Über 100 Verstöße bei Kontrollen von neuer Schanigarten-Regelung in Wien

15.02.2024 Die Betriebspflicht für Gastronomiebetriebe hat sich seit der Einführung der neuen Regelung im Dezember 2023, die es ermöglicht, Schanigärten ganzjährig aufzustellen, verschärft.

Über 97.000 Parkpickerl in Wien sind ab März ungültig

12.02.2024 Über 97.000 Parkpickerl in Wien verlieren ab März ihre Gültigkeit. Die Bezirksämter der Stadt erinnern betroffene Besitzer nun an die rechtzeitige Verlängerung.

Flucht nach Fahrt über rote Ampel: Rad-Rowdy rammte Polizisten in Wien-Döbling

9.02.2024 Aus Angst vor einer Strafe, weil er eine rote Ampel missachtet hatte, trat ein Radfahrer am Donnerstagabend in Wien-Döbling ordentlich in die Pedale, um der Polizei zu entkommen.

15-Jährige verletzte 84-Jährige am Bahnhof Wien-Heiligenstadt aufs Schwerste: Prozess

9.02.2024 Am 30. Oktober 2023 hat ein erst 15-jähriges Mädchen aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine 84-jährige Pensionistin am Bahnhof Wien-Heiligenstadt zu Boden getreten und aufs Schwerste verletzt. Die alte Dame dürfte zuvor zufällig an den Schultern des Mädchens angestreift sein. Am Donnerstag musste die 15-Jährige sich für ihre brutale Tat am Wiener Landesgericht verantworten.

Neue ApoScout-App zeigt Verfügbarkeit von Medikamenten in Wiener Apotheken an

3.02.2024 Eine neue App zeigt die Verfügbarkeit aller in Österreich zugelassenen Medikamente in Wiener Apotheken an. Die App soll bald auch für andere Bundesländer verfügbar sein.

Wieder mehr Falschgeld im Umlauf: Wien ist Hotspot

29.01.2024 In Österreich sind im Jahr 2023 insgesamt 7.842 gefälschte Banknoten sichergestellt worden. Die meisten "Blüten" waren dabei in Wien im Umlauf.

Trafik in Wien-Döbling ausgeraubt

30.01.2024 Am Freitag überfiel ein bisher unbekannter Täter eine Trafik in der Döblinger Hauptstraße.

62-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand in Wien-Döbling

26.01.2024 Freitagfrüh kam es in der Heiligenstädter Straße in Wien-Döbling zu einem tödlichen Wohnungsbrand.

Neue Plattform zeigt alle Wiener Kindergarten-Standorte

25.01.2024 Sämtliche verfügbaren Kindergarten-Standorte in Wien sind auf einer neuen Info-Plattform zu finden.

Städtische Kindergärten in Wien bleiben am Mittwoch geschlossen

24.01.2024 Am 24. Jänner ist der Tag der Elementarpädagogik. In Wien bleiben deswegen die städtischen Kindergärten geschlossen.

Wien sagt Rasern den Kampf an und geht in die "Radar-Offensive"

23.01.2024 Im Kampf gegen Roadrunner investiert die Stadt Wien in den kommenden Jahren in neue Verkehrskameras und Radarkästen. Damit sollen vor allem beliebte Raser-Strecken stärker überwacht werden.

Wien ist "kein bequemes Pflaster" für Kriminelle

17.01.2024 Der Wiener Polizeichef Gerhard Pürstl betonte, dass die Zahl der Tötungsdelikte in Wien in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Bei der Kriminalität ist man in der Stadt insgesamt gut aufgestellt, vor allem bei Kerndelikten wie Einbrüchen oder Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Wiener Bäder heben Eintrittspreise für 2024 an

16.01.2024 Seit 1. Jänner 2024 gelten neue Eintrittspreise in den Wiener Bädern. So kostet eine Tageskarte für Erwachsene für Schwimmhallen oder Sommerbäder nun 7,60 Euro.

Mieten und Immobilienpreise in Wien klettern weiter nach oben

15.01.2024 Die Preise für Neubau und sanierten Altbau in Wien werden auch in diesem Jahr steigen, ebenso wie die Mieten.

Betrunkener verletzte in Wien-Döbling bei Festnahme Polizisten

14.01.2024 Ein betrunkener Mann rief am Samstag die Polizei in Wien-Döbling auf den Plan. Bei der Festnahme des aggressiven 27-Jährigen wurde ein Beamter verletzt.

Kontrolle wegen defekten Abblendlichts in Wien-Döbling eskalierte komplett

10.01.2024 In der Nacht auf Dienstag ging der Wiener Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle ein Straftäter ins Netz.

Kältewelle sorgt für Heizrekord in Wien

10.01.2024 Der bisher kälteste Tag des Jahres hat Dienstagfrüh für einen Heizrekord in Wien gesorgt: Seit Februar 2021 wurde in Wien nicht mehr so viel Fernwärme benötigt, wie an diesem Tag.

Sexueller Missbrauch, Raub & Co: Jugendkriminalität in Wien steigt

10.01.2024 Laut der Polizei steigt die Jugendkriminalität in Wien. Konkrete Daten dazu sollen erst in einigen Wochen veröffentlicht werden. Doch schon jetzt beschäftigt sich die Exekutive intensiv mit diesem Problem.

Mann in Wien-Döbling drohte Freundin mit dem Umbringen

9.01.2024 Am Montag wurde ein Mann in Wien-Döbling festgenommen, weil er seiner Freundin mit dem Umbringen gedroht hatte.

Wiens beste Fairtrade-Lokale

11.01.2024 Wer viel Wert auf faire Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung legt, achtet beim Einkauf gerne auf Fairtrade-Artikel. Doch welche Wiener Lokale empfehlen sich, wenn man auf vorwiegend fair gehandelte Produkte setzen möchte? VIENNA.at hat die besten Fairtrade-Lokale Wiens in einer Übersicht zusammengestellt.

Brennender Gegenstand in Radkasten von Polizeifahrzeug

3.01.2024 Eine Zeugin hat am Dienstag in der Polizeiinspektion Billrothstraße mitgeteilt, dass sie Flammen bei einem abgestellten Polizeifahrzeug vor der Polizeiinspektion wahrnahm. Die Beamten löschten die Flammen, die Brandermittler des Landeskriminalamts Wien übernahmen die weiteren Ermittlungen. Es stellte sich heraus, dass im Radkasten ein brennendes Objekt eingebracht wurde, so die Wiener Polizei am Mittwoch in einer Aussendung.

Aggressiver 26-jähriger Wiener verletzte drei Polizisten: Haft

2.01.2024 Nachdem er Polizisten beschimpft hatte und sein Verhalten auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht änderte, wurde ein 26-jähriger Wiener Montagfrüh festgenommen. Im Anhaltebereich in einer Polizeiinspektion in Wien-Döbling verlangte der Mann dann nach Wasser. Als man ihm dieses brachte, attackierte er die Beamten und verletzte insgesamt drei Polizisten.

Wien Energie: 10.000 Haushalte bekamen 2023 Anschluss an Fernwärme

3.01.2024 Bis zum Jahr 2040 strebt die Stadt Wien an, klimaneutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Unternehmen Wien Energie im vergangenen Jahr den Ausbau des Fernwärmenetzes weiterhin intensiv vorangetrieben.

Schüsse am Kahlenberg: Wiener ballerte wild mit Glock herum

30.12.2023 Mehrere Schüsse am Wiener Kahlenberg lösten am Freitag einen nächtlichen Polizeieinsatz aus.

Prosit Neujahr! Die besten Partys und Events zu Silvester 2023 in Wien

31.12.2023 Wer es zu Neujahr 2024 ordentlich krachen lassen will, wird in Wien nicht enttäuscht. Die Bundeshauptstadt bietet allerhand Partys und Events zu Silvester. Hier erfährt ihr wann und wo in Wien gefeiert wird.

Wiener Silvesterpfad: Polizei kündigt Durchsuchungskontrollen an

1.01.2024 Die Polizei wird wieder mit einem Großaufgebot unterwegs sein, wenn in Wien beim Silvesterpfad hunderttausende Menschen das neue Jahr feiern.

Erhöhte Terror-Gefahr: Polizei zu Silvester in Wien im Großeinsatz

3.01.2024 Die Polizei wird zu Silvester in Wien und in ganz Österreich aufgrund einer "latent erhöhten Gefährdungslage" verstärkt im Einsatz sein, nachdem drei Terror-Verdächtige wegen möglicher Anschlagspläne auf den Stephansdom festgenommen wurden.

Stadt Wien verbietet Feuerwerke zu Silvester

1.01.2024 Die Stadt Wien geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auch heuer wieder auf das Feuerwerk beim Silvesterpfad.

Das ist das Programm zu Silvester in den Bundesländern

31.12.2023 2023 ist bald zu Ende und 2024 beginnt: In allen neun Bundesländern in Österreich sind Silvester-Feiern geplant. Hier ein Überblick.