AA

Goldhasenfest 2024 im Botanischen Garten im Wiener Schlosspark Schönbrunn

Vor 14 Stunden Pünktlich zu Ostern veranstaltet Lindt wieder das Goldhasenfest in Schönbrunn. Am 24. März 2024 wird zum Familienfest in den Botanischen Garten im Wiener Schlosspark (Eingang Hietzinger Tor) geladen.

Über 100 Verstöße bei Kontrollen von neuer Schanigarten-Regelung in Wien

15.02.2024 Die Betriebspflicht für Gastronomiebetriebe hat sich seit der Einführung der neuen Regelung im Dezember 2023, die es ermöglicht, Schanigärten ganzjährig aufzustellen, verschärft.

Über 97.000 Parkpickerl in Wien sind ab März ungültig

12.02.2024 Über 97.000 Parkpickerl in Wien verlieren ab März ihre Gültigkeit. Die Bezirksämter der Stadt erinnern betroffene Besitzer nun an die rechtzeitige Verlängerung.

Wiener Tiergarten Schönbrunn lockt am Valentinstag wieder mit Gratis-Aktion

16.02.2024 Am Valentinstag erhalten Paare, die ein bestimmtes Kennwort nennen, zwei Eintrittskarten in den Wiener Tiergarten Schönbrunn zum Preis von einer.

90 neue Wohnplätze für Ukraine-Flüchtlinge in Wien-Hietzing

12.02.2024 Im ehemaligen neurologischen Zentrum Rosenhügel in Wien-Hietzing hat am Montag eine weitere Grundversorgungseinrichtung für Vertriebene ihre Tore geöffnet.

Futter bereits knapp: Wiener Zoo hilft Kollegen in Kiew mit Hilfslieferung

9.02.2024 Der Wiener Tiergarten Schönbrunn und der Alpenzoo Innsbruck haben sich einer Initiative der Zoologischen Gärten Berlin angeschlossen, um dem Zoo in Kiew mit Futter zu unterstützen.

Sturm in Wien: Feuerwehr sicherte Dach in Meidling

5.02.2024 Der Sturm in Ostösterreich sorgte auch in Wien für ein "erhöhtes Einsatzaufkommen", so Sprecher Jürgen Figerl auf APA-Anfrage.

Neue ApoScout-App zeigt Verfügbarkeit von Medikamenten in Wiener Apotheken an

3.02.2024 Eine neue App zeigt die Verfügbarkeit aller in Österreich zugelassenen Medikamente in Wiener Apotheken an. Die App soll bald auch für andere Bundesländer verfügbar sein.

Gerstner K. u. K. Hofzuckerbäcker neu im Wiener Schloss Schönbrunn

30.01.2024 In Zukunft lässt sich ein Besuch im Wiener Schloss Schönbrunn kulinarisch mit mit dem Gerstner K. u. K. Hofzuckerbäcker krönen.

Wieder mehr Falschgeld im Umlauf: Wien ist Hotspot

29.01.2024 In Österreich sind im Jahr 2023 insgesamt 7.842 gefälschte Banknoten sichergestellt worden. Die meisten "Blüten" waren dabei in Wien im Umlauf.

31-Jähriger bedrohte seinen Mitbewohner in Wien-Hietzing

25.01.2024 In Wien-Hietzing wurde die Polizei alarmiert, weil ein 31-jähriger Mann seinen Mitbewohner mit einem Gegenstand bedroht hatte.

Neue Plattform zeigt alle Wiener Kindergarten-Standorte

25.01.2024 Sämtliche verfügbaren Kindergarten-Standorte in Wien sind auf einer neuen Info-Plattform zu finden.

Wiener Heumarkt als Weltkulturerbe: Ludwig rechnet weiter mit Prädikat

24.01.2024 Am Mittwoch hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig im Gemeinderat bekräftigt, dass er damit rechnet, dass das historische Zentrum Wiens auch weiter Weltkulturerbestätte bleiben wird.

Städtische Kindergärten in Wien bleiben am Mittwoch geschlossen

24.01.2024 Am 24. Jänner ist der Tag der Elementarpädagogik. In Wien bleiben deswegen die städtischen Kindergärten geschlossen.

Wien sagt Rasern den Kampf an und geht in die "Radar-Offensive"

23.01.2024 Im Kampf gegen Roadrunner investiert die Stadt Wien in den kommenden Jahren in neue Verkehrskameras und Radarkästen. Damit sollen vor allem beliebte Raser-Strecken stärker überwacht werden.

