AA
  • VIENNA.AT
  • Wien - 4. Bezirk

  • Wien - 4. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Wiener Nacht-U-Bahn im 15-Minuten-Takt unterwegs

    11.06.2021 Am 25. Juni nimmt die Wiener Nacht-U-Bahn wieder ihren gewohnten Betrieb auf. Auch der 15-Minuten-Takt bleibt erhalten.

    Wiener Nacht-U-Bahn ab 25. Juni wieder in Betrieb

    10.06.2021 Ab dem 25. Juni wird die Wiener Nacht-U-Bahn an den Wochenenden wieder ihren Betrieb aufnehmen.

    Karlsplatz-Vorfälle: Wiener Grüne fordern nun ein Sommerjugendpaket

    10.06.2021 Reaktion auf die jüngsten Vorfälle am Karlsplatz: Die Wiener Grünen haben nun ein "Sommerjugendpaket" gefordert, das junge Wienerinnen und Wiener in ihren Bedürfnissen unterstützen soll.

    Wetter-Aussichten: Es bleibt sommerlich und wird heiß

    10.06.2021 In den kommenden Tagen bleibt es in Österreich sommerlich und warm. Nächste Woche könnte sogar eine Hitzewelle bevorstehen, am Dienstag gibt es Tageshöchstwerte bis zu 31 Grad. Das Wochenende kann noch unbeständig beginnen.

    223.200 weitere Impftermine in Wien freigeschaltet

    10.06.2021 Ab sofort können Arbeitnehmer mit persönlichem Kundenkontakt und baulichem Schutz Termine für Corona-Impfungen in Wien buchen. Zudem wird die Altersgrenze für individuelle Impfungen auf 50 herabgesetzt.

    "Urban Natures" im Wien Museum: Street Art erobert Bauzaun

    9.06.2021 Kunterbuntes statt Grau in Grau: Am Bauzaun um das Wien Museum geht es aktuell farbenfroh zu: Verschiedene Street-Art-Künstler gestalten diesen in den kommenden Wochen für die Ausstellung "Urban Natures".

    Economist: Wien ist nicht mehr lebenswerteste Stadt

    9.06.2021 Corona hat dazwischengefunkt - und Wien ist beim "Economist Intelligence Unit Ranking" nicht mehr auf einem Spitzenplatz gelandet. Die Stadt hat sogar den Sprung unter die Top Ten verpasst.

    Jugendliche: Keine Partyzonen in Wien geplant

    8.06.2021 Stadtrat Christoph Wiederkehr präsentierte heute die Ergebnisse des Runden Tisches zu Jugendlichen im Öffentlichen Raum in Wien. Extra ausgeschriebene Partyzonen sind dabei nicht geplant. Dafür sollen Deeskalationsteams unterwegs sein.

    Wien-Wieden: Räuber würgte Opfer und nahm Wein mit

    7.06.2021 Ein 44-Jähriger soll in der Nacht auf Montag einen 33-Jährigen in Wien-Wieden gewürgt und dessen Weinflasche geklaut haben. Die Polizei konnte den Mann festnehmen.

    Wiener Karlsplatz: Rund 150 Teilnehmer bei Demo gegen Platzverbot

    7.06.2021 Am Sonntagabend versammelten sich rund 150 Menschen vor der Wiener Karlskirche, um gegen das in der Nacht zuvor verhängte und wieder aufgehobene Platzverbot des Wiener Resselparks zu demonstrieren.

    Bürgermeister Ludwig kritisiert Platzverbot im Wiener Resselpark

    6.06.2021 Das Platzverbot, das Teile des Wiener Resselparks umfasste, ist nach nur einer Nacht in Kraft am Sonntag wieder aufgehoben worden. Die Polizei zog am Sonntag Bilanz, Bürgermeister Michael Ludwig zeigte sich verärgert.

    Karlsplatz: Platzverbot im Wiener Resselpark wieder aufgehoben

    6.06.2021 Das Platzverbot, das Teile des Wiener Resselparks umfasste, ist nach nur einer Nacht in Kraft am Sonntag von der Polizei wieder aufgehoben worden.

    Nach Ausschreitungen: Platzverbot im Wiener Resselpark

    5.06.2021 In der Nacht auf Samstag kam es zu Ausschreitungen am Wiener Resselpark. Nun wurde ein Platzverbot verhängt.

    Wiener Linien: Das steckt hinter mehr "Langsamfahrstellen"

    4.06.2021 Die Wiener Linien investieren in den Ferienmonaten Zeit in Gleisbauarbeiten. Die "Langsamfahrstellen" werden mehr - ein Umstand, der für Kritik sorgt.

    Partys in Wien außer Kontrolle: Polizisten mit Flaschen beworfen

    3.06.2021 Aufgrund zahlreicher Beschwerden, wonach Feierwütige massiv gegen Corona-Maßnahmen verstoßen, reagierte die Wiener Polizei in der Nacht auf Donnerstag mit einem Schwerpunkt in der Wiener Innenstadt und am Donaukanal.

