AA

Tausende besuchten den 20. Tag des Sports in Wien

Vor 4 Stunden Am 20. Tag des Sports kamen Tausenden in den Wiener Prater, um Sportarten auszuprobieren oder Sport-Stars live zu sehen. Insgesamt gab es 80 Stationen zum Mitmachen.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

Frau wollte Wiener Wohnung anzünden und attackierte Mann mit Messer

13.09.2021 Eine 59-jährige Frau hat in der Nacht auf Montag offenbar unter Drogeneinfluss in einer Wohnung in Wien-Landstraße einen Mann mit einem Küchenmesser attackiert und wollte die Wohnung anzünden

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

Gesuchter Pole in Wien-Landstraße gefasst

9.09.2021 Ermittler des Landeskriminalamtes Wien wurden mit der Fahndung nach einem 23-jährigen Polen betraut. Gestern gelang in Wien-Landstraße die Festnahme.

Zimmerbrand in Wien-Landstraße forderte Verletzten

9.09.2021 Die Wiener Berufsfeuerwehr musste am Mittwochabend zu einem Zimmerbrand in Wien-Landstraße ausrücken. Der verletzte Wohnungsinhaber konnte sich in das Stiegenhaus retten, ließ aber die Wohnungstür offen.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

Tramwaytag 2021 im Zeichen von Klimaschutz und Innovation

9.09.2021 Pflichttermin für Öffi-Fans: Nach einer coronabedingten Pause 2020 kehrt der Wiener Linien Tramwaytag am 25. September 2021 zurück. Im Zentrum stehen Greener Linien und die Öffis der Zukunft.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.

Wegen ausstehender Miete: Drohung mit Messer in Wien-Landstraße

6.09.2021 Zwei Männer wurden am Samstag in Wien-Landstraße festgenommen, nachdem es zu einer Auseinandersetzung mit Messern gekommen war. Grund dafür dürften ausstehende Mietzahlungen gewesen sein.

Kommende Woche wird spätsommerlich und warm

6.09.2021 In Österreich steht eine weitere spätsommerliche Woche bevor. Die Höchstwerte liegen im ganzen Land in den kommenden Tagen bei 20 Grad und mehr.

Schulbeginn in Wien: 216 Polizisten für Sicherheit am Schulweg im Einsatz

2.09.2021 Am Montag beginnt für die meisten Wiener Kinder und Jugendlichen wieder der Unterricht an der Schule. Damit sie dort sicher ankommen sind im gesamten Stadtgebiet 216 Polizisten im Einsatz.

Fokus auf PCR-Tests: Wien ändert Corona-Testangebot

1.09.2021 Die Stadt Wien will angesichts der vierten Corona-Welle stärker auf PCR-Tests setzen und baut deswegen die Teststraßen um. Welche Standorte geschlossen werden und wo ein Testen weiterhin möglich ist, lesen Sie hier.

Stadtweites Tempo 30 für Wien gefordert

1.09.2021 In vielen europäischen Städten und Orten gilt seit diesem Jahr Tempo 30. Auch für Wien wird die Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefordert, breite Zustimmung für einen stadtweiten 30er gibt es aber nicht.

Uhrmacher in Wien-Landstraße überfallen: Mitarbeiter gefesselt

31.08.2021 Am Dienstagvormittag ereignete sich ein bewaffneter Raubüberfall auf einen Uhrmacher in Wien-Landstraße. Die Polizei bittet um Hinweise.

Wiener Polizei nimmt in zwei Bezirken Heroin-Dealer fest

26.08.2021 Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) ist es am Mittwoch gelungen, drei mutmaßliche Suchtmittelhändler festzunehmen. Fast ein Kilo Heroin wollte ein Dealer dabei aus dem Fenster werfen.

28-Jähriger am Wiener Donaukanal mit Messer attackiert: Polizei sucht Zeugen

25.08.2021 Ein Spaziergänger wurden am Dienstagabend am Donaukanal von einem Unbekannten mit dem Messer attackiert. Er wurde schwer verletzt. Die Wiener Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten.

Unfall in Wien-Landstraße: Dreijähriges Kind in Taxi verletzt

24.08.2021 Auf der Landstraßer Hauptstraße kam es Montagfrüh zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Taxi. Die Insassen des Taxis, darunter ein dreijähriges Kind, wurden dabei verletzt.

Betrunkener in Wohnung mit Cannabis-Anlage mit Messer bedroht

22.08.2021 Die Polizei entdeckte in der Nacht auf Samstag in einer Wohnung in Wien-Landstraße eine Cannabis-Aufzuchtanlage. Dem zuvorgegangen sein soll aber eine ganz andere Geschichte.

Wiener Polizei nahm zwei Drogendealer fest

18.08.2021 Zwei mutmaßliche Drogendealer wurden am Samstag im Bereich der Wiener Landstraße festgenommen. Bei der Hausdurchsuchung konnten größere Mengen Drogen und Bargeld sichergestellt werden.

100.000 Besucher beim zweiten Wiener Kultursommer

16.08.2021 Der zweite Wiener Kultursommer lockte mit seinen Events insgesamt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher an und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.

Zwei Dealer mit 227 Gramm Heroin in Wien gefasst

14.08.2021 Nachdem die Verdächtigen bereits beim Austausch der Drogen beobachtet wurden, klickten für zwei mutmaßliche Heroin-Dealer am Freitag in Wien die Handschellen.

Bub in Wien-Landstraße von Bus erfasst: Schwer verletzt

13.08.2021 Ein achtjähriger Bub ist am Freitag in Wien-Landstraße mit einem Bus der Linie 74A zusammengestoßen und dabei im Kopfbereich schwer verletzt worden.

Hundefeinkostladen eröffnet zweiten Standort in Wien-Landstraße

12.08.2021 Die Galleria im dritten Wiener Bezirk wird zum neuen Hotspot für Hunde- und Katzenliebhaber. Im Untergeschoß des Shoppingcenters begeistert der "Hunde- & Katzenfeinkostladen" ab sofort auf 120 Quadratmetern.

31-Jährige biss am ehemaligen Arbeitsplatz zu: Festnahme in Wien-Landstraße

12.08.2021 Wüste Szenen spielten sich am Mittwoch in Wien-Landstraße ab, als eine 31-Jährige an ihrem ehemaligen Arbeitsplatz Geld einforderte.