Seit Jahresbeginn rückte Berufsfeuerwehr 51-mal aus.

Mehr Kohlenmonoxid-Einsätze in Wien verzeichnet

9.07.2019 Seit Jahresbeginn stand die Berufsfeuerwehr Wien bereits bei 51 Einsätzen wegen erhöhter CO-Werten im Einsatz. Für zwei Personen kam jede Hilfe zu spät.
Der Mann muss sich wegen zweifachen Mordversuchs am Landesgericht verantworten.

Eisenstangen-Attacke in Wien: Mann wegen zweifachen Mordversuchs angeklagt

10.07.2019 Jener 41-Jährige, der im Dezember in Wien zwei Frauen mit einer Eisenstange bzw. einem Mauerhammer attackiert haben soll, wird wegen zweifachen Mordversuchs angeklagt. Die beiden Frauen wurden bei den Angriffen schwer verletzt.
Wien wird durch den Erdäpfel-Anbau Emissionen einsparen.

Wien: Erdäpfel helfen beim Klimaschutz

9.07.2019 Erdäpfel sollen der Stadt Wien dabei helfen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Lieferwege sollen verkürzt und damit Emissionen gespart werden.
In den Sommermonaten kann bei den zahlreichen Flohmärkten der Stadt gestöbert werden.

Die Sommerflohmärkte in Wien 2019

10.07.2019 Schatzsucher und Schnäppchenjäger aufgepasst: Im Juli und August locken zahlreiche Flohmärkte in Wien mit tollen Angeboten. Wir haben die schönsten Märkte zusammengetragen.
Zuhause gebliebene Wiener gehen in ihren freien Tagen besonders gerne in Gast- und Schanigärten.

Umfrage: Wiener zieht es im Urlaub nicht in die Ferne

10.07.2019 Der Wiener bleibt im Urlaub gern daheim und genießt die freien Tage bei einem Spaziergang durch die Stadt oder einem Besuch im Schanigarten.
Zwei Wochen lang können Kinder Veranstaltungen der Kinderuni in Wien besuchen.

"Wir stellen die Uni auf den Kopf": Die Kinderuni in Wien

9.07.2019 Zwei Wochen lang können Kinder ab sofort die Kinderuni in Wien besuchen. Geboten werden 400 Lehrveranstaltungen, Spaß und ein Einblick in viele spannende Themen.
In der Nacht auf den 17- Juli ist die nächste Mondfinsternis zu sehen.

Partielle Mondfinsternis am 16. Juli: Infos zum Himmelsereignis

9.07.2019 In der Nacht auf den 17. Juli besteht die Möglichkeit in ganz Österreich eine partielle Mondfinsternis beobachten zu können. Astronomie-Experten werden von 20.30 Uhr bis 1.30 Uhr auf der Sophienalpe in Wien-Penzing Möglichkeiten zur Beobachtung und Erklärungen anbieten.
In den kommenden Monaten steht die Erneuerung des Daches an.

Wien: Sanierung des Parlaments läuft planmäßig

9.07.2019 Die Parlamentssanierung schreitet voran. Zu den nächsten Schritten zählt die Restaurierung historisch wertvoller Flächen, wie Fenster und Wandmalereien und in den kommenden Monaten steht bereits die Dacherneuerung an.
Ein neues Bewertungsschema soll potenzielle Problemzonen aufspüren.

Wien nimmt Problemzonen unter die Lupe

9.07.2019 Um Konflikten im öffentlichen Raum besser entgegenzuwirken, sollen die Verkehrsknotenpunkte in Wien regelmäßig kontrolliert werden. Bei einem ersten Testlauf zeigte sich an gleich drei U6-Stationen ein hoher Handlungsbedarf.
Als die Verstärkung eintraf, suchte die Gruppe das Weite.

Gruppe stellte sich in der Wiener Innenstadt gegen die Polizei: Drei Beamte verletzt

8.07.2019 Am Sonntag am frühen Morgen mussten Streifenpolizisten in der Wiener Innenstadt Verstärkung anfordern, weil eine Gruppe von 20-25 Männern auf sie zugestürmt kam. Bei dem Vorfall wurden drei Polizisten verletzt, zwei Österreicher wurden festgenommen.
Künftig werden auch die Bims der Wiener Linien abgekühlt.

