Delta-Variante des Coronavirus erstmals in NÖ bestätigt

Vor 1 Tag In Niederösterreich ist erstmals die Delta-Variante des Coronavirus bestätigt worden. Es handelt sich um einen 20-Jährigen aus dem Bezirk Mödling. "Es gibt derzeit keinen weiteren Folgefall", hieß es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Der junge Mann sei bereits genesen, er habe am 8. Juni die Quarantäne verlassen. Aussagen des 20-Jährigen haben den Angaben zufolge keinen Rückschluss gebracht, wo er sich angesteckt hat.

St. Pölten: 27-Jähriger als mutmaßlicher Vandale in Haft

Vor 1 Tag Ein 27-Jähriger wurde am Donnerstag in St. Pölten festgenommen. Bei ihm dürfte es sich um einen mutmaßlichen Vandalen handeln.

Prozess um brutal getötete Studentin in Linz

Vor 1 Tag Ein 29-Jähriger, der Ende Dezember des Vorjahres in Leonding (Bezirk Linz-Land) eine 25-jährige Studentin getötet haben soll, muss sich ab 18. Juni im Landesgericht Linz wegen Vergewaltigung und Mordes an der Frau und wegen Mordversuchs an einem Hausbesitzer-Ehepaar verantworten. Die Staatsanwaltschaft beantragte aufgrund der Gefährlichkeit des Mannes zudem noch eine Einweisung in eine Anstalt. Der Angeklagte zeigte sich bisher geständig. Das Motiv: unerwiderte Liebe.

NÖ: FPÖ-Waldhäusl mit Wunsch zu straffälligen Asylwerbern

Vor 1 Tag Gottfried Waldhäusl (FPÖ) ist für eine Abschiebung von straffälligen Asylwerbern an den Bund - und möchte sich diesbezüglich mit Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) austauschen.

Deutschland nimmt ganz Österreich von Risikoliste

Vor 1 Tag Ab Sonntag steht ganz Österreich nicht mehr auf der Risikoliste der deutschen Nachbarn. Auch Tirol und Vorarlberg gelten nicht mehr als Risikogebiet.

216 Corona-Neuinfektionen am Freitag in Österreich

Vor 1 Tag Am Freitag wurden in Österreich 216 Corona-Neuinfektionen registriert. Österreichweit sind bisher 10.652 Personen in Zusammenhang mit der Virus-Erkrankung verstorben.

NÖ: Zahl der positiv getesteten Schülern sinkt

Vor 1 Tag In Niederösterreich ist die Zahl der positiv getesteten Schüler etwas zurückgegangen. Die Teststrategie an Schulen laufe insgesamt gut.

Im Vorjahr weniger Organtransplantationen in Österreich

Vor 1 Tag Im Vorjahr sind in Österreich 672 Organtransplantationen durchgeführt worden. Das sind fast sieben Prozent weniger als die 720 im Jahr 2019, zeigt der nun von der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) veröffentlichte Transplant-Jahresbericht 2020. Der Rückgang wurde durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie mitverursacht und betraf vor allem Nieren- und Herztransplantationen. 620 Transplantationen wurden mit Organen Verstorbener durchgeführt, 52 stammten von Lebendspendern.

Corona: Faßmann wünscht sich Hochschul-Präsenzbetrieb

Vor 1 Tag Österreichs Bildungsminister Heinz Faßmann wünscht sich Präsenzbetrieb an den Hochschulen - und zwar im nächsten Studienjahr. Auf die 3-G-Regeln soll aber nicht verzichtet werden.

Flughafen Wien nimmt Terminal 1 wieder in Betrieb

Vor 1 Tag Am 15. Juni wird der Flughafen Wien den Terminal 1 wieder in Betrieb nehmen. icherheitskontrolle und Abflug finden weiterhin im Terminal 3 statt.

Mehr als zwei Millionen vollständig geimpft

Vor 1 Tag Mehr als zwei Millionen Österreicher sind gegen das Coronavirus vollständig immunisiert. Das sind mehr als 25 Prozent der derzeit impfbaren Bevölkerung, verkündete Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) auf Twitter.

Corona-Impfungen: Mehr als zwei Millionen Österreicher voll immunisiert

Vor 1 Tag In Österreich sind bisher 2.011.639 Personen vollständig gegen das Coronavirus immunisiert. Gesundheitsminister Mückstein zeigte sich am Freitag erfreut.

