AA

Wiener nehmen neue Impfangebote gut an

Vor 1 Tag Ob im Austria Center oder in einer der acht neuen Impfboxen: Die Wiener nahmen das zusätzliche terminlose Impfangebot bislang gut an. Ein Ansturm blieb aber dennoch aus.

Impfen ohne Anmeldung nun auch bei Impfbussen in Wien

Vor 1 Tag Ab Mittwoch werden in Wien zwei Impfbusse unterwegs sein. Die Impfstoffe von Johnson & Johnson und Biontech/Pfizer stehen ohne Anmeldung zur Verfügung, den genauen Tourplan findet ihr hier.

Fahrbahn am Wiener Rennweg wird saniert

30.07.2021 Von 2. bis 13. August wird die Fahrbahn am Rennweg in Wien-Landstraße saniert. Die Bauarbeiten finden nachts statt.

Wetter: Am Wochenende bleibt es unbeständig

30.07.2021 Das Wetter in Österreich bleibt über das Wochenende hinweg unbeständig. Eine Störung am Samstag könnte regional kräftige Gewitter bringen, heiß es in der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

46-Jähriger besuchte Ehefrau trotz Verbots und bedrohte Tochter mit dem Umbringen

30.07.2021 Trotz einstweiliger Verfügung soll ein 46-jähriger Mann mehrmals die Wohnung seiner Ehefrau in Wien-Landstraße aufgesucht haben. Er versuchte, die Tür aufzubrechen und bedrohte seine Tochter verbal.

Vater (70) attackierte Sohn mit Messer in Wien-Landstraße

29.07.2021 Am Mittwoch wurde ein 28-Jähriger von seinem Vater in Wien-Landstraße mit einem Messer attackiert und auch gebissen.

Mitten in Wien: 600 Tonnen Sand für Beach-Volleyball-EM aufgeschüttet

29.07.2021 Am Heumarkt in zentraler Lage mitten in der Stadt stehen bereits alle Zeichen auf Beach Volleyball-Europameisterschaft. 600 Tonnen Sand wurden dort aufgeschüttet.

Zwei Tote in Wiener Tiefgarage entdeckt

29.07.2021 Am Mittwochnachmittag wurden zwei Männer tot in einer Wiener Tiefgarage entdeckt. Die beiden Arbeiter dürften durch einen Stromschlag ums Leben gekommen sein.

Drogenring in Wien aufgeflogen: 24 Festnahmen

29.07.2021 Die Wiener Polizei konnten in den letzten zwei Monaten einen albanisch/kosovarischen Drogenring auffliegen lassen. Drogen und 200.000 Euro an Bargeld wurden sichergestellt, 24 Männer wurden festgenommen.

Zwei Teststraßen in Wien werden geschlossen

27.07.2021 Die Stadt Wien schließt die zwei Teststraßen im Ferry-Dusika-Station und in Schönbrunn. Die Nachfrage werde durch das bestehende Angebot aber "gut abgefedert". Insgesamt ging die Zahl der Antigentests im Vergleich zum Frühjahr stark zurück.

Neu: Wandernadel aus Platin für Wiener Stadtwanderwege

26.07.2021 Wer alle dreizehn Wiener Stadtwanderwege absolviert hat, darf sich ab sofort über die Wandernadel aus Platin freuen.

Das war der Start des Popfest Wien in der Arena

23.07.2021 Am Donnerstagabend erfolgte der Auftakt zur 12. Ausgabe des Popfest Wien. Bis Sonntag wird in der Arena musiziert, der Karlsplatz spielt heuer nur eine untergeordnete Rolle als Schauplatz. Der erste Abend zeichnete sich durch gelungene Auftritte und Traumwetter aus.

Burschen (13 und 15 Jahre) griffen Polizisten in Wien-Landstraße an

21.07.2021 Zwei Burschen haben am Montag in der Nacht in Wien-Landstraße Polizisten angegriffen und einen Fluchtversuch gestartet.

Wiener können Corona-Impfstoff ab sofort selbst auswählen

21.07.2021 Biontech, Moderna oder Johnson & Johnson: Bei einer Anmeldung zur Corona-Impfung über das Impfservice der Stadt Wien ist der gewünschte Impfstoff ab sofort frei wählbar.

Grillverbot in Wien wurde aufgehoben

21.07.2021 Durch die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage wird das verhängte Grillverbot auf den öffentlichen Grillplätzen in Wien und in waldnahen Gebieten wieder aufgehoben.

