AA
  • VIENNA.AT
  • Wien - 14. Bezirk

  • Wien - 14. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Wien will beim innerstädtischen Grünraum "nachrüsten"

    Vor 22 Stunden Während der Westen an den Wienerwald grenzt, gelten dicht verbaute Gründerzeitviertel als sommerliche Hitzeinseln. Laut einer Auswertung von Stadtforschern der TU Wien für die APA lebt eine halbe Million Wiener in Grätzln mit unter einem Fünftel unverbauter Fläche.

    Grünes Licht für Chor-Proben in Wiener Kirchen

    12.05.2021 Die Initiative "Kirchen öffnen für Chöre" soll es heimischen Amateur-Chören ab dem 19. Mai ermöglichen, unter Einhaltung der Abstandsregeln wieder zu proben.

    Wiener Bäder öffnen am 19. Mai: Strenge Corona-Regeln

    12.05.2021 Am 19. Mai öffnen auch Wiens Bäder ihre Tore. Die Corona-Auflagen sind erwartungsgemäß streng, auch die Bäderampel kehrt zurück.

    Polizisten fast umgefahren: 20 Monate Haft für Wiener

    11.05.2021 Weil ein 19-Jährige letzten November beinahe zwei Polizisten umfuhr, musste er sich am Montag wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Er erhielt 20 Monate, fünf davon unbedingt.

    Streit unter Nachbarn in Penzing eskaliert mit Messer, Holzlatte und Pfefferspray

    11.05.2021 Die Wiener Polizei wurde Sonntagmittag nach Wien-Penzing alarmiert, nachdem mehrere Bewohner eines Hauses in der Gurkgasse aufgrund der Aufteilung der Kellerabteile in Streit geraten waren.

    Streit zwischen Mann und Frau in Wien-Penzing: Mann hatte Pistole bei sich

    9.05.2021 Eine 40-Jährige rief am Samstag die Polizei, weil ein 46-jähriger Bekannter ihren Fernseher beschädigt habe. Die Polizei stellte bei dem Mann eine Faustfeuerwaffe sicher.

    Wien für Biker besonders gefährliches Pflaster

    9.05.2021 Obwohl das Autobahn- und Schnellstraßennetz in Wien mit 55 Kilometern das kürzeste in Österreich ist, ereignen sich dort achtmal mehr Motorradunfälle als in den anderen Bundesländern.

    Top-Ärzte in Wien 2020: Patienten wählten auf DocFinder ihre Favoriten

    8.05.2021 Die beliebtesten Ärzte in Wien im Jahr 2020 stehen fest: Die Onlineplattform DocFinder hat wieder den "DocFinder Patients' Choice Award" verliehen. VIENNA.at hat die Top 10 Wiener Ärzte in 15 Fachrichtungen im Überblick.

    Wien-Penzing: Baustelle in der Hochsatzengasse

    7.05.2021 Am Dienstag, den 11. Mai 2021, startet die Erneuerung der Fahrbahn der Hochsatzengasse zwischen Lautensackgasse und Hellmesbergergasse im 14. Bezirk.

    Muttertags-Wochenende wird sonnig und warm

    7.05.2021 Mit unbeständigem Wetter geht es am Freitag ins Wochenfinale. Ab Samstag wird es wieder wärmer und freundlicher. Am Sonntag, dem Muttertag, lacht im ganzen Land die Sonne, wie die ZAMG berichtet.

    Wien öffnet am 19. Mai Gastro, Hotels, Sport und Kultur

    7.05.2021 Auch Wien will am 19. Mai, gleichzeitig mit den anderen Bundesländern, Öffnungsschritte setzen. Gastronomie, Hotel, Sport und Kultur sollen gleichzeitig aufsperren dürfen.

    Nach Lockdown: Wenig Andrang auf Wiener Märkten

    6.05.2021 Die Wiener Märkte berichten nach der Öffnung noch von einem "etwas zurückhaltenden" Andrang, verweisen aber auch darauf, dass die Gastronomie fehlt.

    Wien soll flächendeckendes, einheitliches Parkpickerl bekommen

    5.05.2021 Wien soll ein flächendeckendes, einheitliches Parkpickerl bekommen. Erste Lösungsvorschläge dafür sollen im Sommer vorliegen. Eine wienweite Umsetzung wird sich 2021 jedoch voraussichtlich nicht mehr ausgehen.

    Corona-Lage in Wien: "Herausforderung, aber machbar"

    5.05.2021 Die Corona-Situation in Wien hat sich durch den Lockdown durchaus entspannen können. Sowohl die Anzahl der Patienten in Spitälern als auch die Neuansteckungen mit dem Virus gingen zurück.

