Gablenzgasse in Wien-Ottakring wird abschnittsweise saniert

16.10.2020 Ab 20. Oktober werden auf einem Abschnitt der Gablenzgasse in Wien-Ottakring Sanierungsarbeiten der Fahrbahn durchgeführt.

Ehepaar wurde bei Putz-Job in Wien zu Seriendiebes-Duo: 60 Delikte

15.10.2020 Ein Ehepaar, das in Wien bei einer Reinigungsfirma beschäftigt war, beging im Zuge seiner Putztätigkeit immer wieder Diebstähle. Als die beiden Seriendiebe gefasst wurden, gingen laut Polizei rund 60 Delikte auf ihr Konto.

Endergebnis der Wien-Wahl 2020 inklusive Briefwahlstimmen

14.10.2020 In der Nacht auf Mittwoch wurden alle Briefwahlstimmen der Wien-Wahl 2020 ausgezählt. Beim Ergebnis der Wiener Gemeinderatswahl hat sich noch einiges getan. Das Endergegbnis inlusive Wahlkarten im Detail.

Endergebnis der Bezirksvertretungswahl 2020 inkl. Wahlkarten

14.10.2020 Für die Wiener Bezirksvertretungswahlen vom Sonntag sind mit Dienstagabend nun auch alle Briefwahlstimmen ausgezählt. Damit steht das vorläufige Endergebnis der Wien-Wahl für die Bezirksvertretungen fest.

Ein einziger blauer Wahlsprengel in ganz Wien

12.10.2020 Bei den Sprengelergebnissen zeigt sich nach der Wiener Gemeinderatswahl 2020 ein ziemlich einheitliches Bild. Inmitten des roten Ottakring gibt es allerdings einen einzigen blauen Fleck. In diesem Wahlsprengel dominierte die FPÖ.

Ergebnis der Bezirksvertretungswahl in Wien 2020

13.10.2020 So hat Ihr Bezirk bei der Wiener Bezirksvertretungswahl am 11. Oktober 2020 gewählt. Alle Ergebnisse der Bezirke finden Sie hier im Detail.

Wiener Bezirksvertretungswahlen: Diese Bezirke wechseln ihre Farbe

12.10.2020 Am Sonntag wurde nicht nur der Gemeinderat in Wien gewählt, auch die Bezirksvertretungswahlen fanden statt. Diese Bezirke könnten laut vorläufigem Ergebnis ihre Farbe wechseln.

Ergebnis der Wien-Wahl 2020: SPÖ als Wahlsieger, Strache scheitert

12.10.2020 Das vorläufige Endergebnis der Wien-Wahl (exkl. Wahlkarten) brachte am Sonntag einen klaren Wahlsieg der SPÖ. Die Sozialdemokraten übertrafen ihr Ergebnis von 2015 deutlich - und kommen inklusive Briefwahlstimmen-Schätzung der Hochrechner auf 42,2 bis 42,9 Prozent der Stimmen.

Alle Bezirksergebnisse zur Wien Wahl 2020

14.10.2020 So hat Wien gewählt: Hier sehen Sie die vorläufigen Ergebnisse (ohne Wahlkarten) aus allen 23 Gemeindebezirken im Detail.

Wien-Ottakring: Frau durch weggeschleuderten Mistkübel verletzt

11.10.2020 Eine Fußgängerin ist in der Nacht auf Sonntag in Wien-Ottakring von einem durch einen Verkehrsunfall weggeschleuderten Mistkübel am Körper getroffen worden.

Wahllokale geöffnet: Wien-Wahl hat begonnen

11.10.2020 In Wien haben um 7.00 Uhr die knapp 1.500 Wahllokale ihre Pforten geöffnet. Insgesamt rund 1,36 Mio. Wiener sind aufgerufen, einen neuen Gemeinderat bzw. Landtag sowie die Bezirksvertretungen zu wählen.

LIVE - Wien-Wahl 2020: Ergebnis, Hochrechnung und alles zum Wahltag

11.10.2020 Heute geben rund 1,4 Millionen Wahlberechtigte ihre Stimme bei der Wien-Wahl 2020 ab. Wir halten Sie mit den Geschehnissen zum Tag, den ersten Hochrechnungen und dem Ergebnis am Wahltag im Live-Ticker auf dem Laufenden.

Plexiglasscheiben für Wiener Wahllokale werden ausgeliefert

9.10.2020 Hochbetrieb im Logistikcenter der Stadt Wien: Von dort aus wird das Mobiliar für die insgesamt 1.494 Wahllokale ausgeliefert. Corona-bedingt findet sich in den "Paketen" diesmal eine Neuerung - nämlich Plexiglas-Paravents.

35-Jähriger mit Messerstichen am Bein in Ottakringer Wohnung aufgefunden

8.10.2020 Mittwochnacht wurde die Polizei wegen einer Körperverletzung mit einem Messer zu einer Wohnung in Wien-Ottakring gerufen.

Wiener Polizei fand Drogen im Wert von rund 40.000 Euro

7.10.2020 Die Wiener Polizei konnte Anfang der Woche einen mutmaßlichen Drogendealer in Wien-Ottakring festnehmen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden sie noch mehr Suchtmittel.

Gäste-Registrierung in Wiener Lokalen wird digital

6.10.2020 Um den Wirten die Umsetzung der Gastro-Registrierungspflicht zu erleichtern, wurde ein digitales System entwickelt, das via Smartphone und QR-Code funktioniert.

