Das KH Nord heißt künftig Klinik Floridsdorf.

Wiener Krankenanstaltenverbund wird zu Wiener Gesundheitsverbund

6.03.2019 Der Wiener Krankenanstaltenverbund bekommt einen neuen Namen: Ab 2020 soll der Konzern "Wiener Gesundheitsverbund" heißen. Auch die Spitäler der Stadt werden künftig einheitlich bezeichnet.
Dr. Jörg Knabl eröffnet sein zweites KMED Institut im Auhof Center.

Auhof Center Wien: KMED eröffnet zweiten Standort

4.03.2019 Das KMED eröffnet einen zweiten Standort in Wien. Neben dem bestehenden Standort im Stadtzentrum wird ein zweiter im Auhof Center entstehen.
Die Hygientaschen-Aktion wurde verlängert.

Verein MUT: Hygienetaschen Aktion für obdachlose Menschen verlängert

4.03.2019 Der Verein MUT versorgt obdachlose Menschen nicht nur mit Kleidung und Lebensmitteln, sondern auch mit Hygieneartikel. Seit November 2018 wurden über 200 Hygienetaschen verteilt, nun wurde die Aktion verlängert.
Unter anderem das Essverbot soll für mehr Sauberkeit und damit mehr Zufriedenheit bei den Fahrgästen sorgen.

Umfrage zeigt: Zufriedene Fahrgäste bei den Wiener Linien

4.03.2019 Die Wiener Linien können sich über zufriedene Fahrgäste freuen. Rund 98 Prozent mit dem Angebot des Unternehmens zufrieden.
Die Bestellung kann am Wunschtag in der Filiale abgeholt werden.

Wiener Traditionsbäckerei "Der Mann" bietet Online-Vorbestellung an

2.03.2019 Neuer Service bei der Wiener Traditionsbäckerei "Der Mann": Kunden können ab sofort frisches Brot, Desserts oder Snacks online vorbestellen und am vereinbarten Tag in einer Filiale abholen.
Die Männer sollen für Arbeiten kassiert haben, die sie nicht gemacht haben.

Installateur-Betrüger in Wien und Niederösterreich ausgeforscht

1.03.2019 Zwei mutmaßliche Installateure wurden kürzlich in Wien und Niederösterreich ausgeforscht. Zusammen mit neun weiteren Betrügern sollen sie Dienstleistungen ausgemacht aber nicht durchgeführt haben.
Im März können in Wien zahlreiche Events bei freiem Eintritt besucht werden.

Freier Eintritt in Wien: Diese Gratis-Veranstaltungen locken im März

6.03.2019 Gratis, aber nicht umsonst: Wir haben uns wieder auf die Suche nach den besten Veranstaltungen in Wien im März gemacht, bei denen euer Geldbeutel geschont wird. Hier eine chronologische Übersicht.
Die Nachtapotheken in Wien sollen von 40 auf 15 reduziert werden.

Nachtapotheken sollen in Wien von 40 auf 15 reduziert werden

1.03.2019 Der Apothekerverband will, dass die Nachtapotheken in Wien von 40 auf 15 reduziert werden. Grund dafür sind die hohen Kosten und die sinkende Gewinnspanne.
Im Zuge der Kontrolle kam es zu 66 Anzeigen.

Gefahrengut-Schwerpunkt: 66 Anzeigen im Wiener Stadtgebiet

28.02.2019 Bei einer Kontrolle von 40-Gefahrengut-Transportern in Wien, kam es am Mittwoch zu zahlreichen Anzeigen. Zwei Fahrzeuge wurden aus dem Verkehr gezogen.
Das stört die Österreicher an ihren Wohnungen.

Nur ein Viertel der Österreicher fühlt sich im eigenen Zuhause rundum wohl

26.02.2019 Wie eine von ImmobilienScout24 in Auftrag gegebene Studie zeigt, fühlt sich nur etwas ein Viertel der Österreicher in den eigenen vier Wänden rundum wohl.
Der März in der Wiener Stadthalle hat so einiges zu bieten.

