Ab 1. Jänner: Wien führt Sachkundenachweis für exotische Tiere ein

Vor 12 Stunden Wer in Wien exotische Tiere wie Reptilien, Amphibien oder Papageien Zuhause halten möchte, braucht dafür ab 1. Jänner 2023 einen eigenen Sachkundenachweis.

Probealarm: Nur eine Sirene funktionierte in Wien nicht

1.10.2022 Am Samstag fand der jährliche Sirenen-Probealarm in Österreich statt. In Wien wurden 180 Sirenen getestet, nur eine funktionierte nicht.

Polizei-Aktion gegen Raser in Wien: 561 Anzeigen

1.10.2022 Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag im gesamten Wiener Stadtgebiet eine Schwerpunkt-Aktion gegen die Roadrunner-Szene durchgeführt.

Wiener Margaretenstraße bekommt neuen Radweg

30.09.2022 In der der Kohlgasse in Wien-Margareten wird derzeit ein neuer Radweg von der Margaretenstraße bis zur Leopold-Rister-Gasse gebaut.

Automatische Tarifumstellung bei Wien Energie laut VKI rechtlich unzulässig

30.09.2022 Der automatische Tarifwechsel für Kunden der Wien Energie sorgt derzeit für Aufregung. Laut VKI sei die Umstellung auf den Tarif "Optima Entspannt" rechtlich unzulässig, da ein Informationsdefizit herrsche. Man hat das Unternehmen deswegen nun abgemahnt.

CO2-Steuer kommt: Ansturm auf Wiener Tankstellen erwartet

29.09.2022 Vor der Preiserhöhung durch die CO2-Steuer am 1. Oktober wird ein Ansturm auf die Tankstellen in Wien erwartet.

AK Wien streckt künftig offene Löhne und Gehälter vor

28.09.2022 Sollte der Arbeitgeber offene Löhne und Gehälter nicht zahlen, wird der Betrag künftig von der Arbeiterkammer Wien überbrückt.

Diensthund machte Einbrecher in Wien-Margareten ausfindig

27.09.2022 Am Montagabend konnte ein Polizei-Diensthund zwei Männer nach einem Einbruch in Wien-Margareten ausfindig machen.

8.300 Sirenen heulen: Probealarm am Samstag ab 12 Uhr

1.10.2022 Am Samstag wird in Österreich ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12.00 Uhr und 12.45 Uhr heulen daher die Sirenen.

Mit diesen Maßnahmen will die Stadt Wien Energie sparen

27.09.2022 Angesichts der Energiekrise erörtert die Stadt Wien Sparmaßnahmen. Schon jetzt wird etwa das Licht der Straßenlaternen zum Teil reduziert.

Festnahme nach 23 Gramm Kokain-Fund in Wiener Wohnungen

21.09.2022 Nachdem bei einer Wohungsdurchsuchung am Montag bei einem 44-jährigen Mann in Wien rund 23 Gramm Kokain, Munition und Pistolenmagazine gefunden wurden, wurde der Mann festgenommen.

Drogendealer bei WEGA-Einsatz in Wien festgenommen

20.09.2022 Im September klickten für einen gesuchten Drogendealer in Wien die Handschellen. Bei einer Hausdurchsuchung wurden zudem Suchtmittel und Munition sichergestellt.

Messerangriff auf 26-Jährigen in Wien-Margareten

20.09.2022 In Wien soll es am Montag zu einer Messerattacke auf einen 26-Jährigen gekommen sein. Zugetragen haben soll sie sich in der Siebenbrunnergasse im 5. Bezirk Margareten.

"Zechpreller" attackierte Polizisten in Wien-Margareten

18.09.2022 Samstagabend attackierte ein stark alkoholisierter Mann die Polizei in Wien-Margareten. Diese war gerufen worden, da der Mann seine Rechnung im Lokal nicht bezahlen wollte.

Park(ing)Day 2022: Parkplätze in Wien werden zur Grätzloase

15.09.2022 Am 16. September feiert Wien mit vielen anderen Städten weltweit den Park(ing)Day 2022. Dabei werden Parkplätze in Wiener Grätzloasen zu Orte für die Nachbarschaft verwandelt.

Anmeldungen für Wiener Herbst Camps ab sofort möglich

15.09.2022 Die Stadt Wien bietet in den Herbstferien wieder ein ganztägiges Betreuungsangebot für Schüler. Anmeldungen dafür sind ab sofort möglich.

