Neueste Grill-Trends bei den Vienna BBQ Days 2020 entdecken

22.07.2020 Dieses Wochenende finden in der Marx Halle die Vienna BBQ Days statt. Bei freiem Eintritt können bei Österreichs größter Grillveranstaltung wieder die neuesten Trends rund ums Grillen entdeckt werden.

Wetter-Aussichten: Die kommende Woche wird sommerlichter

20.07.2020 In der kommenden Woche werden die Temperaturen wieder sommerlicher, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag.

Fahndung nach bewaffneten Trafikräubern in Wien

20.07.2020 Die Wiener Polizei fahndet nach zwei bewaffneten Räubern, die Freitagnachmittag in Wien-Landstraße eine Trafik überfallen haben.

Coronavirus-Cluster in serbisch-orthodoxer Kirche in Wien

19.07.2020 In Wien gibt es in einer serbisch-orthodoxen Kirche einen neuen Coronavirus-Cluster. Bisher seien sieben Personen positiv getestet worden.

"Draußen sein": Belvedere 21 lädt zur kulturellen Sommerfrische

16.07.2020 Trotz Einschränkungen durch die Coronakrise lädt das Wiener Belvedere heuer die in der Hauptstadt Verbliebenen zur kulturellen Sommerfrische.

Wiener Linien straften bislang knapp 60 Corona-Sünder

16.07.2020 Fast 60 Strafen haben die Wiener Linien seit Anfang Juli wegen der Nichteinhaltung der Schutzmasken-Vorschrift in den Öffis verhängt. Nur uneinsichtige Fahrgäste werden zur Kasse gebeten.

Landstraße hat das schnellste Handynetz Wiens

15.07.2020 Der dritte Wiener Gemeindebezirk geht erneut als Sieger im wienweiten Handynetz-Vergleich von tarife.at hervor. Mit durchschnittlich 82,02 Mbit/s surft man im Bezirk Landstraße fast fünf Mal so schnell wie in Favoriten.

Kurdenmorde in Wien: Justizministerium prüft Antrag auf Wiederaufnahme der Ermittlungen

14.07.2020 Das Justizministerium prüft nach Erhalt eines Antrages die Wiederaufnahme der Ermittlungen im Fall des 1989 in Wien ermordeten iranischen Kurdenführers Abdul Rahman Ghassemlou. "Das Justizministerium hat das Schreiben erhalten. Es wird gerade geprüft", so ein Sprecher des Ministeriums am Dienstag. Eine inhaltliche Stellungnahme werde erst später erfolgen.

Äußerer Gürtel: Jährliche Betonfeldersanierung beginnt am Dienstag

13.07.2020 Bauarbeiten stehen an: Jahr für Jahr wird eine Instandsetzung beschädigter Betonfelder auf dem Äußeren Gürtel in Wien durchgeführt - ab Dienstag ist es wieder soweit.

Wien: Alle sieben Ordensspitäler wieder im Vollbetrieb

13.07.2020 Die Wiener Ordensspitäler sind wieder im Vollbetrieb tätig. Kündigungen und Kurzarbeit konnten während des Shutdowns vermieden werden.

Wien-Landstraße: Verletzter von Nachbarn aus brennender Wohnung gerettet

13.07.2020 In der Nacht auf Sonntag wurde ein Mann bei einem Zimmerbrand in einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrparteienhauses in Wien-Landstraße verletzt. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelang es einem Nachbarn, den verletzten Bewohner aus der brennenden Wohnung in Sicherheit zu bringen.

Gewista reduziert Wiener City Bike-Verleih: Rund 60 Stationen fallen weg

11.07.2020 Rund die Hälfte aller Verleihstationen der Wiener City Bikes wird abgebaut, nachdem die Gewista mit der Stadt Wien keine Einigung über die jährlichen Kosten erzielen konnte.

Ludwig: Corona-Ampeln für Wiener Bezirke nicht sinnvoll

10.07.2020 Im Rahmen des Corona-Ampelsystems schließt Michael Ludwig eine Differenzierung nach einzelnen Wiener Bezirken aus. Dies sei in einer Großstadt nicht möglich, er sehe Wien "als eine gesamte Einheit".

DIF-Sommertour: Das Programm zur 3. Woche

10.07.2020 Seit 10 Tagen ist das Donauinselfest als #dif20 Tourbus in ganz Wien unterwegs. Für die 3. Woche gibt es nun neue Acts. Hier finden Sie das Programm.

Konzerthaus-Chef beklagt Budgetloch von 6 Mio. Euro

9.07.2020 Die Corona-Krise bescherte dem Wiener Konzerthaus ein riesiges Budgetloch. Laut Chef Matthias Naske fehlen rund sechs Millionen Euro.

Wien: "Safe Stay"-Siegel soll Hotelgäste anlocken

9.07.2020 Erfüllen Beherbergungsbetriebe in Wien gewisse Schutzvorgaben, dürfen sie sich als "Safe Stay"-Betrieb kennzeichnen. Diese Maßnahme soll bei der Rückgewinnung von Gästen helfen.

