• VIENNA.AT
  • Chronik

  • Biden reist in Hurrikan-Katastrophengebiet in Florida

    Vor 4 Stunden US-Präsident Joe Biden will am Mittwoch in den Bundesstaat Florida reisen, um sich dort ein Bild von den schweren Schäden durch den Hurrikan "Ian" zu machen. Der Wirbelsturm war am Mittwoch vor einer Woche als Hurrikan der Stufe vier von fünf in Florida auf Land getroffen. Bei seinem Zug quer über den südlichen US-Staat hinterließ er große Zerstörungen und Überschwemmungen.

    Chemie-Nobelpreisträger werden am Mittwoch bekanntgegeben

    Vor 4 Stunden Die diesjährigen Gewinner des Nobelpreises für Chemie werden am Mittwoch von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekannt gegeben. Die Auszeichnung ist mit zehn Millionen Schwedischen Kronen (knapp 920.000 Euro) dotiert. Übergeben wird der Preis alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.

    Piloten der Lufthansa-Tochter Eurowings streiken am Montag

    Vor 7 Stunden Für Donnerstag hat die Piloten-Gewerkschaft VC einen eintägigen Streik bei der Lufthansa-Tochter Eurowings angekündigt.

    Höhere Zuverdienst-Grenze für Ukraine-Flüchtlinge

    Vor 7 Stunden Die Bundesländer haben sich am Dienstag im Streit um die Anhebung der Zuverdienstgrenze für aus der Ukraine Vertrieben geeinigt.

    Weitere Orte im Süden der Ukraine laut Armee befreit

    Vor 9 Stunden Erfolg für die ukrainische Armee: Dieser zufolge kam es zur Befreiung weiterer Ortschaften von russischen Truppen.

    Depeche Mode kündigen Album & Welttournee an

    Vor 7 Stunden Zum ersten Mal nach dem Tod ihres Mitgründers Andrew Fletcher hat sich die britische Synthie-Pop-Band Depeche Mode zu ihrer Zukunft geäußert.

    Krankenschwester in England unter Verdacht des Babymordes

    Vor 11 Stunden Weil sie sieben Babys auf einer Neugeborenenstation getötet haben soll, steht seit Dienstag eine Krankenschwester in Manchester vor Gericht. Der 32-Jährigen wird vorgeworfen, innerhalb eines Jahres fünf Buben und zwei Mädchen umgebracht zu haben. Zudem muss sie sich wegen versuchten Mordes an fünf weiteren Buben und fünf Mädchen verantworten. Die Angeklagte hatte die Vorwürfe im Vorfeld des Verfahrens allesamt abgestritten.

    EU-Finanzminister einigen sich auf Energieinvestitionen

    Vor 11 Stunden Am Dienstag einigten sich die EU-Staaten auf eine Finanzierung, um sich von fossilen Brennstoffen aus Russland zu lösen und mehr in erneuerbare Energie zu investieren.

    Mehr als 200.000 Russen zum Militärdienst eingezogen

    Vor 11 Stunden Bereits mehr als 200.000 Menschen sind im Zuge der Teilmobilmachung in Russland nach Angaben von Verteidigungsminister Sergej Schoigu eingezogen worden.

    Kanal von Korinth erneut geschlossen

    Vor 11 Stunden Der hauptsächlich für den Tourismus wichtige Kanal von Korinth ist wegen Reparaturen für mehrere Monate geschlossen worden. Wie der staatliche griechische Rundfunk am Dienstag unter Berufung auf die Betreiberfirma mitteilte, soll der Kanal erst kommenden Sommer wieder öffnen. Die rund 6,3 Kilometer lange Wasserstraße trennt die Halbinsel Peloponnes vom griechischen Festland und war im Jänner 2021 in Folge massiver Erdrutsche gesperrt worden.

    Tourist bei Überfall im Kruger-Nationalpark getötet

    Vor 11 Stunden Eigentlich sollte es ein entspannter Urlaub in einem der schönsten Nationalparks Afrikas werden. Auf dem Weg in den Kruger-Nationalpark jedoch gerieten vier deutsche Touristen in ihrem Auto in einen versuchten Raubüberfall, der für den 67-jährigen Fahrer der Gruppe tödlich endete. Als sich die Touristen weigerten, das Auto zu verlassen und die Türen verriegelten, habe ein Täter das Feuer auf den Fahrer des Wagens eröffnet.

    EU-Lieferkettengesetz: Justiz lud zu Rundem Tisch

    Vor 11 Stunden Am Dienstag luden Justizministerin Alma Zadic (Grüne) und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP), Interessensvertretungen, NGOs und Experten zu einem Runden Tisch zum EU-Lieferkettengesetz ein.

    Von Darth Vader bis Superman: Filmrequisiten unter dem Hammer

    Vor 11 Stunden Im November findet in London die Versteigerung zahlreicher Objekte aus Film, Fernsehen und Popkultur statt.

