Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Der Ring und der Franz-Josefs-Kai werden während des Vienna Night Runs gesperrt.

    Ring- und Franz-Josefs-Kai-Sperre: ÖAMTC warnt vor Stau in der Wiener Innenstadt

    Vor 23 Stunden Dienstagabend kommt es in der Wiener Innenstadt zu Verzögerungen, warnt der ÖAMTC. Der Ring und der Franz-Josefs-Kai werden gesperrt. Grund: Der Vienna Night Run findet statt. 
    Noch bis 1. Oktober gratis an E-Tankstellen in Wien laden.

    An öffentlichen E-Ladestationen in Wien noch bis 1. Oktober gratis laden

    Vor 10 Stunden Nach einem halben Jahr kostenlosen "Schnupperns" wird in Wien ab 1. Oktober ein neuer Citytarif für die öffentlichen E-Ladestationen gelten.
    Die Wiener Ringstraße wird am Dienstagabend gesperrt.

    Erste Bank Vienna Night Run sorgt für Ringsperre in Wien

    22.09.2018 Aufgrund des "Erste Bank Vienna Night Run" am kommenden Dienstag informiert die Polizei Wien über die temporäre Sperre der Wiener Ringstraße.
    Auf der Website findet man umfassende Informationen über das Werk Pieter Bruegels.

    Bruegel-Website des Wiener KHM informiert über flämischen Meister

    21.09.2018 Das KHM Wien stellte die neue Bruegel-Website online. Das Online-Angebot bietet Interessierten ab sofort viel Wissenswertes zum Werk des flämischen Meisters.
    Der 37-Mann wurde in eine Justizanstalt gebracht.

    Diebstahl in Wiener City: Festnahme in Madrid

    21.09.2018 Nachdem ein 39-jähriger Mann im März 2016 einen Einbruch in der Wiener Innenstadt begannen haben soll, wurde er nun in die Justizhaftanstalt überstellt.
    Am Donnerstagabend war Nicolas Cage beim /slash Filmfestival zu Gast in Wien.

    /slash Filmfestival: Nicolas Cage zu Gast in Wien

    21.09.2018 Am Donnerstag fand die Österreichpremiere von Panis Cosmatos "Mandy" im Wiener Gartenbaukino statt. Mit dabei waren Oscar -Preisträger Nicolas Cage und Udo Kier. 
    Tanzen im Wiener Stadtpark - die Musik kommt per Funkkopfhörer.

    Silent Waltz verwandelt Wiener Stadtpark in Open-Air-Ballsaal

    19.09.2018 Die Wiener Tanzschulen bitten am 29. September zum Silent Waltz in den Wiener Stadtpark. Vor dem Johann-Strauß-Denkmal kann dann zu Walzer-, Rumba- und Cha-Cha-Cha-Klängen getanzt werden. Das Besondere daran: Die Tanzmusik wird mittels Funkkopfhörern übermittelt.
    Der Nerz muss oft für die Modebranche sterben.

    "Dogwalk" in Wien als Protestaktion gegen Pelze bei Prada

    18.09.2018 Am 20. September will die Organisation VIER PFOTEN mit einem "Dogwalk" vor dem Wiener Prada Store gegen die Verwendung von Pelzen protestieren.
    Die Bettelalm in Wien feierte ihren Geburtstag mit einem eigenen Lied.

    Jubiläum: 10 Jahre Bettel-Alm in Wien mit eigenem Song

    18.09.2018 Ein runder Geburtstag und ein eigener Song präsentiert von "Die Wilden Kaiser" waren der Gipfel der Jubiläumsfeier der Bettel-Alm in der Wiener Johannesgasse.
    Der Kartenverkauf für den Immobilienball in der Wiener Hofburg hat gestartet.

    Immobilienball 2019 in Wien: Karten ab sofort erhältlich

    18.09.2018 Der Immobilienball findet bereits zum 14. Mal in der Wiener Hofburg statt. Die Karten sind ab sofort erhältlich. Eine Karte kann ab € 25,- Spende erworben werden. Mit dem Spendenerlös wird ein wohltätiges Projekt unterstützt.
    Der OGH bestätigte nun die Mietvertragskündigung.

