Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 3. Bezirk

  • Wien - 3. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Geplante Umschichtung des Wiener Schulbudgets: Scharfe Kritik

    Vor 1 Stunde Wiener AHS-lLhrervertreter, die Wiener ÖVP und NEOS haben mit Kritik auf die Ankündigung von Bildungsdirektor Heinrich Himmer reagiert, Geld und Personal künftig zu Brennpunktschulen zu verlagern und - sollte es nicht mehr Geld dafür vom Bund geben - umgekehrt Schulen mit weniger sozialen Problemen Ressourcen wegzunehmen.
    Wer hat Manjita K.C. gesehen?

    15-jähriges Mädchen aus Salzburg vermisst: Möglicherweise in Wien

    Vor 21 Stunden Seit 1. Oktober wird Manjita K.C. aus Salzburg vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise zum Aufenthaltsort des Mädchens, der sich möglicherweise in Wien befindet.
    Besitzer von Listenhunden werden vermehrt beschimpft.

    Wien: Besitzer von Listenhunden klagen über vermehrte Anfeindungen

    Vor 7 Stunden Seit dem Beschluss strengerer Gesetze für den Besitz von Listenhunden in Wien, klagen die Betroffenen über vermehrte Beschimpfungen und Anfeindungen in der Öffentlichkeit.
    Die Wiener bestellen ihr Mittagessen gerne bei Liefer-Diensten.

    Umfrage von Uber Eats zeigt: So gestalten die Wiener ihre Mittagspause

    Vor 1 Tag Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - das gilt auch für den Arbeitstag. Viele Wiener sind laut Uber Eats aber mit der Gestaltung ihrer Mittagspausen grundsätzlich unzufrieden.
    Eine ehemalige Notschlafstelle wurde zum "Chancenhaus" umgebaut.

    Neues Quartier "Chancenhaus Hermes" für Obdachlose in Wien eröffnet

    Vor 1 Tag Das "Chancenhaus Hermes", eine neue Unterkunft für Obdachlose, wurde heute vom Wiener Roten Kreuz und dem Fonds Soziales Wien feierlich eröffnet. Insgesamt gibt es 150 Plätze für Menschen in Notlagen.
    Der Verletzte wurde mit dem Notarzhubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

    Bauarbeiter stürzte in Wien-Landstraße zwölf Meter ab: Tot

    12.10.2018 Am Donnerstag stürzte ein Bauarbeiter in Wien zwölf Meter ab und erlitt dabei tödliche Verletzungen.
    Das Wochenende wird sonnig und mild.

    Prognose: Sonniges Wochenende mit Föhn und bis zu 25 Grad

    13.10.2018 Der Spätsommer scheint kein Ende nehmen zu wollen: Am Wochenende werden wir mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen verwöhnt. Hier die Prognose für die kommenden Tage im Detail.
    Das GLOBE WIEN hat wieder geöffnet.

    Das GLOBE WIEN ist zurück

    11.10.2018 Nachdem ein Brand für eine einjährige Zwangspause gesorgt hat, konnte nun der Spielbetrieb im GLOBE WEIN in der Marx Halle wieder aufgenommen werden.
    Die Aktion soll den Verkehrsteilnehmer dabei helfen, die Sicherheit für sich und andere zu verbessern.

    "Sehen und gesehen werden": Mehr Sicherheit im Wiener Straßenverkehr

    12.10.2018 Vor allem für Radfahrer, können die dunklen Jahreszeiten eine Gefährdung im Straßenverkehr bedeuten. Der ÖAMTC und die Polizei Wien möchten mit einer Aktion gegen diese Gefährdung ankämpfen.
    Der Täter, der die Überfälle in Wien zu verantworten hat, wurde in U-Haft gebracht.

    Bewaffnete Überfälle auf Wiener Tankstellen geklärt: Täter in U-Haft

    12.10.2018 Zwischen 23. August und 2. Oktober wurden mehrere Tankstellen in den Wiener Bezirken Landstraße, Favoriten und Floridsdorf ausgeraubt. Nun konnten ein tatverdächtiges Paar aus Niederösterreich festgenommen werden.
    Am Wiener Schwarzenbergplatz wird heute protestiert.

