AA
  • VIENNA.AT
  • Wien - 3. Bezirk

  • Wien - 3. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Wiener Reparaturbon ab 1. März wieder einlösbar

    Vor 12 Stunden Ab 1. März kann der "Wiener Reparaturbon" wieder konsumiert werden. Heuer ist die Aktion mit einer Million Euro dotiert.

    2021 keine Abgabenerhöhung in Wien

    Vor 2 Tagen In Wien werden die Gebühren - etwa für Müll, Wasser oder Kanal - 2021 nicht erhöht. Das hat Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) am Donnerstag im Gemeinderat berichtet.

    Mutmaßlicher Pkw-Einbruch: 31-Jähriger festgenommen

    24.02.2021 Am Dienstag konnte ein Zeuge einen Mann beim mutmaßlichen Pkw-Einbruch in der Litfaßstraße in Wien-Landstraße beobachten.

    Bilanz: Wiener Konzerthaus verzeichnete 2019/20 leichten Verlust

    22.02.2021 Coronabedingte Ausfälle: Einen leichten Verlust hat die Saison 2019/20 dem Wiener Konzerthaus gebracht.

    Nicht nachmachen! Wiener brachte Granate zur Polizei

    22.02.2021 Eine Polizeiinspektion in Wien-Landstraße musste am Sonntag für eine Stunde gesperrt werden, weil ein Mann eine alte Panzergranate vorbeibrachte. Das Kriegsmaterial wurde danach abtransportiert.

    Corona-Inzidenzen im Überblick: Wien erstmals wieder über 100

    18.02.2021 Wien ist in der Sieben-Tages-Inzidenz erstmals seit langem wieder über 100/100.000 Einwohner geklettert. Außerdem hat die Bundeshauptstadt mit 48 Prozent auch den mit Abstand größten Anteil an asymptomatischen Fällen.

    Corona-Pandemie sorgte 2020 für deutlich weniger Fahrgäste bei den Wiener Linien

    18.02.2021 Die Wiener Linien haben im Coronajahr 2020 rund 40 Prozent weniger Fahrgäste befördert als im Jahr davor: Insgesamt waren im Vorjahr rund 574 Mio. Passagiere mit U-Bahn, Bim oder Bus unterwegs.

    Stadt Wien hebt bis 10.00 Uhr Salzstreuverbot auf

    17.02.2021 Aufgrund der aktuellen Glatteisgefahr hebt die Stadt Wien am Mittwoch, den 17. Februar 2021, bis 10 Uhr das Salzstreuverbot auf.

    Junge Wiener verweigerten Kontrolle: Festnahme

    15.02.2021 In Wien-Landstraße weigerten sich am Sonntag zwei junge Männer bei einer Kontrolle zu kooperieren. Der Widerstand endete mit zwei Festnahmen.

    Bei Lockerungen: Wiener Buschenschanken sollen täglich öffnen dürfen

    15.02.2021 Sollten ab April weitere Lockerungen möglich sein, dürfen die Wiener Buschenschanken dank Ausnahmeregelung ihre Gäste wie bereits im Vorjahr täglich mit Wein und Schmankerl bewirten.

    Wien-Landstraße: Räuber sperrten Supermarktpersonal ein

    13.02.2021 Drei Supermarktangestellte wurden am Freitagabend beim Zählen der Tageslosung in einer Filiale in Wien-Landstraße überfallen, bedroht und ausgeraubt.

    Beach-Volleyball-EM in Wien: "Main Court" auf Eislaufverein-Gelände

    11.02.2021 Die Medaillenentscheidung bei den Beach-Volleyball-Europameisterschaften vom 11. bis 15. August in Wien fällt auf dem Gelände des Eislaufvereins im dritten Bezirk.

    Neue Corona-Teststraßen im Ferry-Dusika-Stadion und in Oberlaa

    11.02.2021 Wien stockt die Corona-Testkapazitäten mit zwei weiteren Teststraßen im Ferry-Dusika-Stadion und bei der Therma Oberlaa weiter auf. Mit der Eröffnung ersterer wird das Happel-Stadion zum reinen Drive-In.

    Protestsongcontest 2021 im Wiener Rabenhof Theater

    11.02.2021 Tirol, Terror, Teilzeit-Feministen und das Totalversagen Europas stehen am Freitagabend am Programm des Protestsongcontests im Wiener Rabenhof Theater.

    Fusion von HGM und Haus der Geschichte vom Tisch

    5.02.2021 Die Bundesheergewerkschaft sprach sich für den Verbleib des HGM im Pouvoir des Verteidigungsministeriums aus. Eine Fusion mit dem Haus der Geschichte Österreich, wie von den NEOS vorgeschlagen, ist somit hinfällig.

