AA

Bisher eine Anfechtung der BP-Wahl angekündigt

Bisher eine Anfechtung angekündigt, Frist endet um 24 Uhr.
Bisher eine Anfechtung angekündigt, Frist endet um 24 Uhr. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Eine Woche nach Verlautbarung des amtlichen Endergebnisses endet am Montag um Mitternacht die Frist für Wahlanfechtungen der Bundespräsidentenwahl 2022.

Bis Montagnachmittag wurde erst ein Antrag - der sich gegen die 3.600 Euro Kostenbeitrag wendet - angekündigt, weitere Wahlanfechtungen waren nicht bekannt.

Wahlanfechtung wegen 3.600 Euro Kostenbeitrag

Seine Absicht, die Bundespräsidentenwahl vom 9. Oktober anzufechten, gab am Montag David Packer bekannt. Er hatte fristgerecht einen Wahlvorschlag vorgelegt, allerdings nur mit drei Unterstützungserklärungen (nötig sind 6.000) und ohne den Kostenbeitrag. Laut Bundespräsidentenwahlgesetz ist bei Nichterstattung der 3.600 Euro ein Wahlvorschlag als "nicht eingebracht" einzustufen. Dies tat die Bundeswahlbehörde.

Packer - der sich auf seiner Homepage als "Experte für Demokratie-Innovation" bezeichnet - will sich deshalb an den VfGH wenden. Aus seiner Sicht ist der betreffende Paragraf 7 Absatz 9 verfassungswidrig. Der VfGH hat allerdings 2016 seine Rechtsprechung bekräftigt, dass die gesamte Kostenbeitrags-Regelung "verfassungsrechtlich unbedenklich" ist. Packer sieht, wie er in seiner Medien übermittelten Anfechtung schreibt, seinen Fall anders gelagert.

2016 wurde Bundespräsidentenwahl angefochten

2016 hat der damalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache - als Zustellungsbevollmächtigter des Kandidaten Norbert Hofer - die Bundespräsidentenwahl erfolgreich angefochten. Der Verfassungsgerichtshof ordnete u.a. wegen Unregelmäßigkeiten bei der Briefwahl-Auszählung sowie der vorzeitigen Ergebnisweitergabe die Wiederholung der Stichwahl an.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Bisher eine Anfechtung der BP-Wahl angekündigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen