USA steht doppelte Zikaden-Invasion bevor

Vor 1 Tag Der Frühling beschert den USA dieses Jahr ein ungewöhnliches biologisches Schauspiel: eine doppelte Zikaden-Invasion. Abermilliarden Insekten werden Teile der USA bevölkern. Manche Experten rechnen bis Juni sogar mit mindestens einer Billion der lautstark zirpenden Zikaden. Für Insektenhasser ein Horrorszenario, auch wenn die Tiere harmlos sind.

Nach Terrorangriff in Sydney: Polizei sucht Krawallmacher

Vor 2 Tagen Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschließenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. "Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden", zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb.

100 Tage vor Olympia Wohnungslosen-Lager bei Paris geräumt

Vor 2 Tagen 100 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele hat die Polizei ein Lager mit Hunderten wohnungslosen Menschen bei Paris aufgelöst.

Skandal am Lake Mead: Männer zerstören uralte Felsen – Polizei jagt die Vandalen!

Vor 2 Tagen Es kursiert ein Video in den sozialen Medien, welches zeigt, wie sich 2 bisher unbekannte Männer bei mutwilliger Zerstörung filmen lassen.

Hollywoods unwahrscheinliches Duo: Liam Neeson und Pamela Anderson in "Nackte Kanone" Neuauflage

Vor 2 Tagen Liam Neeson und Pamela Anderson bilden das überraschende neue Duo in der kommenden "Nackte Kanone"-Neuauflage, einem Projekt, das von Paramount Pictures für Juli 2025 angekündigt wurde.

Forscher warnen: Noch extremere Hitzewellen in Europa möglich

Vor 1 Tag Betrachtet man die Sommerhitze in Europa zwischen 1980 und 2022, so verzeichnet man in den Monaten Juni bis August einen Anstieg von etwa 2,3 Grad Celsius.

Schwerster Regen seit 1949 in den Emiraten

17.04.2024 In den Vereinigten Arabischen Emiraten hat sich der heftigste Regen seit Jahrzehnten ereignet und Teile der Metropole Dubai überschwemmt. Es seien die schwersten Niederschläge seit Beginn der Aufzeichnungen vor 75 Jahren, teilte das Zentrum für Meteorologie am Mittwochabend mit. In der Hauptstadt Abu Dhabi gab es für Schulen, Regierungseinrichtungen und Unternehmen die Aufforderung, von zu Hause aus zu lernen und zu arbeiten.

Turmspitze nach Brand von alter Kopenhagener Börse übergeben

17.04.2024 Die unbeschädigte Spitze des am Dienstag von der brennenden historischen Börse in Kopenhagen gestürzten Turmes ist zurück an die dänische Handelskammer überreicht worden. Brian Mikkelsen, Chef der Handelskammer, die auch Eigentümerin des Bauwerks ist, bekam die Spitze von einer Einsatzkraft am Mittwochmorgen übergeben. Er selbst nannte es "ein kleines Licht in der Dunkelheit" auf X (vormals Twitter).

Schlange bremst japanischen Hochgeschwindigkeitszug aus

17.04.2024 Eine Schlange an Bord hat den für seine Pünktlichkeit weltberühmten japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen ausgebremst. Ein Passagier hatte nach Angaben der Betreiberfirma am Dienstagabend eine 40 Zentimeter lange Schlange in einem Zug zwischen Nagoya und Tokio entdeckt und das Zugpersonal alarmiert. Der Zwischenfall führte zu einer 17-minütigen Verspätung.

"Pablo Escobar" darf nicht als Marke eingetragen werden

17.04.2024 Der Name des berüchtigten Drogenbosses "Pablo Escobar" darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg. Die Escobar-Gesellschaft mit Sitz in Puerto Rico wollte beim Amt der EU für geistiges Eigentum (EUIPO) den Begriff "Pablo Escobar" für ein breites Spektrum an Waren und Dienstleistungen als Marke eintragen lassen.

Neues Raucher-Verbot in Italien - so hoch ist die Strafe

17.04.2024 Turin setzt neue Maßstäbe im Kampf gegen das Rauchen im Freien, um Nichtraucher zu schützen und die öffentliche Gesundheit zu fördern.

"Es gibt keine Alternative": Gibt es bald Kokain und Ecstasy in Amsterdamer Apotheken?

17.04.2024 Ein regulierter Markt für Drogen wie Kokain und Ecstasy ist nach den Worten der Bürgermeisterin von Amsterdam der einzige Weg, den Drogenschmuggel und seine "desaströsen" Auswirkungen auf die niederländische Hauptstadt zu besiegen.

Ermittlungen nach Großbrand in Kopenhagens historischer Börse

17.04.2024 Am Tag nach dem zerstörerischen Feuer in der historischen Börse in Kopenhagen ist die Brandursache weiter unklar.

Ausnahmezustand in Dubai: Unwetter sorgt für Chaos

17.04.2024 Seit Dienstagmorgen wird Dubai von heftigen Gewittern heimgesucht. Straßen und Gebäude sind überschwemmt, und der Flughafen ist ebenfalls betroffen.

