Die Arbeitslosigkeit in Wien ging im August weiter zurück.

Wien: Weniger Menschen im August ohne Job

2.09.2019 Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren in Wien im August um fünf Prozent weniger Menschen arbeitslos gemeldet. Vor allem junge Menschen fanden eine Beschäftigung.
In der kommenden Woche erreicht uns Regen und gedämpfte Temperaturen.

Wetter zum Schulbeginn: Der Hochsommer sagt Lebewohl

2.09.2019 Der Hochsommer ist mit dem Schulbeginn nun vorbei. Bereits nächstes Wochenende erwartet uns reichlich Regen und gedämpfte Temperaturen.
Die Attacke ereignete sich in der Polizeiinspektion Lassallestraße.

17-Jährige randalierte in Wiener Polizeiinspektion und verletzte Polizistin

31.08.2019 Am Freitag erlitt eine Polizistin in der Lassallestraße Verletzungen im Hals- und Kopfbereich, als sie von einer 17-Jährigen attackiert wurde.
Top Musik-Acts beeehren die Bundeshauptstadt im September.

Ariana Grande, Grönemeyer & Co: Die Musik-Highlights im September in Wien

31.08.2019 Auch im September finden wieder tolle Musik-Highlights in Wien statt. Ganz große Namen wie Ariane Grande oder Herbert Grönemeyer beehren uns in der Stadthalle.
Die Unfallbilanz von Dienstfahrzeugen des Innenministeriums.

2018 gab es täglich elf Unfälle mit BMI-Dienstfahrzeugen

31.08.2019 Im Jahr 2018 haben sich täglich elf Unfälle ereignet, an denen Dienstfahrzeuge des Innenministeriums und nachgeordneter Dienststellen beteiligt waren.
Bei der Schwerpunktaktion der Wiener Polizei wurden zwei Drogenschmuggler aus dem Verkehr gezogen.

Polizei-Schwerpunktaktion in ganz Wien: Drogenschmuggler aus dem Verkehr gezogen

31.08.2019 Bei einer polizeilichen Schwerpunktaktion im gesamten Wiener Stadtgebiet wurden vier Personen festgenommen, außerdem konnten zwei mutmaßliche Drogenschmuggler aus dem Verkehr gezogen werden.
Das Wochenende lädt noch einmal zum Sprung ins kühle Nass.

Das Wochenende verwöhnt uns mit viel Sonnenschein

30.08.2019 Am Wochenende wird in Österreich zum Ausklang der Sommerferien noch einmal die 30-Grad-Marke geknackt. Danach müssen wir uns vorläufig auf kühlere Temperaturen einstellen.
Am Wochenende wird es zu Stau und Verzögerungen kommen.

Konzert und Derby sorgen für Staus und Verzögerungen am Wochenende

30.08.2019 Am Wochenende finden gleich zwei Großveranstaltungen in Wien statt. Es wird daher zu zahlreichen Staus und Verzögerungen kommen. Um Stau zu vermeiden, können auch die Öffis für die Anreise genutzt werden.
Am Wochenende wird es zu zahlreichen Staus und Verzögerungen kommen.

Schulstart bringt lange Staus am Wochenende

29.08.2019 Am Montag startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wieder die Schule. Der Schulbeginn bringt daher bereits am Wochenende zahlreiche Staus und Verzögerungen mit sich.
Im September findet das Erntedankfest im Wiener Augarten statt.

Das Erntedankfest am 7. und 8. September der Österreichischen Jungbauern im Wiener Augarten

7.09.2019 Bald ist es wieder soweit: Im Wiener Augarten findet am 7. und 8. September das Erntedankfest der Österreichischen Jungbauernschaft statt.
Auch im Spätsommer erwarten uns Temperaturen von bis zu 33 Grad.

Wetter bleibt weiter sommerlich warm bis heiß

28.08.2019 Der meteorologische Sommer neigt sich zwar dem Ende zu, allerdings erwartet uns weiterhin sommerlich warmes Wetter. Die Temperaturen liegen deutlich über dem langjährigen Mittel mit Höchstwerden von bis zu 33 Grad im Osten.
Der Sommer 2019 war der zweitwärmste seit Messbeginn.

