Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Der "International Asteroid Day" findet am 30. Juni im NHM Wien statt.

    NHM Wien: "International Asteroid Day" am 30. Juni

    Vor 6 Stunden Am 29. Juni feiert der Astroid Day seinen fünften Jahrestag. Von den Vereinten Nationen wurde dieser Tag zum weltweiten Bildungstag erklärt, an dem über Asteroiden aufgeklärt werden soll.
    VIENNA.at verlost Karten für Stefan Haider (l.) und Christoph Fälbl (r.).

    Wiener Kabarettfestival 2019: Das Programm im Detail

    Vor 6 Stunden Von 22. bis 27. Juli findet heuer wieder das Wiener Kabarettfestival statt. Am 25. Juli treten Stefan Haider und Christoph Fälbl im Rahmen des Festivals auf. VIENNA.at verlost 4x2 Tickets für ihren Auftritt.
    Starkoch Harald Brunner (Das Spittelberg), Gastronomin Jessica Chen (Momoya, Junn – Bar & Kitchen), Organisator Dominik Holter (Wiener Bierwoche), Starkoch Toni Mörwald (Relais & Châteaux Gourmet Toni M.), Obmann der Wiener Gastronomie Peter Dobcak (WKO).

    Erfreuliche Zwischenbilanz: Bereits 5.000 Reservierungen bei der Wiener Bierwoche

    Vor 3 Stunden Eine Woche vor der zweiten Wiener Bierwoche zogen Veranstalter und Gastronomen das erste Resümee nach dem Reservierungsstart. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es gab bereits 5.000 Reservierungen.
    Der Juni wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Hitzerekord erreichen.

    Diese Woche werden neue Hitzerekorde erwartet

    Vor 3 Stunden Heiß, heißer am heißesten. Die Temperaturen im Juni hatten es bereits in sich. Auf eine leichte Abkühlung können wir erst mit Mitte nächster Woche rechnen. Bis dahin wird der Juni mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Hitzerekord aufstellen.
    Auch 16 "Alkolenker" und 2 Drogenlenker gingen der Wiener Polizei bei der Kontrolle ins Netz.

    Verkehrskontrolle in Wien unter der Woche: Zahlreiche Vergehen

    Vor 5 Stunden In der Wiener Innenstadt, in Wieden, Margareten und Mariahilf wurden in der Nacht auf Donnerstag zahlreiche Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Polizei zog eine erschreckende Bilanz.
    Das Ergebnis der Rekonstruktion ist im Haus der Geschichte Österreich zu sehen.

    100 Jahre Nationalratswahl: Wählerströme wurden rekonstruiert

    Vor 10 Stunden Die Wählerströme der vergangenen 100 Jahre wurden vom Institut SORA rekonstruiert. Zu sehen ist die Rekonstruktion ab sofort im Haus der Geschichte Österreich.
    Taxis in Wien kann man in Wien künftig "b'stön".

    "Von da Tia ohoin": Taxis auf wienerisch bestellen

    Vor 1 Tag In Wien können Taxis nun auch auf "wienerisch" bestellt werden. Unter anderem wird die Bezahlung unter "Damit brenn i" festgelegt.
    Beide Autofahrer sollen sich bereits vorher provoziert haben.

    Pfefferspray-Attacke: Streit unter Wiener Autofahrern eskalierte

    Vor 1 Tag Vor der Wiener Staatsoper kam es am Sonntag zu einem Streit zwischen zwei Autofahrern. Einer der Männer sprühte mit Pfefferspray aus seinem Auto, beide wurden angezeigt.
    Das Jazz Fest Wien startet heute im Globe Wien.

    Crossover-Sounds im Globe: 29. Jazz Fest Wien startet

    Vor 1 Tag Am Montag startet die 29. Ausgabe des Jazz Fest Wien. Bis zum 10. Juli werden zahlreiche Konzerte stattfinden. Gestartet wird im Globe Wien mit Crossover-Sounds.
    Beim Wiener Weinpreis werden die besten Weine Wiens ausgezeichnet.

    15. Wiener Weinpreis startet im Rathaus

    Vor 1 Tag Drei Tage lang öffnet das Wiener Rathaus seine Tore für die Publikumstage des 15. Wiener Weinpreises, bei denen die rund 150 besten Weine Wiens zur Verkostung präsentiert werden.
    In Wien kam es zu unzählichen Anzeigen für E-Scooter-Fahrer.

