Ab 1. Jänner: Wien führt Sachkundenachweis für exotische Tiere ein

Vor 13 Stunden Wer in Wien exotische Tiere wie Reptilien, Amphibien oder Papageien Zuhause halten möchte, braucht dafür ab 1. Jänner 2023 einen eigenen Sachkundenachweis.

Probealarm: Nur eine Sirene funktionierte in Wien nicht

1.10.2022 Am Samstag fand der jährliche Sirenen-Probealarm in Österreich statt. In Wien wurden 180 Sirenen getestet, nur eine funktionierte nicht.

Polizei-Aktion gegen Raser in Wien: 561 Anzeigen

1.10.2022 Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag im gesamten Wiener Stadtgebiet eine Schwerpunkt-Aktion gegen die Roadrunner-Szene durchgeführt.

Automatische Tarifumstellung bei Wien Energie laut VKI rechtlich unzulässig

30.09.2022 Der automatische Tarifwechsel für Kunden der Wien Energie sorgt derzeit für Aufregung. Laut VKI sei die Umstellung auf den Tarif "Optima Entspannt" rechtlich unzulässig, da ein Informationsdefizit herrsche. Man hat das Unternehmen deswegen nun abgemahnt.

CO2-Steuer kommt: Ansturm auf Wiener Tankstellen erwartet

29.09.2022 Vor der Preiserhöhung durch die CO2-Steuer am 1. Oktober wird ein Ansturm auf die Tankstellen in Wien erwartet.

AK Wien streckt künftig offene Löhne und Gehälter vor

28.09.2022 Sollte der Arbeitgeber offene Löhne und Gehälter nicht zahlen, wird der Betrag künftig von der Arbeiterkammer Wien überbrückt.

8.300 Sirenen heulen: Probealarm am Samstag ab 12 Uhr

1.10.2022 Am Samstag wird in Österreich ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12.00 Uhr und 12.45 Uhr heulen daher die Sirenen.

Mit diesen Maßnahmen will die Stadt Wien Energie sparen

27.09.2022 Angesichts der Energiekrise erörtert die Stadt Wien Sparmaßnahmen. Schon jetzt wird etwa das Licht der Straßenlaternen zum Teil reduziert.

392 Anzeigen wegen Schnellfahrens am Wochenende in Wien

25.09.2022 Am Wochenende kam es in Wien zu 392 Anzeigen wegen Schnellfahrens und zu sechs Führerscheinabnahmen.

Schüsse in Wien-Brigittenau: Zehn Männern drohen Anzeigen

25.09.2022 Eine Männergruppe gab am Sachsenplatz in Wien-Brigittenau mehrere Schüsse mit einer Schreckschusspistole ab und löste einen Polizeieinsatz aus.

Wilde Verfolgungsjagd durch Wien endet mit Blechschaden

23.09.2022 In der Nacht auf Donnerstag lieferte sich die Wiener Polizei eine wilde Verfolgungsjadg mit einem 24-Jährigen. In Wien-Brigittenau war schließlich Endstation, mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt.

Geflohener Häftling in Wien-Brigittenau festgenommen

21.09.2022 Ein geflohener Häftling wurde am Dienstag in Wien festgenommen. Ort des Geschehens war der Brigittaplatz im 20. Bezirk Brigittenau, berichtet die Wiener Polizei am Mittwoch in einer Aussendung.

Park(ing)Day 2022: Parkplätze in Wien werden zur Grätzloase

15.09.2022 Am 16. September feiert Wien mit vielen anderen Städten weltweit den Park(ing)Day 2022. Dabei werden Parkplätze in Wiener Grätzloasen zu Orte für die Nachbarschaft verwandelt.

Auto krachte in Straßenbahn in Wien-Brigittenau: 45-Jährige verletzt

15.09.2022 Bei einer Kollision zwishcen einer Straßenbahn und einem Auto in Wien-Brigittenau am Donnerstag wurde eine 45-jährige Frau verletzt.

Anmeldungen für Wiener Herbst Camps ab sofort möglich

15.09.2022 Die Stadt Wien bietet in den Herbstferien wieder ein ganztägiges Betreuungsangebot für Schüler. Anmeldungen dafür sind ab sofort möglich.

AK kritisiert frei finanzierten Wohnbau in Wien

15.09.2022 Die Arbeiterkammer (AK) beklagte am Mittwoch eine zunehmende Kluft zwischen Qualität und Preis bei frei finanzierten Wohnungen in Wien.

