AA

Wetter: Am Wochenende bleibt es unbeständig

Vor 12 Stunden Das Wetter in Österreich bleibt über das Wochenende hinweg unbeständig. Eine Störung am Samstag könnte regional kräftige Gewitter bringen, heiß es in der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Drogenring in Wien aufgeflogen: 24 Festnahmen

Vor 2 Tagen Die Wiener Polizei konnten in den letzten zwei Monaten einen albanisch/kosovarischen Drogenring auffliegen lassen. Drogen und 200.000 Euro an Bargeld wurden sichergestellt, 24 Männer wurden festgenommen.

Zwei Teststraßen in Wien werden geschlossen

27.07.2021 Die Stadt Wien schließt die zwei Teststraßen im Ferry-Dusika-Station und in Schönbrunn. Die Nachfrage werde durch das bestehende Angebot aber "gut abgefedert". Insgesamt ging die Zahl der Antigentests im Vergleich zum Frühjahr stark zurück.

Duo brach in Großbaustelle in Wien-Penzing ein: Zeugin alarmierte Polizei

26.07.2021 Am Sonntag klickten für zwei Männer in Wien-Penzing die Handschellen, nachdem sie beim Einbruch in eine Großbaustelle beobachtet worden waren.

Neu: Wandernadel aus Platin für Wiener Stadtwanderwege

26.07.2021 Wer alle dreizehn Wiener Stadtwanderwege absolviert hat, darf sich ab sofort über die Wandernadel aus Platin freuen.

Betrunkener mit Messer in Wien-Penzing festgenommen

25.07.2021 Mit rund zwei Promille hat ein 39-Jähriger Freitagabend in Wien-Penzing auf eine Parkbank eingestochen und spazierte dann mit dem Klappmesser in der Hand durch den Bezirk.

Stromausfall in Wien: 800 Haushalte in Penzing und Fünfhaus ohne Strom

23.07.2021 Am Freitag waren rund 800 Haushalte im Westen Wiens von einem Stromausfall betroffen. Das Technische Museum war vorübergehend geschlossen. Das Problem konnte noch nicht behoben werden.

Wiener können Corona-Impfstoff ab sofort selbst auswählen

21.07.2021 Biontech, Moderna oder Johnson & Johnson: Bei einer Anmeldung zur Corona-Impfung über das Impfservice der Stadt Wien ist der gewünschte Impfstoff ab sofort frei wählbar.

Grillverbot in Wien wurde aufgehoben

21.07.2021 Durch die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage wird das verhängte Grillverbot auf den öffentlichen Grillplätzen in Wien und in waldnahen Gebieten wieder aufgehoben.

Wien bleibt bei Corona-Maßnahmen streng: Die Regeln im Detail

21.07.2021 Die Entwurf zur Wiener Verordnung zu den von Bürgermeister Michael Ludwig angekündigten strengeren Corona-Regeln in Wien liegt vor. Die Maßnahmen gelten bereits am Donnerstag.

Neue Betrugs-SMS im Umlauf: Verpasste Sprachnachricht wird vorgetäuscht

19.07.2021 Das Innenministerium warnt derzeit vor Betrugs-SMS. In den SMS wird Empfängern eine verpasste Sprachnachricht vorgetäuscht, die abgerufen werden kann, indem einem Link gefolgt und eine App installiert wird.

Hochwasser: Feuerwehr in Wien über 1.000 Mal im Einsatz - dazu Stromausfälle

18.07.2021 Die Berufsfeuerwehr war aufgrund von Gewittern sowie heftigem Regen in Wien im Dauereinsatz. Die Rede ist von mehr als 1.000 Einsätzen.

"Roadrunner"-Kontrollen in Wien: Mehr als 700 Anzeigen

18.07.2021 Am Freitagabend wurden in Wien "Roadrunner"-Verkehrskontrollen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die Polizisten stellten mehr als 700 Anzeigen aus.

Gewitter und Starkregen am Wochenende in Österreich erwartet

17.07.2021 Die Wetteraussichten für das kommende Wochenende sind düster. Nach den Unwettern in Deutschland werden auch in Österreich kräftige Regenschauer erwartet.

Bauarbeiten starten: Lückenschluss im Hauptradverkehrsnetz in Wien

16.07.2021 In Wien-Ottakring bzw. Wien-Hernals wird eine neue Radverbindung Wien-Währing bis Wien-Penzing geschaffen. Am Dienstag starten die Bauarbeiten, sie dauern voraussichtlich bis 1. Oktober.