Sommer 2019: Der zweitwärmste seit Messbeginn

28.08.2019 Der Sommer 2019 war der zweitwärmste seit Messbeginn 1767. Er lag 2,7 Grad über dem Mittel damit knapp hinter dem Rekord aus dem Jahr 2003.
Die AK nahm 81 Handwerksbetriebe in Wien unter die Lupe.

Preismonitor: AK warnt vor hohen Kosten für Handwerker in Wien

28.08.2019 In ihrem aktuellen Preismonitor warnt die Arbeiterkammer (AK) vor hohen Preisen für handwerksdienste in Wien. Die Gesamtkosten seien oft sehr unterschiedlich, so die AK, auch da zum Stundenlohn meist noch Fahrtkosten dazukommen.
So hat Wien bei der letzten Wahl im Jahr 2017 gewählt.

So hat Wien bei der Nationalratswahl 2017 gewählt

27.08.2019 Im Herbst steht die Neuwahl auf dem Programm. Doch wie hat Wien bei der letzten Nationalratswahl im Jahr 2017 gewählt? hier finden Sie alle Ergebnisse in den einzelnen Bezirken.
Wien stellte im Juli erneut einen Nächtigungs-Rekord auf.

Wien stellt neuen Juli-Nächtigungs-Rekord auf

27.08.2019 Wien kann sich auch im Sommer über Nächtigungsrekorde freuen. Die Bundeshauptstadt erzielte im Juli einen neuen Rekord. Die Werte vom Vorjahr wurden um 4,3 Prozent übertroffen.
Am Karlsplatz sorgt der Wasservohang für Abkühlung.

Wien bleibt auch im Spätsommer cool: Sprühnebel und Wasservorhang sorgen für Abkühlung

27.08.2019 Der Sommer hält noch weiter an und so bleibt uns auch die Hitze weiter erhalten. In Wien gibt es allerdings zahlreiche Möglichkeit sich Abkühlung zu verschaffen. Seien es Wasserspielplätze oder Trinkbrunnen, die Bundeshaupstadt bleibt auch bei Hitze "cool".
Eine Polizistin wurde durch den Jugendlichen in Wien-Leopoldstadt verletzt.

18-Jähriger attackierte nach Rauferei in Wien-Leopoldstadt Polizistin

26.08.2019 Am Sonntagmorgen wurden Polizisten wegen einer Rauferei in die Engerthstraße in Wien-Leooldstadt gerufen. Als ein 18-Jähriger die Beamten attackieren wollte, wurde er festgenommen.
Der Georg-Emmerling-Hof gehört nicht zu den Glanzstücken der Wiener Gemeindebauten.

Georg-Emmerling-Hof in Wien-Leopoldstadt wird generalsaniert

26.08.2019 Der Georg-Emmerling-Hof in der Oberen Donaustraße 97-99 steht an prominenter Stelle: Direkt am Ufer des Donaukanals gelegen, befindet er sich gegenüber des Schwedenplatzes und somit an einer populären Flaniermeile und einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Wiens.
Am 5. September findet der WIen Energie Business Run statt.

#läuftbeimir: Wien Energie Business Run ist ausverkauft

25.08.2019 Mit 32.000 Starterinnen und Startern ist der 19. Wien Energie Business Run das zweitgrößte Laufevent Österreichs nach dem Vienna City Marathon. Die Ausgabe am 5. September ist erneut ausverkauft.
Dr. Kurt Ostbahn & Band feierten Comeback auf der Wiener Kaiserwiese.

Kurt Ostbahn feierte Comeback auf der Wiener Kaiserwiese

24.08.2019 Am Freitagabend feierte Dr. Kurt Ostbahn auf der Wiener Kaiserwiese im Prater ein triumphales Comeback: ein ganzer Abend als "gmahte Wiesn" für den mittlerweile 70-Jährigen und seine zahlreichen Fans.
Einer der Beamten wurde vom alkoholisierten 20-Jährigen verletzt.