    Zimmer im Internet untervermietet: Wiener Mieterin verliert Wohnung

    15.09.2018 Viele vermieten Wohnungen oder einzelne Zimmer im Internet zu horrenden Preisen. Eine Mieterin in Wien wurde daher ihr Mietvertrag gekündigt. Zurecht, wie der Oberste Gerichtshof urteilte.
    Auch das traditionelle Durchschneiden des roten Bands durfte nicht fehlen.

    Wiener City: Zentrum für private Medienausbildung eröffnet

    15.09.2018 Das SAE Institute hat seinen Standort gewechselt. Das Zentrum für private Medienausbildung liegt nun in der Hohenstaufengasse in der Wiener Innenstadt. 800 Personen können dort studieren.
    "Stop the bomb" unterstützt die Kundgebung.

    "Stoppt den iranischen Staatsterror": Demo am Wiener Opernring

    15.09.2018 Am Samstag, den 15. September, ruft das "Komitee er kurdischen Parteien für Zusammenarbeit 'Hawkari'" zu einer Kundgebung in Wien auf. "Stoppt den iranischen Staatsterror" ist das Motto der Demonstration.
    Der Integrationsbericht 2018 für Wien wurde veröffentlicht.

    Integrationsbericht für Wien: An Brennpunktschulen sinkt Lernerfolg aller Schüler

    15.09.2018 An sogenannten "Brennpunktschulen" fällt nicht nur Kindern aus Risikogruppen das Lernen schwer, auch Kinder mit guten Lernvoraussetzungen schneiden schlechter ab, wie der "Integrationsbericht 2018" aufzeigt.
    Uber erhöht mit 17. September 2018 die Preise in Wien.

    Uber erhöht ab 17. September Preise in Wien

    14.09.2018 Ab 17. September erhöht der US-amerikanische Fahrdienstanbieter Uber die Preise in Wien und senkt die Fahrtkosten im Wiener Umland. Die Partnerunternehmen von Uber und die Fahrer sollen dadurch "nachhaltiger wirtschaften" können.
    Der Mann kam selbst auf eine Polizeiinspektion.

    Angriff auf Beamte: Mann in Wiener Innenstadt festgenommen

    13.09.2018 Ein alkoholisierter Mann kam gestern in die Polizeiinspektion Brandstätte in der Wiener Innenstadt. Dort begann er die Beamten anzuschreien und schließlich zu attakieren. Er wurde angezeigt.
    Auch im Bereich der Mariahilfer Straße kann es zu Verkehrsableitungen kommen.

    Babenbergerstraße beim Wiener "Street Life Festival" gesperrt

    13.09.2018 Ab Donnerstag, den 13. September, ist die Babenbergerstraße zwischen Ring und Getreidemarkt gesperrt. Die Sperre endet Montagabend.
    Der Vorfall ereignete sich in der Station Stubentor.

    Mutter in Wiener U3-Station Stubentor gegen U-Bahn-Zug gestoßen: 26-Jähriger eingewiesen

    12.09.2018 Bereits im August 2017 stieß ein 26-Jähriger, der unter einer schizoaffektiven Störung leidet, seine Mutter in der U3-Station Stubentor gegen eine abfahrende Garnitur und legte sich anschließend nackt neben die Frau. Der Mann wird nun in eine Anstalt für geistig abnorme Straftäter eingewiesen.
    Am Sonntag bietet das mumok einen Tag der offenen Tür mit gratis Eintritt an.

    Gratis Eintritt: Tag der offenen Tür im mumok Wien

    12.09.2018 Wer am Wochenende in Wien unterwegs ist, sollte die Möglichkeit nutzen, das mumok zu besuchen. Der Tag der offenen Tür bietet den Besuchern einen kostenlosen Einblick in die aktuellen Ausstellungen und hält auch zusätzlich einige Programmpunkte bereit.
    Der Saisonauftakt startet mit der Premiere von Klaus Manns "Mephisto" im Wiener Burgtheater.

