AA

Bester Freund starb bei Verkehrsunfall in Wien: 15 Monate teilbedingt

Vor 4 Stunden Ein 21-Jähriger ist am Freitag am Wiener Landesgericht wegen grob fahrlässiger Tötung seines besten Freundes rechtskräftig zu 15 Monaten teilbedingter Haft verurteilt worden.

Mordalarm in Wien-Landstraße: Mutter und Tochter tot gefunden

Vor 4 Stunden In Wien-Landstraße sind am Freitag eine Mutter (51) und deren Tochter (13) tot aufgefunden worden.

Wunsch nach 34-Stunden-Woche bei Wienern groß

Vor 1 Tag Die Wiener präferieren eine 34-Stunden-Woche und die Möglichkeit, die Arbeitszeit auf vier Wochentage zu verteilen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Austro Control Recruiting-Day am 24. Februar in Wien-Landstraße

19.02.2024 In Wien-Landstraße findet am 24. Februar der Austro Control Recruiting-Day statt. Los geht es um 10 Uhr.

Haustiermesse 2024 in Wiener Marx Halle wird vergrößert

15.02.2024 Österreichs größte Veranstaltung für Tierfreunde war im letzten Jahr überfüllt und wird daher dieses Jahr in größeren Hallen stattfinden.

Über 100 Verstöße bei Kontrollen von neuer Schanigarten-Regelung in Wien

15.02.2024 Die Betriebspflicht für Gastronomiebetriebe hat sich seit der Einführung der neuen Regelung im Dezember 2023, die es ermöglicht, Schanigärten ganzjährig aufzustellen, verschärft.

Parksheriff in Wien-Landstraße von PKW-Lenker angefahren

14.02.2024 Aufgrund einer ordnungswidrigen Parkposition wollte ein Parksheriff am Dienstag an einem PKW in der Eslarngasse in Wien-Landstraße eine Radklammer anbringen.

Mode und Kunst beim ersten Edelstoff-Wintermarkt in der Wiener Marx Halle

13.02.2024 Mit einem Besuch beim ersten Edelstoff-Wintermarkt lassen sich die Tage bis zum Frühling stilvollüberbrücken: Am 24. und 25. Februar in der Wiener MARX HALLE.

Das Chilai: Klassiker, Burger und mehr in Wiens Wohnzimmer-Atmosphäre

13.02.2024 Das Chilai hat uns mit seiner faszinierenden Kombination aus Wiener Klassikern und Burgern sowie dem starken Engagement für frische Bio-Zutaten aus Österreich angesprochen. Auch die Aussicht auf glutenfreies Brot und das gemütliche Ambiente waren verlockend. Hier ein Erfahrungsbericht.

WEGA-Einsatz nach gezielten Schüssen auf Wiener Stadtpark-Besucher

13.02.2024 Montagabend wurde im Wiener Stadtpark mit einer Schreckschusspistole auf Passanten gezielt und damit auch Schüsse abgegeben. Es kam zu einem WEGA-Einsatz.

Laura Braun und eff eff gewinnen Protestsongcontest 2024

13.02.2024 Das Finale des Protestsongcontests im Wiener Rabenhof am Montag hatte nicht nur einen, sondern zwei Gewinner.

Über 97.000 Parkpickerl in Wien sind ab März ungültig

12.02.2024 Über 97.000 Parkpickerl in Wien verlieren ab März ihre Gültigkeit. Die Bezirksämter der Stadt erinnern betroffene Besitzer nun an die rechtzeitige Verlängerung.

Banküberfall in Landstraßer Hauptstraße in Wien

9.02.2024 Ein Mann soll laut Bankangestellten eine Schusswaffe gezeigt und Geld verlangt haben, teilte die Wiener Polizei am Freitagnachmittag in einer Aussendung mit. Er bekam Bargeld, bei der Flucht kam ein Pkw zum Einsatz.

26-Jähriger mit gestohlener Jacke attackierte bei Kontrolle Wiener Polizisten

9.02.2024 Ein männlicher Verdächtiger wurde von Beamten des Stadtpolizeikommandos Landstraße bemerkt, da er eine Jacke trug, die offensichtlich mit einer Diebstahlssicherung versehen war.

Betrunkener 25-Jähriger zückte Messer vor Wiener Polizisten

6.02.2024 In Wien-Landstraße wurde ein 25-Jähriger festgenommen, weil er Polizisten mit einem Messer bedroht hatte.

Neue ApoScout-App zeigt Verfügbarkeit von Medikamenten in Wiener Apotheken an

3.02.2024 Eine neue App zeigt die Verfügbarkeit aller in Österreich zugelassenen Medikamente in Wiener Apotheken an. Die App soll bald auch für andere Bundesländer verfügbar sein.