    Neues System für Lehrer-Verteilung an Pflichtschulen in Wien

    2.06.2021 Künftig soll in Wien nach einem transparenten, dreiteiligen System entschieden werden, wie viele Ressourcen die Pflichtschulen jeweils erhalten. Auch Klassengrößen werden dabei berücksichtigt.

    Gratis Antikörpertest bei Blutspende im Juni in Wien-Wieden

    2.06.2021 Wer im Juni in der Blutspendezentrale in Wien-Wieden Blut spendet, bekommt einen gratis Antikörpertest auf SARS-CoV2 dazu.

    Wien: Nachbarschaftstag mit kostenlosen Blumensamen

    25.05.2021 Paris war jener Ort, an dem der Nachbarschaftstag erstmals über die Bühne ging. Wien zog mehrere Jahre später nach und erlebt am 28. Mai wieder einen Nachbarschaftstag – inklusive kostenlosen Blumensamen.

    Randalierer ging mit Fäusten auf Polizisten los

    24.05.2021 Am Samstag wurde in Wien-Wieden ein 32-Jähriger festgenommen. Zuvor randalierte er in einem Stiegenhaus und ging auch auf die Polizisten los. Gegen 7 Uhr alarmierten Zeugen die Wiener Polizei. Sie beobachteten einen Mann, der in einem Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses randalierte.

    Graffiti-Sprayer flüchtete in Teich im Resselpark

    23.05.2021 Am Samstag wurden zwei Männer beim Aufbringen von mehreren Graffitis erwischt. Einer der beiden flüchtete in den Teich im Resselpark und wollte nicht mehr herauskommen.

    Corona-Vorschriften: Polizei-Checks in Gastronomie

    20.05.2021 Werden die Corona-Vorschriften in der Wiener Gastronomie befolgt? Dieser Frage ging die Polizei am Mittwoch, 19. Mai gemeinsam mit dem Magistrat nach. Das geht aus einer Presseaussendung der Stadt Wien hervor. Bei den Checks wurden 120 Lokale begutachtet.

    Wiener Verwaltung empfiehlt 3-G-Regel bei Amts-Besuch

    18.05.2021 Am Dienstag hat die Wiener Verwaltung die 3-G-Regel auch für einen Besuch auf einem Wiener Amt empfohlen. Außerdem darf man nur nach einer Terminvereinbarung vorbeikommen.

    Wien: Strengere Corona-Regeln für Gastro-Beschäftigte

    17.05.2021 Strengere Regeln in Wien: In der Bundeshauptstadt müssen Beschäftigte in der Gastronomie durchgehend getestet sein wenn sie arbeiten. Ein einmaliger Selbsttest in der Woche, so wie in der Verordnung festgehalten, reicht nicht.

    Wiener Wiesn findet auch 2021 nicht statt

    17.05.2021 Auch heuer muss die Wiener Wiesn aufgrund der Corona-Pandemie noch einmal abgesagt werden. Das Risiko wäre nach wie vor zu hoch.

    Registrierung bei Wiener Wirten über digitales Tool

    17.05.2021 Ab 19. Mai dürfen die Wiener Wirte wieder Gäste empfangen. Damit geht auch eine Registrierung der Gäste einher. Diese wird über ein digitales Tool stattfinden.

    Wetter bleibt unbeständig und nur mäßig warm

    17.05.2021 Auch in den kommenden Tagen bleibt das Wetter weiterhin unbeständig und nur mäßig warm. Hier die Wetter-Prognose im Detail.

    Nur 48 Corona-Neuinfektionen am Samstag in Wien

    15.05.2021 Erstmals seit langer Zeit wurden in Wien weniger als 100 Neuinfektionen gemeldet. Die niedrige Zahl ergibt sich aus der Datenbereinigung aufgrund von Doppelmeldungen.

    Wien will beim innerstädtischen Grünraum "nachrüsten"

    14.05.2021 Während der Westen an den Wienerwald grenzt, gelten dicht verbaute Gründerzeitviertel als sommerliche Hitzeinseln. Laut einer Auswertung von Stadtforschern der TU Wien für die APA lebt eine halbe Million Wiener in Grätzln mit unter einem Fünftel unverbauter Fläche.

    Grünes Licht für Chor-Proben in Wiener Kirchen

    12.05.2021 Die Initiative "Kirchen öffnen für Chöre" soll es heimischen Amateur-Chören ab dem 19. Mai ermöglichen, unter Einhaltung der Abstandsregeln wieder zu proben.

    Wiener Bäder öffnen am 19. Mai: Strenge Corona-Regeln

    12.05.2021 Am 19. Mai öffnen auch Wiens Bäder ihre Tore. Die Corona-Auflagen sind erwartungsgemäß streng, auch die Bäderampel kehrt zurück.