Alle Infos zu den Wahllokalen bei der Nationalratswahl 2019.

In Wien kann von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr gewählt werden

29.09.2019 Österreichweit haben am Sonntag 10.180 Wahllokale geöffnet, 1.458 davon in Wien. Bis längstens 17.00 Uhr kann die Stimme bei der Nationalratswahl abgegeben werden.
In Wien-Penzing gibt es nun einen Zauberwald.

Ein Zauberwald für Superhelden: Wien Holding unterstützt e.motion

27.09.2019 Der gemeinnützige Verein e.motion-Lichtblickhof hilft kranken und traumatisierten Kindern durch Equotherapie. Bei einem neuen Projekt wurde der Verein nun von Wien Holding unterstützt.
Der Künstler fasste eine Haftstrafe aus.

Mauer des Otto-Wagner-Spitals in Wien beschmiert: Künstler verurteilt

26.09.2019 Am Donnerstag wurde ein junger Künstler am Wiener Landesgericht zu drei Monaten unbedingter Haft verurteilt. Er hatte im vergangenen August Mauern am Pflegezentrum des Otto-Wagner-Spitals (OWS) mit Schriftzügen verunstaltet.
Der 22-Jährige erfand in der Polizeiinspektion einen Raubüberfall.

Wien: 22-Jähriger wollte Handy-Diebstahl vortäuschen

26.09.2019 Im August wollte ein 22-Jähriger Beamten in Wien-Penzing einen Raubüberfall vortäuschen. Die Polizei konnte den jungen Mann durchschauen. Er wurde angezeigt.
Mehr als 20.000 Besucher fieberten beim ÖFB-Krimi im Allianz Stadion mit.

ÖFB-Cupspiel im Wiener Allianz Stadion verlief laut Polizei ruhig

26.09.2019 Mehr als 20.000 Besucher sahen am Mittwoch das Match Rapid gegen Red Bull Salzburg in Wien. Laut Polizei kam es dabei zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.
Ludwig hält das achtlose Abstellen der E-Scooter für unzumutbar.

Neue Regelung soll E-Scooter von Wiens Gehsteigen verbannen

2.10.2019 Weil sie auf Gehsteigen geparkt ein Sicherheitsproblem darstellen, will Michael Ludwig nun die Abstellregelung von E-Scootern nachschärfen. Außerdem soll mehr kontrolliert werden.
Klima-Demo in Wien: Massive Staus befürchtet.

"Earth Strike"-Großdemo zieht am Freitag durch Wien

26.09.2019 Am Freitag wird von der "FridaysForFuture"-Bewegung zur Großdemo für mehr Klimaschutz aufgerufen. In Wien werden drei Demo-Züge in der Innenstadt unterwegs sein, es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Hier die Routen im Detail.
Zahlreiche Fans von Rapid Wien und Red Bull Salzburg zieht es zum ÖFB-Cup in das Wiener Allianz Stadion.

ÖFB-Cup: Rapid Wien vs. Red Bull Salzburg sorgt für Stau

25.09.2019 Das ÖFB-Cup-Match zwischen Rapid Wien und Red Bull Salzburg sorgt am Mittwoch für Stau auf Wiens Straßen, warnt der ARBÖ.
Der Golden Retriever "Rooney" hatte Glück im Unglück.

Hund springt von 2. Stock: Tierisches Wunder in Wien-Penzing

20.09.2019 Ein Golden Retriever ist in Wien-Penzing von einer Terrasse zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Dass er noch lebt, grenzt für die Besitzer an ein Wunder.
Am Wochenende wird in Wien wieder demonstriert.

Demo-Wahnsinn in Wien macht Ruf nach Verbotszonen wieder laut

20.09.2019 Vizebürgermeister Dominik Nepp wünscht sich spezielle Verbotszonen für Demonstrationen in Wien, um Autofahrer und den Handel zu schützen.
Das Pilotprojekt "Coole Straßen" soll auf ganz Wien ausgeweitet werden.

Jeder Wiener Bezirk soll "Coole Straße" bekommen

19.09.2019 Nach einem Testlauf im Sommer zeigten sich die Anrainer zufrieden: 92 Prozent der im Rahmen einer Evaluierung befragten Anrainer plädierten für eine Wiederholung, berichtete Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) am Donnerstag.
Günstiges Wohnen ist in Wien oft nicht möglich.

Wohnen in Wien für jeden Dritten nicht mehr leistbar

20.09.2019 Beim Thema Wohnen scheiden sich laut einer aktuellen Umfrage die Geister: Zwar könne man in Wien noch günstig wohnen, für ein Drittel der Befragten sei das aber nicht möglich.
Krassnitzer und Neuhauser stehen wieder gemeinsan vor der Kamera.

Dreharbeiten zu Austro-Tatort "Krank" in Wien-Penzing vor Abschluss

19.09.2019 Rupert Henning inszeniert derzeit den neuesten Fall für Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser in Wien. Der Österreich-Tatort "Krank" soll 2020 ausgestrahlt werden.
Die Wiener Sommerbäder haben ihre Saison beendet

Wiener Bäder: Nur zehnter Platz für die Sommer-Saison 2019

16.09.2019 Nachdem es am Sonntag für heuer endgültig "Badeschluss!" hieß, ziehen die Wiener Bäder Bilanz über den vergangenen Sommer - der eindeutig von einem kühlen Auftakt überschattet wurde.
Halbzeit beim Twitter-Marathon der Wiener Polizei.

