Deutlich mehr Menschen im 4. Lockdown unterwegs

Vor 2 Tagen Der Boden schwingt im derzeitigen Lockdown stärker durch menschliche Aktivität als in den vorigen Lockdowns. Das stellte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit Erdbebenmessgeräten fest.

Corona-Cluster in JA Wien-Simmering: 34 Personen infiziert

26.11.2021 In der Justizanstalt Wien-Simmering hat sich ein Corona-Cluster aufgetan. Am Donnerstag waren 31 Insassen und drei Bedienstete mit dem Virus infiziert.

Erster Schnee in Wien erwartet

26.11.2021 Die Wetterprognosen für die kommenden Tage zeigen, dass der Winter nun mit Schneefällen und Schneeregen bis in die Niederungen in ganz Österreich Einzug hält. Auch in Wien ist mit dem ersten Schnee zu rechnen.

In einem Jahr: Kaufpreise in Wiener Bezirken stiegen um bis zu 23 Prozent

24.11.2021 Der Quadratmeterpreis bei Eigentumswohnungen lag 2021 im Schnitt bei 5.800 Euro - das sind rund 12 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. In einzelnen Bezirken wurden die Quadratmeterpreise sogar um bis zu 23 Prozent teurer.

Maskenpflicht für Wiens Märkte wieder in Kraft

25.11.2021 Auf Wiens Märkten gilt für Standler als auch für Konsumenten wieder die Maskenpflicht. Der Flohmarkt am Naschmarkt findet derzeit nicht statt. zudem gelten auf einigen Wiener Märkten weitere Corona-Maßnahmen.

Polizei zog 46 Drogenlenker in Wien aus dem Verkehr

22.11.2021 Am Wochenende setzte die Landesverkehrsabteilung Wien mit dem Stadtpolizeikommanden Margareten, Favoriten und Simmering einen Schwerpunkt auf Drogenlenker. 46 beeinträchtigte Lenker wurden gefasst.

Lockdown: Parteienverkehr in Wiener Ämtern nur in dringenden Fällen

22.11.2021 Am Montag startet in ganz Österreich der Lockdown: Die Stadt Wien hat darauf hingewiesen, dass die Ämter und Dienststellen den persönlichen Parteien- und Kundenverkehr auf das Nötigste reduzieren.

Wien-Simmering: Polizei schnappte Einbrecher

19.11.2021 Mittwochnacht konnte die Polizei einen Einbrecher in Wien-Simmering festnehmen. Der Finne war zuvor in ein Geschäft eingebrochen und anschließend geflüchtet. Ein Zeuge alarmierte die Polizei.

Betrunkene verletzte in Wien-Simmering drei Polizisten

18.11.2021 Eine 26-jährige Betrunkene hat am Donnerstag in Wien-Simmering mehrere Polizisten verletzt.

37-Jähriger bedrohte seine Schwester in Simmering mit einem Küchenbeil

18.11.2021 Ein Streit unter Geschwistern endete am Mittwochnachmittag mit einer gefährlichen Drohung mittels einem Küchenbeil und einer Festnahme.

52-jähriger Radfahrer nach Unfall in Simmering verletzt

17.11.2021 In der Zinnergasse in Wien-Simmering kam es am Dienstag zu einem Verkehrsunfall. Ein Radfahrer wurde von einem Wiener Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt.

33-Jähriger riss Polizist in Wien-Simmering zu Boden

16.11.2021 Ein 33-Jähriger hat am Montag in Wien-Simmering einen Polizisten zu Boden gerissen. Die Polizei war zuvor wegen eines bestimmten Grundes gerufen worden.

Ladendieb kehrte an Tatort in Wien-Simmering zurück

12.11.2021 Ein mutmaßlicher Ladendieb wurde am Donnerstag gleich zweimal von einem Ladendetektiv in einem Geschäft in Wien-Simmering angehalten. Beim ersten Mal konnte der 40-Jährige noch fliehen.

Wien-Simmering: Zwei Bewaffnete trafen sich zur "Aussprache"

10.11.2021 Ein 33-Jähriger wollte einen 26-Jährigen in dessen Wohnung in Wien-Simmering zur Aussprache treffen. Der bedrohte den 26-Jährige den Mann mit einer Pistole. Der 33-Jährige selbst hatte einen Totschläger bei sich.

Jüdische Aktivisten überklebten Wiener Nazi-Straßenschilder

10.11.2021 In der Nacht des 9. November auf den 10. November 1938 wurden bei den Novemberpogromen tausende Juden ermordet. Jüdische Aktivisten setzten am Dienstag ein Zeichen und überkleben Nazi-Straßenschilder.

