Wiener Musikverein verlängert Saison bis Ende Juli

28.04.2021 Der Wiener Musikverein verlängert seine Saison bis Ende Juli. Bis dahin stehen noch 180 Konzerte am Programm.

Terroranschlag in Wien: Attentäter soll Lokal im Visier gehabt haben

28.04.2021 Der Attentäter von Wien dürfte im Zuge seines Anschlags im vergangenen November auch ein Nobelrestaurant in der Wiener Innenstadt im Visier gehabt haben.

Friseure und Geschäfte in Wien öffnen am 3. Mai wieder

27.04.2021 Am 3. Mai dürfen Geschäfte und Friseure in Wien wieder öffnen. Die Vorfreude in den Branchen in groß.

Bereits über 10.000 Anrufe bei Wiener Corona-Sorgenhotline

27.04.2021 Seit einem Jahr gibt es in Wien eine Corona-Sorgenhotline, an die sich Menschen mit ihren Problemen und Ängsten wenden können. Bisher nahmen 10.541 Anrufer das Angebot in Anspruch.

Aspernbrücke in Wiener Innenstadt wird saniert

27.04.2021 Ab 29. April starten die Instandsetzungsarbeiten bei der Aspernbrücke in der Wiener Innenstadt. Dabei kommt es zu Sperren und Umleitungen für den Verkehr, Radfahrer und Fußgänger.

Dachgeschosswohnungen in Wien groß und teuer

28.04.2021 Dachgeschosswohnungen erfreuen sich in Österreich an großer Beliebtheit. Doch in Wien sind sie zwar groß, aber auch sehr teuer.

Protest gegen Asyl- und Wohnpolitik: Haus in Wiener Innenstadt besetzt

27.04.2021 Am Montag wurde ein Haus in der Wiener Innenstadt besetzt. Aktivisten protestierten gegen die Asyl- und Wohnpolitik.

Lilli Hollein wird neue MAK-Direktorin

26.04.2021 Lilli Hollein wird Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin des MAK - Museum für Angewandte Kunst Wien. Das gab Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) am Montag bekannt.

Wiener "Beauty-Doc" bot übers Internet illegale Schönheitseingriffe an

26.04.2021 Ein 33-jähriger Mann ohne jegliche medizinische Ausbildung hat online seine Dienste als "Beauty-Doc" in Wien feilgeboten. Seine "Patientinnen" trugen teils schwere Verletzungen davon - die Polizei ermittelt.

Mietstreit um Café Landtmann wirft Rechtsfragen auf

23.04.2021 Der Mietstreit zwischen Landtmann-Besitzer Berndt Querfeld und seinem Vermieter, der Wlaschek-Stiftung, wirft zahlreiche Rechtsfragen auf, zu denen es noch keine Gerichtsurteile gibt, sondern nur Expertenmeinungen von Juristen.

Knapp 200 Corona-Patienten auf Intensivstationen in Wien

23.04.2021 Bei den Spitals- und Intensivpatienten in Wien gab es am Freitag erneut einen leichten Rückgang. In den letzten 24 Stunden kamen 490 neue Corona-Fälle hinzu.

Wiener Freibäder für Saisonstart am 30. April bereit

23.04.2021 Wann die Wiener Freibäder öffnen dürfen, ist von der weiteren Entwicklung in der Corona-Pandemie abhängig. Grundsätzlich wäre man für den Saisonauftakt am 30. April aber vorbereitet.

Wiener Schüler sollen auch bei "Alles gurgelt" mitmachen

23.04.2021 Wiener Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen, sollen zusätzlich zu den Antigen-Schnelltests auch regelmäßig PCR-Gurgeltests durchführen, da diese deutlich genauere Ergebnisse liefern.

Wiener Café Landtmann soll geräumt werden: Prozess am Freitag

23.04.2021 Die Betreiberfamilie des Café Landtmann und ihre Vermieterin die Wlaschek-Stiftung stehen sich am Freitag vor Gericht gegenüber. Es geht um nicht bezahlte Mieten und möglicherweise eine Räumung des Cafés.

Wien soll grüner werden: Ideensuche läuft nun europaweit

23.04.2021 Unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" sollen in Wien mehr Grünflächen entstehen. Im Rahmen eines EU-weiten Fachwettbewerbs können Ideen eingebracht werden.

