AA
  • VIENNA.AT
  • Wien - 7. Bezirk

  • Wien - 7. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Bislang 148 positive Antigen-Tests bei Wiener Massentests

    13.01.2021 Halbzeitbilanz bei den Corona-Massentests in Wien: Seit 8. Jänner wurden an den drei Standorten mehr als 48.000 Antigen-Tests durchgeführt, wovon 148 ein positives Ergebnis anzeigten.

    Erste Details zum Corona-Impfplan in Wien bekannt

    10.01.2021 Ab dem 18. Jänner können sich die Wiener zur Corona-Impfung voranmelden. Es soll zwölf Impfzentren und eine neue Impfstraße geben.

    "Lampenwald" erstrahlt im Wiener Museumsquartier

    10.01.2021 Eine neue Installation erleuchtet ab kommender Woche die Art Box im Haupthof des Wiener Museumsquartiers. Der Konzeptkünstler Johannes Rass bespielt für seinen "Lampenwald" 125 alte Stehlampen, die mit modernen LEDs bestückt wurden, mit einer digitalen, dreidimensionalen Licht- und Soundinstallation.

    Wiens beliebteste Babynamen 2020: Emilia und Maximilian

    8.01.2021 Emilia und Maximilian waren 2020 die beliebtesten Babynamen in Wien, wie die Landesstatistik (MA 23) der APA berichtete.

    Aufbauarbeiten für zweite Runde der Massentests in Wien laufen

    6.01.2021 In der Stadthalle, der Messe Wien und der Marx Halle haben die Vorbereitungen für die Corona-Massentests begonnen. Beim zweiten Durchgang wird es weniger Teststraßen, dafür aber längere Öffnungszeiten geben.

    Wiener Linien setzen Modernisierung der Aufzüge in U-Bahn-Stationen fort

    5.01.2021 2,3 Millionen Euro werden heuer von den Wiener Linien in die Erneuerung der Aufzüge in den U-Bahn-Stationen investiert. Los geht es ab 11. Jänner in der Station Volkstheater.

    Massentests gehen in zweite Runde: Anmeldungen ab sofort möglich

    4.01.2021 Ab heute ist die Anmeldung zur zweiten Runde der Corona-Massentests möglich, die ab 15. Jänner starten sollen. Termine können online und auch telefonisch vereinbart werden.

    1.600 Polizeieinsätze in der Silvesternacht in Wien

    1.01.2021 In der Landesleitzentrale Wien sind am letzten und ersten Tag des Jahres weit über 4.000 Notrufe eingegangen. Daraus resultierten knapp 1.600 Einsätze, berichtete die Polizei am Freitag.

    Weil er MNS in Wiener Taxi verweigerte: Krimineller geschnappt

    30.12.2020 In Wien-Neubau wurden am Dienstag Polizisten auf einen Taxi-Fahrgast aufmerksam, der keinen Mund-Nasen-Schutz trug. Der 19-Jährige versuchte zu flüchten und wies sich nach seiner Anhaltung mit einem gefälschen Ausweis aus. Wie sich später herausstellte, lag eine Festnahmeanordnung gegen den Mann vor. Außerdem wurden Drogen und ein Pfefferspray bei ihm gefunden.

    Wiener Linien: Neuer Wochenend-Fahrplan mit längeren Intervallen

    29.12.2020 Die Wiener Linien dünnen ab 9. Jänner ihren Wochenend-Fahrplan in den frühen Morgenstunden aus. Betroffen davon sind sowohl U-Bahnen als auch Straßenbahnen und Busse. Grund sei ein "Überangebot".

    Wien-Neubau: Raser verletzte bei Flucht einen Polizisten

    28.12.2020 Bei einer Schwerpunktaktion zur Bekämpfung illegaler Straßenrennen hat ein Autofahrer einen Polizisten verletzt.

    Wiener Christbäume sorgen für Licht und Wärme

    26.12.2020 Ab dem 28. Dezember können an den Sammelstellen der MA 48 in ganz Wien wieder Christbäume abgegeben werden. Auf ihrer letzten Reise sorgen diese dann noch einmal für Licht und Wärme in den Wiener Wohnzimmern.

    Wiener bei Geldgeschenken heuer sehr spendabel

    26.12.2020 Bargeld zählte auch in diesem Jahr wieder zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Im Bundesländervergleich waren die dicksten Kuverts unter den Christbäumen in Niederösterreich und Wien zu finden.

    Apotheken auch zu den Feiertagen geöffnet

    25.12.2020 Die Apotheken stehen auch an den kommenden Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen für die Bevölkerung zur Verfügung.

    Fahrplan der Wiener Linien: So fahren die Öffis am 24. Dezember 2020 in Wien

    23.12.2020 Auch im Ausnahmejahr 2020 halten die Wiener Linien die Stadt zu Weihnachten mobil. Was sich bei den Fahrplänen von U-Bahn, Bus und Bim am 24. Dezember 2020 ändert, lesen Sie hier.

