Die zentrale Forderung der Organisation ist Nachhaltigkeit auf allen Ebenen des Bildungswesens.

"Verde Wien" kämpft für klimafreundliche Schulen

4.11.2019 Eine neue Schülerorganisation setzt sich in Wien für ein nachhaltiges Bildungswesen ein.
Der mutmaßliche Suchtgiftlieferant wurde in Wien-Ottakring verhaftet.

Drogenlieferant in Wiener Wohnung festgenommen

2.11.2019 In der Nacht auf Freitag wurde ein mutmaßlicher Drogenlieferant in einer Wohnung in Wien-Ottakring festgenommen.
Wien kontrolliert Ruachverbot erst ab Freitag.

Rauchverbot: Keine Kontrollen in Halloween-Nacht in Wien

2.11.2019 Anders als angekündigt gab es in Wien in den ersten Stunden nach Inkrafttreten des Rauchverbots keine Kontrollen.
Die zwei 15-Jährigen verursachten in Wien einen Unfall mit einem gestohlenen Pkw.

Wien-Ottakring: 15-Jährige verursachten Unfall mit gestohlenem Auto

2.11.2019 Zwei 15-Jährige waren mit einem Auto, das im Raum Graz gestohlen wurde, am Mittwochnachmittag in Wien-Ottakring unterwegs, als sie am Lerchenfelder Gürtel in geparkte Autos krachten.
So wurde die "letzte Tschick" zu Halloween in Wien zelebriert.

Wien zelebrierte zu Halloween die "letzte Tschick"

1.11.2019 Um Punkt Mitternacht trat in der Halloween-Nacht in Österreich das Rauchverbot in Kraft. Zahlreiche Wiener Lokale zelebrierten die "letzte Tschick". In Wien kontrollierte das zuständige Marktamt unmittelbar ab Inkrafttreten die Einhaltung des Verbots.
So nahmen die Wiener Nachtschwärmer das Inkrafttreten des Rauchverbots auf.

Wiener Nachtschwärmer zum Rauchverbot: "Für mich ist es tragisch"

1.11.2019 In der Nacht auf den 1. November trat das Rauchverbot in der gastrnomie in Kraft. "Es war ein Gefühl wie zu Silvester", resümiert eine Wiener Lokalbesucherin kurz nach Mitternacht.
Die Lastenräder haben ihren Stützpunkt in Ottakring und der Donaustadt.

Wiener Linien und RemiHub testen Paketzustellung mit Lastenrädern

31.10.2019 Ab November testet das Forschungsprojekt RemiHub in der Busgarage Spetterbrücke in Wien-Ottakring und Attemsgasse bei der Remise Kagran, wie zentrale Öffi-Flächen künftig für die städtische Paketzustellung genutzt werden könnten.
Die Bauarbeiten finden zischen 5. und 15. November statt.

Wien-Ottakring: Straßenbauarbeiten in der Thaliastraße

31.10.2019 Ab 5. November starten in der Thaliastraße von Weinheimergasse bis Lorenz-Mandl-Gasse Fahrbahninstandsetzungsarbeiten.
Es wird zwar wieder milder, es bleibt aber trüb.

Wetteraussichten: Es wird wieder wärmer

1.11.2019 Es wird wieder milder. Dank eines Südföhns prognostizierten die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für die kommenden Tage Höchsttemperaturen von 20 Grad und darüber.
Viele Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt.

Freier Eintritt im November: Die besten Events in Wien

7.11.2019 Im November stehen in Wien zahlreiche Veranstaltungen an, die mit freiem Eintritt locken. Wir haben die Top-Events zusammengetragen.
Zu Allerheiligen und Allerseelen darf der Parkschein in Wien fast überall im Handschuhfach bleiben.

Wien: Parkinfos zu Allerheiligen und Allerseelen

31.10.2019 Zu Allerheiligen und Allerseelen werden sich wieder viele Menschen zu einem Friedhofs- oder Kirchenbesuch aufmachen. Für Autofahrer gibt es gute Nachrichten: An beiden Tagen wird kein Parkschein benötigt.
Freude am Lesen und jede Menge Kultur vermittelt das Lesofantenfest in den städtischen Büchereien

Lesofantenfest 2019: Wiener Büchereien laden zu über 100 Events

29.10.2019 Kleine Leseratten und Bücherwürmer aufgepasst: Zum bereits 34. Mal findet im November das Lesofantenfest der Stadt Wien-Büchereien statt. Bei freiem Eintritt wartet ein vielseitiges Programm.
Ab 1. November darf in Lokalen nicht mehr geraucht werden.

Ausgequalmt: So bereiten sich die Wiener Wirte auf das Rauchverbot vor

29.10.2019 Ab Freitag hat es sich in den Wiener Lokalen ausgequalmt, denn dann tritt das Rauchverbot in Kraft. Die Wirte bereiten sich unterschiedlich darauf vor.
Wiener können nun auch per App Hilfe holen.

Mit der "KälteApp" Obdachlosen in Wien helfen

29.10.2019 Zusätzlich zum Kältetelefon kann Obdachlosen in Wien nun auch mittels "KälteApp" geholfen werden.
Der Mann wurde angezeigt und musste seinen Führerschein abgeben.

Alko-Lenker verursachte Auffahr-Unfall in Wien-Ottakring

28.10.2019 Mit 1,5 Promille im Blut krachte ein 60-jähriger Pkw-Lenker am Sonntag in der Paltaufgasse in das Heck eines anderen Fahrzeuges.
Die bisherige Jahresbilanz fiel ebenfalls positiv aus.

