Der Gemeindebau in der Schüttelstraße bekommt einen neuen Namen.

Wiener Gemeindebau in der Schüttelstraße wird nach Hans Landauer benannt

3.11.2019 Die städtische Wohnhausanlage in der Leopoldstadt - Schüttelstraße 71 - wird nach dem Spanienkämpfer und Dachau-Häftling Hans Landauer benannt.
Drei Männer mussten vor dem Ertrinken gerettet werden.

Männer stürzten in Wiener Donaukanal: Großeinsatz

3.11.2019 In der Nacht auf Sonntag retteten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien vier Männer aus dem Donaukanal.
Unter anderem werden Werke von Erwin Wurm zu sehen sein.

Vienna Art Week: Ausstellung "True Blue" in Wien

3.11.2019 Von 12. bis 19. November ist die Ausstellung "True Blue" im Zuge der Vienna Art Week zu sehen.
Wien kontrolliert Ruachverbot erst ab Freitag.

Rauchverbot: Keine Kontrollen in Halloween-Nacht in Wien

2.11.2019 Anders als angekündigt gab es in Wien in den ersten Stunden nach Inkrafttreten des Rauchverbots keine Kontrollen.
Der 17-jährige Randalierer wurde in Wien festgenommen.

Betrunkener randalierte bei Halloween-Feier im Wiener Prater

2.11.2019 Wie die Wiener Polizei am Freitag berichtet, dürfte die Halloween-Nacht in Wien ruhig verlaufen sein. Im Prater wurde allerdings ein Betrunkener festgenommen, der bei einer Feier randalierte und einen Beamten trat.
So wurde die "letzte Tschick" zu Halloween in Wien zelebriert.

Wien zelebrierte zu Halloween die "letzte Tschick"

1.11.2019 Um Punkt Mitternacht trat in der Halloween-Nacht in Österreich das Rauchverbot in Kraft. Zahlreiche Wiener Lokale zelebrierten die "letzte Tschick". In Wien kontrollierte das zuständige Marktamt unmittelbar ab Inkrafttreten die Einhaltung des Verbots.
So nahmen die Wiener Nachtschwärmer das Inkrafttreten des Rauchverbots auf.

Wiener Nachtschwärmer zum Rauchverbot: "Für mich ist es tragisch"

1.11.2019 In der Nacht auf den 1. November trat das Rauchverbot in der gastrnomie in Kraft. "Es war ein Gefühl wie zu Silvester", resümiert eine Wiener Lokalbesucherin kurz nach Mitternacht.
Es wird zwar wieder milder, es bleibt aber trüb.

Wetteraussichten: Es wird wieder wärmer

1.11.2019 Es wird wieder milder. Dank eines Südföhns prognostizierten die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für die kommenden Tage Höchsttemperaturen von 20 Grad und darüber.
Beim GhostRun waren auch viele verkleidete Teilnehmer unterwegs.

Rekordspende beim GhostRun 2019 im Wiener Prater

31.10.2019 Zum bereits fünften Mal in Folge fand am Mittwochabend der Charity-Lauf der PH Austria – Initiative Lungenhochdruck im Wiener Prater statt.
Besonders stimmungsvoll ist der Wiener Prater zur Weihnachtszeit

Wintermarkt am Riesenradplatz: Wiener Prater wird magische Winterwelt

1.11.2019 Ein feierliches Jubiläum begeht heuer der Wintermarkt am Riesenradplatz. Zum mittlerweile zehnten Mal lädt dieser mit kulinarischen Schmankerln, Glühwein und bester Unterhaltung ein, den Winter im Prater zu genießen.
Am Donnerstag kommt es zur Demo in Wien.

Demo "Gegen den politischen Rechtsruck" in Wien: Staus erwartet

31.10.2019 Am Donnerstagabend wird in Wien wieder demonstriert, dabei kommt es laut ÖAMTC in mehreren Bezirken zu Staus und Verzögerungen.
Zu Allerheiligen und Allerseelen darf der Parkschein in Wien fast überall im Handschuhfach bleiben.

Wien: Parkinfos zu Allerheiligen und Allerseelen

31.10.2019 Zu Allerheiligen und Allerseelen werden sich wieder viele Menschen zu einem Friedhofs- oder Kirchenbesuch aufmachen. Für Autofahrer gibt es gute Nachrichten: An beiden Tagen wird kein Parkschein benötigt.
Wer vermisst diese Uhren? Die Wiener Polizei bittet um Hinweise

Wiener Polizei schnappt Einbrecher-Duo: Weitere Delikte vermutet

29.10.2019 Durch die Nutzung von Postschlüsseln haben sich zwei mutmaßliche Einbrecher immer wieder Zugang zu Wohnhäusern in Wien verschafft. Mindestens vier Einbrüche sollen sie so verübt haben.
Nach diesem Mann wird gesucht.

Wiener Polizei fahndet nach Handy-Dieb

29.10.2019 Bereits im April versuchte ein bislang unbekannter Mann, zwei teure Mobiltelefone aus einem Geschäft in der Praterstraße zu stehlen. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Gesuchten.
Freude am Lesen und jede Menge Kultur vermittelt das Lesofantenfest in den städtischen Büchereien

Lesofantenfest 2019: Wiener Büchereien laden zu über 100 Events

29.10.2019 Kleine Leseratten und Bücherwürmer aufgepasst: Zum bereits 34. Mal findet im November das Lesofantenfest der Stadt Wien-Büchereien statt. Bei freiem Eintritt wartet ein vielseitiges Programm.
Ab 1. November darf in Lokalen nicht mehr geraucht werden.

