Wien wertet strengere Corona-Maßnahmen als Erfolg

Vor 12 Stunden Seit 15. September gelten in Wien strengere Corona-Regeln als in Rest-Österreich. Im Rathaus wertet man die Maßnahmen als Erfolg - mit Verweis auf die aktuellen Statistiken.

Fahndung nach Banküberfall in Wien-Landstraße

15.10.2021 Die Polizei fahndet nach einem Mann, der am Freitag eine Bank in Wien-Landstraße mit einer Schusswaffe überfallen haben soll mittels Lichtbild.

Mordanklage um in Wien erstochenen Juwelier

14.10.2021 Ein 74-jähriger Juwelier wurde vergangenes Jahr in seinem Geschäft in Wien-Landstraße erstochen. Die Staatsanwaltschaft erhob nun Anklage gegen einen 21-Jährigen wegen Raubmordes.

38 Katzen aus verdreckter Wiener Wohnung gerettet

11.10.2021 Aus einer Messie-Wohnung in Wien-Landstraße wurden insgesamt 38 Katzen gerettet, darunter auch junge Kitten - ein totes Jungtier wurde ebenfalls entdeckt. Die Tiere befinden sich nun im TierQuartier Wien.

Wasserschaden: Wiener Orbi-Tower gleicht Geisterturm

11.10.2021 1.300 Menschen, die im Orbi-Tower in Wien-Erdberg arbeiten, können seit Mitte Juli nicht an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Durch starke Regenfälle entstand ein erheblicher Wasserschaden.

Drei Männer im Wiener Stadtpark mit Schlagring bedroht

10.10.2021 Am Samstagnachmittag soll ein Jugendlicher drei junge Männer (17, 19 und 22 Jahre) im Wiener Stadtpark mit einem Schlagring bedroht und Geld gefordert haben.

Neues Biologiezentrum der Uni Wien besonders klimafreundlich

9.10.2021 Seit Beginn des neuen Studienjahrs haben große Teile der Fakultät für Lebenswissenschaften und des Zentrums für Mikrobiologie und Umweltwissenschaft der Universität Wien eine neue Heimat.

3.000 WienMobil Räder stehen ab 2022 zur Verfügung

9.10.2021 Ab April nächsten Jahres werden in Wien die ersten Bikesharing-Stationen mit den ersten 1.000 WienMobil Rädern eröffnet. Bis zum Vollbetrieb im Herbst 2022 werden es insgesamt 3.000 Räder sein.

Startschuss für Vienna Hobby Lobby in Landstraße und Ottakring

7.10.2021 Die Vienna Hobby Lobby hat jetzt zwei weitere Standorte - und zwar in Wien-Landstraße beziehungsweise Wien-Ottakring. Das Social Business stellt seit mehr als zwei Jahren Gratis-Kurse zur Verfügung und richtet sich dabei an sozial benachteiligte Jugendliche.

Wetter wird herbstlich und kühl - aber mit Sonne

8.10.2021 In den kommenden Tagen wird das Wetter in Österreich kühl und herbstlich. Aber es gibt auch viel Sonne am Wochenende.

Woman Day am 14. Oktober 2021: Diese Shops und Marken bieten Rabatte

14.10.2021 Am Donnerstag ist es wieder soweit: Es ist Woman Day! Online und offline kann bei zahlreichen Shops und Marken nach Herzenslust eingekauft werden - Rabatte von bis zu 30% warten. VIENNA.at verrät, wo es diese gibt.

"Ocean Eye": Wien bekommt mobile Escape-Box

7.10.2021 Der Boom an "Escape Rooms", in denen Gruppen verschiedene Rätsel lösen müssen, während sie unter Zeitdruck stehen, wird jetzt zur Wissenschaftsvermittlung genutzt. Am Mittwoch wurde eine mobile Escape-Box" präsentiert, sie kommt zunächst an die Universität für angewandte Kunst Wien.

Schlachthausgasse in Wien-Landstraße wird saniert

5.10.2021 Die Fahrbahn sowie der Gehsteig in der Schlachthausgasse in Wien-Landstraße werden ab Donnerstag saniert. Es kommt zu Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer.

Art Austria an "Sensations-Location": Kunstmesse auf dem Areal des Wiener Eislauf-Vereins

5.10.2021 Pflichttermin für Kunstinteressierte: Auf dem Areal des Wiener Eislauf-Vereins findet die Kunstmesse "Art Austria Highlights 2021" statt, an der 27 Galerien und Kunsthändler teilnehmen.

Historische Badner Bahn in Wiener Museum übersiedelt

3.10.2021 Das fast 95 Jahre alte Fahrzeug der Wiener Lokalbahnen ist ab sofort im Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien zu begutachten. Die Badner Bahn hat als Verbindung ins südliche Umland der Stadt große Bedeutung.

Deutschland baut neues Botschaftsgebäude in Wien

30.09.2021 In Wien-Landstraße bekommt Deutschland ein neues Botschaftsgebäude. Bis 2024 sollen auf rund 3.650 Quadratmetern Büros mit einer neuen Pass- und Visa-Stelle, ein Veranstaltungssaal, ein neues Residenzgebäude sowie ein Botschaftsgarten entstehen.

Wiener Festival beschäftigt sich mit dem Sterben

29.09.2021 Das Wiener Festival "Memento Mori", das zwischen 7. und 17. Oktober 2021 stattfindet, beschäftigt sich mit dem Thema Sterben. Das Event findet in der Festivalzentrale im Volkskundemuseum statt.

Das sind die Popkonzerte im Oktober in und um Wien

30.09.2021 Im Oktober 2021 gibt es trotz Krise einige Schmankerl für die coronageplagte Seele. Vor allem in Wien ist, mit Konzerten von, unter anderem, dem Nino aus Wien und Willi Resetarits & Stubnblues, einiges los.

Wien-Erdberg: Treffen zu Verschwendung von Lebensmitteln

28.09.2021 Bei einem Termin im ÖAMTC-Mobilitätspark in Wien-Erdberg machte die Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) gemeinsam mit Klima- und Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) und Michael Freitag auf die Problematik "Lebensmittelverschwendung" aufmerksam.

Impfoffensive an Wiener Schulen: Bereits 1.660 Stiche

28.09.2021 Seit zwei Wochen touren in Wien Impfbusse und mobile Impfteams zu den Wiener Schulen und Bildungseinrichtungen. Inzwischen wurden dort 1.660 Stiche verabreicht.

15 Jahre Haustiermesse Wien: Das war das Jubiläumsevent

27.09.2021 Erfolgreiche Bilanz: Bei der Haustiermesse Wien kamen am Wochenende mehr als 10.000 Tierfreunde in der Marx Halle in Landstraße zusammen, um ein vielseitiges Programm mit vielen Highlights zu erleben.

Ninja-Pässe in Wien nun auch am Wochenende "gültig"

27.09.2021 Sofern die jeweilige Wochen-Testserie komplett ist, werden die Ninja-Pässse von Volksschulkindern in Wien auch am Wochenende toleriert.

Tausende besuchten den 20. Tag des Sports in Wien

26.09.2021 Am 20. Tag des Sports kamen Tausenden in den Wiener Prater, um Sportarten auszuprobieren oder Sport-Stars live zu sehen. Insgesamt gab es 80 Stationen zum Mitmachen.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

Frau wollte Wiener Wohnung anzünden und attackierte Mann mit Messer

13.09.2021 Eine 59-jährige Frau hat in der Nacht auf Montag offenbar unter Drogeneinfluss in einer Wohnung in Wien-Landstraße einen Mann mit einem Küchenmesser attackiert und wollte die Wohnung anzünden