AA
  • VIENNA.AT
  • Österreich

  • Zwei Schwerverletzte bei Autounfall in NÖ

    Vor 36 Minuten Ein 19-Jähriger kam am Donnerstag im Bezirk Neunkirchen von der Straße ab und fuhr mit seinem Auto in einen Zaun. Er und sein Beifahrer wurden schwer verletzt.

    Erster Bachelor Professional Lehrgang startet 2022

    Vor 40 Minuten Das MCI und FH Technikum Wien bieten ab dem Wintersemester 2022 die Ausbildung "eCommerce Fachwirt:in" an. Zugang erhält man über einschlägige berufliche Qualifikationen.

    Anbieter Montana erhöht Gaspreis um 67 Prozent

    Vor 2 Stunden Der Energieanbieter Montana erhöht seine Gaspreise in Österreich deutlich. Laut Unternehmen steigt der Arbeitspreis per November um zwei Drittel.

    "Nich geimpft" - Kickl legt Antikörpertest vor

    Vor 7 Minuten FPÖ-Chef Herbert Kickl hat einmal mehr erklärt, er sei nicht geimpft.

    Mittelaltermarkt mit Ritterturnier zu Pferde in Laxenburg

    Vor 1 Stunde Mittelalter-Fans aufgepasst: In Laxenburg wird zwei Herbst-Wochenenden lang ein besonderes Spektakel geboten. Ein großer Mittelaltermarkt mit Ritterturnier findet statt - jede Menge Highlights inklusive.

    Österreicher machten heuer nicht so viel Urlaub

    Vor 2 Stunden Die Reisetätigkeit der Österreicher und Österreicherinnen zeigt sich weiterhin eingeschränkt. Die Anzahl an Urlaubsreisen inklusive Verwandten- und Bekanntenbesuche ist von Jänner bis Juni 2021 um rund 14 Prozent auf 4,41 Millionen zurückgegangen.

    Wochenend-Wetter noch spätsommerlich, dann wird es nass

    Vor 2 Stunden Hochdruckwetter bringt am Wochenende noch einmal Temperatur-Höchstwerte bis zu 27 Grad. Die neue Woche startet aber bereits nass und unbeständig und auch die Temperaturen fallen.

    ÖVP-Wahlkampfabschluss in Stelzers Heimatgemeinde

    Vor 15 Stunden Am Donnerstagabend beging die ÖVP Oberösterreich ihren offiziellen Wahlkampfabschluss. Gefeiert wurde in der Heimatgemeinde von Landeshauptmann Thomas stelzer, in Wolfern im Bezirk Steyr.

    OÖ-Wahl: Grüne starten in Linz den Countdown

    Vor 17 Stunden Am Donnerstag feierten die Oberösterreichischen Grünen in der Linzer Innenstadt ihren Wahlkampfabschluss. Rund 150 Funktionäre und Unterstützer hatten sich versammelt.

    FPÖ-Bürgermeisterkandidat für Linz wieder genesen

    Vor 17 Stunden Der FPÖ-Kandidat für das Bürgermeisteramt in Linz, Markus Hein ist nach seiner Corona-Erkrankung wieder genesen. Er habe sich am Donnerstag mittels PCR-Test freigetestet.

    Holy Pit: Wiener Startup will das Deo neu erfinden

    Vor 5 Stunden Das Wiener Startup Holy Pit will mit seinem veganen Refill-Deo den Deo-Markt revolutionieren und gleichzeitig gegen Umweltverschmutzung beitragen. Damit schaffen sie es sogar in die "Höhle der Löwen".

    "Mittleres" Corona-Risiko für Schulbetrieb im Osten

    Vor 3 Stunden Nach der dreiwöchigen Testphase im Schulbetrieb in Wien, Niederösterreich und Burgenland gilt an den Schulen im Osten die "mittlere Sicherheitsstufe". Die Schüler werden daher weiterhin auf Corona getestet.

    Umfrage: Gehälter steigen 2022 real um zwei Prozent

    Vor 5 Stunden Laut einer Prognose sollen die Gehälter in Österreich im Jahr 2022 real um zwei Prozent steigen . Rund 100 Unternehmen haben an der Keinbaum-Studie teilgenommen.

    Corona-Ampel: Kein Bundesland ist rot

    Vor 18 Stunden Die Corona-Neuinfektionen fallen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aus. Die Corona-Ampel kommt diese Woche jedoch ohne Rot aus. Es herrscht nirgendwo "sehr hohe" Infektionsgefahr.

    ORF-Player weiterhin bedeutendes Zukunftsprojekt

    Vor 15 Stunden Der ORF-Player ist weiterhin ein bedeutendes Zukunftsprojekt des ORF: Generaldirektor Alexander Wrabetz betonte erneut die Notwendigkeit einer Digitalnovelle für den ORF.