Jeder fünfte Verkehrstote im Vorjahr war Motorradfahrer

Vor 1 Tag 74 der 344 Verkehrstoten im vergangenen Jahr sind Motorradfahrer gewesen. 3.553 Biker wurden bei Unfällen verletzt. "Motorräder haben kaum eine Knautschzone, die die Aufprallenergie im Falle eines Sturzes absorbiert. Umso wichtiger ist auch bei kurzen Strecken oder sehr heißem Wetter das Tragen einer kompletten Schutzkleidung", betonte Christoph Marek, Vorstand der Versicherungstechnik Allianz Österreich, am Freitag in einer Aussendung.

Kurz trifft Spitzenpolitiker aus Slowakei und Tschechien

Vor 2 Tagen "Die Slowakei und Österreich sind enge Nachbarn und Freunde", meint Bundeskanzler Sebastian Kurz. Er trifft nächste Woche aber nicht nur den slowakischen Regierungschef Heger, sondern mit Babis auch jenen aus Tschechien.

NÖ: Über 50.000 Personen in Betrieben gegen Corona geimpft

Vor 1 Tag Über 50.000 Menschen wurden in Betrieben in Niederösterreich bislang gegen Corona geimpft. Diese Summe soll in nächster Zeit wachsen: Tausende werden dazukommen.

Vier Verletzte und tote Tiere bei Feuer auf Bauernhof in OÖ

Vor 2 Tagen Bei einem Brand in einem neu errichteten Stall eines Bauerhofes in Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land) sind Donnerstagnachmittag vier Personen zum Teil schwer verletzt worden. Außerdem verendeten ca. 30 Lämmer und Schafe sowie zwei Kälber. Durch den Wind griffen die Flammen auch auf das Dach des Wohntraktes über, so dass sowohl der Stall als auch der Dachstuhl des Bauernhauses komplett zerstört wurden. 18 Feuerwehren mit etwa 250 Mann waren im Einsatz, informierte die Polizei.

Österreichs Wirtschaft erholt sich rascher als erwartet

Vor 1 Tag Österreichs Wirtschaftsleistung dürfte schon bald wieder auf das Vorkrisenniveau gelangen. Experten und CEOs diskutierten aktuell Perspektiven nach der Krise.

62-Jähriger in NÖ von Stahlteil lebensgefährlich verletzt

Vor 1 Tag Am Donnerstag wollte ein 62-Jähriger Arbeiten an einem Garagentor durchführen. Dabei wurde er von einem Stahlteil am Kopf getroffen und lebensgefährlich verletzt.

Corona-Variante Alpha auch im Mai in Österreich dominant

Vor 1 Tag Auch im Mai dominierte die Corona-Variante Alpha (vormals britische Variante) in Österreich. Es wurden jedoch auch weitere Mutationen entdeckt.

Mehrheit der Österreicher hält sich für klimabewusst

Vor 1 Tag Die Österreicher halten sich großteils für sehr umweltbewusst. Sie haben aber wenig Vertrauen, dass die Regierung genug für den Klimaschutz tut.

Österreichs Spitzenmanager verdienten 2020 weniger

Vor 1 Tag Die Corona-Pandemie hat nicht nur die Gewinne der im Leitindex ATX börsennotierten Unternehmen um gut die Hälfte abstürzen lassen, sondern auch bei den Bezügen der Topmanager tiefe Spuren hinterlassen.

Rotes Kreuz benötigt dringend Blutspenden für die Urlaubszeit

Vor 2 Tagen Um gut durch den Sommer zu kommen, bittet das Rote Kreuz aktuell dringend um Blutspenden. Denn die Lagerstände an Blutkonserven sind derzeit niedrig, der Bedarf jedoch ungebrochen.

Tierschutzvolksbegehren dreht im Parlament weitere Runde

Vor 2 Tagen Das Tierschutzvolksbegehren mit seinen 416.229 Unterstützern wurde es am Donnerstag in einem Expertenhearing im Gesundheitsausschuss des Nationalrats behandelt. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung, aber auch Fragen, wie Tiertransporte, Schlachtungen oder die Beendigung der Qualzucht von Heimtieren wurden angesprochen. Im Herbst kommt es nochmals in den Ausschuss, ebenso wie das Volksbegehren "Für Impf-Freiheit".

Mann soll trotz positivem Corona-Test operiert worden sein

Vor 2 Tagen Am Donnerstag fiel der Startschuss für einen Prozess gegen einen jungen Mann. Der Vorwurf: Er soll unter anderem im vergangenen Jahr trotz positivem Covid-19-Test eine Operation durchführen haben lassen.

Corona-Ampel sieht für fast ganz Österreich geringes Risiko

Vor 2 Tagen Österreich wird zum gelb-grünen Land. Diese relativ neue Kategorie, die niedriges Corona-Risiko anzeigt, ist laut Beschluss der Ampel-Kommission vom Donnerstag mittlerweile fast im ganzen Land dominant.