Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien - 1. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Fridays for Future: "Verkehrswende"-Demo in Wien

    Vor 9 Stunden Am Freitag wird in Wien für eine "klimagerechte Verkehrswende"demonstriert. Die Kundgebung von Fridays for Future startet um 17.30 Uhr am Stephansplatz und führt dann über die Wollzeile und den Ring zum Verkehrsministerium in der Radetzkystraße. Dort findet dann gut eine Stunde später die Abschlussveranstaltung mit Reden und Musik statt, heißt es am Mittwoch via Aussendung.

    Mann überfiel mit Spielzeugpistole Konditorei in Wiener Innenstadt

    1.08.2020 Am Freitag hat ein 25-Jähriger eine Konditorei in der Wiener Innenstadt mit einer Spielzeugpistole überfallen.

    Streit an Wiener Imbissbude: 29-Jähriger attackierte Verkäufer und Polizei

    2.08.2020 Freitagabend kam es an einem Wiener Imbissstand zu einem Streit über die Preise. Ein 29-Jähriger ging zunächst auf einen Mitarbeiter des Standes los, später auch auf Polizisten.

    Wiener Wohnen: RH kritisiert hohen Leerstand

    1.08.2020 Die Wiener Gemeindewohnungen werden zu langsam saniert und zu viele der Objekte stehen außerdem leer. Zu diesem Resümee kommt der Rechnungshof laut einem Rohbericht.

    Anrainerparkplätze in Wiener Innenstadt werden aktiviert

    1.08.2020 In der Wiener Innenstadt wird es demnächst wieder Anrainerparkplätze geben. Das bedeutet, dass ein Teil der Stellplätze exklusiv für Bezirksbewohner reserviert wird.

    Dreitägige "Performance-Demonstration" in Wien geplant

    1.08.2020 Die Tanz- und Performance-Szene wurde durch die Coronakrise hart getroffen. Von 3. bis 5. August finden rund 70 Workshops und Performances in der Wiener Innenstadt statt.

    Wetter wird nach sonnigem Wochenende wieder unbeständig

    31.07.2020 Die Meteorologen der ZAMG prognostizieren sonniges und überwiegend trockenes Wetter mit isolierten Gewittern. Am Sonntag "wandern" dann Gewitter von Vorarlberg her bis in den Osten, wo sie am Abend ankommen. Ab Montag wird es generell unbeständig.

    Wiener Linien starten Pilotprojekt für grüne Bim-Haltestelle beim Parlament

    30.07.2020 Lavendel und Jasmin am Dach: Einmal mehr positionieren sich die Wiener Linien als "Greener Linien" und starten ein weiteres Pilotprojekt - diesmal entsteht eine coole Bim-Haltestelle beim Parlament.

    Wiener Linien übernehmen Citybike-System

    29.07.2020 Bürgermeister Michael Ludwig sprach im Mittwoch in de Debatte um die Zukunft der Wiener Citybikes ein Machtwort. Er kündigte vor Journalisten an, dass die Wiener Linien das komplette System übernehmen werden.

    Wiens Fiaker bieten nun Kulturkutschen an

    30.07.2020 Bei den Kulturkutschen handelt es sich um Fiaker-Themenfahrten in Wien in Begleitung von Künstlern abseits der üblichen Runden.

    Wien: Jugendlicher prügelte Kontrahenten ins Spital

    29.07.2020 Bei einem Streit in der Wiener Innenstadt wurde in der Nacht auf Dienstag bei einem Streit schwer verletzt. Nach zwei Jugendlichen wird gefahndet.

    Unwetter nach Hitze: Feuerwehr in Wien gefordert

    29.07.2020 Nach der Hitze und rund 37 Grad in Wien kam es am Dienstagabend zu schweren Unwetter. Zwischen 20.30 Uhr und ca. 23.00 Uhr wurde die Wiener Berufsfeuerwehr rund 150 Mal aufgrund der Gewitter und Regenfälle alarmiert, hieß es seitens der Feuerwehr am späten Abend zur APA.

    Bisher heißester Tag des Jahres mit 37,2 Grad in der Wiener Innenstadt

    29.07.2020 Am heutigen Dienstag wurde der bisher heißestes Tag des Jahres verzeichnet. In der Wiener Innenstadt wurden 37,2 Grad gemessen.

    Bezirks-Ranking: Hier wohnen die Wiener am liebsten

    28.07.2020 Die Corona-Krise hat eine Veränderung bei den Lieblingsbezirken der Wiener gebracht. Welche Grätzl der Stadt nun zu den Top-Wohngegenden bei Miete und Eigentum zählen, erfahrt ihr hier.

    Goldgruben in Wien: In diesen Branchen verdient man am meisten

    29.07.2020 Für einen Job nach Wien zu ziehen zahlt sich aus, denn die Bundeshauptstadt liegt laut StepStone in puncto Einkommen an erster Stelle.

