Ukrainische Schüler bekamen in Wien Bildwörterbuch

Vor 1 Stunde Am Samstag bekamen hunderte ukrainische Kinder im Schulhof des Akademischen Gymnasiums in Wien das Bildwörterbuch "Österreichisches Deutsch - Ukrainisch".

Wiener Linien starten Spotify-Playlists für jede U-Bahnlinie

Vor 1 Tag Fünf Playlists, jede genau auf die Fahrzeit der jeweiligen Wiener U-Bahnlinie abgestimmt, können ab sofort auf der Musik-Plattform Spotify gestreamt werden.

Preise in Wiener Lokalen werden weiter steigen

19.05.2022 Preissteigerungen in Wiener Restaurants und Kaffeehäusern werden aufgrund der hohen Strom- und Gaspreise auch an den Kunden weitergegeben. Bis Jahresende wird mit einer Teuerung von bis zu 20 Prozent gerechnet.

Wiener Lesefest "Rund um die Burg" 2022 live zurück

Vor 1 Tag Nach zwei Jahren mit Online-Veranstaltungen findet das Wiener Lesefest "Rund um die Burg" am 21 und 22. Mai 22 endlich wieder wie gewohnt statt. In der Bel Etage über dem Café Landtmann kann man das Literaturfestival live erleben.

waldviertelpur 2022 am Wiener Rathausplatz eröffnet

18.05.2022 Am Mittwoch eröffnete Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am Wiener Rathausplatz das "waldviertelpur"-Fest.

Wiener entsorgen Tonnen an Müll über WC: Kampagne soll aufklären

Vor 1 Tag Das Müll-Verhalten der Wiener am WC lässt zu wünschen übrig - pro Tag werden rund 20 Tonnen an Feststoffen wie Binden, Windeln oder Zigarettenstummeln aus dem Abwasser gefischt. Mit der Kampagne "Spül keinen Müll" will man die Bevölkerung nun über die Umweltverschmutzung aufklären.

Das sind die beliebtesten Brunch- und Frühstücksloke in Wien

19.05.2022 Fallstaff hat seine Community befragt und rund 20.000 Stimmen haben die besten Brunch- und Frühstückslokale gewählt. Das sind die beliebtesten Restaurants in Wien.

BOKU Wien thematisiert zum 150-Jahr-Jubiläum die Klimakrise

18.05.2022 Am 24. und 25. Mai lädt die BOKU Wien zur "Featuring Future Conference". Die Klimakrise und schwindende Biodiversität geben die Themen vor.

König-Abdullah-Dialogzentrum verlässt Wien Richtung Lissabon

18.05.2022 Das "König Abdullah Bin Abdulaziz Zentrum für Interreligiösen und Interkulturellen Dialog" (KAICIID) wird Wien verlassen und in Zukunft in Lissabon zu finden sein.

Rauch will über Fiaker-Verbot in Wien nachdenken

17.05.2022 Gesundheitsminister Johannes Rauch hat empfohlen, über ein Verbot von Fiakern in Wien zumindest nachzudenken.

Die Wiener Frühlingsgenusswoche hält heuer wieder Einzug

16.05.2022 Vom 30. Mai bis zum 05. Juni 2022 hat man bei der Frühlingsgenusswoche in Wien wieder die Möglichkeit, sich auf eine kulinarische Weltreise zu begeben.

Rooftop-Bar in Wien: "ORGANICS Sky Garden öffnet ab 19. Mai 2022

16.05.2022 Vom 19. Mai bis 31. August 2022 kann man im ORGANICS Sky Garden in der City wieder kreative Drinks und entspannte Momente in der Rooftop-Bar über den Dächern Wiens genießen.

Wien: Klimaaktivistin klebte sich auf Straße fest

16.05.2022 Die Klimaaktivistin Martha Krumpeck hat sich am Montag vor einer Wiener Schule in der Stubenbastei auf der Straße festgeklebt. Zuvor hatte sie bereits mit einem mehrwöchigen Hungerstreik für Aufsehen gesorgt.

Chef Patissiere aus Wiener Hotel Sacher siegte bei TV-Show "Das große Backen - Die Profis"

16.05.2022 Die Chef Patissiere aus dem Hotel Sacher Wien, Natalie Stebbing, konnte gemeinsam mit ihrem Team-Partner Michael Klein Staffel vier von "Das große Backen - Die Profis" für sich entscheiden.

Fair Play Teams in Wiener Bezirken unterwegs

17.05.2022 Die überregionalen Streetworker des "Fair-Play-Teams" suchen in zahlreichen Wiener Grätzel das Gespräch mit den Menschen. Dabei wollen sie Vorurteile und Alltagsrassismen ansprechen und ihnen entgegenzuwirken.

