Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 2. Bezirk

  • Wien - 2. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Noch bis 1. Oktober gratis an E-Tankstellen in Wien laden.

    An öffentlichen E-Ladestationen in Wien noch bis 1. Oktober gratis laden

    Vor 20 Minuten Nach einem halben Jahr kostenlosen "Schnupperns" wird in Wien ab 1. Oktober ein neuer Citytarif für die öffentlichen E-Ladestationen gelten.
    Die beiden erhielten am Samstag in Wien den Hauptpreis.

    Sporthilfe-Jugendsportpreis 2018 geht an Fischer und Podolan

    Vor 2 Tagen Gewichtheberin Sarah Fischer und Kletterer Thomas Podolan sind mit dem Sporthilfe-Jugendsportpreis 2018 ausgezeichnet worden. Die 17-jährige Niederösterreicherin und der 15-jährige Salzburger erhielten am Samstag im Rahmen des "Tag des Sports" in Wien den mit je 5.000 Euro dotierten Hauptpreis.
    Die Trabrennbahn Krieau werde heruntergewirtschaftet, bemängeln Insider.

    ÖVP Wien will Verkauf der Trabrennbahn Krieau prüfen

    21.09.2018 Der Verkauf der Trabrennbahn Krieau ging nicht mit rechten Dingen zu, vermutet die Stadt-ÖVP.
    Am 1. Oktober 2018 startet der dritte Accelerator-Batch von weXelerate.

    40 neue Start-ups beim dritten "Accelerator Batch" von weXelerate

    20.09.2018 Das Wiener Innovations- und Startup-Zentrum weXelerate hat im Frühjahr wieder ein Bewerbungsverfahren für den dritten "Accelerator Batch" gestartet. Nun nehmen 40 Start-ups fix teil, die bereits jetzt 24 Mio. Euro an Finanzierungsvolumen aufgestellt haben.
    Bei den beiden Hausdurchsuchungen am Mexikoplatz, konnten Suchtmittel sichergestellt werden.

    Suchtmittel nach Hausdurchsuchung in Wien sichergestellt: Festnahme

    19.09.2018 Bereits seit dem Juni 2017 wurden umfangreiche Ermittlungen gegen eine Tätergruppe aus dem Suchtgifthandel durchgeführt. Nun konnte die Polizei erste Erfolge im Bereich des Mexikoplatzes in Wien verbuchen und zwei Männer festnehmen.
    Im Bild (v. l.): Wirtshausführer-Herausgeberin Renate Wagner-Wittula, Bierwirt Tobias Stolle, Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter und Alessandra Kiener, Bierwirt Florian Kern und Wirtshausführer-Herausgeber Klaus Egle bei der Premierung des Bierwirtes 2019.

    "Ignaz Jahn" ist Wiener Bierwirt 2019

    18.09.2018 Bereits zum 18. Mal wurde heuer die Auszeichnung "Bierwirt des Jahres" vergeben. In Wien konnte sich das Cafe & Restaurant "Ignaz Jahn" in Wien-Leopoldstadt den Titel sichern.
    Paul Oblak wird der städtische Koordinator für den Wiener Praterstern.

    Wiener Praterstern bekommt einen städtischen Koordinator

    18.09.2018 Am Montag wurde Raumplaner Paul Oblak zum städtischen Koordinator für den Wiener Praterstern ernannt. Er ist nun Ansprechpartner für den sozialen Brennpunkt.
    Der OGH bestätigte nun die Mietvertragskündigung.

    Zimmer im Internet untervermietet: Wiener Mieterin verliert Wohnung

    15.09.2018 Viele vermieten Wohnungen oder einzelne Zimmer im Internet zu horrenden Preisen. Eine Mieterin in Wien wurde daher ihr Mietvertrag gekündigt. Zurecht, wie der Oberste Gerichtshof urteilte.
    Die neue Bank Austria-Firmenzentrale steht am Austria Campus in Wien.

    Mehr als 5.000 Bank Austria-Mitarbeiter in neue Firmenzentrale in Wien übersiedelt

    15.09.2018 Am Freitag eröffnete die Bank Austria mit einer Art Tag der offenen Tür die neue Firmenzentrale in Wien. Hier wurden über 5.000 Mitarbeiter von 16 Tochterfirmen an bisher 12 Standorten in zwei benachbarten Gebäuden mit rund 60.000 Quadratmetern Fläche zusammengebracht.
    Der Integrationsbericht 2018 für Wien wurde veröffentlicht.

