Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 5. Bezirk

  • Wien - 5. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Das Wochenende wird sonnig und mild.

    Prognose: Sonniges Wochenende mit Föhn und bis zu 25 Grad

    13.10.2018 Der Spätsommer scheint kein Ende nehmen zu wollen: Am Wochenende werden wir mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen verwöhnt. Hier die Prognose für die kommenden Tage im Detail.
    Der Bim-Unfall ereignete sich in der tiefgeschoßigen Station Kliebergasse.

    Bim-Fahrer hatte Blackout: Verletzte nach Straßenbahn-Kollision in Wien-Margareten

    12.10.2018 Freitagfrüh fuhren zwei Straßenbahnen in der Station Kliebergasse in Wien-Margareten aufeinander auf. Bei dem Unfall wurden mehrere Personen verletzt.
    Die Aktion soll den Verkehrsteilnehmer dabei helfen, die Sicherheit für sich und andere zu verbessern.

    "Sehen und gesehen werden": Mehr Sicherheit im Wiener Straßenverkehr

    12.10.2018 Vor allem für Radfahrer, können die dunklen Jahreszeiten eine Gefährdung im Straßenverkehr bedeuten. Der ÖAMTC und die Polizei Wien möchten mit einer Aktion gegen diese Gefährdung ankämpfen.
    Erfolgreicher Sirenen-Probealarm in Wien.

    Erfolgreiche Sirenenprobe in Wien: Nur eine Sirene defekt

    7.10.2018 Am Samstag wurden in ganz Österreich die Sirenen getestet. In Wien verlief die Probe erfolgreich, nur eine Sirene funktionierte nicht.
    Am Samstag heulen die Sirenen auch in Wien.

    Sirenen heulen: Probealarm am Samstag in Wien

    6.10.2018 Am Samstag werden beim jährlichen Zivilschutz-Probealarm rund 8.200 Sirenen in ganz Österreich erklingen. In Wien sind über 180 Sirenen aufgestellt.
    Der Streit zwischen zwei Männern in Wien Margareten eskalierte.

    Streit in Wien-Margareten eskalierte: 35-Jähriger zog das Messer

    3.10.2018 Am Dienstagabend wurde die Polizei in die Siebenbrunnenfeldgasse in Wien-Margareten gerufen. Bei einem Streit zwischen zwei Männern zog der jüngere ein Messer.
    In Wien finden im Oktober wieder zahlreiche kostenlose Veranstaltungen statt.

    Eintritt frei: Die besten Gratis-Events in Wien im Oktober

    1.10.2018 Um kein kostenloses Event im Oktober in Wien zu verpassen, haben wir für euch die besten Veranstaltungen zusammengetragen, die in diesem Monat bei freiem Eintritt besucht werden können.
    So wird das Wetter in der kommenden Woche.

    Herbst-Wetter in Wien: Wind und Regen in der kommenden Woche

    1.10.2018 Das Wetter wird zum Wochenbeginn eher ungemütlich und herbstlich. Wie die ZAMG ankündigte, breiten sich am Montag von Westen kommend rasch Wolken und Regen Richtung Osten aus.
    Das war der Twitter-Marathon der Wiener Polizei.

    Twitter-Marathon der Wiener Polizei: 651 Tweets abgesetzt

    1.10.2018 Am Sonntag ging um 7.00 Uhr der "Twitter-Marathon" der Wiener Polizei zu Ende. 651 Tweets wurden in 24 Stunden abgesetzt.
    Am Wochenende findet der 2. Twittermarathon der Wiener Polizei statt.

    Twittermarathon der LPD Wien: Einblick in Polizeiarbeit unter Hashtag #24h133

    27.09.2018 Vom 29. September bis 30. September 2018 findet zum zweiten Mal der "Twittermarathon" der Wiener Polizei statt. Unter dem Hashtag #24h133 werden über den Twitteraccount der LPD Wien 24 Stunden lang alle an Sektorstreifen im Stadtgebiet ausgegebenen Einsätze veröffentlicht.
    Der 20-Jährige schlug mit einer Eisenstange auf das Auto ein.

