Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 5. Bezirk

  • Wien - 5. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Wiener Bezirke gegen Einführung "cooler Straßen"

    Vor 19 Stunden Sogenannte "coole Straßen" sollen heuer in allen Wiener Bezirken für Abkühlug in aufgeheizten Grätzeln sorgen. Zwei Bezirke lehnen das Projekt der Grünen jedoch ab.

    Leberkäse-Muffins, Zuckerl und Co.: Wiener wählten ihre Lieblings-Lebensmittelhändller

    Vor 2 Tagen Die Wiener konnten bei einem Online-Voting ihren Lieblings-Lebensmittelhändler wählen. Dieser erhielt dann einen Genuss-Award. Hier erfahren Sie, welche Lebensmittelhändler in Wien besonders beliebt sind.

    Schlepperbande in Wien ausgehoben: 97.000 Euro sichergestellt

    12.02.2020 Die Polizei Wien konnte am Dienstag einen Ermittlungserfolg gegen eine internationale Schlepperbande feiern. Dabei wurden knapp 100.000 Euro Bargeld sichergestellt, sechs Wohnungen wurden durchsucht.

    Sturm in Wien: Tiergarten und Parkanlagen vorsorglich gesperrt

    10.02.2020 Am Montagvormittag wurden wegen des Sturmtiefs "Sabine" weitere Parks gesperrt, auch der Tiergarten Schönbrunn bleibt geschlossen. Offen sind die Friedhöfe, jedoch riet ein Sprecher der Bestattung Wien diese nur bei unbedingter Notwendigkeit aufzusuchen.

    Sturmtief "Sabine": Zahlreiche Wiener Parks gesperrt

    10.02.2020 Auch am Montag mussten in Wien zahlreiche Parks gesperrt werden. Wegen des Sturmtiefs "Sabine" sind die Prater Hauptallee, der Donaupark, der Wasserpark, der Türkenschanzpark und der Kurpark Oberlaa in Wien gesperrt.

    Eintritt frei: Diese kostenlosen Events locken in Wien im Februar

    8.02.2020 Wien hat im Februar wieder zahlreiche kostenlose Veranstaltungen für jeden Geschmack zu bieten. Hier findet ihr eine chronologische Übersicht.

    Brand in Wiener Justizanstalt Mittersteig war gelegt

    7.02.2020 Weil er in eine Einzelzelle verlegt werden wollte, steckte ein Häftling in der Wiener Justizanstalt Mittersteig seine Matratze in Brand.

    Inzwischen 12.000 Menschen in Wien an Grippe erkrankt

    5.02.2020 Die Zahl der Grippeerkrankten in Wien ist wieter gestiegen. Aktuell zählt der städtische Grippemeldedienst 12.000 Betroffene (Schwankungsbreite plus/minus 1.350), wie aus der am Dienstag aktualisierten Wochenstatistik hervorgeht.

    Brand in Wiener Justizanstalt Mittersteig in Wien-Margareten

    4.02.2020 Am Sonntagabend ist in der Justizanstalt Mittersteig in Wien-Margareten ein Zellenbrand ausgebrochen. 80 Mann standen im Einsatz.

    Wiener VHS bieten im Februar umfangreiches Kursangebot

    2.02.2020 Egal ob Sprachkurs, Fitness-Training oder Kinder-Workshop: Die Wiener Volkshochschulen bieten im Februar wieder ein umfangreiches Angebot an Kursen.

    Wien soll als "Stadt der Brücken" Touristen anlocken

    1.02.2020 "Golden Gate Bridge" statt Nordbahnbrücke: Die 1.716 Brücken in Wien sollen laut Standortanwalt Alexander Biach aufgehübscht werden.

    Nach einem Jahr Sperre: Wiener U4 hält wieder in der Pilgramgasse

    1.02.2020 Ab heute bleiben die Züge der U-Bahnlinie U4 in beiden Richtungen wieder in der Pilgramgasse stehen. Die Station wurde aufgrund der ersten Umbauarbeiten für die U2-Verlängerung ein Jahr komplett gesperrt.

    Wetter: Es wird sehr mild und stürmisch

    31.01.2020 In den kommenden Tagen hält das Wetter in Österreich milde Temperaturen parat. Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird es außerdem teils stürmisch, wie es am Donnerstag hieß.

    Warmer Winter drückte Wärmebedarf bei Wien Energie

    30.01.2020 In der bisherigen Heizsaison seit Anfang Oktober haben die Kunden in Wien um 10 Prozent weniger Fernwärme verbraucht als im langjährigen Durchschnitt.