    1.362.795 Wahlberechtigte für Bezirkswahlen in Wien

    25.07.2020 Bei der kommenden Wien-Wahl am 11. Oktober dürfen exakt 1.362.795 Personen ihre Stimme bei der Bezirksvertretungswahl in Wien abgeben.

    Ausweitung der Maskenpflicht tritt in Kraft

    24.07.2020 Mit Freitag tritt die Ausweitung der Maskenpflicht in Österreich in Kraft. Seit Mitternacht muss der Mund-Nasen-Schutz (MNS) nicht nur in Apotheken und öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden, sondern auch wieder im Lebensmittelhandel, in Tankstellenshops, in Bank- und Postfilialen sowie beim Besuch in Gesundheitseinrichtungen.

    Banksy-Ausstellung mit 100 Reproduktionen in Wien eröffnet

    23.07.2020 Ab Donnerstag sind rund 100 Reproduktionen des anonym bleibenden Graffitikünstlers Bansky in den goldprangenden Hallen der Sofiensäle in Wien zu sehen.

    456 Wildbienenarten summen in Wien

    24.07.2020 Eine von der Stadt Wien-Umweltschutz beauftragte Studie ergab, dass in Wien 456 unterschiedliche Wildbienenarten zu Hause sind - dazu zählen übrigens auch die Hummeln.

    Auch Wiens Stadtarchäologie gräbt bei U-Bahn-Ausbau mit

    24.07.2020 Der Ausbau der U-Bahn ist auch für die Stadtarchäologie Wien ein Großprojekt. Während der Bauarbeiten werden auch zahlreiche Flächen entlang der Trasse unter die Lupe genommen.

    Wetter-Aussichten: Die kommende Woche wird sommerlichter

    20.07.2020 In der kommenden Woche werden die Temperaturen wieder sommerlicher, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag.

    Sanierung des Parlament-Rohbaus fast abgeschlossen

    19.07.2020 Auf der Parlaments-Baustelle sind derzeit etwa 400 Arbeiter im Einsatz - und damit deutlich weniger als zuletzt, weil die Sanierungsarbeiten am Rohbau des Gebäudes weitgehend abgeschlossen sind.

    Autofreie Wiener City: SPÖ-Nachbarbezirke stellen Forderungen

    17.07.2020 Die Bezirke Wieden, Mariahilf und Alsergrund wünschen sich Begleitmaßnahmen zum Vorhaben, in der Innenstadt ein Fahrverbot einzuführen. Birgit Hebein soll eine Unterstützung dafür jedoch abgelehnt haben.

    Wiener "Game City" 2020 coronabedingt abgesagt

    17.07.2020 Die Wiener "Game City" hätte eigentlich vom 16. bis 18. Oktober im Rathaus steigen sollen, musste coronabedingt nun aber doch abgesagt werden.

    Teilnachlass von Lotte Tobisch geht an Wienbibliothek im Rathaus

    18.07.2020 Die im Vorjahr verstorbene Schauspielerin Lotte Tobisch hat Teile des Nachlasses an die Wienbibliothek im Rathaus vermacht. Darin sind unter anderem Fotoalben, Ansichtskarten und Briefwechsel enthalten.

    Spektakuläre Hubschrauberlandung am Stephansplatz in der Wiener Innenstadt

    16.07.2020 Am Mittwoch ist es am Stephansplatz in der Wiener Innenstadt zu einer spektakulären Hubschrauberlandung gekommen, weil ein 13-jähriger Bub einen Teil seiner Zahnspange verschluckt hat.

    City-Verkehrskonzept alles andere als fix

    16.07.2020 Das Verkehrskonzept für die Wiener Innenstadt ist noch lange nicht in Stein gemeißelt. Wie sich am Mittwoch zeigte, gibt es noch viel Gesprächsbedarf.

    Wiener Popfest 2020 bespielt nur die Karlskirche

    15.07.2020 Coronabedingt wird es Ende Juli heuer auch kein Wiener Popfest geben - zumindest nicht in der gewohnten Form. Statt Konzerten unter freiem Himmel sind musikalische Highlights in der Karlskirche geplant.

    Geschmuggelt: Jahrhunderte altes Kulturgut aus dem Iran in Wien sichergestellt 

    15.07.2020 Die Wiener Polizei meldet, dass es nach langen Ermittlungen gegen einen 55-jährigen Iraner gelungen ist, mehrere geschmuggelte Kulturgüter sicherzustellen, die auf illegalem Wege nach Österreich gelangt waren.

    Wiener Innenstadt: Mann drohte Kontrahenten mit dem Umbringen

    15.07.2020 Am Dienstag drohte ein 52-Jähriger einen 41-Jährigen mit dem Umbringen. Der Tatverdächtige wurde angezeigt.