AA
  • VIENNA.AT
  • Österreich

  • Grünwidl: "Da sind nicht die Muslime daran schuld"

    Vor 2 Minuten Der designierte Wiener Erzbischof Josef Grünwidl hat auf Ö1 über Christen und Muslime gesprochen.

    Ö3-Weihnachtswunder verzeichnete Rekord

    Vor 20 Minuten 5.562.382 Euro: Das Ö3-Weihnachtswunder hat einen Rekord verzeichnet.

    Betrunkener zieht in Zug nach Wien-Simmering Messer

    Vor 25 Minuten Mit 2,88 Promille Alkohol im Blut hat ein Mann am Dienstag in einem Zug von Bruck an der Leitha nach Wien-Simmering ein asiatisches Küchenmesser gezogen. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich war der Betrunkene gegen 11.45 Uhr mit vier Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren in Streit geraten. Er hatte sich beschwert, weil seine Kontrahenten E-Zigaretten geraucht und lautstark herumgepöbelt hätten. Er habe sie mehrfach aufgefordert, aufzuhören, und sei beschimpft worden.

    Über 5,5 Millionen Euro Spenden durch Ö3-Weihnachtswunder

    Vor 1 Stunde Das Ö3-Weihnachtswunder hat heuer erneut ein Rekordergebnis gebracht: 5.562.382 Euro kamen für Familien in Not in Österreich zusammen, teilte der ORF am Mittwoch, dem Heiligen Abend, mit. Das Team bestand heuer aus Philipp Hansa, Tina Ritschl und Andi Knoll. Es sendete wie immer 120 Stunden lang, heuer stand die Wunschhütte am Salzburger Kapitelplatz. Die Summe, die durch Spenden gegen Musikwünsche zustande kam, geht an den "Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds".

    Teenager in Zug mit Messer bedroht

    Vor 1 Stunde In einem Zug zwischen Bruck an der Leitha und Wien-Simmering soll ein Mann am Dienstag vier Jugendliche mit einem Messer bedroht haben. Am Bahnhof Grillgasse erfolgte die Festnahme.

    Mehrere Verletzte bei Alkohol-Unfällen in Tirol

    Vor 2 Stunden Bei wahrscheinlich gleich drei Alkoholunfällen sind am Dienstag in Tirol mehrere Personen verletzt worden. Zwei betrunkenen Chauffeuren und einer 40-Jährigen wurden jeweils unmittelbar die Führerscheine abgenommen. Die Frau hatte den Alkotest verweigert. Sechs Autoinsassen, unter ihnen zwei Kinder, wurden zur Behandlung oder zur Kontrolle in Krankenhäuser gebracht, informierte die Polizei.

    "Smishing"-Betrug in Salzburg: Mann verlor 56.000 Euro

    Vor 2 Stunden In Salzburg ist ein 58-jähriger Mann Opfer eines "Smishing"-Betrugs geworden, bei dem Personen über eine vermeintliche SMS ihrer Bank auf betrügerische Internetseiten geleitet werden. Zugleich wurde der Mann am Telefon von einer angeblichen Mitarbeiterin des Geldinstituts kontaktiert und zur Eingabe eines Codes aufgefordert. Dadurch wurden dem Salzburger rund 56.000 Euro abgebucht. Die Polizei ermittelt. Smishing ist ein Kofferwort aus den Begriffen SMS und Phishing.

    Kerze löste Brand im Bezirk Graz-Umgebung aus

    Vor 2 Stunden Eine Kerze hat nach Polizeiangaben den Brand eines Einfamilienhauses in St. Marein bei Graz (Bezirk Graz-Umgebung) ausgelöst, bei dem in der Nacht auf Dienstag eine 76-Jährige verletzt wurde. Das Objekt wurde ein Raub der Flammen. Etwa 120 Feuerwehrleute waren im Löscheinsatz.

    Fahrer rasten mit 220 km/h auf Südautobahn in Kärnten

    Vor 2 Stunden Die Kärntner Polizei hat am Dienstagnachmittag zwei junge Autolenker aus dem Verkehr gezogen, die sich auf der Südautobahn (A2) zwischen Villach und Arnoldstein offenbar ein Wettrennen geliefert haben. Abschnittweise waren sie mit bis zu 220 Stundenkilometern unterwegs. Der 19-Jährige und der 20-Jährige fuhren dabei auch neben- und äußerst knapp hintereinander. Beamte stoppten die beiden Freunde an einer Raststation. Ihnen wurden die Führerscheine vorläufig abgenommen.

