Wien wertet strengere Corona-Maßnahmen als Erfolg

Vor 13 Stunden Seit 15. September gelten in Wien strengere Corona-Regeln als in Rest-Österreich. Im Rathaus wertet man die Maßnahmen als Erfolg - mit Verweis auf die aktuellen Statistiken.

Bergrettungs-Einsatz: Wanderer-Trio am Schneeberg in alpiner Notlage

Vor 1 Tag Im Bereich des "Nandlgrats" wollten drei Personen am Sonntag den Schneeberg besteigen. Als sie die markierten Wanderwege verließen, geriet das Trio in eine alpine Notlage.

Radfahrerin bei Dooring-Unfall in Wien-Margareten verletzt

15.10.2021 Am Donnerstag krachte eine 30-jährige Radfahrerin in die Fahrzeugtüre eines gerade geparkten Pkw in der Arbeitergasse in Wien-Meidling und erlitt dabei Verletzungen.

3.000 WienMobil Räder stehen ab 2022 zur Verfügung

9.10.2021 Ab April nächsten Jahres werden in Wien die ersten Bikesharing-Stationen mit den ersten 1.000 WienMobil Rädern eröffnet. Bis zum Vollbetrieb im Herbst 2022 werden es insgesamt 3.000 Räder sein.

Wetter wird herbstlich und kühl - aber mit Sonne

8.10.2021 In den kommenden Tagen wird das Wetter in Österreich kühl und herbstlich. Aber es gibt auch viel Sonne am Wochenende.

Woman Day am 14. Oktober 2021: Diese Shops und Marken bieten Rabatte

14.10.2021 Am Donnerstag ist es wieder soweit: Es ist Woman Day! Online und offline kann bei zahlreichen Shops und Marken nach Herzenslust eingekauft werden - Rabatte von bis zu 30% warten. VIENNA.at verrät, wo es diese gibt.

LKA Wien ging in Margareten gegen international Gesuchten vor

4.10.2021 Das Landeskriminalamt Wien konnte am Samstag in Wien-Margareten einen international gesuchten Mann festnehmen.

Nachfüllen statt wegwerfen: Diese Wiener dm-Filialen bieten Nachfüll-Service an

29.09.2021 Jedes Mal wenn man ein Reinigungsmittel kauft, erwirbt man damit eine Plastikflasche, die am Ende im Müll landet. Die Drogeriemarktkette dm will gegensteuern - und bietet immer mehr Nachfüllstationen in ihren Filialen an.

Impfoffensive an Wiener Schulen: Bereits 1.660 Stiche

28.09.2021 Seit zwei Wochen touren in Wien Impfbusse und mobile Impfteams zu den Wiener Schulen und Bildungseinrichtungen. Inzwischen wurden dort 1.660 Stiche verabreicht.

Ninja-Pässe in Wien nun auch am Wochenende "gültig"

27.09.2021 Sofern die jeweilige Wochen-Testserie komplett ist, werden die Ninja-Pässse von Volksschulkindern in Wien auch am Wochenende toleriert.

Beziehung beendet: 34-Jähriger drohte Ex in Wien-Margareten mit Hammer und Messer

27.09.2021 Weil seine Freundin die Beziehung beendete, zuckte ein 34-Jähriger am Sonntag in Wien-Margareten völlig aus. Die WEGA musste einschreiten und den Mann in der Wohnung des Opfers festnehmen.

Wiener Gemeindebau: Corona-Impfung hat begonnen

27.09.2021 Die Corona-Impfung im Wiener Gemeindebau geht seit Montag über die Bühne. Hinter dem Angebot der Immunisierung in Wohnpartner-Lokalen stehen Wiener Wohnen und das Nachbarschaftsservice "Wohnpartner".

Wien bietet Corona-Impfung jetzt auch im Gemeindebau an

24.09.2021 Die Stadt Wien bietet ab kommender Woche Impfaktionen in zahlreichen Gemeindebauten an. Das Ziel ist es, die Corona-Impfung unkompliziert vielen Mietern anzubieten. Geimpft wird jeweils von 11 bis 20 Uhr.

U4 Pilgramgasse: Wiener Linien präsentieren ersten begrünten Bauzaun

23.09.2021 Ein neuer Blickfang bei der U4-Station Pilgramgasse wurde am Donnerstag präsentiert: eine 50 Quadratmeter große "Greener Linien"-Wand.

Wiener Polizei zog ein Kilo Heroin aus dem Verkehr

23.09.2021 Der Wiener Polizei gelang am Mittwoch ein Schlag gegen den Drogenhandel. Insgesamt wurde über ein Kilo Heroin mit einem Straßenverkaufswert von rund 40.000 Euro aus dem Verkehr gezogen, drei Männer wurden festgenommen.

Impfaktion in Wien-Margareten: Ein Schnitzerl zum Spritzerl

22.09.2021 Am 23. September können alle Margaretnerinnen und Margaretner Teil der Margaretner Impfaktion werden. Von 10 bis 19 Uhr steht der Impfbus der Stadt Wien am Siebenbrunnenplatz für alle bereit.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Drei Festnahmen wegen Kokain-Handels in Wien

16.09.2021 In Wien wurden am Dienstag und Mittwoch bei Schwerpunktkontrollen der Wiener Polizei drei mutmaßliche Kokaindealer festgenommen. Auch die drei Abnehmer wurden angezeigt.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

"Park View" mit 17 Eigentumswohnungen

15.09.2021 Die Renovierungsarbeiten der 3SI Immogroup am Stilaltbau Park View in der Einsiedlergasse 27 in Wien-Margareten sind abgeschlossen. Es werden 13 sanierte Altbauwohnungen und vier moderne Dachgeschosswohnungen verkauft.

(Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2021

14.09.2021 Im Oktober 2021 planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder einige Aktionen. Hier gibt es einen Überblick nach Bezirken.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.

Kommende Woche wird spätsommerlich und warm

6.09.2021 In Österreich steht eine weitere spätsommerliche Woche bevor. Die Höchstwerte liegen im ganzen Land in den kommenden Tagen bei 20 Grad und mehr.

26-Jährige zeigte Ex-Freund wegen Vergewaltigung und Schlägen in Wien an

5.09.2021 Eine 26-jährige Frau wurde seit März 2020 von ihrem damaligen Freund mehrmals geschlagen und auch zum Geschlechtsverkehr gezwungen. Am Freitagabend erstattete die junge Frau Anzeige.