In ganz Wien sind rund 1.000 Defibrillatoren verteilt.

Erfolgreiche Bilanz: Defibrillatoren in Wien verdoppeln Überlebensrate

8.05.2019 Jährlich sterben in Österreich rund 3.500 Menschen am plötzlichen Herztod. Die Stadt Wien hält seit Jahren mit den Defibrillatoren im öffentlichen Raum dagegen und kann sich über Erfolge freuen.
Auch in den nächsten Tagen wird das Wetter eher ungemütlich.

Ungewöhnliche Kälte: Frühling lässt weiter auf sich warten

7.05.2019 Ein solcher massiver Kälteeinbruch wie am Wochenende, verzeichneten die Meteorologen zuletzt vor 18 Jahren. Auch die nächsten Tage bleiben ungemütlich.
Die Polizei konnte das Streitpaar trennen und den 22-Jährigen anzeigen.

22-Jähriger würgte Freundin in Wien-Donaustadt

6.05.2019 Zu einem heftigen Beziehungsstreit kam es am Sonntag in Wien-Donaustadt. Ein 22-Jähriger bedrohte seine Freundin offenbar mit dem Umbringen und würgte sie.
Die Greißler in Wien glänzen mit regionalen, frischen und qualitativ hochwertigen Produkten.

Wiens Greißler sind wieder zurück

6.05.2019 Die Greißler in Wien werden wieder mehr. Kunden schätzen die regionalen Produkte sowie die persönliche Betreuung.
In der Wiener Erste Bank Arena wurde eine ganze Bühnenstadt aufgebaut.

Wiener Festwochen stellen die Donaustadt ins Rampenlicht

6.05.2019 Der neue Intendant der Wiener Festwochen setzt auf die Wiener Donaustadt als Mittelpunkt des Kulturevents. Neben einem Gemeindebau wird auch die Erste Bank Arena zu einer Spielstätte.
In der kommenden Woche zeigt sich das Wetter leider wieder unbeständig und kühl.

Nach Wintereinbruch bleibt das Wetter kühl und unbeständig

6.05.2019 Nach dem Wintereinbruch am Wochenende, beruhigt sich das Wetter zwar ab Montag, mit Frühlingstemperaturen darf man allerdings noch nicht rechnen. 
Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern.

Jugendliche raubten 16-Jährigen in Wien-Donaustadt aus: Hinweise erbeten

5.05.2019 Aktuell fahndet die Polizei in Wien nach drei noch unbekannten Jugendlichen. Diese stehen im Verdacht, einen Raubüberfall auf einen 16-Jährigen begangen zu haben. Die Polizei bittet um Hinweise.
Im April wurden von der EGS 133 Festnahmen durchgeführt.

Erfolgreiche Bilanz bei Wiener Einsatzgruppe EGS: 133 Festnahmen im April

5.05.2019 Im April wurden von der Einsatzgruppe EGS 133 Festnahmen durchgeführt. 117 fielen in den Bereich Suchtgift, 16 Festnahmen gab es nach Eigentumsdelikten. 
Was unter einem "Biss" zu verstehen ist, muss noch geklärt werden.

Hundehaltung in Wien: Bissstatistik und Kennzeichnung geplant

3.05.2019 Beim bereits zweiten "Hundegipfel" in Wien einigte man sich auf eine flächendeckende Hundebissstatistik samt Risikoanalyse. So sollen gefährliche Tiere besser erkannt und gekennzeichnet werden.
Die 51-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht.

Fußgängerin von Fahrrad erfasst und schwer verletzt: Fahrerflucht

3.05.2019 Ein unbekannter Fahrradfahrer hat mit seiner Beifahrerin am Donnerstag in Wien-Donaustadt eine 51-jährige Fußgängerin erfasst. Alle drei kamen zu Sturz. Als klar wurde, dass die Frau schwerer verletzt sein könnte, ergriffen die Radfahrer die Flucht.
Ein Jugendlicher wurde angezeigt.

