Goldgruben in Wien: In diesen Branchen verdient man am meisten

29.07.2020 Für einen Job nach Wien zu ziehen zahlt sich aus, denn die Bundeshauptstadt liegt laut StepStone in puncto Einkommen an erster Stelle.

1.362.795 Wahlberechtigte für Bezirkswahlen in Wien

25.07.2020 Bei der kommenden Wien-Wahl am 11. Oktober dürfen exakt 1.362.795 Personen ihre Stimme bei der Bezirksvertretungswahl in Wien abgeben.

Ausweitung der Maskenpflicht tritt in Kraft

24.07.2020 Mit Freitag tritt die Ausweitung der Maskenpflicht in Österreich in Kraft. Seit Mitternacht muss der Mund-Nasen-Schutz (MNS) nicht nur in Apotheken und öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden, sondern auch wieder im Lebensmittelhandel, in Tankstellenshops, in Bank- und Postfilialen sowie beim Besuch in Gesundheitseinrichtungen.

Banksy-Ausstellung mit 100 Reproduktionen in Wien eröffnet

23.07.2020 Ab Donnerstag sind rund 100 Reproduktionen des anonym bleibenden Graffitikünstlers Bansky in den goldprangenden Hallen der Sofiensäle in Wien zu sehen.

456 Wildbienenarten summen in Wien

24.07.2020 Eine von der Stadt Wien-Umweltschutz beauftragte Studie ergab, dass in Wien 456 unterschiedliche Wildbienenarten zu Hause sind - dazu zählen übrigens auch die Hummeln.

Auch Wiens Stadtarchäologie gräbt bei U-Bahn-Ausbau mit

24.07.2020 Der Ausbau der U-Bahn ist auch für die Stadtarchäologie Wien ein Großprojekt. Während der Bauarbeiten werden auch zahlreiche Flächen entlang der Trasse unter die Lupe genommen.

Wetter-Aussichten: Die kommende Woche wird sommerlichter

20.07.2020 In der kommenden Woche werden die Temperaturen wieder sommerlicher, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag.

Sanierung des Parlament-Rohbaus fast abgeschlossen

19.07.2020 Auf der Parlaments-Baustelle sind derzeit etwa 400 Arbeiter im Einsatz - und damit deutlich weniger als zuletzt, weil die Sanierungsarbeiten am Rohbau des Gebäudes weitgehend abgeschlossen sind.

Autofreie Wiener City: SPÖ-Nachbarbezirke stellen Forderungen

17.07.2020 Die Bezirke Wieden, Mariahilf und Alsergrund wünschen sich Begleitmaßnahmen zum Vorhaben, in der Innenstadt ein Fahrverbot einzuführen. Birgit Hebein soll eine Unterstützung dafür jedoch abgelehnt haben.

Wiener "Game City" 2020 coronabedingt abgesagt

17.07.2020 Die Wiener "Game City" hätte eigentlich vom 16. bis 18. Oktober im Rathaus steigen sollen, musste coronabedingt nun aber doch abgesagt werden.

Teilnachlass von Lotte Tobisch geht an Wienbibliothek im Rathaus

18.07.2020 Die im Vorjahr verstorbene Schauspielerin Lotte Tobisch hat Teile des Nachlasses an die Wienbibliothek im Rathaus vermacht. Darin sind unter anderem Fotoalben, Ansichtskarten und Briefwechsel enthalten.

Spektakuläre Hubschrauberlandung am Stephansplatz in der Wiener Innenstadt

16.07.2020 Am Mittwoch ist es am Stephansplatz in der Wiener Innenstadt zu einer spektakulären Hubschrauberlandung gekommen, weil ein 13-jähriger Bub einen Teil seiner Zahnspange verschluckt hat.

City-Verkehrskonzept alles andere als fix

16.07.2020 Das Verkehrskonzept für die Wiener Innenstadt ist noch lange nicht in Stein gemeißelt. Wie sich am Mittwoch zeigte, gibt es noch viel Gesprächsbedarf.

Wiener Popfest 2020 bespielt nur die Karlskirche

15.07.2020 Coronabedingt wird es Ende Juli heuer auch kein Wiener Popfest geben - zumindest nicht in der gewohnten Form. Statt Konzerten unter freiem Himmel sind musikalische Highlights in der Karlskirche geplant.

Geschmuggelt: Jahrhunderte altes Kulturgut aus dem Iran in Wien sichergestellt 

15.07.2020 Die Wiener Polizei meldet, dass es nach langen Ermittlungen gegen einen 55-jährigen Iraner gelungen ist, mehrere geschmuggelte Kulturgüter sicherzustellen, die auf illegalem Wege nach Österreich gelangt waren.

