Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 3. Bezirk

  • Wien - 3. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Die zweistelligen Bezirke Wiens erfreuen sich unter Mietern großer Beliebtheit.

    Wohntrends: Das sind die Lieblingsbezirke der Wiener

    Vor 4 Stunden Erstmals unter den Top 3 und gleich Sieger: Hernals gilt als beliebtester Bezirk Wiens. Ebenfalls hoch im Kurs stehen Rudolfsheim-Fünfhaus, Penzing und Favoriten.
    Die Führungen finden freitags und samstags statt.

    Botanischer Garten: Uni Wien bietet Führungen durch Pflanzenparadies

    Vor 1 Tag Jeden Freitag und Samstag bietet die Uni Wien Führungen durch das Pflanzenparadies des botanischen Gartens an. Experten geben dabei Einblicke in die faszinierende Welt der Pflanzen.
    In den Bereichen Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendheilkunde sowie Gynäkologiekann man sich in Wien nun auch telefonisch beraten lassen.

    Pilotprojekt: Wiener Ärzte dürfen ab jetzt auch telefonisch beraten

    Vor 1 Tag Rund um die Telemedizin wurde ein erstes Pilotprojekt gestartet. Wiener Ärzte dürfen nun in den Bereichen Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendheilkunde sowie Gynäkologie auch übers Telefon beraten
    Am Dienstag kann in Österreich eine partielle Mondfinsternis beobachtet werden,

    Gute Sicht auf partielle Mondfinsternis am 16. Juli

    Vor 1 Tag Heute Abend kann in ganz Österreich eine partielle Mondfinsternis beobachtet werden. Die Sicht auf das Himmelsspektakel sollte dabei frei sein, denn laut ZAMG spielt das Wetter mit.
    Täglich bis zum 26. Oktober sind Ausflüge möglich.

    Ausflugstipp: Von Wien mit dem Boot in den Nationalpark Donau-Auen

    15.07.2019 Wer dem Trubel in der Stadt entrinnen möchte, kann mit dem "Nationalpark-Boot" täglich Ausflüge in den Nationalpark Donau-Auen unternehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
    Die Tiere wurden infach in der brütenden Hitze ausgesetzt.

    Meerschweinchen in Wiener Park in Plastiksack gefunden

    12.07.2019 Tierfreunde entdeckten letzte Woche in einem Park in Wien-Landstraße zwei Meerschweinchen, die einfach in einem Plastiksack ausgesetzt wurden. Am Donnerstag wurden sie dem WTV übergeben.
    Immer wieder ziehen dichte Wolken durch und es gibt Regen.

    Verregnetes und kühles Wochenende steht bevor

    12.07.2019 Die kommenden Tage verlaufen laut ZAMG-Prognose unbeständig und kühl, die Sonne zeigt sich nur sporadisch. Immer wieder kann es regnen, auch Gewitter sind in Teilen des Landes möglich.
    Ab sofort startet die Rätselralley in der U6.

    Wiener Linien starten "U6-Rätselrallye": Die Suche nach der verschollenen Badewanne

    12.07.2019 Während der Sommerferien wird die U-Bahn-Linie U6 zu einem riesigen Spielplatz für Rätselfans. Die Wiener Linien starten eine Rätselrallye. Wir ihr mitmachen könnt, erfährt ihr hier.
    In Wien gibt es einige Märkte und Bauernmärkte mit lokalen Bio-Schmankerl.

    Übersicht: Alle Märkte und Bauernmärkte in Wien

    12.07.2019 In Wien gibt es unzählige Wochenmärkte und Bauernmärkte, die Lebensmittel und sonstige Spezialitäten frisch und kostengünstig verkaufen. In dieser Übersicht finden Sie die wichtigsten, aber auch unbekanntere Märkte aufgelistet.
    Den ganzen Sommer über gibt es ein kostenloses Angebot in Wien.

    Yoga für Pensionisten: Das kostenlose Angebot der Stadt Wien

    10.07.2019 Verspannungen lösen und Stress abbauen. Genau das ist bei den kostenlosen Yoga-Stunden für Pensionisten in Wien möglich.
    Die Kampagne will die Bedeutung der EU im Alltag aufzeigen.

