Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Kultur-Neustart: Wiener Philharmoniker spielten vor kleiner Runde

    Vor 12 Stunden Am Freitag haben die Wiener Philharmoniker vor 100 Personen erstmals wieder gespielt. Es war ein großer Moment vor kleiner Runde.

    NEOS: Coronakrise soll echte Erneuerung des Landes bringen

    Vor 2 Tagen Freitagvormittag hat NEOS-Chefin Meinl-Reisinger für eine "neue Zuversicht" in Österreich plädiert. Die Partei wolle die Coronakrise für eine echte Erneuerung nutzen.

    In Wien am Freitag erneut knapp 30 neue Corona-Fälle

    Vor 2 Tagen Neben 27 Neuerkrankungen wurde am Freitag auch wieder ein Todesfall aufgrund von Covid-19 in Wien gemeldet.

    Wettervorschau: Am Wochenende bleibt es unbeständig

    Vor 2 Tagen Auch am Wochenende bleibt das Wetter unbeständig. Laut einer Prognose der Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ist verbreitet mit Regenschauern und Gewitter zu rechnen.

    Vienna Pride-Auftakt: Regenbogenfahne schmückt Wiener Rathaus

    4.06.2020 Startschuss für den Regenbogenmonat Juni: Gemeinsam mit Initiativen und Vereinen setzt Wien den ganzen Monat über ein starkes Zeichen für gelebte Vielfalt - Auftakt war die Hissung der Regenbogenfahne am Rathaus.

    Neuer Name, neues Design: KAV wird zum "Wiener Gesundheitsverbund"

    3.06.2020 Ab sofort heißt der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) nun "Wiener Gesundheitsverbund". Doch nicht nur der Name, sondern auch das Design wurde erneuert.

    Hausdurchsuchung in Pop-up-Maskengeschäften in Wien

    3.06.2020 Wegen Betrugsverdachts wurden am Mittwoch zwei Pop-up-Masken-Stores in der Mariahilfer und Kärntner Straße in Wien von der Polizei durchsucht. "Diverse Gegenstände" wurden sichergestellt.

    Wiener Staatsoper bietet im Juni 14 Konzerte und kostenlosen Livestream an

    3.06.2020 Im Juni wird es in der Wiener Staatsoper 14 Konzerte geben. Maximal 100 Besucher können vor Ort dabei sein. Die Konzerte werden jedoch auch live und kostenlos übertragen.

    USB-Stick des Ibizia-Videos wird zu Ausstellungsstück im hdgö

    3.06.2020 Im Haus der Geschichte in Wien wird ab Juli jener USB-Stick ausgestellt, auf dem das brisante Ibiza-Video gespeichert war. Zu weiteren geschichtsträchtigen Objekten zählen Notizseiten der Recherchen und die Druckplatten der "SZ".

    Über 170 KAV-Mitarbeiter in Wien wegen Corona freigestellt

    3.06.2020 Von über 170 derzeit freigestellten Mitarbeitern des städtischen Spitalsbetreibers KAV bleibt der Großteil wegen der Zugehörigkeit zur Corona-Risikogruppe daheim. Bestätigte Infektionen gebe es kaum.

    22 Corona-Neuerkrankungen in Wien gemeldet

    2.06.2020 Die Zahl der bisher an Covid-19 erkrankten Personen in Wien ist mit Stand Dienstag auf 3.310 angestiegen.

    45 neue Coronavirus-Fälle in Wien gemeldet

    31.05.2020 Die neuen Corona-Fälle in Wien hängen zum Großteil mit familiären Clustern zusammen. Weitere Infektionen wurden im Rahmen von Firmen-Screenings entdeckt.

    Keine Strafe für Wirt? Anwälte bezweifeln "Corona-Sperrstunde"

    31.05.2020 Der Wirt, in dessen Gastgarten Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach Ablauf der "Corona-Sperrstunde" angetroffen wurde, könnte straffrei ausgehen.

    Prominente Künstler demonstrierten in Wien

    30.05.2020 Ein heftiger Platzregen stemmte sich Freitagabend gegen die Demonstration "Taten statt Worte", zu der sich rund 150 Unterstützer am Maria-Theresien-Platz in Wien eingefunden hatten.

    ÖH-Vorsitz an Uni Wien wird Ende Juni neu gewählt

    29.05.2020 Ende Juni wird der ÖH-Vorsitz an der Uni Wien neu gewählt. Donnerstagnacht hat die Vorsitzende Jasmin Chalendi ihren Rücktritt an.

