AA

Kirche in Wien-Wieden mit Graffiti besprüht: 18-Jähriger unter Verdacht

Vor 49 Minuten In der Nacht auf Dienstag wurde die Polizei alarmiert, weil Zeugen in Wien-Wieden beobachtet hatten, dass ein junger Mann eine Kirche mit Spraydosen besprühte.

Wiener nehmen neue Impfangebote gut an

Vor 1 Tag Ob im Austria Center oder in einer der acht neuen Impfboxen: Die Wiener nahmen das zusätzliche terminlose Impfangebot bislang gut an. Ein Ansturm blieb aber dennoch aus.

Impfen ohne Anmeldung nun auch bei Impfbussen in Wien

Vor 1 Tag Ab Mittwoch werden in Wien zwei Impfbusse unterwegs sein. Die Impfstoffe von Johnson & Johnson und Biontech/Pfizer stehen ohne Anmeldung zur Verfügung, den genauen Tourplan findet ihr hier.

Wetter: Am Wochenende bleibt es unbeständig

30.07.2021 Das Wetter in Österreich bleibt über das Wochenende hinweg unbeständig. Eine Störung am Samstag könnte regional kräftige Gewitter bringen, heiß es in der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Neu: Wandernadel aus Platin für Wiener Stadtwanderwege

26.07.2021 Wer alle dreizehn Wiener Stadtwanderwege absolviert hat, darf sich ab sofort über die Wandernadel aus Platin freuen.

Nach Explosion: Bauarbeiten für neue Wohnhausanlage in Wiener Preßgasse gestartet

26.07.2021 Zwei Tote forderte eine Gasexplosion in der Preßgasse in Wien-Wieden Ende Juni 2019. Nun starten die Bauarbeiten für eine neue Anlage, 33 barrierefreie Wohnungen sollen entstehen.

Wien-Wieden: Betrunkener Lokalgast bedrohte Kellner mit Umbringen

25.07.2021 Am Samstag wurde die Polizei in ein Lokal in Wien-Wieden alarmiert, nachdem ein betrunkener Gast randalierte und den Kellner mit dem Umbringen bedrohte.

Wiener können Corona-Impfstoff ab sofort selbst auswählen

21.07.2021 Biontech, Moderna oder Johnson & Johnson: Bei einer Anmeldung zur Corona-Impfung über das Impfservice der Stadt Wien ist der gewünschte Impfstoff ab sofort frei wählbar.

Grillverbot in Wien wurde aufgehoben

21.07.2021 Durch die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage wird das verhängte Grillverbot auf den öffentlichen Grillplätzen in Wien und in waldnahen Gebieten wieder aufgehoben.

Wien bleibt bei Corona-Maßnahmen streng: Die Regeln im Detail

21.07.2021 Die Entwurf zur Wiener Verordnung zu den von Bürgermeister Michael Ludwig angekündigten strengeren Corona-Regeln in Wien liegt vor. Die Maßnahmen gelten bereits am Donnerstag.

Das erwartet Wien diese Woche beim Popfest in der Arena und am Karlsplatz

21.07.2021 Von Donnerstag bis Sonntag geht in Wien die 12. Auflage des Popfests über die Bühne - und zwar unter komplett anderen Bedingungen. Die Arena (Wien-Landstraße) wird die Hauptlocation darstellen.

Neue Betrugs-SMS im Umlauf: Verpasste Sprachnachricht wird vorgetäuscht

19.07.2021 Das Innenministerium warnt derzeit vor Betrugs-SMS. In den SMS wird Empfängern eine verpasste Sprachnachricht vorgetäuscht, die abgerufen werden kann, indem einem Link gefolgt und eine App installiert wird.

Hochwasser: Feuerwehr in Wien über 1.000 Mal im Einsatz - dazu Stromausfälle

18.07.2021 Die Berufsfeuerwehr war aufgrund von Gewittern sowie heftigem Regen in Wien im Dauereinsatz. Die Rede ist von mehr als 1.000 Einsätzen.

"Roadrunner"-Kontrollen in Wien: Mehr als 700 Anzeigen

18.07.2021 Am Freitagabend wurden in Wien "Roadrunner"-Verkehrskontrollen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die Polizisten stellten mehr als 700 Anzeigen aus.

Gewitter und Starkregen am Wochenende in Österreich erwartet

17.07.2021 Die Wetteraussichten für das kommende Wochenende sind düster. Nach den Unwettern in Deutschland werden auch in Österreich kräftige Regenschauer erwartet.

