AA

17-Jährige bedroht in Wien-Margareten ihre gesamte Familie mit dem Umbringen

Vor 22 Stunden Montagabend wurde die Polizei nach Wien-Margareten gerufen, weil eine 17-Jährige im Zuge eines Streits die Brille ihres Vaters zerstört und die gesamte Familie mit dem Umbringen bedroht haben soll.

Mann versteckte Fleisch in Wiener Geschäft in Jacke und schlug Mitarbeiterin

Vor 18 Stunden Ein Slowake (44) soll in einem Lebensmittelgeschäft ein Stück Fleisch in seiner Jacke versteckt und den Kassenbereich ohne Bezahlung passiert haben, teilte die Wiener Polizei am Dienstag mit. Als eine Mitarbeiterin den Tatverdächtigen anhalten wollte, soll sie vom 44-Jährige geschlagen worden sein. Der Tatverdächtige wurde gemeinsam mit einem Kunden bis zur Ankunft der Polizei angehalten und von dieser am Margaretengürtel vorläufig festgenommen.

"Jobticket": Gratis Öffi-Nutzung für Mitarbeiter der Stadt Wien

Vor 1 Tag Mit dem neuen "Jobticket" gibt es für alle Magistrats-Mitarbeiter der Stadt Wien ein kostenloses Jahresticket der Wiener Linien. Alle Infos dazu hier.

Aktion: Gratis Impfen ohne Anmeldung von 4. bis 8. März in Wiener Impfbussen

Vor 2 Tagen Die Stadt Wien organisiert im Rahmen der Frauenwoche 2024 kostenlose Impfangebote für HPV, MMR und Corona. Eine Impfung ist ohne vorherige Anmeldung in den mobilen Impfbussen des Stadtgesundheitsamts möglich, alle Termine hier.

Neuer Spielplatz und mehr Grün: Leopold-Rister-Park in Wien-Margareten wieder geöffnet

Vor 2 Tagen Der rund 4.800 Quadratmeter große Leopold-Rister-Park in Wien-Margareten wurde neu gestaltet. Mehr Grünflächen, zusätzliche Bäume, ein Wasserspiel sowie ein neuer Spielplatz sorgen für mehr Schatten, Abkühlung, Spaß und Erholung.

Wunsch nach 34-Stunden-Woche bei Wienern groß

22.02.2024 Die Wiener präferieren eine 34-Stunden-Woche und die Möglichkeit, die Arbeitszeit auf vier Wochentage zu verteilen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Bauarbeiten in der Arbeitergasse in Wien-Margareten

16.02.2024 Ab Montag, den 19. Februar, wird in der Arbeitergasse zwischen Diehlgasse und Reinprechtsdorfer Straße gebaut.

Über 100 Verstöße bei Kontrollen von neuer Schanigarten-Regelung in Wien

15.02.2024 Die Betriebspflicht für Gastronomiebetriebe hat sich seit der Einführung der neuen Regelung im Dezember 2023, die es ermöglicht, Schanigärten ganzjährig aufzustellen, verschärft.

Freispruch im Prozess um Raubüberfall auf offener Straße: Wiener Polizei dürfte Falschen erwischt haben

14.02.2024 Wegen mangelnder Beweise gab es für einen 22-Jährigen, der beschuldigt wurde, im April 2023 einen Raubüberfall auf offener Straße begangen und dabei 80.000 Euro erbeutet zu haben, am Wiener Landesgericht am Mittwoch einen Freispruch. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Über 97.000 Parkpickerl in Wien sind ab März ungültig

12.02.2024 Über 97.000 Parkpickerl in Wien verlieren ab März ihre Gültigkeit. Die Bezirksämter der Stadt erinnern betroffene Besitzer nun an die rechtzeitige Verlängerung.

Einbruch in Hotelbüro in Wien-Margareten

7.02.2024 Ein Hotelrezeptionist hat laut eigenen Angaben über eine Überwachungskamera einen Mann beobachtet, der mit einem Schraubenzieher eine Bürotür aufbrach, teilte die Wiener Polizei am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Verkäufer in Wien-Margareten mit Spielzeugpistole bedroht

7.02.2024 In Wien-Margareten zückte ein Ladendieb am Dienstag eine Spielzeugpistole und bedrohte den Verkäufer.

Neue ApoScout-App zeigt Verfügbarkeit von Medikamenten in Wiener Apotheken an

3.02.2024 Eine neue App zeigt die Verfügbarkeit aller in Österreich zugelassenen Medikamente in Wiener Apotheken an. Die App soll bald auch für andere Bundesländer verfügbar sein.

