AA

Ninja-Pässe in Wien nun auch am Wochenende "gültig"

Vor 14 Stunden Sofern die jeweilige Wochen-Testserie komplett ist, werden die Ninja-Pässse von Volksschulkindern in Wien auch am Wochenende toleriert.

46-Jähriger bedrohte und attackierte Schwester und Mutter in Wien-Neubau

Vor 16 Stunden Sonntagmittag kam es in Wien-Neubau zu einem Fall von häuslicher Gewalt. Ein Streit unter Geschwistern eskalierte, wodurch die Polizei ins Spiel kam.

Tanzquartier Wien feiert im Herbst den 20. Geburtstag

23.09.2021 Das Tanzquartier Wien feiert diesen Herbst sein 20. Jubiläum. Eröffnet wird die Saison mit einem sechswöchigen Themepschwerpunkt unter dem Motto "Past/Present/Future".

Zimmerbrand in Wien-Neubau forderte Todesopfer

23.09.2021 Bei einem Zimmerbrand in der Kandlgasse in Wien-Neubau kam am Mittwochnachmittag eine Frau ums Leben. Die Berufsfeuerwehr konnte das Brandopfer nur noch tot bergen.

Leopold Museum: 20er-Feier ging in Wien über die Bühne

22.09.2021 Die Geburtstagsfeier des Wiener Leopold Museums ist am Dienstag in der MQ-Libelle über die Bühne gegangen.

Frau in Wien-Neubau geschlagen: Jetzt spricht der Clown

21.09.2021 Nach Berichten über einen handgreiflichen Clown, der in der Neubaugasse eine Frau verprügelt haben soll, meldete sich dieser nun zu Wort.

ZOOM Kindermuseum: Weiter "Alles Holz" und "startbereite" Coronapläne

21.09.2021 Bewährtes wird beibehalten: Statt auf große Neuerungen setzt das im Wiener Museumsquartier beheimatete ZOOM Kindermuseum im Herbst auf Kontinuität - auch angesichts der Corona-Situation.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Clown verprügelte Frau in Wien-Neubau: Passanten filmten Attacke

20.09.2021 Auf Social Media kursiert derzeit ein Video, auf dem zu sehen ist, wie ein als Clown verkleideter Mann in der Neubaugasse in Wien auf eine Frau einschlägt.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

Das war die Eröffnung der MQ Vienna Fashion Week 2021

14.09.2021 Am Montag wurde die MQ Vienna Fashion Week 2021 feierlich eröffnet. In der Opening-Show wurde ein Querschnitt aller diesjährigen Designer präsentiert.

(Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2021

14.09.2021 Im Oktober 2021 planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder einige Aktionen. Hier gibt es einen Überblick nach Bezirken.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

LIVE vom Wien-Marathon 2021: Alle Ergebnisse und Bilder

12.09.2021 Nach einem Jahr Zwangspause findet heute der Vienna City Marathon 2021 statt. VIENNA.at hält sie am Marathon-Tag mit allen Ergebnissen, Bildern und Videos aus Wien auf dem Laufenden.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

Dschungel Wien präsentiert Programm: "Kinder brauchen lebendiges Live-Theater"

9.09.2021 Da haben Kinder allen Grund zur Freude: Mit einem überbordenden Programm wartet der Dschungel Wien, das im Museumsquartier gelegene Theaterhaus für junges Publikum, ab 23. September auf.

MQ Vienna Fashion Week 2021 mit 2G und FFP2-Pflicht

8.09.2021 Am 13. September startet die MQ Vienna Fashion Week im Wiener Museumsquartier. Maximal 350 Personen dürfen gleichtzeitig Platz nehmen, es gilt die 2G-Regel und FFP2-Maskenpflicht.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.

Kommende Woche wird spätsommerlich und warm

6.09.2021 In Österreich steht eine weitere spätsommerliche Woche bevor. Die Höchstwerte liegen im ganzen Land in den kommenden Tagen bei 20 Grad und mehr.

Erster Impftag im Wiener Kaufhaus Gerngross

3.09.2021 Am Donnerstag startete die Impfstation im Wiener Kaufhaus Gerngross. Auch hier wird kein Termin benötigt.

Schulbeginn in Wien: 216 Polizisten für Sicherheit am Schulweg im Einsatz

2.09.2021 Am Montag beginnt für die meisten Wiener Kinder und Jugendlichen wieder der Unterricht an der Schule. Damit sie dort sicher ankommen sind im gesamten Stadtgebiet 216 Polizisten im Einsatz.

Fokus auf PCR-Tests: Wien ändert Corona-Testangebot

1.09.2021 Die Stadt Wien will angesichts der vierten Corona-Welle stärker auf PCR-Tests setzen und baut deswegen die Teststraßen um. Welche Standorte geschlossen werden und wo ein Testen weiterhin möglich ist, lesen Sie hier.

Stadtweites Tempo 30 für Wien gefordert

1.09.2021 In vielen europäischen Städten und Orten gilt seit diesem Jahr Tempo 30. Auch für Wien wird die Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefordert, breite Zustimmung für einen stadtweiten 30er gibt es aber nicht.

Mariahilfer Straße: Erster HalfPrice-Shop Wiens sperrte auf

20.08.2021 Die Mariahilfer Straße beherbergt nun das erste Geschäft der neuen CCC-Billig-Modekette mit dem Namen HalfPrice in Wien.

Wiener stach auf seine Frau ein: Keine Erinnerung an Tat

20.08.2021 Nach der Messerattacke auf der Linken Wienzeile in Wien-Mariahilf auf seine Ehefrau will sich der mutmaßliche Täter nicht mehr an den Tathergang erinnern können.

100.000 Besucher beim zweiten Wiener Kultursommer

16.08.2021 Der zweite Wiener Kultursommer lockte mit seinen Events insgesamt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher an und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.