Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 19. Bezirk

  • Wien - 19. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Deutschklassen: In Wien steigen 15 Prozent auf

    Deutschklassen in Wien: 15 Prozent wechseln bereits in reguläre Klasse

    Vor 16 Minuten Erste Zwischenbilanz zu den im September eingeführten Deutschförderklassen in Wien: 15 Prozent der Schüler haben die Unterrichtssprache in dem einen Semester so gut gelernt, dass sie bereits in eine reguläre Klasse wechseln können.
    Das Wetter wird vor allem nächste Woche milder.

    Das Wetter in den kommenden Tagen: Auf Kälteeinbruch folgt Sonnenschein

    Vor 3 Stunden Nach einem kurzen Kälteeinbruch am Wochenende wird es schon am Dienstag laut Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wieder wärmer. Es können sogar Höchsttempertuaren bis zu 16 Grad erreicht werden.
    Ab sofort können Onlinekäufe bar im Supermarkt oder an der Tankstelle bezahlt werden.

    Wachstum der Zahlungsmöglichkeiten: Onlinekäufe im Supermarkt oder an Tankstelle bezahlen

    Vor 20 Stunden Die Zahlungssysteme werden österreichweit weiterentwickelt. Bei Rewe können Kunden bereits ihre Onlinekäufe an der Kassa bar bezahlen, Barabhebungen sind ebenfalls schon länger möglich.
    Einmal mehr hat sich gezeigt, dass Wien eine beliebte Touristen-Stadt ist.

    Nächtigungs-Rekord im Jänner: Wien knackt Millionenmarke

    Vor 22 Stunden Der Tourismus in Wien hat 2018 einen neuen Rekord erreicht. Auch der Jänner 2019 hatte es in sich, denn Wien hat erstmals die Millionenmarke überschritten.
    Das Hoch "Erika" beschert uns noch viele weitere Sonnenstunden in den nächsten Tagen.

    Wetter: Hoch "Erika" sorgt für viel Sonnenschein

    Vor 1 Tag Nachdem uns am Freitag Regen und Schnee erwarten, soll am Wochenende das Hoch "Erika" ein paar Sonnenstunden bringen. Bis Ende Februar setzt sich das Hochdruckwetter fort und es kann mit zweistelligen Höchstwerten gerechnet werden.
    Wiener Ordensspitäler versorgten im Vorjahr rund 482.000 Menschen

    Jeder fünfte Patient in Wien wurde in einem Ordensspital behandelt

    Vor 2 Tagen Jeder fünfte im Vorjahr stationär in einem Wiener Krankenhaus aufgenommene Patient wurde in einem der Ordensspitäler behandelt.
    Schulkollegen des vor kurzem verstorbenen Neunjährigen, überreichen Hofer die Petition.

    LKW-Sicherheitsgipfel: Schüler aus Wien überreichen Petition an Norber Hofer

    19.02.2019 Heute überreichten Schulkollegen des vor kurzem getöteten Neunjährigen eine Petition mit 68.630 Unterschriften an Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ).
    Ab sofort ist Rauchen in Wien für Jugendliche unter 18 Jahren verboten.

    Rauchen in Wien: Ab sofort nur noch ab 18 Jahren erlaubt

    19.02.2019 Rauchen in Wien ist nur noch ab 18 Jahren gestattet. Die Novelle des Jugendschutzgesetztes tritt ab sofort in Kraft.
    Die gesetzliche Maulkorb- und Leinenpflicht für Listenhunde gilt ab sofort.

    Neues Wiener Tierhaltegesetz tritt offiziell in Kraft

    20.02.2019 In Wien gelten ab sofort strengere Regeln für Hundehalter. So müssen Listenhunde im öffentlichen Raum einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden.
    Nach diesen Schmuckstücken wird unter anderem gefahndet.

    Ringe und Armkette bei Einbrüchen in zwei Wiener Bezirken gestohlen

    18.02.2019 Im Jänner stahlen bislang unbekannte Täter bei zwei Einbrüchen in Wien-Döbling und Wien-Donaustadt mehrere Schmuckstücke. Die Polizei bittet um Hinweise.
    Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin, Peter Hanke, Finanz- und Wirtschaftsstadtrat (v.li.)

    Stadt Wien: Eine Million Euro für Lkw-Umrüstung

    19.02.2019 Die Stadt Wien will die Lkw-Umrüstung für mehr Sicherheit mit einer Million Euro unterstützen. Allerdings ist dafür eine österreichweite Regelung Voraussetzung.
    Nun heißt es auch Aus für den Essenszulieferer Foodora.

    Aus für Foodora: Essenszulieferer wird zu Mjam

    18.02.2019 Der Essenszulieferer Foodora wird nach dem Aus von UberEats in Österreich ebenfalls nicht mehr weitergeführt. In Zukunft sind die 600 pinken Radler in der grünen Uniform von Mjam unterwegs.
    Nicht überall in Wien sind Geschäftslokale barrierefrei.

    Barrierefreiheit in Wiener Geschäftslokale: ÖZIV zieht Bilanz

    16.02.2019 Seit einigen Jahren sollten alle Geschäfte in Wien barrierefrei sein, doch wie sieht die Realität aus? ÖZIV hat im vergangenen Jahr Geschäftslokale in Wien auf ihre Barrierefreiheit getestet.
    Das Wetter bietet sich an um die Sonne im freien zu genießen.

    Wetter-Aussichten: Am Wochenende zeigt sich die Sonne

    15.02.2019 Die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zeigt, dass die kommenden Tage eher trocken und meist sonnig werden. Es ist allerdings auch in Niederungen mit Nebelfeldern zu rechnen.
    Die Wohnungspreise in Wien werden auch 2019 steigen.