    20-Jähriger zerstört Pkw und attackiert Polizisten mit Messer in Wien: U-Haft

    24.09.2018 Ein 20-Jähriger zerstörte am Sonntag einen Pkw mit einer Eisenstange in der Wiedner Hauptstraße. Danach attackierte er Polizisten mit einem Messer. Der Randalierer wurde mit Pfefferspray gestoppt.
    Noch bis 1. Oktober gratis an E-Tankstellen in Wien laden.

    An öffentlichen E-Ladestationen in Wien noch bis 1. Oktober gratis laden

    24.09.2018 Nach einem halben Jahr kostenlosen "Schnupperns" wird in Wien ab 1. Oktober ein neuer Citytarif für die öffentlichen E-Ladestationen gelten.
    Die 2. Japanischen Filmtage in Wien von 1. bis 7. Oktober 2018.

    Japanische Filmtage vom 1. bis 7. Oktober in Wien: Das Programm

    1.10.2018 Nach dem großen Erfolg im Vorjahr locken Anfang Oktober die 2. Japanischen Filmtage wieder ins Kino. Heuer werden über 20 aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme an zwei Spielstätten gezeigt. Wir haben das Programm im Überblick. 
    Der Integrationsbericht 2018 für Wien wurde veröffentlicht.

    Integrationsbericht für Wien: An Brennpunktschulen sinkt Lernerfolg aller Schüler

    15.09.2018 An sogenannten "Brennpunktschulen" fällt nicht nur Kindern aus Risikogruppen das Lernen schwer, auch Kinder mit guten Lernvoraussetzungen schneiden schlechter ab, wie der "Integrationsbericht 2018" aufzeigt.
    Uber erhöht mit 17. September 2018 die Preise in Wien.

    Uber erhöht ab 17. September Preise in Wien

    14.09.2018 Ab 17. September erhöht der US-amerikanische Fahrdienstanbieter Uber die Preise in Wien und senkt die Fahrtkosten im Wiener Umland. Die Partnerunternehmen von Uber und die Fahrer sollen dadurch "nachhaltiger wirtschaften" können.
    Große Aufräumaktion von Greenpeace und den Wiener Linien in Wien.

    Aktion gegen Wegwerfplastik: Greenpace und Wiener Linien räumten in Wien auf

    12.09.2018 Am Montag machten sich Vertreter von Greenpeace und den Wiener Linien entlang von U-Bahn- und Straßenbahnlinien in Wien auf die Suche nach Plastikmüll. Das Ergebnis: Zwölf 60-Liter-Säcke wurden gefüllt, sechs ausschließlich mit Plastik.
    Im Oktober gibt es wieder viele Märkte auf den Wiener Einkaufsstraßen.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2018

    8.09.2018 Auch im Oktober planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder viele Specials. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Beide Fahrradfahrer wurden bei dem Unfall in Wien-Margareten verletzt.

    Frontal-Zusammenstoß zweier Radfahrer auf der Rechten Wienzeile

    7.09.2018 Bei einem frontalen Zusammenstoß zweier Radfahrer auf der Rechten Wienzeile wurden die beiden Radlenker verletzt.
    Forderungen zur neuen Wiener Marktordnung.

    Neue Wiener Marktordnung: Marktstandler sehen ihre Zukunft bedroht

    6.09.2018 Anfang der Woche konstituierte sich der neue Verein "Zukunft Wiener Märkte", welcher 13 Wiener Märkte und mehr als 100 Standler vertritt. Der Verein fordert die Überarbeitung der neuen Wiener Marktordnung.
    Auch am Hauptbahnhof werden die geführten Grätzeltouren stattfinden.

    Letzte Runde für Wiener Gratis-Grätzeltouren

    6.09.2018 Noch neun mal wird es die Gelegenheit geben, die Wiener Bahnhofsareale bei einer kostenlosen Grätzeltour zu erkunden.
    Seit Montag sind Wiener Schüler wieder unterwegs - sicher und fit in die Schule.

