Deutlich mehr Menschen im 4. Lockdown unterwegs

Vor 2 Tagen Der Boden schwingt im derzeitigen Lockdown stärker durch menschliche Aktivität als in den vorigen Lockdowns. Das stellte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit Erdbebenmessgeräten fest.

Erster Schnee in Wien erwartet

26.11.2021 Die Wetterprognosen für die kommenden Tage zeigen, dass der Winter nun mit Schneefällen und Schneeregen bis in die Niederungen in ganz Österreich Einzug hält. Auch in Wien ist mit dem ersten Schnee zu rechnen.

Rund 400 Schwangere auf Wiener Covid-Stationen behandelt

25.11.2021 Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind auf Wiener Covid-Stationen rund 400 schwangere Frauen stationär behandelt worden. Eine Patientin im Alter von Anfang 30 ist im Februar 2021 in der Klinik Ottakring gestorben, bestätigte der Wiener Gesundheitsverbund am Donnerstag.

In einem Jahr: Kaufpreise in Wiener Bezirken stiegen um bis zu 23 Prozent

24.11.2021 Der Quadratmeterpreis bei Eigentumswohnungen lag 2021 im Schnitt bei 5.800 Euro - das sind rund 12 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. In einzelnen Bezirken wurden die Quadratmeterpreise sogar um bis zu 23 Prozent teurer.

Maskenpflicht für Wiens Märkte wieder in Kraft

25.11.2021 Auf Wiens Märkten gilt für Standler als auch für Konsumenten wieder die Maskenpflicht. Der Flohmarkt am Naschmarkt findet derzeit nicht statt. zudem gelten auf einigen Wiener Märkten weitere Corona-Maßnahmen.

Lockdown: Parteienverkehr in Wiener Ämtern nur in dringenden Fällen

22.11.2021 Am Montag startet in ganz Österreich der Lockdown: Die Stadt Wien hat darauf hingewiesen, dass die Ämter und Dienststellen den persönlichen Parteien- und Kundenverkehr auf das Nötigste reduzieren.

Wien-Ottakring: Polizei fasste Dokumentenfälscher

19.11.2021 Mittwochfrüh fasste das Landeskriminalamt Wien einen 42-Jährigen, der mittels EU-Haftbefehl gefahndet wird. Die Polizei konnte den Dokumentenfälscher in Wien-Ottakring festnehmen.

Ottakring: 25-Jähriger wollte in Zivil-Pkw der Polizei einbrechen

11.11.2021 Ein Polizist bemerkte am Montag in Wien-Ottakring eine Person, die an einem Zivil-Pkw der Polizei hantierte. Der Mann wollte laut einem Polizeisprecher in den Wagen einbrechen.

"Europäischer Preis für Stadtkultur" geht an Brunnenpassage Wien

11.11.2021 Der "Europäische Preis für Stadtkultur" geht an die Brunnenpassage Wien. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Europäischen Kulturmarken-Awards 2021.

Pkw stürzte in Wien-Ottakring in Baugrube

11.11.2021 Am Mittwoch musste die Wiener Berufsfeuerwehr einen Pkw aus einer Baugrube in Wien-Ottakring fischen. Die Lenkerin blieb unverletzt.

Zeuge vereitelte Restaurant-Einbruch in Wien-Ottakring

10.11.2021 In der Nacht auf Mittwoch versuchten zwei Männer in ein Restaurant in Wien-Ottakring einzubrechen. Ein Zeuge verständigte die Polizei.

Das Festival "Fesch'markt" in der Ottakringer Brauerei

9.11.2021 Vom 12. Bis 14. November kehrt das Festival "Fesch'markt" für Design, Food & Lifestyle wieder in die Ottakringer Brauerei in Wien zurück. 250 Aussteller präsentieren ihre Waren auf 5000 Quadratmetern.

MyPlace und Wiener Tafel sammel für Armutsbetroffene in Wien

10.11.2021 Das Unternehmen MyPlace-SelfStorage und die Wiener Tafel sammeln haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für Armutsbetroffene in Wien. In allen MyPlace-Filialen in Wien können Spenden abgegeben werden.

Jüdische Aktivisten überklebten Wiener Nazi-Straßenschilder

10.11.2021 In der Nacht des 9. November auf den 10. November 1938 wurden bei den Novemberpogromen tausende Juden ermordet. Jüdische Aktivisten setzten am Dienstag ein Zeichen und überkleben Nazi-Straßenschilder.

Wien-Ottakring: 21-Jähriger attackierte Bekannte mit Messer

8.11.2021 Sonntagabend kam es in einer Wohnung in der Gablenzgasse zu einem Streit. Dabei ging ein 21-Jähriger mit dem Messer auf zwei Bekannte los und verletzte die beiden. Die Polizei nahm den Täter fest.

