Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Chronik

  • Roxette-Sängerin gestorben

    Vor 27 Minuten Nach langer, schwerer Krankheit verstarb Marie Fredriksson im Alter von 61 Jahren.

    Umfrage zeigt: Klimawandel, Umweltverschmutzung und Terrorismus am drängensten

    Vor 2 Stunden Eine aktuelle Umfrage unter jungen Erwachsenen hat gezeigt, dass für diese der Klimawandel das drängendste Thema ist. Ganz vorne stehen auch Umweltverschmutzung und Terrorismus.

    Jesus, Maria und Josef in Käfigen

    Vor 2 Stunden Vor einer Kirche in Claremont steht in diesem Jahr eine besondere Weihnachtskrippe.

    Mehrere Tote nach Schüssen in Krankenhaus

    Vor 1 Stunde Bei einem bewaffneten Angriff in einem Krankenhaus in der Stadt Ostrava in Tschechien sind am Dienstag laut dem Gesundheitsminister sechs Menschen getötet worden. Der Täter nahm sich das Leben.

    Klimaschutz-Index: Schweden siegt und Österreich rutscht ab

    Vor 5 Stunden Der Klimaschutz-Index CCPI dreier NGOs hat mit den USA ein neues Schlusslicht, ganz vorne steht - wie schon 2018 - Greta Thunbergs Heimat Schweden. Auch 2019 blieben beim auf der COP25 präsentierten Ranking die "Stockerlplätze" unbesetzt: kein Staat sei beim Klimaschutz vorbildlich genug. Österreich ist indes auf Platz 38 abgerutscht, schlecht schnitt man etwa im Bereich Klimapolitik ab.

    Schüsse in tschechischer Klinik - Täter nimmt sich das Leben

    Vor 2 Stunden In einem Krankenhaus im tschechischen Ostrau sind am Dienstag sechs Menschen erschossen worden. Zu den Toten zählten nach Angaben der Universitätsklinik vier Männer und zwei Frauen. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt und notoperiert. Der Schütze nahm sich nach der Tat das Leben. Die Hintergründe der Gewalttat sind noch unklar.

    Militärflugzeug auf Flug in die Antarktis verschollen

    Vor 2 Stunden Ein chilenisches Militärflugzeug mit 38 Menschen an Bord ist auf dem Flug in die Antarktis verschollen. Die C-130 Hercules mit 17 Besatzungsmitgliedern und 21 Passagieren startete am Montagnachmittag in der im Süden gelegenen Stadt Punta Arenas in der Region Patagonien. Knapp zwei Stunden später brach der Kontakt zu der Maschine ab, wie die Luftwaffe am Montagabend mitteilte.

    Nach Vulkanausbruch in Neuseeland Gebiet jetzt Todeszone

    Vor 2 Stunden Aus der Touristeninsel White Island ist nach dem Ausbruch von Neuseelands gefährlichstem Vulkan eine Todeszone geworden. Wegen der Gefahr neuer Eruptionen blieb die Insel 50 Kilometer vor der Küste im Pazifik am Dienstag komplett gesperrt. Jede Hoffnung, dort noch Überlebende zu finden, ist praktisch dahin. Mindestens fünf Menschen wurden durch den Ausbruch getötet.

    Buschbrände in Australien wüten weiter

    Vor 4 Stunden In Australien sind die gewaltigen Buschbrände immer noch nicht unter Kontrolle. Die Feuer wurden am Dienstag durch hohe Temperaturen und starken Wind weiter angefacht. Die Millionen-Metropole Sydney im Südosten des Kontinents war in Rauch gehüllt. Die Sicht war in großen Teilen der Stadt sehr schlecht. Viele Menschen klagten über Atemprobleme.

    Ostküste Neuseelands von Erdbeben erschüttert

    Vor 12 Stunden Einen Tag nach dem Ausbruch des Vulkans von White Island ist die Ostküste Neuseelands am Dienstag von einem Erdbeben der Stärke 5,3 erschüttert worden. Sein Epizentrum lag nach Angaben des nationalen Geologischen Gefahrenüberwachungssystems Geonet nahe der Stadt Gisborne auf der Nordinsel.

    Mitinitiator der "Ice Bucket Challenge" gestorben

    Vor 17 Stunden Die "Ice Bucket Challenge" wurde 2014 als Internet-Phänomen weltweit bekannt - nun ist einer ihrer ersten Unterstützer tot. Pete Frates sei "nach einer heldenhaften Schlacht" gegen die ALS-Krankheit gestorben, teilte seine Familie über die Internetseite des Boston College am Montag mit. Er wurde 34 Jahre alt.