    Wiener Büchereien dürfen ab Montag wieder öffnen

    7.02.2021 Die Büchereien der Stadt Wien dürfen am 8. Februar wieder öffnen. Auch dort muss künftig eine FFP2-Maske getragen werden.

    Gratis-Schnelltests künftig auch in Apotheken möglich

    5.02.2021 Ab kommendem Montag wird es in ersten "Pilot-Apotheken" Gratis-Antigenschnelltests auf SARS-CoV-2 geben. Die Liste der teilnehmenden Apotheken ist online abrufbar.

    Jugendliche von Mann in Straßenbahn mit dem Umbringen bedroht

    3.02.2021 Am Dienstag sollen drei Jugendliche von einem Mann mit einem Messer in der Straßenbahn bedroht worden sein. Der Mann wurde festgenommen.

    Heeresgeschichtliches Museum und hdgö: NEOS fordern Zusammenlegung

    3.02.2021 Nachdem das Heeresgeschichtliche Museum mit scharfer Kritik zu kämpfen hat, haben die NEOS nun eine Zusammenlegung mit dem hdgö gefordert.

    Sacher bietet kostenlosen Lieferdienst im Februar an

    2.02.2021 Der Drive-In hat sich bereits bewährt, nun folgt "Drive Home": Im Februar bietet Sacher die Lieferung der Original Sacher-Torte innerhalb von Wien und Salzburg kostenlos an.

    HGM-Bericht präsentiert: Zahlreiche Missstände aber keine antisemitischen Inhalte

    1.02.2021 Am heutigen Montag wurde der Bericht nach der monatelangen Überprüfung des Heeresgeschichtlichen Museums (HGM) präsentiert. Zwar wurden keine antisemitsichen Inhalte festgestellt, zahlreiche Missstände wurden aber dennoch geortet.

    216 Cannabispflanzen in Wien-Landstraße sichergestellt

    1.02.2021 Am Freitag wurden in Wien-Landstraße 216 Cannabisplanzen in Blüte sichergestellt. Sie waren in einem leerstehendem Bürogebäude ungebracht gewesen.

    Wien wächst trotz Corona: Bereits 1,92 Mio. Einwohner

    30.01.2021 Im Vorjahr wurde in Wien trotz Pandemie ein Bevölkerungsplus sowohl durch Geburten als auch Zuwanderung erreicht. Derzeit leben 1,92 Mio. Menschen in der Bundeshauptstadt, 2027 sollen die zwei Millionen geknackt werden.

    Ferienstart in Wien und NÖ ohne Semesterzeugnis

    29.01.2021 Um einen größeren Andrang in Klassen zu vermeiden, werden die Semesterzeugnisse in diesem Jahr an den meisten Schulen erst zu Beginn des Präsenzunterrichts überreicht.

    Wiener Linien straften bislang 19 FFP2-Maskensünder

    28.01.2021 Seit Anfang der Woche müssen in den Öffis FFP2-Masken getragen werden, die Wiener Linien haben seither 19 Verstöße gegen die Vorschrift geahndet.

    Kunstmesse Spark Art Fair Vienna nimmt Gestalt an

    27.01.2021 Von 6. bis 9. Mai soll die neue Kunstmesse Spark Art Fair Vienna in der Marx Halle über die Bühne gehen. 85 Solopräsentationen sind geplant.

    Wetter: Ab Donnerstag wird es warm, regnerisch und stürmisch

    25.01.2021 Nach einem Störungseinfluss mit etwas Schneefall an der Alpennnordseite und Sonne im Süden trifft am Donnerstag laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eine Störung von Westen her in Österreich ein.

    Aufregung um Video über Atombomben-Abwurf auf Wien

    24.01.2021 Als "absolut inakzeptabel" und "ohne jegliche Sensibilität" kritisierte Bürgermeister Michael Ludwig ein Video des Außenministeriums, das die drastischen Folgen eines Abwurfs einer Atombombe über Wien aufzeigt.

    FFP2-Maskenpflicht gilt auch in Amtsgebäuden der Stadt Wien

    23.01.2021 In Wien muss ab Montag nicht nur in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Supermärkten eine FFP2-Maske getragen werden, sondern auch in den Amtsgebäuden der Stadt.

    Bisher 64.000 Patienten: Wiens "Schnupfen-Checkboxen" werden ausgebaut

    22.01.2021 Seit Mitte November rollt Wien das Konzept der "Schnupfen-Checkboxen" über die ganze Stadt aus. Mit dem am Donnerstag eröffneten 30. Standort läuft das Programm nun im Vollausbau. Rund 64.000 Menschen haben die Checkboxen bisher genutzt.