AA

Orkan-Sturm fegt mit 130 km/h über Wien

3.02.2023 Mit orkanartigen Windspitzen von bis zu 131 km/h fegte Freitagnachmittag ein Sturm über Wien hinweg.

Radfahr-Trend in Wien: Über 11 Mio. Radfahrer 2022

27.01.2023 Im Jahr 2022 sind 11,7 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer an den insgesamt 18 automatischen Wiener Radverkehrszählstellen gezählt worden.

Wohnkosten zu teuer: 30 Prozent der Österreicher vor Zahlungsproblemen

26.01.2023 Immer mehr Menschen kommen durch Wohn- und Energiekosten unter finanziellen Druck, Zahlungsprobleme nehmen zu, warnten Arbeiterkammer und Volkshilfe Wien am Donnerstag.

Klima-Aktivisten ziehen Bilanz und geben Ausblick auf Störaktionen in Wien

25.01.2023 Seit fast einem Jahr blockieren Aktivisten der "Letzten Generation" vor allem den Wiener Frühverkehr. Bei einer Online-Pressekonferenz am Mittwoch zogen Sprecher Florian Wagner und Mitbegründerin Martha Krumpeck eine kleine Bilanz.

Otto Schenks Erinnerungsabend im April erneut im Wiener Theater Akzent

24.01.2023 Otto Schenk wird am 15. April im Theater Akzent in Wien-Wieden zu sehen sein. Das Programm "Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut" wird dann wiederholt - und zwar "auf ausdrücklichen Wunsch des Künstlers".

Wiener will alle Straßen Wiens in drei Jahren abgehen

24.01.2023 In Wien gibt es rund 6.900 Straßen. Der Wiener Thomas Harbich will in drei Jahren alle zu Fuß abgehen, dazu ist er bereits seit dem 1. Jänner 2023 unterwegs.

Semesterferien: Sperren bei Wiener U-Bahnlinien U4 und U6

Vor 2 Tagen Die Wiener Linien nutzen die Semesterferien und Wochenenden für wichtige Modernisierungen. Dabei werden rund 1.000 Meter Straßenbahngleise in Wien erneuert.

Klima-Kleber blockieren Wiener Frühverkehr wieder ab 13. Februar

23.01.2023 Ab 13. Februar soll in Wien die nächste "Klebe-Welle" der Klimaaktivisten der Letzten Generation starten. Ziel ist es erneut, den Frühverkehr lahmzulegen.

Balkonkraftwerke im Wiener Gemeindebau: Das muss beachtet werden

24.01.2023 Unter bestimmten Voraussetzungen sind in Wiener Gemeindebauten sogenannte Balkonkraftwerke erlaubt. Allerdings ist für eine Installation eine Bewilligung von Wiener Wohnen notwendig.

Gratis Schnupperkurse an Wiener VHS am 24. Jänner

19.01.2023 Die Wiener Volkshochschulen bieten am 24. Jänner über 130 Möglichkeiten, sich kostenlos ein Bild vom bunten Kursprogramm zu machen.

Zigarette stoppte Tobenden mit Aluminiumstange in Wien-Wieden

17.01.2023 Mit einer Zigarette konnte ein 25-Jähriger einen Mann in Wien-Wieden am Montag beruhigen, als er von diesem mit einer Aluminiumstange bedroht wurde.

Klima-Kleber in Wien: 52 Festnahmen in den letzten Tagen

15.01.2023 Bei den Klima-Protesten von Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" sind in den vergangenen Tagen in Wien 52 Festnahmen ausgesprochen und mehr als 200 Anzeigen erstattet worden.

Klima-Protest am Wiener Naschmarkt: Aktivistin soll angespuckt worden sein

13.01.2023 Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Freitag den Bereich rund um den Wiener Naschmarkt während einer Aktion blockiert. Dabei soll es auch zu Attacken seitens Autofahrern gekommen sein.

Klima-Aktivisten blockierten Verkehr rund um den Wiener Naschmarkt

13.01.2023 Aktivisten der "Letzten Generation" haben Freitagfrüh den Bereich rund um den Wiener Naschmarkt im Bereich der Secession blockiert. Größere Staus blieben allerdings aus. Im Februar planen die Klimaaktivisten erneut eine einwöchige "Welle" in Wien.

Hauptwohnsitz für Semesterticket-Preis der Wiener Linien künftig egal

9.01.2023 Das Semesterticket der Wiener Linien kostet künftig für alle Studenten gleich viel. Der bisherige Preisunterschied aufgrund des Hauptwohnsitzes ist laut Gericht diskriminierend.

Klima-Aktivisten legen Wien ab heute täglich mit Störaktionen lahm

9.01.2023 Am Montag starten die Klima-Aktivisten der Organisation "Letzte Generation" in Wien mit ihren einwöchigen Störaktionen. Unter anderem soll es zu mehreren Straßenblockaden kommen.

