Die Sommerbaustellen 2022 in Wien und Umgebung

Vor 8 Stunden Im Sommer 2022 investiert die Stadt Wien in den Erhalt und Ausbau weiterer schienengebundenen Öffis und in die Verbesserung der Radfahrinfrastruktur. Die Sommerbaustellen in Wien 2022 im Detail.

Ludwig: FFP2-Maskenpflicht in Wiener Öffis bleibt

Vor 1 Tag Wien geht erneut den strengeren Corona-Weg: Auch nach dem 1. Juni bleibt die FFP2-Maskenpflicht in Öffis, Apotheken, Ordinationen und Spitälern bestehen.

Im Wiener Tiergarten Schönbrunn aufgezogen: Bartgeier in Spanien ausgewildert

24.05.2022 Ein Bartgeier, der im Tiergarten Schönbrunn in Wien-Hietzing aufgezogen worden war, ist nach Spanien übersiedelt.

Kanonenkugel aus Türkenbelagerung in Wien-Hietzing gefunden

24.05.2022 In der Maxingstraße in Wien-Hietzing wurde Montagfrüh ein Gegenstand gefunden, der später als Kanonenkugel aus der 2. Türkenbelagerung identifiziert wurde, wie die Wiener Polizei berichtet.

DIF-Bezirkstour 2022: Line-Up im Detail

23.05.2022 Vor dem Wiener Donauinselfest findet auch im heurigen Jahr die DIF-Bezirkstour statt. Vom 1. bis 23. Juni machen diese Live-Acts Halt in allen 23 Wiener Bezirken.

Ansturm auf Wiener Autowaschstraßen

23.05.2022 In letzter Zeit sind die Wiener Autowaschstraßen beliebter denn je. Warum es einen Ansturm auf Waschstraßen gibt, erfahren Sie hier.

Pensionistin erschossen: Ermittlungen gegen Wiener Polizei eingestellt

20.05.2022 Im Fall um eine Anfang 2021 bei einem Polizeieinsatz erschossenen Pensionistin sind die Ermittlungen eingestellt worden. Die Staatsanwaltschaft billigte dem Beamtem eine gerechtfertigte Notwehr zu.

Weltbienentag: Über 80 Wildbienenarten im Wiener Tiergarten Schönbrunn

20.05.2022 Am Freitag ist Weltbienentag. Im Wiener Tiergarten Schönbrunn sind mehr als 80 Wildbienenarten heimisch, wie bei einer Erhebung ermittelt wurde.

Bundesheer-Bienenstöcke zu Weltbienentag eröffnet

19.05.2022 Zum Weltbienentag am Freitag hat Verteidigungsministerin Tanner Bienenstöcke in der Wiener Maria-Theresien-Kaserne eröffnet. Wiens größte "Grünkaserne" ist Heimat von einer Million Bienen.

Wiener Linien starten Spotify-Playlists für jede U-Bahnlinie

20.05.2022 Fünf Playlists, jede genau auf die Fahrzeit der jeweiligen Wiener U-Bahnlinie abgestimmt, können ab sofort auf der Musik-Plattform Spotify gestreamt werden.

Preise in Wiener Lokalen werden weiter steigen

19.05.2022 Preissteigerungen in Wiener Restaurants und Kaffeehäusern werden aufgrund der hohen Strom- und Gaspreise auch an den Kunden weitergegeben. Bis Jahresende wird mit einer Teuerung von bis zu 20 Prozent gerechnet.

Wiener entsorgen Tonnen an Müll über WC: Kampagne soll aufklären

20.05.2022 Das Müll-Verhalten der Wiener am WC lässt zu wünschen übrig - pro Tag werden rund 20 Tonnen an Feststoffen wie Binden, Windeln oder Zigarettenstummeln aus dem Abwasser gefischt. Mit der Kampagne "Spül keinen Müll" will man die Bevölkerung nun über die Umweltverschmutzung aufklären.

Klimt Villa Wien feiert Jubiläum mit Denkmal und Eventreigen

18.05.2022 Vor zehn Jahren wurde die Klimt Villa in Hietzing revitalisiert. Nun zeigt Gustav Klimts Atelier die erste Skulptur des Künstlers in Wien und wird im Sommer wieder zur Bühne für Konzerte, Schauspiel, Mode uvm.

Das sind die beliebtesten Brunch- und Frühstückslokale in Wien

22.05.2022 Fallstaff hat seine Community befragt und rund 20.000 Stimmen haben die besten Brunch- und Frühstückslokale gewählt. Das sind die beliebtesten Restaurants in Wien.

Nachwuchs im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Seltene Mhorrgazellen-Babys geboren

19.05.2022 Eine Nachzucht der ganz besonderen Art ist im Tiergarten Schönbrunn gelungen: Bei den extrem seltenen Mhorrgazellen sind bereits im April zwei Jungtiere auf die Welt gekommen.

Wiener Tafel sammelt noch bis Ende Mai Spenden für die Ukraine

17.05.2022 Noch bis Ende Mai 2022 werden von der Wiener Tafel in Kooperation mit den Wiener MyPlace-Filialen Warenspenden für Menschen in Not in der Ukraine gesammelt.

World Bee Day: Samariterbund betreut Bienen auf Wiener Dächern

17.05.2022 Gegen das Bienensterben wird der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs unter anderem in Wien aktiv - und hat auf den Dächern einiger seiner sozialen Einrichtungen professionell betreute Bienenvölker angesiedelt.

Die Wiener Frühlingsgenusswoche hält heuer wieder Einzug

16.05.2022 Vom 30. Mai bis zum 05. Juni 2022 hat man bei der Frühlingsgenusswoche in Wien wieder die Möglichkeit, sich auf eine kulinarische Weltreise zu begeben.

Fair Play Teams in Wiener Bezirken unterwegs

17.05.2022 Die überregionalen Streetworker des "Fair-Play-Teams" suchen in zahlreichen Wiener Grätzel das Gespräch mit den Menschen. Dabei wollen sie Vorurteile und Alltagsrassismen ansprechen und ihnen entgegenzuwirken.

Hütteldorfer Brücke: Pkw durchbricht Geländer und stürzt in den Wienfluss

13.05.2022 In der Nacht auf Freitag kam es im Bereich der Hütteldorfer Brücke in Wien-Hietzing zu einem schweren Unfall auf regennasser Fahrbahn. Ein Pkw-Lenker durchbrach das Brückengeländer und stürzte in den Wienfluss.

Ukraine-Krieg beeinflusst Immobilienmarkt in Wien

13.05.2022 Auch auf dem österreichischen Immobilienmarkt hinterlässt der Ukraine-Krieg Spuren.

Tiergarten Schönbrunn hofft auf Frühlingsgefühle bei seltenen Rotspiegelamazonen

12.05.2022 Es wäre eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art - zwischen zwei Vögeln, die weltweit fast ausgestorben sind. Der Tiergarten Schönbrunn hat zwei seltene Rotspiegelamazonen zusammengebracht und hofft auf Nachwuchs.

Anti-Gewalt-Projekt StoP in Wien wird ausgebaut

10.05.2022 2019 wurde das Projekt StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt in Wien-Margareten initiiert. Bis Mai 2023 soll sich die Zahl der Standorte von bisher 15 in Wien auf 25 erhöhen.

Polizei hob Cannabis-Indoor-Aufzuchtanlage in Wien-Hietzing aus

10.05.2022 Nach Hinweisen aus der Szene: Die Wiener Polizei hat Montagabend in einer Wohnung in Hietzing eine Cannabis-Indoor-Aufzuchtanlage entdeckt.

Bundesheer: Scheidender Generalstabschef Brieger ersucht erneut um Budget

6.05.2022 Anlässlich seines Abschieds vom Österreichischen Bundesheer hat Generalstabschef Robert Brieger die verantwortliche Politik einmal mehr um Investitionen in die militärische Landesverteidigung ersucht.

Eigentumswohnungen in Wien unleistbar: Preise so hoch wie nie

6.05.2022 Die Preise für Eigentumswohnungen in Wien steigen massiv - die Nachfrage ist allerdings groß. In manchen Bezirken sind die Preise um mehr als 100 Prozent gestiegen.

Janssen Austria übernimmt Zebra-Patenschaft im Tiergarten Schönbrunn

5.05.2022 Zum Tag der seltenen Krankheiten übernahm Janssen Austria mit Februar 2022 die Patenschaft der ebenso seltenen Burchell-Zebras im Tiergarten Schönbrunn.

Was ist los in Wien: Die besten Veranstaltungen in dieser Woche

24.05.2022 Wenn es um Events geht, ist in den kommenden Tagen wieder einiges in und rund um Wien los. Wir haben die besten Veranstaltungen, Partys und Kinotipps in Wien in dieser Woche zusammengestellt.

Aufklärung für Hundehalter in Wiener Parkanlagen

6.05.2022 Noch bis Freitag läuft in den Wiener Parkanlagen ein Hundeschwerpunkt. Dabei sollen den Hundehaltern mögliche Konfliktpunkte bewusst gemacht werden, um für ein friedliches Miteinander zu sorgen.

Wiener Parkbetreuung startet in die Saison 2022

6.05.2022 300 geschulte Mitarbeiter sind ab sofort wieder in den Parkanlagen aller Wiener Gemeindebezirke unterwegs. Sie laden Jugendliche und Kinder zu Spiel, Spaß und sportlicher Betätigung ein.