Wiener Innenstadt: Mann drohte Kontrahenten mit dem Umbringen

15.07.2020 Am Dienstag drohte ein 52-Jähriger einen 41-Jährigen mit dem Umbringen. Der Tatverdächtige wurde angezeigt.

Wiener Linien straften bislang knapp 60 Corona-Sünder

16.07.2020 Fast 60 Strafen haben die Wiener Linien seit Anfang Juli wegen der Nichteinhaltung der Schutzmasken-Vorschrift in den Öffis verhängt. Nur uneinsichtige Fahrgäste werden zur Kasse gebeten.

Wird das Dr.-Karl-Lueger-Denkmal in Wien gestürzt?

15.07.2020 Während im Zuge der weltweiten Diskussion über Rassismus und Kolonialismus vielerorts Statuen gestürzt werden, bewegt sich in Österreich die Debatte noch primär in akademischen Zirkeln. Diese dreht sich um das seit langem umstrittene Karl-Lueger-Denkmal in Wien.

Film Festival 2020 am Rathausplatz: Umfassendes Kulinarik-Angebot

14.07.2020 Das Film Festival 2020 #soWIENie am Wiener Rathausplatz hat heuer nicht nur Konzertfilme und Co., sondern auch Kulinarik in hoher Qualität und mit smarten Möglichkeiten zu bieten.

Wiener Stadthafen feiert runden Geburtstag

15.07.2020 Seit 15. Juli 2010 verfügt Wien über einen eigenen "Hafen" mitten in der Stadt - denn vor zehn Jahren wurde die Schiffstation City am Schwedenplatz feierlich eröffnet.

DIY der aparten Art: Dried Flower Workshops bei We Are Flowergirls im Test

13.07.2020 We Are Flowergirls ist der Garant für edlen Blumenschmuck der besonderen Art. Neben Vintage-Seidenblumen wird hier auch aus Trockenblumen Schönes gezaubert - VIENNA.at hat an einem Dried Flower Workshop in Wien teilgenommen.

Wiener City: Mann mit Messer verletzt - Zeuge entwaffnete Angreifer

13.07.2020 In der Wiener Innenstadt hat am Sonntag ein 28-Jähriger einem 27-Jährigen mit einem Messer in den Oberschenkel gestochen. Ein Zeuge entwaffnete den Mann. Dabei wurde auch der Helfer verletzt.

onQ.20-Festival im Wiener Porgy am 2. und 3. September

12.07.2020 Am 2. und 3. September findet das erste onQ.20-Festival statt. Es wird im Wiener Porgy & Bess über die Bühne gehen.

Kleinstes Auto der Welt kam im Wiener Dorotheum unter den Hammer

10.07.2020 Am Freitag wurde das kleinste Auto der Welt, der Dreiräder Peel P.50, Baujahr 1963, für 85.100 Euro im Wiener Dorotheum versteigert.

Fahrverbot in Wiener City soll sich nicht auf Nachbarbezirke auswirken

11.07.2020 Eine autofreie Wiener Innenstadt soll sich nicht auf die angrenzenden Bezirke auswirken. Laut Birgit Hebein wird kein Mehraufkommen bei den Fahrten erwartet.

Gewista reduziert Wiener City Bike-Verleih: Rund 60 Stationen fallen weg

11.07.2020 Rund die Hälfte aller Verleihstationen der Wiener City Bikes wird abgebaut, nachdem die Gewista mit der Stadt Wien keine Einigung über die jährlichen Kosten erzielen konnte.

Ludwig: Corona-Ampeln für Wiener Bezirke nicht sinnvoll

10.07.2020 Im Rahmen des Corona-Ampelsystems schließt Michael Ludwig eine Differenzierung nach einzelnen Wiener Bezirken aus. Dies sei in einer Großstadt nicht möglich, er sehe Wien "als eine gesamte Einheit".

DIF-Sommertour: Das Programm zur 3. Woche

10.07.2020 Seit 10 Tagen ist das Donauinselfest als #dif20 Tourbus in ganz Wien unterwegs. Für die 3. Woche gibt es nun neue Acts. Hier finden Sie das Programm.

Wiener City: Pkw-Einbrecher stahl wertvolle Brillant-Ohrringe

10.07.2020 Brillant-Ohrringe und andere Wertgegenstände sind Anfang Juli aus einem Mercedes gestohlen worden, der in der Johannesgasse in der Wiener Innenstadt geparkt war.

Wien: "Safe Stay"-Siegel soll Hotelgäste anlocken

9.07.2020 Erfüllen Beherbergungsbetriebe in Wien gewisse Schutzvorgaben, dürfen sie sich als "Safe Stay"-Betrieb kennzeichnen. Diese Maßnahme soll bei der Rückgewinnung von Gästen helfen.