AA
  • VIENNA.AT
  • Wien - 13. Bezirk

  • Wien - 13. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Gesuchter Betrüger in Wien-Hietzing festgenommen

    2.03.2021 Am Montagmorgen wurde ein mutmaßlicher Betrüger in Wien-Hietzing festgenommen. Er befindet sich in Haft.

    Wiener Reparaturbon ab 1. März wieder einlösbar

    26.02.2021 Ab 1. März kann der "Wiener Reparaturbon" wieder konsumiert werden. Heuer ist die Aktion mit einer Million Euro dotiert.

    Motorradlenkerin bei Unfall in Wien-Hietzing schwer verletzt

    26.02.2021 Am Donnerstag kam es zu einem Zusammenstoß von einem Motorrad und einem Pkw. Eine 59-Jährige wurde dabei schwer verletzt.

    Corona-Cluster in Wien: Drei Schulen geschlossen

    25.02.2021 Die Coronavirus-Infektionszahlen in Wien steigen. Das ist allerdings nicht nur auf die steigenden Testzahlen zurückzuführen. Auch in den Schulen und Kindergärten der Stadt sind vermehrte Cluster aufgetreten.

    2021 keine Abgabenerhöhung in Wien

    25.02.2021 In Wien werden die Gebühren - etwa für Müll, Wasser oder Kanal - 2021 nicht erhöht. Das hat Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) am Donnerstag im Gemeinderat berichtet.

    Schönbrunns Finja als Botschafterin für ihre gefährdeten Artgenossen

    25.02.2021 Am 27. Februar ist Welteisbärentag. Die Situation für die gefährdete Art sieht in ihrer Heimat, der Arktis, bedenklich aus.

    16 Fälle von britischer Mutation an Volksschule in Wien-Hietzing nachgewiesen

    24.02.2021 In einer Volksschule in Wien-Hietzing wurde nun ein großflächigerer Corona-Ausbruch mit der britischen Variante bekannt. Kinder und Lehrer sind betroffen, eine Pädagogin dürfte der Ausgangspunkt sein.

    Tiergarten Schönbrunn: Nach Kritik nun mehr Plätze für Jahreskartenbesitzer

    22.02.2021 Prompte Reaktion auf Ärgernis für Jahreskartenbesitzer: Nach Engpässen für Slots für Besucher des Tiergarten Schönbrunns mit Jahreskarten hat der Zoo nun das Kontingent für diese Gruppe erweitert.

    Corona-Inzidenzen im Überblick: Wien erstmals wieder über 100

    18.02.2021 Wien ist in der Sieben-Tages-Inzidenz erstmals seit langem wieder über 100/100.000 Einwohner geklettert. Außerdem hat die Bundeshauptstadt mit 48 Prozent auch den mit Abstand größten Anteil an asymptomatischen Fällen.

    Corona-Pandemie sorgte 2020 für deutlich weniger Fahrgäste bei den Wiener Linien

    18.02.2021 Die Wiener Linien haben im Coronajahr 2020 rund 40 Prozent weniger Fahrgäste befördert als im Jahr davor: Insgesamt waren im Vorjahr rund 574 Mio. Passagiere mit U-Bahn, Bim oder Bus unterwegs.

    Versteckte Attraktion: Neues Heim für Habichtskäuze im Tiergarten Schönbrunn

    18.02.2021 Bereits seit eineinhalb Wochen hat der Tiergarten Schönbrunn wieder geöffnet und lockt nun mit einer neuen, "unsichtbaren" Attraktion: Am Weg zum Tirolerhof ist eine große Voliere für Habichtskäuze entstanden.

    Stadt Wien hebt bis 10.00 Uhr Salzstreuverbot auf

    17.02.2021 Aufgrund der aktuellen Glatteisgefahr hebt die Stadt Wien am Mittwoch, den 17. Februar 2021, bis 10 Uhr das Salzstreuverbot auf.

    Schönbrunner Tiergarten-Tiere haben Spaß im Schnee

    16.02.2021 Animalisches Winter Wonderland: Über Nacht hat sich der Wiener Tiergarten Schönbrunn in eine Winterlandschaft verwandelt. Die Großen Pandas, Amurleoparden und Geparde tollen vergnügt im Schnee.

    Bei Lockerungen: Wiener Buschenschanken sollen täglich öffnen dürfen

    15.02.2021 Sollten ab April weitere Lockerungen möglich sein, dürfen die Wiener Buschenschanken dank Ausnahmeregelung ihre Gäste wie bereits im Vorjahr täglich mit Wein und Schmankerl bewirten.

    Heuriger soll Einheimische ins Schloss Schönbrunn locken

    11.02.2021 Da internationale Besucher wohl noch länger ausbleiben werden, wirbt das Schloss Schönbrunn nun verstärkt um heimisches Publikum. Helfen soll dabei ein Heuriger.