Linzer Straße: Bim-Station "Satzberggasse" wird umgebaut

16.07.2021 Auf der Linzer Straße in Wien-Penzing wird am 20. Juli gebaut. Die Bim-Station "Satzberggasse" wird umgestaltet. Für die Öffis gibt es aber keine Einschränkungen.

Wochenende wird in ganz Österreich unbeständig und nass

16.07.2021 Die sommerlichen Temperaturen werden etwas abklingen, der Regen wird dominieren: So sieht die Wetter-Prognose für Österreich für das anstehende Wochenende und den Start der neuen Woche aus.

Unwetter in Wien: 177 Blitzeinschläge und kleinere Stromausfälle

14.07.2021 Am Mittwoch ist in den frühen Morgenstunden über dem Großraum Wien ein heftiges Gewitter niedergegangen. Laut einer Auswertung von Österreichs Blitzortungssystem ALDIS (Austrian Lightning Detection and Information System) wurden im Stadtgebiet 177 Blitzeinschläge gezählt.

Neue Klimaanalyse-Karte zeigt Hitzepole in Wien

9.07.2021 In Wien kletterten die Temperaturen am Donnerstag auf über 37 Grad. Wo die Hitzeinseln der Stadt zu finden sind, zeigt nun eine neue Klimaanalyse-Karte.

Auf und Ab beim Wetter in Österreich setzt sich fort

9.07.2021 Das heimische Wetter bleibt weiter ein Auf und Ab. In den kommenden Tagen ist ein Wechselspiel aus Wolken, sonnigen Phasen und Regen zu erwarte.

Extreme Hitze: Wien verhängt Grillverbot

8.07.2021 Aufgrund der Trockenheit und erhöhten Waldbrandgefahr ist auf allen öffentlichen Grillplätzen Wiens derzeit das Grillen sowie jegliches Feuerentzünden verboten.

Bis zu 38 Grad: Nächste Hitzewelle steht bevor

6.07.2021 Die nächste Hitzewelle steht bereits in den Startlöchern. Laut den Angeben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale fällt sie kurz, aber intensiv aus.

Diese Woche erneute Hitzewelle erwartet

5.07.2021 In der kommenden Woche kehrt in Österreich die Hitze zurück. Wie die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag prognostizierten sind etwa am Donnerstag Temperaturen von bis zu 36 Grad zu erwarten

Wiener Lehrerzuteilung sorgt weiterhin für Frust

3.07.2021 Die neue Lehrerzuteilung an Wiens Pflichtschulen sorgte auch zu Schulschluss für Frust.

Wechselhaftes Wetter bei sommerlichen Temperaturen

2.07.2021 Das Wochenende und der Beginn der nächsten Woche wird sich laut Zentralanstalt für Meterorologie und Geodynamik (ZAMG) wechselhaft gestalten, wobei die Temperaturen sommerlich bleiben.

Mit 1. Juli treten diese Corona-Lockerungen in Kraft

1.07.2021 Mit dem 1. Juli treten die nächsten Lockerungen der Corona-Regeln in Österreich in Kraft. In Wien wurden einige 3G-Regeln allerdings verschärft. Hier finden Sie eine Übersicht.

Wien verschärft 3G-Regeln: Testpflicht für Kinder ab 6 Jahren

1.07.2021 Während in Österreich die Corona-Regeln ab 1. Juli weiter gelockert werden, gibt es in Wien Verschärfungen. Die Testpflicht wird auf Kinder ab 6 Jahren ausgeweitet und Wohnzimmer-Selbsttests gelten nicht mehr als Zutrittstests.

Aus für digitale Antigen-Selbsttests in Wien als Zutrittstests

30.06.2021 Ab 1. Juli gibt es in Österreich weitere Öffnungsschritte. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig verkündete am Mittwochnachmittag einige Beschränkungen, die in der Bundeshauptstadt gelten werden. Dazu zählt auch das Aus der digitalen Antigen-Selbsttests, die als 3G-Zutrittstests (24 Stunden) gegolten haben.

Volxkino 2021: Das Programm beim Wiener Wander-Sommerkino

1.07.2021 Das Volxkino tourt wieder: Das mobile Wiener Sommerkino geht heuer in seine 32. Saison und bespielt ab 1. Juli Orte, an denen sonst kein Kino stattfindet. Wir haben das komplette Programm.

Kritik an Wien: Umgang mit "3G-Regel" zu sorglos

29.06.2021 Die Ärzteschaft in Wien beobachte derzeit einen relativ sorglosen Umgang mit der "3G-Regel", warnt Präsident Thomas Szekeres. Er appellierte vor allem an die Gastro, die Einhaltung genauestens zu überprüfen, ansonsten brauche es strengere Kontrollen der Betriebe.