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Weihnachtsumsätze dürften heuer leicht steigen

Handelsforscher rechnen mit leichtem Umsatzanstieg zu Weihnachten.
Handelsforscher rechnen mit leichtem Umsatzanstieg zu Weihnachten. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Forscher der Johannes Kepler Universität Linz erwarten trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und hoher Inflation einen leichten Umsatzanstieg im Weihnachtsgeschäft.
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Die Prognose für die Weihnachtsumsätze des Instituts für Handel, Absatz und Marketing basiert auf einer Konsumentenbefragung und sieht heuer Geschenkeausgaben von etwa 2,35 Mrd. Euro vor. Im Jahr zuvor beliefen sich diese auf 2,33 Mrd. Euro.

Anstieg der Weihnachtsumsätze durch mehr Online-Einkäufe

Laut der Online-Befragung unter mehr als 1.000 Konsumentinnen und Konsumenten (16-74 Jahre) verschieben sich die Weihnachtseinkäufe zunehmend ins Internet. Die Online-Geschenkeausgaben sollen sich heuer von 460 Mio. Euro auf rund 480 Mio. Euro erhöhen. Das größte Weihnachtsgeschäft spielt sich aber nach wie vor im stationären Handel ab. Die Ausgaben in klassischen Ladengeschäften dürften laut Prognose der Handelsforscher Christoph Teller und Ernst Gittenberger stabil bei 1,87 Mrd. Euro bleiben.

"Trotz trüber Ausgangslage halten die Menschen am Schenken fest - nicht aus Übermut, sondern weil dieses Ritual Orientierung und Nähe stiftet", resümieren die JKU-Forscher. "Wenn selbst in angespannten Zeiten die weihnachtliche Konsumbereitschaft nicht kippt, deutet das auf eine Stabilisierung hin, die über die Feiertage hinausreichen kann."

Von Interneteinkäufen profitieren öfter internationale Online-Händler

Von der Zunahme der Online-Einkäufe dürften die heimischen Online-Händler nur bedingt profitieren. Mehr als die Hälfte der Online-Ausgaben fließt laut der Umfrage zu internationalen Anbietern. Grund dafür ist den Handelsforschern zufolge auch die Expansion der Online-Händler aus Asien nach Europa. Heuer planten demnach bereits 20 Prozent der befragten Konsumenten Weihnachtsgeschenke bei Temu einzukaufen, 10 Prozent der Befragten wollen bei Shein bestellen. In der Altersgruppe 16-24 Jahre würden bereits 30 Prozent der Befragten für Geschenke auf Shein zurückgreifen.

(APA/Red)

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