    Vermeintlicher Kunde überfiel Bank in Graz

    Vor 2 Stunden Ein vermeintlicher Kunde hat am Dienstagnachmittag einen bewaffneten Überfall auf eine Bankfiliale in der Zinzendorfgasse im Grazer Bezirk Geidorf verübt. Der laut Beschreibung ältere Mann brach Polizeiangaben zufolge mehrere Schließfächer auf und ergriff die Flucht. Verletzt wurde niemand. Eine Fahndung nach dem Täter verlief negativ.

    Zwei Schwerverletzte bei Unfall mit drei Autos in Vorarlberg

    Vor 3 Stunden Bei einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen sind am Dienstagnachmittag in Alberschwende (Bregenzerwald) zwei Autoinsassen schwer verletzt worden. Ein 22-Jähriger geriet aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wo er zunächst den Wagen einer 38-Jährigen touchierte und in weiterer Folge frontal gegen den Pkw eines 59-Jährigen prallte. Der 59-Jährige und seine 57-jährige Beifahrerin wurden ins Spital gebracht, alle anderen blieben unverletzt, so die Polizei.

    Österreichs Preise für Benzin & Diesel im EU-Mittelfeld

    Vor 1 Tag Die Treibstoffpreise in Österreich sind im Jahresdurchschnitt bereits das dritte aufeinanderfolgende Jahr gesunken. Im Vergleich zur EU befindet sich Österreich mit 1,54 Euro pro Liter Diesel und 1,52 Euro pro Liter Eurosuper im mittleren Bereich. Dies geht aus der diesjährigen Spritpreisbilanz des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hervor. Die höchsten Spritpreise wurden in Dänemark verzeichnet, während Autofahrer in Bulgarien und Malta deutlich weniger zahlten.

    Österreichs Tourismus im Wandel: Nur Skiurlaub war früher

    Vor 4 Stunden Der österreichische Wintertourismus steht vor neuen Herausforderungen: Trotz steigender Kosten und vorsichtiger Kunden bleibt die Nachfrage stabil, wobei sich die Angebote zunehmend diversifizieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

    ÖAMTC warnt vor erhöhter Glatteisgefahr auf Österreichs Straßen

    Vor 4 Stunden Die winterlichen Fahrbedingungen in Österreich stellen Verkehrsteilnehmer vor erhebliche Risiken, da durch niedrige Temperaturen, Blitzeis und unzureichende Bereifung die Unfallgefahr erheblich steigt.

    Epstein soll gefälschten österreichischen Pass besessen haben

    Vor 15 Stunden Der kürzlich veröffentlichte Bericht des US-Justizministeriums enthüllt, dass der verstorbene Jeffrey Epstein einen gefälschten österreichischen Reisepass besaß, dessen Existenz bisher nicht offiziell bestätigt wurde und der offenbar nie von ihm genutzt wurde.

    Nach viralem "Partygondel"-Video: Doppelmayr muss Technik im Zillertal nachbessern

    Vor 3 Stunden Am Sonntag sind im Skigebiet Zillertal Arena mehrere Gondeln der neuen Rosenalmbahn ins Schaukeln geraten.

    Feuer durch Adventkranz: 89-Jährige schwer verletzt

    Vor 19 Stunden Eine 89-Jährige ist am Dienstag in Lambach (Bezirk Wels-Land) bei einem Wohnungsbrand schwer verletzt worden. Das Feuer dürfte laut Polizei beim Anzünden des Adventkranzes ausgebrochen sein. Die Pensionistin verständigte durch ihr Rufhilfearmband die Einsatzkräfte. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum München-Bogenhausen geflogen.

    Kärnten: Jugendliche zünden Feuerwerksbatterie in geklautem Bus

    Vor 18 Stunden Am vergangenen Wochenende brachen Jugendliche in Klagenfurt in ein Firmengebäude und einen Feuerwerkscontainer ein, entwendeten einen Kleinbus und zündeten im Inneren des Fahrzeugs gestohlene Feuerwerkskörper, wie die Polizei berichtet.

    Burschen zündeten in Kärnten Pyrotechnik in gestohlenem Bus

    Vor 20 Stunden Jugendliche sind am vergangenen Wochenende laut Polizei in ein Klagenfurter Firmengebäude sowie einen Feuerwerkscontainer eingebrochen und haben einen Kleinbus gestohlen. Mit dem Bus, der ebenso wie ein Moped vor der Firma ordentlich ramponiert wurde, fuhren sie in ein Waldstück. Im Inneren des Busses zündeten sie eine gestohlene Feuerwerksbatterie. Im Wald wurden zahlreiche weitere Feuerwerkskörper sichergestellt.