Betrunkener schlug in Simmering auf Polizist ein

8.11.2021 Ein Betrunkener hat am Sonntag in der Kaiser-Ebersdorfer-Straße in Wien-Simmering zwei Polizisten attackiert und diese verletzt.

Kein Fahrschein: Zugbegleiterin in Wien-Simmering verletzt

8.11.2021 Wegen eines fehlenden Fahrscheins soll ein 50-Jähriger am Sonntagnachmittag in Wien-Simmering eine Zugbegleiterin gestoßen und verletzt haben.

Mieten-Überblick für Wien: In welchen Bezirken wohnt man am günstigsten?

5.11.2021 Nachdem die Mietpreise in Wien jahrelang nur den Weg nach oben kannten, hat sich der Markt im vergangenen Jahr spürbar stabilisiert. In 12 von 23 Stadtbezirken sinken die Gesamtmieten sogar. Dennoch bleiben die inneren Bezirke ein teures Pflaster.

17-Jähriger ohne Führerschein verursachte Unfall in Simmering: 13-Jähriger verletzt

3.11.2021 Dienstagnacht setzte sich ein 17-jähriger Bursche ohne Führerschein in Wien-Simmering ans Steuer eines Pkws und verursachte einen Unfall. Sein 13-jähriger Beifahrer wurde dabei verletzt.

Todesopfer bei Zimmerbrand in Wien-Simmering: Älterer Mann gestorben

2.11.2021 Am Montagnachmittag ist bei einem Zimmerbrand in Simmering ein älterer Wiener ums Leben gekommen. Die Feuerwehr hatte den Wohnungsinhaber noch bergen können, der zunächst reanimiert wurde.

Allerheiligen: Kein Parkschein für den Friedhofsbesuch in Wien

30.10.2021 Wer zu Allerheiligen mit dem Auto die Wiener Friedhöfe besucht, benötigt am Feiertag keinen Parkschein. Es gibt allerdings sehr wohl Ausnahmen.

Die besten Partys und Events zu Halloween in Wien

30.10.2021 Während im letzten Jahr viele Halloween-Partys ausfielen, geht es 2021 wieder rund. Hier ein Überblick, welche Halloween-Partys und Events man heuer in Wien am Schirm haben sollte.

Friedhofsbesucher in Wien sollen Fauna und Flora dokumentieren

28.10.2021 Im Rahmen des Projekts "BaF - Biodiversität am Friedhof" bitten Wissenschafter der Uni Wien Friedhofsbesucher um Zusendungen von Fotos oder Sichtungsberichten von Tieren und Pflanzen.

Stadt Wien verlängert "Impfen im Gemeindebau"

28.10.2021 Am 27. September startete die Aktion "Impfen im Gemeindebau" in Wien. Das Corona-Impfangebot der Stadt Wien wird verlängern. Weitere Termine werden folgen.

Allerheiligenmärkte in Wien: Große Auswahl an Kränzen und Bouquets

27.10.2021 Noch bis zum 2. November können bei den Allerheiligenmärkten vor den Wiener Friedhöfen Kränze, Bouquets, Gestecke uvm. für Gräber erworben werden. Mehr Infos dazu hier.

Allerheiligen: Wiener Linien verdichten Friedhofslinien

28.10.2021 Zu Allerheiligen gehört auch der Besuch von Gräbern auf den Wiener Friedhöfen. Deshalb verdichten die Wiener Linien auch heuer wieder die Intervalle zahlreicher Linien.

PCR-Teststraßen nun auch bei METRO

26.10.2021 In Vösendorf, Wien-Simmering, Langenzersdorf, Linz und Klagenfurt beitet METRO nun auch PCR-Tests für Kunden an. Mit einer eCard sind die Tests in den Teststraßen kostenlos.

Wiener Reparaturbon geht in die dritte Runde

25.10.2021 Nach dem großen Erfolg des Wiener Reparaturbons geht die Aktion nun in die bereits dritte Runde. Ab dem 2. November werden wieder Reparaturbons zum Download zur Verfügung stehen, die in den Betrieben des Reparaturnetzwerks eingelöst werden können.

Verkehrskontrollen in Wien: 300 Alkotests und über 96 Anzeigen

20.10.2021 In der Nacht auf Mittwoch führte die Polizei Favoriten, Simmering und Meidling mit der Landesverkehrsabteilung Wien ettliche Kontrollen durch. Dabei gab es 300 Alkotests und über 96 Anzeigen.

Diese 30 Wiener Einkaufsstraßen bekommen Weihnachtsbeleuchtung

21.10.2021 Der Startschuss für die Weihnachtsbeleuchtung in 30 verschiedenen Einkaufsstraßen in Wien fällt im November. Eine Liste mit den beleuchteten Orten gibt es hier.