Lesefest "Rund um die Burg" heuer analog und digital geplant

21.04.2021 Nach dem Motto "Literatur ist Sauerstoff fürs Gehirn" wird im Rahmen des diesjährigen Lesefests "Rund um die Burg" ein Wald zwischen dem Burgtheater und Café Landtmann aufgebaut.

Ludwig: Strenger Lockdown in Wien zeigt Wirkung

20.04.2021 Auf den Wiener Intensivstationen gehen die Zahlen leicht zurück. Bürgermeister Michael Ludwig zeigt sich über die Wirksamkeit des Lockdowns erfreut und will kommende Woche über Öffnungsschritte beraten.

Coronajahr bremste Hausverkäufe in Wien

20.04.2021 Während der Coronakrise haben in Wien 2020 deutlich weniger Einfamilienhäuser und Villen den Eigentümer gewechselt als im Jahr 2019.

Impfstart in Wiener Arztpraxen verzögert sich

19.04.2021 In den Wiener Arztpraxen wird nun doch nicht wie ursprünglich geplant seit Montag gegen das Coronavirus geimpft.

21 neue Radwegprojekte in Wien geplant

17.04.2021 In Wien werden heuer 21 neue Radwege gebaut. Insgesamt acht Kilometer werden heuer im Straßennetz realisiert.

Wien: Mahnwache und interreligiöses Gebet für Myanmar

16.04.2021 Mit einer Mahnwache und einem interreligiösen Gebet wollen Religionsvertreter aus Österreich am Samstag laut Kathpress auf dem Wiener Stephansplatz der Opfer der bürgerkriegsähnlichen Situation in Myanmar gedenken.

Forum-Gebäude am Wiener Naschmarkt soll mit Gastronomie öffnen

16.04.2021 Im ehemaligen Verkehrsbüro-Gebäude am Wiener Naschmarkt soll noch im Frühjahr wieder aufgesperrt werden - mit einem Gastronomiebetrieb samt großzügiger Außenterrasse mit bis zu 140 Sitzplätzen.

Neue Broschüre für Ausflüge in den Wiener Stadtdschungel

17.04.2021 Mit der neuen Ausgabe des Wiener Gstettn-Führers können die Wildnisflächen der Stadt erkundet werden. Die Broschüre steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.

LGBTIQ-Foto-Mahnwache in Wiener Innenstadt zerstört

12.04.2021 Vor dem Polnischen Institut in Wien wurde eine LGBTIQ-Foto-Mahnwache zerstört. Die Grüne Ewa Ernst-Dziedzic kündigte eine Anzeige an.

Exklusive Lage: Neues Test-Zentrum Am Hof in Wien

12.04.2021 In Wien kann man sich künftig auch Am Hof gratis schnelltesten lassen. Das junge Unternehmen SMARTest führt die Tests an der Hausnummer 11 durch.

Aktivisten zogen mit Schaumstoffnudeln über Donaukanal

11.04.2021 Links-Aktivisten sind am Sonntag mit Schaumstoffnudeln über den Wiener Donaukanal gezogen. Sie machten damit auf die "unfaire Platzverteilung" aufmerksam.

Temperatursturz: Winter-Wetter statt Frühling

12.04.2021 Schlechte Nachrichten für Freunde des Frühlings und Sonnenhungrige hat die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag verbreitet.

15 Festnahmen bei Demo in Wien: Vier Beamte verletzt

11.04.2021 15 Festnahmen und 649 Anzeigen hat es am Samstagnachmittag bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung in Wien gegeben.

Zahl der Intensivpatienten in Wien unter 200 gesunken

9.04.2021 Die Zahl der in Wien intensivmedizinisch betreuten Covid-Patienten bleibt aktuell stabil und lässt die Hoffnung aufkeimen, dass man den Spitals-Stufenplan doch nicht erweitern muss.

20 Mio. Euro jährlich für Klima-Projekte in Wiener Bezirken

8.04.2021 Geht es nach der rot-pinken Stadtregierung, soll Wien bis 2040 CO2-neutral werden. Dafür werden nun jährlich 20 Millionen Euro in die Hand genommen, um regionale Klimamaßnahmen in den Bezirken zu verwirklichen.