AA

20-Jähriger in Wien-Simmering geschlagen und beraubt: Täter gefasst

Vor 16 Stunden Ein 20-Jähriger wurde im Jänner von zwei Bekannten in ein Stiegenhaus in Wien-Simmering gelockt. Dort wurde er von einem 21-Jährigen geschlagen, mit dem Messer bedroht und beraubt. Nun wurde der Täter gefasst.

Lagerhalle in Wien-Simmering niedergebrannt

Vor 14 Stunden In der Nacht auf Sonntag stand eine Lagerhalle in Wien-Simmering in Vollbrand.

Orkan-Sturm fegt mit 130 km/h über Wien

3.02.2023 Mit orkanartigen Windspitzen von bis zu 131 km/h fegte Freitagnachmittag ein Sturm über Wien hinweg.

Wienerin zündete Wohnung an: Wegen Mordes angeklagt

1.02.2023 Eine 91-jährige Frau wurde wegen Mordes und Brandstiftung von der Staatsanwaltschaft wien angeklagt, nachdem sie ihre Wiener Wohnung angezündet hatte.

Statt 80 km/h: Raser auf A4 mit 202 km/h gemessen

29.01.2023 In der Nacht auf Sonntag wurde ein Pkw-Lenker trotz winterlicher Fahrverhältnisse mit 202 km/h statt der erlaubten 80 km/h auf der Ostautobahn (A4) in Wien-Simmering gemessen.

Wohnkosten zu teuer: 30 Prozent der Österreicher vor Zahlungsproblemen

26.01.2023 Immer mehr Menschen kommen durch Wohn- und Energiekosten unter finanziellen Druck, Zahlungsprobleme nehmen zu, warnten Arbeiterkammer und Volkshilfe Wien am Donnerstag.

Verkehrsschwerpunkt in Wien-Simmering hatte diese Bilanz zur Folge

26.01.2023 Drei Führerscheinabnahmen weist die Bilanz unter anderem auf, die ein Verkehrsschwerpunkt der Polizeiinspektion Sedlitzkygasse am Montag und Dienstag in Wien-Simmering nach sich gezogen hat. Das war aber noch nicht alles.

Radfahr-Trend in Wien: Über 11 Mio. Radfahrer 2022

27.01.2023 Im Jahr 2022 sind 11,7 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer an den insgesamt 18 automatischen Wiener Radverkehrszählstellen gezählt worden.

Wien-Konzert von Pantera nach Kritik abgesagt

25.01.2023 Nach Kritik wurde nun auch das Wien-Konzert der Heavy-Metal-Band Pantera abgesagt. Sänger Phil Anselmo hatte mit einem Hitlergruß-Skandal zuletzt für Aufregung gesorgt.

Pantera-Konzert in Wien: Grüne fordern Absage

25.01.2023 Nach der Ausladung der Metal-Band Pantera von den deutschen Rockfestivals "Rock im Park" und "Rock am Ring" fordern die Grünen nun auch die Absage eines geplanten Konzerts im Wiener Gasometer.

Wiener will alle Straßen Wiens in drei Jahren abgehen

24.01.2023 In Wien gibt es rund 6.900 Straßen. Der Wiener Thomas Harbich will in drei Jahren alle zu Fuß abgehen, dazu ist er bereits seit dem 1. Jänner 2023 unterwegs.

Klima-Kleber blockieren Wiener Frühverkehr wieder ab 13. Februar

23.01.2023 Ab 13. Februar soll in Wien die nächste "Klebe-Welle" der Klimaaktivisten der Letzten Generation starten. Ziel ist es erneut, den Frühverkehr lahmzulegen.

Kupferkabel-Diebe in Wien-Simmering auf frischer Tat ertappt

23.01.2023 Sonntagfrüh wurde die Polizei zu einer Baustelle in Wien-Simmering alarmiert, da eine Zeugin dort drei verdächtige Personen wahrnahm.

Balkonkraftwerke im Wiener Gemeindebau: Das muss beachtet werden

24.01.2023 Unter bestimmten Voraussetzungen sind in Wiener Gemeindebauten sogenannte Balkonkraftwerke erlaubt. Allerdings ist für eine Installation eine Bewilligung von Wiener Wohnen notwendig.

Gratis Schnupperkurse an Wiener VHS am 24. Jänner

19.01.2023 Die Wiener Volkshochschulen bieten am 24. Jänner über 130 Möglichkeiten, sich kostenlos ein Bild vom bunten Kursprogramm zu machen.

Hatte Unfallort in Wien-Simmering verlassen: 41-Jähriger kam zurück

18.01.2023 Auf der Simmeringer Hauptstraße in Wien ist es am Dienstag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Lenker (41) und einem Mopedfahrer (26) gekommen, teilte die Wiener Polizei in einer Aussendung mit.

