AA

25-Jähriger in Wiener Asylunterkunft mit Messer attackiert

Vor 3 Stunden Am Samstag wurde ein 25-Jähriger offenbar völlig grundlos in einer Asylunterkunft in Wien-Simmering von einem 30-Jährigen mit einem Messer attackiert.

Straßenverengung: Radweg in Wien-Simmering gebaut

Vor 2 Tagen Im 11. Bezirk in Wien wird am Kanal zwischen Haffgasse und Zehetbauergasse ab 28. September 2021 ein neuer Radweg hergestellt. Für den Verkehr wird es nur einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung geben.

Bauarbeiten in Wien-Simmering an Fahrbahn und Gehsteig der Perfektastraße

23.09.2021 Am Freitag beginnen auf der Perfektastraße in Wien-Simmering Instandsetzungsarbeiten - was genau gemacht wird und welche Verkehrsmaßnahmen dies erfordert, erfahren Sie hier.

11-Jährige krachte in Simmering mit Auto zusammen

21.09.2021 Ein Kind soll am Montag in Wien-Simmering (Kreuzung Geiselbergstraße-Leberstraße) mit einem Auto zusammengekracht sein.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

"Esse eure Ohren": Betrunkener drohte Polizisten in Wien-Simmering

18.09.2021 Mit 2,18 Promille kam ein Mann am Freitag bei einer Baustelle in Wien-Simmering zu Sturz. Er bedrohte nicht nur die Sanitäter, sondern auch die Polizisten.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Simmeringer Hauptstraße: Sanierung von Gehsteigen und Fahrbahn

17.09.2021 Nach diversen Aufgrabungen und aufgrund von Zeitschäden am Kreuzungsplateau Simmeringer Hauptstraße/Awarenstraße im 11. Bezirk müssen Fahrbahn und Gehsteige saniert werden.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

55-Jähriger kollabierte nach Unfall in Wien-Simmering: Tot

15.09.2021 Am Dienstag erlitt ein 55-jähriger Mopedlenker nach einem Verkehrsunfall in der Gadnergasse in Wien-Simmering einen Herzkreislaufstillstand. Die Reanimationsmaßnahmen blieben leider erfolglos, der Mann verstarb im Spital.

Wien-Simmering: Arbeiter aus Tankwagen-Kessel gerettet

14.09.2021 In Wien-Simmering musste die Berufsfeuerwehr zwei Arbeiter aus dem Kessel eines Tankwagen-Auffliegers retten. Sie waren in den Kessel geklettert und ohnmächtig geworden.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

Neue Impfstellen in Wien: Hauptbahnhof, WU und Huma Eleven

13.09.2021 In Wien setzt man weiterhin auf Impfstellen an frequentierten Örtlichkeiten. Am Wiener Hauptbahnhof, im Huma Eleven und an der WU Wien werden neue Impfmöglichkeiten geschaffen.

Ausgesetzt: Sechs zurückgelassene junge Katzen an einem Tag in Wien gefunden

14.09.2021 In alten Taschen, kaputten Transportboxen bzw. ganz ohne jeglichen Schutz wurden an nur einem Tag in drei Wiener Bezirken insgesamt sechs ausgesetzte Kätzchen vorgefunden, wie das TierQuarTier Wien berichtet.

Radfahrerin kollidierte in Wien-Simmering mit Pkw

12.09.2021 Eine Radfahrerin kollidierte am Freitag in Wien-Simmering mit einem Pkw. Die 42-Jährige erlitt schwere Kopfverletzungen.

Wien-Simmering: Mann richtete Kurzschwert gegen Polizisten

10.09.2021 Am Donnerstag musste die Wiener Polizei in Simmering wegen eines Randalierers ausrücken. Als der 36-Jährige die Beamten sah, zückte er ein Kurzschwert. Die Lage eskalierte jedoch nicht.

Wien: Mehr Sicherheit für Fußgänger in der Simmeringer Hauptstraße

10.09.2021 Bis Anfang Oktober in der Simmeringer Hauptstraße zwischen Niernbergergasse und Gattergasse nur ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung für den Verkehr zur Verfügung stehen. Grund sind Bauarbeiten.

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

Mehrere Drohungen mit Messern in Wien

9.09.2021 Gleich zweimal musste die Wiener Polizei am Mittwoch wegen eines mutmaßlichen Messervorfalls ausrücken. In Simmering zückte ein 53-Jähriger ein Klappmesser, in der U-Bahnstation Schwedenplatz soll ein 33-Jähriger ein Messer gezückt haben.

Konzert am Zentralfriedhof: Der Tod muss Ambros-Fan sein

9.09.2021 Beim "Nachklang"-Konzert mit Wolfgang Ambros versammelte rund 9.000 Menschen vor der Lueger-Kirche am Wiener Zentralfriedhof. Da mussten selbst die Toten zusehen, nicht aus ihren Gräbern aufzuspringen.

Wollte sich nicht testen lassen: Wiener drohte in Schule mit "Puffn"

8.09.2021 Eine Lehrerin rief am Dienstag in Wien-Simmering die Polizei, weil sie vom Vater eines Schülers bedroht wurde. Dieser wollte sich für den stattfindenden Elternsprechtag nicht testen lassen.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

Tramwaytag 2021 im Zeichen von Klimaschutz und Innovation

9.09.2021 Pflichttermin für Öffi-Fans: Nach einer coronabedingten Pause 2020 kehrt der Wiener Linien Tramwaytag am 25. September 2021 zurück. Im Zentrum stehen Greener Linien und die Öffis der Zukunft.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.

Kommende Woche wird spätsommerlich und warm

6.09.2021 In Österreich steht eine weitere spätsommerliche Woche bevor. Die Höchstwerte liegen im ganzen Land in den kommenden Tagen bei 20 Grad und mehr.

Wien: Riesen Stahltor schützt nun Alberner Hafen

2.09.2021 Nun gibt es ein Tor zum Alberner Hafen: Laut Wien Holding wurde ein 30 meter langes, 14,25 Meter hohes und rund 250 Tonnen schweres Stahltor montiert. Das Areal soll dadurch nun hochwassersicher sein.

Schulbeginn in Wien: 216 Polizisten für Sicherheit am Schulweg im Einsatz

2.09.2021 Am Montag beginnt für die meisten Wiener Kinder und Jugendlichen wieder der Unterricht an der Schule. Damit sie dort sicher ankommen sind im gesamten Stadtgebiet 216 Polizisten im Einsatz.

Fokus auf PCR-Tests: Wien ändert Corona-Testangebot

1.09.2021 Die Stadt Wien will angesichts der vierten Corona-Welle stärker auf PCR-Tests setzen und baut deswegen die Teststraßen um. Welche Standorte geschlossen werden und wo ein Testen weiterhin möglich ist, lesen Sie hier.