Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Österreich

  • Wien: Serien-Fahrraddieb verursachte Schaden im hohen fünfstelligen Eurobereich

    Vor 1 Stunde Ein Serien-Fahrraddieb hat in Wien, Niederösterreich und im Burgenland sein Unwesen getrieben. Mit dem Diebstahl zahlreicher hochwertiger Fahrräder und E-Bikes hat der 32-Jährige einen Schaden im hohen fünfstelligen Eurobereich verursacht. Nun wurde er im Burgenland verhaftet und in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht, so die LPD am Montag.

    Kein rechtliches Nachspiel für Gaffer-Video-Filmer in U-Bahn

    Vor 2 Stunden Nach dem tödlichen U-Bahn-Unfall Samstagabend in Wien-Meidling hat das pietätlose Video eines Gaffers für Kritik gesorgt. Der Mann hatte die Tote nach dem Unfall gefilmt, während andere Zeugen Erste Hilfe leisteten. Das Video stellte er online und verschickte es an Medien, die es dann tatsächlich zumindest kurzzeitig veröffentlicht hatten. Rechtliche Konsequenzen hat der Mann nicht zu befürchten.

    NÖ: Bewaffneter Raubüberfall auf Trafik - neues Fahndungsfoto

    Vor 2 Stunden Nachdem ein unbekannter Täter am 1. Februar 2020 einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Trafik ausübte und anschließend erfolgreich flüchtete, veröffentlichte die LPD NÖ nun ein Fahndungsfoto und bittet um Hinweise.

    Freispruch für zwei Derby-Polizisten

    Vor 3 Stunden Zwei Polizisten sind am Montag am Wiener Landesgericht vom Vorwurf des Amtsmissbrauchs freigesprochen worden, obwohl sie - wie der vorsitzende Richter ausdrücklich betonte - objektiv falsche Amtsvermerke angelegt und damit einen Fußballfan der Gefahr strafrechtlicher Verfolgung ausgesetzt hatten. Das Gericht ging allerdings davon aus, dass kein wissentlicher Befugnismissbrauch gegeben war.

    NHM ergänzt kopflosen Plateosaurus mit 3D-gedruckten Knochen

    Vor 4 Stunden Die versteinerten Überreste eines 210 Millionen Jahre alten Plateosauriers bekam das Naturhistorische Museum (NHM) Wien im vergangenen Jahr als Dauerleihgabe. Seither läuft die Präparation des Fundes vom Sauriermuseum Frick (Schweiz) auf Hochtouren. Wie fehlende Skelettteile des noch kopflosen Sauriers mit Knochen aus dem 3D-Drucker ergänzt werden, zeigten Experten am Montag im NHM.

    NÖ: Vermisster 77-Jähriger tot aufgefunden

    Vor 4 Stunden Ein seit mehreren Wochen vermisster 77-Jähriger ist am Sonntag in einem Au-Gebiet in der Langenloiser Kastralgemeinde Zöbing im niederösterreichischen Bezirk Krems tot aufgefunden worden.

    App zur Schuleinschreibung kommt nur auf freiwilliger Basis

    Vor 5 Stunden Nachdem sich die in Pilotschulen erprobte App für die Schuleinschreibung der Taferlklassler als zu lang und komplex erwiesen hat, bestätigte das Bildungsministerium am Montag, dass es eine neu programmierte Version geben wird, die nur auf freiwilliger Basis kommt.

    ZAMG: Februar derzeit um zehn Grad zu warm

    Vor 3 Stunden Die milden Wetterphasen im Februar sind in den Tälern nicht ganz ungewöhnlich, das Bergwetter ist laut ZAMG dennoch deutlich zu warm. Fest steht, dass der Winter einer der wärmsten in der Messgeschichte sein wird.

    Eurofighter: Verteidigungsministerin prüft Klage gegen Airbus

    Vor 30 Minuten Verteidigungsministerin Klaudia Tanner prüft nach der Gesprächsabsage des Luftfahrtkonzerns Airbus zum Thema Eurofighter eine Klage gegen das Unternehmen. Auch eine Luftraumüberwachung ohne Eurofighter wird untersucht.

