Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Österreich

  • Wirbel bei Sturm nach Jauks Sky-Interview

    Vor 3 Stunden Beim Fußball-Bundesligisten Sturm Graz hängt der Haussegen schief. Auslöser dafür war ein Interview von Club-Präsident Christian Jauk am Montag. Dieser bestätigte in der Sky-Sendung "Dein Verein", dass Günter Kreissl dem Club am Saisonende nicht mehr als Geschäftsführer Sport zur Verfügung stehen werde, Kreissl jedoch wollte dies nicht bestätigen. Für Dienstag (16:00) ist eine Erklärung anberaumt.

    Formel-1-Rennstall Racing Point präsentierte neuen Boliden

    Vor 8 Stunden Als eines der letzten Teams hat am Montag der britische Rennstall Racing Point in Österreich sein Auto für die kommende Formel-1-Saison enthüllt. Die Präsentation fand bei internationalem Andrang in Mondsee bei Sponsor BWT (Best Water Technology) statt. Ganz im Sinne der Farben des österreichischen Sponsors ist der RP20 diesmal noch mehr in rosa gehalten als im Vorjahr.

    Kulturförderung für KTM Motohall laut Gutachten rechtswidrig

    Vor 9 Stunden Die Kulturförderungen der KTM Motohall in Mattighofen im Bezirk Braunau am Inn sind rechtswidrig. Das ist der Inhalt eines Gutachtens der Wiener Rechtsanwaltskanzlei Peter Thyri im Auftrag der Kulturplattform Oberösterreich (KUPF). Sie will diese am Montag in Linz präsentierte "Beihilfenrechtliche Beurteilung" an die EU-Kommission und den Landesrechnungshof übermitteln.

    GIS-Gebühr: Diese Geräte sind "nicht mehr" gebührenfrei

    Vor 6 Stunden Das Gebühren Info Service (GIS) startet eine Offensive gegen bisher "nicht gebührenpflichtige" Geräte.

    Doskozil als burgenländischer Landeshauptmann wiedergewählt

    Vor 13 Stunden Der Burgenländische Landtag hat bei seiner konstituierenden Sitzung an Montag Hans Peter Doskozil (SPÖ) als Landeshauptmann wiedergewählt. Für Doskozil und sein Regierungsteam stimmten 35 der 36 Abgeordneten. Lediglich eine Stimme war ungültig. Erstmals in der Zweiten Republik gehören damit der Landesregierung ausschließlich SPÖ-Politiker an.

    Bergsteiger stürzt am Traunstein in den Tod

    Vor 13 Stunden Ein 37-jähriger Bergsteiger ist am Traunstein (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich am Wochenende rund 500 Meter weit über eine Felswand gestürzt. Das teilte die Bergrettung Gmunden mit. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. 20 Bergretter und Alpinpolizisten hatten seit Sonntag nach ihm gesucht, am Montag wurde er geborgen.

    Kärntner Kletterer in Norditalien tödlich verunglückt

    Vor 14 Stunden Ein Kärntner Kletterer ist am Samstag im Tal Visdende in der norditalienischen Dolomiten-Provinz Belluno tödlich verunglückt. Der 56-Jährige aus Völkermarkt stürzte beim Beklettern eines gefrorenen Wasserfalls in die Tiefe, wie die Alpinrettung von Belluno am Montag der APA berichtete. Der Mann war mit seiner Lebensgefährtin unterwegs, die schon vom Wasserfall abgestiegen war.

    Überfüllter Tiertransporter mit elf Pferden und Ponys gestoppt

    Vor 9 Stunden In St. Valentin im Bezirk Amstetten gelang es der Polizei am Sonntagvormittag, einen überfüllten Tiertransporter aus dem Verkehr zu ziehen.

    Sturm startete mit "mega-enttäuschendem Nachmittag"

    Vor 20 Stunden Eine konstante Frühjahrssaison und Rang drei in der Fußball-Bundesliga hat Geschäftsführer Günter Kreissl als Ziel von Sturm Graz ausgegeben. Der Start ist am Sonntag missglückt. Die Steirer kassierten mit einem 1:2 gegen Mattersburg bereits die fünfte Niederlage im zehnten Heimspiel und müssen im Kampf um die Meisterrunde noch nachlegen. "Ein mega-enttäuschender Nachmittag", gestand Kreissl.