    Neue Corona-Teststraßen im Ferry-Dusika-Stadion und in Oberlaa

    11.02.2021 Wien stockt die Corona-Testkapazitäten mit zwei weiteren Teststraßen im Ferry-Dusika-Stadion und bei der Therma Oberlaa weiter auf. Mit der Eröffnung ersterer wird das Happel-Stadion zum reinen Drive-In.

    Verdacht des illegalen Welpenhandels in Wien-Hietzing: Frau angezeigt

    10.02.2021 Eine 43-jährige Frau hat versucht, einen Welpen in Wien-Hietzing auf einem Spielplatz zu verkaufen.

    Nachwuchs bei den Bärenstummelaffen in Schönbrunn - Mutter jedoch verstorben

    9.02.2021 Anlässlich der Neueröffnung nach dem Lockdown am heutigen Montag berichtet der Wiener Tiergarten Schönbrunn von einem freudigen und einem traurigen Ereignis bei den dort gehaltenen Bärenstummelaffen.

    Tiergarten Schönbrunn öffnet: FFP2-Pflicht und weniger Besucher

    6.02.2021 Ab 8. Februar öffnet auch der Wiener Tiergarten Schönbrunn wieder seine Tore für Besucher. Dabei gelten allerdings Corona-Regeln wie das Tragen von FFP2-Maske und ein Maximum von 1.500 Besuchern zur selben Zeit.

    Wiener Büchereien dürfen ab Montag wieder öffnen

    7.02.2021 Die Büchereien der Stadt Wien dürfen am 8. Februar wieder öffnen. Auch dort muss künftig eine FFP2-Maske getragen werden.

    Gratis-Schnelltests künftig auch in Apotheken möglich

    5.02.2021 Ab kommendem Montag wird es in ersten "Pilot-Apotheken" Gratis-Antigenschnelltests auf SARS-CoV-2 geben. Die Liste der teilnehmenden Apotheken ist online abrufbar.

    Wiener Drive-In-Teststraßen wegen Sturms gesperrt

    4.02.2021 Wegen des starken Windes wurden die zwei Drive-In-Teststraßen Stadion und Schönbrunn vorübergehend bis zum frühen Nachmittag gesperrt.

    Sacher bietet kostenlosen Lieferdienst im Februar an

    2.02.2021 Der Drive-In hat sich bereits bewährt, nun folgt "Drive Home": Im Februar bietet Sacher die Lieferung der Original Sacher-Torte innerhalb von Wien und Salzburg kostenlos an.

    Corona-Testzentrum wird auch im Schloss Schönbrunn eingerichtet

    1.02.2021 Im Schloss Schönbrunn wird nun auch ein Coronavirus-Testzentrum eingerichtet. Dort stehen ab Donnerstag zwei Standorte für Antigen-Schnelltests zur Verfügung.

    Toter Wiener zweieinhalb Monate in Wohnung "vergessen"

    1.02.2021 Ein Toter wurde zweieinhalb Monate in seiner Wohnung in Wien-Hietzing "vergessen". Es handle sich um einen "einzigartigen", noch nie da gewesenen Fall, hieß es beim Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA15). "Die interne Revision wurde mit der Überprüfung betraut", so MA-15-Sprecherin Sonja Vicht.

    Wien wächst trotz Corona: Bereits 1,92 Mio. Einwohner

    30.01.2021 Im Vorjahr wurde in Wien trotz Pandemie ein Bevölkerungsplus sowohl durch Geburten als auch Zuwanderung erreicht. Derzeit leben 1,92 Mio. Menschen in der Bundeshauptstadt, 2027 sollen die zwei Millionen geknackt werden.

    Wien-Hietzing: Obdachloser bedrohte Trafikanten bei U4-Station

    29.01.2021 Polizisten wurden am Donnerstag zur U4-Station Unter St. Veit in Wien-Hietzing alarmiert, da ein betrunkener Obdachloser in der dortigen Trafik randalierte.

    Lainzer Tiergarten startet in die neue Saison

    30.01.2021 Auf rund 38 Kilometern gibt es im Lainzer Tiergarten Gelegenheit, Erholung und Abwechslung zu kombinieren. Nun startet das Naturschutzgebiet in die neue Saison.

    Ferienstart in Wien und NÖ ohne Semesterzeugnis

    29.01.2021 Um einen größeren Andrang in Klassen zu vermeiden, werden die Semesterzeugnisse in diesem Jahr an den meisten Schulen erst zu Beginn des Präsenzunterrichts überreicht.

    Wiener Linien straften bislang 19 FFP2-Maskensünder

    28.01.2021 Seit Anfang der Woche müssen in den Öffis FFP2-Masken getragen werden, die Wiener Linien haben seither 19 Verstöße gegen die Vorschrift geahndet.