Wien schafft Platz für Covid-Patienten in Spitälern: Operationen werden verschoben

28.10.2020 In Wien bereitet man sich auf einen weiteren Anstieg bei Corona-Patienten in den Spitälern vor. Demnächst wird mit der Verschiebung von Operationen begonnen, davon sind planbare Eingriffe wie Knie- und Hüftoperationen betroffen.

Uber ab sofort mit Taxi-Option in Wien unterwegs

28.10.2020 Der US-Fahrdienstvermittler Uber bietet jetzt auch Taxifahrten innerhalb Wiens an. Der Nachteil für Kunden: Bei der Buchung wird kein Fixpreis angezeigt.

Nach Messerattacke in Wien-Floridsdorf: Polizei fasst Angreifer

27.10.2020 Die Polizei konnte am Wochenende einen gesuchten 42-Jährigen in Wien-Brigittenau festnehmen, der einige Tage zuvor offenbar grundlos auf offener Straße einen Mann mit einem Messer attackiert haben soll.

Virologin warnt: Wien verliert Kontrolle über Coronavirus

25.10.2020 Immer mehr Corona-Infizierte in Wien wissen nicht, wo sie sich angesteckt haben. Die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl warnt nun vor einem Kontrollverlust beim Infektionsgeschehen.

Wien-Floridsdorf: Jugendliche Räuber wollten Opfer in Donau stoßen

24.10.2020 Gescheitert sind vier jugendliche Räuber in Wien-Floridsdorf an der Neuen Donau bei der Brigittenauer Bucht, die einem 21-Jährigen das Handy wegnehmen und den Besitzer in die Donau stoßen wollten.

Wien schnürt Winterpaket für Obdachlose im Zeichen des Coronavirus

25.10.2020 In Wien ist wieder ein Winterpaket zur Unterstützung obdachloser Menschen in der kalten Jahreszeit geschnürt worden. Die Maßnahme steht heuer ganz im Zeichen der Coronavirus-Pandemie.

Corona-Verordnung: Alle Maßnahmen im Überblick

23.10.2020 Ab Sonntag tritt die neue Corona-Verordnung uit verschärften Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Kraft. Alle künftig geltenden Regeln im Überblick.

Messerattacke in Wien-Floridsdorf: 56-Jähriger schwer verletzt

23.10.2020 Am Donnerstagnachmittag wurde ein 56-jähriger Mann bei einer Messerattacke in Wien-Floridsdorf schwer verletzt. Der Täter konnte flüchten.

Strenge Corona-Auflagen: 18 Wiener Christkindlmärkte genehmigt

22.10.2020 Unter speziellen Voraussetzungen mit einer Vielzahl von Corona-Sicherheitsmaßnahmen öffnen heuer in Wien 18 Weihnachtsmärkte mit insgesamt 852 Ständen.

Vier Festnahmen nach bewaffnetem Banküberfall in Wien-Floridsdorf

20.10.2020 Nach dem Überfall auf eine Bankfiliale in Wien-Floridsdorf am Montagnachmittag konnte die Polizei nun vier Tatverdächtige festnehmen.

Banküberfall in Wien-Floridsdorf mit Schusswaffe: Fahndung läuft

19.10.2020 In Wien-Floridsdorf kam es am Montagnachmittag zu einem Banküberfall mit einer Schusswaffe. Eine Alarmfahndung läuft.

Wiener Polizei fahndet nach Brandstiftern

28.10.2020 Im Juli zündeten mehrere junge Männer zwölf voll beladene Warencontainer bei einem Supermarkt in Wien-Floridsdorf an. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu den Brandstiftern.

Endergebnis der Wien-Wahl 2020 inklusive Briefwahlstimmen

14.10.2020 In der Nacht auf Mittwoch wurden alle Briefwahlstimmen der Wien-Wahl 2020 ausgezählt. Beim Ergebnis der Wiener Gemeinderatswahl hat sich noch einiges getan. Das Endergegbnis inlusive Wahlkarten im Detail.

Endergebnis der Bezirksvertretungswahl 2020 inkl. Wahlkarten

14.10.2020 Für die Wiener Bezirksvertretungswahlen vom Sonntag sind mit Dienstagabend nun auch alle Briefwahlstimmen ausgezählt. Damit steht das vorläufige Endergebnis der Wien-Wahl für die Bezirksvertretungen fest.

Eine Lastenradkolonne streift durch Wien

13.10.2020 Wiener Food Waste Rebellen, auch bekannt als Robin Foods, streifen mit einer Lastenradkolonne von Floridsdorf nach Ottakring. Eine Umweltaktionstruppe mit Vision. Sie retten, pflanzen Gemüse und Obst in der Stadt und machen Lebensmittel haltbar.

