AA
  • VIENNA.AT
  • Österreich

  • Bester Film 2023: Wer bei Österreichs Filmkritikern triumphierte

    Vor 5 Minuten Österreichs Filmkritiker haben am vergangenen Montag wieder die wichtigsten Kinowerke des Jahres ausgezeichnet.

    Villacher Taxifahrer versorgt Süchtige mit Drogen

    Vor 11 Minuten Ein 55-jähriger Villacher soll seit mehreren Monaten als Taxifahrer Süchtige mit Drogen versorgt haben. Nach mehrmonatigen Ermittlungen wurde der 55-Jährige schließlich auf frischer Tat dabei erwischt, wie er in seinem Taxi Kokain und Cannabiskraut an zwei Abnehmer verkaufte. Die Kunden wurden angezeigt, der Taxifahrer in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht, teilte die Polizei am Dienstag mit.

    Betrügerinnen bei Autokauf in NÖ aufgeflogen

    Vor 20 Minuten Am vergangenen Mittwoch wurden zwei Betrügerinnen beim Versuch, bei einem Autohaus in Orth a.d. Donau ein Fahrzeug mittels Verbraucherkredits von 42.000 Euro zu erwerben, auf frischer Tat ertappt.

    Europäisches Patentamt: 603 Anmeldungen von Unternehmen aus Wien

    Vor 22 Minuten 603 Patente haben Unternehmen aus Wien 2023 beim Europäischen Patentamt (EPA) angemeldet.

    Nordwestbahn: Teilsperre ab 29. März

    Vor 1 Stunde Erneuerungs- und Erhaltungsmaßnahmen entlang der Nordwestbahn führen zu einer Sperre der Strecke zwischen Zellerndorf (Bezirk Hollabrunn/NÖ) und Znojmo (Znaim) in Tschechien von 29. März bis 8. April.

    Weitere Messerattacke am Reumannplatz in Wien-Favoriten

    Vor 1 Stunde Weitere Bluttat in Wien-Favoriten: Nur wenige Stunden, nachdem Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Ort des Geschehens an einer Schwerpunktaktion der Polizei teilgenommen und die neugegründete Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität (EJK) vorgestellt hatte, ist ein Mann am Reumannplatz niedergestochen und schwer verletzt worden. Polizeisprecherin Julia Schick und Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung, bestätigten entsprechende Medienberichte.

    240 Jahre Tabakmonopol in Österreich: So viel verdient der Staat durch Tabaksteuern

    Vor 55 Minuten 240 Jahre nach seiner Einführung wird das Tabakmonopol in Österreich durch eine Bilanz des Finanzministeriums beleuchtet und beeindruckende Zahlen zu Tage fördert.

    Buggy-Test enttäuscht: Oft zu viele Schadstoffe enthalten

    Vor 45 Minuten Ein aktueller VKI-Test zeigt: Viele Kinder-Buggys enthalten zu hohe Schadstoffwerte und nur wenige erfüllen die Anforderungen an eine kindgerechte Gestaltung.

    Warnung vor "versteckten Käfigeiern" im Osternest

    Vor 45 Minuten Zwar finden sich im Handel fast nur einheimische Ostereier, die Geflügelwirtschaft warnt aber vor "versteckten Käfigeiern" - die hierzulande niemand im Osternest finden wolle.

    Journalistengewerkschaft mit Forderungen für Qualitätsjournalismus

    Vor 3 Stunden Zur Absicherung von Qualitätsjournalismus tritt die Journalist:innengewerkschaft in der GPA mit einer Forderungspalette an die Bundesregierung heran.

    Steirischer Landeshauptmann will über Strafmündigkeit reden

    Vor 14 Stunden Der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) hat Montagabend bei seiner "Steiermarkrede" anlässlich des Josefitags, dem steirischen Landesfeiertag, am 19. März die Strafmündigkeit erst ab dem 14. Geburtstag in Frage gestellt. Er folgte damit unter anderem Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), der die Diskussion dazu angestoßen hatte. Außerdem nannte Drexler bei seiner Rede in der Alten Universität Graz abermals seine Vision der Steirer-Ambulanzen.

    Massenschlägerei im Zillertal: Fußballfans prügeln mit Skiern und Snowboards

    Vor 15 Stunden Im Zillertal, in Gerlos, kam es vergangene Woche am Donnerstagabend zu einem gewaltsamen Zwischenfall.

    Schwerverletzter nach Messerstichen vor Wiener Eisgeschäft

    Vor 16 Stunden Vor dem bekannten Eisgeschäft Tichy am Reumannplatz in Wien-Favoriten ist Sonntagabend ein 21-Jähriger durch Messerstiche schwer verletzt worden. Der junge Mann kam Frauen zu Hilfe, die von einer Gruppe Jugendlicher belästigt worden sein sollen, so die Polizei am Montag. Diese reagierten äußerst aggressiv und attackierten den 21-Jährigen. Sie verfolgten ihn und einer der Gruppe stach zu.

