Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 2. Bezirk

  • Wien - 2. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Die WU Wien fordert alle Interssierten auf, Fragen an die Wissenschaft zu stellen.

    100 Jahre Forschung: Stellen Sie Fragen an die WU Wien

    Vor 16 Stunden Was wollten Sie schon immer von Forschern der Wirtschaftsuniversität wissen? Zum Jubiläum startet die WU einen Aufruf, Fragen zu stellen um damit den Zugang zur Wissenschaft zu erleichtern.
    Das Weihnachtsshopping bei TK Maxx wurde von zahlreichen Promis genutzt.

    Weihnachtsgeschenke bei TK Maxx: Promis im Shopping-Fieber

    Vor 18 Stunden Das Weihnachtsshopping hat begonnen. Auch Promis sind bereits in den Genuss gekommen, die Weihnachtsangebote in der TK Maxx Filiale Wien-Stadlau zu durchstöbern.
    Beschwerden österreichischer Gemeindebaubewohner sollen sich laut Nepp häufen.

    Wiener Vizebürgermeister kritisiert hohen Migrantenanteil in Gemeindebauten

    Vor 15 Stunden Der Anteil an Migranten sei in Wiener Gemeindebauten meist besonders hoch, kritisiert der Wiener Vizebürgermeister Dominik Nepp. Dadurch würde es häufig zu Problemen unter Nachbarn kommen.
    Die neue Plattform ermöglicht noch genauere Informationen über die NS-Opfer.

    Memento Wien: Jetzt noch mehr Namen und Adressen von NS-Opfer recherchierbar

    Vor 20 Stunden Ab sofort bietet das Dokumentenarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) auf Memento Wien, eine noch umfangreichere Recherche-Plattform zu den Opfern der Shoah an.
    Die speziellen Trucks werden derzeit im 2., 11 und 22. Bezirk in Wien eingesetzt.

    Spezielle Trucks suchen nach Heißwasser unter Wien

    Vor 19 Stunden Zwölf spezielle Trucks sind derzeit in Wien, im 2., 11., und dem 22. Bezirk unterwegs und suchen Heißwasserquellen unter der Stadt.
    Cro gastiert in der Stadthalle, die ÖFB-Mannschaft kämpft im Happel-Stadion um den Sieg.

    Nations League und Cro in Wien: Hier kommt es zu Staus und Sperren

    Vor 20 Stunden Am Donnerstag geht es verkehrstechnisch rund in Wien: Im Ernst-Happel-Stadion trifft Österreich in der Nations League auf Bosnien-Herzegowina, in der Stadthalle heizt Rapper Cro seinen Fans ein. Hier lesen Sie, wo es zu Staus und Sperren kommt.
    Tanja erhielt ein Goodie-Bag der Wiener Linien.

    Tanja aus Wien-Leopoldstadt ist 800.000. Jahreskartenbesitzerin der Wiener Linien

    Vor 22 Stunden Die Wiener Linien freuen sich über die 800.000. Jahreskartenbesitzerin: Tanja erhielt zum Dank eine Einladung nach Erdberg samt Goodie-Bag.
    Temporäre Sperre des Verkehrs vor Wiener Schulen soll ausgeweitet werden.

    Temporäre Fahrverbote vor Wiener Schulen: Ausweitung von "Schulstraßen" gewünscht

    Vor 2 Tagen Im September startete ein Pilotprojekt einer "Schulstraße - temporäres Fahrverbot - in Wien-Leopoldstadt und soll nach erfolgreicher Testphase dauerhaft umgesetzt werden. Mehr als 20 weitere Schulen haben ihr Interesse an einer sogenannten Schulstraße bekundet.
    Wenn die Grippewelle kommt, ist Wien gut vorbereitet.

    So will Wien der Grippewelle trotzen: Maßnahmen und Vorbeugung

    Vor 2 Tagen Die kalte Jahreszeit hat begonnen und so wird auch die Grippe wieder zum Thema. Doch mit einem Maßnahmenbündel zur Vorbeugung und Therapie im Fall einer Grippewelle ist Wien gut vorbereitet.
    Das Essen in den U-Bahnlinien soll vorerst nicht gestraft werden.

