AA
  • VIENNA.AT
  • Wien - 14. Bezirk

  • Wien - 14. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    "Reden tut gut": Neue Hotline gegen Einsamkeit in Wien

    Vor 7 Stunden "Reden tut gut" heißt das neue Gesprächsangebot an alle Wiener, die sich einsam fühlen. Das Projekt richtet sich dabei nicht nur an Pensionisten, denn das Problem der Einsamkeit gebe es "quer durch die Bevölkerung".

    Wien: Freischaltung von 20.000 Impfterminen für Altersgruppe 31 bis 39

    Vor 19 Stunden Am Freitag werden in Wien 20.000 Impftermine für 31- bis 39-Jährige freigeschaltet. Geimpft wird schon ab dem 28. Juni mit Biontech/Pfizer.

    Grüner Pass: Handysignatur im Wiener Rathaus ausstellen lassen

    Vor 17 Stunden Für den Zugriff auf den Grünen Pass wird eine Handysignatur benötigt. Im Wiener Rathaus gibt es für die Ausstellung ab sofort eine eigene Anlaufstelle, dabei ist keine Voranmeldung nötig.

    Wenig Hoffnung auf günstiges Wohnen in Wien: Markt bleibt dynamisch und teuer

    Vor 21 Stunden Für günstiges Wohnen in Wien gibt es laut dem internationalen Immobilien-Dienstleister Colliers wenig Hoffnung. Der Wohnungsmarkt in der Bundeshauptstadt bleibt dynamisch und teuer.

    Coronavirus: Wien lädt Jugendliche zu "Impfpartys"

    23.06.2021 In Wien werden Jugendliche zu "Impfpartys" geladen. Junge Menschen sollen dabei die Möglichkeit haben, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen - und werden dabei von Musik und Fortgeh-Stimmung empfangen.

    Wien hält an neuem System für Lehrerzuteilung fest

    22.06.2021 Wiens Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) will trotz Kritik am neuen System zur Lehrerzuteilung für die Pflichtschulen festhalten, betonte er am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

    Wetter: Im Osten bleibt es weiterhin heiß

    21.06.2021 Am Montag können in Vorarlberg und im Bereich der Tiroler Grenze zu Bayern bereits ab der Früh ein paar Schauer durchziehen. Überall sonst scheint die Sonne zunächst noch weitgehend ungestört.

    Sommerbeginn am 21. Juni: Der längste Tag des Jahres

    21.06.2021 Der längste Tag des Jahres bricht am Montag (21. Juni) an - und damit beginnt der Sommer offiziell.

    Wien: Abkühlung für Vierbeiner bei Trinkbrunnen

    20.06.2021 Der Sommer hat in Wien Fahrt aufgenommen und das bekommen auch alle Hunde in der Stadt zu spüren. Deshalb gibt es für sie nun eigene Möglichkeiten, sich abzukühlen und Wasser zu trinken.

    Ferienbetreuung in Wien nur mit 3-G-Nachweis

    20.06.2021 Auch in der städtischen Ferienbetreuung im Rahmen der "Summer City Camps" oder in Horten wird in Wien die 3-G-Regel gelten, also die Nachweispflicht darüber, ob man getestet, geimpft oder genesen ist.

    Schwerer Unfall bei Einsatzfahrt der Wiener Polizei: Sieben Verletzte

    19.06.2021 Am Freitag kam es in Wien-Penzing zu einer Kollision zwischen einem Einsatzfahrzeug der Wiener Polizei und einem Pkw. Bei dem schweren Unfall wurden insgesamt sieben Personen verletzt, zwei davon schwer.

    Flächendeckendes Parkpickerl in Wien ist fix

    17.06.2021 Das flächendeckende Parkpickerl in Wien ist fix. Es soll ab 1. März 2022 gelten und zehn Euro pro Monat kosten. Vereinheitlicht werden auch die Kurzparkzonen in Wien.

    Wiener Baustellen-Sommer 2021: Hier kommt es zu Sperren

    16.06.2021 Die Sommermonate werden in Wien wieder für Sanierungsarbeiten rund um die U-Bahn und Brücken genutzt, deswegen müssen Verkehrsteilnehmer mit Straßen-Baustellen und Sperren rechnen. Hier eine Übersicht.

    Sophie und Lotte hatten es eilig: Wiener Väter wurden zu Geburtshelfern

    15.06.2021 Mit der Geburt ihrer Töchter erhielten zwei Wiener am Vatertags-Wochenende ein ganz besonderes Geschenk. Die beiden Mädchen hatten es aber eilig, und so wurden die Väter kurzerhand zum Geburtshelfer in Taxi und Wohnung.

    "logwien": Künftig einheitlicher Online-Zugang zu Wiener Stadtwerken

    15.06.2021 Künftig gibt es mit "logwien" einen einheitlichen Online-Zugang zu den Wiener Stadtwerken. Das Service ist ab 15. Juni verfügbar.