    Verkehrsschwerpunkt zu E-Scooter und Fahrräder: 217 Anzeigen in Wien

    21.06.2019 Am Dienstag führte die Polizei einen Verkehrsschwerpunkt mit Hauptaugenmerk auf E-Scooter, Fahrräder und Trendsportgeräte in Wien durch. Dabei konnten 217 Anzeigen erstattet und 491 Organmandate verhängt werden.
    Im Vorjahr gab es durch Unfälle mit Fahrerflucht über 2.600 Verletzte und fünf Tote.

    Wiener begingen im Vorjahr am häufigsten Fahrerflucht

    21.06.2019 Die mit Abstand meisten Fahrerfluchtunfälle passierten im Jahr 2018 in Wien. Insgesamt flüchteten Verkehrsteilnehmer in 590 Fällen nach einem Unfall, bei dem Menschen verletzt wurden.
    Am Samstag sind im ganzen Land kräftige Gewitter zu erwarten.

    Astronomischer Sommer startet mit heftigen Gewittern

    21.06.2019 Am Wochenende steht uns laut dem Wetterdienst UBIMET dank einer schwachen Kaltfront eine kurzfristige Abkühlung mit Regenschauern und teils kräftigen Gewittern bevor. Schon kommende Woche dürfen wir aber wieder schwitzen.
    Die Kunstausstellung von Dworacek ist ab sofort im Le Meridien zu sehen.

    Graffiti Art meets Designhotel: Kunst im Le Méridien in Wien

    19.06.2019 Im Le Méridien in Wien wurde die Kunstausstellung LIVING FOR THE ART 2019 des Künstlers Paul Dworacek eröffnet.
    Gestern eröffnete die neue Bar im Wiener Volksgarten.

    "B under the trees" im Wiener Volksgarten feierlich eröffnet

    19.06.2019 Gestern Abend wurd die neue Bar "B under the trees" im Wiener Volksgarten feierlich eröffnet.
    Ein aufmerksamer Tourist konnte das Feuer in den Beichstühlen löschen.

    Brandanschlag in Wiener Kirche: Tourist löscht Feuer mit Weihwasser

    19.06.2019 Bereits am 12. Juni soll es in einer Wiener Kirche zu einem Brandanschlag gekommen sein. Ein aufmerksamer Tourist konnte das Feuer mit Weihwasser löschen.
    Geschafft hat es der NEOHCOLADA.

    Dancer against Cancer und NEOH: Das ist das neue Promi-Sommerdessert 2019

    19.06.2019 Am Montag war es wieder soweit: Dancer against Cancer und Neoh suchten gemeinsam das Sommerdessert des Jahres.
    Mit TUYA soll die südfranzösische Lebensfreude nach Wien kommen.

    Neuereröffnung: TUYA bringt südfranzösischen Flair nach Wien

    18.06.2019 Die Küche der französischen Riviera ist in Wien wenig bekannt. Das soll sich nun ändern. Mitten in Wien eröffnet das TUYA Restaurant und bringt die Lebenslust der Mittelmeerküste in die Bundeshauptstadt.
    Palina Rojinski unterstützt die Feier in Wien.

    #NeverStopPlaying: Magnum feiert 30. Geburtstag in Wien

    18.06.2019 Das Magnum-Eis feiert seinen 30. Geburtstag. Deshalb wird am 2. und 3. Juli ins "Magnum House of Play" in Wien eingeladen.
    Das Bauvorhaben in Wien kann ab sofort auch online eingereicht werden.

    Bauvorhaben in Wien ab sofort auch online einreichen

    19.06.2019 Ab sofort kann man in Wien eine Baueinreichung rund um die Uhr online erledigen, das gab Bürgermeister Michael Ludwig heute bekannt.
    vlnr.: Leiterin Verkehrssicherheit BMVIT Sabine Kühschelm, Direktor AUVA-Landesstelle Wien Alexander Bernart, Chef der Wiener Verkehrspolizei Michael Takacs und ein Vertreter des AIT (Austrian Institute of Technology) Arno Klamminger am Dienstag, 18. Juni 2019, im Rahmen eines Medientermins vom BMVIT zum Thema "Aktionstag - Sicher am E-Scooter" in Wien.

