Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 16. Bezirk

  • Wien - 16. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Die Kommission wird ihre Ergebnisse am 4. Juni präsentieren.

    Schüler in Wiener HTL angespuckt: Kommission präsentiert Ergebnisse am 4. Juni

    Vor 13 Stunden Die eingesetzte Kommission, die die Umstände des handgreiflichen Konflikts zwischen einem Schüler und einem Lehrer an einer HTL in Wien-Ottakring prüft, wird am 4. Juni ihre Ergebnisse präsentieren.
    Am EU-Wahl-Tag stellt Lime für die Wähler kostenlose Fahrten zur Verfügung.

    Wien und Linz: Gratis zur EU-Wahl mit Lime

    Vor 13 Stunden Am 26. Mai 2019, dem Tag der EU-Wahl, bietet Lime kostenlose Fahrten mit ihren E-Scootern an. Die Aktion findet auch in Wien und Linz statt.
    Die kommende Woche bleibt wechselhaft.

    Wetteraussichten: Die kommende Woche wird wechselhaft

    Vor 2 Tagen Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird der Stadt in die neue Arbeitswoche recht wechselhaft verlaufen.Erst am Donnerstag und Freitag sollte sich die Sonne öfters blicken lassen.
    Der 17-Jährige wurde von der Polizei festgenommen.

    "Ärger und Frust": 17-Jähriger legte Brände in Wien-Ottakring und Hernals

    18.05.2019 Am vergangenen Montag wurden zwei Brände in Müllräumen in Wien-Ottakring und Hernals gelegt. Die Polizei konnte nun einen 17-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.
    Der 18-Jährige wurde heute in Wien verurteilt.

    Böllerwurf in Wien-Ottakring bei WM-Spiel: 18-Jähriger verurteilt

    17.05.2019 Ein 18-Jähriger wurde am Freitag in Wien verurteilt. Er warf einen Sprengkörper bei Fanfeiern im Juli in Ottakring in die Menschenmenge. Drei Frauen wurden dabei schwer verletzt.
    Johannes Voggenhuber erhofft sich den Einzug ins EU-Parlament mit "1 Europa"

    Johannes Voggenhuber (1 Europa) wahlkämpfte am Wiener Brunnenmarkt

    17.05.2019 Er saß 14 Jahre lang für die Grünen im EU-Parlament, nun meldet sich Johannes Voggenhuber aus der politischen Pension zurück und will mit seiner Initiative "1 Europa" wieder dort Einzug halten. Derzeit betreibt der Spitzenkandidat aktiven Wahlkampf - etwa am Wiener Brunnenmarkt.
    Wien Energie: Im Mai wird deutlich mehr Wärme benötigt als im Vorjahr

    Kühles Frühlingswetter treibt Wärmeverbrauch in Wien in die Höhe

    15.05.2019 Im Mai wurde bisher um knapp 99 Prozent mehr Wärme benötigt als im Vorjahr, also fast doppelt soviel, heißt es aus der Wien Energie.
    Die Therme Wien hält besondere Sommerangebot für die Besucher bereit.

    Picknick im Himmelbett und Cocktails am Pool: Das Sommerprogramm der Therme Wien

    15.05.2019 Der Sommer lässt zwar noch auf sich warten, doch die Therme Wien startet am 1. Juni ihre Sommerangebote. Günstiger Eintritt, längere Öffnungszeiten und zahlreiche Highlights warten auf die Besucher.
    Am 24. Mai findet die Lange Nacht der Kirchen statt.

    Lange Nacht der Kirchen am 24. Mai 2019 mit zwei Schwerpunkten

    14.05.2019 Die EU-Wahl und Migration sind die zwei Schwerpunkte bei der Langen Nacht der Kirchen am 24. Mai 2019. Ein weiterer Fokus werde auf die Orgeln gelegt, berichteten die Veranstalter am Dienstag in einer Pressekonferenz.
    Mangelnde Geschwindigkeit und häufige Störungen sind die Hauptkritikpunkte.

    Wien: Unternehmen klagen über langsames Internet

    14.05.2019 Zu langsam und störungsanfällig: Wiens Unternehmen sind mit der Leistung ihrer Internetverbindung laut einer Umfrage nur mäßig zufrieden.
    Zwischen den Instituten gibt es erhebliche Preisunterschiede.