Drogendealer in Wien-Brigittenau auf frischer Tat ertappt

14.09.2022 Die Wiener Polizei hat am Dienstag einen Drogendealer in Brigittenau bei einem Drogendeal auf frischer Tat ertappt. In seiner Wohnung wurden zahlreiche Drogen sichergestellt.

brut wien mit Spielzeit in "nordwest" zufrieden

13.09.2022 Das brut wien zeigt sich mit der ersten ganzen Spielzeit am Ausweich-Standort in der Nordwestbahnstraße zufrieden. Ein treues Publikum sorge für eine stabile Finanzlage.

Vormerkung für Affenpocken-Impfung in Wien ab sofort möglich

9.09.2022 Personen aus Risikogruppen können sich in Wien ab sofort für die Affenpocken-Impfung vormerken lassen. Die verfügbaren Impftermine werden am 14. September freigeschaltet.

Open House Wien am 10. und 11. September: Einblick in 50 Gebäude

7.09.2022 Beim Open House Wien stellen sich am 10. und 11. September historische Gebäude wie die Semmelweisklinik, aber auch nachhaltige Bauprojekte wie "Loft Living" in Wien-Favoriten oder aus das "Haus ohne Beton" in Breitenfurt vor.

500-Euro-Bonus und Einmalzahlungen: Die Anti-Teuerungsmaßnahmen im Detail

7.09.2022 Das Entlastungspaket der Regierung besteht aus vielen einzelnen Punkten: Einmalzahlungen für Pensionisten, 500-Euro-Klimabonus, Strompreisbremse. Wer den Überblick verloren hat, kann sich hier alle Anti-Teuerungsmaßnahmen in Detail ansehen.

Vor Schulbeginn: Stadt Wien bittet um PCR-Test

4.09.2022 Am Montag startet in Wien wieder die Schule. Die Stadt appelliert daher an alle Schüler, vor der Rückkehr ins Klassenzimmer einen PCR-Test durchzuführen, infizierte Kinder sollten zu Hause bleiben.

Polizist bei Einsatz wegen lärmender Party in Wien-Brigittenau attackiert

1.09.2022 Die Polizei wurde Mittwochnacht gegen 01:00 Uhr wegen einer lärmenden Party in einer Wohnung in Wien-Brigittenau gerufen. Im Stiegenhaus attackierte ein alkoholisierter 18-Jähriger einen Polizisten.

500-Euro-Bonus wird ausgezahlt: So erhalten Sie Ihr Geld

1.09.2022 Ab 1. September werden Klima- und Anti-Teuerungsbonus in Österreich ausgezahlt. Alle wichtigen Informationen, wie Sie zu Ihrem 500-Euro-Bonus kommen, lesen Sie hier.

Kontrollen im Wiener Rotlichtmilieu: Sechs Lokale geschlossen

31.08.2022 Am Dienstag wurden mehrere Prostitutionslokale in Wien im Zuge einer einer Schwerpunktaktion der Polizei kontrolliert. Sechs Lokale wurden geschlossen.

Umtauschmöglichkeit für Wien-Parkscheine gefordert

29.08.2022 Auch nach der Gebührenerhöhung fordert der ÖAMTC Umtauschmöglichkeiten für alte Wiener Parkscheine.

Polizei beobachtete Mann beim Drogendealen in Wien-Brigittenau

26.08.2022 Am Mittwochabend beobachtete die Polizei in Wien-Brigittenau einen Mann beim Drogendealen. Der 28-Jährige wurde daraufhin festgenommen.

Wiener Kindergärten bekommen PCR-Lutschertests

26.08.2022 Ab kommender Woche wird das Angebot für freiwillige Coronatests in Wiens Kindergärten ausgebaut.

Diese Probleme verursacht der E-Scooter-Boom in Wien

26.08.2022 Sie haben sich als Fortbewegungsmittel in Wien inzwischen etabliert: Die E-Scooter. Doch mit der steigenden Anzahl der E-Roller steigen auch die dadurch verursachten Probleme.

Alkolenker liefert sich in Wien-Brigittenau Verfolgungsjagd mit der Polizei

25.08.2022 Am Mittwoch hat sich ein alkoholisierter Lenker eine Verfolgungsjagd mit der Wiener Polizei geliefert. In seinem Wagen hatte der Mann auch Drogen bei sich.