AA
  • VIENNA.AT
  • Wien - 3. Bezirk

  • Wien - 3. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Polizei ging gegen Drogenhandel in Wien vor

    Vor 16 Stunden Am Mittwoch klickten für zwei gesuchte Drogendealer in Wien-Meidling die Handschellen, im dritten Bezirk kassierte ein 17-jähriger Suchtmittelhändler eine Anzeige.

    Flächendeckendes Parkpickerl in Wien ist fix

    Vor 13 Stunden Das flächendeckende Parkpickerl in Wien ist fix. Es soll ab 1. März 2022 gelten und zehn Euro pro Monat kosten. Vereinheitlicht werden auch die Kurzparkzonen in Wien.

    Wiener Baustellen-Sommer 2021: Hier kommt es zu Sperren

    Vor 1 Tag Die Sommermonate werden in Wien wieder für Sanierungsarbeiten rund um die U-Bahn und Brücken genutzt, deswegen müssen Verkehrsteilnehmer mit Straßen-Baustellen und Sperren rechnen. Hier eine Übersicht.

    "logwien": Künftig einheitlicher Online-Zugang zu Wiener Stadtwerken

    15.06.2021 Künftig gibt es mit "logwien" einen einheitlichen Online-Zugang zu den Wiener Stadtwerken. Das Service ist ab 15. Juni verfügbar.

    Wiener Nacht-U-Bahn im 15-Minuten-Takt unterwegs

    11.06.2021 Am 25. Juni nimmt die Wiener Nacht-U-Bahn wieder ihren gewohnten Betrieb auf. Auch der 15-Minuten-Takt bleibt erhalten.

    1.600 Kinder malten riesiges Regenbogenbild für Wiener Belvedere

    11.06.2021 Im Schlossgarten des Wiener Belvedere gibt es aktuell ein riesiges Regenbogenbild zu sehen. 1.600 Kinder haben es mitgestaltet.

    Rabenhof wird "Kurtheater": Open-Air-Konzerte im Hof

    11.06.2021 Das Rabenhof Theater in Wien erklärt sich mit der nächsten Saison zum "Kurtheater". Das erste Kurkonzert steht bereits am Sonntag am Programm.

    Wiener Nacht-U-Bahn ab 25. Juni wieder in Betrieb

    10.06.2021 Ab dem 25. Juni wird die Wiener Nacht-U-Bahn an den Wochenenden wieder ihren Betrieb aufnehmen.

    Wetter-Aussichten: Es bleibt sommerlich und wird heiß

    10.06.2021 In den kommenden Tagen bleibt es in Österreich sommerlich und warm. Nächste Woche könnte sogar eine Hitzewelle bevorstehen, am Dienstag gibt es Tageshöchstwerte bis zu 31 Grad. Das Wochenende kann noch unbeständig beginnen.

    223.200 weitere Impftermine in Wien freigeschaltet

    10.06.2021 Ab sofort können Arbeitnehmer mit persönlichem Kundenkontakt und baulichem Schutz Termine für Corona-Impfungen in Wien buchen. Zudem wird die Altersgrenze für individuelle Impfungen auf 50 herabgesetzt.

    Economist: Wien ist nicht mehr lebenswerteste Stadt

    9.06.2021 Corona hat dazwischengefunkt - und Wien ist beim "Economist Intelligence Unit Ranking" nicht mehr auf einem Spitzenplatz gelandet. Die Stadt hat sogar den Sprung unter die Top Ten verpasst.

    Wien-Landstraße: Mann soll Polizisten angegriffen haben

    4.06.2021 Ein 27-Jähriger soll im 3. Wiener Bezirk Landstraße Polizisten angegriffen haben. Dem zuvor gegangen war angeblich ein Streit zwischen dem Kroaten mit einem Österreicher.

    Wiener Linien: Das steckt hinter mehr "Langsamfahrstellen"

    4.06.2021 Die Wiener Linien investieren in den Ferienmonaten Zeit in Gleisbauarbeiten. Die "Langsamfahrstellen" werden mehr - ein Umstand, der für Kritik sorgt.

    Wiener Stadtpark: 15-Jähriger hantierte mit Pistole

    3.06.2021 Ein betrunkener 15-Jähriger hat am Mittwochabend im Wiener Stadtpark einen Polizeieinsatz ausgelöst.

    Mann mit Waffe sorgte für Polizeieinsatz in Wien-Landstraße

    3.06.2021 Am Mittwoch kam es zu einem großen Polizeieinsatz in Wien-Landstraße. Ausgelöst wurde dieser durch einen Mann mit einer Waffe.

    Uni Wien bezieht im Herbst neues Biologiezentrum

    2.06.2021 Ab Herbst bekommen große Teile der Fakultät für Lebenswissenschaften und des Zentrums für Mikrobiologie und Umweltwissenschaft der Universität Wien einen neuen Standort in Sankt Marx in Wien-Landstraße. 