"Zwitschernde" Geparde im Wiener Zoo Schönbrunn werden erforscht

19.01.2024 Im Wiener Tiergarten Schönbrunn werden die Geparde derzeit belauscht - und zwar im Namen der Wissenschaft.

Wiener Polizei warnt vor Betrug mit falschen Bitcoin-Wallets

16.01.2024 Die Wiener Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Dabei werden auf offener Straße falsche Bitcoin-Wallets hinterlassen.

Wien ist "kein bequemes Pflaster" für Kriminelle

17.01.2024 Der Wiener Polizeichef Gerhard Pürstl betonte, dass die Zahl der Tötungsdelikte in Wien in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Bei der Kriminalität ist man in der Stadt insgesamt gut aufgestellt, vor allem bei Kerndelikten wie Einbrüchen oder Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Wiener Bäder heben Eintrittspreise für 2024 an

16.01.2024 Seit 1. Jänner 2024 gelten neue Eintrittspreise in den Wiener Bädern. So kostet eine Tageskarte für Erwachsene für Schwimmhallen oder Sommerbäder nun 7,60 Euro.

Mieten und Immobilienpreise in Wien klettern weiter nach oben

15.01.2024 Die Preise für Neubau und sanierten Altbau in Wien werden auch in diesem Jahr steigen, ebenso wie die Mieten.

Schönbrunn: Wiens Elefanten freuen sich über servierten Christbaum

11.01.2024 Der Christbaum des Kultur- und Weihnachtsmarkts vor dem Wiener Schloss Schönbrunn wurde traditionell den Elefanten im benachbarten Tiergarten übergeben. Die ehemals 18 Meter hohe Fichte, die aus dem Salzkammergut stammt und von den Bundesforsten zur Verfügung gestellt wurde, wurde in kleine Teile zerlegt, bevor sie den Elefanten im Zoo serviert wurde.

Kältewelle sorgt für Heizrekord in Wien

10.01.2024 Der bisher kälteste Tag des Jahres hat Dienstagfrüh für einen Heizrekord in Wien gesorgt: Seit Februar 2021 wurde in Wien nicht mehr so viel Fernwärme benötigt, wie an diesem Tag.

Sexueller Missbrauch, Raub & Co: Jugendkriminalität in Wien steigt

10.01.2024 Laut der Polizei steigt die Jugendkriminalität in Wien. Konkrete Daten dazu sollen erst in einigen Wochen veröffentlicht werden. Doch schon jetzt beschäftigt sich die Exekutive intensiv mit diesem Problem.

Wiens beste Fairtrade-Lokale

11.01.2024 Wer viel Wert auf faire Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung legt, achtet beim Einkauf gerne auf Fairtrade-Artikel. Doch welche Wiener Lokale empfehlen sich, wenn man auf vorwiegend fair gehandelte Produkte setzen möchte? VIENNA.at hat die besten Fairtrade-Lokale Wiens in einer Übersicht zusammengestellt.

Wien Energie: 10.000 Haushalte bekamen 2023 Anschluss an Fernwärme

3.01.2024 Bis zum Jahr 2040 strebt die Stadt Wien an, klimaneutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Unternehmen Wien Energie im vergangenen Jahr den Ausbau des Fernwärmenetzes weiterhin intensiv vorangetrieben.

Das Neujahrsbaby aus Wien heißt heuer Amara

1.01.2024 Die erste Neujahrsbaby-Meldung aus Wien kam aus dem St.-Josef-Krankenhaus in Hietzing.

Prosit Neujahr! Die besten Partys und Events zu Silvester 2023 in Wien

31.12.2023 Wer es zu Neujahr 2024 ordentlich krachen lassen will, wird in Wien nicht enttäuscht. Die Bundeshauptstadt bietet allerhand Partys und Events zu Silvester. Hier erfährt ihr wann und wo in Wien gefeiert wird.

Wiener Silvesterpfad: Polizei kündigt Durchsuchungskontrollen an

1.01.2024 Die Polizei wird wieder mit einem Großaufgebot unterwegs sein, wenn in Wien beim Silvesterpfad hunderttausende Menschen das neue Jahr feiern.

Erhöhte Terror-Gefahr: Polizei zu Silvester in Wien im Großeinsatz

3.01.2024 Die Polizei wird zu Silvester in Wien und in ganz Österreich aufgrund einer "latent erhöhten Gefährdungslage" verstärkt im Einsatz sein, nachdem drei Terror-Verdächtige wegen möglicher Anschlagspläne auf den Stephansdom festgenommen wurden.