Wiener Stephansplatz: Polizei gibt Entwarnung

15.05.2022 Ein herrenloser Koffer hat am Sonntag am Wiener Stephansplatz für einen Polizeieinsatz gesorgt. Am Nachmittag konnte Entwarnung gegeben werden.

Wien: Betrunkener Radfahrer attackiert Polizisten

16.05.2022 Ein betrunkener Radfahrer versuchte bei einer Polizeikontrolle zu flüchten und attackierte die Beamten. Er wurde festgenommen. Der Mann hatte 1,7 Promille Alkohol im Blut.

50.000 Menschen feierten bei Wiener Festwochen-Start

14.05.2022 Am Freitagabend starteten die Wiener Festwochen mit einem fulminanten Eröffnungsfest am Wiener Rathausplatz. 50.000 Besucher seien beim Auftakt des Events unter dem Motto "Last Night on Earth" erschienen.

Café Landtmann: Keine Einigung bei Rechtsstreit um Miete in Sicht

14.05.2022 Der Rechtsstreit um nicht geleistete Mietzahlungen während der Corona-Pandemie durch das Wiener Café Landtmann geht in die nächste Runde. Das Verfahren wird fortgesetzt, nachdem Vergleichsgespräche scheiterten.

Armbanduhr entrissen: Opfer und Passanten schnappen Räuber in Wien

13.05.2022 Am Donnerstagabend wurde ein 39-jähriger Mann im ersten Wiener Gemeindebezirk zum Opfer zweier Räuber. Das Duo hatte es offenbar auf seine teure Armbanduhr abgesehen.

Umstrittenes Lueger-Denkmal: Protestlesungen starten am Montag

13.05.2022 Das Lueger-Denkmal am Wiener Stubenring ist seit Langem umstritten. Eine Umbenennung des Platzes wird von mehreren Seiten gefordert. Am Montag sollen Protestlesungen starten.

Zwei Demos am Wochenende in Wien: Sperren und Staus um Praterstern und City

14.05.2022 Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst: Der ÖAMTC warnt vor Staus am Samstag und Sonntag in Wien. Anlass sind zwei Demonstrationen, die Straßensperren in hoch frequentierten Bereichen mit sich bringen.

Wiener Eventagentur organisiert Game City im Rathaus

12.05.2022 Im Oktober geht in Wien die Game City über die Bühne. Ort des Geschehens werden das Rathaus und der Rathausplatz sein. Eine Wiener Boutique-Eventagentur sorgt für die Organisation, heißt es in einer Aussendung.

Ukraine-Krieg beeinflusst Immobilienmarkt in Wien

13.05.2022 Auch auf dem österreichischen Immobilienmarkt hinterlässt der Ukraine-Krieg Spuren.

Demos des Pflegepersonals am Donnerstag in Wien

13.05.2022 Am Donnerstag fanden in Wien Proteste des Gesundheits- und Pflegepersonals statt.

Das Weinviertel präsentiert sich bis 13. Mai im Zentrum Wiens

12.05.2022 Die Region Weinviertel Donauraum und das Marchfeld präsentieren sich im Rahmen des Veranstaltungsreigens "Weinviertel in Wien" noch bis 13. Mai Am Hof imZentrum Wiens.

Feuerwehr-Übung in Wien: Verlobungsring geflüchteter Ukrainerin "gerettet"

13.05.2022 Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Wien nutzten eine Routineübung, um einer aus der Ukraine geflüchteten Frau eine große Freude zu machen: Sie "retteten" ihren Verlobungsring aus einem zehn Meter tiefen Schacht.

"Campus Akademie" saniert: Altes Uni-Viertel Wiens aus Dornröschenschlaf erwacht

11.05.2022 Pünktlich zum 175-Jahr-Jubiläum: Anlässlich ihres 175-jährigen Bestands, den die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) am Freitag begeht, ist am Mittwoch der "Campus Akademie" eröffnet worden.

Filmfestival am Wiener Rathausplatz: Start mit Ukraine-Benefizkonzert

11.05.2022 Vom 2. Juli bis 4. September findet das Filmfestival am Wiener Rathausplatz statt. Auf dem Eröffnungsprogramm steht ein Screening eines Ukraine-Benefizkonzerts.

Wiener Festwochen werden mit "Last Night on Earth" eröffnet

11.05.2022 Der Eröffnungsabend der Wiener Festwochen mit dem Titel "Last Night on Earth" soll eine Art "Trip" werden, wie Regisseur David Schalko am Mittwoch bei einer PRessekonferenz sagt.