Abkühlung gefällig? Die Wiener Linien Bims werden "cooler"

8.07.2019 Die Bims der Wiener Linien werden künftig "cooler". Sonnenschutzfolien und Lüftungskiemen sorgen für Abkühlung. Über 150 ULF wurden seit letztem Jahr nachgerüstet.
Am 11. Juli findet das nächste Afterwork statt.

Le Jardin - Das Sommer Afterwork in Wien

9.07.2019 Nach der Arbeit kommt das Vergnügen - so auch beim Sommer Special "Le Jardin - Sommer Afterwork" im Kleidod Stadtpark in der Wiener City.
Bereits im Mai wurden in der Innenstadt Teile eines alten Stadttores gefunden.

Römische Ruinen in der Wiener Innenstadt ausgegraben

8.07.2019 Bei Bauarbeiten in der Bognergasse in der Wiener Innenstadt stieß man kürzlich auf Lagerreste einer Kommandozentrale der alten Römer.
Die Polizei bittet um Hinweise.

Schwere Körperverletzung nach Streit in Wiener U-Bahn-Station: Fahndung

7.07.2019 Am 8. Mai kam es in der Station Stephansplatz in der Wiener City zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein noch unbekannter Tatverdächtiger schlug seinen 33-jährigen Kontrahenten und ergriff die Flucht. Die Polizei bittet um Hinweise.
In der kommenden Woche erwartet uns meist freundliches Wetter.

Hitzewelle adé: Ab Montag macht der Hochsommer Pause

8.07.2019 In der kommenden Woche erwartet uns laut einer Prognose der ZAMG ein mäßig warmes aber meist freundliches Wetter. Am Montag kann es zwar zeitweise regnen, meist bleibt es allerdings trocken.
Fünf Cannabis-Bunker wurden im Zuge des Schwerpunktes ausgehoben.

Mehrere Festnahmen bei Drogenschwerpunkten in Wien

6.07.2019 Von Freitag auf Samstag konnte die Polizei bei diversen Kontrollen in mehreren Wiener Bezirken Suchtmittel sicherstellen sowie Dealer festnehmen.
Frage des Tages: Eigenes Freibad nur für Frauen in Wien?

Frage des Tages: Braucht Wien ein eigenes Frauen-Bad?

6.07.2019 Die Forderung der politischen Bewegung "SÖZ - Soziales Österreich der Zukunft" nach einem eigenen Frauen-Bad in Wien wird derzeit heißt diskutiert. Was meinen Sie, braucht Wien ein Freibad nur für Frauen?
Vienna.at will wissen: Welches ist das schönste Bad Wiens?

Frage des Tages: Welches Freibad ist das schönste in Wien?

8.07.2019 Die Sommerferien haben bereits begonnen und die Wiener Bäder werden bei den heißen Temperaturen gestürmt. Welches Freibad ist aber das schönste Bad Wiens?
Hunderte demonstrierten am Dienstag für die Freilassung von Carola Rackete.

Hunderte demonstrierten für Carola Rackete in Wien

5.07.2019 Am Dienstag zog eine Demo für die deutsche Kapitänin Carola Rakete durch Wien. Die Organisatoren der Kundgebung sprachen über 3.000 Teilnehmer, die Polizei Wien bestätigte rund 800 Demonstranten.
Der alkoholisierte E-Scooter-Lenker entzog sich der Anhaltung durch die Polizei.

Wiener City: Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer attackiert Polizisten

6.07.2019 In der Nacht auf Donnerstag gingen der Polizei zwei alkoholisierte E-Scooter-Fahrer bei einer Kontrolle in der Wiener Innenstadt ins Netz. Einer der Männer konnte flüchten.
Zwei Männer wurden bei dem Unfall verletzt.

Radfahrer kollidierte mit E-Scooter-Fahrer am Wiener Ring

5.07.2019 Am Donnerstagabend wurden ein Radfahrer und ein E-Scooter-Fahrer bei einem Unfall am Universitätsring leicht verletzt.
Bei den Unter-3-Jährigen wurde ein neuer Betreuungsrekord verbucht.