Wien bleibt bei Corona-Maßnahmen streng: Die Regeln im Detail

21.07.2021 Die Entwurf zur Wiener Verordnung zu den von Bürgermeister Michael Ludwig angekündigten strengeren Corona-Regeln in Wien liegt vor. Die Maßnahmen gelten bereits am Donnerstag.

Polizei wegen Schlägerei in Wien-Landstraße im Einsatz

20.07.2021 In Wien-Landstraße soll in der letzten Nacht eine Schlägerei stattgefunden haben. Die Polizei war im Einsatz.

Das erwartet Wien diese Woche beim Popfest in der Arena und am Karlsplatz

21.07.2021 Von Donnerstag bis Sonntag geht in Wien die 12. Auflage des Popfests über die Bühne - und zwar unter komplett anderen Bedingungen. Die Arena (Wien-Landstraße) wird die Hauptlocation darstellen.

Neue Betrugs-SMS im Umlauf: Verpasste Sprachnachricht wird vorgetäuscht

19.07.2021 Das Innenministerium warnt derzeit vor Betrugs-SMS. In den SMS wird Empfängern eine verpasste Sprachnachricht vorgetäuscht, die abgerufen werden kann, indem einem Link gefolgt und eine App installiert wird.

Hochwasser: Feuerwehr in Wien über 1.000 Mal im Einsatz - dazu Stromausfälle

18.07.2021 Die Berufsfeuerwehr war aufgrund von Gewittern sowie heftigem Regen in Wien im Dauereinsatz. Die Rede ist von mehr als 1.000 Einsätzen.

"Roadrunner"-Kontrollen in Wien: Mehr als 700 Anzeigen

18.07.2021 Am Freitagabend wurden in Wien "Roadrunner"-Verkehrskontrollen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die Polizisten stellten mehr als 700 Anzeigen aus.

Betrunkener stürzte in Wiener Donaukanal: Leiche geborgen

17.07.2021 In der Nacht auf Samstag stürzte eine stark alkoholisierte Person in den Wiener Donaukanal. Am Samstagvormittag wurde die Leiche des Mannes aus dem Wasser geborgen.

Gewitter und Starkregen am Wochenende in Österreich erwartet

17.07.2021 Die Wetteraussichten für das kommende Wochenende sind düster. Nach den Unwettern in Deutschland werden auch in Österreich kräftige Regenschauer erwartet.

Wochenende wird in ganz Österreich unbeständig und nass

16.07.2021 Die sommerlichen Temperaturen werden etwas abklingen, der Regen wird dominieren: So sieht die Wetter-Prognose für Österreich für das anstehende Wochenende und den Start der neuen Woche aus.

Mann bedrohte Frauen und Helfer mit Messer: Ein Opfer verletzt

15.07.2021 Am Mittwoch kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau in und vor einem Einkaufszentrum in Wien-Landstraße. Das Opfer wurde leicht verletzt.

Unwetter in Wien: 177 Blitzeinschläge und kleinere Stromausfälle

14.07.2021 Am Mittwoch ist in den frühen Morgenstunden über dem Großraum Wien ein heftiges Gewitter niedergegangen. Laut einer Auswertung von Österreichs Blitzortungssystem ALDIS (Austrian Lightning Detection and Information System) wurden im Stadtgebiet 177 Blitzeinschläge gezählt.

Öko-Taschen bedrucken: Gratis Kinder-Bastelworkshops in Wien Mitte - The Mall

15.07.2021 Kinder ab fünf Jahren, die kreativ sein und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes tun möchten, können dies jetzt in kostenlosen Bastelworkshops in Wien Mitte - The Mall tun.

Wiener Polizei nimmt drei Heroin-Dealer fest: Jüngster 16 Jahre alt

12.07.2021 Der Wiener Polizei gelangen am Sonntagnachmittag drei Festnahmen in zwei Wiener Bezirken im Zusammenhang mit Heroin-Verkauf. Der jüngste der festgenommenen mutmaßlichen Dealer war erst 16 Jahre alt.

Neue Klimaanalyse-Karte zeigt Hitzepole in Wien

9.07.2021 In Wien kletterten die Temperaturen am Donnerstag auf über 37 Grad. Wo die Hitzeinseln der Stadt zu finden sind, zeigt nun eine neue Klimaanalyse-Karte.

Kokain und Heroin verkauft: Drogendealer in Wien gefasst

9.07.2021 Für zwei Männer klickten am Donnerstag nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei die Handschellen. Sie sollen in Wien Kokain und Heroin verkauft haben.