    Essverbot in Wiener U-Bahnen: Bei Verstoß drohen vorerst keine Strafen

    Vor 18 Stunden Der Genuss von Pizza, Kebab & Co. in den Wiener U-Bahnen bleibt mit dem Start des generellen Essverbots ab Mitte Jänner 2019 vorerst ohne Konsequenzen. Bevor beispielsweise Geldstrafen eingeführt werden, will man die Maßnahme ausreichend evaluieren.
    Im Bereich um das Ernst-Happel-Stadion wird kontrolliert.

    Nations League: Bereich um Wiener Ernst-Happel-Stadion wird Sicherheitszone

    12.11.2018 Im Rahmen des Nation League-Spiels zwischen Österreich und Bosnien-Herzigowina wird um den Bereich des Ernst-Happel-Stadions ein Sicherheitsbereich errichtet.
    Auf der Linie U2 kommt es zu einer Unterbrechung.

    Rettungseinsatz in U-Bahnstation Praterstern: Linie U2 unterbrochen

    12.11.2018 Montagfrüh kam es auf der U-Bahnlinie U2 wegen eines Rettungseinsatzes in der Station Praterstern zu einer Unterbrechung des Fahrbetriebs.
    Der 51-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt.

    Wien-Leopoldstadt: Fahrerflucht nach schwerem Verkehrsunfall

    11.11.2018 Am Samstag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in der Lassallestraße. Dabei wurde ein 51-Jähriger lebensgefährlich verletzt.
    Mit selbstgebastelten Laternen ziehen die Kinder durch Wien.

    Martini: Kinder bringen Wien mit Laternen zum Leuchten

    10.11.2018 Für zahlreiche Kinder heißt es in den nächsten Tagen wieder "Ich gehe mit meiner Laterne", wenn rund um Martini mit viel Licht die kommende Adventzeit eingeläutet wird.
    Am kommenden Sonntag startet die Ballsaison in Wien.

    Besucherrekord: 515.000 Besucher auf Wiener Bällen erwartet

    10.11.2018 Die Ballsaison in Wien steht in den Startlöchern und schon jetzt wird ein Besucherrekord für die Saison 2018/19 erwartet. Der beliebteste Ball ist auch im kommenden Jahr der Kaffeesiederball.
    Der Verein Wiener Jugendzentren wird 40.

    Verein Wiener Jugendzentren feiert 40. Geburtstag

    9.11.2018 Der Verein Wiener Jugendzentren feiert ehuer sein 40-jähriges Bestehen. Kinder und Jugendliche - sie sind meist zwischen zehn und 19 Jahre alt - werden an 38 fixen Standorten in 17 Bezirken betreut, wie am Freitag in einer Pressekonferenz erläutert wurde.
    Die Lichtinstallation in der Kluckygasse, wo früher die Synagoge in Brigittenau stand.

    Das Ende der Wiener Synagogen

    9.11.2018 Es war eine Nacht, die alles veränderte. Vor genau 80 Jahren, am in der Nacht vom 9. auf den 10. November, kam es zu den Novemberpogromen. Auch in Wien brannten die Moscheen.
    Wien bekommt 13 neue Postfilialen.

    13 neue Post-Filialen in Wien eröffnet

    10.11.2018 Insgesamt 13 neue Filialen und acht neue Post-Partner werden in diesem Jahr in Wien eröffnet. Die neuen Standorte bieten Postkunden zahlreiche Neuerungen wie längere Öffnungszeiten, mehr Service und Barrierefreiheit.
    Der Winter bleibt noch länger aus.

    Mildes Herbstwetter bleibt: Bis zu 20 Grad am Wochenende

    9.11.2018 Die kommenden Tage verwöhnen uns weiterhin mit viel Sonne und milden Temperaturen. Laut ZAMG sind bis zu 20 Grad zu erwarten.
    Beim Einkaufen im Dezember werden die Einkaufsstraßen schon festlich beleuchtet sein.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Dezember 2018

    8.11.2018 Auch im Dezember planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder viele Specials. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Der Hund lief auf die Fahrbahn.

