Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Sarkophag und Altar zum Romulus-Kult in Rom entdeckt

Vor 28 Minuten Bei archäologischen Ausgrabungen im Areal des Forum Romanum in Rom ist ein unterirdischer Raum mit einem Sarkophag und einem Altar zu Ehren des legendären Romulus, dem Gründer der Ewigen Stadt, entdeckt worden. Dies teilte die Direktorin des archäologischen Parks des Kolosseums, Alfonsina Russo, am Montag mit.

Wien: Serien-Fahrraddieb verursachte Schaden im hohen fünfstelligen Eurobereich

Vor 27 Minuten Ein Serien-Fahrraddieb hat in Wien, Niederösterreich und im Burgenland sein Unwesen getrieben. Mit dem Diebstahl zahlreicher hochwertiger Fahrräder und E-Bikes hat der 32-Jährige einen Schaden im hohen fünfstelligen Eurobereich verursacht. Nun wurde er im Burgenland verhaftet und in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht, so die LPD am Montag.

Österreich bei Innovationskraft weltweit auf Platz neun

Vor 35 Minuten Österreich ist einer Studie zufolge deutlich innovativer als viele andere Staaten. In puncto Innovationskraft kommt Österreich im internationalen Vergleich auf Platz neun vor Finnland, wie aus einer Mitteilung des deutschen Industrieverbands BDI am Montag in Berlin hervorgeht, der das Ranking in Auftrag gegeben hatte. Ganz vorne ist die Schweiz vor Singapur und Belgien.

Grönland will Eisschild-Schmelzwasser exportieren

Vor 35 Minuten Das besonders vom Klimawandel betroffene Grönland will sein Schmelzwasser einem Medienbericht zufolge zu einem Exportprodukt machen und an Unternehmen verkaufen. "Jetzt sagen wir der Welt: Wir haben große Mengen reinsten Wassers, und wir bieten ihr an, diese Ressource zu nutzen", sagte Grönlands Energieminister Jess Svane dem "Tagesspiegel" (Montag).

Durch Steuertricks entgehen Österreich 1,3 Mrd.

Vor 35 Minuten Durch Gewinnverschiebungen von Konzernen sind dem österreichischen Fiskus 2018 Steuern in Höhe von 1,3 Mrd. Euro entgangen, zeigt eine Studie der niederländischen Universität Groningen im Auftrag des Momentum Instituts. Der größte Verlust resultiert aus Profitverschiebungen in die Schweiz (286 Mio. Euro), gefolgt von Irland (182 Mio.), Luxemburg (170 Mio.) und den Niederlanden (151 Mio.). 

EU will "neue Marinemission" für Libyens Waffenembargo

Vor 35 Minuten Die EU will das Waffenembargo gegen Libyen künftig mit einer neuen Marinemission überwachen. Es habe eine Grundsatzentscheidung für einen neuen EU-Einsatz gegeben, teilte der deutsche Außenminister Heiko Maas am Montag in Brüssel mit. Diese Mission solle auch eine maritime Komponente im östlichen Mittelmeer haben.

Das ist Greta Thunbergs kleine Schwester

Vor 1 Stunde Ähnlichkeiten zwischen den Schwestern nicht zu übersehen - Psychische Erkrankungen auch bei Beata Ernman: "Ich dachte, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt", so die 14-Jährige.

Mica Schäfer: "Ich finde schwangere Frauen nicht erotisch!"

Vor 1 Stunde Lange schob Micaela Schäfer (36) ihren Babywunsch auf, nun ist er offenbar Geschichte. Und das hat gleich mehrere Gründe. Unter anderem macht sie sich Sorgen um ihre Karriere, denn als Nacktmodel ist ihr Körper ihr Kapital. Außerdem betont die 36-Jährige: "Ich finde schwangere oder hochschwangere Frauen nicht erotisch."

Elon Musk will Internet-Zugang auf der ganzen Welt

Vor 15 Minuten Countdown: SpaceX und Elon Musk schicken eine weitere Starlink-Rakete ins All. Am Montag werden 60 weitere Satelliten für das weltumspannende Internet-Zugangssystem Starlink in die Umlaufbahn geschickt.

