AA

Mindestens 20 Tote bei israelischen Luftangriffen

Vor 52 Minuten Bei israelischen Luftangriffen auf Rafah und zentrale Teile des Gazastreifens sind nach Angaben der palästinensischen Gesundheitsbehörde mindestens 20 Palästinenser getötet worden. In der Stadt nahe der ägyptischen Grenze seien bei Angriffen auf mehrere Häuser und Wohnungen 14 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Sechs weitere Menschen seien bei einem Luftangriff auf ein Haus im Flüchtlingslager Al-Nuseirat im Zentrum des Gazastreifens ums Leben gekommen.

Weiteres Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe in Ramstein

Vor 3 Stunden Zahlreiche Verteidigungsminister und ranghohe Militärs beraten am Dienstag auf dem im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz gelegenen US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein erneut über die weitere Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland. Zu der Konferenz auf der größten Air Base außerhalb der Vereinigten Staaten hat US-Verteidigungsminister Lloyd Austin die Mitglieder der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe eingeladen. Zu ihr gehören etwa auch Deutschland und Großbritannien.

Europaminister bereiten EU-Gipfel vor

Vor 3 Stunden Im Zentrum des Treffens der Europaministerinnen und -minister stehen am Dienstag in Brüssel die Vorbereitungen des EU-Gipfels Ende der Woche. Für Österreich zentral ist hier, ob nach der Empfehlung der EU-Kommission auch die Staats- und Regierungsspitzen grünes Licht für EU-Beitrittsverhandlungen mit Bosnien geben. Weiteres großes Thema wird die Stärkung der europäischen Verteidigungsbereitschaft und -industrie. Am Dienstag vertritt Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) Wien.

Trump kann Kaution nicht aufbringen

Vor 4 Stunden Ex-US-Präsident Donald Trump ist nach Angaben seiner Anwälte nicht in der Lage, eine Kaution in Höhe der ihm auferlegten Geldstrafe von rund 464 Millionen Dollar (427 Mio. Euro) wegen Finanzbetrugs zu hinterlegen. Dies geht aus einem am Montag in New York veröffentlichten Gerichtsdokument hervor. Der voraussichtliche Präsidentschaftskandidat der Republikaner sieht sich deshalb nun dem Risiko ausgesetzt, dass die New Yorker Justiz Teile seines Immobilienbesitzes beschlagnahmt.

Banden in Haiti griffen reiche Viertel an: 14 Tote

Vor 5 Stunden In einem wohlhabenden Vorort von Haitis Hauptstadt Port-au-Prince sind am Montag 14 Leichen gefunden worden. Anrainer gaben an, dass die Nachbarschaften Laboule und Thomassin im Vortort Petion-Ville seit dem Morgengrauen von bewaffneten Kriminellen angegriffen worden seien. Augenzeugen berichteten, dass Bandenmitglieder eine Bank, eine Tankstelle und Häuser in dem Gebiet angegriffen hätten.

Vier Volksbegehren übertrafen Unterschriftenhürde

Vor 6 Stunden Nur vier der 14 am Montag Abend zu Ende gegangenen Volksbegehren haben die für eine Behandlung im Nationalrat erforderliche Hürde von 100.000 Unterschriften erreicht. Geschafft haben dies laut den vorläufigen Ergebnissen des Innenministeriums die Initiativen "Essen nicht wegwerfen!" (126.767 Unterschriften), "Glyphosat verbieten" (121.734), "Kein NATO-Beitritt" (109.089) und "Nein zu Atomkraft-Greenwashing" (105.955 Unterschriften).

Im Namen des Volkes: Warum Volksbegehren aktuell so beliebt sind

Vor 6 Stunden In den kommenden Monaten sind wieder vier neue Volksbegehren Thema im Parlament. Allein seit 2018 wurden ganze 67 Volksbegehren initiiert.

Bierseligkeit trifft auf Punkrock

Vor 7 Stunden Die Wiener Punkband Turbobier mit Frontmann Marco Pogo gastierten am Samstag mit ihrem neuen Album „Nobel geht die Welt zugrund“ im Conrad Sohm.

Kroatischer Präsident darf bei Parlamentswahl nicht antreten

Vor 7 Stunden Das kroatische Verfassungsgericht hat Staatspräsident Zoran Milanović eine Kandidatur bei der Parlamentswahl im April untersagt. Der Staatspräsident könne sich während der Ausübung seines Amtes nicht an politischen Aktivitäten einer politischen Partei beteiligen, teilte der Präsident des Verfassungsgerichts, Miroslav Šeparović, am Montag laut kroatischen Medienberichten mit. Nur bei einem sofortigen Rücktritt sei eine Kandidatur möglich. Milanović lehnte dies aber bisher ab.

