Der Weinviertler wurde noch am Tatort festgenommen.

Familienmitglieder in NÖ erschossen: Obduktion angeordnet

Vor 16 Stunden Am Donnerstag soll ein 54-Jähriger drei Verwandte im Bezirk Mistelbach mit einem Schrotgewehr erschossen haben. Die Obduktion der Opfer wurde angeordnet.
Die Weihnachtsbeleuchtung kann auch stromsparend genutzt werden.

Stromsparend durch die Weihnachtszeit: Das sollten Sie beachten

Vor 20 Stunden Der weihnachtliche Lichterglanz gehört bei vielen einfach zur besinnlichen Zeit. Doch Straßen, Auslagen, Häuser und Vorgärten zu beleuchten, verursacht einen deutlichen Anstieg des Energieverbrauchs. EAK hat für Sie einige nützliche Tipps.
Der Skifahrer konnte nur noch tot geborgen werden.

Skifahrer bei Lawinenabgang in Tirol gestorben

Vor 1 Tag Ein Lawinenabgang am Hintertuxer Gletscher im Tiroler Zillertal hat am Donnerstag ein Todesopfer gefordert. Ein Tscheche war im freien Skiraum von einem rund 150 Meter breiten und 100 Meter langen Schneebrett erfasst und rund 100 Meter mitgerissen worden, berichtete die Polizei. Der 41-Jährige konnte von den Rettungskräften aus rund eineinhalb Metern Tiefe nur noch tot geborgen werden.
Caritas-Geschäftsführer Klaus Schwertner.

Nach Bluttat in Steyr: "Mörder"-Zettel an Caritas-Container in Wien angebracht

Vor 23 Stunden Nach dem gewaltsamen Tod einer 16-Jährigen in Steyr sorgte ein Zettel, der von Unbekannten in Wien-Ottakring auf einen Kleidercontainer der Caritas geklebt wurde, für Aufregung.
Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet

Banküberfall in Klosterneuburg - Täter flüchtig

Vor 2 Tagen Eine Bank in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) ist am Donnerstagnachmittag Schauplatz eines Überfalls gewesen. Ein mit einer Pistole bewaffneter und maskierter Täter erbeutete laut Polizei Bargeld in unbekannter Höhe und flüchtete zu Fuß in Richtung Stadtzentrum. Verletzt wurde niemand. Die Exekutive veröffentlichte Fotos des Unbekannten und bat um Hinweise.
Die Tat geschah auf dem Gut der Familie.

Mord in Adelsfamilie: Graf tötete drei Menschen

Vor 1 Tag Ein 54-Jähriger soll am Donnerstagnachmittag im Bezirk Mistelbach drei Familienmitglieder erschossen haben.
Der festgenommene Mann soll im Weinviertel seine Verwandten getötet haben.

Bluttat im Weinviertel: Mann soll Verwandte getötet haben

Vor 1 Tag Am Donnerstagnachmittag ereigente sich im Bezirk Mistelbach eine Bluttat, bei der drei Menschen ums Leben kamen.
Ob es Fluchthelfer gab, ist offen

Gutachter prüfen Unfallversion nach Bluttat in Steyr

Vor 2 Tagen Nach dem gewaltsamen Tod einer 16-Jährigen in Steyr gehen die Ermittler nun der Frage nach, ob die Unfall-Version, die ihnen der tatverdächtige 17-Jährige aufgetischt hat, plausibel ist. Der Leiter des Landeskriminalamts Oberösterreich, Gottfried Mitterlehner, bezweifelte das am Rande einer Pressekonferenz am Donnerstag. Offen ist, ob es Fluchthelfer gegeben hat.
In Klosterneuburg überfiel ein bewaffneter Mann eine Bank.

Banküberfall in Klosterneuburg: Täter flüchtete zu Fuß

Vor 1 Tag Am Donnerstagnachmittag überfiel ein mit einer Pistole bewaffneter Mann eine Bank in Klosterneuburg. Der Täter flüchtete mit einem Geldbetrag in unbekannter Höhe zu Fuß in Richtung Stadtzentrum, bestätigte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker auf Anfrage einen "Heute"-Onlinebericht.
Österreich zählt zu den drei Ländern mit dem größten Wohlstand in der EU.

EU: Österreich zählt zu den Ländern mit dem höchsten Wohlstand

Vor 22 Stunden Der Wohlstand in der EU ist sehr unterschiedlich verteilt. Während Österreich zu den reichsten Ländern zählt, ist Bulgarien das ärmste Land in der EU.

91-Jähriger kam mit Pkw in NÖ von Fahrbahn ab - tot

Vor 2 Tagen Ein 91-Jähriger ist aus unbekannter Ursache mit seinem Pkw Donnerstagfrüh in Weikendorf (Bezirk Gänserndorf) rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto blieb quer über einem Bachbett stehen, berichtete die Exekutive in einer Aussendung. Der Lenker wurde von Polizisten aus dem Fahrzeug geborgen. Trotz eines Reanimationsversuches durch einen Notarzt verstarb der 91-Jährige an der Unfallstelle.
Die Polizei war dieses Mal gut vorbereitet

Sieben Bankomatdiebe in Oberösterreich gefasst

Vor 2 Tagen Die Polizei hat nach zwei Bankomat-Diebstählen in der Nacht auf Dienstag in Oberösterreich insgesamt sieben Männer festgenommen und bringt sie mit 14 derartigen Delikten im vergangenen Jahr in Verbindung. Der Organisationschef der Bande war in Linz ansässig und dirigierte die ins Land kommenden Rumänen. Die handelnden Personen wechselten.