    Sturm mit Fehlstart im Frühjahr - Rapid gewinnt

    Vor 1 Tag Nach dem Aus im Cup-Viertelfinale gegen den LASK hat Sturm Graz auch das zweite Pflichtspiel dieses Jahres verloren. Die Steirer unterlagen am Sonntag im Bundesliga-Heimspiel dem SV Mattersburg mit 1:2 (0:2). Im Parallelspiel trennten sich St. Pölten und die Admira 2:2 (0:0), den Gästen gelang in der 91. Minute der Ausgleich. Am Abend besiegte Rapid WSG Tirol 2:0 (2:0).

    In Österreich untergetauchter Drogenhändler geschnappt

    Vor 20 Stunden Einer Zivilstreife der Grenzpolizei Lindau ging am späten Abend des vergangen Freitag ein "dicker Fisch" ins Netz.

    Kraft gewann Skifliegen am Kulm

    Vor 2 Tagen Stefan Kraft hat am Sonntag im Skifliegen am Kulm bei Bad Mitterndorf/Tauplitz den ersehnten Heimsieg im Weltcup gefeiert. Der 26-Jährige gewann den in nur einem Durchgang entschiedenen Bewerb 0,7 Punkte vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi und 2,5 vor dem Slowenen Timi Zajc. Mit seinem dritten Saisonerfolg baute der Vortages-Dritte Kraft seine Gesamtführung neuerlich aus.

    Großbrand in oststeirischem Mehrparteienhaus

    Vor 2 Tagen In einem Mehrparteienhaus im Bezirk Weiz ist Sonntagfrüh ein Brand ausgebrochen. Ein Teil der Bewohner konnten sich selbst retten, mehrere Personen sind von der Polizei mittels Leiter aus dem brennenden Haus befreit worden. Einige Wohnungen sind nach Angaben der Feuerwehr nicht mehr bewohnbar, auch Autos vor dem Haus wurden stark beschädigt.

    Skiunfälle in Tirol fordern mehrere Verletzte

    Vor 2 Tagen Mehrere Unfälle haben am Samstag bei traumhaftem Winterwetter in Tirols Skigebieten einige Verletzte gefordert. In Fulpmes im Stubaital zog sich ein 30-jähriger Skifahrer schwere Verletzungen zu, als er die Kontrolle über seine Skier verlor und gegen eine am Pistenrand stehende Schneelanze prallte. Er wurde mit dem Hubschrauber geborgen, teilte die Polizei mit.

    Burgenland-Landtag konstituiert sich

    Vor 2 Tagen Im Burgenland tritt am Montag der neu gewählte Landtag erstmals zusammen. Der Start in die 22. Gesetzgebungsperiode beendet formell die 2015 eingeläutete rot-blaue Ära. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat mit der SPÖ am 26. Jänner die absolute Mandatsmehrheit erreicht und regiert künftig allein. Erstmals seit 1945 werden auf der Regierungsbank ausschließlich SPÖ-Politiker sitzen.

    WAC fixierte bei Feldhofer-Debüt Meistergruppen-Ticket

    15.02.2020 Mit einem 3:0 über Hartberg hat der Wolfsberger AC seinem Trainer Ferdinand Feldhofer nicht nur einen erfolgreichen Einstand in der Fußball-Bundesliga beschert. Der verdiente Erfolg fixierte am Samstag auch vorzeitig das Ticket für die Meistergruppe. Im Parallelspiel kam die Austria in Altach nur zu einem 2:2 - zu wenig um den Hartbergen entscheidend im Kampf um den "Strich" näher zu kommen.

    Österreich siegte bei Unterwassereishockey-EM im Weissensee

    15.02.2020 Das österreichische Team hat am Samstag in Kärnten die Europameisterschaft im Unterwassereishockey für sich entschieden. In Spielen gegen Deutschland und die Schweiz im Weissensee gelang es Christian Redl und seinem Kollegen Ivan Mircetic, den Gesamtsieg zu holen. Nach einem 1:1 gegen Deutschland konnten die Österreicher durch ein 2:0 über die Schweiz die Europameisterschaft gewinnen.

