Cornelia Richter wird erste evangelische Bischöfin in Österreich
Zum Festgottesdienst im Wiener Museumsquartier, dem auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der ernannte Wiener Erzbischof Josef Grünwidl beiwohnen werden, werden über 1.000 Gäste erwartet.
Erste evangelische Bischöfin in Österreich: Amtseinführung am Samstag
Die 54-jährige Theologin war Ende Mai im ersten Wahlgang von der Synode der Evangelischen Kirche A.B. in Wien zur neuen Bischöfin gewählt worden. Ihre Amtszeit beträgt zwölf Jahre.
Neben Van der Bellen und Grünwidl werden laut Kathpress auch Sozial- und Gesundheitsministerin Korinna Schumann (SPÖ), Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) sowie der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer erwartet. Scheuer ist stellvertretender Vorsitzender der Bischofskonferenz und unter anderem auch für das Thema Ökumene zuständig. Synodenpräsidentin Ingrid Monjencs wird die Bestellungsurkunde verlesen, zahlreiche Bischöfinnen und Bischöfe aus Europa sprechen Segensworte.
Cornelia Richter stammt aus Bad Goisern
Die gebürtige Oberösterreicherin stammt aus Bad Goisern und lehrt seit 2012 in Bonn als Professorin, zunächst für Systematische Theologie, seit 2020 hat sie die Professur für Dogmatik und Religionsphilosophie inne. 2020 bis 2024 leitete sie als erste Dekanin die Evangelisch-Theologische Fakultät, seit 2024 war sie die erste weibliche Vorsitzende des Senats der Universität Bonn.
Der Festgottesdienst im Museumsquartier Wien beginnt um 14 Uhr. Bischof Michael Chalupka - der zum Jahreswechsel in den Ruhestand tritt - übergibt das Amtskreuz an Richter.
(APA/Red)