FPÖ-Klubchef Gudenus fordert Ausgehverbot für Asylwerber

Vor 2 Tagen FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus erneuert seine Forderung nach einem Ausgehverbot für Flüchtlinge.
Die 16-Jährige wurde am Sonntag getötet.

Nach Bluttat in Steyr: Unfallversion wird geprüft

Vor 22 Stunden Nachdem eine 16-Jährige am Sonntag in Steyr getötet wurde, wird nun ermittelt, ob die Unfall-Version tatsächlich so hätte passieren können.
Christbäume wurden heuer nicht teurer

Preisunterschiede von bis zu 100 Prozent bei Christbäumen

Vor 2 Tagen Beim Christbaumkauf lohnt sich der Preisvergleich: Ein Test der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich hat ergeben, dass die Unterschiede bis zu 100 Prozent betragen. Positiv merkten die Konsumentenschützer an, dass das Preisniveau nicht gestiegen ist. 60 Prozent der Händler haben den Vorjahrespreis beibehalten, ein Viertel hat ihn erhöht und 15 Prozent sind sogar billiger geworden.
Zwei Personen stürzten aus einem Fenster

Keine Mordanklage nach tödlichem Fenstersturz in Vorarlberg

Vor 2 Tagen Ein 30-jährige Mann, gegen den nach einem tödlich verlaufenen Beziehungsstreit in Bregenz ermittelt wird, wird wegen schwerer Nötigung und Widerstands gegen die Staatsgewalt angeklagt. Ein entsprechender Bericht der "Vorarlberger Nachrichten" wurde am Landesgericht Feldkirch bestätigt. Die Lebensgefährtin des Mannes war im Juni bei einem Streit aus einem Fenster in den Tod gestürzt.
Die Hauptmieten sind im dritten Quartal weiter gestiegen.

Wohnen in Österreich: Hauptmieten weiter gestiegen

Vor 2 Tagen Im dritten Quartal sind die Mietkosten weiter gestiegen. Österreichweit sind die Kosten durchschnittlich um 2,6 Prozent gestiegen.
Es gibt einige Regeln beim Transport des Weihnachtsbaumes zu beachten.

Der Christbaum-Transport: So vermeiden Sie die Panne mit der Tanne

Vor 2 Tagen In der Weihnachtszeit werden in Österreich tausende Christbäume transportiert. Der ÖAMTC hat für Sie die besten Tipps für den Transport um eine Panne mit der Tanne zu vermeiden.
Im Nationalrat wurde es heute emotional.

Nationalrat: Kassenreform wird zur emotionalen Debatte

Vor 2 Tagen Die Reform der Krankenkasse sorgte am Donnerstag für eine heiße Debatte im Nationalrat. Es wurden zahlreiche Taferl hochgehalten.
Den Gemeinden in Österreich geht es finanziell immer besser.

Österreich: Gemeinden geht es finanziell immer besser

Vor 2 Tagen Den österreichischen Gemeinden geht es zunehmend besser. Doch trotz einem Überschuss der laufenden Gebarung gilt es mit einigen Herausforderungen zu kämpfen.

66 eingeschleppte Arten gefährden Europas Artenvielfalt

Vor 2 Tagen Ein internationales Forscherteam, darunter drei Experten des Umweltbundesamtes, hat 66 Tier- und Pflanzenarten identifiziert, deren Einschleppung wahrscheinlich zu negativen Auswirkungen auf die Artenvielfalt und Ökosysteme in Europa führen wird. Acht invasive Arten stellen dabei ein besonders hohes Risiko für Europas Biodiversität dar, berichteten sie im Fachjournal "Global Change Biology".

IGGÖ-Präsident Vural bietet Regierung Dialog an

Vor 2 Tagen Seit vergangener Woche ist Ümit Vural Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Am Mittwochabend war Vural zu Gast bei Armin Wolf in der ZiB 2. Dort sprach er sich gegen ein Kopftuchverbot aus.
Heute hat die Beratung begonnen.

Frauenvolksbegehren: Beratung des Gleichbehandlungsausschuss hat begonnen

Vor 2 Tagen Heute früh hat der Gleichbehandlungsausschuss mit den Beratungen über das Frauenvolksbegehren begonnen.
Wirkstoff wurde verwechselt

Patient starb nach Injektion eines falschen Medikaments

Vor 22 Stunden Einem 50-Jährigen ist Ende November in einer Ordination im Bezirk Horn von einem Arzt ein falsches Medikament injiziert worden. An den Folgen starb der Mann vergangenen Montag im Krankenhaus, bestätigte Franz Hütter von der Staatsanwaltschaft Krems am Donnerstag auf Anfrage einen Bericht der Tageszeitung "Kurier". Gegen den Arzt und seine Assistentin wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.
Köstinger gab bekannt, dass Österreich nun die High Ambition Coalition unterstützt.

Österreich: "High Ambition Coalition" beigetreten

Vor 2 Tagen Österreich ist der "High Ambition Coalition" beigetreten. Das Bündnis setzt sich für mehr Klimaschutz ein.