Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Stadtentwicklung Wien

  • Bezirksvorsteher Franz Prokop und Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky mit SchülerInnen Landsteinergasse bei der Grundsteinlegung für das Projekt

    Zwei "neue" Schulen für Wien-Ottakring

    Vor 19 Stunden Grundsteinlegung für ein Großprojekt: Um den Bedarf an zusätzlichem Schulraum abzudecken, werden die Schulen in der Landsteinergasse und in der Wiesberggasse in Wien-Ottakring erweitert, aufgestockt und generalsaniert.
    Im Sonnwendviertel entsteht ein neues Wohnprojekt.

    Dachgleiche für "Residenz Adele": Große Feier im Wiener Sonnwendviertel

    Vor 20 Stunden Im Sonnwendviertel in Wien-Favoriten laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Mit der "Residenz Adele" entstehen dort bis 2020 insgesamt 284 neue Mietwohnungen samt Park, Spielplätzen, Pool uvm.
    Dieses Mixed-Use-Wohnbauprojekt entsteht gerade in Wien-Donaustadt.

    Neues Mixed-Use-Wohnprojekt in Wien-Donaustadt in Bau

    Vor 2 Tagen In Wien-Donaustadt entsteht bis Ende 2021 ein Mixed-Use-Wohnprojekt, bestehend aus 251 freifinanzierten Mietwohnungen und rund 3.650 Quadratmetern, die für den Einzelhandel zur Verfügung stehen.
    Das Baumodell des CAPE 10 in Wien-Favoriten.

    Baustart für Sozial- und Gesundheitszentrum CAPE 10 in Wien-Favoriten

    Vor 16 Stunden Im Sonnwendviertel am Wiener Hauptbahnhof startete mit der Grundsteinlegung am Dienstag symbolisch der Bau des Sozial- und Gesundheitszentrums "CAPE 10 - Haus der Zukunft und sozialen Innovation". Ende 2020 soll der Bau abgeschlossen und ab Jänner 2021 das Gebäude bezugsfähig sein.
    Die Danube Flats entstehen direkt an der Wiener Reichsbrücke.

    Wiener NEOS kritisieren Flächenwidmungen der "Danube Flats"

    17.09.2019 Die Wiener NEOS wollen Licht ins Dunkel rund um die Flächenwidmungen am Heumarkt und bei den Danube Flats bringen. Bei letzteren ist auch der grüne Ex-Mandatar Christoph Chorherr involviert.
    Margareten startet ein neues BürgerInnenbeteiligungsverfahren zur Umgestaltung des Siebenbrunnenplatzes

    Siebenbrunnenplatz wird umgestaltet - Projekt zur Bürgerbeteiligung

    17.09.2019 In Margareten ist Bürgerbeteiligung bereits seit vielen Jahren gelebte Realität. Das neueste Projekt, bei dem sich die Anrainer diesbezüglich einbringen können, ist die Umgestaltung des Siebenbrunnenplatzes.
    Der Betrieb wurde nun endgültig abgesagt.

    Wien-Floridsdorf: Iranische Moschee endgültig abgesagt

    17.09.2019 Der Betrieb einer schiitischen Moschee in Wien-Floridsdorf wurde endgültig abgesagt. Ein abschlägiger Bescheid der Baupolizei ist rechtskräftig.
    Ab 2020 sollen in der Schanzstraße Wohnungen entstehen.

    Wien 15: ÖAMTC-Stützpunkt weicht freiem Wohnbau

    16.09.2019 Sie sind sehr gefragt: großvolumige innerstädtische Grundstücke in Wien mit Widmung für freifinanzierten Wohnbau. In Wien-Fünfhaus wurde ein solches nun verkauft.
    Laut Hebein stimmen die Berichte nicht.

    Laut Wiener Rathaus kein Verfahren gegen MA21

    16.09.2019 Laut Birigit Hebein wird nicht gegen einen Beamten der Flächenwidmungsbehörde MA 21 ermittelt.
    Vom "blauen Haus" steht nur mehr ein kleiner Teil.

