Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Am 15. Februar findet der zweite pinke Flashmob statt.

    Wiener Innenstadt: "Pinker Flashmob" macht auf Thema Brustkrebs aufmerksam

    Vor 5 Stunden Am 15. Februar findet der zweite "pinke Flashmob" in Wien statt. Damit soll auf das Thema Brustkrebs aufmerksam gemacht werden.
    Den Start für den Designwettbewerb in der Wiener Innenstadt macht das Künstlerduo Stefanie Högl & Matthias Borowski.

    Rado Star Prize Austria 2019 in der Wiener Innenstadt: Künstler gestalten Schaufenster

    Vor 6 Stunden Es ist wieder soweit - der Rado Star Prize Austria geht in die nächste Runde. Nachwuchstalente haben die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen und ihre Kreationen zum Thema "Master of Materials" in der Rado Boutique in der Wiener Innenstadt (Kärntnerstraße 18) zu präsentieren.
    Der Wiener Eistraum ist heuer erstmals zweistöckig.

    Zweistöckiger Wiener Eistraum startet und geht bis 3. März

    Vor 2 Stunden Heuer wird der Wiener Eistraum erstmals zweistöckig. Die 850 Quadratmeter große Terrasse ist über eine Rampe erreichbar. Die Gesamteisfläche wächst auf fast 9.000 Quadratmeter.
    Am 2. Februar werden Kunden kostenlos geschminkt und beraten.

    Karin Van Vliet: Neuer Beauty-Store eröffnet in Wiener Innenstadt

    Vor 7 Stunden Die Make-up-Expertin Karin Van Vliet wird ihr Geschäft vergrößern. Ab 2. Februar hat der neue Store in der Wiener Innenstadt geöffnet.
    Drei Kandidaten stehen in der engeren Auswahl für die Gürtler-Nachfolge.

    Nachfolge für Leitung der Spanischen Hofreitschule wird gewählt

    Vor 19 Minuten Insgesamt drei Kandidaten stehen für die neue Leitung der Spanischen Hofreitschule in der engeren Auswahl. Noch am Donnerstag soll darüber entschieden werden, wer Elisabeth Gürtler nachfolgt.
    Der Ball der Offiziere 2019 findet am 18. Jänner statt.

    "100 Jahre und 1 Nacht": Ball der Offiziere 2019 in der Wiener Hofburg

    Vor 4 Stunden Am 18. Jänner findet der Ball der Offiziere in der Wiener Hofburg statt. Das Motto lautet heuer "100 Jahre und 1 Nacht".
    Für den 33-Jährigen arbeiten kam jede Hilfe zu spät.

    Schwerer Unfall in Wiener Innenstadt: Arbeiter stürzt in den Tod

    Vor 8 Stunden Gestern kam es in der Wiener Innenstadt zu einem tragischen Arbeitsunfall. Ein 33-Jähriger stürzte von einem Gerüst und verstarb noch an der Unfallstelle.
    Die Polizei Wien fahndet nach diesem Mann.

    Folgte 83-Jähriger nach Hause: Wiener Polizei fahndet nach Handtaschenräuber

    Vor 7 Stunden Die Polizei Wien fahndet nach einem noch unbekannten Täter, der einer 83-jährigen Frau ihre Handtasche mit Bargeld geraubt haben soll.
    Die Gardemusik gabe gestern ein kleines Stelldichein.

    Überraschungskonzert des Bundesheeres am Wiener Stephansplatz

    Vor 8 Stunden Zu einem Überraschungskonzert der Gardemusik des Bundesheeres kam es am Mittwoch am Wiener Stephansplatz. Gespielt wurde natürlich ein Marsch.
    "Alles Walzer!" beim ZuckerBäckerball in der Wiener Hofburg.

    118. ZuckerBäckerball in der Wiener Hofburg: Das Programm 2019

    Vor 10 Stunden Am Donnerstag lädt der traditionelle ZuckerBäckerball wieder in die Wiener Hofburg. Zahlreiche süße Versuchungen und 3.000 Torten warten auf die Ballgäste.
    Im noch jungen Jahr 2019 wurden in Österreich bereits vier Frauen getötet.

