Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Fußball

  • Austria Wien: Erneute Coronatests vor Match gegen Dortmund

    Vor 2 Stunden Nach zwei Coronafällen bei der Wiener Austria wurden die Akteure am Freitag erneut Testungen unterzogen. Fallen die Tests negativ aus, steht auch dem ersten Vorbereitungsspiel gegen Borussia Dortmund nichts im Wege.

    SV Mattersburg beantragte Konkursverfahren

    Vor 2 Stunden Über den SV Mattersburg wird voraussichtlich mit Beginn der kommenden Woche das Konkursverfahren eröffnet. Wie der Kreditschutzverband KSV 1870 am Freitag in einer Mitteilung bekannt gab, hat der ehemalige Fußball-Bundesligist ein solches am Landesgericht Eisenstadt beantragt. 23 Mitarbeiter des Clubs und zumindest zehn Gläubiger sind betroffen, hieß es.

    Drei große Namen und ein Außenseiter um Europa-League-Titel

    Vor 4 Stunden Vier Teams, ein Ziel: Das Europa-League-Endturnier in Deutschland geht mit den Halbfinalspielen am Sonntag und Montag in die entscheidende Phase. Rekordsieger FC Sevilla, Englands Rekordchampion Manchester United, Italiens Vizemeister Inter Mailand und der ukrainische Topclub Schachtar Donezk als Außenseiter in diesem Quartett wollen am kommenden Freitag beim Endspiel in Köln den Titel feiern.

    RB Leipzig träumt nach "hartem Stück Arbeit" vom CL-Finale

    Vor 5 Stunden RB Leipzig steht nach einem 2:1 am Donnerstagabend in Lissabon über Atletico Madrid erstmals unter letzten vier der Champions League. "Es war ein hartes Stück Arbeit", sagte ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer, der per Flanke das 1:0 durch Daniel Olmo (50.) vorbereitet hatte, im DAZN-Interview. Nun hofft der Steirer auf den ganz großen Coup: "Wir haben die Koffer gepackt, um bis zum Ende zu bleiben."

    Live: Bayern München gegen den FC Barcelona in der Champions League

    Vor 5 Stunden Duell der Giganten im Viertelfinale der Champions League 2020 zwischen dem deutschen Rekordmeister Bayern München und dem FC Barcelona.

    RB Leipzig erstmals im CL-Halbfinale - 2:1 gegen Atletico

    Vor 17 Stunden RB Leipzig steht zum ersten Mal in der Club-Geschichte im Halbfinale der Fußball-Champions-League. Die Deutschen setzten sich am Donnerstag im Viertelfinale des Finalturniers in Lissabon gegen Atletico Madrid vor leeren Zuschauerrängen mit 2:1 durch. Die Mannschaft um die Österreicher Marcel Sabitzer und Konrad Laimer trifft am 18. August an der Algarve auf Paris Saint-Germain.

    CL: Leipzig schaltet Atletico aus und steht im Halbfinale

    Vor 8 Stunden RB Leipzig steht nach einem hart erkämpften 2:1-Sieg gegen Atletico Madrid im Halbfinale der Champions League und trifft dort auf Paris SG.

    Moschee auf Trikot: Fan tritt aus Fußballverein aus

    Vor 20 Stunden Auf dem neuen Auswärtstrikot des 1. FC Köln ist neben dem Kölner Dom nun auch die Moschee in Köln zu sehen. Das sorgt für Empörung bei so manchem Fan.

    2. Liga weiter mit 16 Teams - Rapid II darf aufsteigen

    Vor 23 Stunden Die 2. Fußball-Liga geht auch in der Saison 2020/21 mit 16 Teams in Szene. Das Präsidium des Österreichischen Fußball-Verbandes (ÖFB) gab am Donnerstag dem Antrag der Bundesliga statt, den SK Rapid II als Teilnehmer in der zweithöchsten Spielklasse zuzulassen. Infolge der Insolvenz des SV Mattersburg und dem Bundesliga-Verbleib von WSG Tirol war hier ein Platz vakant gewesen.