Wetter wird ab kommender Woche kühler und unbeständiger

2.01.2023 Noch bleibt das Wetter in Österreich mild, allerdings wird es ab der kommenden Woche unbeständiger und auch etwas kühler, so die Prognose der mit der Geologischen Bundesanstalt (GBA) zur "GeoSphere Austria" (GSA) fusionierten Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Silvester-Bilanz in Wien: Polizei mit 1.900 Einsätzen

2.01.2023 Die Wiener Polizei hatte in der Silvesternacht rund 1.900 Einsätze zu absolvieren.

Wiens Polizei: "Null-Toleranz bei Silvester-Exzessen"

31.12.2022 Die Wiener Polizei hat für die heurige Silvesternacht nach Ausschreitungen in den Vorjahren und heuer in Linz mehr Beamte im Einsatz. Auch an potenziellen Brennpunkten, etwa in Wien-Favoriten, Floridsdorf und in der Donaustadt stehen viele Polizisten bereit.

Parkscheine in Wien werden 2023 teurer: Alle Infos zu Preisen, Zonen und Umtausch

30.12.2022 Mit 1. Jänner 2023 werden in Wien die Parkscheine teurer. Eine Stunde Kurzparkzone kostet dann 2,50 Euro statt bisher 2,20 Euro. Alle Infos zu Preisen, Zonen und Umtausch von alten Parkscheinen in Wien hier im Überblick.

U-Bahn, Bus und Bim in der Silvesternacht: Der Öffi-Fahrplan der Wiener Linien

1.01.2023 In der Nacht von 31. Dezember 2022 auf den 1. Jänner 2023 sind die Öffis der Wiener Linien unterwegs. Hier finden Sie alle Infos zum Silvester-Fahrplan bei U-Bahn, Bus und Bim.

Silvester 2022: So wird das Wetter zum Jahreswechsel

29.12.2022 Der Silvester- und Neujahrstag verlaufen auch heuer extrem mild. In Wien werden zum Jahreswechsel rund 14 Grad erwartet. Das Silvester-Wetter im Detail:

Silvester 2022: Erhöhte Polizeipräsenz in Wien

28.12.2022 Zu Silvester stockt auch die Wiener Polizei auf: Bereits vor dem Jahreswechsel werde man erhöhte Präsenz durch uniformierte Kräfte zeigen und spezielles Augenmerk auf spontan auftretende Ereignisse legen.

Feuerwerksverbot in Wien: Böller, Raketen und Co. verboten - Strafen drohen

1.01.2023 Auch heuer gilt im gesamten Wiener Stadtgebiet in der Silvesternacht ein Feuerwerksverbot. Das Zünden von Pyrotechnik - Böller, Knaller, Raketen und Co. ist im gesamten Gebiet verboten - was jedoch traditionell ignoriert wird. Dennoch drohen hohe Strafen.

Einkaufen zu Silvester: Öffnungszeiten der Geschäfte am 31. Dezember 2022

31.12.2022 Wer zu Silvester in Wien noch Einkäufe erledigen muss, hat dafür in den meisten Geschäften bis abends Zeit. Hier finden Sie alle Öffnungszeiten der Supermärkte, Drogerien und Einkaufszentren am 31. Dezember 2022.

Silvester-Unfälle: Die teuerste Nacht des Jahres

28.12.2022 Silvester ist die teuerste Nacht des Jahres - denn dann steigen auch wieder die Unfälle. Der Schadensaufwand der Wiener Städtischen beträgt im Schnitt bis zu 4,5 Mio. Euro.

Christbaum-Sammelstellen öffnen am 27. Dezember 2022 in Wien

26.12.2022 Nach dem Weihnachtsfest wird der Christbaum entsorgt. Ab 27. Dezember können die ausgedienten Bäume an 576 Christbaum-Sammelstellen in ganz Wien entsorgt werden.

Wetter: Weihnachts-Feiertage bleiben mild

25.12.2022 Das milde Wetter bleibt in den kommenden Tagen nach Weihnachten erhalten. Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ist in den kommenden Tagen mit wechselhafter Witterung und Temperaturen bis 13 Grad zu rechnen.

ÖBB-Mitarbeiter am Wiener Hauptbahnhof geschlagen

25.12.2022 Am Wiener Hauptbahnhof musste die Polizei einschreiten, weil drei Männer ÖBB-Securitys bedroht hatten und einer durch einen Faustschlag verletzt wurde.

Silvester 2022: Wiener Neujahrsmärkte und Marktstände im Überblick

24.12.2022 Von 27. bis 31. Dezember 2022 haben in Wien die beliebten Neujahrsmarktstände geöffnet. An 211 verschiedenen Orten in Wien können Glücksbringer und Co. erworben werden. Auch fünf Silvestermärkte haben geöffnet.