Mutmaßlicher U-Bahn-Räuber von der Polizei Wien gesucht

Vor 14 Stunden Die Wiener Polizei fahndet nach einem Teenager, der einen 13-Jährigen im August in der U-Bahnstation Karlsplatz beraubt haben soll.

Wiener SPÖ-Zentrale mit Autoreifen-Blockade konfrontiert

Vor 2 Tagen Vor dem Eingang der SPÖ-Bundesgeschäftsstelle in der Löwelstraße (Wiener Innenstadt) haben am Samstag in der Früh Autoreifen den Zutritt behindert.

Deutlich mehr Menschen im 4. Lockdown unterwegs

Vor 2 Tagen Der Boden schwingt im derzeitigen Lockdown stärker durch menschliche Aktivität als in den vorigen Lockdowns. Das stellte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit Erdbebenmessgeräten fest.

Erster Schnee in Wien erwartet

26.11.2021 Die Wetterprognosen für die kommenden Tage zeigen, dass der Winter nun mit Schneefällen und Schneeregen bis in die Niederungen in ganz Österreich Einzug hält. Auch in Wien ist mit dem ersten Schnee zu rechnen.

Corona-Demo: Ermittlungen gegen fünf Personen

24.11.2021 Nach der Großdemonstration gegen die Corona-Maßnahmen vergangenen Samstag ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien gegen fünf Personen wegen widerstands gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung.

Kostenanstieg bei U2/U5-Ausbau laut Wiener Rechnungshof

24.11.2021 Der Wiener Stadtrechnungshof prüfte die vierte U-Bahn-Ausbauphase des "Linienkreuzes U2/U5". Dabei stellte sich heraus, dass die ursprünglich geplanten Gesamtkosten auf rund 1,7 Milliarden Euro angestiegen sind.

In einem Jahr: Kaufpreise in Wiener Bezirken stiegen um bis zu 23 Prozent

24.11.2021 Der Quadratmeterpreis bei Eigentumswohnungen lag 2021 im Schnitt bei 5.800 Euro - das sind rund 12 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. In einzelnen Bezirken wurden die Quadratmeterpreise sogar um bis zu 23 Prozent teurer.

Maskenpflicht für Wiens Märkte wieder in Kraft

25.11.2021 Auf Wiens Märkten gilt für Standler als auch für Konsumenten wieder die Maskenpflicht. Der Flohmarkt am Naschmarkt findet derzeit nicht statt. zudem gelten auf einigen Wiener Märkten weitere Corona-Maßnahmen.

Gansl essen im Lockdown: "Gans to go" in Wien

23.11.2021 Auch im aktuellen Lockdown müssen die Wienerinnen und Wiener nicht auf ihren Gansl-Genuss verzichten. Das Restaurant Béla Béla bietet ab sofort wieder die "Gans to go" als Hauptgericht oder als Menü an.

Lokalaugenschein: Wien begibt sich wieder in den Lockdown

22.11.2021 Auch in Wien ist der Lockdown spürbar, wenn auch nicht mehr so stark wie im letzten Jahr. City und Öffis sind nicht so leer wie bei der ersten Ausgangssperre und auch einige Touristen treiben sich noch in der Innenstadt herum.

Lockdown: Parteienverkehr in Wiener Ämtern nur in dringenden Fällen

22.11.2021 Am Montag startet in ganz Österreich der Lockdown: Die Stadt Wien hat darauf hingewiesen, dass die Ämter und Dienststellen den persönlichen Parteien- und Kundenverkehr auf das Nötigste reduzieren.

1.500ster Covid-Einsatz für Sondereinheit der Wiener Polizei

21.11.2021 Am Samstag hat das BE-Kompetenzteam den 1.500sten Einsatz absolviert, berichtete die LPD Wien am Sonntag. In einer Einrichtung für Unterstandslose musste ein tobender Corona-Positiver gebändigt werden.

Bilanz nach Corona-Demo in Wien: 400 Anzeigen, 6 Festnahmen

21.11.2021 Am Sonntag zogen Innenminister Karl Nehammer und Wiener Landespolizeivizepräsident Franz Eigner nach der Demo gegen Corona-Maßnahmen Bilanz. 400 Anzeigen wurden erstattet.

Frauenorganisationen gingen in Wien auf die Straße

18.11.2021 Der Österreichische Frauenring (ÖFR) und die Allianz Gewaltfrei leben haben am Donnerstag vo dem Parlament in Wien einen Protest abgehalten.

Fünf Ideen für den nächsten E-Scooter-Ausflug in Wien

20.11.2021 Wer auf der Suche nach einer Idee für einen Ausflug mit dem E-Scooter ist - und dabei in Wien bleiben möchte - der sollte einen Blick auf fünf ganz bestimmte Strecken werfen.