    Kurz pochte bei Söder auf Reduzierung des Lkw-Verkehrs

    15.02.2020 Bei einem Treffen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) hat sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hinter die Forderung des Bundeslandes Tirol nach einer Reduzierung des Straßengüterverkehrs über den Brenner gestellt.

    Zwei Überfälle nach Bankbesuchen in Linz binnen zwei Tagen

    15.02.2020 In der Linzer Innenstadt sind binnen zwei Tagen zwei Personen nach einem Bankbesuch bestohlen worden. Der erste Überfall ereignete sich am Freitagabend, eine Gruppe von mehreren Personen bedrohte einen 16-Jährigen und erbeutete 100 Euro. Samstagvormittag entriss ein Unbekannter einer 74-Jährigen eine Tasche mit ihrem Führerschein und Ausweisen, berichtete die Polizei.

    Kraft am Kulm auf Rang drei - Sieg an Polen Zyla

    15.02.2020 Weltrekordhalter Stefan Kraft hat am Samstag beim Skifliegen auf dem Kulm bei Bad Mitterndorf Rang drei belegt.

    Doskozils Verlobte tritt Job als Referentin nicht an

    15.02.2020 Die Verlobte von Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), Julia Jurtschak, wird den Job als Referentin in dessen Büro nicht antreten.

    Leiche in Tiroler Keller: Frau schon mehrere Tage tot

    15.02.2020 Nach dem Fund einer weiblichen Leiche in einem Keller im Tiroler Unterland in Kössen (Bezirk Kitzbühel) hat die Obduktion ergeben, dass die Frau schon länger tot war. Die Polizeipressestelle bestätigte entsprechende Medienberichte gegenüber der APA.

    Felix Baumgartner in Ibiza-Skandal verwickelt?

    15.02.2020 Der Ibiza-Skandal geht in die nächste Runde. Diesmal im Fokus: Felix Baumgartner. Er soll zu den Investoren gezählt haben, die das Ibiza-Video kaufen wollten.

    Feldhofer bei WAC-Premiere gegen Hartberg und Freund Schopp

    14.02.2020 Die 19. Runde der heimischen Fußball-Bundesliga wird nach dem Freitags-Topspiel zwischen Salzburg und dem LASK am Samstag mit zwei Partien fortgesetzt. Der Wolfsberger AC mit Neo-Coach Ferdinand Feldhofer empfängt Hartberg, während die Wiener Austria in Altach gastiert (je 17 Uhr). Am Sonntag folgen die Matches Sturm - Mattersburg, St. Pölten - Admira (14.30 Uhr) sowie Rapid - Wattens (17 Uhr).

    Transit: "Moderatorin" Valean sieht Korridormaut als Lösung

    14.02.2020 Ohne konkrete Ergebnisse, aber mit Absichtserklärungen, ist am Freitag in Innsbruck das Transit-Treffen zwischen EU-Verkehrskommissarin Adina Valean, Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) und LH Günther Platter (ÖVP) über die Bühne gegangen. Die von Tirol seit Jahren vehement geforderte Korridormaut zwischen München und Verona bezeichnete Valean als "gangbare Lösung für die nahe Zukunft".

    Skiflug-Training und Qualifikation am Kulm gestrichen

    14.02.2020 Das erste Weltcup-Skiflug-Wochenende auf dem Kulm hat nicht nach dem Geschmack der Athleten und Zuschauer begonnen. Wegen zu starker Windböen musste die Jury nach einstündigem Zuwarten die Segel streichen, da auch die weiteren Prognosen nicht gut waren. Damit geht der erste Bewerb am Samstag (11.00 Uhr/live ORF 1) ohne vorherige Qualifikation mit 53 Athleten in Szene.

    Eurofighter stilllegen - Ist das der richtige Weg?

    14.02.2020 Die Frage des Tages von VN und VOL.AT: Doskozil plädiert dafür, die Eurofighter stillzulegen. Ist das der richtige Weg?