    "Tschutta-3.0": Altach, Dornbirn und Lustenau wollen sportlich glänzen

    Vor 4 Stunden In der vierten Ausgabe von „Tschutta-3.0“ dreht sich das runde Leder um den BL-Klub SCR Altach, die beiden Zweitligisten SC Austria Lustenau und FC Mohren Dornbirn mit ihren neuen Kickern und der komplette Start im Ländle-Amateurfußball.

    Alaba vor CL-Kracher gegen Barca und Vertragsmission

    Vor 1 Tag Mit dem Champions-League-Viertelfinalkracher gegen den FC Barcelona setzen David Alaba und der FC Bayern am Freitag (21.00 Uhr/live Sky) ihre Triple-Mission fort. Für Alaba steht in den kommenden Tagen aber noch viel mehr auf dem Spiel. Die Münchner wollen sich am Rande des Finalturniers in Lissabon mit dem Berater des Wieners treffen, an dem just auch Barca Interesse haben soll.

    Matuidi wechselt von Juventus zu Beckham-Club Inter Miami

    Vor 1 Tag Ein Fußball-Weltmeister kickt demnächst in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS). Wie Inter Miami am Donnerstag mitteilte, setzte der Franzose Blaise Matuidi seine Unterschrift unter einen Vertrag bei dem Club. Der 33-jährige Mittelfeldspieler war zuletzt beim italienischen Meister Juventus Turin engagiert gewesen, am Mittwoch gaben beide Parteien die Vertragsauflösung bekannt.

    Champions League: Leipzig startet "Missão Final"

    Vor 17 Stunden RB Leipzig startet mit dem Duell gegen die Abwehr-Spezialisten von Atlético Madrid in das Blitzturnier der Champions League.

    Patrick Bürger geht künftig für Lafnitz auf Torejagd

    Vor 1 Tag Die ehemaligen Spieler des in Auflösung befindlichen SV Mattersburg verteilen sich weiter auf andere Fußballvereine im In- und Ausland. So angelte Zweitligist SV Lafnitz erfolgreich nach Stürmer Patrick Bürger. Als Spieler aus der Region passe der 33-Jährige "perfekt" in das Konzept der Oststeirer, stand auf deren Webseite zu lesen. Zur Laufzeit des Engagements machte der Club keine Angaben.

    Nach "großer Nacht" von PSG wollen Neymar und Co. den Titel

    Vor 1 Tag Auch 90 Minuten auf der Kühlbox konnten das Temperament von Thomas Tuchel nicht bändigen. Im dramatischen Finish im Champions-League-Viertelfinale gegen Atalanta Bergamo trommelte der Coach von Paris Saint-Germain auf sein ungewöhnliches Sitzmöbel ein und brachte damit die große Erleichterung des Favoriten auf den Punkt. "Das war eine große Nacht", sagte denn auch PSG-Superstar Neymar.

    PSG feierte in Champions League 2:1-Sieg gegen Bergamo

    Vor 2 Tagen Paris Saint-Germain steht erstmals seit 25 Jahren im Halbfinale der Fußball-Champions-League. Der Mitfavorit benötigte dafür am Mittwoch zum Auftakt des Finalturniers in Lissabon aber eine gehörige Portion Glück. PSG verhinderte das Aus gegen Außenseiter Atalanta Bergamo mit zwei späten Toren. Nach dem 2:1-Sieg geht es im Halbfinale nächsten Dienstag gegen RB Leipzig oder Atletico Madrid.

    Ismael findet LASK-Trennung "noch immer sehr unverständlich"

    Vor 2 Tagen Fußball-Trainer Valerien Ismael kann die Gründe des LASK für das Ende der Zusammenarbeit auch einen Monat danach noch nicht nachvollziehen. Der 44-jährige Franzose, der in seiner Funktion vom früheren ÖFB-Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer abgelöst worden ist, äußerte sich am Mittwoch auf Twitter erstmals zu den Umständen.