Ausgequalmt: So bereiten sich die Wiener Wirte auf das Rauchverbot vor

29.10.2019 Ab Freitag hat es sich in den Wiener Lokalen ausgequalmt, denn dann tritt das Rauchverbot in Kraft. Die Wirte bereiten sich unterschiedlich darauf vor.
Die Pizza Randale in Wien ist für ihre ausgefallenen Pizzakreationen bekannt.

Pizza Randale eröffnet neue Pizzeria in Wien-Leopoldstadt

28.10.2019 In der Wiener Leopoldstadt wird seit neuestem randaliert. Nämlich in der Pizza Randale, deren Pizza-Kreationen das bekannte Muster sprengen. Damit kriegt die Erfolgspizzeria aus Wien-Margareten ein Schwesterchen.
Wiener können nun auch per App Hilfe holen.

Mit der "KälteApp" Obdachlosen in Wien helfen

29.10.2019 Zusätzlich zum Kältetelefon kann Obdachlosen in Wien nun auch mittels "KälteApp" geholfen werden.
Der Wiener Praterstern musste heute für rund eine Stunde evakuiert werden.

Herrenloses Gepäckstück legte Wiener Praterstern lahm

28.10.2019 Die Bahnhofshalle am Wiener Praterstern musste heute Nachmittag gegen 13 Uhr wegen eines herrenlosen Gepäckstücks für rund eine Stunde gesperrt werden. Es handelte sich jedoch um einen falschen Alarm.
Im SO / Vienna wird auch nach Halloween noch gruselig weitergefeiert.

SO/ Vienna lädt auch nach Halloween zum Feiern ein

28.10.2019 Das Wiener Hotel SO/ Vienna verlängert Halloween um zwei gruselige Nächte. Für alle, die am 31. Oktober noch nicht genug bekommen haben, findet am 1. November und 2. November Halloween-Partys statt.
Die neue AMS-Stelle Leopoldstadt kommt im Austria Campus unter.

Wien-Leopoldstadt erhält neue AMS-Geschäftsstelle

28.10.2019 Am heutigen Montag hat auf dem neuen Austria Campus im Nordbahnviertel in Wien-Leopoldstadt eine eigene AMS-Geschäftsstelle für alle Über-21-Jährigen mit Wohnsitz im 2. Bezirk haben, eröffnet.
Die bisherige Jahresbilanz fiel ebenfalls positiv aus.

Wien freut sich im September über Plus bei Nächtigungen

28.10.2019 Im September wurden in Wien knapp 1,5 Millionen Übernachtungen verzeichnet.
So wird das Wetter in der kommenden Woche.

Wetteraussicht: Kaltfront beendet goldenen Herbst

28.10.2019 Nach dem sonnigen und milden Wochenende folgt in der kommenden Woche von Westen her eine Kaltfront, die den goldenen Herbst beendet. Schon für den Wochenbeginn prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik viele Wolken und verbreitet Regen.
Eigene Abstellbereiche für die Geräte sollen geschaffen werden.

E-Scooter-Problematik in Wien: Positiver Austausch mit Anbietern

25.10.2019 Am Freitag kam es zum Treffen zwischen Vertretern der Stadt und den E-Scooter-Anbietern, um über schärfere Regeln in Wien zu diskutieren.
Am Wochenende erwarten uns noch einmal Temperaturen von bis zu 24 Grad.

Goldenes Oktoberwetter am Wochenende

25.10.2019 Das Wochenende verwöhnt uns noch einmal mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen, bevor am Montag ein Wetterumschwung bevorsteht.
Ein großes Problem stellt behinderndes Parken am Gehsteig dar.

E-Scooter-Chaos in Wien: Das sind die Hauptprobleme

24.10.2019 Dass Wien ein Problem mit E-Scootern hat, ist nichts Neues. Nun wurde evaluiert, worüber sich die Stadtbewohner am häufigsten beschweren.
Eine neue Studie zeigt den Trend zu individualisierten Begräbnissen.

Immer mehr Wiener liebäugeln mit Naturbestattung

24.10.2019 Obwohl die klassische Beisetzung von den Wienern bevorzugt wird, können sich immer mehr Menschen auch eine alternative Bestattungsvariante vorstellen.
Die Polizisten waren bei der Schwerpunktaktion in ganz Wien unterwegs.

Sechs Festnahmen und acht Anzeigen bei Schwerpunktaktion in Wien

24.10.2019 Von Mittwochmorgen bis 2 Uhr morgens am Donnerstag fand in Wien eine Schwerpunktaktion der Polizei statt. Hauptaugenmerk wurde auf Diebstahl, Hehlerei, Schlepperei, illegale Migration und Menschenhandel.
Die Preise werden aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin steigen.

Wiener Wohnungsmarkt: Preise steigen weiter an

24.10.2019 In Wien ist die Nachfrage nach Wohnungen weiterhin hoch. Dem entsprechend steigen auch die Preise weiter an.
Ab 15. Dezember tritt der neue ÖBB-Fahrplan in Kraft.

Neuer ÖBB-Fahrplan bringt viele Änderungen mit sich

23.10.2019 Der neue ÖBB-Fahrplan tritt mit 15. Dezember in Kraft. Mit diesem geht ein massiver Ausbau des Nah- und Regionalverkehrs einher. Die Tickets werden um rund 1,9 Prozent teurer.