    Mann verletzte Polizistin in Wien-Neubau

    20.12.2020 Die Wiener Polizei musste am Samstag einen aggressiven Mann in Wien-Neubau händeln, der Passanten belästigte. Dabei verletzte der 39-Jährige eine Polizistin.

    Corona-Lockdown bis 18. Jänner - danach Massentests mit Freitesten

    18.12.2020 Ein dritter Lockdown in Österreich ist offenbar fix. Noch vor der offiziellen Pressekonferenz der Regierung sind bereits die ersten Details zu den erneuten Maßnahmen-Verschärfungen durchgesickert, wir haben alle Infos.

    Jahres-Bilanz: Diese Wiener Wohnbezirke waren 2020 am beliebtesten

    18.12.2020 Am Wiener Immobilienmarkt waren im Jahr 2020 vor allem größere Wohnungen gefragt. Welche Bezirke jeweils bei Miete und Eigentum vorne lagen, lesen Sie hier.

    Volkstheater startet am 9. Jänner den Audio-Walk "Black Box"

    17.12.2020 Am 9. Jänner startet das Wiener Volkstheater den Audio-Walk "Black Box". Dabei handelt es sich um einen interaktiven Spaziergang zum Hören.

    November brachte Wien 20 Prozent Radfahr-Plus

    15.12.2020 Im Lockdown-Monat November waren mehr Menschen mit dem Fahrrad in Wien unterwegs. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Verkehrsclubs Österreich hervor.

    Wiener Autofahrer tanken immer mehr Strom

    14.12.2020 Laut Wien Energie wurden in Wien, die im Auftrag der Stadt ein Ladestellennetz betreibt bzw. dieses weiter ausbaut, wurden von Jänner bis Oktober 1,5 Mio. Kilowattstunden (kWh) getankt.

    Handelsöffnung: Wiener Mahü schon stark besucht

    8.12.2020 Die Wiener Mariahilfer Straße ist am Tag nach des "Harten Lockdowns" wieder gut besucht. Vormittags kam es vereinzelt zu Schlangen vor den Geschäften, am Nachmittag wurden noch mehr Besucher gezählt.

    Einkaufen am 8. Dezember 2020: Alle Öffnungszeiten im Detail

    8.12.2020 Pünktlich zur Lockdown-Lockerung lockt auch der Feiertag Maria Empfängnis in die Geschäfte. Welche Öffnungszeiten am 8. Dezember 2020 gelten und welche Supermärkte und Einkaufszentren geöffnet haben, lesen Sie hier.

    Mahü wird am 8. Dezember und Adventsamstagen für den Verkehr gesperrt

    5.12.2020 Nach der Öffnung des Handels wird die innere Mariahilfer Straße am Dienstag, den 8. Dezember sowie an den darauffolgenden beiden Einkaufssamstagen - am 12. und am 19. Dezember - in der Zeit von 9 bis 19 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

    "Digitales Grab": Friedhöfe Wien ermöglichen Grabbesuch von zu Hause

    28.11.2020 Die Friedhöfe Wien bieten ihren Kunden mit dem "Digitalen Grab" einen Onlinezugang zu allen wichtigen Informationen rund um das Grab. Vor allem Grabverlängerungen und digitale Gedenkräume boomen.

    Wiener Paar schenkt Klimt-Gemälde dem Leopold Museum

    27.11.2020 Für satte 475.064 Euro ersteigerte ein Wiener Akademikerpaar im Dorotheum ein Gemälde von Gustav Klimt, um es anschließend dem Leopold Museum als Schenkung zu überlassen.

    VIENNA.at-Adventkalender 2020: Wir beschenken Sie täglich mit tollen Preisen

    26.11.2020 Auch heuer können Sie beim traditionellen VIENNA.at-Adventkalender vom 1. bis zum 24. Dezember täglich tolle Preise gewinnen.

    Influenza 2020/21: Aktuelle Entwicklung der Grippe in Wien

    26.11.2020 In Österreich gab es 2019/2020 rund 330.000 Influenzafälle. In Wien informiert der Grippemeldedienst über die aktuellen Erkrankungszahlen im Zusammenhang mit der Grippe. Hier finden Sie alle Infos zur Grippesaison 2020/21 in Wien.

    Corona: Diese Apotheken bieten Antigen-Schnelltests an

    20.11.2020 Die Österreichische Apothekerkammer veröffentlicht eine täglich aktualisierte Liste jener Apotheken, die Antigen-Schnelltests anbieten. Hier alle Infos dazu.

    Österreich im Lockdown: Ausgangsbeschränkungen nun rund um die Uhr

    17.11.2020 Seit Mitternacht befindet sich Österreich zum zweiten Mal im Corona-Lockdown. Die Bevölkerung darf nur mehr für spezifische Tätigkeiten das Haus verlassen, fast alle Geschäfte und Dienstleister sowie Schulen bleiben bis Anfang Dezember geschlossen.