Kein THC-Grenzwert im Straßenverkehr in Österreich in Sicht

Vor 13 Stunden Deutschland beabsichtigt nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis die Festsetzung einer Höchstgrenze für den Wirkstoff THC bei Fahrzeuglenker. In Österreich fehlt für eine derartige Regelung eine Zustimmung der ÖVP, so das Büro von Verkehrsministerin Gewessler.

Warnung vor hohem Koffeingehalt von "Influencer-Drinks"

Vor 13 Stunden Zahlreiche Influencerinnen und Influencer haben das Geschäft mit Energydrinks und Limonaden entdeckt. Die von ihren Social-Media-Idolen im Internet beworbenen Produkte stehen vor allem bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat die Inhaltsstoffe einiger populärer Getränke geprüft und warnt: Manche seien wegen ihres sehr hohen Koffeingehalts gerade für die junge Zielgruppe "alles andere als gesund".

KV-Verhandlungen: Einigung in Elektroindustrie

Vor 13 Stunden In der dritten Runde der KV-Verhandlungen kam es zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgebern zu einer Einigung über einen neuen Kollektivvertrag für etwa 60.000 Angestellte in der Elektro- und Elektronikbranche.

Auftakt für Zentralmatura in kommender Woche

Vor 12 Stunden In der kommenden Woche startet die diesjährige Maturazeit in ihre entscheidende Phase. Aufgrund von Christi Himmelfahrt dauern die Tests in diesem Jahr länger. Für Absolventen der berufsbildenden höheren Schulen (BHS) gibt es Änderungen in der Bewertung von Mathematik.

THC-Grenzwert im heimischen Straßenverkehr nicht in Sicht

Vor 16 Stunden Nach der Cannabis-Teillegalisierung plant Deutschland die Einführung eines Grenzwertes des Wirkstoffes THC für Fahrzeuglenker. In Österreich ist ein solches Limit nicht in Sicht, dafür gebe es keine Zustimmung der ÖVP, hieß es im Büro von Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne). Die Feststellung einer Beeinträchtigung ist entscheidend, betont der ÖAMTC, laut VCÖ wäre ein Grenzwert sinnvoll. Die Polizei führt indes im Grenzraum zu Deutschland Schwerpunktkontrollen durch.

"Lange Nacht der Forschung" 2024 mit über 50 Standorten in Wien

Vor 10 Stunden An 270 über das Land verteilten Standorten lockt am 24. Mai die "Lange Nacht der Forschung" mit über 2.800 Programmpunkten Interessierte, direkt in Kontakt mit der Welt der Wissenschaft zu treten. Allein in Wien gibt es über 50 Stationen.

Verhandlung nach Polizeieinsatz zu Gaskonferenz 2023 zu Ende

Vor 1 Tag Am Verwaltungsgericht Wien ist am Montag die Verhandlung rund um den großflächigen Pfefferspray-Einsatz der Polizei im Zuge der Proteste gegen die Gaskonferenz 2023 zu Ende gegangen. Das Urteil wird in mehreren Wochen schriftlich zugestellt. Eine junge Aktivistin hatte vergangenes Jahr am hinteren Ende eines spontan formierten Protestzuges in der Innenstadt das Reizgas ins Gesicht bekommen, für Ihren Rechtsanwalt ein Fall von unverhältnismäßiger Polizeigewalt.

Familiennachzug: Warum kommen jetzt so viele Frauen und Kinder?

Vor 1 Tag Es mag überraschend erscheinen, dass aktuell so viele Frauen und Kinder über den Familiennachzug nach Österreich kommen - obwohl die letzte größere Flüchtlingsbewegung schon etwas her ist. Was steckt dahinter?

Maibaumfest, Mystische Pferdeshow und Führungen auf Schloss Hof

Vor 1 Tag Am 27. April und 28. April sowie am 1. Mai 2024 erwartet die Gäste auf Schloss Hof ein buntes Programm mit Volksmusik, eine außergewöhnliche Mystische Pferdeshow sowie ein abwechslungsreiches Familienprogramm.