    Generalplaner für Klinik Gols steht fest

    Vor 20 Stunden Ein "Weihnachtsgeschenk" für die Klinik Gols hat Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Dienstag präsentiert. Diese hat in der Grazer Bietergemeinschaft Ederer, Haghirian Architekten ZT-GmbH und Wendl ZT GmbH ihren Generalplaner gefunden und nimmt damit immer konkretere Formen an. Aufgrund der Lage im Landschaftsschutzgebiet rund um den Neusiedler See soll das Gebäude möglichst kompakt und zurückhaltend ausfallen und sich in die Umgebung einfügen.

    Toter Wolf im Mühlviertel: Tier wurde illegal erschossen

    Vor 20 Stunden Am 11. Dezember wurde im Bezirk Freistadt im Mühlviertel ein Wolf tot aufgefunden. Wie sich nun herausstellte, wurde dieser illegal abgeschossen.

    Wolf im Mühlviertel illegal abgeschossen

    Vor 20 Stunden Ein am 11. Dezember im Bezirk Freistadt im Mühlviertel tot aufgefundener Wolf ist abgeschossen worden. Das ergab die Obduktion des Kadavers am Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie (FIWI) in Wien, informierte das Land Oberösterreich am Dienstag in einer Aussendung. Eine Abschussfreigabe lag allerdings nicht vor. Die Polizei ermittelt.

    Parlament trotzt Forderung von "Solidarität Israel" zum Holocaust-Gedenktag

    Vor 20 Stunden Das Parlament hält trotz Aufforderungen der Initiative "Solidarität Israel" an der Wahl der ehemaligen ORF-Journalistin Renata Schmidtkunz als Moderatorin für eine Holocaust-Gedenkveranstaltung am 27. Jänner fest, während das Gremium die journalistische Integrität und Erfahrung von Schmidtkunz betont.

    NEOS kündigen Staatsbürgerschaftsreform für 2026 an

    Vor 15 Stunden Die Dreierkoalition plant, im ersten Halbjahr 2026 die Staatsbürgerschaftsreform anzugehen. Dabei sollen Anforderungen an Deutschkenntnisse verschärft und finanzielle Hürden abgebaut werden, wie NEOS-Klubobmann Yannick Shetty ankündigte.

    Fußgänger (85) in Graz schwer verletzt

    Vor 20 Stunden In Graz ist am Montag ein Fußgänger zu Schaden gekommen. Der Mann war zwischenzeitlich bewusstlos.

    Land Kärnten verhängte Aufnahmestopp für Kinderdorf Moosburg

    Vor 22 Stunden Das Land Kärnten hat einen Aufnahmestopp über das SOS-Kinderdorf Moosburg verhängt. Die Abteilung wirft dem Träger mangelnde Kooperation und Transparenz vor, bestätigte eine Sprecherin von Landesrat Peter Reichmann (SPÖ) auf APA-Anfrage Berichte der "Kleinen Zeitung" und auf "falter.at". Angeforderte Unterlagen würden nur sehr schleppend übermittelt, darunter auch die Daten der 19 Kinder, die Gewalterfahrungen bei der Opferschutzkommission gemeldet haben.

    Wiener Polizei forscht brutale Jugendbande aus

    Vor 22 Stunden Nach wochenlangen Ermittlungen hat die Wiener Polizei bis zum vergangenen Donnerstag eine brutale Jugendbande ausgeforscht. Die neun 14- bis 17-Jährigen - darunter drei Mädchen - sollen Anfang Oktober eine Prügelattacke auf drei Gleichaltrige nahe der U-Bahn-Station Aspernstraße in der Donaustadt begangen haben. Der Übergriff erfolgte aus Rache dafür, dass einer der drei einen Tag zuvor den Vater eines Bandenmitglieds attackiert haben soll, so die Polizei am Dienstag.

    Signa-Gründer René Benko bleibt auch über Weihnachtsfeiertage in U-Haft

    Vor 21 Stunden Der Signa-Gründer René Benko bleibt auch über die Weihnachtsfeiertage hinaus in Untersuchungshaft. Laut Benkos Anwalt Norbert Wess gegenüber der APA glaubt das Gericht, dass der lange zu prüfende Zeitraum aus der Vergangenheit bereits eine (konkrete) Tatbegehungsgefahr für die Zukunft darstellt. Wess kündigte an, ein Rechtsmittel gegen diese Entscheidung einzulegen.

    Klagenfurter Flughafen gehört doch wieder Lilihill

    Vor 21 Stunden Lilihill ist erneut Mehrheitseigentümer des Klagenfurter Flughafens, nachdem das Handelsgericht Wien einer Feststellungsklage der Gesellschaft stattgegeben hatte. Das Urteil ist jedoch noch nicht rechtskräftig.