Fahndung nach brutaler Attacke in Wiener U1-Station Schwedenplatz

Vor 9 Stunden Die Wiener Polizei sucht zwei brutale U-Bahn-Schläger. Mitte Juli attackierten sie einen 25-Jährigen in der U1-Station Schwedenplatz und schlugen ihm dabei zwei Zähne aus.

Greenpeace-Protest mit Hai-Attrappe vor Außenministerium in Wien

Vor 13 Stunden Donnerstagfrüh versammelten sich Greenpeace-Aktivisten vor dem Außenministerium in Wien. Mit dabei hatten sie eine fünf Meter große Hai-Attrappe und eine Petition für ein Abkommen zum Schutz der Meere.

Wiener Friseure sammeln Haare zur Reinigung der Meere

Vor 13 Stunden Eine neue Initiative setzt sich für die Rettung der Meere ein - und verwendet dafür Haare. Zahlreiche Friseure machen bereits mit und sammeln für die "Haarfilter" abgeschnittene Haare ihrer Kunden, so auch in Wien.

Streetfood-Hotspot Loca Deli eröffnet neu in Wiener Innenstadt

Vor 19 Stunden Die Wiener Innenstadt wird um einen Lunch-Hotspot reicher: Das Loca Deli eröffnet am 16. August in der Stubenbastei und verwöhnt seine Gäste mit lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood.

Terroranschlag in Wien: Hinterbliebene erhalten 450.000 Euro

Vor 2 Tagen Neun Hinterbliebenen, der beim Terroranschlag in Wien Getöteten, sind inzwischen aus Mitteln des Terroropferfonds entschädigt worden. Sie haben insgesamt knapp über 450.000 Euro erhalten.

Wien bei Mieten teures Pflaster

Vor 2 Tagen Bei den Mietpreisen in Österreich lässt sich ein West-Ost-Gefälle beobachten. Die Bundeshauptstadt Wien hält dabei mit dem hochpreisigen Westen mit 14,70 Euro je Quadratmeter mit.

Wien: Scooter-Fahrer von Bim erfasst

6.08.2022 In Wien ist ein Scooter-Fahrer am Freitag-Nachmittag von einer Bim erfasst und verletzt worden.

Fahrbahnsanierung am Karlsplatz in Wiener City

5.08.2022 Ab 9. August wird am Karlsplatz in der Wiener Innenstadt die Fahrbahn saniert. Die Arbeiten finden bei Tag und Nacht statt.

Terror-Anschlag in Wien: Angehörige entschädigt

6.08.2022 Die Angehörigen eines 21-Jährigen, der am 2. November 2020 beim Terror-Anschlag in der Wiener Innenstadt von dem Attentäter erschossen wurde, wurden entschädigt.

Geburtstagsspecial im Hard Rock Cafe Vienna am 8. August

5.08.2022 Am 8. August feiert das Hard Rock Cafe sein achtjähriges Bestehen mit vielen Geburtstagsspecials. Alles Infos hier.

Würstelstand des Wiener Rathauskellers ist jetzt Bio

4.08.2022 Beim 32. Filmfestival am Rathausplatz Wien bot der traditionelle Würstelstand des Wiener Rathauskellers erstmals alle Hauptspeisen und Beilagen in 100 Prozent Bio-Qualität an.

Terroranschlag in Wien: Anklage gegen sechs Männer

4.08.2022 Im Zusammenhang mit dem Terror-Anschlag in Wien hat die Staatsanwaltschaft eine Anklage gegen sechs Männer im Alter zwischen 21 und 32 Jahren eingebracht.

Hunderttausende Gäste besuchten bisher das Film Festival am Wiener Rathausplatz

4.08.2022 Die Hälfte des Film Festivals am Wiener Rathausplatz ist schon vorbei. In den 32 Tagen haben bereits 100.000 Gäste das Festival in der Wiener Innenstadt besucht. Auch im August gibt es zahlreiche Highlights.

Streit in Lokal: Mann verletzte Polizisten in Wien-Innere Stadt

2.08.2022 Am Montagvormittag kam es in einem Lokal in Wien-Innere Stadt zu einem Strei, bei dem drei Polizisten leicht verletzt wurden.

Tote Ärztin: Mahnwache mit Lichtermeer am Wiener Stephansplatz

2.08.2022 Der Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr nach Morddrohungen von Impfgegnern löste tiefe Betroffenheit aus. Am Montagabend fand am Wiener Stephansplatz eine Mahnwache mit Lichtermeer statt.