    Frachtschiff-Mitarbeiter aus Donau gerettet

    Vor 16 Stunden Am Montag ist ein Mitarbeiter eines Frachtschiffs im Bereich der Schleuse des Donaukraftwerks Melk ins Wasser gestürzt.

    Signa-Prime: Gläubiger stimmen Treuhand-Sanierungsplan zu

    Vor 16 Stunden Am Montag haben die Gläubiger der Signa-Kerngesellschaft Prime dem Treuhand-Sanierungsplan zugestimmt, wie der Sanierungsverwalter Norbert Abel bekanntgab.

    Van der Bellen übergab erstmals Ehrenringe an Uni-Absolventen in Wien

    Vor 14 Stunden Am Montag hat Präsident Alexander Van der Bellen erstmals in der Hofburg bei einer Sammel-Zeremonie die Ehrenringe an herausragende Uni-Absolventinnen und -Absolventen übergeben.

    Sieben Jahre Haft in Korneuburger Prozess um Kokainschmuggel

    Vor 19 Stunden Sieben Jahre Haft hat am Montag am Landesgericht Korneuburg eine 50-Jährige erhalten, die den Schmuggel von mindestens 50 Kilo Kokain aus den Niederlanden und Belgien nach Österreich organisiert haben soll. Die Frau bekannte sich nicht schuldig. Belastet wurde sie von einem wegen Drogenhandels verurteilten Slowaken, der in dem Schöffenprozess die Aussage verweigerte. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

    Hass im Netz: Edtstadler stellt Maßnahmenpaket vor

    Vor 16 Stunden Am Montag hat Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) gemeinsam mit dem Präsidenten der Israelitischen Religionsgesellschaft Österreich (IRG) Oskar Deutsch ein Maßnahmenpaket gegen Antisemitismus im Internet vorgestellt.

    Essen wir in Zukunft nur mehr Schlangen?

    Vor 19 Stunden Forscher argumentieren damit, dass Schlangen als Nahrungsmittel gezüchtet werden sollten, da ihre Aufzucht einfacher und kostengünstiger sei als die von Hühnern und Kühen.

    Alte Eierkartons als Gefahr für die Gesundheit

    Vor 19 Stunden Recycling und Upcycling liegt gerade voll im Trend. Doch bei einer Verpackung ist Vorsicht geboten: Eierkartons.

    300 Polizisten für sichere Ski-WM 2025

    Vor 19 Stunden Österreichs Exekutive will ihren Beitrag dazu leisten, dass die alpine Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm (4. bis 16. Februar 2025) reibungslos über die Bühne geht.

    "ORF fragt": Ergebnisse von großer Online-Umfrage auf ORF 1

    Vor 20 Stunden Wie empfindet und denkt die Bevölkerung? Welche sind die vorherrschenden Sorgen? An welcher Stelle liegt das größte Problem? Mariella Gittler zeigt die Ergebnisse der umfangreichen ORF-Online-Umfrage "ORF fragt", an der über 90.000 Personen teilgenommen haben.

    Österreicher lassen sich bei Ostergeschenken nicht lumpen

    Vor 18 Stunden Mit durchschnittlich 145 Euro pro Kopf zählen Österreicher zu den großzügigen Schenkern zu Ostern, wobei Süßigkeiten und Spielwaren die beliebtesten Präsente sind.

    Vizekanzler Kogler: Wahl in Russland hat "mit Demokratie nichts zu tun"

    Vor 14 Stunden Vizekanzler Kogler bezeichnete die Wiederwahl Wladimir Putins, des Präsidenten Russlands, als "Farce".

    Pensionen: Seniorenrat für Anpassung für 2025 vor NR-Wahl

    Vor 21 Stunden Der Seniorenrat strebt angesichts der bevorstehenden Wahlen zum Nationalrat eine frühzeitige Pensionsanpassung für das Jahr 2025 an.

    Haftstrafe für 50-Jährige in Prozess um Kokainschmuggel in Niederösterreich

    Vor 18 Stunden Am Montag wurde eine 50-Jährige am Landesgericht Korneuburg zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt, da sie angeblich den Transport von mindestens 50 Kilogramm Kokain aus den Niederlanden und Belgien nach Österreich koordiniert haben soll.

    WKÖ und IV sehen bei Gasversorgung für 2025 Handlungsbedarf

    Vor 19 Stunden Um die Gasversorgung in Österreich zu gewährleisten, betonen die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und die Industriellenvereinigung (IV) die Dringlichkeit von Maßnahmen. Der Grund: Die Transitverträge durch die Ukraine enden zum Jahreswechsel.

    Arbeiterkammer: Eindringliche Warnung vor AUVA-Unterfinanzierung

    Vor 17 Stunden Vor weiteren Rufen nach Senkung der Lohnnebenkosten warnt nun die Arbeiterkammer (AK).