Park(ing)Day 2022: Parkplätze in Wien werden zur Grätzloase

15.09.2022 Am 16. September feiert Wien mit vielen anderen Städten weltweit den Park(ing)Day 2022. Dabei werden Parkplätze in Wiener Grätzloasen zu Orte für die Nachbarschaft verwandelt.

Anmeldungen für Wiener Herbst Camps ab sofort möglich

15.09.2022 Die Stadt Wien bietet in den Herbstferien wieder ein ganztägiges Betreuungsangebot für Schüler. Anmeldungen dafür sind ab sofort möglich.

AK kritisiert frei finanzierten Wohnbau in Wien

15.09.2022 Die Arbeiterkammer (AK) beklagte am Mittwoch eine zunehmende Kluft zwischen Qualität und Preis bei frei finanzierten Wohnungen in Wien.

Radfahrer schießt E-Scooter-Lenkerin in Wien-Landstraße ab: Festnahme

14.09.2022 Am Dienstag krachte es auf der Landstraßer Hauptstraße in Wien. Ein Radfahrer fuhr trotz roter Ampel in eine Kreuzung und kollidierte dort mit einer E-Scooter-Lenkerin.

brut wien mit Spielzeit in "nordwest" zufrieden

13.09.2022 Das brut wien zeigt sich mit der ersten ganzen Spielzeit am Ausweich-Standort in der Nordwestbahnstraße zufrieden. Ein treues Publikum sorge für eine stabile Finanzlage.

So lief das 8. Vienna Coffee Festival in Wien-Landstraße

12.09.2022 Über 7.000 Besucher kamen vergangenes Wochenende zum 8. Vienna Coffee Festival in die Wiener Marx-Halle.

Vormerkung für Affenpocken-Impfung in Wien ab sofort möglich

9.09.2022 Personen aus Risikogruppen können sich in Wien ab sofort für die Affenpocken-Impfung vormerken lassen. Die verfügbaren Impftermine werden am 14. September freigeschaltet.

Eröffnung des Vienna Coffee Festivals in der Wiener Marx-Halle

8.09.2022 Das Vienna Coffee Festival wurde am Donnerstag, dem 8. September in der Wiener Marx-Halle eröffnet.

Van der Bellen besuchte Ban Ki-Moon Centre in Wien

8.09.2022 Am Donnerstag besuchte Bundespräsident Alexander Van der Bellen das Ban Ki-Moon Center for Global Citizens in Wien.

Open House Wien am 10. und 11. September: Einblick in 50 Gebäude

7.09.2022 Beim Open House Wien stellen sich am 10. und 11. September historische Gebäude wie die Semmelweisklinik, aber auch nachhaltige Bauprojekte wie "Loft Living" in Wien-Favoriten oder aus das "Haus ohne Beton" in Breitenfurt vor.

500-Euro-Bonus und Einmalzahlungen: Die Anti-Teuerungsmaßnahmen im Detail

7.09.2022 Das Entlastungspaket der Regierung besteht aus vielen einzelnen Punkten: Einmalzahlungen für Pensionisten, 500-Euro-Klimabonus, Strompreisbremse. Wer den Überblick verloren hat, kann sich hier alle Anti-Teuerungsmaßnahmen in Detail ansehen.

"Wiener Klima-Tour" zu Gast beim Grätzlfest Meidling

5.09.2022 Die Experten der Stadt Wien sind auch im September im Rahmen der Wiener Klima-Tour mit ihren E-Lastenbikes unterwegs. Am 9. September sind sie zu Gast beim Klimagrätzlfest Meidling.

Vor Schulbeginn: Stadt Wien bittet um PCR-Test

4.09.2022 Am Montag startet in Wien wieder die Schule. Die Stadt appelliert daher an alle Schüler, vor der Rückkehr ins Klassenzimmer einen PCR-Test durchzuführen, infizierte Kinder sollten zu Hause bleiben.

Frau warf Gegenstände aus dem Fenster: WEGA-Einsatz in Wien-Landstraße

3.09.2022 Eine 35-jährige Frau, die sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, sorgte am Freitagabend für einen Großeinsatz der Polizei in Wien-Landstraße.

Punk-Legende Iggy Pop rockte das Wiener Konzerthaus

3.09.2022 75 Jahre, aber kein bisschen müde: Punk-Legende Iggy Pop lieferte bei seinem Konzert in Wien am Freitagabend einen Hit nach dem anderen und ließ dabei keine Fanwünsche offen.