Hitzewelle in Brasilien mit gefühlter Temperatur von 62 Grad

Vor 8 Stunden Eine seit Wochen anhaltende Hitzewelle hat Rio de Janeiro Rekordtemperaturen beschert.

Kein Verfahren gegen FMA-Chef Müller in Steuercausa Wolf

Vor 8 Stunden Das Verfahren der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gegen den ehemaligen Finanzminister und nunmehrigen Chef der Finanzmarktaufsicht (FMA), Eduard Müller, ist laut "Kurier" (online) eingestellt worden. Die WKStA bestätigte auf APA-Anfrage, dass das Verfahren beendet wurde. In der Sache geht es um eine Steuercausa rund um den Unternehmer Siegfried Wolf, der seitens der WKStA verdächtigt wird, eine Finanzbeamtin bestochen zu haben.

Experten: Unmittelbar bevorstehende Hungersnot in Gaza

Vor 9 Stunden Angesichts der humanitären Krise im Gazastreifen warnen international anerkannte Experten, dass in Teilen Gazas eine Hungersnot unmittelbar bevorsteht. Im Norden des abgeriegelten Küstenstreifens werde diese voraussichtlich zwischen Mitte März und Mai eintreten, hieß es am Montag in dem neuen Bericht der sogenannten IPC-Initiative für die Analyse von Nahrungskrisen. In den vergangenen Monaten habe man eine zunehmende Verschlechterung der Ernährungssituation festgestellt.

Stadt Wien zeichnete Dolores Schmidinger aus

Vor 6 Stunden Dolores Schmidinger ist im Wiener Rathaus mit der "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold"ausgezeichnet worden.

Treuhänder übernehmen Abverkauf der Signa-Immobilien

Vor 9 Stunden Die Gläubiger der Signa Prime und der Signa Development haben mehrheitlich den Treuhand-Sanierungsplänen am Montag zugestimmt, wie Sanierungsverwalter Norbert Abel für die Signa Prime und Andrea Fruhstorfer für die Signa Development bekanntgaben. Damit übernehmen sie als Treuhänder alle Vermögenswerte und verkaufen sie in einem Zeitraum von zwei bis maximal fünf Jahren. Damit sind Konkurse vorerst abgewendet.

Hypnotischer Hip-Hop in Kreisen

Vor 9 Stunden Beim Bregenzer Frühling begeisterte die österreichische Erstaufführung von „Fêu“ des französischen Choreografen Fouad Boussouf am Samstag das Publikum.

Vier Tote bei Angriffen auf russischer Grenzregion Belgorod

Vor 9 Stunden Durch Beschuss aus der Ukraine sind in der russischen Grenzregion Belgorod nach Behördenangaben am Montag vier Menschen getötet worden, schrieb Gebietsgouverneur Wjatscheslaw Gladkow auf seinem Telegramkanal. Es handle sich um ein Ehepaar, eine Großmutter und einen 17-jährigen Burschen. Ihr Haus sei bei Angriffen auf das Dorf Nikolskoje etwa 20 Kilometer von der Grenze direkt von einer Granate getroffen worden. Ein Mädchen habe überlebt und liege auf der Intensivstation.

"Volksschauspielerin" Dolores Schmidinger ausgezeichnet

Vor 9 Stunden Die Schauspielerin, Kabarettistin, Regisseurin und Autorin Dolores Schmidinger (77) ist am Montagnachmittag in Anwesenheit von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) im Wiener Rathaus mit der "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold" ausgezeichnet worden.

Karner bei Polizeiaktion gegen Jugendkriminalität in Wien-Favoriten

Vor 6 Stunden Nach einem Lokalaugenschein am Wiener Praterstern am Mittwoch hat sich Innenminister Gerhard Karner auch von einer Polizeiaktion an Hotspots von Jugendkriminalität in Wien-Favoriten ein Bild gemacht.

Van der Bellen übergab Sub-auspiciis-Ehrenringe in Hofburg

Vor 9 Stunden Präsident Alexander Van der Bellen hat am Montag erstmals in der Hofburg bei einer Sammel-Zeremonie die Ehrenringe an herausragende Uni-Absolventinnen und -Absolventen übergeben. Bisher war es üblich, dass die der Präsident für Sub-Auspiciis-Promotionen an die jeweilige Uni kommt. Seit diesem Jahr findet stattdessen einmal im Jahr eine gemeinsame Zeremonie für alle Ausgezeichneten in der Hofburg statt. Bei der Premiere wurden 13 Doctores in der Geheimen Ratsstube geehrt.