• VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl 2016

  • Norbert Hofer wird nicht zur Bundespräsidenten-Wahl 2022 antreten

    14.05.2022 Die FPÖ wird bei der Bundespräsidenten-Wahl im Herbst 2022 definitiv einen Kandidaten stellen, Norbert Hofer wird es allerdings nicht sein, wie er am Freitag mitteilte.

    FPÖ wird BP-Wahl-Kandidaten laut Abwerzger nicht vor Sommer bekanntgeben

    23.03.2022 Da ist noch Geduld geboten: Die Bekanntgabe des FPÖ-Kandidaten für die Bundespräsidentschaftswahl im Herbst (bzw. Winter) 2022 wird noch auf sich warten lassen.

    Kickl will nicht bei Bundespräsidenten-Wahl antreten

    22.03.2022 Herbert Kickl (FPÖ) hat Gerüchte, wonach er bei der Bundespräsidenten-Wahl antreten wird, zurückgewiesen und diese als "Fake News" bezeichnet.

    FPÖ-Kandidat tritt bei Bundespräsidentwahl an

    18.02.2022 Die Bundespräsidentenwahl geht im Herbst über die Bühne. Herbert Kickl hat auf "oe24.TV" angekündigt, dass die FPÖ mit einem eigenen Kandidaten gegen Alexander Van der Bellen ins Rennen gehen wird.

    BP-Wahl 22: Experten rechnen mit Antreten von Van der Bellen

    14.02.2022 Sowohl Meinungsforscher Peter Hajek als auch Polit-Berater Thomas Hofer rechnen mit einem Antreten von Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl 2022.

    Termin für BP-Wahl 2022 steht noch nicht fest

    2.02.2022 An welchem Tag die Bundespräsidenten-Wahl heuer stattfinden wird, ist noch nicht festgelegt. Gerüchte um einen Termin Anfang Oktober für den ersten Durchgang wurden zuletzt dementiert.

    Griss will nicht noch einmal bei BP-Wahl antreten

    28.01.2022 Die frühere OGH-Präsidentin Irmgard Griss will nicht noch einmal als Bundespräsidentin kandidieren. Die aktive Politik sei für sie "eigentlich erledigt".

    BP-Wahl: Van der Bellen kurz vor der Entscheidung

    23.01.2022 Der amtierende Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist "in der Endphase", was seine Entscheidung für eine erneute Kandidatur im Herbst angeht. Andere Kandidaten halten sich bedeckt.

    Bundespräsidenten-Wahl: SPÖ möchte sich mit Entscheidung Zeit lassen

    4.01.2022 Stellt die SPÖ einen Kandidaten für die Bundespräsidenten-Wahl auf - oder nicht? Die Partei möchte sich mit der Entscheidung über eine etwaige Kandidatur Zeit lassen und abwarten, ob Alexander Van der Bellen ein weiteres Mal antritt.

    Doskozil möchte SPÖ-Kandidaten bei Bundespräsidenten-Wahl

    3.01.2022 Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist dafür, dass es bei der Bundespräsidentenwahl einen roten Kandidaten oder eine rote Kandidatin gibt.

    Bundespräsidenten-Wahl: Dieser ÖVP-Politiker könnte Van der Bellen unterstützen

    24.12.2021 Bislang steht ein Fragezeichen hinter der Kandidatur von Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidenten-Wahl. Ein weiterer ÖVP-Politiker hat aber bereits Bereitschaft zur Unterstützung einer Kandidatur signalisiert.

    Marco Pogo möchte als Bundespräsident kandidieren

    2.12.2021 Marco Pogo, Bierpartei-Vorsitzender, Musiker und Arzt, möchte nächstes Jahr bei der Bundespräsidentenwahl ins Rennen gehen.

    BP-Wahl: Knapp Hälfte der Österreicher hofft auf Kandidatur von Van der Bellen

    17.06.2021 Eine aktuelle Umfrage zeigt: Knapp die Hälfte der Österreicher spricht sich für den Wiederantritt von Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der BP-Wahl im nächsten Jahr aus.

    BP-Wahl 2022: Van der Bellen will sich noch nicht festlegen

    4.06.2021 Bundespräsident Alexander Van der Bellen will sich mit der Entscheidung über eine mögliche Wiederkandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2022 noch Zeit lassen.

    Umfrage: Van der Bellen würde BP-Wahl 2022 gewinnen

    7.12.2020 Laut einer aktuellen Umfrage würde Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl 2022 gewinnen, sollte er erneut antreten.

    FPÖ ortet Ungereimtheiten bei Antigentest-Beschaffung

    2.12.2020 Verdacht auf Ungereimtheiten bei der Beschaffung der Antigentests für die Massentests: FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl äußerte am Mittwoch den "Verdacht der Beeinflussung des Beschaffungsprozesses durch das Kanzleramt".

    Corona-Ampel: Erste Bezirke könnten rot werden - Wien bleibt orange

    15.10.2020 Am Donnerstagnachmittag hat sich die Corona-Ampelkommission getroffen. Am frühen Abend wurde bekannt, dass neun Bezirke rot werden sollen. Wien ist nicht dabei.

    Hofer schließt erneutes Duell mit Van der Bellen bei BP-Wahl 2022 aus

    2.06.2020 In zwei Jahren wählt Österreich einen neuen Bundespräsidenten. Sollte sich Alexander Van der Bellen der Wiederwahl stellen, will Norbert Hofer nicht kandidieren.

    Schadenersatzklage der FPÖ scheitert an OLG Wien

    18.09.2019 Auch in zweiter Instanz wurde die Schadenersatzklage der FPÖ wegen Verstößen gegen Wahlvorschriften bei der BP-Wahl 2016 abgewiesen.

    Bundespräsidentenwahl 2016 heute in Feldkirch Thema

    9.09.2019 Landesgericht muss entscheiden, ob bei zwei Personen der Straftatbestand der falschen Beurkundung vorliegt.