Wiener Kindergärten bekommen PCR-Lutschertests

26.08.2022 Ab kommender Woche wird das Angebot für freiwillige Coronatests in Wiens Kindergärten ausgebaut.

Nächtlicher Brand in Wien-Margareten: Wohnung ausgebrannt

26.08.2022 Donnerstagabend ist eine Wohnung in der Ziegelofengasse in Wien-Margareten ausgebrannt. Eine Rauchsäule war über mehrere Bezirke sichtbar.

Diese Probleme verursacht der E-Scooter-Boom in Wien

26.08.2022 Sie haben sich als Fortbewegungsmittel in Wien inzwischen etabliert: Die E-Scooter. Doch mit der steigenden Anzahl der E-Roller steigen auch die dadurch verursachten Probleme.

Rauch ließ Keller-Einbrecher in Wien-Margareten auffliegen

20.08.2022 Im Keller eines Mehrparteienhauses in Wien-Margareten kam es am Freitag zu einer Rauchentwicklung. Wie sich herausstellte, trieb ein 34-Jähriger dort sein Unwesen und brach auch in mehrere Abteile ein.

Halskettenräuber in Wien Margareten festgenommen

19.08.2022 Am Donnerstag wurde ein 20-Jähriger festgenommen, der kurz zuvor einem 22-Jährigen die Halskette entrissen haben soll.

Gebühren-Erhöhung in Wien: So funktioniert das Valorisierungsgesetz

18.08.2022 Das Valorisierungsgesetz regelt die Anpassung von Gebühren in Wien, sie erfolgt quasi automatisch. Die Politik kann sich aber theoretisch gegen eine Erhöhung entscheiden.

Projekt "Stadtteile ohne Partnergewalt" in Wien

16.08.2022 Der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser möchte mit dem Projekt "Statteile ohne Partnergewalt" auf Gewalt gegen Frauen in Wien aufmerksam machen.

Gürtel Nightwalk in Wien findet am 27. August statt

14.08.2022 2022 findet der 24. Gürtel Nightwalk statt. Das Kulturevent findet am 27. August in Wien statt.

Großputz in mehr als 390 Wiener Pflichtschulen

12.08.2022 In den Sommerferien startete an mehr als 390 Wiener Pflichtschulen die jährlichen Arbeiten zur Grundreinigung.

Wiener Friseure sammeln Haare zur Reinigung der Meere

11.08.2022 Eine neue Initiative setzt sich für die Rettung der Meere ein - und verwendet dafür Haare. Zahlreiche Friseure machen bereits mit und sammeln für die "Haarfilter" abgeschnittene Haare ihrer Kunden, so auch in Wien.

Wien bei Mieten teures Pflaster

10.08.2022 Bei den Mietpreisen in Österreich lässt sich ein West-Ost-Gefälle beobachten. Die Bundeshauptstadt Wien hält dabei mit dem hochpreisigen Westen mit 14,70 Euro je Quadratmeter mit.

Kokain-Dealer in Wien-Margareten festgenommen

5.08.2022 Die Wiener Polizei nahm am Mittwoch einen 39-Jährigen am Margaretengürtel fest, nachdem er beim Verkauf von Kokain beobachtet wurde.

Staus und Verzögerungen wegen Rad-Demo in Wien am Freitag

4.08.2022 Am Freitag, den 5. August, werden bis zu tausend Teilnehmer der Demo "sicheres Radfahren in Wien" laut ÖAMTC ab 17:30 Uhr für Staus und Verzögerungen auf beiden Gürtelseiten in Wien sorgen.

Wien im Sommer mit dem Fahrrad entdecken

3.08.2022 Elf Themenradwege durch die Stadt Wien laden dazu ein die Hauptstadt einaml aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neu zu entdecken.

Mann attackierte auf Drogen Polizisten in Wien-Margareten: Zwei Verletzte

31.07.2022 Eine 25-Jährige verständigte Samstagnacht die Polizei, weil ihr 24-jähriger Mann auf Drogen Wutanfälle habe. Der Mann attackierte beim Eintreffen der Polizie in der Castelligasse (Wien-Margareten) die Beamten.

Mutmaßlicher Pkw-Einbrecher in Wien-Margareten festgenommen

30.07.2022 Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag auf der Rechten Wienzeile in Wien-Margareten einen mutmaßlichen Pkw-Einbrecher festgenommen. Die Beamten trafen ihn noch in einem Fahrzeug sitzend an, berichtet die Wiener Polizei am Samstag in einer Aussendung.