AK kritisiert frei finanzierten Wohnbau in Wien

15.09.2022 Die Arbeiterkammer (AK) beklagte am Mittwoch eine zunehmende Kluft zwischen Qualität und Preis bei frei finanzierten Wohnungen in Wien.

Vormerkung für Affenpocken-Impfung in Wien ab sofort möglich

9.09.2022 Personen aus Risikogruppen können sich in Wien ab sofort für die Affenpocken-Impfung vormerken lassen. Die verfügbaren Impftermine werden am 14. September freigeschaltet.

Open House Wien am 10. und 11. September: Einblick in 50 Gebäude

7.09.2022 Beim Open House Wien stellen sich am 10. und 11. September historische Gebäude wie die Semmelweisklinik, aber auch nachhaltige Bauprojekte wie "Loft Living" in Wien-Favoriten oder aus das "Haus ohne Beton" in Breitenfurt vor.

500-Euro-Bonus und Einmalzahlungen: Die Anti-Teuerungsmaßnahmen im Detail

7.09.2022 Das Entlastungspaket der Regierung besteht aus vielen einzelnen Punkten: Einmalzahlungen für Pensionisten, 500-Euro-Klimabonus, Strompreisbremse. Wer den Überblick verloren hat, kann sich hier alle Anti-Teuerungsmaßnahmen in Detail ansehen.

"Die 48er in Öl": Wiens Müllabfuhr als Gemälde

7.09.2022 Gemalt in klassicher Technik, Öl auf Leinwand: Nein es geht nicht um ein Gemälde im Museum, sondern um eine Alltagsszene der Wiener Müllabfuhr MA48, die vom Maler Vinzenz Schüller festgehalten wurden.

Vor Schulbeginn: Stadt Wien bittet um PCR-Test

4.09.2022 Am Montag startet in Wien wieder die Schule. Die Stadt appelliert daher an alle Schüler, vor der Rückkehr ins Klassenzimmer einen PCR-Test durchzuführen, infizierte Kinder sollten zu Hause bleiben.

Biker bei Kollision mit Pkw in Wien-Margareten verletzt

4.09.2022 Am Freitagnachmittag krachte es im Kreuzungsbereich der Kliebergasse in Wien-Margareten. Ein Motorradfahrer wurde bei dem Unfall verletzt.

Gesuchter Ladendieb bei Wiener U4-Station Margaretengürtel gefasst

2.09.2022 Am Donnerstag klickten für einen 43-Jährigen bei der U4-Station Margaretengürtel in Wien die Handschellen. Er wurde wegen eines versuchten Ladendiebstahls gesucht.

Wien-Margareten: 27-Jähriger beging Einbruch durchs Fenster

1.09.2022 Am Mittwoch stieg ein 27-jähriger Mann in der Nacht durch ein Fenster in ein Haus in Wien-Margareten.

500-Euro-Bonus wird ausgezahlt: So erhalten Sie Ihr Geld

1.09.2022 Ab 1. September werden Klima- und Anti-Teuerungsbonus in Österreich ausgezahlt. Alle wichtigen Informationen, wie Sie zu Ihrem 500-Euro-Bonus kommen, lesen Sie hier.

Kontrollen im Wiener Rotlichtmilieu: Sechs Lokale geschlossen

31.08.2022 Am Dienstag wurden mehrere Prostitutionslokale in Wien im Zuge einer einer Schwerpunktaktion der Polizei kontrolliert. Sechs Lokale wurden geschlossen.

Waves Vienna Festival vom 8. bis 10. September auch am Wiener Gürtel

31.08.2022 Mit neuen Gesichtern, neuen Sounds und neuen Zugängen begrüßt das 12. Waves Vienna Festival vom 8. bis 10. September neugierige Musikfans. Neben der Festivalzentrale im WUK gibt es heuer auch Locations am Gürtel.

Umtauschmöglichkeit für Wien-Parkscheine gefordert

29.08.2022 Auch nach der Gebührenerhöhung fordert der ÖAMTC Umtauschmöglichkeiten für alte Wiener Parkscheine.

Wiener Kindergärten bekommen PCR-Lutschertests

26.08.2022 Ab kommender Woche wird das Angebot für freiwillige Coronatests in Wiens Kindergärten ausgebaut.