Wiener Freibäder für Saisonstart am 30. April bereit

23.04.2021 Wann die Wiener Freibäder öffnen dürfen, ist von der weiteren Entwicklung in der Corona-Pandemie abhängig. Grundsätzlich wäre man für den Saisonauftakt am 30. April aber vorbereitet.

Wiener Schüler sollen auch bei "Alles gurgelt" mitmachen

23.04.2021 Wiener Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen, sollen zusätzlich zu den Antigen-Schnelltests auch regelmäßig PCR-Gurgeltests durchführen, da diese deutlich genauere Ergebnisse liefern.

Wien soll grüner werden: Ideensuche läuft nun europaweit

23.04.2021 Unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" sollen in Wien mehr Grünflächen entstehen. Im Rahmen eines EU-weiten Fachwettbewerbs können Ideen eingebracht werden.

Leiner Mariahilferstraße versteigert Jugendstil-Geländer für guten Zweck

22.04.2021 Eine aktuelle Benefizauktion rund um den schließenden Leiner auf der Mariahilferstraße bietet die Chance, sich ein nicht alltägliches Treppengeländer nach Hause zu holen und gleichzeitig eine gute Sache zu unterstützen.

Illegale Coronaparty in Wien-Neubau aufgelöst

21.04.2021 Die Wiener Polizei löste am Dienstagabend eine illegale Coronaparty in Wien-Neubau auf. Die Betroffenen sollen zuvor eine Schulung gehabt haben und nach der Arbeit noch etwas getrunken haben.

Abriss von Leiner-Flaggschiff auf Wiener MaHü steht bevor

20.04.2021 Bis Herbst 2024 soll auf der Mariahilfer Straße ein neues Kaufhaus nach Vorbild des Berliner "KaDeWe" entstehen, die Abrissarbeiten des ehemaligen Leiner-Flaggschiffs starten in der kommenden Woche.

Ludwig: Strenger Lockdown in Wien zeigt Wirkung

20.04.2021 Auf den Wiener Intensivstationen gehen die Zahlen leicht zurück. Bürgermeister Michael Ludwig zeigt sich über die Wirksamkeit des Lockdowns erfreut und will kommende Woche über Öffnungsschritte beraten.

Wien: 27-Jähriger nach mutmaßlichem Drogendeal festgenommen

20.04.2021 Am Montag wurde ein 27-Jährigre in Wien festgenommen. Bei ihm handelt es sich um einen mutmaßlichen Drogendealer.

Coronajahr bremste Hausverkäufe in Wien

20.04.2021 Während der Coronakrise haben in Wien 2020 deutlich weniger Einfamilienhäuser und Villen den Eigentümer gewechselt als im Jahr 2019.

Impfstart in Wiener Arztpraxen verzögert sich

19.04.2021 In den Wiener Arztpraxen wird nun doch nicht wie ursprünglich geplant seit Montag gegen das Coronavirus geimpft.

Neue Broschüre für Ausflüge in den Wiener Stadtdschungel

17.04.2021 Mit der neuen Ausgabe des Wiener Gstettn-Führers können die Wildnisflächen der Stadt erkundet werden. Die Broschüre steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.

21 neue Radwegprojekte in Wien geplant

17.04.2021 In Wien werden heuer 21 neue Radwege gebaut. Insgesamt acht Kilometer werden heuer im Straßennetz realisiert.

Temperatursturz: Winter-Wetter statt Frühling

12.04.2021 Schlechte Nachrichten für Freunde des Frühlings und Sonnenhungrige hat die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag verbreitet.

Zahl der Intensivpatienten in Wien unter 200 gesunken

9.04.2021 Die Zahl der in Wien intensivmedizinisch betreuten Covid-Patienten bleibt aktuell stabil und lässt die Hoffnung aufkeimen, dass man den Spitals-Stufenplan doch nicht erweitern muss.

46-Jähriger wollte Spinde von Hotelmitarbeitern aufbrechen: Festnahme in Wien-Neubau

9.04.2021 Am Donnerstagabend wurde ein 46-Jähriger in einem Hotel in Wien-Neubau von einem Angestellten dabei ertappt, als er mehrere Spinde in den Umkleideräumen der Mitarbeiter gewaltsam aufzubrechen versuchte.

20 Mio. Euro jährlich für Klima-Projekte in Wiener Bezirken

8.04.2021 Geht es nach der rot-pinken Stadtregierung, soll Wien bis 2040 CO2-neutral werden. Dafür werden nun jährlich 20 Millionen Euro in die Hand genommen, um regionale Klimamaßnahmen in den Bezirken zu verwirklichen.

