Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 16. Bezirk

  • Wien - 16. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Krankenstand: Für Arbeitnehmer drohen drastische Verschärfungen

    Vor 18 Stunden Die Wirtschaft will Verschärfungen bei Krankenständen der Arbeitnehmer. Bereits am nächsten Dienstag könnte im Überleitungsausschuss ein solcher Beschluss gefasst werden.

    Seit fünf Jahren ist Wien "Stadt der Menschenrechte"

    Vor 1 Tag Seit fünf Jahren ist Wien "die Stadt der Menschenrechte", denn am 19. Dezember 2014 wurde eine entsprechende Deklaration beschlossen. 2015 wurde das "Menschenrechtsbüro" eröffnet und 2016 sowie 2018 internationale Konferenzen zum Thema abgehalten.

    Mit Angeboten: Hofer-Filiale eröffnet in der Ottakringer Straße in Wien

    9.12.2019 Am Donnerstag eröffnet in der Ottakringer Straße eine neue HOFER-Filiale mit besonderen Eröffnungsangeboten. Die Filiale ist dabei direkt an der Straßenbahnhaltestelle Yppengasse gelegen.

    Digitaler Rettungsservice: Notruf-APP für Wien gestartet

    10.12.2019 Am Montag wurde die neue Notruf-APP für Wien präsentiert. Ab sofort kann nun auch auf digitalem Weg die Rettung gerufen werden.

    Bettelverbot in Wien: Hacker (SPÖ) erteilt Absage

    9.12.2019 Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) erteilte einem Bettelverbot in Wien am Sonntag ind er ORF-Sendung "Im Zentrum" eine Absage. Für ihn sei die Debatte beendet, man sei klar gegen ein derartiges Verbot, so Hacker.

    Vorweihnachtszeit: Paketzusteller unter Druck - Beschwerden steigen

    7.12.2019 In der Vorweihnachtszeit werden in Österreich pro Tag bis zu eine Million Pakete zugestellt. Die Gewerkschaft kritisiert nun erneut den Arbeitsdruck für Paketzusteller, die oftmals nicht mehr als drei bis vier Minuten Zeit pro Paket haben.

    "Apple Pay" auch für Kunden von Volksbank, Raiffeisen und Bank Austria

    4.12.2019 Ab sofort können Kunden von Volksbank, Raiffeisen und Bank Austria die Bezahlfunktion "Apple Pay" nutzen und in Geschäften mit dem iPhone oder der Apple Watch bezahlen.

    Parkscheine in Wien werden mit 2020 teurer: Übergangsfrist

    4.12.2019 Parkscheine werden teurer: Mit 1.1.2020 hebt die Stadt Wien die Parkgebühren pro halbe Stunde um fünf Cent an.

    Verkehrsunfall in Wien-Ottakring: Fußgängerin schwer verletzt

    4.12.2019 Am Dienstag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einer Fußgängerin. Die Fußgängerin wurde dabei schwer verletzt.

    Wien-Ottakring: 33-Jähriger von Pärchen brutal ausgeraubt

    1.12.2019 Am Samstag wurde ein 33-Jähriger Opfer eines Raubüberfalls am Lerchenfelder Gürtel.

    Wien-Ottakring: Pkw-Lenker beging nach Unfall auf Thaliastraße Fahrerflucht

    1.12.2019 Nach einer Pkw-Kollision kehrte ein 42-Jähriger in der Nacht auf Sonntag zur Unfallstelle zurück, um seine Kennzeichentafel einzusammeln.

    VIENNA.at-Adventkalender 2019: Täglich tolle Preise gewinnen

    30.11.2019 Auch heuer spielen wir für Sie Christkind: Vom 1. bis 24. Dezember 2019 beschenken wir Sie im VIENNA.at-Adventkalender täglich mit tollen Preisen.

    Betrunkener randalierte in Supermarkt in Wien-Ottakring

    1.12.2019 Ein 58-Jähriger randalierte am Freitag in einem Supermarkt in Wien-Ottakring und versuchte den Filialleiter mit einer Flasche zu attackieren. Die Polizei nahm den Betrunkenen fest.

    Kostenlose Events in Wien: Die besten Gratis-Veranstaltungen im Dezember

    1.12.2019 Nicht nur die zahlreichen Weihnachtsmärkte locken in Wien im Dezember mit freiem Eintritt. Was sonst noch alles kostenlos erlebt werden kann, lest ihr hier.

    Photovoltaik-Folien bringen Wiener U-Bahn-Station zum Leuchten

    28.11.2019 Als "Greener Linien" starten die Wiener Linien dieser Tage ein einzigartiges Pilotprojekt: Erstmalig installieren sie spezielle Photovoltaik-Folien auf dem Dach der U-Bahn-Station Ottakring.