Wien-Leopoldstadt: Alkoholisierter 20-Jähriger attackiert und verletzt Polizisten am Praterstern

23.08.2019 Am Donnerstag attackierte ein 20-jähriger, alkoholisierter Mann einen Polizisten am Praterstern in Wien und verpasste dem Beamten Faustschläge. Er wurde dabei verletzt.
Rammstein begeisterte am Donnerstag im Wiener Ernst Happel-Stadion.

Rammstein begeisterte Wien mit spektakulärer Show

23.08.2019 Die Feinstaubbelastung im Wiener Ernst-Happel-Stadion überschritt am Donnerstagabend die Grenzwerte um ein Vielfaches. Wenn Rammstein bei ihrer aktuellen Stadiontour loslegen, wird an Flammenwerfern und Feuerwerk nun einmal nicht gespart.
Das Wetter am Wochenende wird großteils sonnig.

Spätsommer steht vor der Tür: Gewitter am Wochenende erwartet

23.08.2019 In den kommenden Tagen werden nicht nur die Temperaturen ansteigen, auch sind vermehrt Gewitter möglich. Das schöne Wetter soll uns aber zu Wochenbeginn noch erhalten bleiben.
Bereits vor Schulbeginn sollte der sichere Schulweg geübt werden.

Schulstart für junge Verkehrsteilnehmer: Den Schulweg rechtzeitig üben

23.08.2019 Bald startet die Schule wieder und jetzt sind die Eltern gefragt, ihren Kindern den sichersten Schulweg sowie richtiges Verhalten als Verkehrsteilnehmer beizubringen. Hier finden Sie ein paar Tipps, wie Kinder am besten den Schulweg erlernen können.
Auch in Wien sind Allergiker vor Ragweed nicht gefeit.

Hochsaison für Ragweed: Kraut lässt Allergiker leiden

22.08.2019 Derzeit leiden besonders Allergiker unter den Pollen der Ragweed-Pflanzen. Diese befinden sich sowohl am Straßenrand, auf Feldwegen als auch in der Wiener Innenstadt, da die Pollen durch den Wind verweht werden.
Ab Sonntag startet der Hochsommer wieder durch.

Der Hochsommer geht in die Verlängerung

22.08.2019 Die kommende Woche wird wieder heiß werden. Nach Angaben der Experten der österreichischen Unwetterzentrale (UBIMET) kann es vor allem im Osten bereits am Sonntag bis zu 33 Grad erreichen.
Die Wiener Ordensspitäler helfen Bedürftigen ohne Krankenversicherung.

Breites soziales Engagement in den Wiener Ordensspitälern

21.08.2019 Die Wiener Ordensspitäler unterstützten alleine im ersten Halbjahr rund 7.000 Menschen ohne Krankenversicherung. Zusätzlich engagieren sie sich für karitative Zwecke bis hin zu Gratis-Beratungen.
Die Caritas Wien unterstützt Familien auch heuer wieder beim Schulstart.

Caritas Wien unterstützt Familien beim Schulstart

21.08.2019 Vor allem der Schulstart bringt einige Kosten für viele Familien mit sich. Die Caritas Wien bietet anlässlich dazu wieder gebrauchte Schulsachen in Läden in Floridsdorf und Margarteten an.
Am Donnerstag steht der mutmaßliche Täter vor dem Wiener Landesgericht.

20 Kilo Gold von Wienerin gestohlen: Mutmaßlicher Täter vor Gericht

21.08.2019 Ein Wiener Rechtsanwalt hat einem rumänischen Einbrecher verraten, wo eine 78-jährige Wienerin Gold in ihrer Wohnung versteckt hatte. So kam der mutmaßliche Einbrecher an 20 Kilo Gold. Nun steht er vor Gericht.
Eine sechsköpfige Delegation aus Südchina studiert das Ökosystem von weXelerate.

Chinesische Delegation besuchte das Innovationszentrum weXelerate in Wien

21.08.2019 Diese Woche war eine Delegation aus Südchina zu Gast im Innovationszentrum weXelerate in Wien. Im Mittelpunkt stand unter anderem der Open Innovation Ansatz von weXelerate und wie die Zusammenarbeit im Ökosystem im Detail funktioniert.