AA

Wiener Bim-Linie 27 verbindet Strebersdorf und Aspern Nord

Vor 2 Tagen Die Vorbereitungen zwischen Strebesdorf und Aspern Nord fahrende neue Wiener Straßenbahn-Linie 27 laufen. Die Bim soll ab September 2025 eine Verbindung zwischen Floridsdorf und Donaustadt sein.

Streaming-Gig: Lady Gaga im Wiener Donauzentrum zu sehen

23.09.2021 Lady Gaga wird im Wiener Donauzentrum und in der Shopping City Süd (NÖ) ein Konzert in Form eines via Livestream übertragenen Gigs abhalten. Datum dafür ist der 30. September.

Eigene drei Kinder erstickt: Lebenslange Haft für Mutter

22.09.2021 Eine Frau, die im letzten Jahr im 22. Wiener Bezirk Donaustadt ihren knapp acht Monate alten Sohn, ihre drei- und ihre neunjährige Tochter mit einem Kopfpolster erstickt haben soll, wurde am Mittwoch am Wiener Straflandesgericht zu lebenslanger Haft verurteilt. Darüber hinaus kam es zu einer Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Rechtskräftig ist das Urteil jedoch nicht.

Sima will besetzte Lobau-Baustelle nicht räumen lassen

22.09.2021 Die Wiener Verkehrsstadträtin Ulli Sima  will die besetzte Baustelle der Stadtstraße nicht räumen lassen und setzt auf Dialog. Es gebe aber keinen Plan B, Sima hält weiterhin am Bau fest.

Mehrere Einbrüche in Frankreich: Gesuchter Mann in Wien gefasst

21.09.2021 Am Montagnachmittag führten Polizisten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt auf der Donaustadtstraße eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch - und wurde überraschend fündig.

21-Jähriger verletzte zwei Polizisten in Wien-Donaustadt

21.09.2021 Die Polizei musste am Montagabend in Wien-Donaustadt wegen eines Streits ausrücken. Dabei wurden sie von einem 21-Jährigen attackiert, zwei Polizisten wurden verletzt.

Feuer wütete in Wiener Tiefgarage: Mehrere Pkw komplett ausgebrannt

21.09.2021 In der Nacht auf Dienstag brach in der Tiefgarage eines Wohnhauses in derHirschstettner Straße ein Brand aus. Die Berufsfeuerwehr Wien musste die Mieter evakuieren, mehrere Pkw fielen dem Feuer zum Opfer.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

34.000 Gäste beim Donauinselfest in Wien

20.09.2021 Ein Schlussstrich wurde Sonntagnacht unter die 38. Ausgabe des Wiener Donauinselfests gezogen - und das ohne gröbere Zwischenfälle.

Schüsse beim Süssenbrunner Badeteich: Waffenverbot und Anzeige

20.09.2021 Beim Süßenbrunner Badeteich in Wien-Donaustadt wurden am Sonntag gegen 17:00 Uhr Schüsse vernommen. Es kam zu einem Polizeieinsatz.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Auffahrunfall beim Wiener Donauzentrum fordert Schwerverletzte

18.09.2021 Nahe dem Donauzentrum in Wien waren am Samstag mehrere Autos in einen Auffahrunfall verwickelt. Sechs Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

So wird das Wetter beim Donauinselfest 2021

17.09.2021 Die Besucher des Wiener Donauinselfests müssen am Wochenende laut ZAMG mit einem Mix aus Sonne, Wolken und auch Regen rechnen. Hier die Wetter-Prognose im Detail.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Wiener "Sunken City" wird neu gestaltet

16.09.2021 Dei "Sunken City" auf der Donauinsel wird grundlegend neu gestaltet, das teilte die zustänidge Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) am Donnerstag mit. Es soll eine Reduktion der Gastronmie und mehr freie Grünflächen geben.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

Badeunfall im Wiener Gänsehäufel: 80-Jährige reanimiert

15.09.2021 Am Dienstagnachmittag ereignete sich im Wiener Gänsehäufel ein Badeunfall an der Alten Donau.

(Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2021

14.09.2021 Im Oktober 2021 planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder einige Aktionen. Hier gibt es einen Überblick nach Bezirken.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

Fall Leonie: London liefert Verdächtigen wohl erst 2022 aus

13.09.2021 Der letzte Verdächtige im Fall Leonie wird wohl erst 2022 aus Großbritannien nach Österreich ausgeliefert. Der 22-Jährige muss im Oktober noch in London vor Gericht.

Ausgesetzt: Sechs zurückgelassene junge Katzen an einem Tag in Wien gefunden

14.09.2021 In alten Taschen, kaputten Transportboxen bzw. ganz ohne jeglichen Schutz wurden an nur einem Tag in drei Wiener Bezirken insgesamt sechs ausgesetzte Kätzchen vorgefunden, wie das TierQuarTier Wien berichtet.

LIVE vom Wien-Marathon 2021: Alle Ergebnisse und Bilder

12.09.2021 Nach einem Jahr Zwangspause findet heute der Vienna City Marathon 2021 statt. VIENNA.at hält sie am Marathon-Tag mit allen Ergebnissen, Bildern und Videos aus Wien auf dem Laufenden.

Wien-Donaustadt: 19-Jähriger attackierte Mutter und Schwester

11.09.2021 Ein 19-Jähriger drohte am Freitag seiner Mutter und seiner 33-jährigen Schwester mit dem Umbringen und attackierte die beiden. Die Wiener Polizei schritt ein und nahm den aggressiven jungen Mann vorläufig fest.

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

Höchster Wohnturm Österreichs: Wohnungen in den Danube Flats stehen zum Verkauf

9.09.2021 Heute fiel der Startschuss für den offiziellen Verkauf von rund 500 frei finanzierten Eigentumswohnungen in den Danube Flats - der höchste Wohnturm in Wien und auch in Österreich. Die Preise starten bei 260.000 Euro.

Wien: Neue Behandlung für Brandopfer präsentiert

8.09.2021 Im Wiener Austria Center werden beim Internationalen Kongress der Plastischen Chirurgie neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der regenerativen Medizin vorgestellt. Bei Verbrennungsopfern soll das ziel sein zu "heilen statt zu reparieren".

Wien-Donaustadt: 41-Jährige soll 22-Jährigen mit Messer verletzt haben

8.09.2021 Eine 41-jährige Wienerin soll in der Nacht auf Dienstag einen 22-Jährigen mit einem Messer verletzt haben. Bei der Tat soll Eifersucht im Spiel gewesen sein.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.