Gegen Tierversuche: Protest am Wiener Schwarzenbergplatz

1.08.2022 Am Montag versammelten sich mehr als 100 weiß gekleidete Aktivisten am Wiener Schwarzenbergplatz, um gegen Tierversuche zu protestieren.

Hiroshima-Aktion am Wiener Stephansplatz

2.08.2022 Die Hiroshima-Gruppe in Wien und weitere Friedensbewegungen veranstalten am 6. August 2022 am Wiener Stephansplatz einen Laternenmasch für den Frieden

Neue Attraktion "Mythos Mozart" in Wien

2.08.2022 Im Herzen von Wien, am Sterbeort Mozarts, eröffnet am 8. September 2022 auf der Kärntner Straße 19 mit dem "Mythos Mozart" eine neue Attraktion in Wien.

Wien im Sommer mit dem Fahrrad entdecken

3.08.2022 Elf Themenradwege durch die Stadt Wien laden dazu ein die Hauptstadt einaml aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neu zu entdecken.

Glockenläuten: Mahnwache für tote Ärztin am Wiener Stephansplatz

1.08.2022 Ärztin Lisa-Maria Kellermayr wurde mit Morddrohungen aus der Impfgegner-Szene überschüttet. Die Ärztin schloss ihre Praxis und nahm sich das Leben. Am Wiener Stephansplatz ist nun eine Mahnwache geplant.

Das war der Auftakt des Popfests in Wien

29.07.2022 Am Donnerstag fiel der Startschuss für das Popfest. Kerosin95 eröffnete die Seebühne am Karlsplatz in Wien. Die Veranstaltung dauert noch bis Sonntag.

Am 5. August wird beim "Heisl Bike Ride" gegen die Wiener Stadtstraße geradelt

28.07.2022 Gegen die neue Stadtautobahn in Wien-Donaustadt wird am 5. August 2022 beim "Heisl Bike Ride" in Wien geradelt. Veranstaltet wird das Event von "Parents For Future", "Lobau Beleibt" und "Radeln For Future".

Mehrere Raubüberfälle auf offener Straße in Wien: 27-Jähriger festgenommen

28.07.2022 Ein 27-jähriger Mann konnte aufgrund mehrerer Raubüberfälle auf offener Straße in Wien von der Polizei festgenommen werden.

Das Programm beim Popfest Wien 2022 am Karlspatz

28.07.2022 Diesen Donnerstag, dem 28. Juli 2022 startet die 13. Festivalausgabe des Wiener Popfests am Karlsplatz.

Sanierungsarbeiten am Wochenende beim Kärntner Ring in Wiener Innenstadt

27.07.2022 Ab Freitag, 29. Juli 2022 beginnt die Stadt Wien Sanierungsarbeiten im Bereich des Kärntner Rings in der Wiener Innenstadt. Die Fahrbahn wird aufgrund von Zeitschäden saniert.

Schriftstück von Hermann Nitsch aus Wiener Künstlerhaus gestohlen

26.07.2022 Am 14. Juli wurde ein Schriftstück des 2022 verstorbenen Aktionskünstlers Hermann Nitsch aus dem Künstlerhaus in der Wiener Innenstadt gestohlen.

Fitnessstudio-Mitarbeiter in Wien mit Umbringen bedroht

26.07.2022 Ein 50-Jähriger soll am Montagabend den Mitarbeiter eines Fitnessstudios in der Inneren Stadt mit dem Umbringen bedroht haben. Grund soll ein verlorener Schlüssel gewesen sein.

Drei-Meter-Friedenssymbol "Imagine" auf Wiener Albertina plaziert

26.07.2022 Am Montag ist eine Friedensbotschaft in Form eines überlebensgroßen Revolvers in einem Käfig auf dem Albertina-Flugdach in Wien gelandet.

Günstige Miete der SPÖ-Zentrale in Wien sei unzulässig

22.07.2022 Die günstige Einmietung der SPÖ-Zentrale in einem Haus der Gemeinde Wien sei laut dem Rechnungshof unzulässig. Seit Jahrzehnten residiert die SPÖ in der Löwelstraße und bezahlt dafür rund 12.000 Euro pro Monat.

9.500 Besucher bei Public Viewing am Wiener Rathausplatz

22.07.2022 Beim Public Viewing des EM-Viertelfinales des österreichischen Fußball-Damennationalteams gegen Deutschland waren 9.500 Besucher am Wiener Rathausplatz.