In Wien gibt es vergleichsweise wenig Studentenheime.

Studie zeigt: Wien mangelt es an Studentenheimen

11.03.2019 Die Stadt Wien ist laut Student Housing Marktbericht von Otto Immobilien mit Studentenheimen unterversorgt. Rund 200.000 Studenten stehen nur rund 19.500 Heimplätze zur Verfügung.
Bürgermeister Ludwig posiert mit dem Honig vom Rathausdach.

Wiener Bürgermeister Ludwig bekam Honig der Rathaus-Bienen überreicht

10.03.2019 Im Wiener Rathaus wird nicht nur Politik gemacht - sondern auch Honig. Seit 2014 leben mehrere Bienenvölker am Dach des Rathauses, wo sie in eigens angelegten Stöcken ihren Honig produzieren.
Der Mann konnte bei der U-Bahn-Station Schottenring gefasst werden.

Drogenkontrolle am Wiener Schottenring: Mehrere Festnahmen

10.03.2019 Bei einer Drogenkontrolle am Wiener Schottenring wurden gestern Abend und heute in den frühen Morgenstunden mehrere Personen festgenommen. Ein Mann hatte 22 Ecstasy-Tabletten dabei.
Drei Festnahmen vor Wiener Szene-Lokal.

Suchtmittelverkauf vor Wiener Szene-Lokal: Drei Festnahmen

10.03.2019 In der Nacht auf Samstag wurden drei Männer vor einem Wiener Szene-Lokal am Franz-Josefs-Kai in der Innenstadt festgenommen.
Alle Bezirksmuseen der Stadt freuen sich über zahlreiche Besucher.

Freier Eintritt beim Tag der Wiener Bezirksmuseen am 17. März

Vor 1 Tag Unter dem Motto "Zu Gast in Wien" findet am 17. März wieder der Tag der Wiener Bezirksmuseen bei freiem Eintritt statt.
Dunkle Klänge und Kostüme sind beim Ball der schwarzen Masken Pflicht.

Cabaret Fledermaus lädt am 8. März zum Ball der schwarzen Masken

7.03.2019 Am 8. März öffnet das Cabaret Fledermaus im Rahmen des Balls der schwarzen Masken seine Pforten. In zwei Ballsälen ewarten die Gäste dunkle Kult-Klänge und eine Special Midnight Live-Performance.
Am 9. März findet der 3. Schoko Marathon in Wien statt.

3. Schoko Marathon in Wien: Den Schokogenuss erleben

8.03.2019 8 Stunden, 23 Shops und über 100 Kostproben: Der pure Schokogenuss! Am Samstag findet der 3. Schoko Marathon in Wien statt. Jetzt können sich Naschkatzen noch ein Ticket sichern.
12.000 Gäste haben in der Wiener Restaurantwoche bereits reserviert.

Wiener haben Hunger auf gehobene Küche: Bereits 12.000 Reservierungen für Restaurantwoche

7.03.2019 Wer sich noch einen Tisch in der Wiener Restaurantwoche sichern will, sollte schnell sein: Mehrere Gourmettempel sind nach mehr als 12.000 getätigten Reservierungen bereits ausgebucht.
Wien wurde erneut zur "smartesten" Stadt der Welt ernannt.

Wien erneut zur "smartesten" Stadt der Welt gekürt

7.03.2019 Wien ist mit seinen Bewohnern offenbar gut vernetzt und liegt beim Ranking für den "Smart City Strategy Index 2019" auf Platz eins. Ausschlaggebend dafür waren zahlreiche innovative technische Lösungen.
Minusgrade, Regen und Schnee werden erwartet.

Tschüss Frühling: Das Wochenende wird kühl und regnerisch

8.03.2019 Am Wochenende sollte man sich warm anziehen, denn der Besuch des Frühlings ist zu Ende. Stattdessen werden kühlere Temperaturen samt Regen und Schneefall erwartet.
Wegen der Demo kommt es zu einer Ringsperre.

Ringsperre: Demo "Internationaler Frauentag" zieht durch Wiener City

7.03.2019 Rund 2.000 Teilnehmer werden bei der Demo "Internationaler Frauentag" am Freitag erwartet. Unter anderem wird es am Wiener Ring zu einer Sperre und Verzögerungen kommen.
Die präparierte Anakonda zieht ins NHM Wien ein.

Präparierte Anakonda zieht ins NHM Wien

8.03.2019 Drei Monate wurde an der Präparation einer 4,1 Meter langen Anakonda gearbeitet, die ab Samstag in ihrer neuen Vitrine im NHM Wien zu sehen sein wird.
Das KH Nord heißt künftig Klinik Floridsdorf.

Wiener Krankenanstaltenverbund wird zu Wiener Gesundheitsverbund

6.03.2019 Der Wiener Krankenanstaltenverbund bekommt einen neuen Namen: Ab 2020 soll der Konzern "Wiener Gesundheitsverbund" heißen. Auch die Spitäler der Stadt werden künftig einheitlich bezeichnet.
Ab sofort können alle Pakete auf Wunsch von der Post zugestellt werden.

AllesPost: Alle Pakete ab sofort mit der Post bekommen

6.03.2019 Wer künftig alle Pakete ausschließlich von der Post erhalten möchte, kann dies ab sofort mit dem neuen Service AllesPost beauftragen.
Die Installation "Sky of Stones" ist bis Pfingstmontag zu sehen.

"Sky of Stones": Schwebende Steine im Wiener Stephansdom

6.03.2019 Im Wiener Stephansdom ist ab sofort die Installation "Sky of Stones" zu sehen. Die Pappsteine leuchten in drei Lichtstimmungen, die mit der Liturgie einhergehen.
Ganz ohne Maske: Bundeskanzler Kurz bei der Rudolfina Redoute in Wien.

