Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 21. Bezirk

  • Wien - 21. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Das Pilotprojekt "PlaceCity" startet in Floridsdorf.

    "PlaceCity": Pilotprojekt kommt nach Wien-Floridsdorf

    Vor 1 Tag "PlaceCity": Ein neues Projekt im Zentrum Floridsdorf steht in den Startlöchern. Das Ziel ist es, das Gebiet in Wien aufzuwerten und weiterzuentwickeln.
    Besucher erhielten einen Rückblick auf die bunte Wiener Gastronomie-Geschichte.

    Tag der Wiener Bezirksmuseen lockte 5.000 Besucher an

    Vor 1 Tag Am Sonntag schauten rund 5.000 Menschen bei den Ausstellungen im Rahmen des Tages der Wiener Bezirksmuseen vorbei.
    Ab Sonntag erreicht uns eine Kaltfront und es kommt zu Regenschauer.

    Wetter-Aussichten: Vom Frühjahr in den Winter

    17.03.2019 Vom Frühsommer in den Wintern innerhalb von 24 Stunden. Am Sonntag können die Temperaturen zwar kurzfristig bis zu 23 Grad erreichen, in der kommenden Woche allerdings steht uns eine Kaltfront bevor.
    Ab 10 Uhr berichten wir LIVE von der Klima-Demo "Fridays for Future" in Wien.

    LIVE: Klima-Demo "Fridays for Future" in der Wiener City

    15.03.2019 Österreichweit gehen Jugendliche heute für den Klimaschutz auf die Straße. In Wien findet der größte Protest statt. Wir berichten für Sie live ab 10 Uhr von der Demonstration "Fridays for Future".
    Am Samstag findet der Welttag gegen Rassismus statt.

    Welttag gegen Rassismus: Großdemo am 16. März in Wien

    14.03.2019 Am Samstag findet in der Wiener Innenstadt die Großdemo #aufstehn gegen Rassismus statt. Zehntausende Demonstranten werden nicht nur in Österreich auf die Straße gehen. An diesem Tag wird auf der ganzen Welt gegen Rassismus demonstriert.
    In der Vienna Business School Floridsdorf fand der "Pi-Day" statt.

    "Pi-Day": Mehr als 200 Schüler nahmen an Wissenschaftstag teil

    15.03.2019 Am 14. März jährt sich der Geburtstag der Zahl Pi, der von Albert Einstein und der Todestag von Stephen Hawking. An der Vienna Business School Floridsdorf fand deshalb gestern der große Wissenschaftstag "Pi-Day" statt.
    Die Wiener Linien werden rund 8.000 Meter Straßenbahngleise erneuern.

    Wiener Linien 2019: 8.000 Meter Straßenbahngleise werden erneuert

    14.03.2019 Die Wiener Linien werden auch in diesem Jahr weitere Gleisbauprojekte in Wien durchführen. Rund 8.000 Meter Straßenbahngleise werden erneuert und zahlreiche Projekte in Angriff genommen.
    Es grünt so grün ... der St. Patrick's Day am 17. März.

    St. Patrick's Day 2019 in Wien: Die besten Partys und Events in der ganzen Stadt

    16.03.2019 Alles Grün: Vom Bier über die Pommes über die Cocktails. Am 17. März ist es wieder soweit. Der St. Patrick's Day - ein irisches Hochfest - wird auch in Wien ausgiebig gefeiert. Hier erfahrt ihr wo die besten Partys und Events anlässlich des grünen Feiertages in Wien stattfinden.
    Mieten in Wiener Altbauwohnungen steigen ab April um rund 4 Prozent.

    Wiener Altbauwohnungen werden teurer: Richtwertmieten steigen ab April um 4 Prozent

    14.03.2019 Ab 1. April steigen die Richtwertmieten in Altbauwohnungen um rund 4 Prozent, wie aus dem Bundesgesetzbaltt hervorgeht. Zwei Drittel der Haushalte, die diesem Mietensystem unterliegen, befinden sich in Wien, wo der Richtwert um 4,12 Prozent auf 5,81 Euro pro Quadratmeter steigt.
    Heute wurde das Präventionsprogramm für das Schuljahr 2019/20 präsentiert.