Wochenende wird in ganz Österreich unbeständig und nass

16.07.2021 Die sommerlichen Temperaturen werden etwas abklingen, der Regen wird dominieren: So sieht die Wetter-Prognose für Österreich für das anstehende Wochenende und den Start der neuen Woche aus.

Unwetter in Wien: 177 Blitzeinschläge und kleinere Stromausfälle

14.07.2021 Am Mittwoch ist in den frühen Morgenstunden über dem Großraum Wien ein heftiges Gewitter niedergegangen. Laut einer Auswertung von Österreichs Blitzortungssystem ALDIS (Austrian Lightning Detection and Information System) wurden im Stadtgebiet 177 Blitzeinschläge gezählt.

Neue Klimaanalyse-Karte zeigt Hitzepole in Wien

9.07.2021 In Wien kletterten die Temperaturen am Donnerstag auf über 37 Grad. Wo die Hitzeinseln der Stadt zu finden sind, zeigt nun eine neue Klimaanalyse-Karte.

(Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im August 2021

9.07.2021 Auch im August planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder einige Aktionen. Hier ein Überblick nach Bezirken.

Auf und Ab beim Wetter in Österreich setzt sich fort

9.07.2021 Das heimische Wetter bleibt weiter ein Auf und Ab. In den kommenden Tagen ist ein Wechselspiel aus Wolken, sonnigen Phasen und Regen zu erwarte.

Lebensretter: Polizisten bewahrten 71-Jährigen in Wien-Wieden vor dem Tod

8.07.2021 Ein 71 Jahre alter Mann kann sich bei Polizisten bedanken, dass sie ihn vor dem Tod bewahrt haben. Die Wiedner Hauptstraße in Wien-Wieden wird er wohl so schnell nicht vergessen.

Extreme Hitze: Wien verhängt Grillverbot

8.07.2021 Aufgrund der Trockenheit und erhöhten Waldbrandgefahr ist auf allen öffentlichen Grillplätzen Wiens derzeit das Grillen sowie jegliches Feuerentzünden verboten.

92-jähriger Pkw-Lenker kracht in Schaufenster: Fußgängerin in Wieden verletzt

7.07.2021 Zu einem Verkehrsunfall, der eine Verletzte forderte, kam es am Dienstagabend in Wien-Wieden. Ein 92-Jähriger verlor beim Einparken die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Bis zu 38 Grad: Nächste Hitzewelle steht bevor

6.07.2021 Die nächste Hitzewelle steht bereits in den Startlöchern. Laut den Angeben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale fällt sie kurz, aber intensiv aus.

Diese Woche erneute Hitzewelle erwartet

5.07.2021 In der kommenden Woche kehrt in Österreich die Hitze zurück. Wie die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag prognostizierten sind etwa am Donnerstag Temperaturen von bis zu 36 Grad zu erwarten

Tausende machten mit Yung Hurn Party am Karlsplatz in Wien

4.07.2021 Eine Kundgebung am Wiener Karlsplatz bildete am Freitag den Abschluss einer knapp zweiwöchigen Volkshilfe-Tour zur Abschaffung von Kinderarmut in Österreich. Special Guest war Hip Hop-Ikone Yung Hurn.

Emotionales Wiedersehen nach Lebensrettung in Wiener U-Bahnstation Karlsplatz

3.07.2021 Im November 2019 konnten zwei Polizisten einem Mann, der in der U-Bahnstation Karlsplatz einen Herzstillstand erlitt, das Leben retten. Am Freitag kam es zum Wiedersehen in der Rossauer Kaserne.

Straßenbauarbeiten am Inneren Gürtel ab 6. Juli

2.07.2021 Vom 6. Juli bis 3. September 2021 werden am Ineren Gürtel in Wien die Betonfelder erneuert. Alle Informationen zur Baustelle.

Wiener Lehrerzuteilung sorgt weiterhin für Frust

3.07.2021 Die neue Lehrerzuteilung an Wiens Pflichtschulen sorgte auch zu Schulschluss für Frust.

Wechselhaftes Wetter bei sommerlichen Temperaturen

2.07.2021 Das Wochenende und der Beginn der nächsten Woche wird sich laut Zentralanstalt für Meterorologie und Geodynamik (ZAMG) wechselhaft gestalten, wobei die Temperaturen sommerlich bleiben.