AA
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Israelische Flagge auf Bundeskanzleramt in Wien

    Vor 9 Stunden Bundeskanzler Sebastian Kurz und Außenminister Schallenberg hissten heute die israelische Flagge. Die Fahnen auf dem Bundeskanzleramt und dem Außenministerium in Wien sollen Solidarität mit Israel symbolisieren.

    Wien will beim innerstädtischen Grünraum "nachrüsten"

    Vor 21 Stunden Während der Westen an den Wienerwald grenzt, gelten dicht verbaute Gründerzeitviertel als sommerliche Hitzeinseln. Laut einer Auswertung von Stadtforschern der TU Wien für die APA lebt eine halbe Million Wiener in Grätzln mit unter einem Fünftel unverbauter Fläche.

    Grünes Licht für Chor-Proben in Wiener Kirchen

    12.05.2021 Die Initiative "Kirchen öffnen für Chöre" soll es heimischen Amateur-Chören ab dem 19. Mai ermöglichen, unter Einhaltung der Abstandsregeln wieder zu proben.

    Parlament-Sanierung soll wie geplant beendet werden

    12.05.2021 Die Sanierung des Parlamentsgebäudes in Wien soll trotz Coronakrise wie geplant im Sommer 2022 abgeschlossen sein, der Einzug wie erwartet im Herbst kommenden Jahres erfolgen.

    Wiener Burgtheater verkauft Bestuhlung

    12.05.2021 Aufgrund der aktuellen Renovierung, verkauft das Wiener Burgtheater seine Bestuhlung. Reservierungen sind ab sofort möglich, ab 2.800 Euro ist man dabei.

    Polizist reanimierte Radfahrer (72) am Wiener Karlsplatz

    12.05.2021 Ende April wurde ein Polizist zum Lebensretter: Ein 72-jähriger Radfahrer kam am Wiener Karlsplatz zu Sturz, der Beamte schätzte die Situation richtig ein und begann umgehend mit Reanimationsmaßnahmen.

    Wiener Bäder öffnen am 19. Mai: Strenge Corona-Regeln

    12.05.2021 Am 19. Mai öffnen auch Wiens Bäder ihre Tore. Die Corona-Auflagen sind erwartungsgemäß streng, auch die Bäderampel kehrt zurück.

    Lesefest "Rund um die Burg" findet nun doch rein digital statt

    11.05.2021 Auch wenn Kulturveranstaltungen ab dem 19. Mai wieder stattfinden können, haben sich die Veranstalter des Lesefests "Rund um die Burg" dazu entschlossen, das Event am 21. und 22. Mai rein digital abzuhalten.

    Wien für Biker besonders gefährliches Pflaster

    9.05.2021 Obwohl das Autobahn- und Schnellstraßennetz in Wien mit 55 Kilometern das kürzeste in Österreich ist, ereignen sich dort achtmal mehr Motorradunfälle als in den anderen Bundesländern.

    Luxus-Greißler Meinl am Graben wird grundlegend umgestaltet

    7.05.2021 Über den Sommer soll das Luxus-Lebensmittelgeschäft Meinl am Graben in der Wiener Innenstadt umgestaltet werden. Dafür sind 7 Millionen Euro vorgesehen.

    Haus der Geschichte Österreich erhielt Europäischen Museumspreis

    7.05.2021 Einen Erfolg für das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) brachte die virtuelle Gala des Europäischen Museumspreises. Das Geschichtsmuseum in der Hofburg erhielt den Kenneth Hudson Prize für das Jahr 2020.

    Wien öffnet am 19. Mai Gastro, Hotels, Sport und Kultur

    7.05.2021 Auch Wien will am 19. Mai, gleichzeitig mit den anderen Bundesländern, Öffnungsschritte setzen. Gastronomie, Hotel, Sport und Kultur sollen gleichzeitig aufsperren dürfen.

    Die Stadt unter der Stadt: Die unbekannte Wiener Unterwelt

    10.05.2021 "Urban Exploring" und "Lost Places" sind Modewörter der letzten Jahre. Für das Forscherteam Wiener Unterwelten ist es aber mehr als das: Marcello La Speranza und Lukas Arnold forschen und dokumentieren und kämpfen so gegen das Vergessen an.

    Muttertags-Wochenende wird sonnig und warm

    7.05.2021 Mit unbeständigem Wetter geht es am Freitag ins Wochenfinale. Ab Samstag wird es wieder wärmer und freundlicher. Am Sonntag, dem Muttertag, lacht im ganzen Land die Sonne, wie die ZAMG berichtet.

    Nach Lockdown: Wenig Andrang auf Wiener Märkten

    6.05.2021 Die Wiener Märkte berichten nach der Öffnung noch von einem "etwas zurückhaltenden" Andrang, verweisen aber auch darauf, dass die Gastronomie fehlt.