Kinderbetreuung: Wien mit höchster Betreuungsquote

4.07.2019 Der Anteil der betreuten Kinder ist österreichweit leicht angestiegen. Im Spitzenfeld bei der Kleinkindbetreuung liegt dabei die Bundeshauptstadt Wien.
Mit dem Reiseführer kann Wien aus der Perspektive von Straßenbahnfahrten neu entdeckt werden.

Spezieller Reiseführer: Mit der Bim ganz Wien erkunden

5.07.2019 Mehr als 1.000 Straßenbahn-Haltestellen sind in ganz Wien verteilt, täglich bringen 400 Bims die Menschen an ihr Ziel. Dass sich bei der Fahrt ein Blick aus dem Fenster lohnt, beweist der neue Reiseführer "Wien entdecken mit der Bim".
Die Stadt Wien will innovative Projekte mit rund 500.000 Euro fördern.

500.000 Euro für innovative Nachbarschaftsprojekte in Wien

5.07.2019 Die Stadt Wien möchte die Beziehungen der Nachbarn stärken und stellt dafür einen Fördertopf von rund 500.000 Euro zur Verfügung. Interessierte Wiener können ihre Projekte im Sommer einreichen und sich einer unabhängigen Jury stellen.
Im Juli finden in Wien zahlreiche Gratis-Events statt.

Freier Eintritt: Diese Events locken im Juli 2019 in Wien

11.07.2019 Auch im Juli werden in Wien wieder zahlreiche Events über die Bühne gehen, die bei freiem Eintritt besucht werden können. Damit ihr nichts verpasst, haben wir einen Überblick.
Die Spielzeiten der Künstler soll in manchen Stationen ausgedehnt werden.

"U-Bahn-Stars" feiern 2. Geburtstag: Längere Spielzeiten in Wiens Stationen geplant

4.07.2019 Bereits seit zwei Jahren sorgen die "U-Bahn-Stars" in Wien für gute Stimmung in den Stationen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen, soll nun das Zeitfenster für Konzerte ausgedehnt werden.
Am Sonntag breiten sich die Gewitter in vielen Teilen Österreich aus.

Prognose: Gewitter beenden Hitzewelle am Wochenende

5.07.2019 Das Wochenende wird mit Temperaturen von bis zu 35 Grad noch einmal sonnig und heiß. Ab Sonntag sind dann aber verbreitet Schauer und Gewitter zu erwarten, zudem gehen die Temperaturen spürbar zurück.
Das Kinderopern Festival entführt die Kleinen zu einer Reise durch die Welt der klassischen Musik.

Wien: Das Programm beim Kinderopern Festival 2019

5.07.2019 Im Rahmen des Wiener Film Festivals kommen auch die Kleinen nicht zu kurz: Beim Kinderopern Festival flimmern jeden Freitag altersgerechte Operninszenierungen und Musikproduktionen über die Leinwand. Hier finden Sie das Programm im Überblick.
Vor dem Wiener Rathaus wird im Sommer getanzt.

Wiener Tanzschulen laden zur Open-Air-Performance

3.07.2019 Am Sonntag, 28. Juli, und am 18. August verwandelt sich der Wiener Rathausplatz von 17 bis 18.30 Uhr zu Österreichs größter Open-Air-Tanzschule. Im Rahmen der Initiative „Wien tanzt“ laden die 25 Wiener Tanzschulen bei freiem Eintritt zum öffentlichen Perfektions-Tanzabend.
Bis zum 31. Juli kann für den Lieblingsduft abgestimmt werden.

Duftende U-Bahnen auf den Linien U1 und U6 probeweise im Einsatz

5.07.2019 Derzeit sind vier U-Bahnzüge auf den Linien U1 und U6 in Wien im Einsatz, die mit unterschiedlichen Duftnoten ausgestattet sind. Bei dem Probeversuch sollen Fahrgäste mitbestimmen, ob sie eine Beduftung in der U-Bahn wollen und welcher Duft ihnen am besten gefällt.