben die Checkboxen bisher genutzt.

    Wien-Attentäter belegte bis Mitte Juli 2020 einen AMS-Kurs

    21.01.2021 Wie nun bekannt gegeben wurde, hat der Attentäter von Wien, der am 2. November in der Innenstadt vier Passanten erschossen hat, bis Mitte Juli ein AMS-Bildungsangebot in Anspruch genommen.

    Ab dem Wochenende wird es wieder winterlicher

    22.01.2021 Es bleibt weiterhin föhnig und mild, allerdings wird es ab dem Wochenende in mehreren Schüben wieder zunehmend winterlich, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

    "Demonstration für die Freiheit" in Wien endet mit 27 Anzeigen

    19.01.2021 Am Montagabend fand am Wiener Ballhausplatz eine angemeldete Kundgebung unter dem Motto „Demonstration für die Freiheit“ statt. Es kam bei der Corona-Demo laut Wiener Polizei zu Zwischenfällen und Anzeigen.

    Protestaktion von SOS Mitmensch vor dem Kanzleramt in Wien

    19.01.2021 Am Dienstag protestierte die Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch vor dem Kanzleramt in Wien und stellte zwei 50 Kilogramm schwere Eisblöcke auf.

    Causa Landtmann laut Wiener Gastro-Obmann "kein Einzelfall"

    Vor 1 Stunde Die Wiener Cafetiersfamilie Querfeld ist nach Zahlungsrückständen mit rechtlichen Schritten von Vermietern konfrontiert. Betroffen ist das Cafe Mozart bei der Wiener Oper und das Cafe Landtmann neben dem Burgtheater. Dort soll sogar eine Räumungsklage eingereicht worden sein.

    Wiener Polizei: Rund 1.200 Einsätze pro Tag im Jahr 2020

    19.01.2021 Im Jahr 2020 hatten die Wiener Polizisten rund 1.200 Einsätze pro Tag zu bewältigen. Vor allem im Frühjahr gab es bei manchen Delikten massive Rückgänge.

    Wiener City: Jugendliche Aktivisten auf Hausdach gestellt

    17.01.2021 Vier Jugendliche sind am Freitagabend am Dach eines Hauses in der Operngasse in der Wiener Inneren Stadt gestellt worden.

    Leiche aus dem Wiener Donaukanal geborgen

    15.01.2021 Am Freitag wurde bei der Urania in der Wiener Innenstadt von Wasserpolizei und Feuerwehr eine Wasserleiche aus dem Donaukanal geborgen.

    Mann wollte mit Brieföffner Bankschließfächer in Wien öffnen

    15.01.2021 Ein 28-jähriger Mann versuchte mit einem umfunktionierten Brieföffner Bankschließfächer in einer Filiale in der Wiener Innenstadt zu öffnen.

    U-Bahn-Baustelle beim Wiener Rathaus: Chaos blieb bislang aus

    15.01.2021 Seit Montagabend gelten wegen der U-Bahn-Baustelle rund um das Wiener Rathaus mehrere Umleitungen. Das befürchtete Verkehrschaos trat zur Freude der Autofahrer aber bislang nicht ein.

    Bislang 148 positive Antigen-Tests bei Wiener Massentests

    13.01.2021 Halbzeitbilanz bei den Corona-Massentests in Wien: Seit 8. Jänner wurden an den drei Standorten mehr als 48.000 Antigen-Tests durchgeführt, wovon 148 ein positives Ergebnis anzeigten.

    Gesundheitsausschuss zum Thema "Reintesten" auf Nachmittag verschoben

    12.01.2021 Das Zusammentreffen des Gesundheitsausschusses, der sich am Dienstag mit den von ÖVP, Grünen und SPÖ geplanten Berufsgruppentests und mit dem "Reintesten" in Veranstaltungen befassen soll, ist auf den Nachmittag verschoben worden.

    Wiener Polizei sucht Innenstadt-Öffi-Diebinnen-Duo

    11.01.2021 Nach einer Reihe von Taschendiebstählen fahndet die Wiener Polizei nach einem Damen-Duo, das binnen zwei Monaten in öffentlichen Verkehrsmitteln mehrfach Geldbörsen gestohlen haben soll.

    Erste Details zum Corona-Impfplan in Wien bekannt

    10.01.2021 Ab dem 18. Jänner können sich die Wiener zur Corona-Impfung voranmelden. Es soll zwölf Impfzentren und eine neue Impfstraße geben.

    U2/U5-Ausbau sorgt für Staugefahr in Wiener City

    11.01.2021 Der U-Bahn-Bau sorgt ab Montagabend für mehrere Monate für Sperren und Umleitungen im Bereich des Wiener Rathauses und der Votivkirche. Mehr Infos dazu hier.

    Etwa 100 Teilnehmer bei untersagter Demo in Wien

    9.01.2021 Am frühen Nachmittag haben sich laut Polizei etwa 100 Personen vor der Wiener Oper versammelt, um an einer eigentlich untersagten Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen teilzunehmen.