    Vergleich zeigt: Preise bei Nachhilfe in Wien gestiegen

    15.05.2019 Die Arbeiterkammer hat das Angebot von 31 Wiener Nachhilfe-Instituten verglichen und dabei festgestellt, dass die Preise im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen sind.
    Die Polizei konnte 257 Gramm Heroin sicherstellen.

    Handel mit Heroin: Zwei Festnahmen in Wien-Ottakring

    14.05.2019 Am Wochenende konnte die Polizei bei Wohnungsdurchsuchungen in Wien-Ottakring gleich zwei Männer festnehmen. Es handelte sich um mutmaßliche Heroin-Dealer.
    Foto zeigt die Photovoltaik-Anlage Lavaterstraße im Oktober 2018.

    Wien Energie: Ausbau von Sonnenstrom auf Mehrparteienhäusern

    14.05.2019 Wien Inergie baut die Photovoltaik-Anlagen für Mehrparteienhäuser in Wien ordentlich aus und investiert heuer knapp eine Million Euro in solche Gemeinschafts-Anlagen.
    Mehrere Polizisten wurden in Wien verletzt, einer auch angespuckt

    Polizisten bei zwei Einsätzen in Wien bespuckt und verletzt

    13.05.2019 Gewalt gegen Polizisten vermeldete die Exekutive bei gleich zwei Einsätzen vom Sonntag in der Bundeshauptstadt. Zunächst störte ein Randalierer, der den "Hitlergruß" zeigte und "Heil Hitler" rief, eine nächtliche Amtshandlung in der Innenstadt, wobei mehrere Polizisten verletzt wurden. Später wurden bei einem Einsatz in Ottakring zwei weitere verletzt sowie ein Beamter angespuckt.
    Bildungsminister Faßmann kündigte den Auschluss von sechs HTL-Schülern an.

    HTL in Wien-Ottakring will sechs Schüler ausschließen

    13.05.2019 Nach den an die Öffentlichkeit getretenen Gewaltvorfällen in der HTL in Wien-Ottakring sollen nun sechs Schüler ausgeschlossen werden. Drei weitere hängen am seidenen Faden.
    Nach den Eisheiligen erwartet uns in der zweiten Wochenhälfte der Frühling.

    Wetter: Nach den Eisheiligen startet am Mittwoch der Frühling

    13.05.2019 Die Eisheiligen halten sich in diesem Jahr streng an den Kalender, somit wird es bis Dienstag noch zu einer unterkühlten Wetterphase kommen. Die zweite Wochenhälfte verspricht ein deutlich wärmeres Wetter.
    Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl, Öffi-Stadträtin Ulli Sima und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer

    Augmented Reality und 3D: Wiener Linien präsentieren neue "U2xU5 in 3D"-App

    13.05.2019 Die Wiener Linien informieren bereits jetzt ihre Kunden über das zukünftige U-Bahn-Netz und zwar in 3D. Die App „U2xU5 in 3D“ zeigt zukünftige U-Bahn-Stationen des Linienkreuzes.
    Beim Frühjahrsputz der Stadt Wien wurde ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet.

    Rekord: 23.000 fleißige Helfer beim Frühjahrsputz in Wien

    11.05.2019 Rund 43.700 Kilogramm Müll wurden von 23.000 Menschen im Rahmen der jährlichen Frühjahrsputzaktion der Stadt Wien gesammelt.
    Basteln und Spielen beim Familienerlebnistag in der Waldschule Ottakring

    Familienerlebnistag in der Waldschule Ottakring: Basteln und Spielen für Groß und Klein

    11.05.2019 Am Samstag ist es wieder soweit: Der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien lädt die ganze Familie in die Waldschule Ottakring. Am Familienerlebnistag können Kinder mit ihren Eltern und Großeltern einzigartige Wald-Mobiles basteln, Holz sägen oder Wildtiere aus Ton basteln und dabei die Besonderheiten des Waldes erforschen und entdecken.
    Der 62-Jährige gab bei der Polizei an, alkoholisiert zu sein.

