AA

Diese Spenden erhielt BP-Wahl-Kandidat Tassilo Wallentin

Diese Spenden erhielt BP-Kandidat Tassilo Wallentin vor der Wahl.
Diese Spenden erhielt BP-Kandidat Tassilo Wallentin vor der Wahl. ©APA/ROLAND SCHLAGER/CanvaPro (Sujet)
Am Donnerstag hat der Rechnungshof (RH) die Spendeneinnahmen von Tassilo Wallentin im Bundespräsidentschafts-Wahlkampf 2022 veröffentlicht.
Endergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022
Wahlkampfleiter erfunden: Wallentin spricht

Demnach erhielt der "Krone"-Kolumnist und Rechtsanwalt insgesamt 209.807,82 Euro. Der Großteil davon kam von Unternehmer Frank Stronach, der rund 148.000 Euro spendete. Für Wallentin stimmten bei der Bundespräsidenten-Wahl am 10. Oktober des vergangenen Jahres 327.214 Wähler, was 8,07 Prozent entsprach.

Diese Spenden erhielt Tassilo Wallentin vor der BP-Wahl

Die zweithöchste Summe erhielt Wallentin von Geschäftsmann Lutz Seebacher mit 40.000 Euro. An dritter Stelle befindet sich in der Auflistung des Rechnungshofs der Unternehmer Siegfried Stieglitz, dem Wallentins Kandidatur 10.000 Euro wert war. Bereits Mitte März hatte der RH die Spendeneinnahmen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seinem FPÖ-Herausforderer Walter Rosenkranz veröffentlicht. Die Listen von weiteren Kandidaten werden laut RH derzeit noch kontrolliert. Mit Veröffentlichungen dazu sei "demnächst zu rechnen".

Transparenzregeln für Kandidaten bei BP-Wahl weniger streng

Die Transparenzregeln für Präsidentschaftskandidaten sind deutlich weniger streng als für politische Parteien. Parteien müssen jedes Jahr eine Einnahmen-Ausgaben-Bilanz vorlegen. Präsidentschaftskandidaten sind dagegen nur verpflichtet, die im Wahlkampf erhaltenen Einnahmen offenzulegen. Darunter fallen Spenden, Sponsorings, Inserate und insbesondere auch die Unterstützung durch politische Parteien. Großspender (über 3.500 Euro) sowie große Sponsorings ab 12.000 Euro sind namentlich zu veröffentlichen. Wofür sie das Geld verwendet haben, müssen die Kandidaten nicht bekanntgeben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Diese Spenden erhielt BP-Wahl-Kandidat Tassilo Wallentin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen