In der kommenden Woche erwartet uns meist freundliches Wetter.

Hitzewelle adé: Ab Montag macht der Hochsommer Pause

8.07.2019 In der kommenden Woche erwartet uns laut einer Prognose der ZAMG ein mäßig warmes aber meist freundliches Wetter. Am Montag kann es zwar zeitweise regnen, meist bleibt es allerdings trocken.
Zwei mutmaßliche U-Bahnprügler haben sich der Polizei gestellt.

Wiener U3: Mutmaßliche U-Bahnschläger gefunden

6.07.2019 Nach der gestrigen Veröffentlichung der Fahndungsfotos haben sich zwei der drei mutmaßlichen U3-Schläger gestellt. Die Jugendlichen bestreiten, im April einen U-Bahnfahrer zusammengeschlagen zu haben.
Ein Fahrstreifen bleibt auf der Oberen Weißgerberstraße geöffnet.

Obere Weißgerberstraße in Wien-Landstraße wird saniert

5.07.2019 Ab Anfang der nächsten Woche ist die Oberen Weißgerberstraße in Wien-Landstraße teilweise gesperrt. Ein Fahrstreifen wird jedoch freigehalten.
Auf Baudauer wird einer der drei Fahrstreifen in Anspruch genommen.

Fahrbahn auf Erdberger Lände in Wien wird saniert

5.07.2019 Nach Aufgrabungsarbeiten wird die Fahrbahn auf der Erdberger Lände ab 9. Juli saniert. Ein Fahrstreifen wird gesperrt.
Frage des Tages: Eigenes Freibad nur für Frauen in Wien?

Frage des Tages: Braucht Wien ein eigenes Frauen-Bad?

6.07.2019 Die Forderung der politischen Bewegung "SÖZ - Soziales Österreich der Zukunft" nach einem eigenen Frauen-Bad in Wien wird derzeit heißt diskutiert. Was meinen Sie, braucht Wien ein Freibad nur für Frauen?
Vienna.at will wissen: Welches ist das schönste Bad Wiens?

Frage des Tages: Welches Freibad ist das schönste in Wien?

8.07.2019 Die Sommerferien haben bereits begonnen und die Wiener Bäder werden bei den heißen Temperaturen gestürmt. Welches Freibad ist aber das schönste Bad Wiens?
Hunderte demonstrierten am Dienstag für die Freilassung von Carola Rackete.

Hunderte demonstrierten für Carola Rackete in Wien

5.07.2019 Am Dienstag zog eine Demo für die deutsche Kapitänin Carola Rakete durch Wien. Die Organisatoren der Kundgebung sprachen über 3.000 Teilnehmer, die Polizei Wien bestätigte rund 800 Demonstranten.
Das Schwedenbomben Eis ist der neueste Zuwachs der Familie Niemetz.

Neue Shops von Niemetz eröffnen in Wien und NÖ

5.07.2019 Naschkatzen aufgepasst: Niemetz wird im Juli zwei weitere Standorte in Wien sowie einen Shop in St. Pölten eröffnen. Tolle Angebote warten.
Bei den Unter-3-Jährigen wurde ein neuer Betreuungsrekord verbucht.

Kinderbetreuung: Wien mit höchster Betreuungsquote

4.07.2019 Der Anteil der betreuten Kinder ist österreichweit leicht angestiegen. Im Spitzenfeld bei der Kleinkindbetreuung liegt dabei die Bundeshauptstadt Wien.
Die Stadt Wien will innovative Projekte mit rund 500.000 Euro fördern.

500.000 Euro für innovative Nachbarschaftsprojekte in Wien

5.07.2019 Die Stadt Wien möchte die Beziehungen der Nachbarn stärken und stellt dafür einen Fördertopf von rund 500.000 Euro zur Verfügung. Interessierte Wiener können ihre Projekte im Sommer einreichen und sich einer unabhängigen Jury stellen.
Im Juli finden in Wien zahlreiche Gratis-Events statt.

Freier Eintritt: Diese Events locken im Juli 2019 in Wien

11.07.2019 Auch im Juli werden in Wien wieder zahlreiche Events über die Bühne gehen, die bei freiem Eintritt besucht werden können. Damit ihr nichts verpasst, haben wir einen Überblick.
Feuerstelle im Obergeschoß lädt zum Neuentdecken des Frühwerks von Christian Ludwig Attersee ein.

Freier Eintritt: Belvedere 21 lädt zum Sommerfest

4.07.2019 Am Freitag lädt das Belvedere 21 zum jährlichen Sommerfest. Von 14.00 bis 22.00 Uhr wird ein abwechslungsreiches Programm bei freiem Eintritt geboten.
Übersicht über die Outdoor-Yoga-Kurse in Wien.

Outdoor Yoga in Wien: Die besten Angebote im Sommer 2019

8.07.2019 Yoga erfreut sich immer größerer Beliebtheit, so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Yoga-Kurse in den Sommermonaten nach Draußen verlegt werden. Hier finden Sie einen Überblick über die Outdoor Yoga-Kurse in Wien im Sommer 2019.
Die Spielzeiten der Künstler soll in manchen Stationen ausgedehnt werden.

"U-Bahn-Stars" feiern 2. Geburtstag: Längere Spielzeiten in Wiens Stationen geplant

4.07.2019 Bereits seit zwei Jahren sorgen die "U-Bahn-Stars" in Wien für gute Stimmung in den Stationen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen, soll nun das Zeitfenster für Konzerte ausgedehnt werden.
Am Sonntag breiten sich die Gewitter in vielen Teilen Österreich aus.

