Brutaler Raubversuch im Wiener Prater: Fünf Verdächtige festgenommen
Am 25. Oktober ist es in der Prater Hauptallee zu einem mutmaßlichen Raubversuch gekommen. Zwei Männer im Alter von 20 Jahren alarmierten eine vorbeifahrende Polizeistreife und berichteten, gegen 1.00 Uhr von einer Gruppe junger Männer attackiert worden zu sein. Die fünf Angreifer sollen Zigaretten gefordert und bei Ablehnung sofort mit Schlägen und Tritten reagiert haben.
Fünf junge Männer nach Raubversuch im Wiener Prater gestoppt
Die Tatverdächtigen flüchteten beim Eintreffen des Streifenwagens, konnten aber im Rahmen einer Sofortfahndung im Nahbereich festgenommen werden. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 22-Jährigen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit, zwei 18-Jährige aus Afghanistan sowie zwei 15-Jährige mit afghanischer und syrischer Staatsangehörigkeit.
Laut Polizei zeigten sich alle fünf äußerst aggressiv und unkooperativ. Gegen den 22-Jährigen wurde zusätzlich zum Verdacht des versuchten Raubes auch wegen versuchtem Widerstand gegen die Staatsgewalt, gefährlicher Drohung und öffentlicher Anstandsverletzung Anzeige erstattet. Einer der 18-Jährigen wurde außerdem wegen Lärmbelästigung und ungebührlichen Verhaltens angezeigt. Die beiden Opfer wurden laut eigenen Angaben nur leicht verletzt und lehnten eine medizinische Versorgung ab.