Wien wertet strengere Corona-Maßnahmen als Erfolg

Vor 13 Stunden Seit 15. September gelten in Wien strengere Corona-Regeln als in Rest-Österreich. Im Rathaus wertet man die Maßnahmen als Erfolg - mit Verweis auf die aktuellen Statistiken.

"Etwas ganz Besonderes": Panzergürtelschweif-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

14.10.2021 Wieder gibt es Baby-News aus dem Tiergarten Schönbrunn - und diesmal sind es "Drachen-Babys". Die südafrikanischen Panzergürtelschweife haben Nachwuchs bekommen.

3.000 WienMobil Räder stehen ab 2022 zur Verfügung

9.10.2021 Ab April nächsten Jahres werden in Wien die ersten Bikesharing-Stationen mit den ersten 1.000 WienMobil Rädern eröffnet. Bis zum Vollbetrieb im Herbst 2022 werden es insgesamt 3.000 Räder sein.

Wetter wird herbstlich und kühl - aber mit Sonne

8.10.2021 In den kommenden Tagen wird das Wetter in Österreich kühl und herbstlich. Aber es gibt auch viel Sonne am Wochenende.

Woman Day am 14. Oktober 2021: Diese Shops und Marken bieten Rabatte

14.10.2021 Am Donnerstag ist es wieder soweit: Es ist Woman Day! Online und offline kann bei zahlreichen Shops und Marken nach Herzenslust eingekauft werden - Rabatte von bis zu 30% warten. VIENNA.at verrät, wo es diese gibt.

Eröffnung des Heurigen "Joseph II." im Schloss Schönbrunn

1.10.2021 "Joseph II." lautet der Name des neuen Heurigenlokals im Wiener Schloss Schönbrunn, das am Donnerstag seine Pforten öffnete.

Nachwuchs beim Tiroler Grauvieh: Stierkalb am Tirolerhof in Schönbrunn geboren

30.09.2021 Er ist grau wie ein Panzernashorn und auch genauso selten: Im Tiergarten Schönbrunn gibt es "kuhlen" Nachwuchs. Jüngst wurde am Tirolerhof ein Tiroler Grauvieh geboren - Seppl ist bereits sehr aktiv.

Impfoffensive an Wiener Schulen: Bereits 1.660 Stiche

28.09.2021 Seit zwei Wochen touren in Wien Impfbusse und mobile Impfteams zu den Wiener Schulen und Bildungseinrichtungen. Inzwischen wurden dort 1.660 Stiche verabreicht.

Ninja-Pässe in Wien nun auch am Wochenende "gültig"

27.09.2021 Sofern die jeweilige Wochen-Testserie komplett ist, werden die Ninja-Pässse von Volksschulkindern in Wien auch am Wochenende toleriert.

Schlafendem in der U-Bahn Geldbörse geklaut: Polizei fahndet nach Tätern

24.09.2021 Die Wiener Polizei fahndet nach zwei Männern, die in der U-Bahn eine Geldbörse und ein Smartphone gestohlen haben sollen. Um Hinweise wird gebeten.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Affen beziehen im Wiener Tiergarten neues Quartier

17.09.2021 Die Berberaffen und Mähnenspringer im Wiener Tiergarten Schönbrunn sind in eine neue, größere Anlage umgezongen. Eineinhalb Jahre wurde an dem neuen Quartier hinter dem Regenwaldhaus gearbeitet.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

Haft nicht angetreten: Mann in Wiener Jugendwohnheim gefasst

15.09.2021 Nach der rechtskräftigen Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung in Polen tauchte ein Mann unter. Nun klickten in Wien-Hietzing die Handschellen.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.

Kommende Woche wird spätsommerlich und warm

6.09.2021 In Österreich steht eine weitere spätsommerliche Woche bevor. Die Höchstwerte liegen im ganzen Land in den kommenden Tagen bei 20 Grad und mehr.

Schulbeginn in Wien: 216 Polizisten für Sicherheit am Schulweg im Einsatz

2.09.2021 Am Montag beginnt für die meisten Wiener Kinder und Jugendlichen wieder der Unterricht an der Schule. Damit sie dort sicher ankommen sind im gesamten Stadtgebiet 216 Polizisten im Einsatz.

Fokus auf PCR-Tests: Wien ändert Corona-Testangebot

1.09.2021 Die Stadt Wien will angesichts der vierten Corona-Welle stärker auf PCR-Tests setzen und baut deswegen die Teststraßen um. Welche Standorte geschlossen werden und wo ein Testen weiterhin möglich ist, lesen Sie hier.

Stadtweites Tempo 30 für Wien gefordert

1.09.2021 In vielen europäischen Städten und Orten gilt seit diesem Jahr Tempo 30. Auch für Wien wird die Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefordert, breite Zustimmung für einen stadtweiten 30er gibt es aber nicht.

Artenschutztage 2021 im Tiergarten Schönbrunn: Pinguin-Küken wartet

31.08.2021 Der Tiergarten Schönbrunn freut sich über Nachwuchs bei den Königspinguinen - und zelebriert am kommenden Wochenende für bedrohte Arten wie diese die Artenschutztage mit einem vielseitigen Familien-Programm.

Erdmännchen-Jungtier in Zoo Schönbrunn gestorben

28.08.2021 Das kürzlich geborene Erdmännchen-Jungtier im Wiener Tiergarten Schönbrunn ist verstorben. Es wurde nur ein Monat alt.

Erdmännchen-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn auf Erkundungstour

26.08.2021 Jüngst gab es im Tiergarten Schönbrunn wieder Nachwuchs bei den Erdmännchen - diesmal wurde jedoch ein "Einzelkind" geboren. Dieses ist bereits eifrig auf Erkundungstour.

So süß ist das Faultier-Baby im Wiener Tiergarten Schönbrunn

19.08.2021 Der Zoo Schönbrunn freut sich über Faultier-Nachwuchs. Die beiden Faultiere Alberta und Einstein wurden Eltern und haben ein Baby bekommen. Ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist, lässt sich noch nicht sagen.

100.000 Besucher beim zweiten Wiener Kultursommer

16.08.2021 Der zweite Wiener Kultursommer lockte mit seinen Events insgesamt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher an und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.