    Mehrere Einbrüche in Wien: Mitglieder der "Dalton-Bande" festgenommen

    27.11.2019 Am Montag konnte die Polizei eine Tätergruppe festnehmen, die bereits für mehrere Einbrüche in Wien verantwortlich sein soll.

    Die Wiener Weihnachtsmärkte 2019 im Test

    30.11.2019 Wo in Wien gibt es den günstigsten Punsch und welche Sorten sind heuer im Trend? Der große Weihnachtsmarkt-Test klärt auf.

    Wien-Ottakring: Unfalllenker beging Fahrerflucht

    25.11.2019 Sonntagnacht ereignete sich am Lerchenfelder Gürtel in Wien-Ottakring ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw-Lenker trotz Rotlichts in die Kreuzung fuhr. Nach dem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen fuhr er einfach davon.

    Budget für Wien 2020: Hanke verspricht Schuldentilgung

    25.11.2019 Am Montag startete im Wiener Rathaus die zweitägige Debatte über den Voranschlag des Budgets für das kommende Jahr. Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) versprach einmal mehr Schuldentilgung in Wien.

    Gewalt an Schulen: ÖVP Wien will verpflichtenden Präventionsunterricht

    23.11.2019 Im Zusammenhang mit Gewalt an Wiener Schulen fordert die ÖVP konkrete Maßnahmen von der Bildungsdirektion. Schüler bestimmter Altersgruppen sollen an jedem Schulstandort und in Kooperation mit der Polizei eine Art verpflichtenden Präventionsunterricht erhalten.

    Wiener Einkaufsstraßen erstrahlen in Weihnachtsbeleuchtung

    22.11.2019 Ab Freitag erstrahlen die Wiener Einkaufsstraßen in weihnachtlichem Glanz. Insgesamt 33 Weihnachtsbeleuchtungen wurden heuer montiert.

    Rauchverbot: Wiens Nachtgastronomen beklagen Umsatzminus von bis zu 25 Prozent

    22.11.2019 Seit 1. November herrscht in der Gastronomie komplettes Rauchverbot. Unter den rund 10.000 Wiener Wirten fallen die Reaktionen nach drei Wochen gemischt aus. Vor allem die Nachtgastronomen beklagen Umsatzrückgänge.

    Verzögerung bei Reform des Wiener Krankenanstaltenverbunds

    21.11.2019 Mit 1. Jänner 2020 hätte der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) in eine Anstalt öffentlichen Rechts mit eigener Personal- und Budgethohheit reformieren sollen. Die Reform wird sich allerdings verzögern.

    Wien: Förderungen für Jalousien, Rollläden und Co.

    21.11.2019 Mit einer "Verschattungsoffensive" vergibt Wien Förderungen für Sonnenschutzmaßnahmen an Fenstern und Balkontüren. Geld gibt es also für die Anbringung von Rollläden, Jalousien, Markisen und Co.

    Sicherheit in den Öffis: Wiener Linien erklären richtiges Verhalten

    21.11.2019 "Was würde ich tun?" - so die zentrale Frage in einem neuen interaktiven Video der Wiener Linien. Es geht um korrektes Verhalten in Notsituationen, die in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder in den Stationen auftreten können.

    Sondertransport bei Lkw-Kontrollen in Wien aufgehalten - Auflagen ignoriert

    19.11.2019 Bei Schwerpunktkontrollen von Lkw im gesamten Wiener Stadtgebiet hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag auf der Südosttangente (A23) einen Sondertransport aufgehalten, der gar nicht hätte unterwegs sein dürfen.

    Mann in Wien von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

    19.11.2019 Am Montag wurde ein 36-Jähriger in der Thaliastraße in Wien von einer Straßenbahn erfasst. Trotz Notbremsung konnte der Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden.

    Wiener Polizei erwischt Dealer bei Heroin-Verkauf: Polizist verletzt

    19.11.2019 Mit Händen und Füßen wehrte sich ein mutmaßlicher Dealer in Wien-Ottakring am Montagnachmittag gegen seine Festnahme durch die Polizei.

    Gewalt an Schulen: Weniger Anzeigen in Wien

    19.11.2019 Im Schuljahr 2018/19 gab es an Wiener Schulen weniger Anzeigen und mehr Suspendierungen als im Vorjahr.

    Wien-Ottakring: Zwei Festnahmen und 389 Anzeigen nach Lokalkontrolle

    19.11.2019 Rund 20 Personen, die das "Concerto" am Wiener Lerchenfelder Gürtel nicht betreten durften, lösten am Sonntagmorgen einen Polizeieinsatz aus. Der endete mit zwei Festnahmen und einer Lokalkontrolle, die 389 Anzeigen nach sich zog.