Rudolfina-Redoute in Wien: Bundeskanzler Kurz gratulierte zum Jubiläum

5.03.2019 Mehr als 3500 illustre Gäste, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz. feierten gestern in der Wiener Hofburg 120 Jahre Rudolfina-Redoute. Der Titel "Schönste Maske Wiens" ging an die Studentin Nathalie Wisniowski aus Wien.
Neue Sommerlocation: Ab April 2019 gibt es das Kleinod Stadtgarten.

Neue Sommerlocation in Wien: Kleinod Stadtgarten eröffnet im April 2019

5.03.2019 Zwei Jahre war das "Kleinod" im Sommer am Sonnendeck am Wiener Petersplatz vertreten. Nun macht die Cocktailbar-Crew gemeinsame Sache mit Gastronom René Steindacher und Event-Veranstalter Nikolaus Mautner Markof, um im April 2019 den "Kleinod Stadtgarten" zu eröffnen.
In Wien werden wieder gemeinsam die Besen geschwungen.

"Mir kehren zamm": Anmeldestart für den Frühlingsputz der Stadt Wien

6.03.2019 Gemeinsam mit der MA 48 ruft die Stadt Wien unter dem Motto "Mir kehren zamm" wieder zum traditionellen Frühjahrsputz auf. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Klima will die Institution "für eine breite Masse" öffnen.

Neue Chefin Sonja Klima hat große Pläne für die Spanische Hofreitschule

5.03.2019 Seit März ist Sonja Klima die neue Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule. Für die Institution hat sie bereits viele Pläne.
Cappella Albertina Wien lädt zum Konzert in die Franziskanerkirche.

Musik zur Fastenzeit: Konzert der Cappella Albertina Wien

4.03.2019 Am 23. März lädt die Gruppe Cappella Albertina Wien wieder zum Konzert "Miserere" in der Fastenzeit. Tickets für das Event sind bereits erhältlich.
Die Wiener Sängerknaben laden am 29. März zum Ball ein.

Ball der Wiener Sängerknaben 2019: Japan steht im Mittelpunkt

4.03.2019 Der Ball der Wiener Sängerknaben findet heuer am 29. März statt. Das diesjährige Gastland ist Japan.
In zahlreichen Städten wird am 15. März für den Klimaschutz demonstriert.

Aufruf zum weltweiten Klimastreik am 15. März: Demo am Wiener Heldenplatz

15.03.2019 Um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, wird am 15. März zum weltweiten Streik aufgerufen. Auch in Wien wird an diesem Tag eine Groß-Demo stattfinden.
Die Hygientaschen-Aktion wurde verlängert.

Verein MUT: Hygienetaschen Aktion für obdachlose Menschen verlängert

4.03.2019 Der Verein MUT versorgt obdachlose Menschen nicht nur mit Kleidung und Lebensmitteln, sondern auch mit Hygieneartikel. Seit November 2018 wurden über 200 Hygienetaschen verteilt, nun wurde die Aktion verlängert.
Im NHM dreht sich in den Osterferien alles rund ums Ei.

NHM Wien: Buntes Programm in den Osterferien

4.03.2019 In den Osterferien dreht sich im Naturhistorischen Museum in Wien von 13. bis 22. April alles rund um das Ei. Hier mehr zum Programm erfahren.
Bei der Eröffnung des Wiener Eistraums.

Wiener Eistraum endete mit Besucherrekord

4.03.2019 Am Sonntag ging der 24. Wiener Eistraum zu Ende. Das Eislaufens auf zwei Ebenen begeisterte in dieser Eistraumsaison so viele Besucher wie noch nie. 780.000 Menschen schwangen die Kufen.
Unter anderem das Essverbot soll für mehr Sauberkeit und damit mehr Zufriedenheit bei den Fahrgästen sorgen.

Umfrage zeigt: Zufriedene Fahrgäste bei den Wiener Linien

4.03.2019 Die Wiener Linien können sich über zufriedene Fahrgäste freuen. Rund 98 Prozent mit dem Angebot des Unternehmens zufrieden.
In der Wiener Staatsoper wurde es am Freitag laut.

7.000 Kinder bei "Zauberflöten"-Abenteuer an der Wiener Staatsoper

2.03.2019 Am Freitag fand an der Wiener Staatsoper die "Zauberflöte für Kinder" statt. 7.000 Opern-Fans von morgen nahmen mit großer Begeisterung daran teil.
Gestern Abend fand der 57. Kleine Neubauer Opernball statt.

Das war der 57. Kleine Neubauer Opernball im Wiener Rathaus

1.03.2019 Seit 1962 ist der Kleine Neubauer Opernball fixer Bestandteil der Wiener Balltradition. Dieser fand auch heuer wieder mit zahlreichen Ballbesuchern im Rathaus statt.
Paul Rittenauer bietet einen außergewöhnlichen Rahmen für exklusive Veranstaltungen.

Wiener City: "Panoramaraum" kann als Event-Location gemietet werden

1.03.2019 Der "Panoramaraum" im 14. Stock im Hochhaus Herrengasse ist ab sofort für Veranstaltungen buchbar und bietet den Gästen eine atemberaubende Event-Location im Herzen Wiens.
Am 3. März startet das Festival in Wien und bietet ein vielfälstiges Programm.

"Hör! Spiel! Festival!" in der Alten Schmiede in Wien startet am 3. März

1.03.2019 Im März findet das "Hör! Spiel! Festival" in der Alten Schmiede in Wien statt und bietet Hörspielvorführungen, Performances und Gespräche mit u.a. Michaela Falkner und Thomas Havlik.