50 Mal auf Ex eingestochen: 10 Jahre Haft für 17-Jährigen

12.10.2020 Weil ein 17-Jähriger im Februar in Wien-Floridsdorf 50 Mal mit einem Messer auf seine Ex-Freundin eingestochen hat, muss der Jugendliche nun für zehn Jahre hinter Gitter. Das Mädchen überlebte wie durch ein Wunder.

Ergebnis der Bezirksvertretungswahl in Wien 2020

13.10.2020 So hat Ihr Bezirk bei der Wiener Bezirksvertretungswahl am 11. Oktober 2020 gewählt. Alle Ergebnisse der Bezirke finden Sie hier im Detail.

Wiener Bezirksvertretungswahlen: Diese Bezirke wechseln ihre Farbe

12.10.2020 Am Sonntag wurde nicht nur der Gemeinderat in Wien gewählt, auch die Bezirksvertretungswahlen fanden statt. Diese Bezirke könnten laut vorläufigem Ergebnis ihre Farbe wechseln.

Ergebnis der Wien-Wahl 2020: SPÖ als Wahlsieger, Strache scheitert

12.10.2020 Das vorläufige Endergebnis der Wien-Wahl (exkl. Wahlkarten) brachte am Sonntag einen klaren Wahlsieg der SPÖ. Die Sozialdemokraten übertrafen ihr Ergebnis von 2015 deutlich - und kommen inklusive Briefwahlstimmen-Schätzung der Hochrechner auf 42,2 bis 42,9 Prozent der Stimmen.

Alle Bezirksergebnisse zur Wien Wahl 2020

14.10.2020 So hat Wien gewählt: Hier sehen Sie die vorläufigen Ergebnisse (ohne Wahlkarten) aus allen 23 Gemeindebezirken im Detail.

LIVE - Wien-Wahl 2020: Ergebnis, Hochrechnung und alles zum Wahltag

11.10.2020 Heute geben rund 1,4 Millionen Wahlberechtigte ihre Stimme bei der Wien-Wahl 2020 ab. Wir halten Sie mit den Geschehnissen zum Tag, den ersten Hochrechnungen und dem Ergebnis am Wahltag im Live-Ticker auf dem Laufenden.

Michael Ludwig hat gewählt und glaubt nicht an "Absolute"

11.10.2020 Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) schritt am Sonntagvormittag zur Wahlurne. Auf das Ergebnis angesprochen meinte er jedoch, dass er nicht an eine rote Absolute bei der Wien-Wahl glaube.

Wahllokale geöffnet: Wien-Wahl hat begonnen

11.10.2020 In Wien haben um 7.00 Uhr die knapp 1.500 Wahllokale ihre Pforten geöffnet. Insgesamt rund 1,36 Mio. Wiener sind aufgerufen, einen neuen Gemeinderat bzw. Landtag sowie die Bezirksvertretungen zu wählen.

Wien-Floridsdorf: Abschnitt der Siemensstraße wird saniert

9.10.2020 Am Dienstag starten Bauarbeiten auf einem Abschnitt der Siemensstraße in Wien-Floridsdorf. Die Arbeiten werden bis 16. Oktober dauern.

27-jährige Wienerin erwürgt: Lebenslange Haft

9.10.2020 Nachdem ein 38-Jähriger seine Freundin in Wien-Floridsdorf mit bloßen Händen erwürgt haben soll, wurde er am Freitag zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Schlag gegen Drogenszene in NÖ: 14 teils jugendliche Dealer ausgeforscht

9.10.2020 Niederösterreichische Beamte ermittelten von November 2019 bis Oktober 2020 gegen Suchtmittelhändler im Bezirk Neunkirchen. 14 Verdächtige konnten ausgeforscht werden, sieben befinden sich in Haft.

Plexiglasscheiben für Wiener Wahllokale werden ausgeliefert

9.10.2020 Hochbetrieb im Logistikcenter der Stadt Wien: Von dort aus wird das Mobiliar für die insgesamt 1.494 Wahllokale ausgeliefert. Corona-bedingt findet sich in den "Paketen" diesmal eine Neuerung - nämlich Plexiglas-Paravents.

Nach schwerem Raub mit Schwert: Mutmaßlicher Täter stellt sich

14.10.2020 Im August wurde ein 17-jähriger in Wien überfallen. Nach einer öffentlichen Fahndung hat sich nun einer der acht mutmaßlichen Täter gestellt.

Hälfte der Wiener benötigt im täglichen Leben kein Auto

7.10.2020 Die Mehrheit der Autofahrer in Österreich ist im täglichen Leben laut eigenen Angaben auf das Fahrzeug angewiesen. Eine Ausnahme bilden dabei die Wiener.

Gäste-Registrierung in Wiener Lokalen wird digital

6.10.2020 Um den Wirten die Umsetzung der Gastro-Registrierungspflicht zu erleichtern, wurde ein digitales System entwickelt, das via Smartphone und QR-Code funktioniert.