Der Besitzer des Hundes weigerte sich, das Tier anzuleinen.

Hund ohne Beißkorb und Leine sorgte für Schüsse auf der Wiener Donauinsel

6.07.2019 Zwei Warnschüsse gab am Freitag ein Polizist auf der Donauinsel ab, nachdem ein Schäfermischling ohne Beißkorb und Leine auf ihn und seinen Kollegen zulief.
Frage des Tages: Eigenes Freibad nur für Frauen in Wien?

Frage des Tages: Braucht Wien ein eigenes Frauen-Bad?

6.07.2019 Die Forderung der politischen Bewegung "SÖZ - Soziales Österreich der Zukunft" nach einem eigenen Frauen-Bad in Wien wird derzeit heißt diskutiert. Was meinen Sie, braucht Wien ein Freibad nur für Frauen?
Während der Bauarbeiten wird eine Umleitung eingerichtet.

Bauarbeiten in Wien-Floridsdorf: Dopschstraße wird zur Einbahn

5.07.2019 Wegen Bauarbeiten wird die Dopschstraße in Wien-Floridsdorf ab 9. Juli abschnittsweise zur Einbahn. Es werden Umleitungen eingerichtet.
Vienna.at will wissen: Welches ist das schönste Bad Wiens?

Frage des Tages: Welches Freibad ist das schönste in Wien?

8.07.2019 Die Sommerferien haben bereits begonnen und die Wiener Bäder werden bei den heißen Temperaturen gestürmt. Welches Freibad ist aber das schönste Bad Wiens?
Am Sonntag breiten sich die Gewitter in vielen Teilen Österreich aus.

Prognose: Gewitter beenden Hitzewelle am Wochenende

5.07.2019 Das Wochenende wird mit Temperaturen von bis zu 35 Grad noch einmal sonnig und heiß. Ab Sonntag sind dann aber verbreitet Schauer und Gewitter zu erwarten, zudem gehen die Temperaturen spürbar zurück.
Mit dem Reiseführer kann Wien aus der Perspektive von Straßenbahnfahrten neu entdeckt werden.

Spezieller Reiseführer: Mit der Bim ganz Wien erkunden

5.07.2019 Mehr als 1.000 Straßenbahn-Haltestellen sind in ganz Wien verteilt, täglich bringen 400 Bims die Menschen an ihr Ziel. Dass sich bei der Fahrt ein Blick aus dem Fenster lohnt, beweist der neue Reiseführer "Wien entdecken mit der Bim".
Die Stadt Wien will innovative Projekte mit rund 500.000 Euro fördern.

500.000 Euro für innovative Nachbarschaftsprojekte in Wien

5.07.2019 Die Stadt Wien möchte die Beziehungen der Nachbarn stärken und stellt dafür einen Fördertopf von rund 500.000 Euro zur Verfügung. Interessierte Wiener können ihre Projekte im Sommer einreichen und sich einer unabhängigen Jury stellen.
Im Juli finden in Wien zahlreiche Gratis-Events statt.

Freier Eintritt: Diese Events locken im Juli 2019 in Wien

11.07.2019 Auch im Juli werden in Wien wieder zahlreiche Events über die Bühne gehen, die bei freiem Eintritt besucht werden können. Damit ihr nichts verpasst, haben wir einen Überblick.
Bei den Unter-3-Jährigen wurde ein neuer Betreuungsrekord verbucht.

Kinderbetreuung: Wien mit höchster Betreuungsquote

4.07.2019 Der Anteil der betreuten Kinder ist österreichweit leicht angestiegen. Im Spitzenfeld bei der Kleinkindbetreuung liegt dabei die Bundeshauptstadt Wien.
Die Spielzeiten der Künstler soll in manchen Stationen ausgedehnt werden.

"U-Bahn-Stars" feiern 2. Geburtstag: Längere Spielzeiten in Wiens Stationen geplant

4.07.2019 Bereits seit zwei Jahren sorgen die "U-Bahn-Stars" in Wien für gute Stimmung in den Stationen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen, soll nun das Zeitfenster für Konzerte ausgedehnt werden.
Die zwei Burschen wurden festgenommen und angezeigt.

