Ab 1. Jänner: Wien führt Sachkundenachweis für exotische Tiere ein

Vor 13 Stunden Wer in Wien exotische Tiere wie Reptilien, Amphibien oder Papageien Zuhause halten möchte, braucht dafür ab 1. Jänner 2023 einen eigenen Sachkundenachweis.

Probealarm: Nur eine Sirene funktionierte in Wien nicht

1.10.2022 Am Samstag fand der jährliche Sirenen-Probealarm in Österreich statt. In Wien wurden 180 Sirenen getestet, nur eine funktionierte nicht.

Polizei-Aktion gegen Raser in Wien: 561 Anzeigen

1.10.2022 Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag im gesamten Wiener Stadtgebiet eine Schwerpunkt-Aktion gegen die Roadrunner-Szene durchgeführt.

Automatische Tarifumstellung bei Wien Energie laut VKI rechtlich unzulässig

30.09.2022 Der automatische Tarifwechsel für Kunden der Wien Energie sorgt derzeit für Aufregung. Laut VKI sei die Umstellung auf den Tarif "Optima Entspannt" rechtlich unzulässig, da ein Informationsdefizit herrsche. Man hat das Unternehmen deswegen nun abgemahnt.

CO2-Steuer kommt: Ansturm auf Wiener Tankstellen erwartet

29.09.2022 Vor der Preiserhöhung durch die CO2-Steuer am 1. Oktober wird ein Ansturm auf die Tankstellen in Wien erwartet.

AK Wien streckt künftig offene Löhne und Gehälter vor

28.09.2022 Sollte der Arbeitgeber offene Löhne und Gehälter nicht zahlen, wird der Betrag künftig von der Arbeiterkammer Wien überbrückt.

Wiener Polizei vereitelte Drogendeals im Darknet im Wert von Millionen von Euro

27.09.2022 Die Polizei konnte zwei Drogendealer in Wien-Josefstadt und Wien-Penzing festnehmen, welche Drogendeals mit verschiedenen Suchtmitteln im Darknet im großen Stil verübten.

8.300 Sirenen heulen: Probealarm am Samstag ab 12 Uhr

1.10.2022 Am Samstag wird in Österreich ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12.00 Uhr und 12.45 Uhr heulen daher die Sirenen.

Wiener Linien sanieren Gleise in den Herbstferien

27.09.2022 Die Winer Linien investieren 2022 rund 37 Millionen Euro in die Modernisierung der Straßenbahninfrastruktur. Rund 9.000 Meter Gleis sollen erneuert werden. Dazu werden auch die Herbstferien genutzt.

Mit diesen Maßnahmen will die Stadt Wien Energie sparen

27.09.2022 Angesichts der Energiekrise erörtert die Stadt Wien Sparmaßnahmen. Schon jetzt wird etwa das Licht der Straßenlaternen zum Teil reduziert.

56-Jähriger bedrohte Bauarbeiter in Wien-Penzing mit Messer

22.09.2022 Am Mittwochvormittag soll ein 56-jähriger Mann einen 43-jährigen Bauarbeiter in Wien-Penzing mit einem Messer bedroht haben.

Duo prügelt Wiener Geschäftinhaber mit Eisenstange krankenhausreif

22.09.2022 In der Nacht auf Donnerstag wurde ein 40-Jähriger von zwei Männern in Wien-Penzing schwer verletzt. Das Duo attackierte den Geschäftsinhaber mit Schlägen und einer Eisenstange.

Neues Mahnmal "Am Spiegelgrund" in Wien-Penzing für NS-Opfer

20.09.2022 Am Dienstag wurde ein neues Mahnmal auf dem Gelände der Klinik Penzing enthüllt, das an die Opfer der NS-Anstalt "Am Spiegelgrund" erinnern soll.

Park(ing)Day 2022: Parkplätze in Wien werden zur Grätzloase

15.09.2022 Am 16. September feiert Wien mit vielen anderen Städten weltweit den Park(ing)Day 2022. Dabei werden Parkplätze in Wiener Grätzloasen zu Orte für die Nachbarschaft verwandelt.

Anmeldungen für Wiener Herbst Camps ab sofort möglich

15.09.2022 Die Stadt Wien bietet in den Herbstferien wieder ein ganztägiges Betreuungsangebot für Schüler. Anmeldungen dafür sind ab sofort möglich.

