Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Österreich

  • "Schneebrunzer"-Verfahren um angeblichen Strache-Sager vom Tisch

    Vor 9 Stunden Die Frage, ob Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache im Ibiza-Video "Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner als "Schneebrunzer" bezeichnet hat, bleibt vorerst ungeklärt.

    Kritik an geplanter Abschiebung von in NÖ lebendem Afghanen

    Vor 13 Stunden Die geplante Abschiebung eines im Kloster der Franziskanerinnen in Langenlois (Bezirk Krems-Land) lebenden Afghanen hat am Montag die Kritik der örtlichen Flüchtlingsinitiative hervorgerufen.

    48-Jährige in NÖ getötet: Verdächtiger gestand Messerattacke

    Vor 13 Stunden Am Sonntagabend kam es zu einer tödlichen Messerattacke auf eine 48-Jährige. Der verdächtige 53-Jährige hat sich nun geständig gezeigt.

    Messerattacke in NÖ: Mann von Schwiegersohn schwer verletzt

    Vor 13 Stunden Am Sonntag kam es auch im Bezirk Wiener Neustadt-Land zu einer Messerattacke. Dabei wurde ein Mann von seinem 39-jährigen Schwiegersohn schwer verletzt.

    Burgenland: Neun defekte Reisebusse aus Verkehr gezogen

    Vor 16 Stunden Am Wochenende konnten bei Polizei-Kontrollen neun Autobusse mit schweren Mängeln aus dem Verkehr gezogen werden. Insgesamt wurden 218 technische Mängel festgestellt.

    Ex-Frau stundenlang in Kärntner Wohnung festgehalten

    Vor 18 Stunden Ein 43-jähriger Kärntner hat in der Nacht auf Montag in Ebenthal bei Klagenfurt seine 34-jährige Ex-Frau in ihrer Wohnung festgehalten und bedroht. Laut Polizeisprecherin Waltraud Dullnig war auch die gemeinsame dreijährige Tochter der beiden in der Wohnung. Die Frau schaffte es in der Früh, die Wohnung zu verlassen und die Polizei zu rufen, das Einsatzkommando Cobra nahm den Mann fest.

    Mann hielt Ex-Frau gefangen – Cobra stürmte Wohnung

    Vor 16 Stunden Ein 43-jähriger Kärntner hat in der Nacht auf Montag in Ebenthal seiner Ex-Frau Gewalt angedroht und am Verlassen ihrer Wohnung gehindert.

    Deutscher stürzte in Tirol 120 Meter über Felswand ab

    Vor 20 Stunden Ein 27-jähriger Deutscher ist Samstagabend bei einem Alpinunfall in Nesselwängle (Bezirk Reutte) tödlich verunglückt. Der Mann wollte gemeinsam mit einer 25-jährigen Landsfrau nahe der Tannheimerhütte in einem Zelt übernachten. Als er von einem Baum Äste für ein Lagerfeuer abhacken wollte, übersah er bei Dunkelheit eine unmittelbar dahinter befindliche, rund 120 Meter hohe Felswand und stürzte ab.

    48-Jährige stirbt nach Messerattacke

    Vor 20 Stunden Eine 48 Jahre alte Frau ist am Sonntagabend nach einer Messerattacke in Niederösterreich ums Leben gekommen.

    Altach und Admira mit Auswärtssiegen im Abstiegskampf

    Vor 1 Tag Mannschaften von Nestor El Maestro gelten als Meister in der Verteidigung einer Führung. Am Sonntag vergab Sturm Graz beim 1:2 zu Hause gegen Altach aber erstmals in dieser Saison eine 1:0-Führung und verspielte die Chance, zum WAC aufzuschließen. Altach feierte einen historischen Erfolg in Graz und holte so wie die Admira (2:1 in Mattersburg) wichtige Auswärtspunkte im Kampf um den Klassenerhalt.

    Wetter-Prognose: Nebel, Wolken, Schnee und zwischendurch Sonne

    Vor 18 Stunden Das Wetter der kommenden Woche wird von mehreren Störungszonen geprägt. Zwischendurch gibt es jedoch immer wieder auch Sonnenstunden.

    Plenarwoche: Nationalrat bringt U-Ausschuss-Antrag und Asyl/Lehre-Regelung

    Vor 17 Stunden Die Plenarwoche des Nationalrats steht bevor. Unter anderem soll eine Regelung für Asylwerber in Lehre beschlossen werden, so wie U-Ausschüsse zur Casinos-Affäre eingeleitet werden.

    Rasantes Wiener Derby endete mit 2:2-Remis

    Vor 1 Tag Eine Punkteteilung hat das 330. Wiener Fußball-Derby am Sonntag gebracht. Rapid und die Austria trennten sich nach einem intensiven, unterhaltsamen Match im Allianz Stadion 2:2. Der ersatzgeschwächte SCR Altach feierte nach 0:1-Rückstand einen 2:1-Auswärtssieg gegen Sturm Graz. Im Parallelspiel unterlag Mattersburg der Admira ebenfalls 1:2.

    Bezirk Baden: Meterhohe Flammen am Balkon einer Wohnung

    Vor 22 Stunden Samstagnachmittag stand der Balkon einer Wohnung im Bezirk Baden in Flammen. Die Feuerwehr griff rasch ein, so konnte eine Brandkatastrophe verhindert werden.

    KZ Gusen: Privateigentümer zum Verkauf bereit

    Vor 2 Tagen Polen will Überreste des einstigen KZ-Komplexes Mauthausen-Gusen in Oberösterreich kaufen. Zu dieser Ankündigung sagte der Sprecher des Innenministeriums, Christoph Pölzl, am Sonntag zur APA, dass ein Teil der Privateigentümer eine Verkaufsbereitschaft signalisieren würde. Das Innenministerium prüfe daher aktuell die Optionen für den weiteren Umgang mit Gedenken in Gusen.