Teenie-Duo als Einbrecher in Wien-Floridsdorf unterwegs: Anzeige

4.07.2019 Für zwei Jugendliche klickten am Dienstag nach einem Einbruch in ein Fast-Food-Lokal in Wien-Floridsdorf die Handschellen.
Bis zum 31. Juli kann für den Lieblingsduft abgestimmt werden.

Duftende U-Bahnen auf den Linien U1 und U6 probeweise im Einsatz

5.07.2019 Derzeit sind vier U-Bahnzüge auf den Linien U1 und U6 in Wien im Einsatz, die mit unterschiedlichen Duftnoten ausgestattet sind. Bei dem Probeversuch sollen Fahrgäste mitbestimmen, ob sie eine Beduftung in der U-Bahn wollen und welcher Duft ihnen am besten gefällt.
Für die "Wien Tokens" wurde eine eigene Blockchain-basierte App entwickelt.

Neues Bonussystem: Mit "Wien Tokens" das Klima schützen

3.07.2019 Ein spielerisches Bonussystem soll Menschen künftig zu klimaschonenderem Verhalten motivieren: Wer sich in der Stadt viel autofrei bewegt, sammelt dadurch sogenannte "Wien Tokens", die in Kultureinrichtungen eingelöst werden können.
Der Pkw-Lenker konnte an der Unfallstelle reanimiert werden.

Pkw-Lenker kollabierte: Lebensgefahr nach Unfall in Wien-Floridsdorf

3.07.2019 Mittwochfrüh kam es in Wien-Floridsdorf zu einem lebensgefährlichen Unfall. Der Kreislauf eines Pkw-Lenkers dürfte versagt haben, er kam von der Straße ab und krachte gegen einen Zaun. Der 50-Jährige musste an der Unfallstelle reanimiert werden.
Laut Kurier soll ein Stoppsignal vor dem Unglück übersehen worden sein.

Erste Hinweise auf Ursache von Zugkollision in Wien

3.07.2019 Nach dem Zugsunglück in Wien-Floridsdorf gibt es erste Hinweise auf die mögliche Unfallursache. Wie der "Kurier" berichtete, soll die S-Bahn-Garnitur ein Haltesignal überfahren haben.
Das Grillverbot wird erst bei nachhaltigen Regenschauern wieder aufgehoben.

Extreme Trockenheit: Ab sofort Grillverbot in Wien

2.07.2019 Aufgrund möglicher Waldbrandgefahr wurde ab sofort ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze in der Stadt verhängt. Dieses gilt bis auf weiteres.
Das Mädchen erlitt bei dem Sturz Abschürfungen und Prellungen.

Dreijährige stürzte beim Bahnhof Floridsdorf in einen Kanalschacht

2.07.2019 Am Montag stürzte ein dreijähriges Mädchen vor dem Bahnhof Wien-Floridsdorf in einen offenen Kanalschacht und zog sich dabei Abschürfungen und Prellungen zu.
Eine Unfallkommission soll ermitteln, wie es zur Kollision kommen konnte.

Ursache für Zugunfall in Wien-Floridsdorf wird ermittelt

2.07.2019 Ob technisches oder menschliches Versagen am Montag zu dem Zugsunglück in Wien-Floridsdorf führte, wird nun von einer Unfallkommission ermittelt.
Nach dem Unfall werden die von der Sperre betroffenen Züge umgeleitet.

Nach Zugunfall in Wien: Züge werden umgeleitet

2.07.2019 Nach dem Zugsunglück in Wien-Floridsdorf werden die von der Sperre betroffenen Züge umgeleitet, damit Pendler auf die Wiener U-Bahnen ausweichen können. Hier alle Infos dazu.
Das zugsunglück ereignete sich in Wien-Floridsdorf.