#24h133: Wiener Polizei zeigt bei Twitter-Marathon Humor

15.09.2019 Wer den Twitter-Marathon der Wiener Polizei am Samstag verfolgte, musste mit Sicherheit über den einen oder anderen Tweet schmunzeln. Zur Halbzeit haben wir eine kleine Auswahl der lustigen #24h133-Beiträge.
Gebrauchte Eigentumswohnungen haben sich seit 2000 um 170 Prozent verteuert.

Immobilien in Wien wieder erheblich teurer geworden

13.09.2019 Der seit dem Jahr 2005 anhaltende Preisanstieg bei Immobilien in Wien hat sich heuer erneut beschleunigt.
Czernohorszky nahm die Angelobung der neuen Bezirksvorsteherin vor.

Michaela Schüchner ist neue Bezirkschefin in Penzing

13.09.2019 Penzing hat eine neue Bezirksvorsteherin: Michaela Schüchner folgt auf Andrea Kalchbrenner, die nun ihre Pension antritt.
Am Wochenende kann es wieder einmal bis zu 30 Grad erreichen.

Spätsommer nimmt Fahrt auf: 30 Grad erwartet

13.09.2019 Die kommenden Tage können noch einmal für Ausflüge und für das Wandern genutzt werden. Das Wochenende wird in Österreich spätsommerlich warm und es kann sogar bis zu 29 Grad erreichen.
Der hygienische Zustand in der Asia-Küche war katastrophal.

Bestialischer Gestank: Asia-Küche in Wien-Penzing ausgehoben

12.09.2019 Am Mittwoch konnte die Polizei und das Finanzamt eine illegale Asia-Küche in Wien-Penzing ausheben. Die Anwohner riefen die Polizei, weil sie durch den Geruch belästigt wurden.
In Wien wird am Donnerstag wieder auf die Straße gegangen.

Gleich drei Demos legen Wien am Donnerstag lahm

12.09.2019 Unter dem Motto "Es ist wieder Donnerstag" finden in Wien heute drei Kundgebungen statt - Staus und lange Verzögerungen im Abendverkehr inklusive.
Wien bietet für jedes Hobby den richtigen Bezirk.

Wohn-Tipps für die liebsten Hobbys der Wiener

12.09.2019 Wandern, Zeit mit der Familie oder Lesen zählen zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Österreicher. In welchen Bezirken Wiens sich diese am besten verwirklichen lassen hat FindMyHome.at analysiert.
In den nächsten Tagen wird es wieder wärmer.

Auf Regen und Kälte folgt ruhiges Spätsommerwetter

10.09.2019 Trotz des zu Beginn regnerischen Wetters, erwartet uns in dieser Woche ein ruhiges und warmes Spätsommerwetter und Temperaturen von bis zu 27 Grad.
Die Stadt Wien will Arbeitslosen über 50 eine neue Chance geben.

Wien: "Joboffensive" für Arbeitslose über 50 startet

10.09.2019 Die Stadt Wien will die abgedrehte "Aktion 20.000" neu beleben. In der Bundeshauptstadt sollen 500 Arbeitslose, die älter als 50 Jahre alt sind, einen Job bekommen.
Die "Hamster Woche" hat am 9. September gestartet.

"Hamster Woche": Die Schnäppchenjagd beginnt

9.09.2019 Shopping-Fans aufgepasst: Ab heute starten eine Woche lang tolle Schnäppchen auf urlaubshamster.at und sparhamster.at.
In der kommenden Woche sollen die Temperaturen wieder ansteigen.

Wochenverlauf: Warmes Herbstwetter mit bis zu 27 Grad

9.09.2019 Ab Montag soll das kühle und regnerische Wetter wieder abklingen. Die Höchstwerte steigen an und können am Freitag sogar 27 Grad erreichen.
Ein Wanderer entdeckte im Schottenwald ein Teil einer Granate.

Kriegsmaterial im Wiener Schottenwald gefunden

8.09.2019 Am Donnerstagnachmittag fand ein Wanderer in Wien-Penzing eine mutmaßliche Granate und verständigte die Polizei. Dabei stellte sich heraus, dass es sich lediglich um einen Zünder handelte.
Geht es nach den Angestellten, bleiben die Geschäfte am Sonntag weiter zu.

Keiner will am Sonntag arbeiten

7.09.2019 Laut einer Umfrage würden die Wiener auch am Sonntag gerne shoppen, doch fragt man bei den Handelsangestellten nach, will keiner am Sonntag arbeiten.
In Wien arbeiten rund 100 Berufsdetektive.

Wiens Berufsdetektive suchen Nachwuchs

6.09.2019 An Aufträgen mangelt es den Berufsdetektiven in Wien nicht, denn die Bereiche, in denen ermittelt werden darf, sind vielfältig. Die Branche ist immer auf der Suche nach Nachwuchs.
Die Wiener wollen auch am Sonntag shoppen

Umfrage zeigt: Wiener wollen Sonntagsöffnung

5.09.2019 Laut aktueller Marketagent-Umfrage befürwortet eine Mehrheit der Wiener offene Geschäfte auch am siebten Wochentag.
Ab dem Frühjahr 2020 soll das Fahrverbot in Wien gültig sein.

Wien: De-Facto-Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent ab Frühjahr 2020

5.09.2019 Im Frühjahr 2020 soll ein Rechtsabbiegeverbot für alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen in Wien in Kraft treten. Selbstständig handeln kann Wien dank einer Novelle der Straßenverkehrsordnung.