Wien freut sich im September über Plus bei Nächtigungen

28.10.2019 Im September wurden in Wien knapp 1,5 Millionen Übernachtungen verzeichnet.
So wird das Wetter in der kommenden Woche.

Wetteraussicht: Kaltfront beendet goldenen Herbst

28.10.2019 Nach dem sonnigen und milden Wochenende folgt in der kommenden Woche von Westen her eine Kaltfront, die den goldenen Herbst beendet. Schon für den Wochenbeginn prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik viele Wolken und verbreitet Regen.
Der Wiener soll sich mit dem geraubten Geld Drogen gekauft haben.

Wiener Trafikräuber in Ottakring festgenommen

26.10.2019 Nachdem ein 39-jähriger Wiener bereits mehrmals eine Trafik in Ottakring ausgeraubt haben soll, wurde er nun von der Polizei auf frischer Tat ertappt und festgenommen.
Eigene Abstellbereiche für die Geräte sollen geschaffen werden.

E-Scooter-Problematik in Wien: Positiver Austausch mit Anbietern

25.10.2019 Am Freitag kam es zum Treffen zwischen Vertretern der Stadt und den E-Scooter-Anbietern, um über schärfere Regeln in Wien zu diskutieren.
Ein großes Problem stellt behinderndes Parken am Gehsteig dar.

E-Scooter-Chaos in Wien: Das sind die Hauptprobleme

24.10.2019 Dass Wien ein Problem mit E-Scootern hat, ist nichts Neues. Nun wurde evaluiert, worüber sich die Stadtbewohner am häufigsten beschweren.
Der Angeklagte widerrief während des Prozesses sein Geständnis.

Mordprozess ohne Leiche in Wien: Angeklagter widerrief Geständnis

24.10.2019 Der 29-jährige Angeklagte soll Ende Mai 2019 den 43-jährigen Gyula S. in einer Wohnung in Wien-Ottakring getötet haben. Am Donnerstag widerrief der gebürtige Ungar am Wiener Landesgericht sein nach der Festnahme abgelegtes Geständnis.
Eine neue Studie zeigt den Trend zu individualisierten Begräbnissen.

Immer mehr Wiener liebäugeln mit Naturbestattung

24.10.2019 Obwohl die klassische Beisetzung von den Wienern bevorzugt wird, können sich immer mehr Menschen auch eine alternative Bestattungsvariante vorstellen.
Am Wochenende erwarten uns noch einmal Temperaturen von bis zu 24 Grad.

Goldenes Oktoberwetter am Wochenende

25.10.2019 Das Wochenende verwöhnt uns noch einmal mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen, bevor am Montag ein Wetterumschwung bevorsteht.
Die Polizisten waren bei der Schwerpunktaktion in ganz Wien unterwegs.

Sechs Festnahmen und acht Anzeigen bei Schwerpunktaktion in Wien

24.10.2019 Von Mittwochmorgen bis 2 Uhr morgens am Donnerstag fand in Wien eine Schwerpunktaktion der Polizei statt. Hauptaugenmerk wurde auf Diebstahl, Hehlerei, Schlepperei, illegale Migration und Menschenhandel.
Die Preise werden aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin steigen.

Wiener Wohnungsmarkt: Preise steigen weiter an

24.10.2019 In Wien ist die Nachfrage nach Wohnungen weiterhin hoch. Dem entsprechend steigen auch die Preise weiter an.
Ab 15. Dezember tritt der neue ÖBB-Fahrplan in Kraft.

Neuer ÖBB-Fahrplan bringt viele Änderungen mit sich

23.10.2019 Der neue ÖBB-Fahrplan tritt mit 15. Dezember in Kraft. Mit diesem geht ein massiver Ausbau des Nah- und Regionalverkehrs einher. Die Tickets werden um rund 1,9 Prozent teurer.
Für zwei mutmaßliche Drogendealer klickten in Wien die Handschellen

Wiener Polizei gelingt Festnahme eines international gesuchten Drogendealers

23.10.2019 Für zwei polizeilich gesuchte Männer klickten Dienstagfrüh in Wien die Handschellen - einer davon war bereits europaweit zur Fahndung ausgeschrieben.
Dieses Programm bietet der Nationalfeiertag in den Museen.

Das Programm zum Nationalfeiertag 2019 in den Museen

26.10.2019 Am Nationalfeiertag bietenzahlreiche Museen und Kulturinstitutionen gratis Eintritt und Vorführungen. Alle Infos zum Programm am 26. Oktober 2019 finden Sie hier.
Die Leiche wurde nie gefunden - dennoch findet der Mordprozess in Wien statt.

Mit Hammer und Schraubenzieher getötet: Mordprozess ohne Leiche in Wien

24.10.2019 Ein 29 Jahre alter Mann soll Ende Mai einen 43-Jährigen in Wien-Ottakring getötet haben. Dabei soll er seinem Bekannten zwei Schraubenzieher mit einem Hammer in den Kopf geschlagen haben. Am kommenden Donnerstag müssen sich der gebürtige Ungar und eine 30-jährige Wienerin wegen Mordes am Landesgericht verantworten. Die Frau soll der Tötung zugestimmt haben. Die Leiche wurde nie gefunden.
Wenn rund um Allerheiligen Zentralfriedhof und Co. aufgesucht werden, gelten spezielle Verkehrsmaßnahmen

Allerheiligen 2019: Verkehrsmaßnahmen rund um Wiener Friedhöfe

30.10.2019 Die Wiener Polizei gibt im Vorfeld bekannt, dass für das erhöhte Verkehrsaufkommen zu Allerheiligen rund um die Wiener Friedhöfe spezielle Verkehrsmaßnahmen zum Einsatz kommen.