    Alkoholisierte Frau verlor Kontrolle über Hund am Wiener Donaukanal

    8.11.2018 Am Mittwochabend riss sich ein Hund am Treppelweg des Donaukanals los und lief auf die Fahrbahn. Ein Pkw erfasste das Tier, zwei Personen wurden verletzt.
    Mit Unterstützung der WEGA wurde die Bande festgenommen.

    Einbrecher am Wiener Handelskai führte Polizei zu Diebesbande

    7.11.2018 Ein Einbrecher ist am Montag am Wiener Handelskai in flagranti erwischt worden. Danach führte er die Polizisten zu seinen Mittätern.
    Der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz eröffnet am 16. November.

    Wiener Weihnachtsmärkte locken heuer mit fast 1.000 Ständen

    6.11.2018 Die Aufbauarbeiten der Wiener Weihnachtmärkte laufen bereits auf Hochtouren, fast 1.000 Stände müssen bis zur Eröffnung der Christkindlmärkte aufgebaut werden.
    Das Holocaust-Gedenkprojekt läuft bis Sonntag.

    Projekt "Namensturm" am Wiener Uniqa Tower erinnert an Holocaust-Opfer

    8.11.2018 Am Dienstag wird das Projekt "Namensturm" am Wiener Uniqa Tower eröffnet. Auf der Fassade des Gebäudes werden bis Sonntag die Namen von Opfern des Holocausts erscheinen.
    Die Polizei musste mit dem Pfefferspray eingreifen.

    Mann geht mit Krücke auf 27-Jährigen am Wiener Praterstern los

    5.11.2018 Am Sonntag wurden Polizisten auf einen Mann aufmerksam, der auf einer Sitzbank im Wiener Praterstern lag. Ein 27-jähriger wollte helfen, ihn wach zu bekommen. Daraufhin ging der zuvor schlafende Mann auf den Jüngeren los.
    Am Sonntag gab es sieben Festnahmen wegen Suchtmittelhandels in Wien.

    Wien: Sieben Festnahmen wegen Drogen

    5.11.2018 Am Sonntag gab es gleich sieben Festnahmen wegen Suchtmittelhandels. Beamte waren zwischen 17.30 und 22.30 Uhr in Wien unterwegs.
    Der 13-Jähriger verkaufte am Wiener Praterstern Cannabis.

    13-Jähriger verkaufte Cannabis am Wiener Praterstern

    5.11.2018 Polizisten erwischten am Samstagabend einen 13-jährigen Bubem beim Dealen am Wiener Praterstern. Das Kind aus Afghanistan hatte nach Angaben der Polizei einem 24-Jährigen ein Baggy Cannabis verkauft.
    Das Extasy im Wiener Prater hat seine Sicherheitsmaßnahmen verschärft.

    Wiener Prater: "Extasy" verschärft Sicherheitsmaßnahmen

    4.11.2018 Nach dem Unfall im Fahrgeschäft "Extasy" im Wiener Prater werden die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.
    Ein 20-jähriger Soldat wurde am 9. Oktober 2017 erschossen.

    Soldat in Kaserne in Wien-Leopoldstadt erschossen: Urteil rechtskräftig

    3.11.2018 Ein 22-jähriger wurde am 14. Juni des Mordes schuldig gesprochen, nachdem er am 9. Oktober 2017 einen 20-jährigen Soldaten in der Kaserne in Wien-Leopoldstadt erschossen hat. Das Urteil ist nun rechtskräftig.
    Die neue App hilft dabei, in Wien und 30 weitere Städte einen Überblick über die Parksituation zu erhalten.

    ÖAMTC-App schafft Überblick über Kurzparkzonen in Wien

    3.11.2018 Kurzparkzonen in Wien, Anwohnerparkzonen und Ausnahmeregelungen. Es kann schwierig werden, den Überblick über die Parksituation in Wien zu behalten. Der ÖAMTC schafft mit einer App Abhilfe, die auch für 30 weitere Städte entwickelt wurde.