    Trotz hoher Bautätigkeit in Wien: Wohnungspreise steigen weiter

    14.02.2019 "Wir sehen eine hohe Bautätigkeit, aber kein Absinken der Preise", fasste die Geschäftsführerin der EHL Wohnen GmbH, Sandra Bauernfeind, die Lage auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Immobiliengesellschaft Buwog am Donnerstag zusammen.
    Uber Eats zieht sich aus Österreich zurück.

    Österreich: Uber Eats zieht sich zurück

    14.02.2019 Nur mehr bis 7. März wird der Online-Essenslieferdienst in Österreich tätig sein. Es sind rund 200 selbstständige Essenszusteller betroffen.
    Die Wiener Linien können sich über einen neuen Rekord freuen.

    Neuer Rekord bei den Wiener Linien: 822.000 Öffi-Jahreskarten

    14.02.2019 Die Wiener Linien können sich über einen neuen Fahrgast-Rekord freuen. Im Jahr 2018 kletterete die Passagieranzahl auf 956,9 Millionen. 822.000 Menschen besitzen eine Jahresnetzkarte.
    Das Wochenende steht ganz im Zeichen des Sonnenscheins.

    Bis zu 17 Grad: Wochenende wird sonnig und mild

    13.02.2019 Der Frühling naht und mit ihm auch mildes und sonniges Wetter. Am Wochenende sind laut dem Wetterdienst Ubimet bis zu 17 Grad möglich, allerdings steigt auch die Pollenbelastung.
    In Wien waren es vergangene Woche bereits rund 9.300 Patienten.

    Wien: 9.300 Influenza-Neuerkrankungen in einer Woche

    12.02.2019 Zahlreiche Wiener sind derzeit ans Bett gefesselt. Schuld daran ist die Influenza, die in ganz Österreich um sich greift.
    Die NEOS fordern ein Sonderbudget, um die Schulwege in Wien sicherer zu machen.

    13,8 Mio. Euro: NEOS fordern Sonderbudget für sichere Schulwege in Wien

    12.02.2019 Nach dem Tod eines Neunjährigen, fordern die NEOS, die Schulwege in Wien sicherer zu machen. Pro Bezirk sollen die drei größten Gefahrenstellen noch heuer beseitigt werden. Für das Vorhaben wird mit einem Sonderbudget von 13,8 Mio. Euro gerechnet.
    Im Jänner 2019 verzeichnet VIENNA.at fünfzig Prozent mehr Visits als im Jänner 2018.

    Fünfzig Prozent mehr Visits bei VIENNA.at: Stadtportal setzt Wachstumskurs fort

    11.02.2019 VIENNA.at freut sich im Jänner 2019 über neue Rekordzahlen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten im ersten Monat des Jahres die Visits um 50 Prozent gesteigert werden.
    Das Angebot werde von Kunden vor allem in der Früh gut angenommen.

    "Coffee to go" in rund 100 Wiener Trafiken erhältlich

    11.02.2019 Rund 100 Trafiken in Wien nutzen seit September des vergangenen Jahres die Möglichkeit, neben klassischen Tabak- oder Zeitschriftenwaren auch "Coffee to go" anzubieten.
    Die Schneefallgrenze sinkt wieder.

    Wetter in Österreich: Sturm UWE bringt den Winter zurück

    10.02.2019 Der Winter kehrt zurück. Windböen mit bis zu 100 km/h werden erwartet, auch die Schneefallgrenze sinkt wieder.
    Die Krätze ist im Vormarsch.

    Wien: Die Krätze ist im Vormarsch

    11.02.2019 In Wien ist die Krätze wieder im Vormarsch. Die 0,3 Milimeter große Milbe sorgt für Juckreiz und tritt vor allem in Kindergärten und Schulen auf.
    Durch die "Gruppe Sofortmaßnahmen" werden zahlreiche Anliegen der Bürger in Wien bearbeitet.

    Sag´ s Wien: Positive Bilanz der "Gruppe Sofortmaßnahmen"

    9.02.2019 Direkter Kontakt mit den Bürgern um Probleme zu lösen - das ist das Ziel mit dem die "Gruppe Sofortmaßnahmen" des Stadtservice Wien regelmäßig unterwegs ist. Probleme können via "sag´s Wien-App" gemeldet werden.
    Viele Aktionen drehen sich um den Faschingskrapfen.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im März 2019

    8.02.2019 Auch im März 2019 planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder einige Aktionen. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Die Bauarbeiten werden frühzeitig abgeschlossen.

    Probebohrungen auf Heiligenstädter Hangbrücke vorzeitig abgeschlossen

    7.02.2019 Die 17 Probebohrungen auf der Heiligenstädter Hangbrücke können früher als geplant abgeschlossen werden.
    Trotz der Kälte, gibt es tolle Möglichkeiten kostenlose Aktivitäten am Valentinstag zu planen.

    Tipps für Gratis-Aktivitäten am Valentinstag 2019 in Wien

    14.02.2019 Der Valentinstag kann die Geldbörse ganz schön belasten. Wer sich etwas zurückhalten möchte und ein paar günstige aber trotz allem romantische Alternativen für den Valentinstag in Wien sucht, für den haben wir ein paar Tipps gesammelt.
    Für zwei Männer klickten die Handschellen.

    Wiener Polizei nimmt zwei gesuchte Männer fest

    7.02.2019 Am Mittwoch klickten in den Wiener Bezirken Döbling und Rudolfsheim-Fünfhaus für zwei gesuchte Männer die Handschellen.
    Hinweise führten zu dem kriminellen Quartett.

    Teenie-Bande wegen Seriendiebstahls in Wien angezeigt

    7.02.2019 Die Polizei Wien konnte ein jugendliches Quartett ausforschen, das in mehreren Wiener Bezirken Handtaschendiebstähle verübte.