Zugsunglück in Wien-Floridsdorf: Vier Leichtverletzte

2.07.2019 Am Montagnachmittag ereignete sich in Wien-Floridsdorf ein Zugsunglück. Die Strecke zwischen den Bahnhöfen Wien-Floridsdorf und Wien-Leopoldau musste gesperrt werden. Der Unfall forderte vier Leichtverletzte.
Ozonwarnung für Wien und Niederösterreich am Montag.

Ozonwarnung: Werte in Wien und Niederösterreich überschritten

2.07.2019 An der Messstelle Hohe Warte in Wien, sowie im niederösterreichischen Hainburg und Wolkersdorf wurde die Informationsschwelle gemäß Ozongesetz überschritten.
Am Montag erreicht die Hitzewelle in Wien ihren Höhepunkt.

Hitze in Wien: Am Montag noch bis zu 38 Grad und Gewitter

2.07.2019 Am Montag erreicht die Hitzewelle im Psten und Südosten ihren Höhepunkt. In Wien werden bis zu 38 Grad ewartet - zugleich warnt die ZAMG vor lokalen Unwettern mit teils heftigen Gewittern.
Die Wiener Bäder bieten Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche.

Wiener Bäder bieten Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche an

1.07.2019 Auch heuer bieten die Wiener Bäder Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche im Sommer an. Die Kurse werden in ausgewählten Hallenbädern in Kleingruppen mit bis zu sechs Kindern in Form von dreiwöchigen Blockkursen mit 9 Einheiten in den Ferien angeboten, ein Kurs kostet jeweils 100 Euro.
Einer der beiden mutmaßlichen Autodiebe war bereits amtsbekannt.

Wien-Floridsdorf: Zwei mutmaßliche Autodiebe festgenommen

1.07.2019 In der Nacht auf Montag konnte ein Zeuge zwei Männer beobachten, wie sie ein Auto aufbrachen. Die beiden Männer wurden festgenommen.
Die Belohnung für sachdienliche Hinweise wurde erhöht.

Überfall auf Ordensbrüder in Wien-Floridsdorf: 30.000 Euro Belohnung ausgelobt

1.07.2019 Nach dem Überfall auf sechs Ordensbrüder in Wien-Floridsdorf vor einem halben Jahr gibt es nach wie vor keinen Ermittlungserfolg bei der Wiener Polizei. Nun wurde die ausgelobte Belohnung für Hinweise erhöht.
Die Temperaturen werden in den nächsten Tagen weiter ansteigen.

Wetter: Temperaturen steigen auch am Montag weiter an

30.06.2019 Die Hitzwelle hält weiter an. Die Temperaturen können bis Montag auf 38 Grad ansteigen. Das heißt vor allem viel Wasser trinken und nicht zu lange in der Sonne bleiben.
Die Bauarbeiten beginnen am 2. Juli.

Siemensstraße in Wien-Floridsdorf wird ab 2. Juli saniert: Haltestelle für 31A wird verlegt

28.06.2019 Ab 2. Juli wird die Siemensstraße vor der Kreuzung Heinrich-von Buol-Gasse in Wien-Floridsdorf wiener instand gesetzt. Die Haltestelle des 31A wird verlegt.
Gestern wurde die 1-Millionen-Marke geknackt.

Eine Million Besucher in den Wiener Bädern

28.06.2019 Die Wiener Bäder können sich bei diesen Temperaturen auf einen Besucher-Ansturm freuen. Bereits gestern wurde die 1-Million-Marke geknackt.
Im August gibt es in zahlreichen Stationen in Wien gratis Lernhilfe.

VHS Wien bietet gratis Lernhilfe im August

28.06.2019 Ende Juli startet die kostenlose Lernhilfe in zahlreichen VHS Standorten in ganz Wien. Schülerinnen und Schüler können sich dort auf Nachprüfungen oder das kommende Schuljahr vorbereiten.
Die Übersiedlungen in das KH Nord sind seit dieser Woche abgeschlossen.

KH Nord in Wien-Floridsdorf: Übersiedlungen abgeschlossen

28.06.2019 Seit Anfang Juni ist das KH Nord (Klinik Floridsdorf) nun schon in Betrieb. Seit dieser Woche sind auch sämtliche Übersiedlungen abgeschlossen.