1.362.795 Wahlberechtigte für Bezirkswahlen in Wien

25.07.2020 Bei der kommenden Wien-Wahl am 11. Oktober dürfen exakt 1.362.795 Personen ihre Stimme bei der Bezirksvertretungswahl in Wien abgeben.

Wien-Favoriten: Biker beging 42 Verkehrsdelikte in acht Minuten

24.07.2020 In nur acht Minuten beging ein 29-jähriger Motorradlenker am Donnerstagabend in Wien-Favoriten 42 Verkehrsdelikte.

Ausweitung der Maskenpflicht tritt in Kraft

24.07.2020 Mit Freitag tritt die Ausweitung der Maskenpflicht in Österreich in Kraft. Seit Mitternacht muss der Mund-Nasen-Schutz (MNS) nicht nur in Apotheken und öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden, sondern auch wieder im Lebensmittelhandel, in Tankstellenshops, in Bank- und Postfilialen sowie beim Besuch in Gesundheitseinrichtungen.

456 Wildbienenarten summen in Wien

24.07.2020 Eine von der Stadt Wien-Umweltschutz beauftragte Studie ergab, dass in Wien 456 unterschiedliche Wildbienenarten zu Hause sind - dazu zählen übrigens auch die Hummeln.

Wien-Favoriten: Sperre wegen Person bei Tunnel auf A23

24.07.2020 Auf der Wiener A23 kam es am Donnerstagnachmittag zu einer Sperre, weil sich eine Person oberhalbt eines Tunnels beim Verteilerkreis Favoriten befand. Es staute sich enorm.

Wiener Polizei nahm zwei mutmaßliche Dealer fest

22.07.2020 Die Wiener Polizei nahm am Dienstag zwei mutmaßliche Drogendealer im Stadtgebiet fest. Geringe Mengen an Drogen wurden sichergestellt.

Detektiv beobachtete Ladendiebe in Wien-Favoriten über Kameras: In Haft

22.07.2020 In Wien-Favoriten nahm ein Ladendetektiv am Dienstag über Videoüberwachungskameras wahr, wie drei Männer Waren in Rucksäcken verstauten und ohne zu zahlen das Geschäft verließen. Die Polizei stellte zahlreiche Gegenstände, auch aus anderen Geschäften, sicher.

Zwei Nachfolger für Mäusefängerin "Lilly" im Wiener Zoo Schönbrunn

22.07.2020 Da die langjährige Mäusefängerin im Elefantenpark des Tiergartens Schönbrunn, "Lilly", kürzlich verstorben ist, wurde nach geeigneten Nachfolgern gesucht. Die drei Jahre alte Katze "Frida" und der zweijährige Kater "Pablo" aus dem Wiener Tierquartier treten nun das Erbe an. Sie waren im Mai in Wien-Favoriten mit zehn Katzenbabys in einer Reisetasche zwischen Autos ausgesetzt worden.

Von Wiener Polizei geschlagener Tschetschene: Zeuge wurde nicht einvernommen

22.07.2020 Offenbar wurde im Fall eines im Jänner 2019 in einem Spiellokal in Wien-Favoriten von Polizisten ohne ersichtlichen Grund geschlagenen Tschetschenen schleißig ermittelt, ergaben Recherchen der APA. Ein Video des Vorfalls war in der Vorwoche aufgetaucht, was die vorläufige Suspendierung von acht Beamten bewirkt hat.

Mann erfand Terror-Aktion und löste WEGA-Einsatz in Wien-Favoriten aus

21.07.2020 Montagabend hat ein 36-jähriger Mann einen Großeinsatz der Polizei in Wien-Favoriten ausgelöst. Der Mann gab an, beobachtet zu haben, wie zwei Männer einen Rucksack im Bereich eines Müllcontainers deponierten und mit den Worten "Allahu Akbar" wegliefen. Die WEGA rückte an und errichtete zahlreiche Verkehrssperren.

Wien-Favoriten: Mann versuchte mit gestohlenen Bankomatkarten zu bezahlen

21.07.2020 Am Montag versuchte ein 47-jähriger Mann bei einer Tankstelle in Wien-Favoriten mit verschiedenen gestohlenen Bankomat- und Kreditkarten zu bezahlen.

Wien-Favoriten: Versuchter Einbruch in Geschäftslokal

20.07.2020 In Wien-Favoriten kam es am Sonntagabend zu einem versuchten Einbruch in ein Geschäftslokal. Ein Zeuge alarmierte die Polizei, die bei dem 27-jährigen Verdächtigen einen "Leatherman" fand.

Wetter-Aussichten: Die kommende Woche wird sommerlichter

20.07.2020 In der kommenden Woche werden die Temperaturen wieder sommerlicher, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag.

Wien-Favoriten: Jugendliche warfen mobile Toilette samt Obdachloser um

18.07.2020 Am Freitagnachmittag kamen Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr und Polizei einer jungen Frau im Bezirk Favoriten zu Hilfe, nachdem sie mitsamt einer mobilen Toilette von mehreren Jugendlichen umgeworfen wurde.