    Integrationsbericht für Wien: An Brennpunktschulen sinkt Lernerfolg aller Schüler

    15.09.2018 An sogenannten "Brennpunktschulen" fällt nicht nur Kindern aus Risikogruppen das Lernen schwer, auch Kinder mit guten Lernvoraussetzungen schneiden schlechter ab, wie der "Integrationsbericht 2018" aufzeigt.
    Die 69-Jährige bedrohte Passanten in der Wiener Praterstraße mit einem Regenschirm.

    69-Jährige bedrohte Passanten in Wien mit Regenschirm und stellte sich bewusstlos

    14.09.2018 Zu einem kuriosen Polizeieinsatz kam es am Donnerstag auf der Praterstraße in Wien-Leopoldstadt. Zeugen alarmierten die Polizei, nachdem eine 69-Jährige Passanten mit einem Regenschirm bedrohte und diese mit Essen bewarf. Danach legte sie sich auf die Fahrbahn und stellte sich bewusstlos.
    Rund 1100 Menschen demonstrierten am Donnerstag für eine Menschliche Asylpolitik.

    Demo in Wien: 1100 Menschen fordern menschliche Asylpolitik

    14.09.2018 Am Donnerstag nahmen bei einer Demonstration für menschliche Asylpolitik rund 1.100 Menschen teil. Unter dem Motto "Baut Brücken, nicht Mauern" fand die Kundgebung bei der Wiener Reichsbrücke statt.
    Der Afghane wurde nach der Messerattacke in Wien zu lebenslanger Haft verurteilt.

    Nach Messerattacke in Wien-Leopoldstadt: Lebenslange Haft für Afghanen

    14.09.2018 Der 23-jährige Afghane, der im März in Wien-Leopoldstadt eine Familie und einen Drogendealer mit einem Messer attackierte, wurde am Freitagabend zu lebenslanger Haft verurteilt.
    Uber erhöht mit 17. September 2018 die Preise in Wien.

    Uber erhöht ab 17. September Preise in Wien

    14.09.2018 Ab 17. September erhöht der US-amerikanische Fahrdienstanbieter Uber die Preise in Wien und senkt die Fahrtkosten im Wiener Umland. Die Partnerunternehmen von Uber und die Fahrer sollen dadurch "nachhaltiger wirtschaften" können.
    Beim Tag des Sports kann man in Wien so manche Sportart ausprobieren.

    Tag des Sports 2018: Wiener Prater wird zum Riesen-Sportplatz

    Vor 2 Tagen Am "Tag des Sports" wird der Wiener Prater zum größten Sportplatz Europas. Mehr als 400.000 Besucherinnen und Besucher werden am 22 September erwartet.
    Der 23-Jährige steht wegen versuchten Mordes in Wien vor Gericht.

    Prozess um Messerattacke in Wien-Leopoldstadt: Tat war laut Psychiater Amoklauf

    13.09.2018 Am Donnerstag musste sich jener Angeklagte wegen fünffachen Mordversuchs verantworten, der im März in Wien-Leopoldstadt auf seine Opfer eingestochen hatte. Für den psychiatrischen Sachverständigen Peter Hofmann war dies "ein Amoklauf, wie er in der heutigen Zeit leider immer öfter vorkommt".
    Der Mann griff die Familie zwischen Nestroyplatz und Praterstern in Wien an.

    Messerattacke am Wiener Praterstern: Täter steht heute vor Gericht

    13.09.2018 Der Afghane, der Anfang März eine Familie in der Praterstraße mit einem Messer attackiert hat, steht heute in Wien vor Gericht. Ihm wird vierfacher Mordversuch vorgeworfen.
    Der Mordverdächtige befindet sich nun in U-Haft.

    50-Jährige in Wien-Leopoldstadt erstochen: Mordverdächtiger in U-Haft

    13.09.2018 Am Mittwochnachmittag wurde über jenen 40-jährigen Iraker, der am Samstagabend in Wien-Leopoldstadt seine 50 Jahre alte Freundin erstochen haben soll, U-Haft verhängt.
    Der Future Ball in Wien stellt eine Plattform für die verschiedenen Bereiche dar, die gemeinsam innovative Ideen entwickeln.

