Bauarbeiter stürzte in Wien-Leopoldstadt mehrere Meter ab

30.07.2020 Ein etwa 50-jähriger Bauarbeiter ist am Donnerstagnachmittag in Wien-Leopoldstadt von einem Gerüst mehrere Meter abgestürzt.

Corona-Notquartier Messe Wien schließt: Insgesamt 294 Personen betreut

30.07.2020 Am Freitag ist es soweit: Die Messe Wien hat als Corona-Betreuungszentrum ausgedient. Der Standort sollte im Fall rasant steigender Coronavirus-Fälle leicht Erkrankte aufnehmen.

Staus auf der Unteren Donaustraße und Schüttelstraße nach Wasserrohrbruch

30.07.2020 Donnerstagfrüh kam es auf der Unteren Donaustraße Höhe Fruchtgasse zu einem Wasserrohrbruch. Staus und Zeitverlust sind die Folgen.

42-Meter-Hindernisparcours am 1. August gratis testen

30.07.2020 Der neue mobile Hindernisparcours SPORTUNION Gladiator bietet auf 42 Metern Länge Spaß und Action für Jung und Alt. Wer sich der Herausforderung stellen will, schaut beim Gratis-Testevent am Samstag vorbei.

Wiener Linien übernehmen Citybike-System

29.07.2020 Bürgermeister Michael Ludwig sprach im Mittwoch in de Debatte um die Zukunft der Wiener Citybikes ein Machtwort. Er kündigte vor Journalisten an, dass die Wiener Linien das komplette System übernehmen werden.

Feuerdorf im Prater: Sommer-Pop-up lädt zu After-Work-Specials

29.07.2020 Hot-Spot für alle Barbecue-Fans: Diesen Sommer werden die Griller des Feuerdorfs im Wiener Prater angeworfen - die ideale Open-Air-Location für Grill-Liebhaber und After-Work-Fans wartet.

Wiener Wasserpolizei rettet Ertrinkenden und Schlauchboot-Insassen

29.07.2020 Die Wiener Wasserpolizei berichtet von zwei spektakulären Einsätzen, zu denen es in der Leopoldstadt kam: Ein Mann wurde vor dem Ertrinken gerettet sowie ein ganzes Schlauchboot aus dem Donaukanal gezogen.

Unwetter nach Hitze: Feuerwehr in Wien gefordert

29.07.2020 Nach der Hitze und rund 37 Grad in Wien kam es am Dienstagabend zu schweren Unwetter. Zwischen 20.30 Uhr und ca. 23.00 Uhr wurde die Wiener Berufsfeuerwehr rund 150 Mal aufgrund der Gewitter und Regenfälle alarmiert, hieß es seitens der Feuerwehr am späten Abend zur APA.

Goldgruben in Wien: In diesen Branchen verdient man am meisten

29.07.2020 Für einen Job nach Wien zu ziehen zahlt sich aus, denn die Bundeshauptstadt liegt laut StepStone in puncto Einkommen an erster Stelle.

A23: "Flyover" auf der Wiener Praterbrücke installiert

28.07.2020 Auf der Wiener Südosttangente (A23) wird gebaut. Damit der Verkehr untertags trotzdem über die Praterbrücke fließen kann, wurden sogenannte "Flyover" angebracht. In der Nacht sind die Spuren gesperrt.

Bezirks-Ranking: Hier wohnen die Wiener am liebsten

28.07.2020 Die Corona-Krise hat eine Veränderung bei den Lieblingsbezirken der Wiener gebracht. Welche Grätzl der Stadt nun zu den Top-Wohngegenden bei Miete und Eigentum zählen, erfahrt ihr hier.

"Fashion Check-in" am Wiener Riesenrad erstmals digital

27.07.2020 Aufgrund der Coronakrise wird das Wiener Mode-Event "Fashion Check-in" erstmals digital stattfinden.

Mann verletzt Polizisten bei Festnahme am Wiener Praterstern

27.07.2020 Weil er das Alkoholverbot am Wiener Praterstern missachtete, wurden am Sonntag Polizisten auf einen 25-jährigen Tunesier aufmerksam. Wie sich herausstellte, hielt er sich illegal im Land auf.

Wiener Prater: Mann soll 13-jährige Mädchen belästigt und mit Messer bedroht haben

25.07.2020 Am Freitagabend sollen zwei Mädchen, beide 13 Jahre alt, von einem Mann im Wiener Prater sexuell belästigt und sogar mit einem Messer bedroht worden sein.

1.362.795 Wahlberechtigte für Bezirkswahlen in Wien

25.07.2020 Bei der kommenden Wien-Wahl am 11. Oktober dürfen exakt 1.362.795 Personen ihre Stimme bei der Bezirksvertretungswahl in Wien abgeben.