RH-Kritik an Gebäudesanierung der Sozialversicherung in Wien-Landstraße

2.09.2022 Der Rechnungshof hat die Generalsanierung des Bürogebäudes des Dachverbands der Sozialversicherungsträger in Wien-Landstraße unter die Lupe genommen und einige Kritikpunkte gefunden.

500-Euro-Bonus wird ausgezahlt: So erhalten Sie Ihr Geld

1.09.2022 Ab 1. September werden Klima- und Anti-Teuerungsbonus in Österreich ausgezahlt. Alle wichtigen Informationen, wie Sie zu Ihrem 500-Euro-Bonus kommen, lesen Sie hier.

Kontrollen im Wiener Rotlichtmilieu: Sechs Lokale geschlossen

31.08.2022 Am Dienstag wurden mehrere Prostitutionslokale in Wien im Zuge einer einer Schwerpunktaktion der Polizei kontrolliert. Sechs Lokale wurden geschlossen.

Ladendieb in Wien-Landstraße auf frischer Tat ertappt

31.08.2022 Für einen Ladendieb klickten am Dienstagabend in einer Drogerie in Wien-Landstraße die Handschellen, nachdem er von einer Mitarbeiterin zur Rede gestellt wurde.

Wiener Franzensbrücke ab 5. September wieder befahrbar

2.09.2022 Die Franzensbrücke, die den 2. und 3. Wiener Gemeindebezirk miteinander verbindet, wurde in den letzten Monaten umfangreich saniert. Ab 6. September ist die wichtige Donaukanalbrücke wieder befahrbar.

Waves Vienna Festival vom 8. bis 10. September auch am Wiener Gürtel

31.08.2022 Mit neuen Gesichtern, neuen Sounds und neuen Zugängen begrüßt das 12. Waves Vienna Festival vom 8. bis 10. September neugierige Musikfans. Neben der Festivalzentrale im WUK gibt es heuer auch Locations am Gürtel.

Umtauschmöglichkeit für Wien-Parkscheine gefordert

29.08.2022 Auch nach der Gebührenerhöhung fordert der ÖAMTC Umtauschmöglichkeiten für alte Wiener Parkscheine.

Wiener Kindergärten bekommen PCR-Lutschertests

26.08.2022 Ab kommender Woche wird das Angebot für freiwillige Coronatests in Wiens Kindergärten ausgebaut.

Diese Probleme verursacht der E-Scooter-Boom in Wien

26.08.2022 Sie haben sich als Fortbewegungsmittel in Wien inzwischen etabliert: Die E-Scooter. Doch mit der steigenden Anzahl der E-Roller steigen auch die dadurch verursachten Probleme.

Polizei verhaftet Drogendealer in Wien-Landstraße

24.08.2022 Am Montag haben Polizeibeamte zwei Männer bei einem mutmaßlichen Drogenhandel beobachtet. Bei Beiden wurde anschließend Heroin gefunden.

Vienna Coffee Festival vom 9. bis 11 September in Wien

22.08.2022 Schon zum achten Mal versammelt sich die Kaffee-Community Europas beim "Vienna Coffee Festival" vom 9. bis 11. September 2022 in der Wiener Marx-Halle.

Theater im Park in Wien bleibt bestehen

22.08.2022 Das Theater im Park nahe dem Belvedere in Wien bleibt zumindest für drei weitere Saisonen bestehen, das bestätigte die Agentur Hoanzl am Montag. Die aktuelle Saison läuft noch bis Ende September.

Landstraßenfest 2022: Festivalfeeling in Wien Mitte

18.08.2022 Von Donnerstag dem 25. bis Samstag dem 27. August wird Wien Mitte beim Landstraßenfest zum Festivalgelände für die ganze Familie.

Gebühren-Erhöhung in Wien: So funktioniert das Valorisierungsgesetz

18.08.2022 Das Valorisierungsgesetz regelt die Anpassung von Gebühren in Wien, sie erfolgt quasi automatisch. Die Politik kann sich aber theoretisch gegen eine Erhöhung entscheiden.

Das bringt die "Lange Nacht der Wiener Märkte"

18.08.2022 Die "Lange Nacht der Wiener Märkte" geht am 2. September erstmals über die Bühne. Die Stadt Wien hat in einer Aussendung einen Auszug aus dem Angebot auf den teilnehmenden Märkten präsentiert.