Fahrbahnsanierung in der Computerstraße in Wien-Favoriten

17.07.2020 Von 21. bis 31. Juli kommt es in der Computerstraße in Wien-Favoriten zu Sanierungsarbeiten. Die Bushaltestellen der Wiener Linien werden örtlich verlegt.

Männer wollten Pkws mittels gefälschter Vollmacht leasen

17.07.2020 Drei Männer wollten Pkws mittels einer gefälschten Generalvollmacht leasen. Einem Mitarbeiter kam dies verdächtig vor.

Taschendieb (16) am Wiener Hauptbahnhof gefasst

17.07.2020 Am Donnerstag ertappten Polizisten in Zivil einen 16-Jährigen am Wiener Hauptbahnhof bei einem versuchten Taschendiebstahl.

Mann in Wien-Favoriten ausgeraubt: Verdächtiger festgenommen

17.07.2020 In der Nacht auf Donnerstag wurde ein junger Mann in der Laxenburger Straße in Wien-Favoriten beraubt. Ein Verdächtiger konnte bereits festgenommen werden.

Acht Suspendierungen nach neuen Gewalt-Vorwürfen gegen Wiener Polizei

17.07.2020 Bereits im Jänner 2019 sollen Polizeibeamte einen 28-Jährigen bei einem Einsatz in Wien-Favoriten geschlagen haben. Ein Video soll die Misshandlungsvorwürfe belegen, acht Personen wurden vorläufig suspendiert.

Wiener Linien straften bislang knapp 60 Corona-Sünder

16.07.2020 Fast 60 Strafen haben die Wiener Linien seit Anfang Juli wegen der Nichteinhaltung der Schutzmasken-Vorschrift in den Öffis verhängt. Nur uneinsichtige Fahrgäste werden zur Kasse gebeten.

Duo attackierte 38-Jährigen in Wien-Favoriten mit Glasflasche

14.07.2020 In der Nacht auf Dienstag endete ein Streit in Wien-Favoriten blutig. Zwei Männer stachen mit einer zerbrochenen Glasflasche auf einen 38-Jährigen ein und verletzten ihn dabei schwer.

Das sind die Drogen-Hotspots Wiens

13.07.2020 Im Jahr 2019 wurden in Wien 13.136 Straftaten nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Einige Bezirke sind dabei besonders stark vertreten, wie aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Innenminister Karl Nehammer hervorgeht. Hier die Drogen-Hotspots Wiens und die jeweils beliebtesten Suchtmittel der Bezirke.

Drohung mit Stanley-Messer: 37-Jähriger in Wien-Favoriten festgenommen

11.07.2020 Am Freitag kam es in der Buchengasse in Wien-Favoriten zu einem Streit zwischen zwei Männern. Einer wurde festgenommen.

Keine Zwischenfälle bei Frauenkundgebung in Wien

11.07.2020 Mit Fahnen, bunten Bildern und kämpferischen Parolen fand am Freitag die Demonstration gegen Rassismus, Faschismus und Gewalt an Frauen in Wien statt.

Gewista reduziert Wiener City Bike-Verleih: Rund 60 Stationen fallen weg

11.07.2020 Rund die Hälfte aller Verleihstationen der Wiener City Bikes wird abgebaut, nachdem die Gewista mit der Stadt Wien keine Einigung über die jährlichen Kosten erzielen konnte.

Ludwig: Corona-Ampeln für Wiener Bezirke nicht sinnvoll

10.07.2020 Im Rahmen des Corona-Ampelsystems schließt Michael Ludwig eine Differenzierung nach einzelnen Wiener Bezirken aus. Dies sei in einer Großstadt nicht möglich, er sehe Wien "als eine gesamte Einheit".

Polizei-Großeinsatz wegen Massenschlägerei in Wien-Favoriten

10.07.2020 Am Donnerstagabend kam es auf der Favoritenstraße nach einem Streit in einem Lokal zu einer Massenschlägerei mit rund 30 Personen in Wien-Favoriten.

DIF-Sommertour: Das Programm zur 3. Woche

10.07.2020 Seit 10 Tagen ist das Donauinselfest als #dif20 Tourbus in ganz Wien unterwegs. Für die 3. Woche gibt es nun neue Acts. Hier finden Sie das Programm.

Mehrere Verdächtige nach Demo-Unruhen in Wien ausgeforscht

10.07.2020 Nach den Ausschreitungen bei den Kurden-Demos in Wien konnten bereits mehrere Tatverdächtige ausgeforscht werden. Fest stehe auch, dass es Rädelsführer gab, die die Gewaltausbrüche bewusst gesteuert hätten.

LIVE-Stream: Nehammer informiert über Demo-Ausschreitungen in Wien-Favoriten

10.07.2020 In einer gemeinsamen Pressekonferenz informieren Innenminister Karl Nehammer und Integrationsministerin Susanne Raab über den derzeitigen Ermittlungsstand nach den Demo-Unruhen in Wien-Favoriten. Wir berichten ab 10.00 Uhr via Live-Stream.