    "Respekt: Gemeinsam Stärker": Kampf gegen Mobbing und Konflikte an Wiener Schulen

    13.03.2019 Wien will Mobbing und Konflikte an den Schulen bekämpfen. Das Präventionsprogramm "Respekt: Gemeinsam Stärker" startet im Schuljahr 2019/2020 in die Pilotphase.
    Wegen des Brandes in Wien musste die A22 teilweise gesperrt werden.

    Ehemaliges Wiener Ausflugslokal in Vollbrand: Autobahn-Sperre

    12.03.2019 In Wien-Floridsdorf fing in der Nacht auf Dienstag ein ehemaliges Ausflugslokal an der Neuen Donau Feuer. Durch den starken Wind wurde der Brandrauch bis zur Donauufer-Autobahn (A22) getrieben. Sie musste teilweise gesperrt werden.
    Der Einbrecher wusste nicht, dass er in das Haus des Bürgermeisters eingedrungen war.

    Bei Wiener Bürgermeister Michael Ludwig eingebrochen: 34-Jähriger vor Gericht

    12.03.2019 Ein 34-Jähriger soll im vergangenen November beim Einbruch in das Haus von Bürgermeister Michael Ludwig rund 5.000 Euro Schaden angerichtet haben.
    Wer als Nicht-Österreicher bei der EU-Wahl für Österreich wählen will, muss ich in die Wählerevidenz eintragen lassen.

    Eintragung in EU-Wählerevidenz nur bis 12. März möglich

    11.03.2019 Nichtösterreichische EU-Bürger mit Hauptwohnsitz in Wien können sich noch heute und morgen in die Europa-Wählerevidenz zur EU-Wahl im Mai 2019 eintragen lassen.
    Neue Luftbilder von Wien werden aufgenommen.

    Neue Luftbilder für digitale Stadtkarte von Wien benötigt

    11.03.2019 Die MA 41 erstellt die digitale Stadtkarte von Wien, dafür werden aktuelle Luftbilder benötigt. Die jährlich stattfindende Luftbild-Befliegung soll bis Mitte April abgeschlossen sein.
    In Wien gibt es vergleichsweise wenig Studentenheime.

    Studie zeigt: Wien mangelt es an Studentenheimen

    11.03.2019 Die Stadt Wien ist laut Student Housing Marktbericht von Otto Immobilien mit Studentenheimen unterversorgt. Rund 200.000 Studenten stehen nur rund 19.500 Heimplätze zur Verfügung.
    Das 9-jährige Mädchen wurde ins Krankenhaus gebracht.

    Wien-Floridsdorf: Mädchen am Schulweg von Pkw erfasst und verletzt

    11.03.2019 Am Montag wurde ein 9-jähriges Mädchen am Schulweg von einem Auto erfasst. Dabei erlitt sie Verletzungen im Knie- und Hüftbereich.
    Der Mopedfahrer wurden am Pannenstreifen bis zur nächsten Ausfahrt begleitet.

    Navi schickte Mopedlenker auf die Wiener Donauuferautobahn

    10.03.2019 Am gestrigen Samstag verständigte ein PKW-Lenker die Wiener Polizei, nachdem er auf der Autobahn einen Mopedlenker mit Beifahrerin gesehen und angehalten hatte.
    Im September soll das Krankenhaus Nord in Betrieb gehen, ab Jänner heißt es dann Klinik Floridsdorf.

    Kaffeeautomaten-Gutachten um über 18.000 Euro: Pannenserie um KH Nord geht weiter

    9.03.2019 Die Kritik am KH Nord nimmt kein Ende. Im September wird das Krankenhaus in Betrieb genommen, im Jänner wieder umbenannt. Nun sorgt auch ein Gutachten für Kaffeeautomaten für mehr als 18.000 Euro für Aufregung.
    Alle Bezirksmuseen der Stadt freuen sich über zahlreiche Besucher.

    Freier Eintritt beim Tag der Wiener Bezirksmuseen am 17. März

    17.03.2019 Unter dem Motto "Zu Gast in Wien" findet am 17. März wieder der Tag der Wiener Bezirksmuseen bei freiem Eintritt statt.
    Minusgrade, Regen und Schnee werden erwartet.

