Tag der offenen Tür im BFI Wien am 15. September 2022

Vor 10 Stunden Am 15. September lädt das BFI Wien von 14:00 bis 20:00 Uhr zum Tag der offenen Tür in der Firmenzentrale am Alfred-Dallinger Platz 1 in Wien-Landstraße ein.

Wiener Friseure sammeln Haare zur Reinigung der Meere

Vor 13 Stunden Eine neue Initiative setzt sich für die Rettung der Meere ein - und verwendet dafür Haare. Zahlreiche Friseure machen bereits mit und sammeln für die "Haarfilter" abgeschnittene Haare ihrer Kunden, so auch in Wien.

Wien bei Mieten teures Pflaster

Vor 2 Tagen Bei den Mietpreisen in Österreich lässt sich ein West-Ost-Gefälle beobachten. Die Bundeshauptstadt Wien hält dabei mit dem hochpreisigen Westen mit 14,70 Euro je Quadratmeter mit.

Felix Hoffmann wird Leiter des Foto Arsenal Wien

8.08.2022 Das Foto Arsenal Wien hat seinen ersten künstlerischen Leiter gefunden. Das Fotografierzentrum soll im Herbst 2024 am Standort Arsenal seine Tore öffenen. Bis zur Eröffnung soll es seine Arbeit im Wiener Museumsquartier aufnehmen.

1.000 Billa-Jausensackerl für benachteiligte Schüler in Wien

8.08.2022 Im Juli und August fand an Wiener Brennpunktschulen wieder die kostenlose Lernförderung von Teach For Austria in Kooperation mit der Vienna Hobby Lobby statt. Die Schüler wurden dabei mit Jausensackerln von Billa versorgt.

Von Event in Wien verwiesen: Mann stürzte sich die Treppe hinunter

8.08.2022 Am Samstagabend wurde die Polzei zu einer Veranstaltung in Wien-Landstraße gerufen, nachdem sich ein Mann mit dem Kopf voran die Stiege hinuntergestürzt hatte.

Beach-Volleyball: Österreichs Männer in Wien im Nations Cup Halbfinale

5.08.2022 Auch die österreichischen Beach-Volleyball-Männer haben beim europäischen Nations Cup in Wien das Halbfinale erreicht. Nächster Gegner ist am Samstag Italien.

Wien-Landstraße: Baustelle in der Prinz-Eugen-Straße

5.08.2022 Aufgrund von Zeitschäden sind Sanierungsarbeiten in der Prinz-Eugen-Straße in Wien-Landstraße nötig. Baubeginn ist am 9. August.

25-Jähriger attackierte Polizisten in Wien-Landstraße

4.08.2022 Donnerstagfrüh attackierte ein 25-Jähriger bei einem Fiakerplatz am Schwarzenbergplatz in Wien-Landstraße einen Polizisten am Kopf.

Mutmaßlicher Schlepper in Wien-Landstraße gefasst

4.08.2022 Die Polizei fasste Mittwochfrüh in der Lisztstraße in Wien-Landstraße einen mutmaßlichen Schlepper mit drei geschleppten Personen.

Staus und Verzögerungen wegen Rad-Demo in Wien am Freitag

4.08.2022 Am Freitag, den 5. August, werden bis zu tausend Teilnehmer der Demo "sicheres Radfahren in Wien" laut ÖAMTC ab 17:30 Uhr für Staus und Verzögerungen auf beiden Gürtelseiten in Wien sorgen.

Beach Volleyball-Nations Cup in Wien: Infos zu Tickets, Preisen und Spielplan

2.08.2022 Vom 2. bis 7. August 2022 findet am Wiener Heumarkt der Beach Volleybal-Nations Cup statt und bringt. Hier finden Sie alle Infos zum Spielplan, den Teams und den Tickets.

Granate in Wien-Landstraße gefunden

2.08.2022 Am Montag ist bei Bauarbeiten in Wien-Landstraße eine Granate gefunden worden. Der Entminungsdienst konnte die Flak-Granate sicher abtransportieren.

David Alaba eröffnete Fußballkäfig im Wiener Arenbergpark

2.08.2022 Am Montagnachmittag hat der österreichische Fußball-Nationalspieler David Alaba gemeinsam mit der Stadt Wien und seinem Partner Adidas einen Fußballkäfig im Wiener Arenbergpark eröffnet.

Polizei prüft "Z"-Graffitis am Wiener Schwarzenbergplatz

2.08.2022 Ende vergangener Woche sind "Z"-Graffitis auf einer in ukrainischen Nationalfarben bemalten Mauer hinter dem sowjetischen Heldendenkmal am Wiener Schwarzenbergplatz aufgetaucht. Nun prüft die Polizei.

