Corona-Verordnung: Alle Maßnahmen im Überblick

23.10.2020 Ab Sonntag tritt die neue Corona-Verordnung uit verschärften Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Kraft. Alle künftig geltenden Regeln im Überblick.

Strenge Corona-Auflagen: 18 Wiener Christkindlmärkte genehmigt

22.10.2020 Unter speziellen Voraussetzungen mit einer Vielzahl von Corona-Sicherheitsmaßnahmen öffnen heuer in Wien 18 Weihnachtsmärkte mit insgesamt 852 Ständen.

Kolariks Punschgarten: Winterpunsch und Weihnachtszauber im Wiener Prater

22.10.2020 Trotz Corona können Weihnachtsmärkte und Co. heuer bekanntlich unter gewissen Auflagen stattfinden - auch im Wiener Prater. In Kolariks Luftburg wird der Gastgarten zum Punschgarten - Winterwunderland inklusive.

30 Tonnen Kupfer mit Lkw in Wien-Leopoldstadt gestohlen: Coup geklärt

21.10.2020 Internationale Ermittlungen führten bei der Aufklärung eines Kupfer-Groß-Coups in Wien schließlich zum Erfolg: Zwei Männer wurden festgenommen.

Corona-Maßnahmen-Missachtung: Feier mit 70 Personen in Wien-Leopoldstadt aufgelöst

19.10.2020 In Wien-Leopoldstadt wurden rund 70 Feiernde im Keller eines Speiselokals entdeckt, nachdem die Polizei wegen Lärmbelästigung alarmiert wurde. Es gab keine zugewiesenen Sitzplätze, keine Gäste-Registrierung und beim Verlassen des Sitzplatzes wurde kein Mund-Nasen-Schutz getragen.

Fahrraddieb (15) in Wien-Leopoldstadt geschnappt

16.10.2020 In der Nacht auf Sonntag klickten für einen 15-jährigen Fahrraddieb in Wien-Leopoldstadt die Handschellen. Zwei Komplizen konnten flüchten.

Betrunkener randalierte mit Steakmesser in Wiener Lokal

14.10.2020 Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Polizeieinsatz in einem Lokal in Wien-Leopoldstadt, da dort ein betrunkener Mann für Aufregung sorgte.

Endergebnis der Wien-Wahl 2020 inklusive Briefwahlstimmen

14.10.2020 In der Nacht auf Mittwoch wurden alle Briefwahlstimmen der Wien-Wahl 2020 ausgezählt. Beim Ergebnis der Wiener Gemeinderatswahl hat sich noch einiges getan. Das Endergegbnis inlusive Wahlkarten im Detail.

Endergebnis der Bezirksvertretungswahl 2020 inkl. Wahlkarten

14.10.2020 Für die Wiener Bezirksvertretungswahlen vom Sonntag sind mit Dienstagabend nun auch alle Briefwahlstimmen ausgezählt. Damit steht das vorläufige Endergebnis der Wien-Wahl für die Bezirksvertretungen fest.

Ergebnis der Bezirksvertretungswahl in Wien 2020

13.10.2020 So hat Ihr Bezirk bei der Wiener Bezirksvertretungswahl am 11. Oktober 2020 gewählt. Alle Ergebnisse der Bezirke finden Sie hier im Detail.

Wiener Bezirksvertretungswahlen: Diese Bezirke wechseln ihre Farbe

12.10.2020 Am Sonntag wurde nicht nur der Gemeinderat in Wien gewählt, auch die Bezirksvertretungswahlen fanden statt. Diese Bezirke könnten laut vorläufigem Ergebnis ihre Farbe wechseln.

Ergebnis der Wien-Wahl 2020: SPÖ als Wahlsieger, Strache scheitert

12.10.2020 Das vorläufige Endergebnis der Wien-Wahl (exkl. Wahlkarten) brachte am Sonntag einen klaren Wahlsieg der SPÖ. Die Sozialdemokraten übertrafen ihr Ergebnis von 2015 deutlich - und kommen inklusive Briefwahlstimmen-Schätzung der Hochrechner auf 42,2 bis 42,9 Prozent der Stimmen.

Alle Bezirksergebnisse zur Wien Wahl 2020

14.10.2020 So hat Wien gewählt: Hier sehen Sie die vorläufigen Ergebnisse (ohne Wahlkarten) aus allen 23 Gemeindebezirken im Detail.

LIVE - Wien-Wahl 2020: Ergebnis, Hochrechnung und alles zum Wahltag

11.10.2020 Heute geben rund 1,4 Millionen Wahlberechtigte ihre Stimme bei der Wien-Wahl 2020 ab. Wir halten Sie mit den Geschehnissen zum Tag, den ersten Hochrechnungen und dem Ergebnis am Wahltag im Live-Ticker auf dem Laufenden.

Wahllokale geöffnet: Wien-Wahl hat begonnen

11.10.2020 In Wien haben um 7.00 Uhr die knapp 1.500 Wahllokale ihre Pforten geöffnet. Insgesamt rund 1,36 Mio. Wiener sind aufgerufen, einen neuen Gemeinderat bzw. Landtag sowie die Bezirksvertretungen zu wählen.