    Tschüss Frühling: Das Wochenende wird kühl und regnerisch

    8.03.2019 Am Wochenende sollte man sich warm anziehen, denn der Besuch des Frühlings ist zu Ende. Stattdessen werden kühlere Temperaturen samt Regen und Schneefall erwartet.
    Am 9. März findet der 3. Schoko Marathon in Wien statt.

    3. Schoko Marathon in Wien: Den Schokogenuss erleben

    8.03.2019 8 Stunden, 23 Shops und über 100 Kostproben: Der pure Schokogenuss! Am Samstag findet der 3. Schoko Marathon in Wien statt. Jetzt können sich Naschkatzen noch ein Ticket sichern.
    12.000 Gäste haben in der Wiener Restaurantwoche bereits reserviert.

    Wiener haben Hunger auf gehobene Küche: Bereits 12.000 Reservierungen für Restaurantwoche

    7.03.2019 Wer sich noch einen Tisch in der Wiener Restaurantwoche sichern will, sollte schnell sein: Mehrere Gourmettempel sind nach mehr als 12.000 getätigten Reservierungen bereits ausgebucht.
    Wien wurde erneut zur "smartesten" Stadt der Welt ernannt.

    Wien erneut zur "smartesten" Stadt der Welt gekürt

    7.03.2019 Wien ist mit seinen Bewohnern offenbar gut vernetzt und liegt beim Ranking für den "Smart City Strategy Index 2019" auf Platz eins. Ausschlaggebend dafür waren zahlreiche innovative technische Lösungen.
    Die beiden Männer wurden festgenommen.

    Ermittlungserfolg in Wien: 59 Einbruchsdiebstähle geklärt

    7.03.2019 Am 31. Jänner konnten Beamte einen 39-Jährigen und einen 48-Jährigen festnehnem. Der 39-Jährige soll für mindestens 59 Einbruchsdiebstähle verantwortlich sein.
    Auf den Wiener Einkaufsstraßen gibt es im April 2019 wieder einige Aktionen.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im April 2019

    7.03.2019 Auch im April planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder viele Specials. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Ab sofort können alle Pakete auf Wunsch von der Post zugestellt werden.

    AllesPost: Alle Pakete ab sofort mit der Post bekommen

    6.03.2019 Wer künftig alle Pakete ausschließlich von der Post erhalten möchte, kann dies ab sofort mit dem neuen Service AllesPost beauftragen.
    In Wien werden wieder gemeinsam die Besen geschwungen.

    "Mir kehren zamm": Anmeldestart für den Frühlingsputz der Stadt Wien

    6.03.2019 Gemeinsam mit der MA 48 ruft die Stadt Wien unter dem Motto "Mir kehren zamm" wieder zum traditionellen Frühjahrsputz auf. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
    Das KH Nord heißt künftig Klinik Floridsdorf.

    Wiener Krankenanstaltenverbund wird zu Wiener Gesundheitsverbund

    6.03.2019 Der Wiener Krankenanstaltenverbund bekommt einen neuen Namen: Ab 2020 soll der Konzern "Wiener Gesundheitsverbund" heißen. Auch die Spitäler der Stadt werden künftig einheitlich bezeichnet.
    Die Hygientaschen-Aktion wurde verlängert.

    Verein MUT: Hygienetaschen Aktion für obdachlose Menschen verlängert

    4.03.2019 Der Verein MUT versorgt obdachlose Menschen nicht nur mit Kleidung und Lebensmitteln, sondern auch mit Hygieneartikel. Seit November 2018 wurden über 200 Hygienetaschen verteilt, nun wurde die Aktion verlängert.
    Auch die Feuerwehr musste wegen des Ehestreits in Wien-Floridsdorf ausrücken.

    Selbstmord-Drohung bei Ehestreit: Feuerwehr rückte in Wien-Floridsdorf aus

    4.03.2019 Bei einem Ehestreit in Wien-Floridsdorf wurde nicht nur die Polizei gerufen, auch die Feuerwehr musste anrücken - der Ehemann drohte nämlich, aus dem Fenster zu springen.