    FUTURE BALL 2018 in Wien vereint Ideen der Zukunft

    12.09.2018 Ende September findet ein ganz besonderer Ball in Wien statt, der FUTURE BALL. Dieser bringt Menschen aus Bereichen wie Wirtschaft, Technologie, Mode und Kunst zusammen und versucht diese Welten zu vereinen.
    In zwei Wiener Bezirken kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

    "Gegen EU-Flüchtlingskonferenz": Demo sorgt für Sperren & Verzögerungen in Wien

    12.09.2018 Am Donnerstagabend kommt es wegen einer Demonstration unter anderem zu einer Sperre der Wagramer Straße. Mehr Infos dazu hier.
    Der Beschuldigte sitzt in der Justizanstalt Wien-Josefstadt.

    50-Jährige in Wien-Leopoldstadt erstochen: Entscheidung über U-Haft

    11.09.2018 Jener 40-Jährige, der seine Freundin in Wien-Leopoldstadt erstochen haben soll, wurde in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Die Verhandlung über die U-Haft findet morgen statt.
    Große Aufräumaktion von Greenpeace und den Wiener Linien in Wien.

    Aktion gegen Wegwerfplastik: Greenpace und Wiener Linien räumten in Wien auf

    12.09.2018 Am Montag machten sich Vertreter von Greenpeace und den Wiener Linien entlang von U-Bahn- und Straßenbahnlinien in Wien auf die Suche nach Plastikmüll. Das Ergebnis: Zwölf 60-Liter-Säcke wurden gefüllt, sechs ausschließlich mit Plastik.
    Der Verdächtige hätte zum Tatzeitpunkt in Haft sein sollen.

    50-Jährige in Wien-Leopoldstadt erstochen: Verdächtiger sollte in Haft sein

    10.09.2018 Jener 40-Jährige, der am Samstag seine 50-jährige Freundin mit mehreren Messerstichen in den Hals getötet haben soll, hätte zum Tatzeitpunkt eigentlich in Haft sein sollen.
    Kurz bedankte sich in seiner Rede bei den österreichischen Bauern.

    Kurz rief beim Erntedankfest im Wiener Augarten zum Konsum heimischer Lebensmittel auf

    10.09.2018 Am Sonntag sprach Bundeskanzler Sebastian Kurz beim Erntedankfest im Wiener Augarten seinen Dank an alle österreichischen Bauern aus und lobte die Qualität heimischer Produkte.
    Das Motiv der Bluttat ist derzeit noch unklar.

    50-Jährige in Wien-Leopoldstadt durch Messerstiche in Hals getötet: Motiv unklar

    9.09.2018 Jene 50-Jährige, die am Samstag tot in ihrer Wohnung in der Leopoldstadt aufgefunden wurde, wurde durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet. Das Motiv der Bluttat ist unklar.
    Die 50-Jährige wurde in ihrer Wohnung erstochen aufgefunden.

    Mordalarm in Wien-Leopoldstadt: 50-Jährige tot aufgefunden

    9.09.2018 Samstagabend eskalierte ein Streit in der Ybbsstraße in Wien-Leopoldstadt. Eine 50-Jährige wurde mit mehreren Messerstichen tot in ihrer Wohnung aufgefunden.
    Im Oktober gibt es wieder viele Märkte auf den Wiener Einkaufsstraßen.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2018

    8.09.2018 Auch im Oktober planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder viele Specials. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Thorsteinn Einarsson gibt ein Konzert in der Wiener U-Bahn.

    U-Bahn-Konzert "Unplugged" mit Kaiser Franz Josef und Thorsteinn Einarsson

    6.09.2018 Anfang Oktober verwandeln Kaiser Franz Josef und Thorsteinn Einarsson zwei U-Bahn-Waggone in eine Mini-Konzerthalle. Tickets für "Unplugged" sind bereits erhältlich.
    Forderungen zur neuen Wiener Marktordnung.

    Neue Wiener Marktordnung: Marktstandler sehen ihre Zukunft bedroht

    6.09.2018 Anfang der Woche konstituierte sich der neue Verein "Zukunft Wiener Märkte", welcher 13 Wiener Märkte und mehr als 100 Standler vertritt. Der Verein fordert die Überarbeitung der neuen Wiener Marktordnung.
    Bargeld und Suchtmittel konnten bei der Schwerpunktaktion sichergestellt werden.

    Erfolgreiche Drogenschwerpunktaktion in Wien: Drei Festnahmen

    6.09.2018 Gleich zweimal konnte die Wiener Bereitschaftseinheit (BE) in der Nacht auf Donnerstag Suchtmittelhändler festnehmen.