    "EU kommt ins Einkaufszentrum": Info-Veranstaltung in Wien Mitte - The Mall

    9.07.2019 Was trägt die EU eigentlich zu unserem Alltag bei? Dazu stehen am Mittwoch Experten im Einkaufszentrum Wien Mitte - The Mall Rede und Antwort und informieren über Umweltschutz, organisierte Kriminalität und vieles mehr.
    Seit Jahresbeginn rückte Berufsfeuerwehr 51-mal aus.

    Mehr Kohlenmonoxid-Einsätze in Wien verzeichnet

    9.07.2019 Seit Jahresbeginn stand die Berufsfeuerwehr Wien bereits bei 51 Einsätzen wegen erhöhter CO-Werten im Einsatz. Für zwei Personen kam jede Hilfe zu spät.
    Rassismus gegenüber seinem Vater sorgte für den Konzertabbruch.

    Rassismus-Vorwurf: Kamasi Washington brach Konzert in Wiener Arena ab

    9.07.2019 Am Montag hätte Kamasi Washington ein Konzert in der Wiener Arena geben sollen. Grund für die Absage war ein rassistischer Angriff eines Security-Mitarbeiters gegenüber seinem Vater.
    Wien wird durch den Erdäpfel-Anbau Emissionen einsparen.

    Wien: Erdäpfel helfen beim Klimaschutz

    9.07.2019 Erdäpfel sollen der Stadt Wien dabei helfen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Lieferwege sollen verkürzt und damit Emissionen gespart werden.
    In den Sommermonaten kann bei den zahlreichen Flohmärkten der Stadt gestöbert werden.

    Die Sommerflohmärkte in Wien 2019

    10.07.2019 Schatzsucher und Schnäppchenjäger aufgepasst: Im Juli und August locken zahlreiche Flohmärkte in Wien mit tollen Angeboten. Wir haben die schönsten Märkte zusammengetragen.
    Zuhause gebliebene Wiener gehen in ihren freien Tagen besonders gerne in Gast- und Schanigärten.

    Umfrage: Wiener zieht es im Urlaub nicht in die Ferne

    10.07.2019 Der Wiener bleibt im Urlaub gern daheim und genießt die freien Tage bei einem Spaziergang durch die Stadt oder einem Besuch im Schanigarten.
    Zwei Wochen lang können Kinder Veranstaltungen der Kinderuni in Wien besuchen.

    "Wir stellen die Uni auf den Kopf": Die Kinderuni in Wien

    9.07.2019 Zwei Wochen lang können Kinder ab sofort die Kinderuni in Wien besuchen. Geboten werden 400 Lehrveranstaltungen, Spaß und ein Einblick in viele spannende Themen.
    In der Nacht auf den 17- Juli ist die nächste Mondfinsternis zu sehen.

    Partielle Mondfinsternis am 16. Juli: Infos zum Himmelsereignis

    9.07.2019 In der Nacht auf den 17. Juli besteht die Möglichkeit in ganz Österreich eine partielle Mondfinsternis beobachten zu können. Astronomie-Experten werden von 20.30 Uhr bis 1.30 Uhr auf der Sophienalpe in Wien-Penzing Möglichkeiten zur Beobachtung und Erklärungen anbieten.
    Ein neues Bewertungsschema soll potenzielle Problemzonen aufspüren.

    Wien nimmt Problemzonen unter die Lupe

    9.07.2019 Um Konflikten im öffentlichen Raum besser entgegenzuwirken, sollen die Verkehrsknotenpunkte in Wien regelmäßig kontrolliert werden. Bei einem ersten Testlauf zeigte sich an gleich drei U6-Stationen ein hoher Handlungsbedarf.
    Im HGM kann man am Wochenende Militärgeschichte erleben.

    Montur und Pulverdampf: Mittelalter im Wiener HGM

    8.07.2019 Im Wiener Heeresgeschichtlichen Museum kann man am 13. und 14. Juli eine Zeitreise ins Mittelalter machen. Sieben Jahrhunderte Militärgeschichte werden auf dem Areal in Wien-Landstraße vorgeführt.
    Künftig werden auch die Bims der Wiener Linien abgekühlt.