    15-Jähriger ohne Führerschein rast in Wien vor Polizei davon

    Vor 5 Stunden Ein 15-Jähriger hat sich am Sonntagabend in Wien-Leopoldstadt im Pkw seines Vaters der Anhaltung durch die Polizei entzogen und ist davongerast. Bei einer spektakulären Verfolgungsjagd schossen Beamte auch auf den Wagen. Polizisten mussten sich mit einem Sprung auf die Seite retten. Das Auto blieb schließlich fahruntüchtig liegen, der 15-Jährige wurde festgenommen. 

    Nachhaltig: Ja! Natürlich Milchglasflasche wird zur Mehrwegglasflasche

    Vor 5 Stunden Milch in der Glasflasche von der Marke Ja! Natürlich erfreut sich seit der Einführung 2018 großer Beliebtheit. Nun wird die Alternative zu Tetrapaks auch richtig nachhaltig - dank Mehrwegglasflasche.

    Mehrere Verletzte bei zwei Wohnungsbränden in Wien

    Vor 6 Stunden Bei Bränden in zwei Mehrparteienhäusern Sonntagabend in Wien sind mehrere Menschen verletzt worden. In Mariahilf versorgte die Berufsrettung insgesamt zwölf Personen, sechs davon mussten ins Spital, hauptsächlich weil sie Rauchgase eingeatmet hatten. In Favoriten trug ein Mann Verbrennungen im Gesicht davon. Auslöser der Feuer dürften eine Kerze bzw. ein kaputter Akku gewesen sein.

    Steueroasen: Unternehmen in Österreich "ersparen" sich 1,3 Milliarden

    Vor 15 Minuten Österreich entgehen jedes Jahr rund 1,3 Milliarden Euro durch Gewinnverlagerung internationaler Unternehmen. Abhilfe könnte nur eine EU-weite Gesamtkonzernbesteuerung schaffen.

    Verbund versorgt halbe Million Kunden mit Strom und Gas

    Vor 4 Stunden Der Verbund versorgt bereits eine halbe Million Haushalts- und Kleinkunden mit Strom und Gas. Damit hat das Unternehmen sein langjähriges Ziel erreicht.

    17-Jähriger stürzte in Lech 60 Meter durch Felsgelände ab

    Vor 8 Stunden Ein 17-jähriger Skifahrer ist am Sonntag im freien Skiraum von Lech am Arlberg rund 60 Meter über felsdurchsetztes Gelände abgestürzt. Der Jugendliche fiel über einen Strauch und fand keinen Halt mehr, informierte die Polizei. Er erlitt schwere Verletzungen, wurde per Tau vom Hubschrauber aus dem unzugänglichen Gelände geborgen und zur Behandlung ins Krankenhaus nach Feldkirch geflogen.

    Schwerer Skiunfall auf dem Hochkar

    Vor 9 Stunden Bei einem Zusammenstoß auf dem Hochkar in Niederösterreich hat am Sonntag ein Skifahrer schwere Blessuren erlitten.

    Eurofighter: Kogler fordert von Airbus mindestens 100 Millionen

    Vor 5 Stunden Vizekanzler Werner Kogler forderte in der ORF-Sendung "Im Zentrum" eine Wiedergutmachungssumme in dreistelliger Millionenhöhe vom Hersteller der Eurofighter. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner verlangt zudem die Namen jener Personen und Organisationen, die in Zusammenhang mit der Causa Geld erhalten haben.

    Wochenvorschau: Mildes und wechselhaftes Wetter

    Vor 7 Stunden Das Wetter bleibt auch diese Woche mild, allerdings steht uns laut ZAMG-Prognose wechselhafteres Wetter bevor.

    NÖ: PKW-Überschlag im Waldviertel

    Vor 9 Stunden Auf der B38 bei Rastenfeld im niederösterreichischen Bezirk Krems im Waldviertel ist Sonntagmittag eine Lenkerin bei einem PKW-Überschlag verletzt worden.

