Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 3. Bezirk

  • Wien - 3. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Noch bis 1. Oktober gratis an E-Tankstellen in Wien laden.

    An öffentlichen E-Ladestationen in Wien noch bis 1. Oktober gratis laden

    Vor 28 Minuten Nach einem halben Jahr kostenlosen "Schnupperns" wird in Wien ab 1. Oktober ein neuer Citytarif für die öffentlichen E-Ladestationen gelten.
    Vier Bauprojekte sind für das Schwarzenberg-Areal geplant

    Architekten kritisieren Bauprojekte rund um Wiener Palais Schwarzenberg

    22.09.2018 Rund um das Wiener Palais Schwarzenberg soll fleißig gebaut werden. Die Gegner der Bebauung fordern nun, dass ein Fachgremium die Gärten weitgehend retten soll.
    Die 2. Japanischen Filmtage in Wien von 1. bis 7. Oktober 2018.

    Japanische Filmtage vom 1. bis 7. Oktober in Wien: Das Programm

    21.09.2018 Nach dem großen Erfolg im Vorjahr locken Anfang Oktober die 2. Japanischen Filmtage wieder ins Kino. Heuer werden über 20 aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme an zwei Spielstätten gezeigt. Wir haben das Programm im Überblick. 
    Der Rettungsheli landete in einer Hundezone.

    Bauarbeiter stürzt in Wien auf Metallträger: Leserreporter beobachtet Rettungsheli-Einsatz im Schweizergarten

    21.09.2018 Am Donnerstag kam es zu einem tragischen Unfall in der Arsenalstraße in Wien-Landstraße. Ein Bauarbeiter stürzte aus zwei Meter Höhe auf einen Metallträger und wurde dabei schwer verletzt. Leserreporter Christian L. beobachtete den Rettungseinsatz und sendete Fotos an VIENNA.at.
    Die Post am Rochus beherbergt 1.100 Postmitarbeiter sowie ein Einkaufszentrum.

    "Post am Rochus" erhält Architektur-Staatspreis

    20.09.2018 Die neue Unternehmenszentrale der Österreichischen Post am Wiener Rochusmarkt wurde gestern Abend mit dem Staatspreis Architektur in der Kategorie "Verwaltung" ausgezeichnet.
    Das Zimmer wurde durch die Flammen komplett zerstört.

    Zimmerbrand in Wien-Landstraße legte Buslinie 4A lahm

    20.09.2018 Am Mittwoch stand ein Zimmer eines Wohnhauses in der Marxergasse in Vollbrand und wurde dabei komplett zerstört. Während des Feuerwehreinsatzes war die Buslinie 4A blockiert.
    Indien präsentiert sich von seiner schönsten Seite in Wien.

    Seva India Festival steigt am Wochenende in Wien

    18.09.2018 Am Wochenende gibt es die Möglichkeit, nach Indien zu reisen, ohne dafür ins Flugzeug zu steigen: Das Land ist zwei Tage lang im Rahmen des Seva India Festivals in Wien zu Gast, Besucher erwarten zahlreiche Workshops und Vorträge.
    Der 27-Jährige wurde nach seinem Fluchtversuch festgenommen.

    Wien-Landstraße: Mopedlenker nach Fluchtfahrt festgenommen

    17.09.2018 Am Samstagabend musste die Polizei einen 27-Jährigen auf der Erdberger Lände anhalten, da er mit seinem Moped zu schnell unterwegs war. Während der Fahrzeugkontrolle ergriff der Mann die Flucht, konnte aber wenig später angehalten und festgenommen werden.
    Der Integrationsbericht 2018 für Wien wurde veröffentlicht.

    Integrationsbericht für Wien: An Brennpunktschulen sinkt Lernerfolg aller Schüler

    15.09.2018 An sogenannten "Brennpunktschulen" fällt nicht nur Kindern aus Risikogruppen das Lernen schwer, auch Kinder mit guten Lernvoraussetzungen schneiden schlechter ab, wie der "Integrationsbericht 2018" aufzeigt.
    Nach einem Unfall auf der A23 bildete sich ein langer Stau.

