Über 1.000 Jobsuchende: Erster Recruiting Day der Wiener Linien war voller Erfolg

Am letzten Wochenende besuchten rund 1.000 Jobsuchende die Hauptwerkstatt der Wiener Linien, um sich über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten zu informieren. Neben den Fahrerpositionen für Straßenbahnen und Busse, sind aktuell auch Stellen in Werkstätten und im Gleisbau ausgeschrieben.
Knapp 200 Bewerbungsgespräche beim Live-Recruiting der Wiener Linien
Während des Events wurden nahezu 200 Bewerbungsgespräche geführt. Auch die Möglichkeit, selbst das Steuer von Straßenbahn oder Bus zu übernehmen, wurde genutzt, mit etwa 250 Probefahrten.
"Für neue Talente 'fahren' wir gerne die Extra-Meile. Bei Events wie dem Recruiting Day wollen wir unsere zukünftigen Teammitglieder persönlich kennenlernen und ihnen dabei auch gleich die Möglichkeit geben, unser Unternehmen und unsere Jobs hautnah zu erleben", erklärt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.
Über 120 Jobprofile bei Wiener Linien ausgeschrieben
Als Teil des 5-Punkte-Programms wurden besondere Recruiting-Events in Aussicht gestellt. Bereits im Sommer konnten bei einer Recruiting-Aktion am Karlsplatz rund 500 Bewerber angesprochen werden. Der Recruiting Day markierte eine weitere Initiative in dieser Richtung.
Aktuell sind über 120 verschiedene Jobprofile in verschiedenen Bereichen wie Werkstätten, Fahrdienst und Gleisbau bei den Wiener Linien ausgeschrieben. Nach einer kurzen Phase reduzierter Zuverlässigkeit im Jahr 2022 aufgrund von Personalengpässen, haben umfassende Maßnahmen dazu beigetragen, die Fahrdienste zu stabilisieren. Aktuell werden 99 Prozent der Fahrten planmäßig durchgeführt.
(Red)