Ausweitung der Maskenpflicht tritt in Kraft

24.07.2020 Mit Freitag tritt die Ausweitung der Maskenpflicht in Österreich in Kraft. Seit Mitternacht muss der Mund-Nasen-Schutz (MNS) nicht nur in Apotheken und öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden, sondern auch wieder im Lebensmittelhandel, in Tankstellenshops, in Bank- und Postfilialen sowie beim Besuch in Gesundheitseinrichtungen.

456 Wildbienenarten summen in Wien

24.07.2020 Eine von der Stadt Wien-Umweltschutz beauftragte Studie ergab, dass in Wien 456 unterschiedliche Wildbienenarten zu Hause sind - dazu zählen übrigens auch die Hummeln.

Zehnjähriger nach Fenstersturz in Wien-Leopoldstadt außer Lebensgefahr

22.07.2020 Jener Zehnjähriger, der Dienstagnachmittag in Wien-Leopoldstadt aus einem Fenster gestürzt und sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen hatte, ist auf dem Weg der Besserung. Am Mittwoch war das Kind stabil und die Lebensgefahr gebannt, teilte der Pressesprecher des Wiener Gesundheitsverbundes, Markus Pederiva, mit.

Zehnjähriger nach Fenstersturz in Wien-Leopoldstadt in Lebensgefahr

22.07.2020 In Wien-Leopoldstadt ist am Dienstagnachmittag ein 10-jähriger Bub aus dem Fenster gestürzt und mehrere Meter in die Tiefe gefallen. Er wurde laut Polizei mit lebensgefährlichen Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht.

Staus wegen neuer Baustellen im Wiener Frühverkehr

21.07.2020 Autofahrer mussten am Dienstag im Frühverkehr Geduld beweisen. Durch Baustellen am Hietzinger Kai, der Nordbahnstraße und am Währinger Gürtel kam es zu teils massiven Staus.

Wetter-Aussichten: Die kommende Woche wird sommerlichter

20.07.2020 In der kommenden Woche werden die Temperaturen wieder sommerlicher, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag.

46-Jähriger randalierte in Wiener Wettlokal

19.07.2020 Weil er sein Geld in einem Wettlokal in Wien-Leopoldstadt verspielte, randalierte ein 46-Jähriger und schlug ein Loch in eine Wand.

Nordbahnstraße wird gesperrt: Staus erwartet

19.07.2020 Die Nordbahnstraße wird ab 20. Juli bis 4. September gesperrt. Es werden Staus und Zeitverluste erwartet.

22-Jähriger soll Mädchen am Wiener Praterstern sexuell belästigt haben

18.07.2020 Am Freitagnachmittag kam es am Bahnhof Praterstern in Wien zu einem Polizeieinsatz wegen sexueller Belästigung. Ein 22-Jähriger wurde festgenommen, er wehrte sich dagegen jedoch mit Tritten, Schlägen und Spucken.

Positive Corona-Fälle bei der Wirtschaftskammer Wien

17.07.2020 Am Sitz der Wirtschaftskammer am Wiener Praterstern wurden zuletzt vier Reinigungskräfte positiv auf das Virus getestet. Dennoch stecken sich die Wiener meist in der Familie mit dem Corona-Virus an.

Wiener Linien straften bislang knapp 60 Corona-Sünder

16.07.2020 Fast 60 Strafen haben die Wiener Linien seit Anfang Juli wegen der Nichteinhaltung der Schutzmasken-Vorschrift in den Öffis verhängt. Nur uneinsichtige Fahrgäste werden zur Kasse gebeten.

Das sind die Drogen-Hotspots Wiens

13.07.2020 Im Jahr 2019 wurden in Wien 13.136 Straftaten nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Einige Bezirke sind dabei besonders stark vertreten, wie aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Innenminister Karl Nehammer hervorgeht. Hier die Drogen-Hotspots Wiens und die jeweils beliebtesten Suchtmittel der Bezirke.

Wien: Alle sieben Ordensspitäler wieder im Vollbetrieb

13.07.2020 Die Wiener Ordensspitäler sind wieder im Vollbetrieb tätig. Kündigungen und Kurzarbeit konnten während des Shutdowns vermieden werden.

Motorradunfall in Wien-Leopoldstadt: Biker mit 1,4 Promille unterwegs

11.07.2020 Am Freitag kam es zu einer Motorrad-Kollision in Wien-Leopoldstadt. Ein 52-jähriger Lenker war stark alkoholisiert.

Gewista reduziert Wiener City Bike-Verleih: Rund 60 Stationen fallen weg

11.07.2020 Rund die Hälfte aller Verleihstationen der Wiener City Bikes wird abgebaut, nachdem die Gewista mit der Stadt Wien keine Einigung über die jährlichen Kosten erzielen konnte.