    "Mephisto" eröffnet Saison im Wiener Burgtheater

    13.09.2018 Am Dienstagabend fand im Burgtheater Wien die Aufführung von Klaus Manns Roman "Mephisto" statt. Mit einem Stück, das durch die Leistung von Nicholas Ofczarek und seinen Kollegen brilliert, startet Wien in die nächste Theatersaison.
    Die Retrospektive im Kinokulturhaus Wien zeigt Filme der bekannten Schauspielerin Romy Schneider.

    Romy Schneider: Rückblick auf eine Legende im Kinokulturhaus Wien

    13.09.2018 Romy Schneider war eine der bekanntesten Schauspielerinnen der Welt. Im September wäre sie 80 Jahre alt geworden. Ihr zu ehren findet bis zum 3. Oktober eine Retrospektive im METRO Kinokulturhaus Wien, mit zahlreichen Filmen statt.
    In Zukunft kann man sich die Aufführungen der Wiener Staatsoper auch zuhause live ansehen.

    Wiener Staatsoper kommt live nachhause

    11.09.2018 Die Vienna Insurance Group und die Wiener Staatsoper bringen mit einer Live-Übertragung ausgewählter Aufführungen die Oper ins Wohnzimmer. Start ist am 11. September 2018.
    Der Circus Roncalli gastiert wieder in Wien.

    Circus Roncalli gastiert am Wiener Rathausplatz: Tiere als 3D-Hologramme im Zirkuszelt

    11.09.2018 Ab Mittwoch schlägt der Circus Roncalli bis Mitte Oktober seine Zelte auf dem Wiener Rathausplatz auf. Die neue Show heißt "Storyteller" und verzichtet erstmals vollständig auf Tiere im Zirkuszelt.
    In einer Musikbox hatten die beiden Mopedfahrer Suchtgift dabei.

    Mit gestohlenem Moped unterwegs: Zwei Männer festgenommen

    10.09.2018 Bei einer Schwerpunktstreife am Sonntag wurden fünf Beamte auf ein Moped in der Wiener Innenstadt aufmerksam, weil nur einer der beiden Männer am Moped einen Helm trug. Das Moped war gestohlen, die beiden Männer hatten zusätzlich Drogen dabei.
    Zeugen der Sachbeschädigung sollen sich bei der Polizei melden.

    Unbekannte beschmierten Polizeiauto in der Wiener City: Zeugen gesucht

    10.09.2018 In der Nacht auf Sonntag wurde ein Streifenwagen der Polizei während eines Einsatzes in der Wiener Innenstadt von bislang unbekannten Tätern mit schwarzer Farbe beschmiert. Die Polizei sucht nach Zeugen.
    Im Oktober gibt es wieder viele Märkte auf den Wiener Einkaufsstraßen.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2018

    8.09.2018 Auch im Oktober planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder viele Specials. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Ein 16-Jähriger wurde mit Cannabis im Wiener Burggarten erwischt.

    Schwerpunktaktion gegen Drogenhandel im Wiener Burggarten: 16-Jähriger festgenommen

    7.09.2018 Am Donnerstagabend führte die Polizei eine Schwerpunkaktion gegen Drogenhandel im Wiener Burggarten durch. Ein 16-Jähriger wurde dabei festgenommen.
    Der Professor kehrt am 17. September an die Wiener Staatsoper zurück.

    #MeToo: Entlassener Professor kehrt an Wiener Staatsoper zurück

    6.09.2018 Im April wurde ein Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) nach einem Missbrauchsvorwurf entlassen. Ab 17. September wird er seine Tätigkeit an der Wiener Staatsoper wieder aufnehmen.
    Forderungen zur neuen Wiener Marktordnung.

    Neue Wiener Marktordnung: Marktstandler sehen ihre Zukunft bedroht

    6.09.2018 Anfang der Woche konstituierte sich der neue Verein "Zukunft Wiener Märkte", welcher 13 Wiener Märkte und mehr als 100 Standler vertritt. Der Verein fordert die Überarbeitung der neuen Wiener Marktordnung.
    Die Männer wurden festgenommen.

    Marihuana und Kokain verkauft: Drogendealer festgenommen

    6.09.2018 Für vier Drogendealer klickten am Mittwochabend die Handschellen. Bei ihnen wurde Marihuana und Kokain sichergestellt.