Prognose: Gewitter beenden Hitzewelle am Wochenende

5.07.2019 Das Wochenende wird mit Temperaturen von bis zu 35 Grad noch einmal sonnig und heiß. Ab Sonntag sind dann aber verbreitet Schauer und Gewitter zu erwarten, zudem gehen die Temperaturen spürbar zurück.
Die Polizei konnte zwei der drei Personen bereits ausfindig machen.

Opfer schwer verletzt: Wiener Polizei sucht nach U-Bahn-Schlägern

5.07.2019 Mitte April kam es in der U3 zu einem Vorfall, bei dem ein 39-Jähriger von mehreren Jugendlichen schwer zusammengeschlagen wurde. Die Polizei sucht nun mit Fahndungsfotos nach den Verdächtigen.
Die Wiener Sommerbaustellen führen zu teils langen Verzögerungen.

Sommerbaustellen sorgen für Stau-Wahnsinn in Wien

5.07.2019 Im Sommer brauchen Autofahrer in Wien wieder wahnsinnig viel Geduld. Stau-Hotspot ist unter anderem der Kreuzungsbereich Innerer Währinger Gürtel/Nußdorfer Straße/Döblinger Hauptstraße.
Für die "Wien Tokens" wurde eine eigene Blockchain-basierte App entwickelt.

Neues Bonussystem: Mit "Wien Tokens" das Klima schützen

3.07.2019 Ein spielerisches Bonussystem soll Menschen künftig zu klimaschonenderem Verhalten motivieren: Wer sich in der Stadt viel autofrei bewegt, sammelt dadurch sogenannte "Wien Tokens", die in Kultureinrichtungen eingelöst werden können.
In Salzburg, Wien und vielen Orten Deutschlands wird für Carola Rackete demonstriert.

Sea-Watch-Demo am Dienstag in Wien

2.07.2019 Auch in Wien wird am Dienstag für die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete demonstriert. Am meisten Solidarität erfährt Rackete allerdings in Deutschland.
Das Grillverbot wird erst bei nachhaltigen Regenschauern wieder aufgehoben.

Extreme Trockenheit: Ab sofort Grillverbot in Wien

2.07.2019 Aufgrund möglicher Waldbrandgefahr wurde ab sofort ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze in der Stadt verhängt. Dieses gilt bis auf weiteres.
Die Leiche war teilweise mit Laub und Zweigen bedeckt.

Leiche in Wiener Park gefunden: 35-Jähriger gestand Tötung

2.07.2019 Jener 35-Jährige, der einen Mann in einem Park in der Maiselgasse in Wien getötet haben soll, zeigte sich geständig. Ein Streit sei eskaliert, danach habe er mehrmals mit einem Ast auf das Opfer hingeschlagen, so der Beschuldigte.
Ozonwarnung für Wien und Niederösterreich am Montag.

Ozonwarnung: Werte in Wien und Niederösterreich überschritten

2.07.2019 An der Messstelle Hohe Warte in Wien, sowie im niederösterreichischen Hainburg und Wolkersdorf wurde die Informationsschwelle gemäß Ozongesetz überschritten.
Aus dem Wiener Gewerbehaus soll ein Hotel werden.

Landstraße: Wiener Gewerbehaus soll Hotel werden

1.07.2019 Das leerstehende Wiener Gewerbehaus im 3. Beszirk soll bis 2021 zu einem Hotel umgebaut weredn, wie das Wirtschaftsmagazin "Gewinn" berichtet.
Am Montag erreicht die Hitzewelle in Wien ihren Höhepunkt.

Hitze in Wien: Am Montag noch bis zu 38 Grad und Gewitter

2.07.2019 Am Montag erreicht die Hitzewelle im Psten und Südosten ihren Höhepunkt. In Wien werden bis zu 38 Grad ewartet - zugleich warnt die ZAMG vor lokalen Unwettern mit teils heftigen Gewittern.
Die Wiener Bäder bieten Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche.

Wiener Bäder bieten Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche an

1.07.2019 Auch heuer bieten die Wiener Bäder Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche im Sommer an. Die Kurse werden in ausgewählten Hallenbädern in Kleingruppen mit bis zu sechs Kindern in Form von dreiwöchigen Blockkursen mit 9 Einheiten in den Ferien angeboten, ein Kurs kostet jeweils 100 Euro.
Am Montag wurde die Leiche in dem Wiener Park entdeckt.

Toter in Wiener Park gefunden: Verdächtiger festgenommen

2.07.2019 Am Sonntag wurde in einem Park in Wien-Landstraße ein Toter gefunden. Unweit des Parks konnte die Polizei einen Verdächtigen
Die Temperaturen werden in den nächsten Tagen weiter ansteigen.

Wetter: Temperaturen steigen auch am Montag weiter an

30.06.2019 Die Hitzwelle hält weiter an. Die Temperaturen können bis Montag auf 38 Grad ansteigen. Das heißt vor allem viel Wasser trinken und nicht zu lange in der Sonne bleiben.
Gestern wurde die 1-Millionen-Marke geknackt.

Eine Million Besucher in den Wiener Bädern

28.06.2019 Die Wiener Bäder können sich bei diesen Temperaturen auf einen Besucher-Ansturm freuen. Bereits gestern wurde die 1-Million-Marke geknackt.
Im August gibt es in zahlreichen Stationen in Wien gratis Lernhilfe.

VHS Wien bietet gratis Lernhilfe im August

28.06.2019 Ende Juli startet die kostenlose Lernhilfe in zahlreichen VHS Standorten in ganz Wien. Schülerinnen und Schüler können sich dort auf Nachprüfungen oder das kommende Schuljahr vorbereiten.
In Wien, NÖ und dem Burgenland starten heute, Freitag, die Sommerferien.

Sommerferien starten in Wien, NÖ und dem Burgenland

28.06.2019 Heute starten rund 475.000 Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland in die Sommerferien. Dies bringt auch reichlich Stau mit sich.