Teenie-Trio überfiel Hanf-Shop in Wien-Donaustadt: Anzeige

3.05.2019 Bereits Anfang April wollten drei Jugendliche einen Hanf-Shop in der Langobardenstraße ausrauben, sie wurden jedoch mit einer Wassersprühflasche verscheucht. Nun wurde das Trio ausgeforscht.
Diverse Straßen in Wien werden am Sonntag gesperrt.

Die Straßensperren beim Wings for Life Run in Wien im Überblick

5.05.2019 Am Sonntag kommt es wegen des "Wings for Life World Runs" zu zahlreichen Straßensperren in Wien. Unter anderem sind der Ring und der Franz-Josefs-Kai davon betroffen.
Sport, Musik und Unterhaltung auf der Deponie werden geboten.

Deponie Rautenweg der MA 48 lässt bei "DepoDays" hinter die Kulissen blicken

4.05.2019 Am 18. und 19. Mai öffnet die Deponie Rautenweg der MA 48 ihre Pforten. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm samt Besichtigung, Musik- und Sportevents.
Die Aufklärungsquote der Wiener Polizei ist auf 43,6 Prozent gestiegen.

Weniger Gewalttaten und Einbrüche: Erfreuliche Kriminalstatistik 2018 für Wien

2.05.2019 Erfreut zeigte sich die Wiener Polizei am Donnerstag bei der Präsentation der Kriminalstatistik für die Bundeshauptstadt. Sowohl bei Einbrüchen, Diebstählen und Gewaltdelikten wurde im Jahr 2018 ein Rückgang verzeichnet.
Am Donnerstag fand die PK zu den Wiener Festwochen statt.

Gratis-Events bei Wiener Festwochen in der Donaustadt geplant

7.05.2019 Am Donnerstag präsentierte Intendant Christophe Slagmuylder seine Pläne für die diesjährigen Wiener Festwochen. Dabei erwarten die Besucher gleich mehrere Neuerungen.
Am Donnerstag wurde die Kriminalstatistik 2018 präsentiert.

Kriminalstatistik 2018: Erstmals unter 500.000 Anzeigen

2.05.2019 2018 sind in Österreich insgesamt 472.981 Straftaten angezeigt worden. Somit waren es 37.555 Anzeigen weniger als 2017.
Innenminister Kickl präsentiert heute die Kriminalitätsstatistik für 2018.

LIVE-Stream: Innenminister Kickl präsentiert Kriminalstatistik 2018

2.05.2019 Am heutigen Donnerstagvormittag präsentiert Innenminister Herbert Kickl die Kriminalstatistik für das Jahr 2018. Hier sehen Sie ab 10.30 Uhr die Pressekonferenz im Live-Stream.
Autofahrer müssen am Wochenende viel Geduld aufbringen

Straßensperren und Staus am Wochenende wegen Lauf-Event und Konzert in Wien

1.05.2019 Warnung an alle Autofahrer: Das kommende Wochenende wird laut ARBÖ nicht ohne Staus und Sperren auf den Straßen in Österreich "auskommen". Verantwortlich dafür sind die Andre-Rieu-Konzerte und der Wings-for-Life-Run ebenfalls in Wien.

Rund um den 1. Mai 2019 in Wien: Verkehrsbehinderungen und Ringsperre

1.05.2019 Rund um den 1. Mai 2019 stehen in Wien politische Kundgebungen auf dem Programm - vom Fackelzug bis zum Maiaufmarsch. Sperren einzelner Straßen bis hin zur Ringsperre gehen damit einher - VIENNA.at hat alle Infos für Sie.
Ob beim Maiaufmarsch oder im Prater: Am 1. Mai 2019 ist viel los in Wien

Alles zum 1. Mai 2019 in Wien: Maiaufmarsch, Veranstaltungen und Partys

1.05.2019 Am Mittwoch ist es wieder soweit: Der Tag der Arbeit wird begangen. Zum Staatsfeiertag gehören nicht nur der traditionelle Maiaufmarsch der SPÖ und das bunte Treiben im Wiener Prater, sondern auch zahlreiche weitere Partys und Events. VIENNA.at hat den Überblick, was am 1. Mai 2019 in Wien so alles los ist.
Das Service von "mo2drive" ist für ARBÖ-Mitglieder günstiger.

