AA

Welttag der Wassermelone: Schönbrunner Zootiere feiern schmausend

Vor 20 Stunden Ein erfrischender Schmaus bei warmen Temperaturen: Auch Zootiere sind Fans des Sommerobstes Wassermelone und begehen den heutigen Tag, der in ihrem Zeichen steht.

Wiener nehmen neue Impfangebote gut an

Vor 1 Tag Ob im Austria Center oder in einer der acht neuen Impfboxen: Die Wiener nahmen das zusätzliche terminlose Impfangebot bislang gut an. Ein Ansturm blieb aber dennoch aus.

"Babyalarm": Tiergarten Schönbrunn hält Babyboom in Kalender fest

Vor 2 Tagen Zuletzt reicher Kindersegen: "Babyalarm" lautet derzeit das Motto im Tiergarten Schönbrunn und auch der Titel des neuen Tiergarten-Kalenders 2022 des Zoofotografen Daniel Zupanc.

Impfen ohne Anmeldung nun auch bei Impfbussen in Wien

Vor 1 Tag Ab Mittwoch werden in Wien zwei Impfbusse unterwegs sein. Die Impfstoffe von Johnson & Johnson und Biontech/Pfizer stehen ohne Anmeldung zur Verfügung, den genauen Tourplan findet ihr hier.

Wien-Hietzing: Ehefrau mit dem Umbringen bedroht

30.07.2021 Ein 50-Jähriger soll am Donnerstag in Wien-Hietzing seiner Frau gedroht haben, er werde sie umbringen. Nach Angaben des Opfers habe der Mann sogar versucht, sie mit einem Polster zu ersticken.

Weitere Impfboxen ohne Anmeldung in Wien ab Montag

31.07.2021 Ab Montag, dem 2. August 2021, kann man sich an acht weiteren Standorten verteilt über ganz Wien ohne vorherige Anmeldung impfen lassen.

Wetter: Am Wochenende bleibt es unbeständig

30.07.2021 Das Wetter in Österreich bleibt über das Wochenende hinweg unbeständig. Eine Störung am Samstag könnte regional kräftige Gewitter bringen, heiß es in der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Nachwuchs: Robben-Baby im Tiergarten Schönbrunn geboren

27.07.2021 Robben-Männchen Comandante, von dem der Tiergarten Schönbrunn im Frühjahr Abschied nehmen musste, hat noch einen letzten Nachkommen hinterlassen - vor wenigen Tagen wurde ein Robben-Jungtier geboren.

Neu: Wandernadel aus Platin für Wiener Stadtwanderwege

26.07.2021 Wer alle dreizehn Wiener Stadtwanderwege absolviert hat, darf sich ab sofort über die Wandernadel aus Platin freuen.

Doppel-Nachwuchs bei Nasenbären im Tiergarten Schönbrunn

22.07.2021 Zwillinge sind bei Nasenbären keine Seltenheit - ihr Wurf besteht meist aus ein bis vier Jungtieren. "Bonita" und "Belize" kamen am 22. Mai im Wiener Zoo Schönbrunn zur Welt und tollen bereits herum.

Wiener können Corona-Impfstoff ab sofort selbst auswählen

21.07.2021 Biontech, Moderna oder Johnson & Johnson: Bei einer Anmeldung zur Corona-Impfung über das Impfservice der Stadt Wien ist der gewünschte Impfstoff ab sofort frei wählbar.

Grillverbot in Wien wurde aufgehoben

21.07.2021 Durch die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage wird das verhängte Grillverbot auf den öffentlichen Grillplätzen in Wien und in waldnahen Gebieten wieder aufgehoben.

Wien bleibt bei Corona-Maßnahmen streng: Die Regeln im Detail

21.07.2021 Die Entwurf zur Wiener Verordnung zu den von Bürgermeister Michael Ludwig angekündigten strengeren Corona-Regeln in Wien liegt vor. Die Maßnahmen gelten bereits am Donnerstag.

So wird der neue ORF-Newsroom am Küniglberg aussehen

20.07.2021 Der Startschuss für die Bauarbeiten am neuen multimedialen ORF-Newsroom am Küniglberg in Wien-Hietzing ist vor cirka zwei Jahren gefallen. Inzwischen nähert man sich der Fertigstellung.

Neue Betrugs-SMS im Umlauf: Verpasste Sprachnachricht wird vorgetäuscht

19.07.2021 Das Innenministerium warnt derzeit vor Betrugs-SMS. In den SMS wird Empfängern eine verpasste Sprachnachricht vorgetäuscht, die abgerufen werden kann, indem einem Link gefolgt und eine App installiert wird.

Hochwasser: Feuerwehr in Wien über 1.000 Mal im Einsatz - dazu Stromausfälle

18.07.2021 Die Berufsfeuerwehr war aufgrund von Gewittern sowie heftigem Regen in Wien im Dauereinsatz. Die Rede ist von mehr als 1.000 Einsätzen.

"Roadrunner"-Kontrollen in Wien: Mehr als 700 Anzeigen

18.07.2021 Am Freitagabend wurden in Wien "Roadrunner"-Verkehrskontrollen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die Polizisten stellten mehr als 700 Anzeigen aus.

Gewitter und Starkregen am Wochenende in Österreich erwartet

17.07.2021 Die Wetteraussichten für das kommende Wochenende sind düster. Nach den Unwettern in Deutschland werden auch in Österreich kräftige Regenschauer erwartet.

Wochenende wird in ganz Österreich unbeständig und nass

16.07.2021 Die sommerlichen Temperaturen werden etwas abklingen, der Regen wird dominieren: So sieht die Wetter-Prognose für Österreich für das anstehende Wochenende und den Start der neuen Woche aus.

Unwetter in Wien: 177 Blitzeinschläge und kleinere Stromausfälle

14.07.2021 Am Mittwoch ist in den frühen Morgenstunden über dem Großraum Wien ein heftiges Gewitter niedergegangen. Laut einer Auswertung von Österreichs Blitzortungssystem ALDIS (Austrian Lightning Detection and Information System) wurden im Stadtgebiet 177 Blitzeinschläge gezählt.

Abschied von Schurli: Ältester Bewohner des Tiergartens Schönbrunn ist tot

13.07.2021 Er war ein Stück Tiergartengeschichte: Seychellen Riesenschildkröte Schurli ist nicht mehr. Am Sonntag ist der älteste Bewohner des Wiener Tiergartens Schönbrunn verstorben.

Wiener Tiergarten Schönbrunn: Einjähriger Elefant "Kibali" ist tot

11.07.2021 Das Leben des Elefanten-Mädchens "Kibali" ist am Freitag zu Ende gegangen. Nun trauert der Wiener Tiergarten Schönbrunn um das Tier.

Spitalsmitarbeiterinnen nach Feier in Wien entlassen: Prozess vertagt

9.07.2021 Am Freitag wurde ein Prozess rund um 14 entlassene Spitalsmitarbeiterinnen erneut vertagt. Sie sollen bei einer Pensionierungsfeier einer Kollegin gegen die Corona-Regeln verstoßen haben.

Neue Klimaanalyse-Karte zeigt Hitzepole in Wien

9.07.2021 In Wien kletterten die Temperaturen am Donnerstag auf über 37 Grad. Wo die Hitzeinseln der Stadt zu finden sind, zeigt nun eine neue Klimaanalyse-Karte.

Grünbergstraße bei Schönbrunn wird saniert

9.07.2021 Ab 12. Juli wird die Grünbergstraße zwischen Schönbrunner Schloßstraße und Schönbrunner Straße in beide Fahrtrichtungen saniert.

Auf und Ab beim Wetter in Österreich setzt sich fort

9.07.2021 Das heimische Wetter bleibt weiter ein Auf und Ab. In den kommenden Tagen ist ein Wechselspiel aus Wolken, sonnigen Phasen und Regen zu erwarte.

Extreme Hitze: Wien verhängt Grillverbot

8.07.2021 Aufgrund der Trockenheit und erhöhten Waldbrandgefahr ist auf allen öffentlichen Grillplätzen Wiens derzeit das Grillen sowie jegliches Feuerentzünden verboten.

Berberaffen im Tiergarten Schönbrunn üben für den Umzug in neue Anlage

8.07.2021 Alle Zeichen auf Übersiedlung: Noch ist die neue Anlage der Berberaffen und Mähnenspringer im Tiergarten Schönbrunn nicht fertig, aber die Affen üben bereits für den Umzug im Spätsommer.

Bis zu 38 Grad: Nächste Hitzewelle steht bevor

6.07.2021 Die nächste Hitzewelle steht bereits in den Startlöchern. Laut den Angeben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale fällt sie kurz, aber intensiv aus.

Diese Woche erneute Hitzewelle erwartet

5.07.2021 In der kommenden Woche kehrt in Österreich die Hitze zurück. Wie die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag prognostizierten sind etwa am Donnerstag Temperaturen von bis zu 36 Grad zu erwarten