    Österreicher bei Finanzwissen schlecht

    Vor 15 Stunden Da das Wissen über Finanzen bei Österreichern nicht das Beste ist, haben EU-Kommission und OECD gemeinsam mit Österreich eine nationale Finanzbildungsstrategie erarbeitet.

    Streaming-Gig: Lady Gaga im Wiener Donauzentrum zu sehen

    Vor 16 Stunden Lady Gaga wird im Wiener Donauzentrum und in der Shopping City Süd (NÖ) ein Konzert in Form eines via Livestream übertragenen Gigs abhalten. Datum dafür ist der 30. September.

    Soldat im Burgenland angeschossen: 20-Jähriger Wiener verurteilt

    Vor 20 Stunden Weil er seinen 19-jährigen Kameraden bei einem Assistenzeinsatz in Nickelsdorf angeschossen haben soll, stand am Donnerstag in Eisenstadt ein junger Soldat aus Wien vor Gericht.

    Erstaufnahmezentrum Traiskirchen: Corona-Cluster wurde etwas größer

    Vor 22 Stunden Einen kleinen Anstieg gab es mit Blick auf den Corona-Cluster im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden). Ein Fall ist dazugekommen, insgesamt sind es nun 70 Fälle.

    Covid-19: 73 Tote in sieben Tagen

    Vor 20 Stunden Mit 1.707 Corona-Neuinfektionen hat sich der leichte Trend nach unten bei den Inzidenzen am Donnerstag fortgesetzt.

    Metaller-KV: Gewerkschafter fordern 4,5 Prozent mehr Lohn

    Vor 19 Stunden Am Donnerstag eröffnete die Kollektivvertragsrunde der Metalltechnischen Industrie. Die Arbeitnehmer forderten bei Löhnen und Gehältern ein Plus von 4,5 Prozent.

    Das erwartet euch beim European Street Food Festival 2021

    Vor 22 Stunden Gourmets und Liebhaber internationaler Küche kommen beim European Street Food Festival 2021 auf ihre Kosten. Egal ob Indisch, Thai, Vegan oder neuseeländisches Maori Steak, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

    NÖ: Anhänger mit dutzenden Schweinen stürzte auf B42 um

    Vor 21 Stunden In Haag (Bezirk Amstetten) ist es am Donnerstag zu einem Vorfall gekommen, in den ein mit 80 Schweinen beladener Lkw-Anhänger involviert war. Dieser stürzte während der Fahrt auf der B42 um.

    Plus bei Haus- und Wohnungspreisen in Österreich

    Vor 3 Stunden Ein überdurchschnittliches Plus entstand von Jänner bis Juni 2021 bei den Preisen für Häuser und Wohnungen in Österreich. Dem Häuserpreisindex (HPI) zu Folge betrug der Anstieg 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in den letzten drei Jahren war die Teuerung bei im Schnitt bei 6,1 Prozent gelegen.

    Testen an Schulen geht nach Sicherheitsphase weiter

    Vor 16 Stunden In Vorarlberg soll laut APA eine Klasse geschlossen worden sein. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) geht indes schon jetzt davon aus, dass das Testprogramm für ungeimpfte Schüler vorerst weitergeht.

    1.707 Corona-Neuinfektionen am Donnerstag in Österreich

    Vor 24 Stunden Mit 1.707 Corona-Neuinfektionen ging der leichte Minus-Trend bei den Inzidenzen am Donnerstag weiter.

    OÖ-Wahl: Erste Abschluss-Events gehen über die Bühne

    Vor 1 Tag Am Wochenende kommt es zur Oberösterreich-Wahl - die ersten offiziellen Wahlkampf Abschluss-Veranstaltungen finden bereits am Donnerstag statt. ÖVP und Grüne starten, am Freitag kommt es zu den Events von SPÖ und FPÖ, am Samstag zu jenem der NEOS. Unterstützung aus dem Bund reist nur bei der ÖVP nicht an.

    Moderna-Chef glaubt an Pandemie-Ende 2022

    Vor 1 Tag Stephane Bancel, Chef des Impfstoffherstellers Moderna, erwartet, dass die Corona-Pandemie nicht bis 2023 oder sogar länger dauern wird.

    Österreicher möchten keine Lebensmittel vergeuden

    Vor 1 Tag 98 Prozent der Österreicher setzen laut eigenen Angaben Schritte gegen Lebensmittelverschwendung. Aber: 70 Prozent der Befragten haben in den letzten drei Monaten Nahrungsmittel weggeworfen. Das ist das Resultat einer repräsentativen Integral Markt- und Meinungsforschung für Iglo Österreich. Anlass dafür war der Internationale Tag gegen Lebensmittelverschwendung (29. September).