    Zweiter Corona-Fall bei Austria Wien

    Vor 2 Tagen Wie die Wiener Austria am Mittwoch bekanntgab, hat sich eine weitere Person im Club mit dem Coronavirus infiziert. Der Test sei am Dienstag durchgeführt worden, am Mittwoch gab es das Ergebnis.

    Borussia Dortmund lässt Altach keine Chance

    Vor 1 Tag Gegen den deutschen Vizemeister Borussia Dortmund musste der SCRA eine 0:6-Niederlage hinnehmen.

    Werner Hansch packt über Christoph Daum aus

    12.08.2020 Sportreporter-Legende Werner Hansch spricht über seine Vergangenheit mit Fußball-Trainer Christoph Daum.

    Coach Baumgartner will Ried-Defensive nach Aufstieg festigen

    12.08.2020 Bei Bundesliga-Aufsteiger SV Ried ist die Sache eindeutig: "Ziel kann nur der Klassenerhalt sein", sagte Trainer Gerald Baumgartner beim Trainingsauftakt am Mittwoch. Damit einher geht für den Salzburger auch eine adaptierte Spielweise, die stärker auf die Defensive ausgerichtet sein werde. Mit welchem Kader genau das gelingen soll, ist hingegen noch offen.

    Donezk und FC Sevilla stehen im Europa-League-Halbfinale

    11.08.2020 Schachtar Donezk ist der Halbfinalgegner von Inter Mailand in der Fußball-Europa-League. Die Ukrainer setzten sich am Dienstagabend in Gelsenkirchen gegen den von Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller trainierten FC Basel mit 4:1 (2:0) durch und treffen am Montag auf Italiens Vizemeister. Sevilla besiegte Wolverhampton erst im Finish mit 1:0 und bekommt es am Sonntag mit Manchester United zu tun.

    EL: Donetsk und Sevilla ziehen ins Halbfinale ein

    12.08.2020 Schachtar Donetsk (4:1 gegen Basel) und der FC Sevilla (1:0 gegen Wolverhampton) folgen Inter Mailand und Manchester United ins Halbfinale der Europa League.

    ÖFB-Cup wird mit WAC - Neusiedl eröffnet

    11.08.2020 Rund zwei Wochen vor dem Beginn der ersten Runde im heimischen Fußballcup hat der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) am Dienstag die Terminisierung bekanntgegeben. Demnach wird der Bewerb am 28. August um 18.00 Uhr mit der Begegnung zwischen Bundesligist WAC und Regionalligavertreter Neusiedl am See eröffnet und am 30. August (19.00) mit dem Duell FC Blau-Weiß Linz - SC Team Wiener Linien beendet.

    Salzburg verleiht Tetteh an RB New York

    11.08.2020 Fußball-Meister Red Bull Salzburg verleiht Samuel Tetteh bis Jahresende an die RB-Dependance in New York. Der 23-jährige Stürmer aus Ghana, der in Salzburg noch einen Vertrag bis 2022 besitzt, war zuletzt seit Anfang 2018 an den Ligakonkurrenten LASK verliehen gewesen. Bei den Linzern verbuchte er in 86 Spielen 19 Tore und 15 Vorlagen. In Salzburg ist die Konkurrenz im Angriff jedoch riesig.

    Rummenigge für neuen Alaba-Vertrag "vorsichtig optimistisch"

    11.08.2020 Karl-Heinz Rummenigge hat sich zuversichtlich gezeigt, dass David Alaba seinen in einem Jahr auslaufenden Vertrag beim FC Bayern München verlängern könnte. "Bei Alaba bin ich durchaus vorsichtig optimistisch, dass wir eine Lösung finden werden", sagte der Vorstandschef des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Dienstag in München. Alabas Vertrag ist bis zum 30. Juni 2021 datiert.