    Jeden Tag ein Mord? Zahlen und Fakten zu Frauenmorden

    Vor 1 Tag In den ersten zwei Wochen des neuen Jahres wurden in Österreich bereits vier Frauen getötet. Der mutmaßliche Täter ist dabei meist männlich und kommt aus dem direkten Umfeld der Frau. Klar ist, dass sich dabei in der Bevölkerung - besonders bei Frauen - Angst ausbreitet. Doch Angst verschleiert manchmal den Blick auf die Fakten.
    Die Wiener Polizei nahm den 31-Jährigen bei einem Geldübergabetermin fest.

    Mann entlockte betagter Wienerin seit 10 Jahren großzügige Geldspenden

    Vor 1 Tag Die 68-jährige Cousine der 85-jährigen Dame verständigte die Wiener Polizei, als diese von dem 31-Jährigen einmal mehr um ein großzügiges Geldgeschenk gebeten wurde. Als die 85-Jährige sich mit dem 31-Jährigen traf, um ihm 23.000 Euro für den Kauf einer Wohnung in Bukarest zu überreichen, wurde der Mann festgenommen.
    Am Montag ist über Österreich eine totale Mondfinsternis zu sehen.

    Totale Mondfinsternis über Österreich zu sehen: Alle Infos

    Vor 1 Tag Am Montag, den 21. Jänner 2019, ist in Österreich eine totale Mondfinsternis zu sehen. Das Himmelsschauspiel ist aber nur für Frühaufsteher: Um 4.34 Uhr beginnt der Mond in den Kernschatten der Erde einzutreten, um 5.41 Uhr startet die totale Verfinsterung.
    Der Wiener Ärzteball findet zum 69. Mal statt.

    "Tanzen ist Medizin" beim 69. Wiener Ärzteball in der Hofburg

    15.01.2019 Am 26. Jänner wird beim 69. Wiener Ärzteball in der Hofburg wieder zu einer rauschenden Ballnacht geladen. Knapp 4.000 Besucher werden erwartet.
    Mittels der App Payuca wird die Parkplatzsuche in Wien erleichtert.

    Mit der Start-up App Payuca zur einfacheren Parkplatzsuche in Wien

    Vor 1 Tag Die Parkplatzsuche in Wien hat schon viele zum Verzweifeln gebracht. Jetzt hilft ein Start-up mit der neuen App Payuca dabei, schnell und günstig einen Parkplatz in der Bundeshauptstadt zu ergattern.
    Die Aufbauarbeiten für den Wiener Eistraum laufen auf Hochtouren.

    Aufbauarbeiten für Wiener Eistraum 2019 sind in vollem Gange

    15.01.2019 Die Aufbauarbeiten für den Wiener Eistraum, der in diesem Jahr erstmals zweistöckig sein wird, laufen bereits auf Hochtouren. Rund 400.000 Meter Kühlschläuche werden verlegt und 600 LED-Scheinwerfer verbaut.
    Ein Waffenbann wird im gesamten Wiener Stadtgebiet gefordert.

    Waffen sollen künftig in ganz Wien verboten werden

    15.01.2019 Anstatt nur einzelne Bereiche in der Stadt auszuweisen, will man nun ganz Wien zur Waffenverbotszone machen. Das Verbot soll sich dabei nicht nur auf Waffen beschränken.
    Das Mozarthaus in der Domgasse konnte 2018 einen neuen Besucherrekord erreichen.

    Mozarthaus in Wien erzielt 2018 Besucherrekord

    14.01.2019 Das Mozarthaus Vienna konnte im vergangenen Jahr einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Rund 202.000 Gäste begaben sich im Museum der Wien Holding in der Domgasse auf die Spuren des Musikgenies.
    Der Tirolerball 2019 konnte sich über einen neuen Besucherrekord freuen.

    Tirolerball rockte das Wiener Rathaus

    14.01.2019 Am Samstag fand im Wiener Rathaus der Tirolerball statt. Ein farbenprächtiges Fahnenträger-Spektakel, Musik-Formationen und ein Mix aus Tradition und Moderne verzauberte die Gäste des urigsten Brauchtumballs der Bundeshauptstadt.
    Die Summer City Camps in Wien bieten zahlreiche Angebot für rund 6.000 Wiener Kinder.