    Psychisch Kranker wollte Kindergärtnerin töten: Prozess in Wien

    3.05.2021 Ein 37-jähriger Mann musste sich am Montag in Wien vor Gericht verantworten, weil er im Februar mit einem Messer auf eine Kindergarten-Pädagogin losgegangen war. Er habe sie für eine Satanistin gehalten, gab der Mann zu Protokoll.

    Wiener Amateurchöre sollen in Kirchen proben dürfen

    3.05.2021 Die Pfarren in Wien werden dazu aufgerufen, ihre Gotteshäuser als Proberäume für Amateurchöre zur Verfügung zu stellen.

    Über 230 Sturm-Einsätze für Wiener Feuerwehr

    2.05.2021 Starker Sturm hat am Sonntag zu mehr als 200 Einsätzen der Wiener Feuerwehr geführt. Der Betrieb der U-Bahn-Linie U4 war am Vormittag wegen eines Sturmschadens kurzzeitig unterbrochen.

    Sturm in Wien: U4 unterbrochen und Corona-Teststraßen geschlossen

    2.05.2021 Wegen eines Sturmschadens ist Sonntagfrüh der Betrieb der Wiener U-Bahn-Linie U4 unterbrochen worden. Auch einige Coronavirus-Teststraßen wurden wegen des Sturms in Wien geschlossen.

    Wien will berufliches Risiko bei Impf-Anmeldung berücksichtigen

    1.05.2021 Laut Medienberichten will Wien beim Impfen einen eigenen Weg einschlagen. Zusätzlich zum Alter soll auch das berufliche Risiko bei der Impf-Anmeldung zählen.

    Städtische Büchereien in Wien ab 3. Mai wieder geöffnet

    30.04.2021 Nach Lockdown-Ende können in den städtischen Wiener Büchereien ab 3. Mai wieder Medien ausgeborgt bzw. zurückgebracht werden. Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht.

    Zoo Schönbrunn öffnet mit gestreifter Überraschung

    30.04.2021 Der Tiergarten Schönbrunn öffnet am 3. Mai mit einer zebrigen Überraschung. Fohlen "Sylvia" kam am 10. April zur Welt und dürfte viele Besucher anlocken. Eine Reservierung ist nötig.

    Streit in Lebensmittelmarkt: 44-Jähriger bedrohte Widersacher mit Glasflasche

    29.04.2021 Am Mittwochabend soll es in einem Supermarkt in Wien-Penzing zwischen einem 44-Jährigen und einem 40-jährigen Mann zu einem Streit gekommen sein. Dieser eskalierte rasch.

    Aktion zum Muttertag: Gratis Obst und Gemüse für Alleinerziehende

    28.04.2021 Am 6. Mai spendet das Obsthaus Haller frisches Obst und Gemüse an in Wien lebende und finanziell benachteiligte Alleinerziehende. Eine Anmeldung zur Aktion des Wiener Hilfswerks ist ab sofort möglich.

    Friseure und Geschäfte in Wien öffnen am 3. Mai wieder

    27.04.2021 Am 3. Mai dürfen Geschäfte und Friseure in Wien wieder öffnen. Die Vorfreude in den Branchen in groß.

    Bereits über 10.000 Anrufe bei Wiener Corona-Sorgenhotline

    27.04.2021 Seit einem Jahr gibt es in Wien eine Corona-Sorgenhotline, an die sich Menschen mit ihren Problemen und Ängsten wenden können. Bisher nahmen 10.541 Anrufer das Angebot in Anspruch.

    Outdoor-Musical "Elisabeth" erneut verschoben

    27.04.2021 Das Outdoor-Musical "Elisabeth" wird aufgrund der Coronakrise erneut verschoben. Das Event soll von 30. Juni bis 2. Juli 2022 stattfinden.

    Dachgeschosswohnungen in Wien groß und teuer

    28.04.2021 Dachgeschosswohnungen erfreuen sich in Österreich an großer Beliebtheit. Doch in Wien sind sie zwar groß, aber auch sehr teuer.

    Betrunkene Mutter verursacht Unfall in Wien-Penzing: Frau und 3-jähriger Sohn verletzt

    26.04.2021 In Wien-Penzing kam es Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Eine 37-jährige alkoholisierte Frau kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baumstumpf. Dabei wurden sowohl die Frau als auch ihr 3-jähriger Sohn verletzt, der sich ebenfalls im Auto befand.

    Knapp 200 Corona-Patienten auf Intensivstationen in Wien

    23.04.2021 Bei den Spitals- und Intensivpatienten in Wien gab es am Freitag erneut einen leichten Rückgang. In den letzten 24 Stunden kamen 490 neue Corona-Fälle hinzu.

    Wiener Freibäder für Saisonstart am 30. April bereit

    23.04.2021 Wann die Wiener Freibäder öffnen dürfen, ist von der weiteren Entwicklung in der Corona-Pandemie abhängig. Grundsätzlich wäre man für den Saisonauftakt am 30. April aber vorbereitet.