AA

Bundespräsidentenwahl in Wien: Die Ergebnisse inklusive Briefwahl

Das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl in Wien (inkl. Wahlkarten) steht fest.
Das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl in Wien (inkl. Wahlkarten) steht fest. ©APA/ROBERT PARIGGER
Dominik Wlazny hat nach der Auszählung der Briefwahlstimmen FPÖ-Kandidaten Walter Rosenkranz überholt. Im Ergebnis der Bundespräsidentenwahl in der Bundeshauptstadt kommt er damit, hinter dem wiedergewählten Bundespräsidenten Alexander van der Bellen, auf Platz 2.

Dominik Wlazny hat bei der Bundespräsidentenwahl in seinem Heimatbundesland Wien Platz zwei erreicht - noch vor FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz. Der Bierpartei-Chef überholte dank der am Montag ausgezählten Briefwahlstimmen den FPÖ-Volksanwalt, der in der Urnenwahl am Wahlsonntag noch vor ihm gelegen war.

©APA

Schlussendlich kam Wlazny bei der Bundespräsidentenwahl in der Bundeshauptstadt auf 10,7 Prozent, Rosenkranz auf 10,44 Prozent, geht aus den von der Wahlbehörde am Nachmittag veröffentlichten Ergebnissen hervor.

Wlazny in vielen Bundesländern bei Bundespräsidentenwahl Vierter

In den meisten Bundesländern wurde der Arzt und Musiker bei der Bundespräsidentenwahl Vierter - und das blieb im Burgenland, Kärnten, Salzburg und der Steiermark auch mit der Auswertung der Wahlkarten am Montag so. Nur in Vorarlberg ist (auch samt Briefwahl) Wlazny Dritter vor Wallentin. In Oberösterreich war er Wallentin knapp auf den Fersen; dort war die Briefwahlauswertung Montag am frühen Abend noch im Gang.

Ergebnis der Bundespräsidentenwahl: Wahlkarten sorgen für Wende in Wien

In Wien lag in der Urnenwahl noch Rosenkranz mit 11,76 Prozent voran, Wlazny kam in den direkt in den Wahllokalen abgegebenen Stimmen auf 10,85 Prozent. Die laut Wiener Wahlbehörde 165.871 abgegebenen Briefwahlkarten brachten noch die Wende bei der Bundespräsidentenwahl in der Bundeshauptstadt. Bei den Wahlkarten-Wählern alleine erreichte Wlazny in Wien zwar weniger als insgesamt, nämlich 10,27 Prozent. Da aber Rosenkranz bei den Wahlkartenwählern auf nur 6,39 Prozent kam, drehte sich am Montagnachmittag die Reihenfolge der beiden.

Auch Van der Bellen steigert sich in Wien nach Auszählung der Wahlkarten

Alexander Van der Bellen erzielte in Wien inklusive Wahlkarten 65,42 Prozent der Stimmen (Urnenergebnis am Sonntag: 62,88 Prozent), Ex-FPÖ/BZÖ-Politiker Gerald Grosz kam auf 3,84 Prozent (Urnenergebnis: 4,41), MFG-Chef Michael Brunner auf 1,68 Prozent (Urnenwahl: 1,86) und Schuhfabrikant Heinrich Staudinger wie im Sonntagabend-Ergebnis auf 1,0 Prozent.

Weiter Warten auf Gesamtergebnis der Bundespräsidentenwahl

Das Gesamtergebnis der Bundespräsidentenwahl inklusive Briefwahlstimmen lag frühen Montagabend noch nicht vor. Wann alle Wahlkarten ausgezählt sind, war nicht abzusehen - ein Endergebnis wurde für den Abend oder auch erst für Dienstag erwartet.

Alle Infos zur Bundespräsidentenwahl 2022

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundespräsidentenwahl in Wien: Die Ergebnisse inklusive Briefwahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen