Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 10. Bezirk

  • Wien - 10. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Bezirksvorsteher Marcus Franz, Kinder- und Jugendbeauftragter Nikola Poljak, Andreas Keclik und Christian Fessl (Wiener Gesundheitsförderung) mit den Schülern der Volksschule Laimäckergasse.

    WoW!: Kinder aus Wien-Favoriten zeigen ihre Wohlfühlorte im Bezirk

    Vor 13 Stunden Bezirksvorsteher Franz hat zu einer Präsentation der besonderen Art in die BV Favoriten eingeladen und sich gemeinsam mit Kindern auf Spurensuchen in Wien-Favoriten begeben.
    Das Verfahren gegen den 82-jährigen Wiener wurde nun eingestellt.

    82-jähriger Wiener unter Mordverdacht: Verfahren eingestellt

    Vor 60 Minuten Das Verfahren gegen den 82-jährigen Wiener, der unter Verdacht stand seine Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung in Wien-Favoriten vergiftet zu haben, wurde nun eingestellt.
    Die WU Wien fordert alle Interssierten auf, Fragen an die Wissenschaft zu stellen.

    100 Jahre Forschung: Stellen Sie Fragen an die WU Wien

    Vor 17 Stunden Was wollten Sie schon immer von Forschern der Wirtschaftsuniversität wissen? Zum Jubiläum startet die WU einen Aufruf, Fragen zu stellen um damit den Zugang zur Wissenschaft zu erleichtern.
    Beschwerden österreichischer Gemeindebaubewohner sollen sich laut Nepp häufen.

    Wiener Vizebürgermeister kritisiert hohen Migrantenanteil in Gemeindebauten

    Vor 15 Stunden Der Anteil an Migranten sei in Wiener Gemeindebauten meist besonders hoch, kritisiert der Wiener Vizebürgermeister Dominik Nepp. Dadurch würde es häufig zu Problemen unter Nachbarn kommen.
    Mit dieser Armbrust wurden die Wiener Polizisten bedroht.

    WEGA-Einsatz in Wien-Favoriten: Mann zielt mit Armbrust auf Polizisten

    Vor 12 Stunden Am Dienstag wurde die Polizei zu einem Nachbarschaftsstreit in Wien-Favoriten gerufen. Als die Beamten vor der Türe des Beschuldigten standen, öffnete der Mann erst nach einiger Zeit und zielte dabei mit einer gespannten Armbrust in Richtung der Polizisten. Es kam zu einem WEGA-Einsatz.
    Die neue Plattform ermöglicht noch genauere Informationen über die NS-Opfer.

    Memento Wien: Jetzt noch mehr Namen und Adressen von NS-Opfer recherchierbar

    Vor 21 Stunden Ab sofort bietet das Dokumentenarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) auf Memento Wien, eine noch umfangreichere Recherche-Plattform zu den Opfern der Shoah an.
    Das Fahrzeug landete auf der Böschung.

    Wienerin verursachte mit 2,2 Promille Verkehrsunfall in NÖ

    Vor 1 Tag Mit 2,2 Promille war eine Wienerin am Montag im Bezirk Bruck/Leitha unterwegs und kam mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab. Als sie über die Böschung wieder auf die Straße gelangen wollte, kollidierte sie mit einem Fahrzeug.
    2018 wird es erstmals einen Weihnachstmarkt im Böhmischen Prater geben.

    Weihnachtsmarkt im Böhmischen Prater in Wien-Favoriten

    Vor 2 Tagen Heuer wird erstmals ein Weihnachtsmarkt im Böhmischen Prater in Wien-Favoriten eröffnet. Ab 7. Dezember 2018 gibt es Weihnachtsstimmung und musikalische Highlights.
    Wenn die Grippewelle kommt, ist Wien gut vorbereitet.

    So will Wien der Grippewelle trotzen: Maßnahmen und Vorbeugung

    Vor 2 Tagen Die kalte Jahreszeit hat begonnen und so wird auch die Grippe wieder zum Thema. Doch mit einem Maßnahmenbündel zur Vorbeugung und Therapie im Fall einer Grippewelle ist Wien gut vorbereitet.
    Das Essen in den U-Bahnlinien soll vorerst nicht gestraft werden.

    Essverbot in Wiener U-Bahnen: Bei Verstoß drohen vorerst keine Strafen

    Vor 19 Stunden Der Genuss von Pizza, Kebab & Co. in den Wiener U-Bahnen bleibt mit dem Start des generellen Essverbots ab Mitte Jänner 2019 vorerst ohne Konsequenzen. Bevor beispielsweise Geldstrafen eingeführt werden, will man die Maßnahme ausreichend evaluieren.
    Der 25-Jährige wird in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

    Mutter in Wien-Favoriten getötet: 25-Jähriger wurde eingewiesen

    Vor 2 Tagen Im April tötete er seine Mutter in der gemeinsamen Wohnung in Wien-Favoriten, da er sich von ihr unter Druck gesetzt fühlte - nun wurde der 25-Jährige in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.
    Das Dorotheum Wien bietet auch einen Fahrrad-Pfand an.

    E-Bikes sicher überwintern im Dorotheum Wien

    12.11.2018 Zu Beginn der Wintersaison stehen Fahrradhalter in Wien vor der Überlegung: Wo lässt sich das E-Bike geschützt lagern? Das Pfandhaus Dorotheum bietet ab sofort einen Fahrrad-Pfand an.
    In Wien werden ab heute 30.000 Smart Meter montiert.

    Smart Meter: Wien erhält 30.000 digitale Stromzähler

    12.11.2018 Ab heute tauschen die Wiener Netze 30.000 alte Stromzähler mit sogenannten Smart Metern aus. Was laut Energieversorger Strom spart ist für andere ein Verstoß gegen den Datenschutz.
    Der Sohn der Getöteten muss sich vor Gericht verantworten.

    25-Jähriger erschlägt Mutter in Wien-Favoriten: Prozessstart

    12.11.2018 Jener 25-Jährige, der im April seine Mutter in der gemeinsamen Wohnung in Wien-Favoriten erschlagen haben soll, muss sich heute vor Gericht verantworten. Zum Tatzeitpunkt war der Mann zurechnungsunfähig.
    Der Mann hatte 2,6 Promille Alkohol im Blut.

    Mit 2,6 Promille in Wien-Favoriten unterwegs: Festnahme

    11.11.2018 Am Samstagabend wurden Polizisten auf einen Pkw-Lenker aufmerksam, der in der Gußriegelstraße gegen die Einbahn fuhr. Als die Beamten den Mann aufhalten wollten, versuchte er zu flüchten.
    Ein Mann verhielt sich den Beamten gegenüber plötzlich aggressiv.

    Polizisten bei Einsatz am Reumannplatz in Wien-Favoriten attackiert

    10.11.2018 Am Freitagnachmittag sprachen Polizisten am Reumannplatz eine am Boden liegende Frau an. Plötzlich mischte sich ein Mann ein, wurde aggressiv und verletzte die Einsatzkräfte.
    Mit selbstgebastelten Laternen ziehen die Kinder durch Wien.

    Martini: Kinder bringen Wien mit Laternen zum Leuchten

    10.11.2018 Für zahlreiche Kinder heißt es in den nächsten Tagen wieder "Ich gehe mit meiner Laterne", wenn rund um Martini mit viel Licht die kommende Adventzeit eingeläutet wird.
    Am kommenden Sonntag startet die Ballsaison in Wien.

    Besucherrekord: 515.000 Besucher auf Wiener Bällen erwartet

    10.11.2018 Die Ballsaison in Wien steht in den Startlöchern und schon jetzt wird ein Besucherrekord für die Saison 2018/19 erwartet. Der beliebteste Ball ist auch im kommenden Jahr der Kaffeesiederball.
    Der 24-jährige Angeklagte wurde freigesprochen.

    Brutaler Überfall auf Ehepaar in Wien-Favoriten: Verdächtiger freigesprochen

    10.11.2018 AAm Freitag beschäftigte ein brutaler Überfall auf ein betagtes Ehepaar in Wien-Favoriten einen Schöffensenat am Wiener Landesgericht. Zwei Männer waren am 30. Dezember 2017 über ein Baugerüst in ein Einfamilienhaus in der Buchengasse gelangt, hatten eine bettlägerige 81 Jahre alte Frau mit einer Hundeleine gefesselt und 900 Euro sowie eine Goldkette an sich gebracht.
    Der Verein Wiener Jugendzentren wird 40.

    Verein Wiener Jugendzentren feiert 40. Geburtstag

    9.11.2018 Der Verein Wiener Jugendzentren feiert ehuer sein 40-jähriges Bestehen. Kinder und Jugendliche - sie sind meist zwischen zehn und 19 Jahre alt - werden an 38 fixen Standorten in 17 Bezirken betreut, wie am Freitag in einer Pressekonferenz erläutert wurde.
    Die Lichtinstallation in der Kluckygasse, wo früher die Synagoge in Brigittenau stand.

    Das Ende der Wiener Synagogen

    9.11.2018 Es war eine Nacht, die alles veränderte. Vor genau 80 Jahren, am in der Nacht vom 9. auf den 10. November, kam es zu den Novemberpogromen. Auch in Wien brannten die Moscheen.
    Die Polizei konnte den Schützen ausforschen.

    Alkoholisierter Mann schoss aus Wohnungsfenster in Wien-Favoriten

    9.11.2018 Am Donnerstag verständigten beunruhigte Anrainer in der Ada-Christen-Gasse die Polizei, da ein Mann aus dem Fenster seiner Wohnung geschossen hatte.
    Wien bekommt 13 neue Postfilialen.

    13 neue Post-Filialen in Wien eröffnet

    10.11.2018 Insgesamt 13 neue Filialen und acht neue Post-Partner werden in diesem Jahr in Wien eröffnet. Die neuen Standorte bieten Postkunden zahlreiche Neuerungen wie längere Öffnungszeiten, mehr Service und Barrierefreiheit.
    Der Winter bleibt noch länger aus.

    Mildes Herbstwetter bleibt: Bis zu 20 Grad am Wochenende

    9.11.2018 Die kommenden Tage verwöhnen uns weiterhin mit viel Sonne und milden Temperaturen. Laut ZAMG sind bis zu 20 Grad zu erwarten.
    Beim Einkaufen im Dezember werden die Einkaufsstraßen schon festlich beleuchtet sein.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Dezember 2018

    8.11.2018 Auch im Dezember planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder viele Specials. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Die Diebe stahlen diverse Wertgegenstände.

    Einbrüche in Wien und Niederösterreich: Täter geschnappt

    8.11.2018 Bereits seit November 2017 waren Diebstahl-Ermittler der Wiener Polizei gemeinsam mit Kollegen aus Niederösterreich einer Tätergruppe hinterher. Bis Mitte Juni konnten nun alle sechs Einbrecher festgenommen werden. Die Täter waren Wien-Favoriten, in Wien-Donaustadt und im niederösterreichischen Gänserndorf eingbrochen.
    Der Mann wurde festgenommen.

    Tankstelle in Wien-Favoriten mit Messer ausgeraubt: Täter in Haft

    8.11.2018 Für einen Tankstellen-Räuber klickten am Mittwoch in Wien die Handschellen.
    In Wien-Favoriten wurde eine Tankstelle ausgeraubt.

    Mitarbeiter mit Messer bedroht: Tankstelle in Wien-Favoriten ausgeraubt

    7.11.2018 In Wien-Favoriten wurde in der Nacht auf Mittwoch eine Tankstelle ausgeraubt. Ein Mann hatte einen Mitarbeiter mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert.
    Der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz eröffnet am 16. November.

    Wiener Weihnachtsmärkte locken heuer mit fast 1.000 Ständen

    6.11.2018 Die Aufbauarbeiten der Wiener Weihnachtmärkte laufen bereits auf Hochtouren, fast 1.000 Stände müssen bis zur Eröffnung der Christkindlmärkte aufgebaut werden.
    Das LKA Niederösterreich konnte zwei moldawische Banden stoppen.

    Auch in Wien: Moldawische Diebesbanden schlugen 81 Mal zu

    5.11.2018 Zwei Diebesbanden aus der Republik Moldau zogen zwischen Februar und Juli 2018 durch Österreich und verübten mindestens 81 Diebstähle, sechs davon in Wien.