Draghi warnte vor Schritten "zurück in die Vergangenheit"

Draghi warnt vor Ausbreitung illiberaler Ideologien

Vor 9 Stunden EZB-Präsident Mario Draghi hat dazu aufgerufen, bei den Reformen des Euro nicht nachzulassen. Anderswo in der Welt breite sich die Faszination für illiberale Rezepte und Regime aus, sagte der Notenbankchef am Samstag in Pisa.
Das Chaos-Krankenhaus ist ohne Organisation

Ärzte kritisieren Planungschaos im Krankenhaus Nord

Vor 9 Stunden Bei den Planungen für die Eröffnung des Wiener Krankenhauses Nord herrscht offenbar weiter Chaos. Nach den Missständen und Kostenüberschreitungen beim Bau des Spitals gibt es nun auch Probleme bei der Übersiedlung und beim Start. Ärztevertreter warnen laut "profil" vor schlechter Planung und Personalmangel. Der Wiener Krankenanstaltenverbund weist die Kritik zurück.
Kurz erinnert FPÖ an rechtliche Regeln

Kanzler Kurz lehnt Ausgehverbot für Asylwerber ab

Vor 10 Stunden Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) lehnt den FPÖ-Vorschlag einer nächtlichen Ausgangssperre für Asylwerber ab. "Die rechtlichen Regelungen sind sehr klar - die gilt es einzuhalten. Das weiß der Vizekanzler, das weiß der Innenminister", sagte Kurz zum blauen Vorstoß. Vorstellen kann sich Kurz aber strengere Regeln bei den Hausordnungen in Flüchtlingsquartieren.
Die Kritik am Wiener KH Nord reißt nicht ab.

Ärztevertreter warnen vor Planungschaos beim Wiener KH Nord

Vor 5 Stunden Bei den Planungen für die Eröffnung des Wiener Krankenhauses Nord herrscht offenbar weiter Chaos.
Hacker verglich die geplante Datenerhebung mit Abfragen im Dritten Reich.

Mindestsicherung Neu: Konsequenzen nach Vergleich mit Nazi-Methoden gefordert

Vor 4 Stunden Nachdem der Wiener SPÖ-Gesundheitsstadtrat Peter Hacker die Mindesticherung neu mit Methoden aus de Dritten Reich verglichen hat, fordern ÖVP und FPÖ nun Konsequenzen.
Der Tunnel war während der Bergung gesperrt.

Unfall mit vier Lkw im Tunnel Vösendorf: Sperre

Vor 5 Stunden Am Samstag waren vier Lkw in einen Unfall im Tunnel Vösendorf involviert. Der Tunnel musste gesperrt werden.
Die rechtlichen Regelungen sind laut Kurz einzuhalten.

Ausgangssperre für Asylwerber laut Kanzler Kurz "nicht rechtskonform"

Vor 6 Stunden Das von den FPÖ-Politikern Johann Gudenus und HC Strache geforderte Ausgehverbot für Asylwerber wird von Bundeskanzler Sebastian Kurz entschieden abgelehnt. Alles, was in Richtung Freiheitsentzug gehe, sei nicht rechtskonform.
Hacker gilt als wenig zimperlich

Weiter Aufregung um Hacker-Aussagen zur Mindestsicherung

Vor 11 Stunden Die Kritik am Wiener SPÖ-Gesundheitsstadtrat Peter Hacker dauert an. Hacker hatte die geplante Erhebung des Migrationshintergrunds von Mindestsicherungsbeziehern mit Nazi-Methoden verglichen. Eine systematische Abfrage einer Behörde wurde zuletzt im Dritten Reich durchgeführt, hatte Hacker gemeint. ÖVP und FPÖ fordern deshalb Konsequenzen für Hacker durch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).
Waldhäusl steht weiter in der Kritik.

Drasenhofen: Umstrittene Maßnahmen in Asylquartier direkt von Waldhäusl

Vor 4 Stunden Die zahlreichen Maßnahmen zur Bewachung der Jugendlichen im Asylquartier Drasenhofen sollen direkt von Gottfried Waldhäusl angeordnet worden sein. Im Sicherheitskonzept soll explizit von "Wünschen des Herrn Landesrat" die Rede sein.
Jazzmusiker Klaus Doldinger

Funky mit 82: Klaus Doldinger im Festspielhaus St. Pölten

Vor 13 Stunden Legenden bei Lebzeiten sind rar. Der deutsche Saxofonist und Komponist Klaus Doldinger ist wohl eine solche. Am Freitagabend gab der inzwischen 82-jährige Musiker im Festspielhaus St. Pölten ein Konzert mit seiner Gruppe Passport und ließ es ordentlich krachen. Hut ab: So funky wollen wir alle in diesem Alter noch drauf sein.
Welcher Käse schmeckt besser?

Mozart für den Emmentaler

Vor 14 Stunden Wer den Käsekeller von Beat Wampfler in Burgdorf betritt, riecht nicht nur reifenden Emmentaler, sondern auch leise Musik. In einer Reihe stehen neun Regale mit jeweils einem Laib Käse, der von unten beschallt wird. "Techno", steht auf einem Regal, ein anderer Laib bekommt Mozart zu hören. Der Schweizer will mit dem Experiment herausfinden, wie sich Musik auf den Geschmack auswirkt.
Mit einem Zurrgurt wollte sich der Mann Zutritt verschaffen.

Scooter-Dieb in Wien-Margareten auf frischer Tat ertappt

Vor 8 Stunden Die Polizei nahm am Freitag einen 37-Jährigen fest, der in einen Fahrradabstellraum in der Diehlgasse einbrechen wollte.
Eingestürzte Morandi-Brücke in Genua

Abriss der eingestürzten Brücke in Genua beginnt

Vor 10 Stunden Vier Monate nach dem Brückeneinsturz in Genua mit 43 Toten wurde am Samstagvormittag mit der Einrichtung der Baustelle für den Abriss der Brückenreste begonnen. Der letzte auf dem Rumpf der Morandi-Brücke verbliebene Lastwagen war erst vor wenigen Tagen entfernt worden.