    Unfall auf A23: Zehn Kilometer Stau Richtung Norden

    14.09.2018 Nach einem Verkehrsunfall auf der Südost Tangente (A23) am Freitagvormittag gab es einen knapp zehn Kilometer langen Rückstau.
    Uber erhöht mit 17. September 2018 die Preise in Wien.

    Uber erhöht ab 17. September Preise in Wien

    14.09.2018 Ab 17. September erhöht der US-amerikanische Fahrdienstanbieter Uber die Preise in Wien und senkt die Fahrtkosten im Wiener Umland. Die Partnerunternehmen von Uber und die Fahrer sollen dadurch "nachhaltiger wirtschaften" können.
    Beide Trickdiebe konnten von der Polizei in Wien-Landstraße gefasst werden.

    Neue Masche: Trickdiebe täuschten in Wien-Landstraße Fahrradunfall vor

    13.09.2018 Der Polizei Wien gelang es gestern, zwei mutmaßliche Trickdiebe aus dem Verkehr zu ziehen. Sie täuschten unter anderem einen Unfall vor und gaben sich als Polizisten aus.
    Die neue Bildungsreihe der Wiener VHS beschäftigt sich mit dem Thema "Sexualität"

    Liebe lernen: Wiener VHS gibt Kurse zu Sexualität

    13.09.2018 Die neue Bildungsreihe der VHS startet im September. Geplant sind über 20 Vorträge über die "Chemie der Liebe", Cybersex und vieles mehr.
    Ein Fahrrad wäre beinahe gestohlen worden.

    Beim Diebstahl erwischt: Zwei Fahrraddiebe in Wien-Landstraße festgenommen

    12.09.2018 In Wien-Landstraße konnten um 3.30 Uhr zwei Männer verhaftet werden. Sie hatten versucht, ein Fahrrad zu stehlen.
    Bei dem Unfall in Wien-Landstraße stürzte das Rettungsauto um.

    Rettungsauto bei Unfall in Wien-Landstraße umgestürzt: Vier Verletzte

    9.09.2018 Am Weg zu einem Einsatz krachte ein PKW am Samstagnachmittag in Wien-Landstraße in ein Rettungsauto. Der Wagen war mit Blaulicht unterwegs gewesen. Durch den Zusammenprall stürzte das Fahrzeug um. Sowohl die beiden Rettungsdienstmitarbeiter als auch die zwei Auto-Insassen wurden dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
    Im Oktober gibt es wieder viele Märkte auf den Wiener Einkaufsstraßen.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2018

    8.09.2018 Auch im Oktober planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder viele Specials. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Forderungen zur neuen Wiener Marktordnung.

    Neue Wiener Marktordnung: Marktstandler sehen ihre Zukunft bedroht

    6.09.2018 Anfang der Woche konstituierte sich der neue Verein "Zukunft Wiener Märkte", welcher 13 Wiener Märkte und mehr als 100 Standler vertritt. Der Verein fordert die Überarbeitung der neuen Wiener Marktordnung.
    Am 7. Oktober findet die Vienna COMIX zum 25. Mal statt.

    Vienna COMIX Market feiert 25-jähriges Jubiläum in Wiener MGC-Halle

    6.09.2018 Am 7. Oktober 2018 werden beim Vienna COMIX Market in der Wiener MGC-Halle Zeichner, Nachwuchs-Stars und 140 Verkaufsstände zu sehen sein.
    Das Kriegsmaterial wurde bei Grabungsarbeiten freigelegt.

    Maschinengewehr und Handgranate bei Grabungen in Wien-Landstraße freigelegt

    5.09.2018 Am Mittwochnachmittag trugen Grabarbeiten in der Schlachthausgasse ein altes Maschinengewehr und eine Handgranate ohne Zünder zutage.
    Das Unfallfahrzeug wurde in der Jörgerstraße Wien als gestohlen gemeldet.

    Frau stahl Auto um für den Führerschein zu üben: Unfall in Wien-Landstraße

    5.09.2018 Am Dienstag ereignete sich ein Verkehrsunfall im 3. Wiener Gemeindebezirk. Eine 24-Jährige wollte mit einem gestohlenen Fahrzeug für die anstehende Führerscheinprüfung üben und krachte gegen ein Lebensmittelgeschäft in der Hüttenbrennergasse.
    Auch am Hauptbahnhof werden die geführten Grätzeltouren stattfinden.