    Küchenbrand in Pizzeria: Vier Feuerwehren in NÖ im Einsatz

    Vor 18 Stunden Samstagabend forderte ein Küchenbrand in einer Pizzeria den Einsatz von vier Feuerwehren. Verletzt wurde niemand.

    Doskozils Rezept für die SPÖ: Opposition und keine Personaldebatte

    Vor 22 Stunden Am Sonntag hat Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil sein Rezept für die Gesundung der Bundes-SPÖ bekräftigt. Laut ihm soll es vorerst keine Personaldebatte geben.

    Für 2020 droht automatisches Budgetprovisorium

    Vor 19 Stunden Die Regierung muss spätestens zehn Wochen vor Jahresende dem Nationalrat ein neues Budget vorlegen. Die aktuellen Entwicklungen haben dies jedoch verhindert.

    Pkw-Überschlag in NÖ: Arm von Lenker unter Auto eingeklemmt

    Vor 1 Tag Samstagnachmittag hat sich ein Lenker mit seinem Pkw im Bezirk Baden überschlagen. Der verletzte Mann wurde ins Krankenhaus geflogen.

    GR-Wahlen in NÖ: FPÖ zuversichtlich

    Vor 1 Tag Trotz aller Nachwehen rund um Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache ist die FPÖ für die Gemeinderatswahlen in Niederösterreich zuversichtlich.

    Köhlmeier erhält 2020 den Nestroy-Ring der Stadt Bad Ischl

    Vor 2 Tagen Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier erhält 2020 den Nestroy-Ring der Stadt Bad Ischl. Das gab der Bad Ischler Bürgermeister Hannes Heide am Samstag, dem Geburtstag von Johann Nestroy, bekannt. Dem 2018 verstorbenen Präsidenten der Internationalen Johann-Nestroygesellschaft, Heinrich Kraus, sei es ein Anliegen gewesen, den 70-jährigen Köhlmeier mit dem Nestroy-Ring auszuzeichnen.

    NEOS fordern öffentliche Ausschüsse

    Vor 2 Tagen Die NEOS fordern eine Öffnung der Ausschüsse des Nationalrats. Laut stellvertretendem Klubobmann müsse der Gesetzgebungsprozess transparent sein.

    Nachbarn löschten Wohnungsbrand in Vöcklabruck

    Vor 2 Tagen Drei aufmerksame Nachbarn haben in der Nacht auf Sonntag den Brand in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Vöcklabruck gelöscht, noch bevor die Feuerwehr am Einsatzort eintraf. Die 79-jährige Mieterin hatte zuvor selbst erfolglos Löschversuche gestartet und sich dabei schwer verletzt. Die Frau sowie die drei beherzt eingreifenden Nachbarn wurden verletzt ins Spital gebracht.

    Diebstahl und Sachbeschädigung in Tiroler Kirchen

    Vor 2 Tagen Zwei Kirchen im Tiroler Unterland sind in den vergangenen zwei Tagen zum Ziel von Diebstahl sowie von schwerer Sachbeschädigung geworden. In St. Johann in Tirol (Bezirk Kitzbühel) wurden Teile von Heiligenstatuen gestohlen. In Hopfgarten im Brixental (Bezirk Kitzbühel) wurde die Pfarrkirche verwüstet, wie die Polizei mitteilte.

    LASK und WAC vor EL-Spielen mit unterschiedlichen Formkurven

    Vor 2 Tagen Vor dem Abschluss der Gruppenphase in der Fußball-Europa-League am Donnerstag zeigen die Formkurven des LASK und des WAC in unterschiedliche Richtungen. Die Linzer feierten am Samstag im Duell der beiden Europacup-Starter einen 3:1-Erfolg in Wolfsberg, rehabilitierten sich damit für das Heim-0:4 in der Vorwoche gegen Rapid und haben alle neun Bundesliga-Auswärtspartien in dieser Saison gewonnen.

    Paketzusteller unter Druck – vermehrt Beschwerden

    Vor 2 Tagen Bis zu eine Million Pakete werden in der Weihnachtszeit pro Tag in Österreich zugestellt. Die Gewerkschaft kritisiert nun erneut den Arbeitsdruck für Paketzusteller, die oftmals nicht mehr als drei bis vier Minuten Zeit pro Paket haben.

    Rendi-Wagner will erneut als SPÖ-Chefin kandidieren

    7.12.2019 SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner ist im Interview mit der Tageszeitung "Österreich" nicht nur Rücktrittsgerüchten entgegen getreten, sie hat auch angekündigt, wieder als Vorsitzende zu kandidieren. "Was mich persönlich betrifft, ist es ganz klar: Der nächste reguläre Parteitag ist 2021. Und da werde ich mich erneut der Wahl stellen", sagte sie - und tadelte die parteiinternen Kritiker.

    Kaltes Winterwetter kurbelt Weihnachtsgeschäft in Tirol an

    7.12.2019 Bei strahlendem Sonnenschein sind am zweiten Einkaufssamstag die Tiroler Geschäfte gut besucht worden. Im Handel herrschte gute Stimmung, besonders im Textil- und Wintersportbereich läuft der Verkauf heuer gut, ergab ein APA-Rundruf am Samstag. Laut Alois Schellhorn, Geschäftsführer der Sparte Handel bei der Wirtschaftskammer Tirol, sind lediglich die Juweliere noch nicht zufrieden.