    Wiener Nacht-U-Bahn im 15-Minuten-Takt unterwegs

    11.06.2021 Am 25. Juni nimmt die Wiener Nacht-U-Bahn wieder ihren gewohnten Betrieb auf. Auch der 15-Minuten-Takt bleibt erhalten.

    Wiener Nacht-U-Bahn ab 25. Juni wieder in Betrieb

    10.06.2021 Ab dem 25. Juni wird die Wiener Nacht-U-Bahn an den Wochenenden wieder ihren Betrieb aufnehmen.

    Wetter-Aussichten: Es bleibt sommerlich und wird heiß

    10.06.2021 In den kommenden Tagen bleibt es in Österreich sommerlich und warm. Nächste Woche könnte sogar eine Hitzewelle bevorstehen, am Dienstag gibt es Tageshöchstwerte bis zu 31 Grad. Das Wochenende kann noch unbeständig beginnen.

    223.200 weitere Impftermine in Wien freigeschaltet

    10.06.2021 Ab sofort können Arbeitnehmer mit persönlichem Kundenkontakt und baulichem Schutz Termine für Corona-Impfungen in Wien buchen. Zudem wird die Altersgrenze für individuelle Impfungen auf 50 herabgesetzt.

    Wien-Penzing: Spaziergänger stieß auf Sprenggranate

    9.06.2021 Ein Spaziergänger ist in Wien-Penzing auf eine Sprenggranate gestoßen. Dabei ist es aber nicht geblieben: Später ist es zu einer weiteren Entdeckung gekommen.

    Economist: Wien ist nicht mehr lebenswerteste Stadt

    9.06.2021 Corona hat dazwischengefunkt - und Wien ist beim "Economist Intelligence Unit Ranking" nicht mehr auf einem Spitzenplatz gelandet. Die Stadt hat sogar den Sprung unter die Top Ten verpasst.

    Betrunkener zeigte Kindern Pistole in Wien-Penzing

    7.06.2021 Ein Mann hat am späten Samstagnachmittag mit Wasserpistolen spielenden Kindern im Hilde-Sochor-Park in Wien-Penzing eine CO2-Pistole gezeigt und so einen WEGA-Einsatz ausgelöst.

    Wiener Linien: Das steckt hinter mehr "Langsamfahrstellen"

    4.06.2021 Die Wiener Linien investieren in den Ferienmonaten Zeit in Gleisbauarbeiten. Die "Langsamfahrstellen" werden mehr - ein Umstand, der für Kritik sorgt.

    Unfall in Wien-Penzing: Auto von Betrunkenem in Vollbrand

    2.06.2021 Das Auto eines Betrunkenen hat am Dienstag in Wien-Penzing Feuer gefangen. Der Mann war zuvor gegen einen Lichtmast gefahren. Das Resultat des Unfalls: Verletzungen bei ihm und seiner Begleitung.

    Heroin und Kokain gedealt: Wiener in Haft

    2.06.2021 Ein Wiener soll mit Heroin und Kokain gedeailt haben. Nun konnte der 33-Jährige festgenommen werden. Er befindet sich in Haft.

    Neues System für Lehrer-Verteilung an Pflichtschulen in Wien

    2.06.2021 Künftig soll in Wien nach einem transparenten, dreiteiligen System entschieden werden, wie viele Ressourcen die Pflichtschulen jeweils erhalten. Auch Klassengrößen werden dabei berücksichtigt.

    Wien-Penzing: Alko-Fahrer schoss ausparkende 70-Jährige ab

    1.06.2021 Ein alkoholisierter Verkehrsrowdy verursachte am Montag einen schweren Unfall in Wien-Penzing. Er rammte das Auto einer 70-Jährigen, das anschließend auf der Fahrerseite zu liegen kam.

    Wien-Penzing: Mann bedroht Jugendliche wegen fehlender FFP2-Maske mit Messer

    26.05.2021 Ein 58-Jähriger wurde am Dienstagabend in Wien-Penzing von der Polizei festgenommen, da er zwei 16-Jährige mit einem Messer bedroht haben soll.

    Wien: Nachbarschaftstag mit kostenlosen Blumensamen

    25.05.2021 Paris war jener Ort, an dem der Nachbarschaftstag erstmals über die Bühne ging. Wien zog mehrere Jahre später nach und erlebt am 28. Mai wieder einen Nachbarschaftstag – inklusive kostenlosen Blumensamen.

    Corona-Vorschriften: Polizei-Checks in Gastronomie

    20.05.2021 Werden die Corona-Vorschriften in der Wiener Gastronomie befolgt? Dieser Frage ging die Polizei am Mittwoch, 19. Mai gemeinsam mit dem Magistrat nach. Das geht aus einer Presseaussendung der Stadt Wien hervor. Bei den Checks wurden 120 Lokale begutachtet.