Musik, Action & Comedy in der Wiener Stadthalle: Die Highlights im März

23.02.2019 Der März in der Wiener Stadthalle zeigt sich von der Actionreichen Seite. Zu erleben sind unter anderem lebensgroße Dinosaurier und riskante Stunts von Masters of Dirt. Etwas ruhiger geht es bei Herbert Grönemeyer und Pizzera & Jaus zu.
Einsatzkräfte der Feuerwehr reanimierten den Mann.

Mann im Rollstuhl nach Wohnhausbrand in Wien-Penzing verstorben

23.02.2019 Schwerverletzt konnte am Freitagvormittag ein im Rollstuhl sitzender Mann von Feuerwehrleuten aus seiner brennenden Wohnung in der Mühlbergstraße geborgen werden. Er erlag jedoch im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.
Deutschklassen: In Wien steigen 15 Prozent auf

Deutschklassen in Wien: 15 Prozent wechseln bereits in reguläre Klasse

22.02.2019 Erste Zwischenbilanz zu den im September eingeführten Deutschförderklassen in Wien: 15 Prozent der Schüler haben die Unterrichtssprache in dem einen Semester so gut gelernt, dass sie bereits in eine reguläre Klasse wechseln können.
Das Wetter wird vor allem nächste Woche milder.

Das Wetter in den kommenden Tagen: Auf Kälteeinbruch folgt Sonnenschein

22.02.2019 Nach einem kurzen Kälteeinbruch am Wochenende wird es schon am Dienstag laut Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wieder wärmer. Es können sogar Höchsttempertuaren bis zu 16 Grad erreicht werden.
Ab sofort können Onlinekäufe bar im Supermarkt oder an der Tankstelle bezahlt werden.

Wachstum der Zahlungsmöglichkeiten: Onlinekäufe im Supermarkt oder an Tankstelle bezahlen

21.02.2019 Die Zahlungssysteme werden österreichweit weiterentwickelt. Bei Rewe können Kunden bereits ihre Onlinekäufe an der Kassa bar bezahlen, Barabhebungen sind ebenfalls schon länger möglich.
Einmal mehr hat sich gezeigt, dass Wien eine beliebte Touristen-Stadt ist.

Nächtigungs-Rekord im Jänner: Wien knackt Millionenmarke

21.02.2019 Der Tourismus in Wien hat 2018 einen neuen Rekord erreicht. Auch der Jänner 2019 hatte es in sich, denn Wien hat erstmals die Millionenmarke überschritten.
Das Hoch "Erika" beschert uns noch viele weitere Sonnenstunden in den nächsten Tagen.

Wetter: Hoch "Erika" sorgt für viel Sonnenschein

21.02.2019 Nachdem uns am Freitag Regen und Schnee erwarten, soll am Wochenende das Hoch "Erika" ein paar Sonnenstunden bringen. Bis Ende Februar setzt sich das Hochdruckwetter fort und es kann mit zweistelligen Höchstwerten gerechnet werden.
Wiener Ordensspitäler versorgten im Vorjahr rund 482.000 Menschen

Jeder fünfte Patient in Wien wurde in einem Ordensspital behandelt

20.02.2019 Jeder fünfte im Vorjahr stationär in einem Wiener Krankenhaus aufgenommene Patient wurde in einem der Ordensspitäler behandelt.
Schulkollegen des vor kurzem verstorbenen Neunjährigen, überreichen Hofer die Petition.

LKW-Sicherheitsgipfel: Schüler aus Wien überreichen Petition an Norber Hofer

19.02.2019 Heute überreichten Schulkollegen des vor kurzem getöteten Neunjährigen eine Petition mit 68.630 Unterschriften an Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ).
Ab sofort ist Rauchen in Wien für Jugendliche unter 18 Jahren verboten.