    Letzte Runde für Wiener Gratis-Grätzeltouren

    6.09.2018 Noch neun mal wird es die Gelegenheit geben, die Wiener Bahnhofsareale bei einer kostenlosen Grätzeltour zu erkunden.
    Seit Montag sind Wiener Schüler wieder unterwegs - sicher und fit in die Schule.

    Gesund und sicher auf dem Weg in die Wiener Schulen

    5.09.2018 Am Montag stand für tausende Kinder wieder der Schulstart vor der Tür. Mit unterschiedlichen Projekten versucht die Stadt Wien dafür zu sorgen, dass der Schulweg sowohl sicher, als auch gesund ist.
    In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland startet das Schuljahr.

    Für 475.000 Schüler: Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland

    3.09.2018 Am Montag startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland für 475.000 Schüler das neue Schuljahr.
    Die Wiener Polizei warnt vor "Kautions"-Betrügern.

    Betrüger geben sich als Polizisten aus und fordern Geld: Wiener Polizei warnt vor Trickbetrug

    30.08.2018 Die Wiener Polizei bittet die Bevölkerung, ältere Personen zu informieren, die potenzielle Opfer von "Kautions"-Betrügern sind. Während eine Frau noch gewarnt werden konnte, zahlten zwei Frauen (72 bzw. 82-Jahre) die angebliche "Kaution", um Angehörige vor dem Gefängnis zu bewahren.
    Die WEGA stand im Einsatz.

    Schüsse und WEGA-Einsatz in Wien-Landstraße nach Überfall auf Wettbüro

    30.08.2018 Am Mittwoch konnte ein Räuber nach einem Überfall auf ein Wettbüro in Wien-Landstraße erst durch eine Schussabgabe gestoppt werden.
    An Wiener Schulen müssen Lehrkräfte für die Deutschklassen umgeschichtet werden.

    Wegen Deutschklassen: Wiener Schulen werden bei Englisch-Lehrkräften sparen

    30.08.2018 Durch die vom Bund verordneten Deutschklassen, wird das Angebot an Wiener Schulen eingeschränkt werden. Darunter fällt etwa auch der Englischunterricht, da Personal umgeschichtet werden müsse.
    Der Sprayer konnte festgenommen werden, allerdings hinerlässt er zahlreiche Sachbeschädigungen.

    Rapid-Fan nach schwerer Sachbeschädigung in Wien-Mitte festgenommen

    29.08.2018 Am Dienstag wurden Beamten der Polizeiinspetkion Wien Mitte auf einen jungen Mann aufmerksam, der die Fassade einer Bankfiliale besprühte. Nach einem Fluchtversuch, konnte der 17-Jährige in der Landstraßer Hauptstraße festgenommen werden.
    Dsa Fonds Soziales Wien versorgte im Vorjahr 126.600 Personen.

    1,7 Mrd Budget: Fonds Soziales Wien betreute im Jahr 2017 126.600 Personen

    29.08.2018 im Vorjahr wurden 126.600 Personen vom Fonds Soziales Wien beraten und betreut. Das Budget betrug im jahr 2017 rund 1,7 Mrd. Euro.
    Das für den Brand in der Marx Halle verantwortliche Pärchen muss 40.000 Euro zahlen.

    Brandstiftung in Wiener Marx Halle: Pärchen muss 40.000 Euro zahlen

    28.08.2018 Die Brandstiftung in der Wiener Marx Halle hat für das verantwortliche Pärchen ein weiteres Nachspiel: Sie müssen nun Schadenersatz in der Höhe von 40.000 Euro zahlen.
    Ab 1. September darf in Trafiken auch Kaffee verkauft werden.

    Trafiken dürfen ab 1. September "Coffee to go" verkaufen

    29.08.2018 Ab September dürfen in Trafiken in ganz Österreich "Coffee to go" verkauft werden. Die Erlaubnis umfasst neben Kaffee auch andere Heißgetränke zum Mitnehmen, bestätigte Andreas Schiefer, Trafikanten-Obmann in der Wiener Wirtschaftskammer, der APA am Donnerstag einen Bericht von Radio Wien.