Hälfte der Wiener benötigt im täglichen Leben kein Auto

7.10.2020 Die Mehrheit der Autofahrer in Österreich ist im täglichen Leben laut eigenen Angaben auf das Fahrzeug angewiesen. Eine Ausnahme bilden dabei die Wiener.

Die Corona-Maßnahmen in den Wahllokalen bei der Wien-Wahl 2020

4.10.2020 Eine Vielzahl an Coronavirus-Schutzmaßnahmen soll allen Wienern, die am 11. Oktober 2020 in einem Wiener Wahllokal ihre Stimme abgeben, ein sicheres Wählen ermöglichen. Die Maßnahmen bei der Wien-Wahl 2020 im Detail.

Polizei musste Messer-Streit in Wien-Ottakring schlichten

2.10.2020 Ein Ehepaar soll am Donnerstag in Wien-Ottakring mit zwei Männern in Streit geraten sein und zückte dabei zwei Messer. Die Polizei konnte den Streit schlichten.

Wien-Wahl 2020: Hochburgen und umkämpfte Stadtteile der Parteien

3.10.2020 Die SPÖ kann ihre besten Ergebnisse bei der Wien-Wahl in den klassischen Arbeiterbezirken und in Transdanubien einfahren, die ÖVP punktet in bürgerlichen Gegenden. Die Grünen haben ihr Klientel innerhalb des Gürtels, die FPÖ fischt in roten Bezirken. Aber: Die Einwohnerstruktur in den Bezirken verändert sich, was auch auf das Wahlverhalten am 11. Oktober Einfluss haben könnte.

Wien-Wahl: Kampf um die Sitze der Bezirksvorsteher

3.10.2020 Die Ausgangslage der Bezirksvertretungswahlen sieht ein wenig anders aus als bei den Gemeinderatswahlen. Ein Überblick, was sich nach der Wien-Wahl 2020 ändern könnte.

Wien-Wahl 2020: Die Bezirksvorsteher im Interview

2.10.2020 Auch Wiens Bezirksvorsteher stellen sich bei der Wien-Wahl 2020 im Zuge der Bezirksvertretungswahlen der Neuwahl. VIENNA.at bat die Bezirkschefs zum Interview und wollte wissen, was die letzten Jahre umgesetzt wurde und was in der kommenden Legislaturperiode geplant ist.

Polizisten entdecken bei Delogierung in Ottakring Hanfplantage und illegale Waffen

29.09.2020 Als Polizisten Montagfrüh einen Gerichtsvollzieher bei einer Delogierung in Wien-Ottakring unterstützten, entdeckten sie nicht nur eine Hanfaufzucht. In der betroffenen Wohnung war noch viel mehr Illegales gebunkert.

Ottakring - Franz Prokop: "Es hat sich viel getan und wir haben noch viel vor"

29.09.2020 Im Zuge der Wien-Wahl 2020 bat VIENNA.at die Bezirksvorsteher zum Interview. Franz Prokop (SPÖ), Bezirkschef in Wien-Ottakring, sprach über die Besonderheiten des Bezirks, die Umsetzung der letzten großen Projekte im Bezirk und was in den kommenden Jahren mit seiner Hilfe umgesetzt werden soll.

Nachbarin in Ottakring im Wahn niedergestochen: Einweisung für 21-Jährigen

28.09.2020 Ein 21-Jähriger ist nach einer fast tödlichen Messerattacke auf seine Nachbarin in Wien-Ottakring am Montag am Straflandesgericht in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen worden.

Blitzumfrage: Viele Wiener verweigern Gastro-Registrierungspflicht noch

29.09.2020 Die seit Montag gültige Registrierungspflicht für Lokalgäste in Wien dürfte offenbar auf Gegenwehr stoßen. Der Gastronomie-Fachgruppenobmann in der Wiener Wirtschaftskammer, Peter Dobcak, berichtete im APA-Gespräch am Vormittag von einer ersten "Blitzumfrage", wonach nur 60 Prozent der Besucher sagten, sich eintragen zu wollen.

31-Jährige beim Rauchen mit Messer attackiert: Prozess in Wien

28.09.2020 Mitte März fügte ein 21-Jähriger einer Frau in Wien-Ottakring mit einem Messer ohne ersichtlichen Grund lebensgefährliche Verletzungen zu, heute muss er sich dafür vor Gericht verantworten.

Ab sofort Registrierungspflicht in Wiener Lokalen

29.09.2020 Ab heute müssen Lokalgäste in Wien ihre Daten angeben, was die Ausforschung von Kontaktpersonen bei Coronavirus-Infektionen erleichtern soll. Die Verordnung gilt vorerst bis Ende des Jahres.

Wien-Wahl: Diese Bezirke könnten umgefärbt werden

29.09.2020 In Wien gibt es Bezirke, die als Parteihochburgen gelten. Viel spannender sind allerdings die "Swing States", bei denen die Mehrheit wechseln könnte und somit eine Umfärbung möglich wäre.

Wien-Wahl: 19 Parteien wollen in Bezirksvertretung

29.09.2020 19 Parteien rittern am 11. Oktober bei der Wien-Wahl um den Einzug in die Bezirksvertretungen. Dabei treten nur sieben wien-weit an, die anderen lassen sich nur in einzelnen Bezirken wählen.