    Wien: 12 Stunden Protest gegen den 12-Stunden-Tag

    12.10.2018 Heute protestiert der ÖGB von 9 Uhr bis 21 Uhr vor der Industrieellenvereinigung am Wiener Schwarzenbergplatz gegen den 12-Stunden-Tag.
    Die Kurzparkzone in Wien Simmering gilt ab 5. November.

    Alle Infos zur Kurzparkzone in Wien-Simmering

    10.10.2018 Ab dem 5. November gilt auch in Wien-Simmering die Kurzparkzone. Ratsam ist es, sich vorab über die Zeiten und Parkmöglichkeiten zu informieren.
    Viel Licht und viel Raum bietet das neue Gebäude der Angewandten.

    Wiener "Angewandte" Uni zog in ein neues Quartier

    9.10.2018 Die Universität für angewandte Kunst in Wien breitet sich in die Vordere Zollamtsstraße aus. In einem früheren Flüchtlingsquartier werken nun Tausende Studenten.
    Erfolgreicher Sirenen-Probealarm in Wien.

    Erfolgreiche Sirenenprobe in Wien: Nur eine Sirene defekt

    7.10.2018 Am Samstag wurden in ganz Österreich die Sirenen getestet. In Wien verlief die Probe erfolgreich, nur eine Sirene funktionierte nicht.
    Am Samstag heulen die Sirenen auch in Wien.

    Sirenen heulen: Probealarm am Samstag in Wien

    6.10.2018 Am Samstag werden beim jährlichen Zivilschutz-Probealarm rund 8.200 Sirenen in ganz Österreich erklingen. In Wien sind über 180 Sirenen aufgestellt.
    Die Verteilaktion am Bahnhof Wien-Mitte soll auf das Frauenvolksbegehren aufmerksam machen.

    Rendi-Wagner wirbt für Frauenvolksbegehren am Bahnhof Wien-Mitte

    3.10.2018 Am Mittwoch startet die SPÖ eine Aktion am Bahnhof Wien-Mitte, die auf das Frauenvolksbegehren aufmerksam machen soll. Auch die designierte SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner nutzte die Chance für direkten Wählerkontakt.
    Der Einbrecher schlug in den frühen Morgenstunden zu.

    Kellereinbrecher in Wien-Landstraße auf frischer Tat ertappt

    3.10.2018 Am Dienstagmorgen wurde in der Landstraßer Hauptstraße im 3. Wiener Bezirk in einen Keller eingebrochen. Die Polizei konnte den Täter festnehmen.
    Die viennacontemporary verzeichnete mehr Besucher als im letzten Jahr.

    Über 30.000 besuchten die Wiener Kunstmesse viennacontemporary

    1.10.2018 Die heurige Ausgabe der Wiener Kunstmesse viennacontemporary durfte sich über mehr als 30.000 Besucher in der Marxhalle freuen.
    So wird das Wetter in der kommenden Woche.

    Herbst-Wetter in Wien: Wind und Regen in der kommenden Woche

    1.10.2018 Das Wetter wird zum Wochenbeginn eher ungemütlich und herbstlich. Wie die ZAMG ankündigte, breiten sich am Montag von Westen kommend rasch Wolken und Regen Richtung Osten aus.
    Das war der Twitter-Marathon der Wiener Polizei.

    Twitter-Marathon der Wiener Polizei: 651 Tweets abgesetzt

    1.10.2018 Am Sonntag ging um 7.00 Uhr der "Twitter-Marathon" der Wiener Polizei zu Ende. 651 Tweets wurden in 24 Stunden abgesetzt.
    Nachdem der Parksheriff einen Strafzettel an einem falsch parkenden Auto hinterließ, wurde er attackiert.