Mehrere Tote bei Anschlag nahe Kundgebung in Pakistan

Vor 1 Stunde Bei einem Selbstmordanschlag in der Nähe einer religiösen Kundgebung in der westpakistanischen Provinz Baluchistan sind mindestens sieben Menschen getötet worden. Weitere mindestens 21 seien bei dem Vorfall in der Provinzhauptstadt Quetta verletzt worden, sagte der Sprecher der Polizei von Quetta, Khan Mohamed, am Montag. Unter den Toten seien zwei Polizisten.

Recruiting-Day: Polizei Wien sucht Nachwuchs

Vor 1 Stunde Du möchtest deiner Berufung folgen und Polizist werden, hast aber noch einige Fragen dazu? Die Polizei Wien beantwortet diese beim Recruiting-Day am 20. Februar.

Salzburger Ex-Bürgermeister Schaden bekommt Fußfessel

Vor 2 Stunden Der im Salzburger Swap-Prozess verurteilte Ex-Bürgermeister der Stadt Salzburg, Heinz Schaden (SPÖ), und der verurteilte Ex-Leiter der Landesfinanzabteilung, Eduard Paulus, bekommen eine Fußfessel. Die beiden Anträge auf elektronischen Hausarrest habe er am Montag genehmigt, erklärte der Leiter der Justizanstalt Salzburg, Dietmar Knebel, auf APA-Anfrage.

Coronavirus: Universität Wien rät von Chinareisen ab

Vor 2 Stunden Die Universität Wien rät ihren Studenten und Mitarbeitern wegen des Coronavirus (2019-nCoV) dringend von Reisen nach China ab.

NHM Wien: Kopfloser Plateosaurus hat endlich einen Schädel

Vor 2 Stunden Aus dem 3D-Drucker kommt der Schädel des kopflosen "Wiener Exemplars" eines Plateosaurus. Das Naturhistorische Museum Wien hat die Präparation des Fundstücks abgeschlossen und kann es nun ausstellen.

Kulturförderung für KTM Motohall laut Gutachten rechtswidrig

Vor 2 Stunden Die Kulturförderungen der KTM Motohall in Mattighofen im Bezirk Braunau am Inn sind rechtswidrig. Das ist der Inhalt eines Gutachtens der Wiener Rechtsanwaltskanzlei Peter Thyri im Auftrag der Kulturplattform Oberösterreich (KUPF). Sie will diese am Montag in Linz präsentierte "Beihilfenrechtliche Beurteilung" an die EU-Kommission und den Landesrechnungshof übermitteln.

Regierungstruppen rücken im Nordwesten Syriens weiter vor

Vor 2 Stunden Im Kampf um das letzte großes Rebellengebiet in Syrien um die nordwestliche Stadt Idlib haben die Regierungstruppen weitere Geländegewinne erzielt. Die Armee habe westlich der Großstadt Aleppo Dutzende Dörfer unter Kontrolle gebracht, teilte ein Sprecher der Militärführung mit, wie die staatliche Agentur SANA am Montag berichtete.

NÖ: Bewaffneter Raubüberfall auf Trafik - neues Fahndungsfoto

Vor 42 Minuten Nachdem ein unbekannter Täter am 1. Februar 2020 einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Trafik ausübte und anschließend erfolgreich flüchtete, veröffentlichte die LPD NÖ nun ein Fahndungsfoto und bittet um Hinweise.

Van der Bellen gibt Essen für Nobelpreisträger Handke

Vor 2 Stunden Bundespräsident Alexander Van der Bellen gibt Anfang dieser Woche in der Hofburg ein Abendessen für Nobelpreisträger Peter Handke, Vertreter der Literatur- und Kulturszene und Freunde. Eine diesbezügliche Meldung der "Tiroler Tageszeitung" wurde der APA aus der Präsidentschaftskanzlei bestätigt. Es handle sich um ein Essen für geladene Gäste und um keinen medienöffentlichen Termin, hieß es.

Verbraucherzentrale wirft VW erneuten Betrug vor

Vor 2 Stunden Nach den geplatzten Verhandlungen über einen Vergleich bei der Musterfeststellungsklage in der VW-Dieselaffäre hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) dem Autokonzern erneuten Betrug an den Kunden vorgeworfen.