Rauchen in Wien: Ab sofort nur noch ab 18 Jahren erlaubt

19.02.2019 Rauchen in Wien ist nur noch ab 18 Jahren gestattet. Die Novelle des Jugendschutzgesetztes tritt ab sofort in Kraft.
Die gesetzliche Maulkorb- und Leinenpflicht für Listenhunde gilt ab sofort.

Neues Wiener Tierhaltegesetz tritt offiziell in Kraft

20.02.2019 In Wien gelten ab sofort strengere Regeln für Hundehalter. So müssen Listenhunde im öffentlichen Raum einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden.
Ein betrunkener LKW-Lenker verursachte in Wien-Penzing einen Unfall.

Betrunkener LKW-Fahrer verursacht Unfall in Wien-Penzing

19.02.2019 In Wien-Penzing stieß am Montag ein LKW mit einem PKW zusammen. Wie sich herausstellte, hatte der LKW-Fahrer zum Zeitpunkt des Unfalls 1,72 Promille im Blut.
Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin, Peter Hanke, Finanz- und Wirtschaftsstadtrat (v.li.)

Stadt Wien: Eine Million Euro für Lkw-Umrüstung

19.02.2019 Die Stadt Wien will die Lkw-Umrüstung für mehr Sicherheit mit einer Million Euro unterstützen. Allerdings ist dafür eine österreichweite Regelung Voraussetzung.
Nun heißt es auch Aus für den Essenszulieferer Foodora.

Aus für Foodora: Essenszulieferer wird zu Mjam

18.02.2019 Der Essenszulieferer Foodora wird nach dem Aus von UberEats in Österreich ebenfalls nicht mehr weitergeführt. In Zukunft sind die 600 pinken Radler in der grünen Uniform von Mjam unterwegs.
Nicht überall in Wien sind Geschäftslokale barrierefrei.

Barrierefreiheit in Wiener Geschäftslokale: ÖZIV zieht Bilanz

16.02.2019 Seit einigen Jahren sollten alle Geschäfte in Wien barrierefrei sein, doch wie sieht die Realität aus? ÖZIV hat im vergangenen Jahr Geschäftslokale in Wien auf ihre Barrierefreiheit getestet.
Das Wetter bietet sich an um die Sonne im freien zu genießen.

Wetter-Aussichten: Am Wochenende zeigt sich die Sonne

15.02.2019 Die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zeigt, dass die kommenden Tage eher trocken und meist sonnig werden. Es ist allerdings auch in Niederungen mit Nebelfeldern zu rechnen.
Die Wohnungspreise in Wien werden auch 2019 steigen.

Trotz hoher Bautätigkeit in Wien: Wohnungspreise steigen weiter

14.02.2019 "Wir sehen eine hohe Bautätigkeit, aber kein Absinken der Preise", fasste die Geschäftsführerin der EHL Wohnen GmbH, Sandra Bauernfeind, die Lage auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Immobiliengesellschaft Buwog am Donnerstag zusammen.
Uber Eats zieht sich aus Österreich zurück.

Österreich: Uber Eats zieht sich zurück

14.02.2019 Nur mehr bis 7. März wird der Online-Essenslieferdienst in Österreich tätig sein. Es sind rund 200 selbstständige Essenszusteller betroffen.
Der 17-Jährige wollte mit dem Raub seine Männlichkeit unter Beweis stellen.

Wien-Penzing: Bursch wollte mit Raub Männlichkeit beweisen

14.02.2019 Ein klein gewachsener 17-Jähriger hatte im Vorjahr mit einem Raub seine Männlichkeit unter Beweis stellen wollen. Heute wurde er verurteilt.
Die Wiener Linien können sich über einen neuen Rekord freuen.

Neuer Rekord bei den Wiener Linien: 822.000 Öffi-Jahreskarten

14.02.2019 Die Wiener Linien können sich über einen neuen Fahrgast-Rekord freuen. Im Jahr 2018 kletterete die Passagieranzahl auf 956,9 Millionen. 822.000 Menschen besitzen eine Jahresnetzkarte.