Das sagt die Spanische Hofreitschule nach den RH-Vorwürfen

18.11.2021 Die Geschäftsführung der Spanischen Hofreitschule hat nach Rechnungshof-Vorwürfen Stellung genommen.

Wiener Großdemo gegen Corona-Maßnahmen am Samstag: Alle Infos

19.11.2021 Für 20. November 2021 plant die FPÖ eine groß angelegte Demonstration gegen die Coronamaßnahmen in der Wiener City. Unterstützer rechnen mit 100.000 Teilnehmern bei der Protestveranstaltung, offizielle Stimmen mit weit weniger. Alle Infos hier.

Hofreitschule: Köstinger möchte Vorfälle klären

18.11.2021 Der Aufsichtsratsvorsitzender der Spanischen Hofreitschule soll Vorwürfen zu Folge auf Kosten der Hofreitschule einen Lipizzaner-Hengst seiner Tochter zureiten haben lassen.

"Kleine Verlängerung der Klimakonferenz" fand in Hofburg statt

17.11.2021 Vertreter von Jugend, Wirtschaft und Klimaschutz-Initiativen waren von Alexander Van der Bellen und dessen Ehefrau Doris Schmidauer zu einer "kleinen Verlängerung der Klimakonferenz" in die Wiener Hofburg eingeladen.

Wiener Christkindl 2021: Klaudija unter dem Herzerlbaum präsentiert

17.11.2021 Ein schönes Stück Wiener Weihnachtstradition: Jahr für Jahr wird ein Wiener Christkindl als Botschafterin des Weihnachtsfestes gekürt. Bürgermeister Ludwig präsentierte die auserwählte Klaudija unter dem Herzerlbaum.

Büropalais am Wiener Schottenring um mehrere Millionen verkauft

15.11.2021 Das historische Palais am Schottenring, Ecke Schottengasse, hat für mehrere Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Die Ergo Versicherung hat die Immobilie verkauft.

Fiakerpferd kollabierte am Wiener Stephansplatz

16.11.2021 Montagvormittag kollabierte ein Fiakerpferd mitten am Stephansplatz. Das Tier musste mittels Kran hochgehoben und anschließend abtransportiert werden, wie der VGT in einer Aussendung berichtete.

Impfgegner demonstrierten vor Kanzleramt in Wien gegen Lockdown

15.11.2021 Die Verkündung des Lockdowns für Ungeimpfte durch die Regierung ist am Sonntag von einer Demonstration begleitet worden. Zahlreiche Impfgegner hatten sich vor dem Kanzleramt versammelt.

Der Christbaum am Wiener Rathausplatz leuchtet

14.11.2021 Struppi, Glatzen-Fichte - der Christbaum vor dem Wiener Rathaus hatte es seit seiner Ankunft in Wien nicht leicht. Doch was dem Baum an Geäst fehlt, macht er durch Charme wieder weg. Es war schließlich für uns alle ein hartes Jahr.

Ausstellung über Christenverfolgung startet in Wien

12.11.2021 Die Ausstellung "Cross-in-Fire" des Ungarischen Nationalmuseums über die Christenverfolgung in Konfliktgebieten startet in der Wiener Augustinerkirche.

Erste Wiener Christkindlmärkte öffnen

12.11.2021 Nicht weniger als 13 Christkindlmärkte sind 2021 in Wien genehmigt worden. Insgesamt bieten mehr als 800 Stände ihre Waren an. Die erste Eröffnung eines Christkindlmarktes erfolgt beim Wiener Rathausplatz.

Erste Habibi & Hawara Bar in Wien eröffnet

11.11.2021 Am 4. November wurde die erste Habibi & Hawara Bar in der Wipplingerstraße 29 im ersten Bezirk in Wien eröffnet.

"Frauen-Power" bei Festival der jüdischen Kultur in Wien

10.11.2021 Vom 14. November bis 9. Dezember findet unter dem Motto "Frauen-Power im Judentum" das Festival der Jüdischen Kultur Wien statt. Geboten werden Filmvorführungen, Diskussionen und Konzerte.

Wiener Kunstmesse "Art at the Park" startet im Park Hyatt

11.11.2021 Ab Donnerstag lädt die "Art at the Park" in das innerstädtische Fünf-Sterne-Hotel Park Hyatt zum zweiten Mal zum Kunstkauf.

Rudolfina-Redoute in Wiener Hofburg soll 2022 stattfinden: Early-Bird-Aktion

9.11.2021 Nach einem Jahr Corona-Zwangspause kehrt die traditionelle Rudolfina-Redoute am 28. Februar 2022 in die Wiener Hofburg zurück. Das Motto des größten Maskenballs Österreichs stammt diesmal aus der Operette "Die Fledermaus".