DIF-Bezirkstour 2022: Line-Up im Detail

Vor 4 Stunden Vor dem Wiener Donauinselfest findet auch im heurigen Jahr die DIF-Bezirkstour statt. Vom 1. bis 23. Juni machen diese Live-Acts Halt in allen 23 Wiener Bezirken.

Ansturm auf Wiener Autowaschstraßen

Vor 6 Stunden In letzter Zeit sind die Wiener Autowaschstraßen beliebter denn je. Warum es einen Ansturm auf Waschstraßen gibt, erfahren Sie hier.

Frauenlauf 2022 in Wien: Die Straßensperren im Detail

21.05.2022 Läuferinnen und Nordic Walkerinnen in großer Zahl haben am Sonntag ein gemeinsames Ziel: den Österreichischen Frauenlauf. Welche Straßen in Wien für das Lauf-Großevent gesperrt werden und wo Stau droht, erfahren Sie hier.

Gewinnspiel für Übernachtung in Wiener Riesenrad

21.05.2022 Bei einem internationalem Gewinnspiel von "Room with a view" kann man derzeit eine Übernachtung im Wiener Riesenrad gewinnen.

Wiener Linien starten Spotify-Playlists für jede U-Bahnlinie

20.05.2022 Fünf Playlists, jede genau auf die Fahrzeit der jeweiligen Wiener U-Bahnlinie abgestimmt, können ab sofort auf der Musik-Plattform Spotify gestreamt werden.

Preise in Wiener Lokalen werden weiter steigen

19.05.2022 Preissteigerungen in Wiener Restaurants und Kaffeehäusern werden aufgrund der hohen Strom- und Gaspreise auch an den Kunden weitergegeben. Bis Jahresende wird mit einer Teuerung von bis zu 20 Prozent gerechnet.

Neues Rapid Wien-Trainingszentrum vor Fertigstellung

18.05.2022 Das neue Trainingszentrum von Rapid Wien unweit des Happel-Stadions ist vor der Fertigstellung. Rapids Geschäftsführer Christoph Peschek nennt das Projekt einen "Meilenstein in der Clubgeschichte".

Wiener entsorgen Tonnen an Müll über WC: Kampagne soll aufklären

20.05.2022 Das Müll-Verhalten der Wiener am WC lässt zu wünschen übrig - pro Tag werden rund 20 Tonnen an Feststoffen wie Binden, Windeln oder Zigarettenstummeln aus dem Abwasser gefischt. Mit der Kampagne "Spül keinen Müll" will man die Bevölkerung nun über die Umweltverschmutzung aufklären.

Supermarkt-Mitarbeiter in Wien hören Klagen über Teuerung

18.05.2022 Kassa-Bedienstete bekommen "Tag für Tag und immer öfter" die Klagen von Einkaufenden über die steigenden Preise zu hören. Ein Lokalaugenschein in verschiedenen Geschäften am Mittwochin Wien.

Das sind die beliebtesten Brunch- und Frühstückslokale in Wien

Vor 1 Tag Fallstaff hat seine Community befragt und rund 20.000 Stimmen haben die besten Brunch- und Frühstückslokale gewählt. Das sind die beliebtesten Restaurants in Wien.

Heilsarmee eröffnet neues Zentrum für Obdachlose in Wien-Leopoldstadt

17.05.2022 Eine feierliche Eröffnung fand in Wien für ein neues Haus für wohnungslose Menschen statt. Das Heilsarmee Chancenhaus SalztorZentrum befindet sich an der Großen Schiffgasse 3 in Wien-Leopoldstadt.

Fair Play Teams in Wiener Bezirken unterwegs

17.05.2022 Die überregionalen Streetworker des "Fair-Play-Teams" suchen in zahlreichen Wiener Grätzel das Gespräch mit den Menschen. Dabei wollen sie Vorurteile und Alltagsrassismen ansprechen und ihnen entgegenzuwirken.

Freundschafts-Picknick für ukrainische Flüchtlinge im Wiener Prater

16.05.2022 Am 21. Mai 2022 werden ab 12 Uhr auf der Kaiserwiese im Wiener Prater die ukrainischen Flüchtlinge auf herzlichste Weise willkommen geheißen.

Die Wiener Frühlingsgenusswoche hält heuer wieder Einzug

16.05.2022 Vom 30. Mai bis zum 05. Juni 2022 hat man bei der Frühlingsgenusswoche in Wien wieder die Möglichkeit, sich auf eine kulinarische Weltreise zu begeben.

Praterwege in Wien nach Familien Schaaf und Kobelkoff benannt

16.05.2022 Zwei Wege durch den Wiener Wurstelprater erzählen nun die Geschichte der Familien Schaaf und Kobelkoff, die die ersten Attraktionen des Praters eröffnet haben.