    Abkühlung gefällig? Die Wiener Linien Bims werden "cooler"

    8.07.2019 Die Bims der Wiener Linien werden künftig "cooler". Sonnenschutzfolien und Lüftungskiemen sorgen für Abkühlung. Über 150 ULF wurden seit letztem Jahr nachgerüstet.
    Ein hinzugezogener Rauchfangkehrer vermutet eine verschmutzte Gastherme hinter dem Unglück.

    Therme verschmutzt: Frau stirbt in Wien-Landstraße an CO-Vergiftung

    8.07.2019 Am Sonntag kam es in Wien-Landstraße erneut zu einem tödlichen Zwischenfall mit einer defekten Gastherme. Während des Duschens verlor eine junge Frau das Bewusstsein, die Rettungskräfte konnten die Frau nicht wiederbeleben.
    Viele Gründerzeithäuser in Wien wurden im letzten Jahr noch schnell schnell abgerissen.

    Abbruchhaus in Wien-Landstraße muss wieder aufgebaut werden

    8.07.2019 Gute Nachrichten für die Bewohner eines Hauses in der Radetzkystraße in Wien-Landstraße. Der Altbau, der eigentlich abgerissen werden sollte, muss laut Gericht nun wieder bewohnbar gemacht werden.
    In der kommenden Woche erwartet uns meist freundliches Wetter.

    Hitzewelle adé: Ab Montag macht der Hochsommer Pause

    8.07.2019 In der kommenden Woche erwartet uns laut einer Prognose der ZAMG ein mäßig warmes aber meist freundliches Wetter. Am Montag kann es zwar zeitweise regnen, meist bleibt es allerdings trocken.
    Zwei mutmaßliche U-Bahnprügler haben sich der Polizei gestellt.

    Wiener U3: Mutmaßliche U-Bahnschläger gefunden

    6.07.2019 Nach der gestrigen Veröffentlichung der Fahndungsfotos haben sich zwei der drei mutmaßlichen U3-Schläger gestellt. Die Jugendlichen bestreiten, im April einen U-Bahnfahrer zusammengeschlagen zu haben.
    Ein Fahrstreifen bleibt auf der Oberen Weißgerberstraße geöffnet.

    Obere Weißgerberstraße in Wien-Landstraße wird saniert

    5.07.2019 Ab Anfang der nächsten Woche ist die Oberen Weißgerberstraße in Wien-Landstraße teilweise gesperrt. Ein Fahrstreifen wird jedoch freigehalten.
    Auf Baudauer wird einer der drei Fahrstreifen in Anspruch genommen.

    Fahrbahn auf Erdberger Lände in Wien wird saniert

    5.07.2019 Nach Aufgrabungsarbeiten wird die Fahrbahn auf der Erdberger Lände ab 9. Juli saniert. Ein Fahrstreifen wird gesperrt.
    Frage des Tages: Eigenes Freibad nur für Frauen in Wien?

    Frage des Tages: Braucht Wien ein eigenes Frauen-Bad?

    6.07.2019 Die Forderung der politischen Bewegung "SÖZ - Soziales Österreich der Zukunft" nach einem eigenen Frauen-Bad in Wien wird derzeit heißt diskutiert. Was meinen Sie, braucht Wien ein Freibad nur für Frauen?
    Vienna.at will wissen: Welches ist das schönste Bad Wiens?

    Frage des Tages: Welches Freibad ist das schönste in Wien?

    8.07.2019 Die Sommerferien haben bereits begonnen und die Wiener Bäder werden bei den heißen Temperaturen gestürmt. Welches Freibad ist aber das schönste Bad Wiens?
    Hunderte demonstrierten am Dienstag für die Freilassung von Carola Rackete.

    Hunderte demonstrierten für Carola Rackete in Wien

    5.07.2019 Am Dienstag zog eine Demo für die deutsche Kapitänin Carola Rakete durch Wien. Die Organisatoren der Kundgebung sprachen über 3.000 Teilnehmer, die Polizei Wien bestätigte rund 800 Demonstranten.