Beach Volleyball: Nations Cup vom 2. bis 8. August in Wien

1.08.2022 Das Beach-Volleyball-Großevent von Veranstalter Hannes Jagerhofer geht vom 2. bis 8. August als neu geschaffener Nations Cup mit acht europäischen Ländern pro Geschlecht am Wiener Heumarkt über die Bühne.

Zeuge fand 27-Jährigen in Wien-Landstraße mit Stichwunde

1.08.2022 Sonntagfrüh hörte ein Zuege den Schrei eines Mannes, welcher blutend auf der Barthgasse in Wien-Landstraße auf ihn zukam. Der 27-jähriger Mann hatte eine Stichwunde. Der Zeuge verständigte die Polizei.

Wien im Sommer mit dem Fahrrad entdecken

3.08.2022 Elf Themenradwege durch die Stadt Wien laden dazu ein die Hauptstadt einaml aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neu zu entdecken.

Vier Männer beraubten 21-Jährigen in U3-Station Rochusgasse in Wien-Landstraße

31.07.2022 Vier junge Männer stehen im Verdacht am 11.06.2022 gegen 00:30 Uhr einen 21-Jährigen beim Verlassen der U3 U-Bahnstation Rochusgasse in Wien attackiert und beraubt zu haben. Die Polizei sucht die Täter mit Fotos.

Fahrbahnsanierung in der Juchgasse in Wien-Landstraße

29.07.2022 Am Dienstag, dem 2. August 2022 beginnt die Stadt Wien mit Fahrbahnsanierungsarbeiten in der Juchgasse in Wien-Landstraße.

Mehrere Raubüberfälle auf offener Straße in Wien: 27-Jähriger festgenommen

28.07.2022 Ein 27-jähriger Mann konnte aufgrund mehrerer Raubüberfälle auf offener Straße in Wien von der Polizei festgenommen werden.

Supermarkt in Wien-Landstraße ausgebrannt

24.07.2022 Ein Supermarkt in Wien-Landstraße ist Sonntagfrüh ausgebrannt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Ozon-Warnung in Wien: Werte bleiben hoch

20.07.2022 Am Dienstag wurden im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordösterreich an den Messstellen Lobau, Wien-Liesing und Schwechat erhöhte Ozonwerte gemessen. Diese werden auch am Mittwoch nicht sinken.

Buntes Show-Programm bei der Langen Nacht der Wiener Märkte

22.07.2022 Zum ersten Mal findet am Freitag, den 2. September 2022, die Lange Nacht der Wiener Märkte statt. Dabei wird ein buntes Show-Programm erwartet, bei dem die Wiener Märkte bis 23 Uhr geöffnet sind.

Am Dienstag wurden in Wien 33,6 Grad gemessen

20.07.2022 Die Hitzewelle rollt in dieser Woche über Österreich und wird in den kommenden Tagen ihren Höhepunkt erreichen. In Imst in Tirol war es am Dienstag mit 35 Grad am heißesten, in Wien wurden immerhin 33,6 Grad gemessen.

Wiener Linien verstärken Kontrolle der FFP2-Maskenpflicht in Öffis

19.07.2022 In den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien gilt nach wie vor die FFP2-Maskenpflicht. Gerade an heißen Tagen verzichten aber immer wieder Öffi-Passagiere auf die Maske. Nun wird wieder mehr kontrolliert, wie die Wiener Linien am Dienstag mitteilten.

Verkehrskontrolle in Wien-Ottakring mit Polizeijurist

19.07.2022 Vom 1. Juli bis 16 Juli 2022 führte die Polizei eine Verkehrs-Schwerpunktkontrolle im Bereich der Ottakringer Straße in Wien-Ottakring durch. Dabei wurden 46 Strafverfügungen zu 20.570 Euro ausgestellt.

Wiener City-Guide-App "ivie" hat bereits 200.000 Downloads

18.07.2022 Die Wiener City-Guide-App des Wien Tourismus bietet kuriose Fakten und Anekdoten rund um die Bundeshauptstadt. Sie versorgt nicht nur Touristen, sondern auch Wiener mit Geheimtipps und verzeichnet 200.000 Downloads.

Wiens Märkte melden neuen Besucherrekord

18.07.2022 Mit 387.600 Besucher pro Woche im Mai wurde wieder ein neuer Besucherrekord bei Wiens Märkten vermerkt. Das ist ein Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zur letzten Erhebung im Mai 2019.

Wien holt Kinder-Schwimmkurse nach

14.07.2022 In Wien kam es aufgrund der Corona-Pandemie zu vielen Absagen von Schwimmkursen. Mit dem neuen Zusatzangebot "Wien schwimmt!" ermöglicht die Stadt Wien Kindern ihren Schwimmunterricht nachzuholen.