    Mann zielte mit Gewehrattrappe auf Passanten: Festnahme in Wien

    28.05.2020 Aufgrund einer Waffenattrappe kam es am Mittwoch zu einem Polizeieinsatz in der Wiener Innenstadt. Der Mann soll mit der Langwaffe auch auf Passanten gezielt haben.

    Mit Gewehrattrappe am Würstelstand: WEGA-Einsatz in Wien

    28.05.2020 Am Mittwochnachmittag wurde ein Mann, der mit einer Gewehrattrappe zu einem Würstelstand bei der Oper in der Wiener Innenstadt kam, von den Einsatzkräften der WEGA festgenommen.

    Kinos dürfen ab 29. Mai wieder öffnen

    27.05.2020 Früher als ursprünglich angenommen dürfen die heimischen Kinos ihren Betrieb wieder aufnehmen. Schon ab Freitag sind Filmvorstellungen unter gewissen Voraussetzungen erlaubt.

    Demo für Kunst & Kultur am Freitag in Wien

    28.05.2020 Am Freitagnachmittag versammeln sich Kulturschaffende am Wiener Maria-Theresien-Platz zur bereits dritten "2-Meter-Abstand Demo für Kunst & Kultur".

    U-Bahn-Stars der Wiener Linien geben nun auch Open Air-Konzerte

    27.05.2020 Den Wiener U-Bahn-Stars kann künftig auch unter freiem Himmel gelauscht werden. An sechs neuen Standorten werden die Musiker ab Ende Live-Konzerte geben.

    Klima-Offensive in Wiens Innenstadt: 36 Maßnahmen, Start noch 2020

    27.05.2020 Ein parteienübergreifendes Projekt zur Klima-Offensive in der verbauten Wiener Innenstadt hat nun zu einem Ergebnisbericht mit 36 klimarelevanten Maßnahmen geführt. 19 dieser Vorhaben sollen bereits 2020 gestartet werden.

    Aktuelle Corona-Zahlen in Wien: 20 Neuerkrankungen

    27.05.2020 In Wien hat es in den vergangenen 24 Stunden 20 Neuerkrankungen und zwei Todesfälle gegeben.

    Film ab: Sommerkinos 2020 in Wien und Niederösterreich

    27.05.2020 Trotz Corona-Krise müssen Cineasten auch in diesem Jahr nicht auf Filmvergnügen unter freiem Himmel verzichten. Wir haben die Sommerkinos in Wien und Niederösterreich im Überblick.

    Neustart im Juni: Wiener Konzerttempel öffnen wieder

    27.05.2020 Kultur-Neustart in Wien: Der Musikverein und das Konzerthaus beginnen am 5. Juni wieder mit ihrem Programm.

    Natürlicher Kernreaktor im NHM Wien zu sehen

    26.05.2020 Im NHM Wien widmet sich ein neu gestalteter Teil der Dauerausstellung der "natürlichen Radioaktivität". Unter anderem wird ein Teil eines natürlichen Kernreaktors gezeigt.

    Sacher Séparées feiern heuer in Wien ein Comeback

    25.05.2020 Abgeschirmt, exklusiv, elegant und ungestört: Sacher Séparées gab es bereits im 19. Jahrhundert - nun feiern diese in Wien mit der Wiedereröffnung des Hotels ein Comeback.

    18 neue Corona-Erkrankungen in Wien

    25.05.2020 In der Bundeshauptstadt Wien hat es in den vergangenen 24 Stunden 18 neue Infektionsfälle gegeben.

    Michaelerplatz in Wien soll umgestaltet werden: Bund stellt sich quer

    25.05.2020 Der Pfarrer der Michaelerkirche will dringend, dass der Platz in der Wiener Innenstadt neu gestaltet wird. Vor allem der Urin der Fiaker Pferde stinkt ihm zum Himmel. Anrainer würden mitzahlen, der Bund wehrt sich dagegen.

    Van der Bellen nach Corona-Sperrstunde in Wiener Gastgarten erwischt

    25.05.2020 In der Nacht auf Sonntag wurden Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer fast eineinhalb Stunden nach der verordneten Corona-Sperrstunde im Gastgarten eines Italieners in der Wiener Innenstadt von der Polizei erwischt.

    Wetter-Vorschau: Im Osten bleibt es weiter kühl

    25.05.2020 Für das Wetter in Österreich ist in den kommenden Tagen eine nördliche Höhenströmung verantwortlich. Das bedeutet laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geondynamik (ZAMG), dass es im Osten eher kühl bleibt und der Westen mäßige Wärme zu erwarten hat.