    Saudi-Arabien beendet Geschlechtertrennung in Lokaleingängen

    Vor 22 Stunden Männer und Frauen dürfen in Restaurants und Cafés in Saudi-Arabien künftig denselben Eingang nutzen.

    Verdächtige nach tödlichem Angriff in Augsburg in Haft

    Vor 23 Stunden Nach der tödlichen Gewalttat von Augsburg hat ein Richter Haftbefehle gegen die sieben Verdächtigen erlassen. Mehrere der Verdächtigen seien bereits polizeibekannt gewesen, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Rolf Werlitz am Montag. Gegen den Hauptverdächtigen werde wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung ermittelt, sagte Werlitz.

    Russland darf nicht an WM und Olympia teilnehmen

    Vor 24 Stunden Russland wird für vier Jahre von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften und allen anderen internationalen Sportgroßereignissen ausgeschlossen.

    Berliner Pandazwillinge heißen "Meng Yuan" und "Meng Xiang"

    Vor 1 Tag Die beiden im Berliner Zoo geborenen Pandababys heißen "Meng Xiang" und "Meng Yuan" - auf Deutsch "Ersehnter Traum" und "Erfüllter Traum". Bei den Zwillingen handelt es sich um zwei Männchen, teilte der Tierpark anlässlich der feierlichen Zeremonie zur Namensverkündung am Montag mit. Diese fand nach chinesischer Tradition am 100. Lebenstag statt.

    Weihnachtsmärkte rund um die Welt: Die Top 5

    Vor 8 Stunden Es ist wieder Weihnachten. In vorweihnachtlicher Vorfreude hat checkfelix.com einen festlichen Rundgang rund um den Globus gemacht und präsentiert die Top 5 der atemberaubendsten Weihnachtsmärkte.

    Bären machten Winterschlaf in Krankenhaus

    Vor 1 Tag Eine Bärenmama und ihre beiden Kinder haben sich in Japan zum Winterschlaf in ein Krankenhaus zurückgezogen.

    Südafrikanerin ist die neue "Miss Universe"

    Vor 24 Stunden Die neue "Miss Universe" kommt aus Südafrika. Zozibini Tunzi wurde am Sonntagabend (Ortszeit) im Finale in Atlanta zur neuen Titelträgerin gekrönt.

    Vulkan bricht aus – während Touristen den Krater besichtigen

    Vor 24 Stunden In der Nacht auf Montag ist auf "White Island" (Neuseeland) ein Vulkan ausgebrochen. Zum Zeitpunkt der Eruption sei eine Gruppe auf Krater-Besichtigung gewesen sein. Menschen werden aktuell vermisst.

    Brutaler Brauch? Perchten prügeln auf Passanten ein

    Vor 1 Tag Zur Weihnachtszeit ziehen Krampus- und Perchtenläufe durch die Gemeinden. Ein Video aus Südtirol zeigt nun, wie einige Perchten brutal auf Passanten einschlagen - ist bei diesem Brauch alles erlaubt?

    Acht Vermisste nach Vulkanausbruch in Neuseeland

    Vor 18 Stunden Nach dem Vulkanausbruch in Neuseeland fehlt von acht Menschen noch jede Spur. Ein Polizeivertreter sagte am Dienstag (Ortszeit), unter den Vermissten seien Touristen aus Australien, Großbritannien, Malaysia und den USA. Es gebe keine Hinweise darauf, dass sie den Vulkanausbruch überlebt hätten, sagte der Polizeivertreter. Fünf Todesopfer wurden unterdessen bestätigt.

    Extremsportler überqueren Nordpolarmeer auf Skiern

    Vor 2 Tagen Mit fast einem Monat Verspätung haben die beiden Extremsportler Mike Horn und Borge Ousland auf Skiern das Nordpolarmeer überquert. Seit dem 12. September sind sie auf dem Eis unterwegs, am 27. Oktober erreichten sie den Nordpol, am Sonntag schließlich wurden sie vom Eisbrecher "Lance" auf der anderen Seite der Eiskappe abgeholt, wie Expeditions-Sprecher Lars Ebbesen mitteilte.

    GB: Tausende bei Weihnachtsmann-Lauf für den guten Zweck

    Vor 2 Tagen Ein Meer aus roten Mützen und weißen Bärten: In Großbritannien haben sich am Sonntag Tausende Menschen in Weihnachtsmannkluft geworfen und sind zu einem Wohltätigkeits-Lauf angetreten.

    Feuerwehrmann in Augsburg getötet: Verdächtiger verhaftet

    Vor 24 Stunden Außerdem wurde ein möglicher Mittäter festgenommen. Die jungen Männer stehen in dringendem Verdacht, an der tödlichen Attacke auf den Berufsfeuerwehrmann beteiligt gewesen zu sein.