Die 84-Jährige wurde im Bezirk Neunkirchen erstochen.

Mordalarm in Niederösterreich: 83-Jährige erstochen

16.08.2019 Freitagmittag wurde eine 83-Jährige im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich erstochen. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.
Freitag und Samstag wird trainiert.

Von Amoklauf bis Verkehrsunfall: Samariterbund trainiert für Ernstfälle

16.08.2019 Freitag und Samstag trainieren die Samariterbund-Organisationen aus mehreren europäischen Ländern in Mörbisch. Die Szenarien reichen vom Amoklauf bis hin zum Verkehrsunfall.
Kulturförderung für Mattighofen erhitzt die Gemüter

KUPF-Aufruf: KTM soll Millionenförderung an Vereine spenden

16.08.2019 Der Wirbel um eine Kulturförderung in Höhe von 1,8 Mio. Euro für die KTM Motohall in Mattighofen reißt nicht ab. Die Kulturplattform OÖ (KUPF) hat am Freitag dem Motorradhersteller KTM vorgeschlagen, seine Subvention an jene Vereine zu spenden, deren Förderungen 2018 gekürzt wurden. Die KUPF spricht inzwischen von einem "KTMgate", da es über das Zustandekommen der Förderung Unklarheiten gebe.
Schellhorn vermisst hochwertige Lebensmittel beim Schulessen.

Schulessen: NEOS fordern mehr Qualität

16.08.2019 Die NEOS fordern mehr Qualität beim Essen in Österreichs Schulen. Die kommende Regierung soll dafür Geld bereitstellen.
Die ÖVP droht, jeden zu verklagen, der behauptet, die Partei hätte etwas mit dem Ibiza-Video zu tun.

Wirbel um ÖVP-Drohung wegen Bezug zu Schredder-Affäre

16.08.2019 Die ÖVP hat gedroht, jeden zu klagen, der behauptet, die Partei habe etwas mit dem Ibiza-Video zu tun. Diese Drohung sorgte am Freitag für Aufregung.
Die Sachertorte ist ein österreichischer Klassiker

Österreichs Mehlspeiskultur von UNESCO ausgezeichnet

16.08.2019 Österreichs Mehlspeiskultur ist von der UNESCO ausgezeichnet worden. Die UNESCO-Kommission hat sie im Juli in das Register "Guter Praxisbeispiele zur Erhaltung und Weitergabe des immateriellen Kulturerbes" aufgenommen, teilte der Obmann der "Freunde der österreichischen Mehlspeiskultur", Alfred Fiedler, am Freitag in einer Pressekonferenz in Linz mit.
Der Mann soll von einem Auto erfasst worden sein.

Leiche auf Campingplatz gefunden: Ermittlungen gegen Ehefrau

16.08.2019 Nachdem die Leiche eines 54-Jährigen auf einem Campingplatz gefunden wurde, wird nun gegen die Ehefrau des Mannes ermittelt.
Der niederösterreichische Landesrat Martin Eichtinger fordert weiterhin eine Impfpflicht.

Impfpflicht gefordert: 2019 bisher zehn Masern-Fälle in NÖ

16.08.2019 Der niederösterreichische Landesrat Martin Eichtinger fordert weiterhin eine Impfpflicht. Heuer wurden in Niederösterreich bisher zehn Masern-Fälle registriert.
Der Spinnenbiss zeichnete den 49-Jährigen fürs Leben.

Mann von Spinne gebissen - jetzt ist er blind

16.08.2019 Tragischer Zwischenfall in der Steiermark: Ein vermeintlich harmloser Biss kostete Johann Diewald beinahe das Leben. Während der 49-Jährige die Hecken schneiden wollte, wurde er von einer Spinne gebissen.
Der verunglückte Bergsteiger konnte nur noch tod geborgen werden

85-jähriger Bergsteiger tödlich in St. Gilgen verunglückt

16.08.2019 Ein 85-jähriger Oberösterreicher ist am Donnerstagabend bei einem Bergunfall im Gemeindegebiet von St. Gilgen (Bezirk Salzburg-Umgebung) tödlich verunglückt. Der Mann dürfte laut Polizeiangaben beim Abstieg von der Eisenau über eine Wurzel gestolpert sein. Er stürzte daraufhin kopfüber 15 Meter tief in einen steilen Graben.
Am Sonntag werden noch einmal bis zu 34 Grad erwartet.

Sommerlich heiß: Wochenende bringt bis zu 34 Grad

16.08.2019 Am kommenden Wochenende wird es noch einmal sommerlich heiß. Am Sonntag sollen die Temperaturen gar auf über 30 Grad steigen.
Der Motorradlenker starb noch an der Unfallstelle.

Tödlicher Verkehrsunfall in Niederösterreich

15.08.2019 Ein 33-jähriger Motorradfahrer ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in Niederösterreich ums Leben gekommen.
Hafenecker schließt Zusagen der FPÖ aus.

Causa Casino: Hafenecker schließt Zusagen der FPÖ aus

16.08.2019 Christian Hafenecker von der FPÖ schließt aus, dass die FPÖ Glücksspielunternehmen gesetzliche Erleichterungen in Aussicht gestellt haben soll.