Radlerinnen-Zusammenstoß auf der Wiener Hauptallee

16.05.2022 Zwei Radfahrerinnen stießen am Sonntag in der Prater-Hauptallee in Wien-Leopoldstadt frontal zusammen. Beide Frauen mussten von der Berufsrettung ins Spital gebracht werden.

Wien-Leopoldstadt: Ehefrau mit dem Umbringen bedroht

15.05.2022 Ein 41-Jähriger hat am Samstag seine Ehefrau neuerlich mit dem Umbringen bedroht. Er wurde von der Polizei vor der Wohnung der Frau festgenommen.

Alkoholisierter Mann wollte Polizisten in Wien-Leopoldstadt schlagen

14.05.2022 Am Freitagabend gegen 18 Uhr kontrollierte die Polizei einen 30-Jährigen am Bahnhof Wien-Praterstern, wegen des Verdachts auf Drogenhandel. Dabei wollte der betrunkene Mann die Polizisten ins Gesicht schlagen.

Alkoholisierter pöbelte Passanten und Polizisten in Wien-Leopoldstadt an

14.05.2022 Freitagabend pöbelte ein alkoholisierter 46-Jähriger im Bezirk Leopoldstadt Passanten an. Als die Polizei eintraf, wurde der Mann aggressiv und beschimpfte sie wüst.

Zwei Demos am Wochenende in Wien: Sperren und Staus um Praterstern und City

14.05.2022 Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst: Der ÖAMTC warnt vor Staus am Samstag und Sonntag in Wien. Anlass sind zwei Demonstrationen, die Straßensperren in hoch frequentierten Bereichen mit sich bringen.

Wiener Volksschüler lernten kinderleicht Mülltrennung

14.05.2022 Beim Bildungsprojekt "Lässig sammeln statt uncool wegwerfen" der EAK und der MA48 in der Ganztagsvolksschule Aspernallee in Wien lernten Schüler die fachgerechte Entsorgung von Müll.

Ukraine-Krieg beeinflusst Immobilienmarkt in Wien

13.05.2022 Auch auf dem österreichischen Immobilienmarkt hinterlässt der Ukraine-Krieg Spuren.

"Maters of Dirt": Wibmer zeigte Stunts auf dem Wiener Riesenrad

12.05.2022 Bike-Profi Fabio Wibmer zeigte auf der neuen gläsernen Plattform des Wiener Riesenrads spektakuläre Tricks. Die aufsehenerregende Aktion läutet die neue Saison der "Masters of Dirt"-Vorstellungen in Wien ein.

Geflüchtete Artisten aus der Ukraine kamen beim Zirkus Louis Knie in Wien unter

12.05.2022 13 ukrainische Flüchtlinge hat der Zirkus Louis Knie bei sich aufgenommen, darunter auch Künstler. Sie wurden bereits ins Programm in Wien integriert und unterrichten nun Kinder in diversen Disziplinen.

Klimaschutz: Hafen Wien investiert 40 Mio. Euro

11.05.2022 Bis 2040 will der Hafen Wien rund 40 Millionen Euro in den Klimaschutz investieren.

Anti-Gewalt-Projekt StoP in Wien wird ausgebaut

10.05.2022 2019 wurde das Projekt StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt in Wien-Margareten initiiert. Bis Mai 2023 soll sich die Zahl der Standorte von bisher 15 in Wien auf 25 erhöhen.

Bock-Bim in Wien auf Schiene: Erste fahrende Spendenbox Österreichs

10.05.2022 Das Flüchtlingsprojekt Ute Bock bringt anlässlich eines Doppeljubiläums die sogenannte "Bock-Bim" auf Schiene. Sie fährt auf der Linie O durch die Stadt und ist die erste fahrende und zeitgleich größte Spendenbox Österreichs.

Raub-Attacke auf der Donauinsel: 13-Jähriger und 15-Jähriger erbeuteten Handy

9.05.2022 Am Sonntagabend kam es auf der Wiener Donauinsel zu einer brutalen Attacke auf einen 17-Jährigen. Zwei jüngere Jugendliche schlugen ihm zuerst von hinten auf den Kopf, dann ins Gesicht und entrissen ihm seine Wertsachen.

"Heiße Spur" nach Brandanschlag auf sechs Wiener Polizeiautos

8.05.2022 Ende Jänner wurden in Wien-Leopoldstadt sechs Polizeiautos angezündet, nun dürfte es eine erste "heiße Spur" zu den Tätern des Brandanschlags geben.

Frau bei Wiener Bim-Station mit Messer bedroht

7.05.2022 Am Freitagvormittag wurde eine Frau bei einer Straßenbahn-Station in der Wiener Innenstadt von einem ihr unbekannten Mann mit einem Messer bedroht.