    Gesund und sicher auf dem Weg in die Wiener Schulen

    5.09.2018 Am Montag stand für tausende Kinder wieder der Schulstart vor der Tür. Mit unterschiedlichen Projekten versucht die Stadt Wien dafür zu sorgen, dass der Schulweg sowohl sicher, als auch gesund ist.
    Der 6. Mottomarkt am Wiener Naschmarkt widmet sich dem Thema Erntedank.

    Mottomarkt am Wiener Naschmarkt startet mit Erntedankfest in den Herbst

    5.09.2018 Erneut steht der Mottomarkt im Mittelpunkt am Wiener Naschmarkt und ergänzt das bunte Treiben mit zahlreichen Angeboten. Dieser findet von 6. bis 8. September statt und widmet sich dem herbstlichen Thema des Erntedank-Festes.
    Ein 35-jähriger Mann wurde in Wien festgenommen, nachdem er seine Ehefrau und Schwiegermutter attackierte.

    Festnahme in Wien: Mann attackiert Ehefrau und Schwiegermutter

    4.09.2018 Am Montag wurde die Polizei im Bereich des Wiener Margaretengürtels verständigt, nachdem ein 35-jähriger Mann seine Ehefrau und seine Schwiegermutter mit einem Messer attackierte.
    In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland startet das Schuljahr.

    Für 475.000 Schüler: Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland

    3.09.2018 Am Montag startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland für 475.000 Schüler das neue Schuljahr.
    Alles zu den Open Air-Veranstaltungen im September in Wien.

    Diese Open Air-Events steigen im September 2018 in Wien

    23.09.2018 In Wien klingt der Sommer mit zahlreichen Open Air-Events aus. Damit ihr keines davon verpasst, haben wir die Veranstaltungen unter freiem Himmel im September zusammengetragen.
    Die Wiener Polizei warnt vor "Kautions"-Betrügern.

    Betrüger geben sich als Polizisten aus und fordern Geld: Wiener Polizei warnt vor Trickbetrug

    30.08.2018 Die Wiener Polizei bittet die Bevölkerung, ältere Personen zu informieren, die potenzielle Opfer von "Kautions"-Betrügern sind. Während eine Frau noch gewarnt werden konnte, zahlten zwei Frauen (72 bzw. 82-Jahre) die angebliche "Kaution", um Angehörige vor dem Gefängnis zu bewahren.
    Im September finden in Wien wieder zahlreiche kostenlose Events statt.

    Eintritt frei: Das sind die besten kostenlosen Events in Wien im September

    4.09.2018 Wir haben uns wieder auf die Suche nach den besten Gratis-Events der Stadt im September gemacht. Hier findet ihr alle Veranstaltungen in Wien chronologisch im Überblick.
    An Wiener Schulen müssen Lehrkräfte für die Deutschklassen umgeschichtet werden.

    Wegen Deutschklassen: Wiener Schulen werden bei Englisch-Lehrkräften sparen

    30.08.2018 Durch die vom Bund verordneten Deutschklassen, wird das Angebot an Wiener Schulen eingeschränkt werden. Darunter fällt etwa auch der Englischunterricht, da Personal umgeschichtet werden müsse.
    Dsa Fonds Soziales Wien versorgte im Vorjahr 126.600 Personen.

    1,7 Mrd Budget: Fonds Soziales Wien betreute im Jahr 2017 126.600 Personen

    29.08.2018 im Vorjahr wurden 126.600 Personen vom Fonds Soziales Wien beraten und betreut. Das Budget betrug im jahr 2017 rund 1,7 Mrd. Euro.
    Ab 1. September darf in Trafiken auch Kaffee verkauft werden.

    Trafiken dürfen ab 1. September "Coffee to go" verkaufen

    29.08.2018 Ab September dürfen in Trafiken in ganz Österreich "Coffee to go" verkauft werden. Die Erlaubnis umfasst neben Kaffee auch andere Heißgetränke zum Mitnehmen, bestätigte Andreas Schiefer, Trafikanten-Obmann in der Wiener Wirtschaftskammer, der APA am Donnerstag einen Bericht von Radio Wien.