Tödlicher Verkehrsunfall in Niederösterreich

15.08.2019 Bei einem Verkehrsunfall in Mautern im Bezirk Krems ist am Donnerstag ein 33-jähriger Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der Mann nahm bei einem Überholmanöver auf der Bundesstraße 33 einen linksabbiegenden Pkw-Lenker zu spät wahr und kollidierte nahe zu ungebremst mit dem Auto, wie die Polizei mitteilte. Zwischen den beiden Fahrzeugen befand sich ein weiterer Pkw.
Die Frau starb im Krankenhaus.

Verkehrsunfall im Burgenland fordert ein Todesopfer

16.08.2019 Donnerstagmittag kam es zu einem Verkehrsunfall in Eisenstadt. Die Beifahrerin eines Wieners kam dabei ums Leben.
Tirol setzt weiterhin auf LKW-Blockabfertigungen

Lkw-Blockabfertigungen in Tirol auch 2020

15.08.2019 Auch im ersten Halbjahr 2020 wird in Tirol bei Kufstein-Nord der Lkw-Verkehr an Tagen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen dosiert werden. Insgesamt an 20 Tagen sollen maximal 300 Lkw pro Stunde nach Tirol fahren dürfen, teilte das Land Tirol am Donnerstag nach der Regierungssitzung mit. Ab Februar soll dafür ein automatisiertes Dosiersystem zur Anwendung kommen.
Die Leiche wurde Dienstagabend auf einem Campingplatz entdeckt.

Leiche auf Campingplatz entdeckt: Ermittlungen laufen

16.08.2019 Ein 54-Jähriger wurde Dienstagabend tot auf einem Campingplatz in Niederösterreich entdeckt. Er soll von einem Auto erfasst worden sein.
Nach rund 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Feuerwehreinsatz in NÖ: Ölspur am Hausberg

15.08.2019 Am Mittwochnachmittag wurde ein Passant auf eine Ölspur am Hausberg aufmerksam. Die Feuerwehr konnte diese mit elf Mitgliedern beseitigen.
"Johann" ist ab Freitag wieder für Besucher zu sehen.

Weißer Zoo in NÖ: Känguru "Johann" wieder eingefangen

15.08.2019 In der Vorwoche war das Känguru "Johann" aus dem Weißen Zoo in NÖ ausgebüxt. Am heutigen Donnertag konnte er wieder eingefangen werden.
Der Zuzug einer muslimischen Familie in Weikendorf sorgt weiterhin für Aufregung.

Zuzug muslimischer Familie in NÖ: Kritik von der FPÖ

15.08.2019 Das Land NÖ hat den Hauskauf einer muslimischen Familie in Gänserndorf genehmigt. Nun folgte die Kritik der FPÖ am Vorgehen des Landes.
30 bis 40 Teilnehmer hat es erwischt

Besucher von Kärntner Geflügelfest klagten über Übelkeit

15.08.2019 Dutzende Besucher des Kärntner Geflügelfests "Gackern" in St. Andrä (Bezirk Wolfsberg) haben nach dem Verzehr von Speisen eines Standes über Übelkeit und Erbrechen geklagt. Laut Medienberichten wurde der betreffende Stand nun vorsichtshalber geschlossen. Bezirkshauptmann Georg Fejan betonte gegenüber dem ORF, dass noch nicht klar sei, ob tatsächlich das Essen Grund für die Erkrankungen ist.
Bei der ÖVP sorgen die WKStA-Prüfungen für Empörung.

"Unglaublicher Schmutzkübel-Wahlkampf": ÖVP über WKStA-Prüfungen empört

15.08.2019 Die Berichte über die Prüfung der WKStA sorgen bei der ÖVP für Empörung. Dort ist von einem "unglaublichen Schmutzkübel-Wahlkampf" die Rede.
Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

40-jähriger Italiener nahe Graz tödlich verunglückt

15.08.2019 Ein 40 Jahre alter Italiener ist am Donnerstag mit seinem Motorrad in Frohnleiten (Bezirk Graz-Umgebung) tödlich verunglückt. Wie die Polizei berichtete, dürfte der Mann in einer engen Linkskurve wegen überhöhter Geschwindigkeit zu Sturz gekommen sein. Er prallte gegen ein Verkehrszeichen, dabei erlitt er die tödlichen Verletzungen.
Dem Konzert am Samstag steht nichts mehr im Wege.

Nach Krankenhausaufenthalt: Andreas Gabalier am Weg der Besserung

15.08.2019 Nach einem Krankenhausaufenthalt befindet sich Andreas Gabalier am Weg der Besserung. Dem Konzert am Samstag dürfte nichts im Wege stehen.
Nach den Unfällen in Deutsch-Wagram sind drei betrunkene Lenker ihre Führerscheine los.

Nach Unfall: Zeuge hindert betrunkenen Lenker an Flucht

15.08.2019 Mittwochabend hat ein Lenker mit 2,48 Promille eine Kollision mit einem Pkw verursacht. Der betrunkene Lenker wollte flüchten, doch ein Zeuge zog den Schlüssel ab.
Matthias Stadler im Gespräch über die "entscheidenden Fragen".

NR-Wahlkampf: St. Pöltner Stadtchef ruft Parteien zu "Vernunft" auf

15.08.2019 Der St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler mahnte die Parteien, im laufenden Wahlkampf "Vernunft" walten zu lassen.