Innerhalb weniger Stunden: Zwei Zimmerbrände in Wien forderten zwei Tote

1.02.2024 In Wien kamen bei zwei Zimmerbränden innerhalb weniger Stunden zwei Menschen ums Leben.

Wieder mehr Falschgeld im Umlauf: Wien ist Hotspot

29.01.2024 In Österreich sind im Jahr 2023 insgesamt 7.842 gefälschte Banknoten sichergestellt worden. Die meisten "Blüten" waren dabei in Wien im Umlauf.

Wiener Polizei fahndet nach Bankomatkarten-Dieb: Wer hat diesen Mann gesehen?

5.02.2024 Die Wiener Polizei sucht nach einem Mann, der im Verdacht steht mit einer gestohlenen Bankomatkarte 101 Behebungen getätigt zu haben.

84-Jähriger bedrohte Frau in Wien-Margareten mit Messer

26.01.2024 In Wien-Margareten wurde ein 84-Jähriger nach einer gefährlichen Drohung mit einem Messer von der Polizei festgenommen.

Neue Plattform zeigt alle Wiener Kindergarten-Standorte

25.01.2024 Sämtliche verfügbaren Kindergarten-Standorte in Wien sind auf einer neuen Info-Plattform zu finden.

Städtische Kindergärten in Wien bleiben am Mittwoch geschlossen

24.01.2024 Am 24. Jänner ist der Tag der Elementarpädagogik. In Wien bleiben deswegen die städtischen Kindergärten geschlossen.

Dieser ÖVP-Vorschlag zum Wiener Gürtel erscheint spektakulär

23.01.2024 Ein Vorschlag der ÖVP zum Wiener Gürtel erscheint durchaus spektakulär. Worum es dabei geht.

Serien-Grapscher schlug bei Wiener Bim-Station zu: Weitere Opfer gesucht

22.01.2024 Bei der Unterführung der Wiener Straßenbahnstation Kliebergasse kam es im Laufe des vergangenen Jahres zu einer Serie von sexuellen Übergriffen auf Frauen und Mädchen. Die Polizei sucht nun nach weiteren Opfern des Tatverdächtigen.

Wien sagt Rasern den Kampf an und geht in die "Radar-Offensive"

23.01.2024 Im Kampf gegen Roadrunner investiert die Stadt Wien in den kommenden Jahren in neue Verkehrskameras und Radarkästen. Damit sollen vor allem beliebte Raser-Strecken stärker überwacht werden.

Wiener Polizei warnt vor Betrug mit falschen Bitcoin-Wallets

16.01.2024 Die Wiener Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Dabei werden auf offener Straße falsche Bitcoin-Wallets hinterlassen.

Wien ist "kein bequemes Pflaster" für Kriminelle

17.01.2024 Der Wiener Polizeichef Gerhard Pürstl betonte, dass die Zahl der Tötungsdelikte in Wien in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Bei der Kriminalität ist man in der Stadt insgesamt gut aufgestellt, vor allem bei Kerndelikten wie Einbrüchen oder Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Wiener Bäder heben Eintrittspreise für 2024 an

16.01.2024 Seit 1. Jänner 2024 gelten neue Eintrittspreise in den Wiener Bädern. So kostet eine Tageskarte für Erwachsene für Schwimmhallen oder Sommerbäder nun 7,60 Euro.

Mieten und Immobilienpreise in Wien klettern weiter nach oben

15.01.2024 Die Preise für Neubau und sanierten Altbau in Wien werden auch in diesem Jahr steigen, ebenso wie die Mieten.

Stadt Wien warnt vor dem Eislaufen auf Naturgewässern

13.01.2024 Die Stadt Wien warnt vor dem Eislaufen auf Naturgewässern, denn dies könne lebensgefährlich sein.

Kältewelle sorgt für Heizrekord in Wien

10.01.2024 Der bisher kälteste Tag des Jahres hat Dienstagfrüh für einen Heizrekord in Wien gesorgt: Seit Februar 2021 wurde in Wien nicht mehr so viel Fernwärme benötigt, wie an diesem Tag.

Sexueller Missbrauch, Raub & Co: Jugendkriminalität in Wien steigt

10.01.2024 Laut der Polizei steigt die Jugendkriminalität in Wien. Konkrete Daten dazu sollen erst in einigen Wochen veröffentlicht werden. Doch schon jetzt beschäftigt sich die Exekutive intensiv mit diesem Problem.

Ein neues Wäldchen für die Wiener Donaustadt

6.01.2024 In der Erzherzog-Karl-Straße/Langobardenstraße in Wien-Donaustadt soll ein neues kleines Wäldchen gepflanzt werden.