AA

Wiener Brigittenauer Bucht präsentiert Red Bull Flugtag

Vor 1 Tag 40 kreative Teams aus ganz Österreich heben am 26. September 2021 in der Brigittenauer Bucht in Wien ab. Die Red Bull Flugshow beginnt um 11 Uhr mit den Wettbewerb der verrücktesten Ideen.

Vienna Design Week 2021 eröffnet "Dorfplatz EU"

23.09.2021 Für die 15. Vienna Design Week 2021 wurde die Europäische Union als "Gastland" festgelegt. Das Design-Festival lädt zwischen 24. September und 3. Oktober in die Brigittenau in Wien ein.

Wien bietet Corona-Impfung jetzt auch im Gemeindebau an

24.09.2021 Die Stadt Wien bietet ab kommender Woche Impfaktionen in zahlreichen Gemeindebauten an. Das Ziel ist es, die Corona-Impfung unkompliziert vielen Mietern anzubieten. Geimpft wird jeweils von 11 bis 20 Uhr.

Elfjährige bei Unfall in Brigittenau verletzt: Pkw-Lenker beging Fahrerflucht

23.09.2021 Am Dienstagnachmittag kam es im Bereich des Gaußplatzes in Wien-Brigittenau zu einem Unfall, bei dem ein elfjähriges Mädchen auf einem Schutzweg angefahren wurde. Der Unfalllenker ergriff danach die Flucht.

350 Räder gestohlen: Polizei schnappte Bande in Wien

21.09.2021 Die Wiener Polizei konnte einer Bande das Handwerk legen, die mehr als 350 Fahrräder gestohlen haben soll. Die Hehlerware verkauften sie in einem Fahrradgeschäft in Wien-Brigittenau.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Wien-Brigittenau: Betrunkener Randalierer verprügelte Polizisten

18.09.2021 Am Donnerstag musste ein Polizist vom Dienst abtreten, nachdem ihn ein betrunkener Randalierer beim Einsatz in Wien-Brigittenau mit Faustschlägen attackierte.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

(Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2021

14.09.2021 Im Oktober 2021 planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder einige Aktionen. Hier gibt es einen Überblick nach Bezirken.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

Wien: 19-Jähriger soll seine Schwester geschlagen haben

8.09.2021 Gegen Mitternacht soll ein 19-Jähriger seiner 21-jährigen Schwester in Wien-Brigittenau mehrmals ins Gesicht geschlagen haben. Er habe ihr zudem gedroht sie nochmals zu schlagen, wenn sie den Kontakt mit Männern nicht abbricht.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.

Kommende Woche wird spätsommerlich und warm

6.09.2021 In Österreich steht eine weitere spätsommerliche Woche bevor. Die Höchstwerte liegen im ganzen Land in den kommenden Tagen bei 20 Grad und mehr.

Fahndung nach Handtaschen-Dieben in Klosterneuburg

3.09.2021 Bereits im Juli wurde einem Paar auf der Pionierinsel in Klosterneuburg eine Handtasche gestohlen. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern.

Schulbeginn in Wien: 216 Polizisten für Sicherheit am Schulweg im Einsatz

2.09.2021 Am Montag beginnt für die meisten Wiener Kinder und Jugendlichen wieder der Unterricht an der Schule. Damit sie dort sicher ankommen sind im gesamten Stadtgebiet 216 Polizisten im Einsatz.

Wiener Polizei nimmt Cannabis- und Heroin-Dealer fest

2.09.2021 Für zwei mutmaßliche Drogen-Dealer klickten am Mittwoch in Wien die Handschellen. Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) gelangen Festnahmen in Favoriten und Brigittenau.

Fokus auf PCR-Tests: Wien ändert Corona-Testangebot

1.09.2021 Die Stadt Wien will angesichts der vierten Corona-Welle stärker auf PCR-Tests setzen und baut deswegen die Teststraßen um. Welche Standorte geschlossen werden und wo ein Testen weiterhin möglich ist, lesen Sie hier.

Stadtweites Tempo 30 für Wien gefordert

1.09.2021 In vielen europäischen Städten und Orten gilt seit diesem Jahr Tempo 30. Auch für Wien wird die Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefordert, breite Zustimmung für einen stadtweiten 30er gibt es aber nicht.

Corona-Impfung im Supermarkt in Wien gestartet

25.08.2021 In Wien ist die Corona-Impfung nun auch in Supermärkten erhältlich: Der Rewe-Konzern bietet an drei Standorten an, sich unkompliziert und schnell immunisieren zu lassen. Der Auftakt zur Aktion erfolgte am Mittwoch in der Millennium City.

Umfrage: Wie finden Sie Impfungen im Supermarkt?

24.08.2021 Wien weitet die niederschwelligen Impfangebote aus und lässt ab Mittwoch auch in und vor Supermärkten impfen? VIENNA.at fragt daher seine Leser: Wie finden Sie die Impfaktion im Supermarkt?

Wien: Corona-Impfung auch an der Supermarkt-Kassa möglich

25.08.2021 Die Zahl der Corona-Impfungen hat in den letzten Wochen deutlich abgenommen. Um das Impfangebot noch niederschwelliger anzubieten, wird ab Mittwoch auch an Supermarkt-Kassen geimpft.

Wiener A23: Sanierung der Abfahrt zur A22 früher fertig

24.08.2021 Die Sanierung der Auffahrt von der A23 (Südost-Tangente) auf die A22 (Donauuferautobahn) in Richtung Norden wird eine Woche früher abgeschlossen als geplant. Das teilte die Asfinag am Dienstag mit.

100.000 Besucher beim zweiten Wiener Kultursommer

16.08.2021 Der zweite Wiener Kultursommer lockte mit seinen Events insgesamt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher an und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.

Mann soll in Wien über 170 Fahrräder gestohlen haben

15.08.2021 Bereits Anfang Juni ist ein 48-Jähriger in Wien-Brigittenau festgenommen worden, der bis dahin über 170 Fahrräder gestohlen und anschließend günstig verkauft haben soll.

Öffi-Fahrer als Paketzusteller: Wiener Linien starten Umfrage

11.08.2021 Die Wiener Linien denken darüber nach, dass Pakete künftig durch Bim-Fahrgäste transportiert werden. Dazu wurde eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, ob die Öffi-Nutzer überhaupt dazu bereit wären und unter welchen Bedingungen.