    Verkehrsunfall in Wien-Ottakring: Fußgänger schwer verletzt

    9.05.2019 Am Donnerstag wurde ein 62-jähriger Fußgänger in der Sandleitengasse auf einem ungeregelten Schutzweg von einem PKW erfasst. Der 62-Jährige war alkoholisiert.
    Ein pensionierter Lehrer der HTL Ottakring berichtet ebenfalls von Mobbing

    Konflikt in Wiener HTL: Anderer Lehrer der Schule berichtet über massives Mobbing

    10.05.2019 Anlässlich des aktuellen Konflikts eines Lehrers mit einem Schüler an einer HTL in Wien-Ottakring hat sich nun ein pensionierter Lehrer ebendieser Schule in der ORF-Sendung "Wien heute" zu Wort gemeldet, der aus eigener über 30-jähriger Erfahrung von Mobbing an dieser Lehranstalt berichten kann.
    Die InstaSwap Aktion findet zwischen dem 16. und 18. Mai statt.

    Internationaler Museumstag: InstaSwap mit über 20 Wiener Museen

    8.05.2019 Am 18. Mai findet der internationale Museumstag statt. Mit 20 weiteren Wien Museen beteiligt sich das NHM am InstaSwap auf der Social-Media-Plattform Instagram.
    Sabine Straßer ist Geschäftsführerin von home4students

    home4students: Studierendenheimplatz zum 1/2 Preis für "First Generation Students"

    9.05.2019 home4students vergibt zum 60-jährigen Jubiläum Studierendenheim-Plätze zum 1/2 Preis und will somit jungen Menschen aus Nicht-Akademiker-Familien, "First Generation Students", fördern. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
    Die Wiener Linien suchen ab sofort auch Teilzeit-Straßenbahnfahrer.

    Wiener Linien suchen ab sofort Teilzeit-Straßenbahnfahrer

    8.05.2019 Seit ein paar Monaten gibt es bei den Wiener Linien bereits U-Bahnfahrer in Teilzeit. Nun soll das Konzept auch auf die Straßenbahn ausgeweitet werden. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
    In ganz Wien sind rund 1.000 Defibrillatoren verteilt.

    Erfolgreiche Bilanz: Defibrillatoren in Wien verdoppeln Überlebensrate

    8.05.2019 Jährlich sterben in Österreich rund 3.500 Menschen am plötzlichen Herztod. Die Stadt Wien hält seit Jahren mit den Defibrillatoren im öffentlichen Raum dagegen und kann sich über Erfolge freuen.
    Eine Beratungsstelle für Pädagogen wird von der Wiener ÖVP gefordert.

    Nach Konflikt an HTL in Wien: ÖVP fordert Präventionsmaßnahmen

    7.05.2019 Nach dem eskalierenden Streit zwischen einem Lehrer und einem Schüler an einer Wiener HTL fordert die ÖVP nun eine unabhängige Anlaufstelle und einen Ausbau der Gewaltprävention an Schulen.
    Das Inselbier von Ottakringer für das Donauinselfest in Wien wurde feierlich präsentiert.

    "HIGH & DRY": Das Inselbier von Ottakringer für das Wiener Donauinselfest

    8.05.2019 Es dauert nur mehr 45 Tage bis zum Wiener Donauinselfest. Anlässlich dazu hat die Ottakringer Brauerei das passende Inselbier kreiert - das "High & DRY". Dieses wird ab Ende Juni in Wien, Graz und Salzburg erhältlich sein.
    Skandal an der HTL in Ottakring.

    "Spuck-Affäre" an HTL: Lehrer darf weiter unterrichten

    7.05.2019 Bildungs-Minister Heinz Faßmann will zudem Time-Out-Klassen einführen, in denen gewalttätige Schüler für eine Zeit lang von der Schule gehen müssen. Und der betroffene Lehrer ist offenbar doch nicht suspendiert.
    Auch ein Kindergarten soll bei dem Öko-Wohnprojekt errichtet werden.

    Ökö-Wohnprojekt in Ottakring: 200 Wohnungen und ein Kindergarten geplant

    7.05.2019 Auf einer Fläche einer ehemaligen Friedhofsgärtnerei in Wien-Ottakring sollen 200 Wohnungen und ein Kindergarten errichtet werden. Rot-Grün verspricht ein Vorzeigemodell - Kritik bleibt trotzdem nicht aus.
    Auch in den nächsten Tagen wird das Wetter eher ungemütlich.

    Ungewöhnliche Kälte: Frühling lässt weiter auf sich warten

    7.05.2019 Ein solcher massiver Kälteeinbruch wie am Wochenende, verzeichneten die Meteorologen zuletzt vor 18 Jahren. Auch die nächsten Tage bleiben ungemütlich.