Erste Betten im AKH statt am Traumazentrum Wien-Brigittenau

Vor 1 Tag Nach der Schließung der Bettenstationen im AUVA-Traumazentrum Wien-Brigittenau, vormals Lorenz-Böhler-Spital, nimmt diese Woche wie geplant der Ausweichstandort AKH Wien den Betrieb auf. Fünf Betten stehen ab Dienstag zur Verfügung, meldete der ORF Wien am Montag. Die Normalstation mit insgesamt 23 Betten wird sukzessive - entsprechend dem Patientenzustrom - bis Ende April befüllt, bestätigte die AUVA der APA. Im Plan sei auch die Intensivstation mit sechs Betten ab 6. Mai.

"Streaming-Maut" könnte Abo-Preise erhöhen

Vor 1 Tag Für Streamingdienst-Kunden könnte es teurer werden, sollte die Politik die Wünsche von A1 umsetzen und Anbieter wie Netflix, Disney und Co. die Netzkosten in Form von höheren Abo-Preisen weiterverrechnen.

Freier Eintritt: Lastkrafttheater tourt wieder durch Niederösterreich und Wien

Vor 1 Tag Das Lastkrafttheater geht ab Freitag zum zwölften Mal in Niederösterreich auf Tour. Geplant sind 32 Vorstellungen, davon fünf Stopps in Wien.

"Lange Nacht der Forschung" soll auch Akzeptanz steigern

Vor 1 Tag An 270 über das Land verteilten Standorten lockt am 24. Mai die "Lange Nacht der Forschung" mit über 2.800 Programmpunkten Interessierte, direkt in Kontakt mit der Welt der Wissenschaft zu treten. Die alle zwei Jahre stattfindende, größte Veranstaltung zur Wissenschaftsvermittlung soll laut den für die Forschungsagenden zuständigen Ministern auch zur Hebung der hierzulande ausbaufähigen Akzeptanz gegenüber dem Bereich beitragen, könne aber auch kein "Allheilmittel" sein.

OGH: Missbrauchs-Opfer bekommt keine Heimopferrente

Vor 1 Tag Ein als Kind von Priestern und seiner Adoptivmutter schwer misshandelter Mann bekommt keine Heimopferrente.

Neuer Termin für Prozess um Supermarkt-Überfall in NÖ

Vor 1 Tag Der eigentlich für den Montag, 22. April angesetzte Prozess um einen Überfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn erhält einen neuen Termin.

41-Stunden-Woche: Industrie für mehr Arbeit bei gleichem Lohn

Vor 1 Tag Die Industriellenvereinigung (IV) stellt der Diskussion über eine kürzere Arbeitszeit die Forderung für eine 41-Stunden-Arbeitswoche gegenüber.

Diskriminierung von Bewerbern: Meiste Beschwerden gegen Innenministerium

Vor 1 Tag Das Innenministerium ist jenes Ressort, in dem sich unterlegene Posten-Bewerber mit Abstand am häufigsten beschwert haben.

COFAG-Ausschuss: Benko droht Vorführung bei erneuter Absage

Vor 1 Tag Die SPÖ droht mit der Vorführung des Unternehmers Rene Benko im COFAG-U-Ausschuss, sollte er einer erneuten Ladung nicht nachkommen.

Opfer-Identität im mutmaßlichen Mafia-Mord in Wien geklärt

Vor 1 Tag Die Identität jenes Toten, der Ende Februar in einer Wohnung in der Sautergasse in Wien-Ottakring gefunden worden ist, gilt nun als geklärt. Es handle sich um einen 27 Jahre alten Mann, wie Polizeisprecherin Barbara Gass am Montag der APA sagte. Dem Vernehmen nach war das Opfer serbischer Staatsbürger. Das Tötungsdelikt dürfte mit Drogen-Geschäften zu tun gehabt haben - in der Wohnung bzw. im dazu gehörenden Keller war eine Marihuana-Plantage betrieben worden.

