Verwahrloster Autofriedhof in Wien-Favoriten aufgelöst

In einem desolaten Zustand standen mehrere abgestellte Schrottautos auf einem ÖBB-Grundstück in Wien-Favoriten – direkt neben einem Wohngebiet und einem Kinderspielplatz. Nach einem Tipp wurde die Gruppe Sofortmaßnahmen am Mittwoch gemeinsam mit der MA 48 und der ÖBB tätig.
Gruppe Sofortmaßnahmen entfernte Schrottautos in Wien-Favoriten
Insgesamt wurden fünf Fahrzeuge abgeschleppt, die bereits seit längerer Zeit auf dem Gelände abgestellt waren. Um die Autos herum wurden Ölspuren und zahlreiche Zigarettenstummel festgestellt – eine klare Gefahr für Umwelt und Anrainer, wie betont wurde.
"Wir sprechen hier nicht nur von Schrottautos, sondern von potenziellen Gefahren mitten in einem Wohngebiet“, erklärte Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen. Besonders bedenklich sei das auslaufende Motoröl sowie die Brandgefahr durch herumliegende Zigarettenstummel.
ÖBB-Gelände als Treffpunkt für Jugendgruppen
Das Gelände war in der Vergangenheit bereits mehrfach Gegenstand von Einsätzen, da es regelmäßig von Jugendgruppen als Treffpunkt genutzt wurde. Laut Stadt Wien sind in der Umgebung weitere Einsätze geplant, um solche Gefahrenstellen dauerhaft zu beseitigen.
(Red)