Korallenbleiche am Great Barrier Reef so schlimm wie nie

17.04.2024 Das Great Barrier Reef vor der Küste Australiens ist nach Behördenangaben von der schlimmsten jemals beobachteten Korallenbleiche heimgesucht worden. "Die kumulativen Auswirkungen auf das Riff in diesem Sommer waren höher als in den Sommern zuvor", erklärte die Meeresparkbehörde am Mittwoch. Der Behörde zufolge zeigen Luftaufnahmen, dass etwa 730 der mehr als 1.000 Riffe von der Korallenbleiche betroffen sind.

Russischer Vegan-Influencer vor Gericht: Er hungerte seinen Sohn mit Prana-Diät zu Tode

17.04.2024 Ein russischer Vegan-Influencer muss sich wegen des tragischen Todes seines Sohnes, den er nur mit Sonnenlicht ernähren wollte, vor Gericht verantworten. Es drohen ihm bis zu 8 Jahre Haft.

Brand der alten Börse in Kopenhagen unter Kontrolle

16.04.2024 Die historische Börse in Kopenhagen ist Dienstagfrüh in Brand geraten. Vor den Augen zahlreicher Passanten stürzte die markante Turmspitze der 400 Jahre alten Touristenattraktion ab. Am Nachmittag war der Brand nach Angaben der Feuerwehr unter Kontrolle, etwa 135 Kräfte waren im Einsatz. Auch im Inneren ist der Schaden enorm: Wichtige, tragende Strukturen wurden zerstört. Von einem Einsturz der gesamten Börse gingen die Einsatzkräfte aber nicht aus.

Weitere Evakuierungen in russischen Flutgebieten

16.04.2024 In den russischen Flutgebieten erzwingen die Wassermassen immer weitere Evakuierungen. Im westsibirischen Gebiet Tjumen an der Grenze zu Kasachstan rief Gouverneur Alexander Moor die Einwohner der Stadt Ischim und der angrenzenden Landkreise auf, ihre Häuser so schnell wie möglich zu verlassen. "Sie alle kennen die Gefahr. Nehmen Sie Ihre Wertsachen! Begeben Sie sich unverzüglich an einen sicheren Ort!", sagte Moor am Dienstag in einem Video auf Telegram.

Auf Haus in Florida gestürztes Objekt kam von ISS

16.04.2024 Ein Objekt, das auf ein Haus im US-Bundesstaat Florida stürzte, ist nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA von der Internationalen Raumstation ISS gekommen. Die NASA bestätigte am Montag die Vermutung, dass es sich bei dem Objekt um ein Fragment einer Frachtpalette alter Batterien handelt - Abfall, der im Jahr 2021 von der ISS abgeworfen worden sei. Es hätte "gefahrlos" in die Atmosphäre eintreten sollen.

Nehammer nach Iran-Angriff: "Schritt weiter am Abgrund"

16.04.2024 "Klar ist, dass der Angriff des Iran völlig unverantwortlich ist", so der Kanzler. Die Region befinde sich damit "einen Schritt weiter am Abgrund", so Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Dienstag im EU-Hauptausschuss des Parlaments.

Italienischer Wirt verbannt Handys mit Rotwein

16.04.2024 Smartphone gegen eine Flasche Wein: In der norditalienischen Stadt Verona schenkt ein Restaurant neuerdings allen Gästen eine Flasche Rotwein, wenn sie vor dem Abendessen ihr Handy abgeben. Der Wirt des Ristorante Al Condominio, Angelo Lella, sagte dem Sender Radio Number One: "Es gibt keinen Grund, alle fünf Sekunden auf sein Handy zu schauen. Für manche Leute ist das wie eine Droge. So haben sie die Gelegenheit, es beiseitezulegen und einen guten Wein zu trinken."

Historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen

16.04.2024 Die historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Die Turmspitze des Gebäudes - eines der ältesten und bekanntesten der dänischen Hauptstadt - stürzte am Dienstagmorgen ein.

Weltraumschrott überflog erst Vorarlberg - und durchschlug dann Hausdach in Florida

16.04.2024 Ein Objekt, das auf ein Haus im US-Bundesstaat Florida stürzte, ist nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA von der Internationalen Raumstation ISS gekommen.

Mindestens 100 Tote bei Unwettern in Afghanistan und Pakistan

16.04.2024 In Pakistan und Afghanistan sind bei Unwettern in den vergangenen Tagen insgesamt mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Katastrophenschutzbehörden der beiden Länder kam es in Afghanistan durch Überflutungen zu 50 Toten und 36 Verletzten. Hunderte Häuser wurden zerstört oder beschädigt. Auch Pakistan beklagt mindestens 50 Tote und 49 Verletzte nach ungewöhnlich heftigen Niederschlägen und fürchtet außerdem die Zerstörung landwirtschaftlicher Flächen.

Gewaltiges Schwarzes Loch "nahe" der Erde entdeckt

16.04.2024 Das Herumtaumeln eines Sterns hat Forschende auf ein besonders gewaltiges Schwarzes Loch in der Milchstraße aufmerksam gemacht.

NATO: Ex-Chef für Beitritt von Österreich

16.04.2024 Er wünsche sich Österreich als NATO-Mitglied, weil das für beide Seiten sinnvoll wäre, hat der ehemalige Generalsekretär des Bündnisses, George Robertson, erklärt. "Ich würde Österreich irgendwann gerne als Teil der Allianz sehen, weil das im Sinne des gesunden Menschenverstandes ist, so der britische Labour-Politiker.