    Abrissarbeiten für City-Ikea am Westbahnhof in vollem Gang

    15.09.2019 Kein Stein auf dem anderen bleibt derzeit beim Westbahnhof Wien, denn dort laufen die Abbrucharbeiten des "blauen Hauses" auf Hochtouren.
    Der Neubau soll Platz für 48 Busse bieten.

    Neues "Arrival Center" beim Schloss Schönbrunn öffnet

    14.09.2019 Mit dem neuen "Arrival Center" beim Schloss Schönbrunn soll der Anstrom an Bustouristen künftig besser gemanagt werden. Am Freitag wurde erstmals zum Rundgang vor Ort geladen.
    Die Frömmlgasse in Wien-Floridsdorf wird teils zur Einbahn.

    Baustelle: Frömmlgasse in Wien-Floridsdorf wird zur Einbahn

    13.09.2019 Aufgrund von Zeitschäden wird die Fahrbahn der Frömmlgasse von Stryeckgasse bis und in Fahrtrichtung Prager Straße in Wien-Floridsdorf saniert.
    Die bestehenden Haltestellenkaps der Linie 46 werden umgebaut.

    Umbauarbeiten für Bimlinie 46 beim Schuhmeierplatz in Wien-Ottakring

    13.09.2019 Bei den Bim-Stationen "Schuhmeierplatz" werden ab 17. September Umbauarbeiten durchgeführt. Es kommt zu Umleitungen und Verkehrsbehinderungen.
    Auf der Erzherzog-Karl-Straße wird wieder gebaut.

    Wien 22: Baustelle auf der Erzherzog-Karl-Straße

    13.09.2019 Aufgrund von Zeitschäden wird die Fahrbahn der Erzherzog-Karl-Straße zwischen Hartlebengasse und Zschokkegasse in Fahrtrichtung stadtauswärts im 22. Bezirk saniert.
    Eine Visualisierung des Hotels zeigt die Fassade, die von Arkan Zeytinoglu entworfen wurde.

    Budget-Kette B&B-Hotels nimmt Wien in Angriff

    12.09.2019 Die Billig-Kette B&B-Hotels eröffnete im August ihr erstes Hotel in Wien - und es wurde gleich ein Flaggschiff-Hotel mit mehr als 190 Zimmern. Damit soll es aber noch nicht erledigt sein.
    Bis Sommer 2020 soll die Neugestaltung abgeschlossen werden.

    Erneuerung bis Sommer 2020: Wiener Reumannplatz wird umgebaut

    13.09.2019 In Wien-Favoriten wird der Reumannplatz umgebaut. Bis Sommer 2020 soll einiges anders werden.
    Heute starten die Bauarbeiten in Wien-Mariahilf.

    Bauarbeiten für Begegnungszone Otto-Bauer-Gasse starten

    12.09.2019 Am 12. September beginnen die Bauarbeiten in der Otto-Bauer-Gasse. Diese wird im Abschnitt zwischen der Mariahilfer Straße und der Schmalzhofgasse zur Begegnungszone.
    Der Mega-Stau auf der Wienzeile blieb aus.

    Baustelle Wientalradweg: Wie groß ist der Stau?

    12.09.2019 Zehn Minuten Zeitverzögerung ist üblich bei einer von Wiens großen innerstädtischen Baustellen am Getreidemarkt zur Wienzeile. Von stundenlangem Stehen, wie befürchtet, ist aber keine Rede.
    Eine Visualisierung der Fassadenbegrünung in Wien-Favoriten.

    Wien-Favoriten bekommt 50 begrünte Fassaden

    11.09.2019 In Wien-Favoriten werden im Rahmen des BMVIT-geförderten Forschungsprojekts "50 Grüne Häuser" fünfzig Fassaden begrünt. Man will so einen Beitrag zu Wiens Klimaanpassungsmaßnahmen leisten.
    Die Sanierung des Parlaments verläuft nach Plan.

    Parlament in Wien erhält neues graues Blechdach

    9.09.2019 Die Sanierung des Parlamentsgebäudes in Wien schreitet voran. Das grüne Kupferdach wird dabei ersetzt und durch ein graues Blechdach ersetzt. Im Moment seien die Bauarbeiten "im Plan".