Wien wertet strengere Corona-Maßnahmen als Erfolg

Vor 13 Stunden Seit 15. September gelten in Wien strengere Corona-Regeln als in Rest-Österreich. Im Rathaus wertet man die Maßnahmen als Erfolg - mit Verweis auf die aktuellen Statistiken.

Mordanklage um in Wien erstochenen Juwelier

14.10.2021 Ein 74-jähriger Juwelier wurde vergangenes Jahr in seinem Geschäft in Wien-Landstraße erstochen. Die Staatsanwaltschaft erhob nun Anklage gegen einen 21-Jährigen wegen Raubmordes.

Freier Eintritt bei "Ärzte ohne Grenzen"-Schau am Wiener Karlsplatz

13.10.2021 Am Wiener Karlsplatz ist die Freiluft-Ausstellung "Ärzte ohne Grenzen aus nächster Nähe" eröffnet worden. Vom aufblasbaren Operationssaal bis zum Anlegen eines Ebola-Schutzanzugs gibt es bei freiem Eintritt viel zu sehen.

Jugendbande verprügelte 15-Jährigen am Wiener Karlsplatz

9.10.2021 Am Freitagabend wurde ein 15-Jähriger am Wiener Karlsplatz von mehreren Jugendlichen verprügelt, als er sich weigerte, ihnen sein Bargeld und seine Wertgegenstände auszuhändigen.

3.000 WienMobil Räder stehen ab 2022 zur Verfügung

9.10.2021 Ab April nächsten Jahres werden in Wien die ersten Bikesharing-Stationen mit den ersten 1.000 WienMobil Rädern eröffnet. Bis zum Vollbetrieb im Herbst 2022 werden es insgesamt 3.000 Räder sein.

Wetter wird herbstlich und kühl - aber mit Sonne

8.10.2021 In den kommenden Tagen wird das Wetter in Österreich kühl und herbstlich. Aber es gibt auch viel Sonne am Wochenende.

Woman Day am 14. Oktober 2021: Diese Shops und Marken bieten Rabatte

14.10.2021 Am Donnerstag ist es wieder soweit: Es ist Woman Day! Online und offline kann bei zahlreichen Shops und Marken nach Herzenslust eingekauft werden - Rabatte von bis zu 30% warten. VIENNA.at verrät, wo es diese gibt.

Resselpark Wien: Teenager raubten 17-Jährigen aus

2.10.2021 Freitagnacht wurde eine Gruppe feiernder Jugendlicher im Wiener Resselpark von zwei Burschen aufgefordert, ihnen Getränke zu geben. Als sich ein 17-Jähriger weigerte, wurde er mit Schlägen und Tritten attackiert.

Wiener Kulturfestival kehrt auf Karlsplatz zurück

1.10.2021 Am Samstag wird der Wiener Karlsplatz wieder Schauplatz für Workshops, Lesungen und Musik. Denn das Kulturfestival "Karlstag" kehrt nach Pause durch die Coronakrise wieder zurück.

Todesdrohung in Wieden: 35-Jährige bedrohte Partner und Schwager mit Messer

28.09.2021 Häusliche Gewalt: Mit dem Umbringen bedrohte eine 35-jährige Frau am Montag in Wien-Wieden ihren Lebensgefährten und dessen Bruder. Sie ging auf die beiden Männer mit einem Messer los.

Impfoffensive an Wiener Schulen: Bereits 1.660 Stiche

28.09.2021 Seit zwei Wochen touren in Wien Impfbusse und mobile Impfteams zu den Wiener Schulen und Bildungseinrichtungen. Inzwischen wurden dort 1.660 Stiche verabreicht.

Ninja-Pässe in Wien nun auch am Wochenende "gültig"

27.09.2021 Sofern die jeweilige Wochen-Testserie komplett ist, werden die Ninja-Pässse von Volksschulkindern in Wien auch am Wochenende toleriert.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

Resselpark: Trunkenbold schlug Kontrahenten Glasflasche auf den Kopf

14.09.2021 Am Montag eskalierte ein Streit zwischen zwei Männern im Resselpark. Dabei erlitt ein 52-Jähriger eine blutende Wunde am Kopf.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.

Kommende Woche wird spätsommerlich und warm

6.09.2021 In Österreich steht eine weitere spätsommerliche Woche bevor. Die Höchstwerte liegen im ganzen Land in den kommenden Tagen bei 20 Grad und mehr.

Schulbeginn in Wien: 216 Polizisten für Sicherheit am Schulweg im Einsatz

2.09.2021 Am Montag beginnt für die meisten Wiener Kinder und Jugendlichen wieder der Unterricht an der Schule. Damit sie dort sicher ankommen sind im gesamten Stadtgebiet 216 Polizisten im Einsatz.

Männer spazierten in U-Bahn-Tunnel: Sperre der U1 in Wien

2.09.2021 Donnerstagvormittag musste die U1 zwischen Taubstummengasse und Schwedenplatz gesperrt werden, da sich zwei Männer im U-Bahn-Tunnel aufhielten.

Neue Impfstellen im Kaufhaus Gerngross, am Reumannplatz und an der TU

1.09.2021 Wien erhält weitere Impfstellen: Im Kaufhaus Gerngross, am Reumannplatz und an der TU Wien kann man sich ohne Termin gegen das Coronavirus impfen lassen.

Fokus auf PCR-Tests: Wien ändert Corona-Testangebot

1.09.2021 Die Stadt Wien will angesichts der vierten Corona-Welle stärker auf PCR-Tests setzen und baut deswegen die Teststraßen um. Welche Standorte geschlossen werden und wo ein Testen weiterhin möglich ist, lesen Sie hier.

Stadtweites Tempo 30 für Wien gefordert

1.09.2021 In vielen europäischen Städten und Orten gilt seit diesem Jahr Tempo 30. Auch für Wien wird die Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefordert, breite Zustimmung für einen stadtweiten 30er gibt es aber nicht.

100.000 Besucher beim zweiten Wiener Kultursommer

16.08.2021 Der zweite Wiener Kultursommer lockte mit seinen Events insgesamt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher an und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.

Mayerhofgasse in Wien-Wieden wegen Bauarbeiten gesperrt

13.08.2021 Während der Bauarbeiten von 16. bis voraussichtlich 27. August wird die Mayerhofgasse von Wiedner Hauptstraße bis Graf-Starhemberg-Gasse im vierten Bezirk gesperrt.