Einbruchalarm in Wien-Leopoldstadt: Mann mit 0,8 Promille festgenommen

Vor 3 Stunden In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau und der Polizeidiensthundeeinheit wegen eines Einbruchsalarms in einem Lebensmittelgeschäft in Wien-Leopldstadt gerufen. Ein 31-Jähriger Mann wurde daraufhin mit 0.8 Promille vor Ort gefunden und festgenommen.

CO-Unfälle: Warnung vor mobilen Klimageräten

Vor 7 Stunden Die Gefahr von CO-Unfällen steigt beim gleichzeitigen Betrieb von mobilen Klimaanlagen und Gasthermen bzw. Durchlauferhitzern enorm, wie die Wiener Rauchfangkehrer warnen.

Wien vereinfacht Zugang zu vierter Corona-Impfung für alle ab 12

Vor 19 Stunden Ab sofort können sich alle in Wien ab zwölf Jahren die vierte Corona-Impfung holen, sofern die dritte Auffrischung bereits sechs Monate her ist.

Arbeiter stieß in Wien-Leopoldstadt auf Werfergranate

Vor 2 Tagen Ein Arbeiter ist am Freitag auf eine Werfergranate gestoßen. Er machte die Entdeckung bei Grabungsarbeiten am Marathonweg in Wien-Leopoldstadt.

Konzert der Toten Hosen ins Wiener Happel-Stadion verlegt

24.06.2022 Das am 2. Juli 2022 eigentlich in der Wiener Krieau stattfindende Konzert von Die Toten Hosen wird nun ins Ernst-Happel-Stadion verlegt.

Wiener Prater bekommt Panorama als Ausstellungsstätte

24.06.2022 Der Wiener Prater soll ein neues Panorama bekommen: Eine 34 Meter hohe Rotunde, die als Ausstellungsstätte dienen soll.

Die Sommerkinos in Wien 2022: Alle Programme

22.06.2022 In diesem Jahr wird Cineasten bei den Wiener Sommerkinos wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Besucher können sich auf ein einmaliges Open-Air-Filmerlebnis freuen, zum Teil bei freiem Eintritt. VIENNA.at hat die Wiener Sommerkinos 2022 im Überblick.

Wiener Volxkino 2022: Das Programm im Detail

21.06.2022 Auch im Sommer 2022 ist das Volxkino auf Wandertour und bietet vor allem in den Wiener Außenbezirken Open-Air-Kinoabende an. Hier finden Sie das Programm im Detail.

Wien könnte vier Gas-Heizwerke mit Öl betreiben

21.06.2022 Die vier Gas-Heizwerke sind laut Wien Energie auf den bivalenten Betrieb ausgelegt. Sie sind im Arsenal, in der Spittelau, in Inzersdorf und in der Leopoldau zu finden.

45.000 Fans feierten mit Green Day im Wiener Happel-Stadion

20.06.2022 Mit zwei Jahren Verspätung konnte Green Day ihr Wien-Konzert im Ernst-Happel-Stadion nun nachholen. Gemeinsam mit Fall Out Boy und Weezer wurde zur "Hella Mega Tour" geladen und 45.000 Fans feierten mit.

Prostituierte in Wien-Leopoldstadt verletzt: Mann flüchtig

20.06.2022 Am Sonntag lauerte ein 34-Jähriger eine Prostituierte, die er bereits tags zuvor verletzt haben soll, in einem Lokal in Wien-Leopoldstadt auf und attackierte sie erneut.

Stuntman mit Vespa auf Schienen der Liliputbahn im Wiener Prater unterwegs

20.06.2022 Am Samstag befuhr Stuntman Günter Schachermayr auf einer umgebauten Vespa die Schienen der Wiener Liliputbahn im Prater.

Wien-Leopoldstadt: Mann wollte Polizist Waffe entreißen

19.06.2022 Zeugen hatten am Freitag die Polizei verständigt weil ein 31-Jähriger in einer Parkgarage in Wien-Leopoldstadt randaliert hatte. Bei seiner Festnahme wehrte sich der Mann heftig und versuchte einem Beamten die Waffe zu entreißen.

Endspurt für die #dif22-Bezirkstour in Wien

15.06.2022 Noch bis 23. Juni bringt die #dif22 VeloStage heimische Acts in die Wiener Grätzl und macht damit Vorfreude auf das heurige Donauinselfest. Die Haltestellen der Bezirkstour in der finalen Woche liegen in den Bezirken 1 bis 9.

Kinderflohmarkt im Wiener Prater sammelte Geld für Sterntaler Hof

14.06.2022 Am Vatertag fand im Wiener Prater unter dem Motto "Kinder helfen Kinder" ein Kinderflohmarkt statt. Der Erlös von 2.100 Euro kommt dem Kinderhospiz Sterntalerhof zugute.