    E-Scooter Anbieter wollen für mehr Sicherheit sorgen

    18.06.2019 Vertreter von E-Scooter unternehmen sowie die Wiener Polizei haben am Dienstag eine Deklaration unterzeichnet, mit der sie sich verpflichten, Benutzer umfassend über Sicherheit aufzuklären.
    An der Wiener Staatsoper startete ein Ausbildungprogramm für Nachwuchssänger.

    Wiener Staatsoper startet Ausbildungsprogramm für Nachwuchssänger

    18.06.2019 Die Wiener Staatsoper wird ein Ausbildungsprogramm für Nachwuchssänger erhalten. Bis zum 30. September können sich Interessenten bewerben.
    Die Polizei konnte den Mann anhalten und festnehmen.

    Autofahrer-Streit in Wiener City eskalierte: 37-Jähriger mit Messer verletzt

    18.06.2019 Am Montag eskalierte in der Wiener Innenstadt ein Streit zwischen zwei Autofahrern. Einer der beiden hatte ein Messer bei sich und verletzte damit seinen Kontrahenten. Die Polizei konnte den Beschuldigten festnehmen.
    Der Juni verlief bislang überdurchschnittlich sonnig.

    Zu heißer Juni: Hitzerekord von 2003 in Reichweite

    17.06.2019 Der Juni 2019 befindet sich auf Rekordkurs, denn zur Monatshälfte liegt man bereits mehr als 4,5 Grad über dem langjährigen Mittel. Somit könnte laut dem Wetterdienst UBIMET heuer der Hitzerekord aus dem Jahr 2003 fallen.
    Sie wandern durch die Bezirke, sorgen für begeisterte Massen am Rathausplatz oder lauschige Abende im Augarten: Bei den Wiener Sommerkinos 2019 ist für jeden Geschmack etwas dabei

    Die Wiener Sommerkinos 2019

    Vor 8 Stunden Was wäre ein Sommer in Wien ohne Filme unter freiem Himmel? Ob am Dach, am Karlsplatz, im ehemaligen Schlachthof, im Augarten oder als Wanderkino durch die Bezirke - die Locations sind ebenso vielseitig wie die gebotene Filmkost. VIENNA.at hat den Überblick zu den Wiener Sommerkinos 2019.
    Es bleibt sommerlich warm.

    Wetter bleibt weiter sommerlich

    17.06.2019 Der Sommer bleibt uns auch noch in dieser Woche erhalten. Vereinzelt kann es im Westen zu Niederschlägen kommen, Quellwolken sorgen am Nachmittag und Abend für lokale Schauer.
    Das Theater Drachengasse ermittelte "Lebensmenschen" zum Wettbewerbssieger.

    Wiener Theater Drachengasse zeichnet "Lebensmenschen aus"

    16.06.2019 Das Stück "Lebensmenschen" gewann am Samstag den Nachwuchswettbewerb des Wiener Theaters Drachengasse. In der kommenden Saison soll das ausgearbeitete Stück aufgeführt werden
    Bei der Regenbogenparade war für jeden Fetisch etwas dabei.

    Alle Bilder zur Regenbogenparade in Wien

    16.06.2019 Schrill, schriller, Vienna Pride: Bei der Samstagsparade in Wien kamen rund 500.000 Besucher, um miteinander zu feiern. Dabei zeigten sich so manche von ihrer schrillen Seite. Hier gibt es die Bilder dazu.
    Die Regenbogenparade in Wien erreichte rund 500.000 Teilnehmer.

    Neuer Rekord: 500.000 feierten bei der Wiener Regenbogenparade

    16.06.2019 Die Wiener Regenbogenparade hat am Samstag einen neuen Rekord aufgestellt: Rund 500.000 Menschen feierten gestern auf der Ringstraße und machten damit auf die LGBTIQ-Community aufmerksam.
    An der Regenbogenparade in Wien nahmen rund 500.000 Menschen teil.

    500.000 Teilnehmer bei Wiener Regenbogenparade

    16.06.2019 Nun ist es offiziell: An der 24. Wiener Regenbogenparade am Samstag haben so viele Menschen wie noch nie teilgenommen.