Halsketten entrissen: Polizei sucht weitere Opfer nach Raubserie in Wien

Wie berichtet, kam es Anfang August in Wien zu mehreren Raubüberfällen auf offener Straße. Der Tatverdächtige soll dabei gezielt Halsketten von Passantinnen in der Leopoldstadt, in Favoriten und in Simmering gewaltsam an sich genommen haben. Bei einem der Vorfälle war ein Opfer mit einem Kinderwagen unterwegs, als der Mann von hinten zuschlug.
Straßenräuber in Wien-Simmering gefasst
Am 5. August wurde der Verdächtige kurz nach einem der Raube von Polizeistreifen angehalten und festgenommen. Bei ihm fanden die Einsatzkräfte mehrere Schmuckstücke, darunter auch nicht zuordenbare Halsketten. Ob diese weiteren Delikten zugeordnet werden können, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Wiener Polizei sucht Opfer und Zeugen
Die Polizei hat nun ein Lichtbild des Mannes sowie Bilder der sichergestellten Schmuckstücke veröffentlicht. Damit sollen mögliche weitere Opfer oder Zeugen identifiziert werden.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, bittet Personen, die Hinweise geben können – auch anonym – oder selbst betroffen sind, sich unter den Telefonnummern 01 31310 43224 oder 01 31310 43800 zu melden.