Mann drohte Bankfiliale in Wien-Leopoldstadt in die Luft zu sprengen

14.06.2022 Ein 39-jähriger Mann drohte am Montagvormittag einer Bankangestellten in Wien-Leopoldstadt damit, die Bankfiliale in die Luft zu sprengen.

Stadt Wien segelt mit "Coolen Schiffen" gegen Hitzeinseln

14.06.2022 Die Stadt Wien setzt auf neue Anpassungsmaßnahmen im Kampf gegen urbane Hitzeinseln.

"Wiener Klima-Tour" beim Austrian World Summit

13.06.2022 Expertinnen der Stadt Wien sind ab sofort mit ihren acht E-Lastenrädern on tour. Die Wiener Klima-tour in Mariahilf will den Wienern Klima-Themen näher bringen.

Wiener Polizisten retteten Kunst vor Schmelzofen

13.06.2022 Im Mai sollen zwei Männer fünf Bronze-Reliefs und zwei Bronze-Skulpturen im Wert von über einer Millionen Euro vom Gelände eines Ateliers in Wien-Leopoldstadt gestohlen haben.

Wien meldet Radler-Rekordzahl für Mai 2022

12.06.2022 Laut Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) sind mehr als 1,1 Millionen Radfahrende im Mai an den Zählstellen in Wien registriert worden. Dies sei ein Plus von rund 22 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2021.

Kino wie noch nie 2022: Das Programm beim Sommerkino im Wiener Augarten

11.06.2022 Von 23. Juni bis 21. August geht im Wiener Augarten wieder das Kino wie noch nie über die Bühne. Das Open Air Sommerkino bietet Cineasten auch heuer zahlreiche Filmhighlights. Hier finden Sie das ganze Programm 2022 auf einen Blick.

Loch im Happel-Stadion: Stadt Wien lässt Boden untersuchen

11.06.2022 Der Wiener Stadtrat Peter Hacker hat eine neue Kommission ins Leben gerufen, die den Boden unterhalb des Rasens im Ernst-Happel-Stadion untersuchen soll. Anlass ist das inzwischen prominente "Hapel-Loch".

Rasen in Wiener Ernst-Happel-Stadion untersucht

8.06.2022 Nachdem ein mysteriöses Loch nach dem Spiel gegen Dänemark im Rasen des Wiener Ernst-Happel-Stadion aufgetaucht war, untersuchen Experten der Stadt Wien und der UEFA den Platz.

Stadt Wien betreut erneut öffentliche Orte mit "Awareness Teams"

8.06.2022 Die sogenannten "Awareness Teams" gehen auf Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) zurück. Mit ihnen wird die Stadt Wien auch im Sommer 2022 wieder öffentliche Plätze betreuen.

Preise für Fernwärme in Wien steigen um 92 Prozent

8.06.2022 In Wien soll der Preis für Fernwärme um 92 Prozent steigen, wie am Mittwoch bestätigt wurde. Über 440.000 Haushalte sind davon betroffen.

Leih-E-Scooter sollen in Wien Verkehrssünder einbremsen

8.06.2022 Ab dem Sommer sollen die ersten Leih-E-Roller von Link in Wien, die mit einer neuen Technologie ausgestattet sind, Verkehrssünder einbremsen.

Stromausfall in Wien-Leopoldstadt durch defektes Kabel-Verbindungsstück verursacht

7.06.2022 Der Stromausfall in Wien-Lepoldstadt, der auch für eine Verschiebung des Anpfiffs des ÖFB-Spiels gegen Dänemark verursacht hatte, ist durch ein defektes Verbindungsstück eines Stromkabels verursacht worden.

Weiträumiger Stromausfall in Wien am Montagabend

7.06.2022 Montagabend hat ein Stromausfall den Zweiten Wiener Gemeindebezirk und damit sowohl Wurstelprater als auch Ernst-Happel-Stadion betroffen. Das Fußball-Nations-League-Spiel zwischen Österreich und Dänemark verzögerte sich.

Festival Graetzlrauschen in verschiedenen Teilen Wiens

7.06.2022 Das Festival Graetzlrauschen findet in verschiedenen Teilen Wiens statt. Entwickelt wurde es vom Verein "Echoraeume".

Stromausfall in Wien: 1.500 Haushalte, Stadion und Wurstel-Prater in Leopoldstadt betroffen

7.06.2022 Wien-Leopoldstadt - und somit auch das Ernst Happel-Stadion und der Wurstel-Prater - waren am Montagabend von einem Stromausfall betroffen. Österreichs Fußball-Nationalteam hätte im Stadion eigentlich ab 20.45 Uhr gegen Dänemark spielen sollen.