Plexiglasscheiben für Wiener Wahllokale werden ausgeliefert

9.10.2020 Hochbetrieb im Logistikcenter der Stadt Wien: Von dort aus wird das Mobiliar für die insgesamt 1.494 Wahllokale ausgeliefert. Corona-bedingt findet sich in den "Paketen" diesmal eine Neuerung - nämlich Plexiglas-Paravents.

Hälfte der Wiener benötigt im täglichen Leben kein Auto

7.10.2020 Die Mehrheit der Autofahrer in Österreich ist im täglichen Leben laut eigenen Angaben auf das Fahrzeug angewiesen. Eine Ausnahme bilden dabei die Wiener.

Gäste-Registrierung in Wiener Lokalen wird digital

6.10.2020 Um den Wirten die Umsetzung der Gastro-Registrierungspflicht zu erleichtern, wurde ein digitales System entwickelt, das via Smartphone und QR-Code funktioniert.

Cannabis verkauft: Dealer am Wiener Praterstern erwischt

5.10.2020 Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität beobachteten am Sonntagabend einen Suchmittelhandel nahe dem Wiener Praterstern.

Die Corona-Maßnahmen in den Wahllokalen bei der Wien-Wahl 2020

4.10.2020 Eine Vielzahl an Coronavirus-Schutzmaßnahmen soll allen Wienern, die am 11. Oktober 2020 in einem Wiener Wahllokal ihre Stimme abgeben, ein sicheres Wählen ermöglichen. Die Maßnahmen bei der Wien-Wahl 2020 im Detail.

Wien-Wahl: Kampf um die Sitze der Bezirksvorsteher

3.10.2020 Die Ausgangslage der Bezirksvertretungswahlen sieht ein wenig anders aus als bei den Gemeinderatswahlen. Ein Überblick, was sich nach der Wien-Wahl 2020 ändern könnte.

33 Corona-Fälle im Wiener IKG-Seniorenheim entdeckt

2.10.2020 Am Mittwoch wurde bekannt, dass im Maimonides Zentrum, dem Sneiorenheim der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) 28 Coronavirus-Infektionen entdeckt wurden. Nun wurde alle Mitarbeiter und Bewohner getestet.

Diebin in der Wiener Taborstraße gefasst

2.10.2020 Die Polizei konnte am Donnerstag eine Diebin in der Taborstraße festnehmen. Die 20-Jährige soll gestohlene Kleidung und anderes Diebesgut mit sich geführt haben.

43-Jährige bei Unfall in Wien-Leopoldstadt schwer verletzt

2.10.2020 Am Donnerstag kam es zu einem Verkehrsunfall in Wien-Leopoldstadt. Dabei wurde eine 43-Jährige schwer verletzt.

Wien-Wahl 2020: Hochburgen und umkämpfte Stadtteile der Parteien

3.10.2020 Die SPÖ kann ihre besten Ergebnisse bei der Wien-Wahl in den klassischen Arbeiterbezirken und in Transdanubien einfahren, die ÖVP punktet in bürgerlichen Gegenden. Die Grünen haben ihr Klientel innerhalb des Gürtels, die FPÖ fischt in roten Bezirken. Aber: Die Einwohnerstruktur in den Bezirken verändert sich, was auch auf das Wahlverhalten am 11. Oktober Einfluss haben könnte.

Radfahrer krachte gegen geöffnete Pkw-Tür: Verletzt

30.09.2020 Am Dienstag krachte ein Radfahrer gegen eine geöffnete Pkw-Tür in Wien-Leopoldstadt. Er wurde verletzt und ins Spital gebracht.

Wien-Wahl 2020: Die Bezirksvorsteher im Interview

2.10.2020 Auch Wiens Bezirksvorsteher stellen sich bei der Wien-Wahl 2020 im Zuge der Bezirksvertretungswahlen der Neuwahl. VIENNA.at bat die Bezirkschefs zum Interview und wollte wissen, was die letzten Jahre umgesetzt wurde und was in der kommenden Legislaturperiode geplant ist.

Parksünder musste in Wien-Leopoldstadt Führerschein abgeben

29.09.2020 Am Montag stellte ein 20-Jähriger seinen Pkw im Polizeihalteverbot in Wien-Leopoldstadt ab. Bei einer Überprüfung wurden mehrere Verstöße am Pkw festgestellt, aber auch, dass der 20-Jährige keine Lenkberechtigung besaß.

Blitzumfrage: Viele Wiener verweigern Gastro-Registrierungspflicht noch

29.09.2020 Die seit Montag gültige Registrierungspflicht für Lokalgäste in Wien dürfte offenbar auf Gegenwehr stoßen. Der Gastronomie-Fachgruppenobmann in der Wiener Wirtschaftskammer, Peter Dobcak, berichtete im APA-Gespräch am Vormittag von einer ersten "Blitzumfrage", wonach nur 60 Prozent der Besucher sagten, sich eintragen zu wollen.

Wien-Wahl: Diese Bezirke könnten umgefärbt werden

29.09.2020 In Wien gibt es Bezirke, die als Parteihochburgen gelten. Viel spannender sind allerdings die "Swing States", bei denen die Mehrheit wechseln könnte und somit eine Umfärbung möglich wäre.