Der polizeilich als mutmaßlicher Betrüger gesuchte Mann

Betrug mit Zahlungsanweisung: Wiener Polizei sucht Täter

7.11.2019 Ein derzeit noch unbekannter Täter steht im Verdacht, im Bezirk Wien-Landstraße eine Zahlungsanweisung unrechtmäßig in Besitz genommen und damit Geld erschlichen zu haben.
Wien feiert den 250. Geburtstag Beethovens im großen Stil.

Wien feiert ein Jahr lang Ludwig van Beethoven: Das Programm

7.11.2019 Ab dem 16. Dezember wird in Wien ein Jahr lang Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag mit zahlreichen Veranstaltungen, Vorträgen, Konzerten und Ausstellungen gefeiert.
Ein herrenloser Koffer sorgte am Donnerstag auf der Linie U3 für eine Sperre.

Linie U3: Herrenloser Koffer sorgte für Polizeieinsatz

7.11.2019 Am Donnerstagmorgen kam es auf der Wiener U-Bahnlinie U3 wegen eines herrenlosen Koffers zu einer längeren Unterbrechung des Verkehrs.
Die Premiere fand im Wiener Rabenhof statt.

Premiere: Kurt Palms "Monster" als Grusical im Wiener Rabenhof

6.11.2019 Am Dienstag feierte Kurt Palms "Monster" im Wiener Rabenhof Premiere. Christina Tscharyiski inszenierte den grotesken Heimatroman als flotte Weltuntergangsfantasie.
Die Workshops sorgen für Weihnachtsstimmung.

Advent, Nikolo und Krampus: Workshops bei Niemetz Schwedenbomben

5.11.2019 Im Dezember lassen es die Niemetz Schwedenbomben nochmals richtig krachen. Im Dezember stehen wieder einige Workshops am Programm, bei denen die Schwedenbomben individuell gestaltet werden können.
Die Adventzeit steht vor der Tür: Die schönsten Weihnachtsmärkte in Wien 2018.

Die Weihnachtsmärkte in Wien 2019

Vor 6 Stunden Sind Sie auf der Suche nach den besten Christkindlmärkten in Wien? Wir haben alle wichtigen Infos der schönsten und bekanntesten Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt.
Die Lokalgäste halten sich vorbildlich an das Rauchverbot.

Bilanz zum ersten rauchfreien Wochenende in Wien

4.11.2019 Das befürchtete Chaos nach dem Inkrafttreten des Rauchverbots blieb in Wien aus, denn das neue Gesetz wird sowohl von Gästen als auch Gastronomen vorbildlich eingehalten.
Die zentrale Forderung der Organisation ist Nachhaltigkeit auf allen Ebenen des Bildungswesens.

"Verde Wien" kämpft für klimafreundliche Schulen

4.11.2019 Eine neue Schülerorganisation setzt sich in Wien für ein nachhaltiges Bildungswesen ein.
Der Mann wurde festgenommen.

Blockierte Einfahrt: Wiener ging auf Polizisten los

2.11.2019 In der Nacht auf Samstag hat sich ein 24-jähriger Wiener so über eine wegen eines Polizeieinsatzes blockierte Ausfahrt geärgert, dass er ausgerastet und auf die Beamte losgegangen ist.
Wien kontrolliert Ruachverbot erst ab Freitag.

Rauchverbot: Keine Kontrollen in Halloween-Nacht in Wien

2.11.2019 Anders als angekündigt gab es in Wien in den ersten Stunden nach Inkrafttreten des Rauchverbots keine Kontrollen.
So wurde die "letzte Tschick" zu Halloween in Wien zelebriert.

Wien zelebrierte zu Halloween die "letzte Tschick"

1.11.2019 Um Punkt Mitternacht trat in der Halloween-Nacht in Österreich das Rauchverbot in Kraft. Zahlreiche Wiener Lokale zelebrierten die "letzte Tschick". In Wien kontrollierte das zuständige Marktamt unmittelbar ab Inkrafttreten die Einhaltung des Verbots.
So nahmen die Wiener Nachtschwärmer das Inkrafttreten des Rauchverbots auf.

Wiener Nachtschwärmer zum Rauchverbot: "Für mich ist es tragisch"

1.11.2019 In der Nacht auf den 1. November trat das Rauchverbot in der gastrnomie in Kraft. "Es war ein Gefühl wie zu Silvester", resümiert eine Wiener Lokalbesucherin kurz nach Mitternacht.
Jede Menge bunte Stoffe und Garne warten in der MGC Messe in Wien

Pflichttermin für Kreative: Wiener Woll- und Stofffest 2019

1.11.2019 Handarbeiten boomt - ob beim Stricken, Häkeln, Filzen oder Nähen. Wer gerne mit Wolle und Stoff werkt, sollte sich auf keinen Fall das Wiener Woll- und Stofffest am ersten Novemberwochenende entgehen lassen.
Es wird zwar wieder milder, es bleibt aber trüb.

Wetteraussichten: Es wird wieder wärmer

1.11.2019 Es wird wieder milder. Dank eines Südföhns prognostizierten die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für die kommenden Tage Höchsttemperaturen von 20 Grad und darüber.
Viele Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt.