    Summer City Camps in Wien: 6. Mio Euro für neues Ferien-Angebot

    14.01.2019 Das Ferien-Angebot für Kinder in Wien wird sich um zahlreiche Möglichkeiten erweitern. Das Budget von 6. Mio Euro verspricht verbesserte Betreuungsangebot für Kinder bis 14 Jahren sowie Spiel, Spaß, Abenteuer und Förderung.
    Im Laufe der Woche wird sich vermehrt die Sonne in Österreich zeigen.

    Nach Sturm und Neuschnee: Entspannung der Wetterlage am Dienstag erwartet

    14.01.2019 Der Winter hat Österreich weiterhin fest im Griff. Neuschnee und Sturm können für erhöhte Lawinengefahr sorgen. Laut einer Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) kann sich die Situation erst ab Dienstag entspannen. 
    Die Hofburg wurde wieder in grün-weißes Licht getaucht.

    120. Steirerball bat in der Wiener Hofburg wieder zum Tanz

    13.01.2019 Die Wiener Hofburg in steirischer Hand - der Steirerball schafft das: Bei der 120. Auflage des Bundesländerballs feierten, netzwerkten und tanzten tausende Gäste bis in die frühen Morgenstunden.
    Das KHM hat zum Ende der Schau länger geöffnet.

    KHM Wien: Werkschau von Pieter Bruegel endet

    12.01.2019 Zum Ende der Bruegel-Ausstellung im KHM Wien hat das Museum am Wochenende länger geöffnet.
    Wien wächst derzeit gemächlich.

    1,89 Mio. Einwohner: Wien wächst langsam

    12.01.2019 In diesem Jahr wird Wien die 1,9 Millionen-Einwohner-Marke knacken. 2018 wurde ein geringer Zuwachs von 11.000 Personen verzeichnet.
    Über das Besucherplus freut man sich.

    Wiener Secession empfing 2018 122.000 Gäste

    11.01.2019 Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Wiener Secession im Jahr 2018 13 Prozent mehr Besucher verzeichnen.
    Wien wurde kurz vor Weihnachten Schauplatz eines Mafia-Streits.

    Wiener Mafia-Mord: 24 Mafia-Tote seit 2014

    10.01.2019 Der Mord in der Wiener Innenstadt lässt die Hauptstadt zum Schauplatz einer blutigen Mafia-Auseinandersetzung werden. Der Streit der beiden Clans soll bereits 24 Tote gefordert haben.
    Am Samstag findet die 22. Falco Gedenknacht im Cabaret Fledermaus statt.

    Falco Gedenknacht: Das Kult-Lokal Cabaret Fledermaus in Wien feiert den Sänger

    9.01.2019 Falco gelang mit "Rock me Amadeus" 1986 der Durchbruch. Seine Hits, sein Charakter und sein Wiener Schmäh machten ihn zum Ausnahmekünstler. Ihm zu Ehren findet die Falco Gedenknacht im Cabaret Fledermaus in Wien statt.
    Zahlreiche Gäste waren bei der Eröffnung von Le Burger.

    "Virtuelle Burger" und Panorama-Ausblick bei Le Burger Eröffnung auf der Wiener Rotenturmstraße

    9.01.2019 In der Wiener Rotenturmstraße 15 hat die edle Burger-Manufaktur Le Burger am Dienstag eröffnet. Zahlreiche prominente Gäste waren bei der Eröffnung dabei. Ein Highlight des Abends: "Virtuelle Burger".
    Die Donnerstagsdemo wird wieder Stau in der Innenstadt mit sich bringen.

    "Es ist wieder Donnerstag": Donnerstagsdemo startet ins neue Jahr

    10.01.2019 Am Donnerstag startet nach einer kurzen Pause die 12. Donnerstagsdemo in der Wiener Innenstadt.
    Das Wien Museum vermeldet einen Besucherrekord im Jahr 2018.

    Wien Museum mit Besucherrekord im Jahr 2018

    9.01.2019 Am 3. Februar 2019 schließt das Wien Museum für den geplanten Umbau. Zuvor vermeldete man einen Besucherrekord für das abgelaufene Jahr: Nahezu 173.000 Besucher zählte man alleine am Karlsplatz, fast 574.000 waren es an allen 18 Standorten in der Bundeshauptstadt.