Mehrere Raubüberfälle auf offener Straße in Wien: 27-Jähriger festgenommen

28.07.2022 Ein 27-jähriger Mann konnte aufgrund mehrerer Raubüberfälle auf offener Straße in Wien von der Polizei festgenommen werden.

Mann mit 1,4 Promille attackierte Polizisten in Wien-Margareten

27.07.2022 Am Mittwochabend wurde die Polizei wegen eines Mannes mit Suizidgedanken zum Einsatz in die Rechte Wienzeile in Wien-Margareten gerufen. Der alkoholisierte 31-Jährige attackierte die Beamten.

U-Bahn-Ausbau U2xU5 erspart Wien täglich 1,3 Mio. Minuten Fahrzeit

26.07.2022 600.000 Öffi-Nutzer in Wien ersparen sich mit dem U-Bahn-Ausbau U2xU5 mit der U5-Verlängerung bis nach Hernals und der U2-Verlängerung bis zum Wienerberg täglich 1,3 Mio. Minuten Fahrzeit.

Ozon-Warnung in Wien: Werte bleiben hoch

20.07.2022 Am Dienstag wurden im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordösterreich an den Messstellen Lobau, Wien-Liesing und Schwechat erhöhte Ozonwerte gemessen. Diese werden auch am Mittwoch nicht sinken.

Buntes Show-Programm bei der Langen Nacht der Wiener Märkte

22.07.2022 Zum ersten Mal findet am Freitag, den 2. September 2022, die Lange Nacht der Wiener Märkte statt. Dabei wird ein buntes Show-Programm erwartet, bei dem die Wiener Märkte bis 23 Uhr geöffnet sind.

Am Dienstag wurden in Wien 33,6 Grad gemessen

20.07.2022 Die Hitzewelle rollt in dieser Woche über Österreich und wird in den kommenden Tagen ihren Höhepunkt erreichen. In Imst in Tirol war es am Dienstag mit 35 Grad am heißesten, in Wien wurden immerhin 33,6 Grad gemessen.

Wiener Linien verstärken Kontrolle der FFP2-Maskenpflicht in Öffis

19.07.2022 In den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien gilt nach wie vor die FFP2-Maskenpflicht. Gerade an heißen Tagen verzichten aber immer wieder Öffi-Passagiere auf die Maske. Nun wird wieder mehr kontrolliert, wie die Wiener Linien am Dienstag mitteilten.

Wiener City-Guide-App "ivie" hat bereits 200.000 Downloads

18.07.2022 Die Wiener City-Guide-App des Wien Tourismus bietet kuriose Fakten und Anekdoten rund um die Bundeshauptstadt. Sie versorgt nicht nur Touristen, sondern auch Wiener mit Geheimtipps und verzeichnet 200.000 Downloads.

Wiens Märkte melden neuen Besucherrekord

18.07.2022 Mit 387.600 Besucher pro Woche im Mai wurde wieder ein neuer Besucherrekord bei Wiens Märkten vermerkt. Das ist ein Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zur letzten Erhebung im Mai 2019.

Lokale Agenda bei der "Wiener Klima-Tour"

17.07.2022 Am 19. Juli wird wieder geradelt ": Diese Woche ist die Lokale Agenda Margaraten zu Gast bei der "Wiener Klima-Tour".

Wien holt Kinder-Schwimmkurse nach

14.07.2022 In Wien kam es aufgrund der Corona-Pandemie zu vielen Absagen von Schwimmkursen. Mit dem neuen Zusatzangebot "Wien schwimmt!" ermöglicht die Stadt Wien Kindern ihren Schwimmunterricht nachzuholen.

Wien Energie investiert in den Ausbau der Fernkälte

7.07.2022 Wien Energie will für den Fernkälte-Ausbau in Wien bis 2027 rund 90 Millionen Euro in die Hand nehmen.

Mann in Wien-Margareten wollte gestohlenes Fahrrad im Internet verkaufen

7.07.2022 Ein 35-jähriger Mann wollte in Wien-Margareten ein gestohlenes Fahrrad im Internet verkaufen. Er wurde jedoch am Mittwochabend von der Wiener Polizei überführt.

Frau in Wien-Margareten geschlagen und ausgeraubt: Polizei bittet um Hinweise

5.07.2022 Ein unbekannter Mann soll am 30.03. 2022 eine 27-jährige Frau während dem Telefonieren in Wien Margareten von hinten gestoßen und mit der flachen Hand geschlagen haben.