Probealarm: Nur eine Sirene funktionierte in Wien nicht

Vor 13 Stunden Am Samstag fand der jährliche Sirenen-Probealarm in Österreich statt. In Wien wurden 180 Sirenen getestet, nur eine funktionierte nicht.

Polizei-Aktion gegen Raser in Wien: 561 Anzeigen

Vor 15 Stunden Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag im gesamten Wiener Stadtgebiet eine Schwerpunkt-Aktion gegen die Roadrunner-Szene durchgeführt.

Automatische Tarifumstellung bei Wien Energie laut VKI rechtlich unzulässig

Vor 2 Tagen Der automatische Tarifwechsel für Kunden der Wien Energie sorgt derzeit für Aufregung. Laut VKI sei die Umstellung auf den Tarif "Optima Entspannt" rechtlich unzulässig, da ein Informationsdefizit herrsche. Man hat das Unternehmen deswegen nun abgemahnt.

Schüler sammelten gemeinsam Müll in Wien-Hietzing

28.09.2022 Im Rahmen des Hietzinger Jugendparlaments sammelten die Schüler der Otto-Glöckel-Schule in Wien gemeinsam Müll rund um ihre Schule auf.

AK Wien streckt künftig offene Löhne und Gehälter vor

28.09.2022 Sollte der Arbeitgeber offene Löhne und Gehälter nicht zahlen, wird der Betrag künftig von der Arbeiterkammer Wien überbrückt.

CO2-Steuer kommt: Ansturm auf Wiener Tankstellen erwartet

29.09.2022 Vor der Preiserhöhung durch die CO2-Steuer am 1. Oktober wird ein Ansturm auf die Tankstellen in Wien erwartet.

Nachwuchs bei den Koalas im Wiener Tiergarten Schönbrunn

28.09.2022 Zum zweiten Mal in der Geschichte des Wiener Tiergarten Schönbrunn gibt es Koala-Nachwuchs. Das Koala-Weibchen "Bunji" trage ein Jungtier im Beutel, hieß es in einer Aussendung.

Mit diesen Maßnahmen will die Stadt Wien Energie sparen

27.09.2022 Angesichts der Energiekrise erörtert die Stadt Wien Sparmaßnahmen. Schon jetzt wird etwa das Licht der Straßenlaternen zum Teil reduziert.

8.300 Sirenen heulen: Probealarm am Samstag ab 12 Uhr

Vor 18 Stunden Am Samstag wird in Österreich ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12.00 Uhr und 12.45 Uhr heulen daher die Sirenen.

Monatsmarkt im Lainzer Tiergarten - neu mit Wiener Gusto Stand

25.09.2022 Jeden letzten Sonntag im Monat findet im Lainzer Tiergarten in Wien-Hietzing der Monatsmarkt statt, so auch heute, am 25. September. Ab sofort wird das Angebot an regionalen Produkten zusätzlich mit dem Wiener Gusto Stand erweitert.

Nashörner im Wiener Tiergarten Schönbrunn freuen sich über neuen Teich

22.09.2022 Seit Donnerstag können die Panzernashörner im Wiener Tiergarten Schönbrunn in einem neu angelegten Teich plantschen. Am Welt-Nashorn-Tag gab es die feierliche Eröffnung.

Bauprojekt im St. Josef Krankenhaus Wien abgeschlossen

21.09.2022 2015 erfolgte der Spatenstich für das Bauprojekt im St. Josef Krankenhaus Wien. Sieben Jahre später sind die Bauarbeiten in Wien nun abgeschlossen.

Flauschiges Pinguin-Küken im Wiener Tiergarten Schönbrunn geschlüpft

20.09.2022 Der Wiener Tiergarten Schönbrunn kann sich über einen neuen Nachwuchs freuen: Ein flauschiges Königspinguin-Küken ist geschlüpft.

Park(ing)Day 2022: Parkplätze in Wien werden zur Grätzloase

15.09.2022 Am 16. September feiert Wien mit vielen anderen Städten weltweit den Park(ing)Day 2022. Dabei werden Parkplätze in Wiener Grätzloasen zu Orte für die Nachbarschaft verwandelt.

Anmeldungen für Wiener Herbst Camps ab sofort möglich

15.09.2022 Die Stadt Wien bietet in den Herbstferien wieder ein ganztägiges Betreuungsangebot für Schüler. Anmeldungen dafür sind ab sofort möglich.

AK kritisiert frei finanzierten Wohnbau in Wien

15.09.2022 Die Arbeiterkammer (AK) beklagte am Mittwoch eine zunehmende Kluft zwischen Qualität und Preis bei frei finanzierten Wohnungen in Wien.