    Wiener "Waste Watcher" schritten im Vorjahr 9.688 Mal ein

    31.01.2020 Im Vorjahr tätigten die Wiener "Waste Watcher" 9.688 Amtshandlungen. Konkret hat die städtische Abfalltruppe 7.853 Organmandate verhängt. Dazu setzte es 712 Anzeigen und 1.123 Ermahnungen, wie Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) der APA mitteilte.

    Wien-Margareten lässt Bürger beim Budget mitbestimmen

    28.01.2020 Das "Partizipative Budget" geht in Wien-Margareten in die vierte Runde. Bürger können dabei Ideen für den Bezirk einreichen und auch für andere Projekte stimmen.

    Wien: U4 hält ab 31. Jänner wieder bei der Pilgramgasse

    5.02.2020 Nach knapp einem Jahr, wird die U4-Station Pilgramgasse planmäßig am Freitag wiedereröffnet. Die U4 hält damit wieder in beiden Richtungen. Die Barrierefreiheit ist allerdings weiter eingeschränkt.

    Grippe fesselt derzeit 8.000 Wiener ans Bett

    21.01.2020 Vergangene Woche wurden in Wien 8.000 Grippe-Erkrankungen verzeichnet - Tendenz steigend.

    Derzeit weniger Grippefälle als 2019 in Wien gemeldet

    21.01.2020 Im Vergleich zum Vorjahr sind in Wien derzeit weniger Menschen an Grippe erkrankt.

    Wien: Neue Kampagne will über psychische Erkrankungen aufklären

    21.01.2020 Um psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren, wurde in Wien die Kampagne "#darüberredenwir" ins Leben gerufen.

    Neues Grätzel "Eichenstraße 1" entsteht in Wien-Meidling

    21.01.2020 Sieben Häuser mit Wohnungen, Geschäften und sogar einem Hotel sollen bei der Eichenstraße in Wien-Meidling errichtet werden. Ein neuer Stadtteil um rund 200 Millionen Euro.

    So hilft das "Neunerhaus" in Wien Obdachlosen auf die Beine

    19.01.2020 Das "Neunerhaus" in Wien beschreitet andere Wege, um Obdachlosen wieder Perspektiven zu geben. Sie bekommen zunächst eine Wohnung, erst danach wird versucht, sie wieder in einen geregelten Alltag zu integrieren.

    Sanierung der Wiener U-Bahnlinie U4 teurer als geplant?

    17.01.2020 Die Sanierung der Wiener U-Bahnlinie U4 könnte teurer werden als ursprünglich geplant. Zu den veranschlagten 335 Mio. Euro dürften 44 Mio. Euro dazukommen, hieß es.

    Super Bowl 2020 in Wien: Die Partys im Überblick

    30.01.2020 In der Nacht vom 2. auf 3. Februar findet das Super Bowl-Finale statt. Damit geht wohl das größte Sportereignis der Welt über die Bühne. Auch in Wien wird mitgefiebert. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Super Bowl-Partys 2020 in Wien.

    2019 kaum Schwarzfahrer in Wiener Öffis unterwegs

    16.01.2020 Die Wiener Linien freuen sich erneut über eine niedrige Schwarzfahrer-Quote im vergangenen Jahr.

    Too Good To Go: 1.440 Mahlzeiten werden pro Tag gerettet

    15.01.2020 Im August 2019 hat das Start-up Too Good To Go in Österreich seinen Betrieb aufgenommen. Nun kann bereits eine positive Bilanz gezogen werden. Täglich werden über 1.440 Mahlzeiten gerettet.

    Pizza und Kebap adé: Wiener Linien ziehen positive Bilanz nach einem Jahr Essverbot

    13.01.2020 Seit einem Jahr gilt das Essverbot in den Wiener U-Bahnen. Nun konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Es mussten nur 647 Personen ermahnt und auf das Essverbot hingewiesen werden.

    Wetteraussichten: Es bleibt weiterhin mild

    13.01.2020 Der kalte Winter lässt auch in den kommenden Tagen weiter auf sich warten. Am Donnerstag sind Temperaturen bis zu elf Grad möglich, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

    Neue Vorgaben für Schuleinschreibungen

    13.01.2020 In den nächsten Wochen steht in den meisten Bundesländern an den Volksschulen die Einschreibung der SChüler für das Schuljahr 2020/21 auf dem Programm und heuer gelten erstmals einheitliche Vorgaben.

    Polizei-Großeinsatz in Wien: Mann bedrohte Freundin in Auto mit Waffe

    11.01.2020 Freitagnachmittag kam es zu einem Beziehungsstreit in einem Auto in Wien. Ein 44-Jähriger bedrohte dabei seine Freundin mit einer Waffe und drohte ihr mit dem Umbringen.