ARBÖ-Mitglieder sparen bei Scooter-Sharing "mo2drive" in Wien

29.04.2019 Für ARBÖ-Mitglieder gibt es zum 120-Jahr-Jubiläum eine besondere Sparaktion beim Sharinganbieter "mo2drive" in Wien. Hier alle Infos dazu.
Am Donnerstag eröffnen die Wiener Freibäder.

Am 2. Mai startet die Wiener Freibad-Saison

2.05.2019 Am kommenden Donnerstag, den 2. Mai 2019, startet die Badesaison in den Wiener Freibädern. Bis 15. September stehen Besuchern 28 Standorte zur Verfügung.
Zahlreiche Events finden in Wien im Mai gratis statt.

Gratis im Mai: Bei diesen Events in Wien gibt es freien Eintritt

3.05.2019 Wien hat im Mai wieder zahlreiche kostenlose Veranstaltungen für jeden Geschmack zu bieten. Hier findet ihr eine chronologische Übersicht.
Die marmorierte Baumwanze soll auch in diesem Jahr wieder intensiv auftreten.

Die Rückkehr der Baumwanze: Wieder Plage in Wien erwartet

29.04.2019 Schlechte Nachrichten: Nach der Wanzen-Plage im Vorjahr werden die marmorierten Tiere auch diesen Sommer in Wien wieder in großer Anzahl auftreten.
Freiwillige räumten die Neue Donau in Wien auf.

Frühjahrsputz unter Wasser: Müll aus Neuer Donau in Wien geborgen

28.04.2019 Einkaufswagerl, Autoreifen, Plastikflaschen, Gartenmöbel, Fahrräder: Das alles sind Dinge, die definitiv nichts verloren haben in der Neuen Donau in Wien!
Das Projekt soll Menschen dabei helfen, ihre Berufe auch in Österreich bzw. Wien ausüben zu können.

"Core"-Projekt in Wien soll Flüchtlingen zu Jobs verhelfen

27.04.2019 Das EU-geförderte "Core"-Projekte bietet Menschen, die bereits in ihren Heimatländern in qualifizierten Berufen gearbeitet haben, Kurse an, um auch in Wien tätig sein zu können.
Auch unter Wasser sorgen zahlreiche Taucher für Ordnung.

"Mir kehren zamm!": Taucher reinigen die Neue Donau in Wien

26.04.2019 Nicht nur in der Stadt Wien wird brav geputzt, auch unter Wasser werden am Samstag 100 Taucher für Ordnung sorgen, damit die Tauchsaison 2019 eröffnet werden kann.
Der Halbmarathon sorgt für Straßensperren und Umleitungen.

Halbmarathon in Wien: Straßensperren im 21. und 22. Bezirk

28.04.2019 Am Sonntag müssen Autofahrer mit Straßensperren und Umleitungen in Wien-Floridsdorf und Wien-Donaustadt rechnen. Grund dafür ist der Halbmarathon.
Mit Open Air Trainings, Schnupperstunden und Vorträgen wird der Pilates Tag gefeiert.

Dritter Pilates Tag mit Gratis-Schnupperstunden in Wien

25.04.2019 Am 4. Mai werden beim bereits dritten Pilates Tag kostenlose Trainingsstunden und Vorträge rund um das Thema Pilates geboten.
Wien räumt gemeinsam mit der MA 48 wieder auf.

"Mir kehren zamm!": Frühjahrsputz der MA 48 in Wien gestartet

26.04.2019 Am Donnerstag fiel der Startschuss für den traditionellen Frühjahrsputz der MA 48 in Wien. In allen Bezirken der Stadt wird es in den kommenden zwei Wochen diverse Putzaktionen geben.