    Selenskyj verbietet Verhandlungen mit Putin

    Vor 12 Stunden In der Ukraine sind Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin verboten worden. Der Kreml reagierte ablehnend.

    Kritik an Umsetzung von Österreichs Roma-Inklusion

    Vor 10 Stunden In Österreich gibt es seit 2012 eine nationale Strategie zur Stärkung der sozialen Inklusion der Roma. Bei der Umsetzung dieser Strategie, die auf eine Emfpehlung der EU-Kommission zurückgeht, ist noch einiges zu tun.

    EU-Abgeordnete für weitere Sanktionen gegen Russland

    Vor 5 Stunden Für weitere Sanktionen gegen Russland haben sich Europaabgeordnete ausgesprochen. Auch weitere Schritte zur Reduktion der Energieabhängikeit von Moskau wurde gefordert.

    Notlagen in Europa in Augen von EU-Kommission möglich

    Vor 10 Stunden Notlagen in der Europäischen Union sind in den Augen der EU-Kommission möglich. "Es ist gut möglich, dass Katastrophenhilfe auch innerhalb der EU nötig wird", so ein EU-Kommissar zum Redaktionsnetzwerk Deutschland.

    Debatte um Russland-Sanktionen und Teuerung im Nationalrat

    Vor 1 Tag Bei der Nationalratssitzung am Montag warb die Regierung um Einigkeit bei den Russland-Sanktionen und den Maßnahmen gegen die Teuerung.

    Indien feiert zehn Tage lang Durga Puja-Fest

    Vor 1 Tag In Indien und Bangladesch geht es im Oktober zehn Tage lang bunt zu: Dort feiert man gerade das Durga Puja-Fest.

    Migration: Serbien sagte laut Nehammer Visa-Verschärfung zu

    Vor 16 Stunden Eine Änderung könnte es im Hinblick auf Serbiens Visaregeln geben. Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) zufolge gab es eine Zusage zu einer Verschärfung der Regeln für Länder, aus denen viel illegale Migration in die EU kommt.

    Russland: Duma ratifizierte Annektierung von ukrainischen Gebieten

    Vor 1 Tag Russlands Präsident Wladimir Putin hat vier ukrainische Gebiete annektiert. Betroffen davon sind Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson. Jetzt erfolgte die Ratifizierung der Einverleibung durch das Parlament.

    Hilfslieferung an zwei Kinderspitäler in Odessa

    Vor 1 Tag Ein Hilfsgütertransport hat Spritzen, Infusionsbesteck und Einwegkanüle an zwei Kinderspitäler im ukrainischen Odessa geliefert.

    Wiener Weltrekord im Unterwasser-Radfahren gebrochen

    Vor 2 Tagen Der heuer in Wien-Liesing aufgestellte Weltrekord im Unterwasser-Radfahren ist Geschichte: Athleten aus Deutschland haben eine neue Bestmarke geschafft.

    Lehrer in Österreich länger in Ausbildung als im OECD-Schnitt

    Vor 2 Tagen In Österreich dauert die Lehrerausbildung länger als im Schnitt der OECD-Länder. Das zeigt eine am Montag veröffentlichte Ausgabe der Studie "Bildung auf einen Blick".

    Schwerste Vogelgrippe-Epidemie in Europa in Saison 2021/2022

    Vor 2 Tagen Nach Daten der EU-Gesundheitsbehörde ECDC ist der jüngste Seuchenzug der Vogelgrippe die schwerste jemals registrierte derartige Epidemie in Europa.

    Europa erlebte 2021/2022 bisher größte Vogelgrippe-Epidemie

    Vor 2 Tagen Nach Daten der EU-Gesundheitsbehörde ECDC ist der jüngste Seuchenzug der Vogelgrippe die schwerste jemals registrierte derartige Epidemie in Europa. Einem am Montag veröffentlichten Bericht zufolge wurden während der Saison 2021/2022 fast 2.500 Ausbrüche in Geflügelhaltungen festgestellt. 48 Millionen Tiere seien in den Haltungen gekeult worden. Bei Wildvögeln seien mehr als 3.500 Fälle festgestellt worden.

    Cholera-Ausbruch fordert Tote auf Haiti

    Vor 2 Tagen Mindestens sieben Menschen sind in Haiti an Cholera gestorben. Fast drei Jahre nach dem bisher letzten bestätigten Fall der Krankheit in dem krisengeschüttelten Karibikstaat seien in der Hauptstadt Port-au-Prince und in der Armensiedlung Cité Soleil mehrere Verdachtsfälle festgestellt worden, teilte das Gesundheitsministerium des Landes am Sonntag (Ortszeit) mit.

    Rund 80 Tote in Florida durch Hurrikan "Ian"

    Vor 2 Tagen Nach dem verheerenden Hurrikan "Ian" steigt vor allem im US-Bundesstaat Florida die Opferzahl.