Beliebter Simmeringer Lorymarkt in Wien macht Winterpause

18.01.2023 Am kommenden Freitag, den 20. Jänner, öffnet der beliebte Simmeringer Lorymarkt in Wien zum letzten Mal vor der Winterpause seine Tore.

16-Jährige in Wiener Wohnung festgehalten: WEGA-Einsatz

16.01.2023 Ein 20-Jähriger soll eine 16-Jährige in seiner Wohnung in Wien-Simmering mit dem Messer bedroht und festgehalten haben. Die WEGA drohte die zwangsweise Wohnungsöffnung an und befreite das Mädchen.

Frau bei Silvester-Party in Wiener Wohnung mit Waffe bedroht und vergewaltigt

11.01.2023 Ein 22-Jähriger soll eine junge Frau während einer Silvester-Party in einer Wohnung in Wien-Simmering mit einer Waffe bedroht und vergewaltigt haben. Er wurde festgenommen.

Hauptwohnsitz für Semesterticket-Preis der Wiener Linien künftig egal

9.01.2023 Das Semesterticket der Wiener Linien kostet künftig für alle Studenten gleich viel. Der bisherige Preisunterschied aufgrund des Hauptwohnsitzes ist laut Gericht diskriminierend.

Klima-Aktivisten legen Wien ab heute täglich mit Störaktionen lahm

9.01.2023 Am Montag starten die Klima-Aktivisten der Organisation "Letzte Generation" in Wien mit ihren einwöchigen Störaktionen. Unter anderem soll es zu mehreren Straßenblockaden kommen.

Silvester-Bilanz in Wien: Polizei mit 1.900 Einsätzen

2.01.2023 Die Wiener Polizei hatte in der Silvesternacht rund 1.900 Einsätze zu absolvieren.

Wetter wird ab kommender Woche kühler und unbeständiger

2.01.2023 Noch bleibt das Wetter in Österreich mild, allerdings wird es ab der kommenden Woche unbeständiger und auch etwas kühler, so die Prognose der mit der Geologischen Bundesanstalt (GBA) zur "GeoSphere Austria" (GSA) fusionierten Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Wiens Polizei: "Null-Toleranz bei Silvester-Exzessen"

31.12.2022 Die Wiener Polizei hat für die heurige Silvesternacht nach Ausschreitungen in den Vorjahren und heuer in Linz mehr Beamte im Einsatz. Auch an potenziellen Brennpunkten, etwa in Wien-Favoriten, Floridsdorf und in der Donaustadt stehen viele Polizisten bereit.

Parkscheine in Wien werden 2023 teurer: Alle Infos zu Preisen, Zonen und Umtausch

30.12.2022 Mit 1. Jänner 2023 werden in Wien die Parkscheine teurer. Eine Stunde Kurzparkzone kostet dann 2,50 Euro statt bisher 2,20 Euro. Alle Infos zu Preisen, Zonen und Umtausch von alten Parkscheinen in Wien hier im Überblick.

Silvester 2022: So wird das Wetter zum Jahreswechsel

29.12.2022 Der Silvester- und Neujahrstag verlaufen auch heuer extrem mild. In Wien werden zum Jahreswechsel rund 14 Grad erwartet. Das Silvester-Wetter im Detail:

Silvester 2022: Erhöhte Polizeipräsenz in Wien

28.12.2022 Zu Silvester stockt auch die Wiener Polizei auf: Bereits vor dem Jahreswechsel werde man erhöhte Präsenz durch uniformierte Kräfte zeigen und spezielles Augenmerk auf spontan auftretende Ereignisse legen.

Feuerwerksverbot in Wien: Böller, Raketen und Co. verboten - Strafen drohen

1.01.2023 Auch heuer gilt im gesamten Wiener Stadtgebiet in der Silvesternacht ein Feuerwerksverbot. Das Zünden von Pyrotechnik - Böller, Knaller, Raketen und Co. ist im gesamten Gebiet verboten - was jedoch traditionell ignoriert wird. Dennoch drohen hohe Strafen.

U-Bahn, Bus und Bim in der Silvesternacht: Der Öffi-Fahrplan der Wiener Linien

1.01.2023 In der Nacht von 31. Dezember 2022 auf den 1. Jänner 2023 sind die Öffis der Wiener Linien unterwegs. Hier finden Sie alle Infos zum Silvester-Fahrplan bei U-Bahn, Bus und Bim.

Silvester-Unfälle: Die teuerste Nacht des Jahres

28.12.2022 Silvester ist die teuerste Nacht des Jahres - denn dann steigen auch wieder die Unfälle. Der Schadensaufwand der Wiener Städtischen beträgt im Schnitt bis zu 4,5 Mio. Euro.