    Wien soll flächendeckendes, einheitliches Parkpickerl bekommen

    5.05.2021 Wien soll ein flächendeckendes, einheitliches Parkpickerl bekommen. Erste Lösungsvorschläge dafür sollen im Sommer vorliegen. Eine wienweite Umsetzung wird sich 2021 jedoch voraussichtlich nicht mehr ausgehen.

    Wiener Heldenplatz: Fotoaktion erinnert an Nazi-Opfer

    5.05.2021 Das "Fest der Freude" anlässlich des Kriegsendes findet heuer wieder im Internet statt, eine Fotoaktion am Wiener Heldenplatz erinnert aber an die Opfer des Nationalsozialismus.

    Omas gegen Rechts halten in Wien erneut Mahnwache für Flüchtlinge

    5.05.2021 Die "Omas gegen Rechts" haben mit dem Ende des Lockdowns ihre Mahnwache für die Geflüchteten an den EU-Außengrenzen fortgesetzt. Die Aktivistinnen stehen wieder vor dem Bundeskanzleramt in Wien.

    Top-Ärzte in Wien 2020: Patienten wählten auf DocFinder ihre Favoriten

    8.05.2021 Die beliebtesten Ärzte in Wien im Jahr 2020 stehen fest: Die Onlineplattform DocFinder hat wieder den "DocFinder Patients' Choice Award" verliehen. VIENNA.at hat die Top 10 Wiener Ärzte in 15 Fachrichtungen im Überblick.

    Corona-Lage in Wien: "Herausforderung, aber machbar"

    5.05.2021 Die Corona-Situation in Wien hat sich durch den Lockdown durchaus entspannen können. Sowohl die Anzahl der Patienten in Spitälern als auch die Neuansteckungen mit dem Virus gingen zurück.

    Statt Strafen: Wien informiert Jugendliche nun an Hotspots über Corona-Bestimmungen

    4.05.2021 Informieren statt Strafen: Wiens Jugendliche, die sich an beliebten Treffpunkten in der Innenstadt versammeln, werden nun verstärkt über die geltenden Coronavirus-Bestimmungen aufgeklärt.

    Wiener Amateurchöre sollen in Kirchen proben dürfen

    3.05.2021 Die Pfarren in Wien werden dazu aufgerufen, ihre Gotteshäuser als Proberäume für Amateurchöre zur Verfügung zu stellen.

    1. Mai-Demo: "Massive Polizeigewalt" bei Votivkirche?

    3.05.2021 Wer war bei der 1. Mai-Demo im Wiener Votivpark Schuld, dass die Situation eskalierte? Aktivisten sprechen von "massiver Polizeigewalt", die Polizei wirft Demonstranten den Bewurf mit Glasflaschen vor.

    Randalierer attackierte Security der Wiener Linien am Schwedenplatz

    3.05.2021 Am Sonntagabend kam es zu einem Polizeieinsatz in der U-Bahnstation Schwedenplatz, da ein betrunkener 52-Jähriger dort auf Security der Wiener Linien losging.

    Betrunkener spielte im Stephansdom laut Musik

    2.05.2021 Ein alkoholisierter Mann hat am Samstag im Wiener Stephansdom aus einem Lautsprecher Musik abgespielt und die Kirchenruhe gestört.

    1. Mai-Demo in Wien: Elf Festnahmen und verletzte Polizisten

    2.05.2021 Eine Demonstration linker Aktivisten am 1. Mai in Wien hat zu elf Festnahmen geführt. Sieben Beamtinnen und Beamte seien beim Einsatz verletzt worden, teilte die Landespolizeidirektion Wien mit.

    Über 230 Sturm-Einsätze für Wiener Feuerwehr

    2.05.2021 Starker Sturm hat am Sonntag zu mehr als 200 Einsätzen der Wiener Feuerwehr geführt. Der Betrieb der U-Bahn-Linie U4 war am Vormittag wegen eines Sturmschadens kurzzeitig unterbrochen.

    Sturm in Wien: U4 unterbrochen und Corona-Teststraßen geschlossen

    2.05.2021 Wegen eines Sturmschadens ist Sonntagfrüh der Betrieb der Wiener U-Bahn-Linie U4 unterbrochen worden. Auch einige Coronavirus-Teststraßen wurden wegen des Sturms in Wien geschlossen.

    Gastro-Zuwachs am Wiener Naschmarkt mit Italo-Flair

    1.05.2021 Mit der Wiedereröffnung der Lokale bekommt Wiens Gastronomie Zuwachs: Die DOTS Group von Unternehmer Martin Ho haucht dem Art-Déco-Bau am Naschmarkt neues kulinarisches Leben ein und eröffnet das "404 - Don't Ask Why".

    Wien will berufliches Risiko bei Impf-Anmeldung berücksichtigen

    1.05.2021 Laut Medienberichten will Wien beim Impfen einen eigenen Weg einschlagen. Zusätzlich zum Alter soll auch das berufliche Risiko bei der Impf-Anmeldung zählen.