Österreich verschärft Regeln: Handel mit Haiprodukten stark eingeschränkt

Vor 1 Tag Einfuhr, Handel und Verarbeitung von Haien und Haiprodukten ist in Österreich nun nur noch in Ausnahmefällen mittels expliziter Einfuhrgenehmigung möglich. Das Aus für fragwürdige Kosmetika, Potenzmittel, Haifischflossensuppe und Hai-Steaks ist damit besiegelt.

Insolvenz von Lemberona Handels GmbH in St. Pölten

Vor 1 Tag Die Lemberona Handels GmbH hat am Montag am Landesgericht St. Pölten ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt.

Lotto-Fünffachjackpot wartet mit 5,5 Mio. Euro

Vor 1 Tag Nun wurde aus dem dritten Vierfachjackpot in diesem Jahr auch der zweite Fünffachjackpot bei Lotto.

Handel mit Haiprodukten in Österreich weitgehend verboten

Vor 1 Tag Einfuhr, Handel und Verarbeitung von Haien und Haiprodukten sind in Österreich nur noch in Ausnahmefällen erlaubt. Darauf machte die Artenschutzorganisation Sharkproject Austria am Montag aufmerksam. Mit dem Inkrafttreten einer Verordnung des Umweltministeriums sei das Aus "für fragwürdige Kosmetika, Potenzmittel, Haifischflossensuppe und Hai-Steaks" hierzulande besiegelt. Projektleiterin Gabriela Futterknecht hofft, "dass andere europäische Länder dies als Beispiel nehmen".

KV-Verhandlungen für AUA-Bordpersonal werden fortgesetzt

Vor 1 Tag Nachdem die Kollektivvertragsverhandlungen für das AUA-Bordpersonal zuletzt ausgesetzt waren, wird seit Sonntag wieder verhandelt. Der gestrige Termin sei konstruktiv verlaufen, heute soll weiter verhandelt werden, so eine Sprecherin der Fluglinie am Montag zur APA.

Auto in Osttirol begann nach Unfall zu brennen

Vor 1 Tag Nach einem Unfall hat am Sonntag in Leisach (Bezirk Lienz) ein Auto zu brennen begonnen.

Mann in Kärnten attackiert und beraubt

Vor 2 Tagen Ein 43-Jähriger ist am Sonntag in Althofen (Bezirk St. Veit an der Glan/Kärnten) von zwei Tätern körperlich attackiert und ausgeraubt worden.

Waldbrand im Bezirk Liezen: Löscharbeiten beendet

Vor 2 Tagen Am Sonntagabend ist nach dem Ausbruch eines Waldbrandes in Wildalpen (Bezirk Liezen/Steiermark) "Brand aus" gegeben worden.

6.922 Asylanträge im ersten Quartal in Österreich

Vor 2 Tagen In den ersten drei Monaten des Jahres hat es fast 7.000 Asylanträge gegeben. 53 Prozent der Antragsteller waren nicht älter als 18 Jahre alt, knapp ein Drittel der Ansuchen kam von Kindern zwischen null und sieben Jahren.

Wie Islands Vulkane dem Bosporus einst Eisberge bescherten

Vor 2 Tagen Im Winter 763/764 n. Chr. konnte man von Konstantinopel - heute Istanbul - aus Eisberge sehen, heißt es in historischen Aufzeichnungen, mit denen sich der Byzantinist Johannes Preiser-Kapeller vom Institut für Mittelalterforschung der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) beschäftigte. Diese extreme Wetteranomalie wird in einer neuen Studie mit seiner Beteiligung nun auf eine aktive Phase von Vulkanen auf Island zurückgeführt. Das steht im Gegensatz zu früheren Annahmen.