Freier Eintritt im November: Die besten Events in Wien

7.11.2019 Im November stehen in Wien zahlreiche Veranstaltungen an, die mit freiem Eintritt locken. Wir haben die Top-Events zusammengetragen.
1.000.000. Besucherin des Oberen Belvedere 2019 Hanna Hrechaniuk mit Tochter Olena, Generaldirektorin Stella Rollig und Geschäftsführer Wolfgang Bergmann

Besucherrekord: Oberes Belvedere verzeichnet 1.000.000. Besucherin

30.10.2019 Einen Monat früher als im Vorjahr erreichen die Besucherzahlen im Oberen Belvedere in Wien heuer einen neuen Rekord. Die 1.000.000. Besucherin des Oberen Belvedere kommt dieses Jahr aus der Ukraine.
Zu Allerheiligen und Allerseelen darf der Parkschein in Wien fast überall im Handschuhfach bleiben.

Wien: Parkinfos zu Allerheiligen und Allerseelen

31.10.2019 Zu Allerheiligen und Allerseelen werden sich wieder viele Menschen zu einem Friedhofs- oder Kirchenbesuch aufmachen. Für Autofahrer gibt es gute Nachrichten: An beiden Tagen wird kein Parkschein benötigt.
Ein 66-Jähriger hatte einen Herzinfarkt - doch es gelang, ihm das Leben zu retten

Lebensrettung: Wiener Polizistin reanimiert 66-Jährigen

30.10.2019 Dienstagfrüh erlitt ein 66-jähriger Mann, der im Bezirk Wien-Landstraße mit seinem Auto unterwegs war, am Steuer des Wagens einen Herzinfarkt. Eine Polizistin schritt rasch lebensrettend zur Tat.
2018 wurden Marcel Hirscher und Anna Gasser zu den Sportlern des Jahres.

"Sportler des Jahres": Auszeichnung wird in Wien verliehen

30.10.2019 Am Donnerstagabend wird bei der Lotterien-Sporthilfe-Gala in der Wiener Marx-Halle das Geheimnis gelüftet, wer Sportler des Jahres wird. Hoch im Kurs liegen Marcel Hirscher und Dominic Thiem.
Freude am Lesen und jede Menge Kultur vermittelt das Lesofantenfest in den städtischen Büchereien

Lesofantenfest 2019: Wiener Büchereien laden zu über 100 Events

29.10.2019 Kleine Leseratten und Bücherwürmer aufgepasst: Zum bereits 34. Mal findet im November das Lesofantenfest der Stadt Wien-Büchereien statt. Bei freiem Eintritt wartet ein vielseitiges Programm.
Ab 1. November darf in Lokalen nicht mehr geraucht werden.

Ausgequalmt: So bereiten sich die Wiener Wirte auf das Rauchverbot vor

29.10.2019 Ab Freitag hat es sich in den Wiener Lokalen ausgequalmt, denn dann tritt das Rauchverbot in Kraft. Die Wirte bereiten sich unterschiedlich darauf vor.
Das Caritas-Socialis-Hospiz in Wien wird 30 Jahre alt.

"Letzter Weg": 30 Jahre Hospiz am Rennweg in Wien

29.10.2019 Die mittlerweile 30-jährige Arbeit des Wiener Caritas-Socialis-Hospizes am Rennweg wird heute in der ORF-Doku "Abschied" gewürdigt.
Wiener können nun auch per App Hilfe holen.

Mit der "KälteApp" Obdachlosen in Wien helfen

29.10.2019 Zusätzlich zum Kältetelefon kann Obdachlosen in Wien nun auch mittels "KälteApp" geholfen werden.
Die bisherige Jahresbilanz fiel ebenfalls positiv aus.

Wien freut sich im September über Plus bei Nächtigungen

28.10.2019 Im September wurden in Wien knapp 1,5 Millionen Übernachtungen verzeichnet.
So wird das Wetter in der kommenden Woche.

Wetteraussicht: Kaltfront beendet goldenen Herbst

28.10.2019 Nach dem sonnigen und milden Wochenende folgt in der kommenden Woche von Westen her eine Kaltfront, die den goldenen Herbst beendet. Schon für den Wochenbeginn prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik viele Wolken und verbreitet Regen.
Eigene Abstellbereiche für die Geräte sollen geschaffen werden.

E-Scooter-Problematik in Wien: Positiver Austausch mit Anbietern

25.10.2019 Am Freitag kam es zum Treffen zwischen Vertretern der Stadt und den E-Scooter-Anbietern, um über schärfere Regeln in Wien zu diskutieren.
Ein großes Problem stellt behinderndes Parken am Gehsteig dar.

E-Scooter-Chaos in Wien: Das sind die Hauptprobleme

24.10.2019 Dass Wien ein Problem mit E-Scootern hat, ist nichts Neues. Nun wurde evaluiert, worüber sich die Stadtbewohner am häufigsten beschweren.
Eine neue Studie zeigt den Trend zu individualisierten Begräbnissen.

Immer mehr Wiener liebäugeln mit Naturbestattung

24.10.2019 Obwohl die klassische Beisetzung von den Wienern bevorzugt wird, können sich immer mehr Menschen auch eine alternative Bestattungsvariante vorstellen.
Am Wochenende erwarten uns noch einmal Temperaturen von bis zu 24 Grad.

Goldenes Oktoberwetter am Wochenende

25.10.2019 Das Wochenende verwöhnt uns noch einmal mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen, bevor am Montag ein Wetterumschwung bevorsteht.
Die Polizisten waren bei der Schwerpunktaktion in ganz Wien unterwegs.

Sechs Festnahmen und acht Anzeigen bei Schwerpunktaktion in Wien

24.10.2019 Von Mittwochmorgen bis 2 Uhr morgens am Donnerstag fand in Wien eine Schwerpunktaktion der Polizei statt. Hauptaugenmerk wurde auf Diebstahl, Hehlerei, Schlepperei, illegale Migration und Menschenhandel.