38-Jährige in Ottakring von eigenem Mann gewürgt und geschlagen

6.11.2021 Eine 38-Jährige wurde am späten Freitagabend in der gemeinsamen Wohnung in Wien-Ottakring von ihrem eigenen Mann gewürgt und geschlagen. Der 41-Jährige war betrunken und warf die Frau danach aus dem Appartment.

Verkehrskontrollen in Wien-Ottakring: Polizei verteilte über 20.000 Euro an Strafen

6.11.2021 Im Oktober führte die Polizei vermehrt Verkehrskontrollen in Wien-Ottakring durch. Die Bilanz: 63 Strafverfügungen und 23.610 Euro eingehobene Strafen.

Mieten-Überblick für Wien: In welchen Bezirken wohnt man am günstigsten?

5.11.2021 Nachdem die Mietpreise in Wien jahrelang nur den Weg nach oben kannten, hat sich der Markt im vergangenen Jahr spürbar stabilisiert. In 12 von 23 Stadtbezirken sinken die Gesamtmieten sogar. Dennoch bleiben die inneren Bezirke ein teures Pflaster.

E-Bike-Dieb in Wien-Ottakring mittels GPS-Signal ausgeforscht

2.11.2021 Dank GPS-Ortung konnte am Montag ein gestohlenes E-Bike schnell aufgefunden werden. Die Polizei stoppte den mutmaßlichen Dieb in der U3-Station Kendlergasse.

Sechs Katzenbabys in Karton am Wiener Brunnenmarkt ausgesetzt

2.11.2021 Einmal mehr wurden in Wien hilflose Tierkinder einfach ausgesetzt und sich selbst überlassen. Eine Passantin entdeckte in einem verlassenen Karton am Brunnenmarkt in Wien-Ottakring einen Wurf Kitten.

35-Jähriger schoss mit Gaspistole aus Wohnung in Wien-Ottakring

1.11.2021 Ein 35-Jähriger hat am Sonntagabend in Wien-Ottakring mit einer Pistole aus einem Wohnungsfenster gefeuert und damit einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.

Schlag gegen Drogenhandel in Wien: Elf Dealer gefasst

29.10.2021 Am Donnerstag gelang der Wiener Polizei ein Schlag gegen den Drogenhandel in Wien. Für elf Dealer klickten die Handschellen, diverses Suchtmittel sowie Bargeld wurden bei Wohnungsdurchsuchungen sichergestellt.

Polizisten retteten 46-Jährigem in Wien-Ottakring das Leben

29.10.2021 Zwei Polizisten der Polizeiinspektion Brunnengasse sind in diesem Sommer in Wien-Ottakring als Lebensretter in Erscheinung getreten - ebenso wie Rettungsteams der Berufsrettung Wien.

Allerheiligen: Kein Parkschein für den Friedhofsbesuch in Wien

30.10.2021 Wer zu Allerheiligen mit dem Auto die Wiener Friedhöfe besucht, benötigt am Feiertag keinen Parkschein. Es gibt allerdings sehr wohl Ausnahmen.

Baustelle in der Rankgasse in Wien-Ottakring: Bushaltestelle wird verlegt

29.10.2021 In der Rankgasse in Wien-Ottakring werden ab dem 3. November beschädigte Betonfelder saniert. Dafür wird die Bushaltestelle "Ottakring" temporär verlegt.

Die besten Partys und Events zu Halloween in Wien

30.10.2021 Während im letzten Jahr viele Halloween-Partys ausfielen, geht es 2021 wieder rund. Hier ein Überblick, welche Halloween-Partys und Events man heuer in Wien am Schirm haben sollte.

Friedhofsbesucher in Wien sollen Fauna und Flora dokumentieren

28.10.2021 Im Rahmen des Projekts "BaF - Biodiversität am Friedhof" bitten Wissenschafter der Uni Wien Friedhofsbesucher um Zusendungen von Fotos oder Sichtungsberichten von Tieren und Pflanzen.

Stadt Wien verlängert "Impfen im Gemeindebau"

28.10.2021 Am 27. September startete die Aktion "Impfen im Gemeindebau" in Wien. Das Corona-Impfangebot der Stadt Wien wird verlängern. Weitere Termine werden folgen.

Allerheiligenmärkte in Wien: Große Auswahl an Kränzen und Bouquets

27.10.2021 Noch bis zum 2. November können bei den Allerheiligenmärkten vor den Wiener Friedhöfen Kränze, Bouquets, Gestecke uvm. für Gräber erworben werden. Mehr Infos dazu hier.

Wien-Ottakring: Fehlalarm um bombenbeladenes Auto

27.10.2021 Am Dienstag löste ein Bombenalarm in Wien-Ottakring eineinen Polizei-Großeinsatz aus.