Wiener Spitäler ausgelastet: Leistungen werden reduziert

7.04.2021 In Wien ist bei der Versorgung von Corona-Intensivpatienten weiter keine Entspannung in Sicht. Aktuell ist die derzeit höchste Stufe 8 des Stufenplans aktiviert, was weitere Leistungsreduktionen und die Verschiebung von Operationen notwendig macht.

Wetter: Wintereinbruch zur Wochenmitte

5.04.2021 Das Wetter wird in den kommenden Tagen aprilmäßig - abwechslungsreich und mit einem kleinen Wintereinbruch zur Wochenmitte.

Versuchter Raub an Pensionistin in Wiener U-Bahnstation

4.04.2021 Ein 31-Jähriger hat am Samstag versucht, eine 75-jährige Frau im Lift der Wiener U6-Station Burggasse auszurauben.

Oster-Wetter: Es wird kühler und wechselhaft

2.04.2021 Am Osterwochenende geht das Frühlingswetter zu Ende: Schon am Freitag kühlt es merklich ab, der Ostersonntag bringt nur noch Höchsttemperaturen von vier bis 13 Grad.

Osterruhe und Maskenpflicht: Wiener Innenstadt wie leergefegt

1.04.2021 Wo sich ansonsten zahlreiche Menschen tummeln, blieben die beliebten Plätze in der Wiener Innenstadt am Gründonnerstag fast unbesucht. Seit heute gilt eine FFP2-Maskenpflicht im Freien, was viele wohl noch nicht mitbekommen haben.

Britische Mutation macht 95 Prozent der neuen Corona-Fälle in Wien aus

1.04.2021 Seit gestern sind in Wien 1.106 neue Corona-Fälle dokumentiert worden. Der Anteil der britischen Virus-Variante liegt dabei bereits bei 95 Prozent.

Wiener Büchereien über Osterfeiertage zu

1.04.2021 Wer Bücher und andere Medien ausborgen oder zurückgeben möchte, muss bis zum Ende des Oster-Lockdowns warten, denn die Büchereien der Stadt Wien bleiben vorerst bis zum 11. April geschlossen.

FFP2-Maskenpflicht an belebten Plätzen in Wien kommt

31.03.2021 Ab Donnerstag gilt in Wien eine FFP2-Maskenpflicht an belebten und beliebten Plätzen in der Innenstadt. Die Maßnahme wurde vorerst bis zum 10. April verhängt.

Dealer bunkerte in Wiener Wohnung drei Kilo Heroin

31.03.2021 Die Wiener Polizei konnte am Donnerstag in einer Wohnung in Rudolfsheim-Fünfhaus drei Kilo Heroin beschlagnahmen. Zwei Männer wurden festgenommen.

Neuer Wochenmarkt für den 7. Bezirk: DER Neubaumarkt

26.03.2021 Ab Mai 2021 wird das Grätzl rund um die Lindengasse/Ecke Neubaugasse mit einem Wochenmarkt belebt: Schwerpunkt bei DER Neubaumarkt sollen Regionalität, Saisonalität und Bio-Qualität sein.

Zahlreiche Baustellen zu Ostern in Wien: Alle Infos

25.03.2021 Die Stadt Wien nutzt die Osterferien, um wichtige Straßenbauarbeiten durchzuführen. Die größten Auswirkungen zu Ostern werden wohl die Baustellen am Gürtel haben.

Riesenseepferdchen-Nachwuchs im Haus des Meeres in Wien

25.03.2021 Überraschenden Kindersegen gab es bereits im Herbst bei den Riesenseepferdchen im Haus des Meeres. Waren die Babys zunächst noch winzig, kann man sie inzwischen schon gut beobachten.

Lage auf Wiener Intensivstationen spitzt sich weiter zu

24.03.2021 Die Zahl jener Menschen, die in Wien aufgrund einer Coronavirus-Erkrankung intensivmedizinisch betreut werden müssen, hat am Mittwoch einen neuen Höchstwert erreicht.

Zeuge verfolgte Pkw-Einbrecher in Wien-Neubau: Festnahme

23.03.2021 Am Montag klickten für einen 38-Jährigen in Wien-Neubau die Handschellen, nachdem ihn ein Zeuge bei zwei Pkw-Einbrüchen beobachtet hatte.