    Angriff auf Parksheriff in Wien-Landstraße: Täter gesucht

    29.09.2018 Am Freitag um 10.10 Uhr wurde ein Parksheriff in der Rüdengasse in Wien-Landstraße angegriffen. Die Täter konnten flüchten.
    In Wien finden im Oktober wieder zahlreiche kostenlose Veranstaltungen statt.

    Eintritt frei: Die besten Gratis-Events in Wien im Oktober

    1.10.2018 Um kein kostenloses Event im Oktober in Wien zu verpassen, haben wir für euch die besten Veranstaltungen zusammengetragen, die in diesem Monat bei freiem Eintritt besucht werden können.
    Am Filmrequisiten Flohmarkt, können Highlights aus Filmprodtionen ergattert werden.

    Filmrequisiten und Kostüme am Flohmarkt in Wien ergattern

    26.09.2018 Am Samstag findet ein Flohmarkt in der Krummgasse, im 3. Wiener Gemeindebezirk statt, der Film-Requisiten, Kleidung und Accessoires für Interessierte bereit hält.
    Am Wochenende findet der 2. Twittermarathon der Wiener Polizei statt.

    Twittermarathon der LPD Wien: Einblick in Polizeiarbeit unter Hashtag #24h133

    27.09.2018 Vom 29. September bis 30. September 2018 findet zum zweiten Mal der "Twittermarathon" der Wiener Polizei statt. Unter dem Hashtag #24h133 werden über den Twitteraccount der LPD Wien 24 Stunden lang alle an Sektorstreifen im Stadtgebiet ausgegebenen Einsätze veröffentlicht.
    Die Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht.

    Lkw touchiert Pkw in Wien-Landstraße: 22-Jährige erlitt Knochenbrüche

    25.09.2018 Am Landstraßer Gürtel touchierte ein Lkw am Montag einen Pkw. Die 22-jährige Lenkerin verlor die Kontrolle über das Auto und prallte gegen einen Laternenmast.
    Noch bis 1. Oktober gratis an E-Tankstellen in Wien laden.

    An öffentlichen E-Ladestationen in Wien noch bis 1. Oktober gratis laden

    24.09.2018 Nach einem halben Jahr kostenlosen "Schnupperns" wird in Wien ab 1. Oktober ein neuer Citytarif für die öffentlichen E-Ladestationen gelten.
    Vier Bauprojekte sind für das Schwarzenberg-Areal geplant

    Architekten kritisieren Bauprojekte rund um Wiener Palais Schwarzenberg

    22.09.2018 Rund um das Wiener Palais Schwarzenberg soll fleißig gebaut werden. Die Gegner der Bebauung fordern nun, dass ein Fachgremium die Gärten weitgehend retten soll.
    Die 2. Japanischen Filmtage in Wien von 1. bis 7. Oktober 2018.

    Japanische Filmtage vom 1. bis 7. Oktober in Wien: Das Programm

    1.10.2018 Nach dem großen Erfolg im Vorjahr locken Anfang Oktober die 2. Japanischen Filmtage wieder ins Kino. Heuer werden über 20 aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme an zwei Spielstätten gezeigt. Wir haben das Programm im Überblick. 
    Der Rettungsheli landete in einer Hundezone.

    Bauarbeiter stürzt in Wien auf Metallträger: Leserreporter beobachtet Rettungsheli-Einsatz im Schweizergarten

    21.09.2018 Am Donnerstag kam es zu einem tragischen Unfall in der Arsenalstraße in Wien-Landstraße. Ein Bauarbeiter stürzte aus zwei Meter Höhe auf einen Metallträger und wurde dabei schwer verletzt. Leserreporter Christian L. beobachtete den Rettungseinsatz und sendete Fotos an VIENNA.at.
    Die Post am Rochus beherbergt 1.100 Postmitarbeiter sowie ein Einkaufszentrum.

    "Post am Rochus" erhält Architektur-Staatspreis

    20.09.2018 Die neue Unternehmenszentrale der Österreichischen Post am Wiener Rochusmarkt wurde gestern Abend mit dem Staatspreis Architektur in der Kategorie "Verwaltung" ausgezeichnet.