    Regelmäßiger Diebstahl: Reinigungskraft in Wien-Landstraße ertappt

    2.06.2021 In Wien-Landstraße wurde eine 46-jährige Reinigungskraft mittels einer Diebesfalle dabei ertappt, wie sie Bargeld von ihrem Arbeitgeber stahl. Dieser verdächtigte sie bereits seit geraumer Zeit, Wertgegenstände zu entwenden. Die Frau steht im Verdacht eine fünfstellige Summe gestohlen zu haben.

    Neues System für Lehrer-Verteilung an Pflichtschulen in Wien

    2.06.2021 Künftig soll in Wien nach einem transparenten, dreiteiligen System entschieden werden, wie viele Ressourcen die Pflichtschulen jeweils erhalten. Auch Klassengrößen werden dabei berücksichtigt.

    Verlorene Hündin irrte durch Wien: Von der Polizei gerettet

    1.06.2021 Eine verlorene Hündin irrte am Montagabend vom Bezirk Landstraße Richtung Alsergrund und hielt dabei die Polizei auf Trab. Schlussendlich konnte sie eingefangen und dem Besitzer übergeben werden.

    Lobautunnel: Demonstration in Wien

    28.05.2021 Die anvisierte Verlängerung der Nordostumfahrung S1 ist mit Gegnern konfrontiert. Mehrere Organisationen machten bei einer Demonstration in Wien mit.

    Handgranatenähnlicher Gegenstand auf Spielplatz gefunden

    28.05.2021 Am Donnerstag wurde bei Umbauarbeiten auf einem Wiener Kinderspielplatz ein handgranatenähnlicher Gegenstand gefunden. Es konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden.

    Wien: Nachbarschaftstag mit kostenlosen Blumensamen

    25.05.2021 Paris war jener Ort, an dem der Nachbarschaftstag erstmals über die Bühne ging. Wien zog mehrere Jahre später nach und erlebt am 28. Mai wieder einen Nachbarschaftstag – inklusive kostenlosen Blumensamen.

    570 Veranstaltungen im Wiener Konzerthaus ab Herbst geplant

    25.05.2021 Ab Herbst bietet das Wiener Konzerthaus wieder volles Programm. In der Saison 2021/22 sind rund 570 Veranstaltungen geplant. Außerdem will man die volle Platzkapazität verkaufen.

    Wien: "Theater im Park" erlebt seine nächste Auflage

    22.05.2021 Mehr als 80.000 Tickets wurden laut Impresario Georg Hoanzl erworben. Das "Theater im Park" erlebt seine nächste Auflage – und bietet unter anderem Lukas Resetarits sowie "Wiener Philharmoniker"-Solisten auf.

    Belvedere wird Hintergrund des „Klassik-Open-Air“

    20.05.2021 Das „Klassik-Open-Air“ findet am 6. Juni statt. Die Wiener Symphoniker und der Wiener Singverein gehören zu den Protagonisten – sind allerdings nicht allein. Das geht aus einer ORF-Aussendung hervor.

    Corona-Vorschriften: Polizei-Checks in Gastronomie

    20.05.2021 Werden die Corona-Vorschriften in der Wiener Gastronomie befolgt? Dieser Frage ging die Polizei am Mittwoch, 19. Mai gemeinsam mit dem Magistrat nach. Das geht aus einer Presseaussendung der Stadt Wien hervor. Bei den Checks wurden 120 Lokale begutachtet.

    Wiener Verwaltung empfiehlt 3-G-Regel bei Amts-Besuch

    18.05.2021 Am Dienstag hat die Wiener Verwaltung die 3-G-Regel auch für einen Besuch auf einem Wiener Amt empfohlen. Außerdem darf man nur nach einer Terminvereinbarung vorbeikommen.

    Wien: Strengere Corona-Regeln für Gastro-Beschäftigte

    17.05.2021 Strengere Regeln in Wien: In der Bundeshauptstadt müssen Beschäftigte in der Gastronomie durchgehend getestet sein wenn sie arbeiten. Ein einmaliger Selbsttest in der Woche, so wie in der Verordnung festgehalten, reicht nicht.

    Wiener Wiesn findet auch 2021 nicht statt

    17.05.2021 Auch heuer muss die Wiener Wiesn aufgrund der Corona-Pandemie noch einmal abgesagt werden. Das Risiko wäre nach wie vor zu hoch.

    Registrierung bei Wiener Wirten über digitales Tool

    17.05.2021 Ab 19. Mai dürfen die Wiener Wirte wieder Gäste empfangen. Damit geht auch eine Registrierung der Gäste einher. Diese wird über ein digitales Tool stattfinden.