AK kritisiert frei finanzierten Wohnbau in Wien

15.09.2022 Die Arbeiterkammer (AK) beklagte am Mittwoch eine zunehmende Kluft zwischen Qualität und Preis bei frei finanzierten Wohnungen in Wien.

Vormerkung für Affenpocken-Impfung in Wien ab sofort möglich

9.09.2022 Personen aus Risikogruppen können sich in Wien ab sofort für die Affenpocken-Impfung vormerken lassen. Die verfügbaren Impftermine werden am 14. September freigeschaltet.

Open House Wien am 10. und 11. September: Einblick in 50 Gebäude

7.09.2022 Beim Open House Wien stellen sich am 10. und 11. September historische Gebäude wie die Semmelweisklinik, aber auch nachhaltige Bauprojekte wie "Loft Living" in Wien-Favoriten oder aus das "Haus ohne Beton" in Breitenfurt vor.

500-Euro-Bonus und Einmalzahlungen: Die Anti-Teuerungsmaßnahmen im Detail

7.09.2022 Das Entlastungspaket der Regierung besteht aus vielen einzelnen Punkten: Einmalzahlungen für Pensionisten, 500-Euro-Klimabonus, Strompreisbremse. Wer den Überblick verloren hat, kann sich hier alle Anti-Teuerungsmaßnahmen in Detail ansehen.

Vor Schulbeginn: Stadt Wien bittet um PCR-Test

4.09.2022 Am Montag startet in Wien wieder die Schule. Die Stadt appelliert daher an alle Schüler, vor der Rückkehr ins Klassenzimmer einen PCR-Test durchzuführen, infizierte Kinder sollten zu Hause bleiben.

500-Euro-Bonus wird ausgezahlt: So erhalten Sie Ihr Geld

1.09.2022 Ab 1. September werden Klima- und Anti-Teuerungsbonus in Österreich ausgezahlt. Alle wichtigen Informationen, wie Sie zu Ihrem 500-Euro-Bonus kommen, lesen Sie hier.

Kontrollen im Wiener Rotlichtmilieu: Sechs Lokale geschlossen

31.08.2022 Am Dienstag wurden mehrere Prostitutionslokale in Wien im Zuge einer einer Schwerpunktaktion der Polizei kontrolliert. Sechs Lokale wurden geschlossen.

Vater drohte Familie in Wien-Penzing mit Umbringen

29.08.2022 Sonntagabend drohte ein alkoholisierter 37-Jähriger in Wien-Penzing seiner Frau und seinen Töchtern mit dem Umbringen.

Umtauschmöglichkeit für Wien-Parkscheine gefordert

29.08.2022 Auch nach der Gebührenerhöhung fordert der ÖAMTC Umtauschmöglichkeiten für alte Wiener Parkscheine.

Rauferei in Wien-Penzing endet mit schwerer Kopfverletzung

26.08.2022 In Wien-Penzing ist es in der Nacht auf Freitag zu einer Rauferei zwischen einem PKW-Lenker und zwei Männern gekommen. Ein 41-Jähriger erlitt dabei eine schwere Kopfverletzung.

Wiener Kindergärten bekommen PCR-Lutschertests

26.08.2022 Ab kommender Woche wird das Angebot für freiwillige Coronatests in Wiens Kindergärten ausgebaut.

Diese Probleme verursacht der E-Scooter-Boom in Wien

26.08.2022 Sie haben sich als Fortbewegungsmittel in Wien inzwischen etabliert: Die E-Scooter. Doch mit der steigenden Anzahl der E-Roller steigen auch die dadurch verursachten Probleme.

Gebühren-Erhöhung in Wien: So funktioniert das Valorisierungsgesetz

18.08.2022 Das Valorisierungsgesetz regelt die Anpassung von Gebühren in Wien, sie erfolgt quasi automatisch. Die Politik kann sich aber theoretisch gegen eine Erhöhung entscheiden.

Prozess: Bauarbeiter belästigte jungen Kollegen in Wien-Penzing

18.08.2022 Vor drei Monaten soll ein junger Arbeiter auf einer Baustelle in Wien-Penzing von einem älteren Arbeitskollegen sexuell belästigt worden sein. Jetzt muss er sich in einem Prozess um geschlechtliche Nötigung verantworten.

Motorradfahrer bei Unfall in Wien-Penzing schwer verletzt

18.08.2022 Am Mittwoch-Abend ist ein Motorradfahrer in Wien-Penzing bei einem Unfall mit einem PKW schwer verletzt worden.