Tiergarten Schönbrunn: Anlage für Geparde wurde modernisiert

14.09.2022 Nicht nur die Löwen haben im Wiener Tiergarten Schönbrunn eine neue Felsenlandschaft erhalten, auch die Anlage der Geparde wurde modernisiert.

Vormerkung für Affenpocken-Impfung in Wien ab sofort möglich

9.09.2022 Personen aus Risikogruppen können sich in Wien ab sofort für die Affenpocken-Impfung vormerken lassen. Die verfügbaren Impftermine werden am 14. September freigeschaltet.

Polizei stellte über drei Kilo Heroin in Wien-Hietzing sicher

9.09.2022 Donnerstagfrüh nahm die Polizei einen 21-jährigen mutmaßlichen Heroin-Dealer in Wien-Hietzing fest. Dabei stellten die Beamten zirka drei Kilo Heroin sicher.

Wiener Tiergarten Schönbrunn: Giraffen-Baby musste eingeschläfert werden

8.09.2022 Im Wiener Tiergarten Schönbrunn brachte die Giraffenkuh "Sofie" ein Giraffenbaby zur Welt. Leider war dieses aber nach der Geburt nicht überlebensfähig.

Umspannwerk Wien-West in Hietzing wird erneuert

8.09.2022 Insgesamt sind für die Erneuerung des Umspannwerks Wien-West in Hietzing 16 Millionen Euro notwendig. Die neue Schaltanlage soll 2025 in Betrieb gehen und die vorhandenen Anlagen ablösen.

Open House Wien am 10. und 11. September: Einblick in 50 Gebäude

7.09.2022 Beim Open House Wien stellen sich am 10. und 11. September historische Gebäude wie die Semmelweisklinik, aber auch nachhaltige Bauprojekte wie "Loft Living" in Wien-Favoriten oder aus das "Haus ohne Beton" in Breitenfurt vor.

500-Euro-Bonus und Einmalzahlungen: Die Anti-Teuerungsmaßnahmen im Detail

7.09.2022 Das Entlastungspaket der Regierung besteht aus vielen einzelnen Punkten: Einmalzahlungen für Pensionisten, 500-Euro-Klimabonus, Strompreisbremse. Wer den Überblick verloren hat, kann sich hier alle Anti-Teuerungsmaßnahmen in Detail ansehen.

Vor Schulbeginn: Stadt Wien bittet um PCR-Test

4.09.2022 Am Montag startet in Wien wieder die Schule. Die Stadt appelliert daher an alle Schüler, vor der Rückkehr ins Klassenzimmer einen PCR-Test durchzuführen, infizierte Kinder sollten zu Hause bleiben.

Tiergarten Schönbrunn in Wien will Bewusstsein für gefährdete Arten schaffen

1.09.2022 Mit den Artenschutztagen von 2. bis 4. September 2022 will der Tiergarten Schönbrunn in Wien zum 16. Mal mehr Bewusstsein für gefährdete Arten - viele davon finden sich auch im Zoo selbst - schaffen.

500-Euro-Bonus wird ausgezahlt: So erhalten Sie Ihr Geld

1.09.2022 Ab 1. September werden Klima- und Anti-Teuerungsbonus in Österreich ausgezahlt. Alle wichtigen Informationen, wie Sie zu Ihrem 500-Euro-Bonus kommen, lesen Sie hier.

20 Jahre NRZ Rosenhügel in Wien-Hietzing

31.08.2022 Im Sommer 2002 nahm das Neurologische Rehabilitationszentrum (NRZ) Rosenhügel in Wien-Hietzing den Betrieb auf, heuer feiert es sein 20-jähriges Bestehen.

Räuber in Wien-Hietzing festgenommen

31.08.2022 In Wien-Hietzing hat ein 19-Jähriger am Dienstag versucht zwei Passanten auszurauben. Die Wiener Polizei konnte den jungen Mann kurz darauf festnehmen.

Kontrollen im Wiener Rotlichtmilieu: Sechs Lokale geschlossen

31.08.2022 Am Dienstag wurden mehrere Prostitutionslokale in Wien im Zuge einer einer Schwerpunktaktion der Polizei kontrolliert. Sechs Lokale wurden geschlossen.

Umtauschmöglichkeit für Wien-Parkscheine gefordert

29.08.2022 Auch nach der Gebührenerhöhung fordert der ÖAMTC Umtauschmöglichkeiten für alte Wiener Parkscheine.