Freier Eintritt ins Kunst Haus Wien zur Wiedereröffnung

1.02.2024 Nach rund einem halben Jahr geplanter Umbauzeit öffnet das Kunst Haus Wien am 29. Februar wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Über vier Tage gibt es Programm bei freiem Eintritt.

Diese Warnung kam von einer Gruppe von rund 150 Wohnungseigentümern der "Triiiple"-Hochhäuser

31.01.2024 Die Büros von Asfinag, Austro Control sowie anderen Mietern des Austro Towers in Wien könnten kalt bleiben, warnte am Mittwoch eine Gruppe von rund 150 Wohnungseigentümern der benachbarten "Triiiple"-Hochhäuser. Sie fordern faire Wärmelieferverträge und haben erstinstanzlich gegen den Soravia-Konzern gewonnen, der die Wärmeversorgung - eine Groß-Wärmepumpe - der Hochhäuser kontrolliert und dabei mitverdient. Soravia kündigte gegenüber der APA an, Berufung einzulegen.

Wieder mehr Falschgeld im Umlauf: Wien ist Hotspot

29.01.2024 In Österreich sind im Jahr 2023 insgesamt 7.842 gefälschte Banknoten sichergestellt worden. Die meisten "Blüten" waren dabei in Wien im Umlauf.

Mega-Stau im Frühverkehr nach Unfall auf der Wiener A23

29.01.2024 Nach einem Unfall auf der Wiener A23 im Frühverkehr kam es am Montagmorgen zu einem Mega-Stau.

Neue Plattform zeigt alle Wiener Kindergarten-Standorte

25.01.2024 Sämtliche verfügbaren Kindergarten-Standorte in Wien sind auf einer neuen Info-Plattform zu finden.

Wiener Heumarkt als Weltkulturerbe: Ludwig rechnet weiter mit Prädikat

24.01.2024 Am Mittwoch hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig im Gemeinderat bekräftigt, dass er damit rechnet, dass das historische Zentrum Wiens auch weiter Weltkulturerbestätte bleiben wird.

Städtische Kindergärten in Wien bleiben am Mittwoch geschlossen

24.01.2024 Am 24. Jänner ist der Tag der Elementarpädagogik. In Wien bleiben deswegen die städtischen Kindergärten geschlossen.

Dieser ÖVP-Vorschlag zum Wiener Gürtel erscheint spektakulär

23.01.2024 Ein Vorschlag der ÖVP zum Wiener Gürtel erscheint durchaus spektakulär. Worum es dabei geht.

Wien sagt Rasern den Kampf an und geht in die "Radar-Offensive"

23.01.2024 Im Kampf gegen Roadrunner investiert die Stadt Wien in den kommenden Jahren in neue Verkehrskameras und Radarkästen. Damit sollen vor allem beliebte Raser-Strecken stärker überwacht werden.

Drei neue Kulinarik-Hotspots in WIEN MITTE The Mall

22.01.2024 Mit der Eröffnung des ersten "Walter" in Österreich und des internationalen Kaffeespezialisten "Costa Coffee" sowie der Erweiterung des bestehenden "Sushi Cross" baut das Einkaufszentrum WIEN MITTE The Mall das Angebot an Premiumgastronomie aus.

26-jähriger Pkw-Lenker bei Verkehrsunfall in Wien-Landstraße gestorben

19.01.2024 In der Nacht auf Freitag kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall am Wildgansplatz im Bezirk Wien-Landstraße.

Streit im Wiener Straßenverkehr gipfelte in Messerdrohung

19.01.2024 Am Donnerstag soll 75-jähriger PKW-Lenker einen 28-jährigen Lenker in Wien mit einem Klappmesser bedroht haben.

Wiener Polizei warnt vor Betrug mit falschen Bitcoin-Wallets

16.01.2024 Die Wiener Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Dabei werden auf offener Straße falsche Bitcoin-Wallets hinterlassen.

Wien ist "kein bequemes Pflaster" für Kriminelle

17.01.2024 Der Wiener Polizeichef Gerhard Pürstl betonte, dass die Zahl der Tötungsdelikte in Wien in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Bei der Kriminalität ist man in der Stadt insgesamt gut aufgestellt, vor allem bei Kerndelikten wie Einbrüchen oder Gewalt gegen Frauen und Kinder.