Wiener ÖVP fordert mehr Maskenkontrollen in Öffis

9.07.2020 Angesichts der zuletzt stark gestiegenen Corona-Infektionszahlen sieht die Wiener ÖVP Handlungsbedarf in der Bundeshauptstadt. Mit einem "Akut-Maßnahmenpaket" soll mehr Bewusstsein bei der Bevölkerung geschaffen und das Virus "in Zaum gehalten" werden.

Große Banksy-Ausstellung als Multimedia-Show in den Wiener Sofiensälen

8.07.2020 Street-Art-Fans aufgepasst: Eine absolute Ikone des Genres wird ab 23. Juli in Wien gewürdigt. Bei "The Art of Banksy" sind mehr als 100 Werke des britischen Graffiti-Künstlers in den Sofiensälen zu sehen.

Wiener Belvedere lädt zum Sommerkino "Visions of Reality": Das Programm

8.07.2020 Pflichttermin für Freunde der Freiluft-Filmspektakel: Unter dem Titel „Visions of Reality“ findet das beliebte Belvedere-Sommerkino heuer erstmals im Skulpturengarten des Belvedere 21 statt. VIENNA.at hat das Programm.

Wiener Arsenal: Biker fuhr bei Tankstelle in Glasscheibe

8.07.2020 Am Dienstag ist ein Biker bei einer Tankstelle beim Wiener Arsenal in eine Glasscheibe gefahren. Der 49-Jährige wurde ins Spital gebracht.

Türen der Wiener Öffis öffnen nicht mehr automatisch

7.07.2020 Während der Coronakrise öffneten die Türen in den Wiener Öffis automatisch in jeder Station. Ab sofort müssen Fahrgäste wieder den Knopf drücken.

Wien plant einheitliches Kurzparkzonen- und Tarifmodell

4.07.2020 Die Stadt Wien plant ein neues einheitliches Zonen- und Tarifmodell in der Parkraumbewirtschaftung. Dazu ist ein eigenes Landesgesetz geplant, wie Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) und SPÖ-Gemeinderat Gerhard Spitzer am Freitag im Gespräch mit Journalisten berichteten.

Weitere illegale chinesische Lebensmittel-Produktion in Wien entdeckt

2.07.2020 Erst am Montag fand man in Wien-Brigittenau eine illegale Teigtascherl-Fabrik. Donnerstagfrüh ist auch in einer Wohnung in Wien-Landstraße eine illegale Produktionsstätte chinesischer Speisen entdeckt worden.

Tägliche Covid-Neuinfektionen in Wien leicht rückläufig

1.07.2020 Während in Wien im Mai noch durchschnittlich 25 Covid-Neuinfektionen pro Tag gemeldet wurden, waren es im Juni nur mehr rund 21 Fälle.

Wiener Anruf-Sammeltaxi "ASTAX" wird zu Rufbus

2.07.2020 Ab 5. Juli startet der neue Rufbus-Service der Wiener Linien. Im Unterschied zum auslaufenden ASTAX-Angebot gibt es dann fixe Strecken und Abfahrtszeiten laut Fahrplan.

Volxkino 2020: Wanderndes Sommerkino hat trotz Corona volles Programm

29.06.2020 Kein Wiener Sommer ohne das älteste Wiener Open Air-Kino: Auch wenn das Volxkino heuer coronabedingt etwas später startet, hat es in seiner 31. Saison ein spannendes Programm zu bieten - und das sogar länger.

Oberes Belvedere öffnet am 1. Juli wieder: 4-Euro-Tagesticket

29.06.2020 Am 1. Juli öffnet das Obere Belvedere seine Tore wieder für Besucher. Dabei lockt man mit einem 4-Euro-Online-Tagesticket, lockerer Hängung und neuen Bildern.

68.000 Wiener Gastro-Gutscheine wurden bereits eingelöst

29.06.2020 Am Wochenende zog es die Wiener in die Lokale und Gasthäuser der Bundeshauptstadt. 68.000 Gastro-Gutscheine wurden bereist eingelöst, ein Löwenanteil am Wochenende.

Raufhandel mit mehreren Beteiligten bei Bahnhof Wien-Mitte

29.06.2020 In Wien-Landstraße ist es in der Nacht auf Samstag im Bereich des Bahnhofs Wien-Mitte zu einem Raufhandel unter mehreren Personen gekommen. Darunter Staatsangehörige aus der russischen Föderation, Syrien, Afghanistan und Irak.

Unfall auf Wiener A23: Komplettsperre und erhebliche Staus

27.06.2020 Am Samstag ereigente sich kurz vor 6.00 Uhr früh ein Verkehrsunfall auf der Wiener Südost-Tangente (A23). Folge war eine Komplettsperre der Autobahn und erhebliche Staus.