    Südtirolerin erstochen: 30 Jahre Haft für Vorarlberger

    Vor 1 Tag Im September 2018 ist eine Südtirolerin in Meran getötet worden. Am Freitag musste sich ihr 38-jähriger Ehemann aus Vorarlberg vor Gericht der Tat verantworten. Er wurde nicht rechtskräftig zu 30 Jahren Haft verurteilt. Die Verhandlung fand am Südtiroler Landesgericht in Bozen statt. Der Angeklagte bedauerte laut einem Bericht der Südtiroler Tageszeitung "Dolomiten" die Tat.

    "Lalalala": Letzter Schliff für die Opernball-Debütanten

    Vor 1 Tag Die Opernballdebütanten müssen am 20. Februar nicht nur perfekten Linkswalzer beherrschen. Zum ersten Mal werden die 144 Paare bei der Eröffnungschoreografie auch eine Gesangseinlage bieten - diese ist mit "Lalalala" zwar textlich nicht besonders schwierig, vorsichtshalber wurde bei der Generalprobe am Sonntag aber der Vize-Leiter des Staatsopernchors, Martin Schebesta, hinzugezogen.

    Glück im Unglück: Wienerin überstand 80-Meter-Absturz am Krippenstein leicht verletzt

    Vor 7 Stunden Eine 26-jährige Skifahrerin hat am Samstagnachmittag einen Sturz über 80 Meter tiefes Steilgelände am Krippenstein im oberösterreichischen Bezirk Gmunden leicht verletzt überstanden. Die Wienerin konnte sich vor der nächsten hohen Felswand gerade noch halten.

    Frau stirbt bei Unfall in U-Bahnstation in Wien

    Vor 1 Tag Eine Frau ist am Samstagabend in Wien-Meidling gegen einen abfahrenden U-Bahn-Zug gestürzt. Die 31-Jährige wurde zwischen den Bahnsteig in der U6-Station "Am Schöpfwerk" und die Garnitur gezogen. Dabei erlitt sie tödliche Verletzungen, berichtete die Polizei am Sonntag. Zeugen zufolge war die Frau gegen 21.30 Uhr in Richtung des abgefertigten und abfahrenden Zuges gegangen und gestürzt.

    NÖ: Zwei Männer bei Unfällen aus Fahrzeugen geschleudert - schwer verletzt

    Vor 1 Tag Am Samstag kam es in Niederösterreich zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen zwei Männer schwer verletzt wurden. In Albrechtsberg im Bezirk Krems überschlug sich ein 70-Jähriger mit einem Oldtimer-Traktor, nachdem das Fahrzeug laut Polizei zuvor den linken Vorderreifen verlor. Bei Ebreichsdorf im Bezirk Baden wurde ein 58-jähriger Lenker aus seinem Pick-up geschleudert.

    Snowboarder am Hochkar in NÖ per Heli gerettet

    Vor 1 Tag Am Samstag musste ein Snowboarder per Helikopter aus dem Skigebiet Hochkar in Niederösterreich gerettet werden. Der 22-Jährige war abseits des gesicherten Skiraums unterwegs, als sich unter ihm eine Schneewechte löste. Er rutsche etwa 200 Meter ab und schaffte den Aufstieg am steilen Gelände nicht mehr.

    Großbrand in oststeirischem Mehrparteienhaus

    Vor 1 Tag In einem Mehrparteienhaus im Bezirk Weiz ist Sonntagfrüh ein Brand ausgebrochen. Ein Teil der Bewohner konnten sich selbst retten, mehrere Personen sind von der Polizei mittels Leiter aus dem brennenden Haus befreit worden. Einige Wohnungen sind nach Angaben der Feuerwehr nicht mehr bewohnbar, auch Autos vor dem Haus wurden stark beschädigt.

    Skiunfälle in Tirol fordern mehrere Verletzte

    Vor 1 Tag Mehrere Unfälle haben am Samstag bei traumhaftem Winterwetter in Tirols Skigebieten einige Verletzte gefordert. In Fulpmes im Stubaital zog sich ein 30-jähriger Skifahrer schwere Verletzungen zu, als er die Kontrolle über seine Skier verlor und gegen eine am Pistenrand stehende Schneelanze prallte. Er wurde mit dem Hubschrauber geborgen, teilte die Polizei mit.