Wiener Friseure sammeln Haare zur Reinigung der Meere

Vor 13 Stunden Eine neue Initiative setzt sich für die Rettung der Meere ein - und verwendet dafür Haare. Zahlreiche Friseure machen bereits mit und sammeln für die "Haarfilter" abgeschnittene Haare ihrer Kunden, so auch in Wien.

Lkw überrollt Pensionistin auf Schutzweg in Wien-Simmering

Vor 1 Tag Eine 79-Jährige wurde am Mittwochvormittag in Wien-Simmering von einem Lkw erfasst, als sie gerade einen Schutzweg überquerte. Sie erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen.

Wien bei Mieten teures Pflaster

Vor 2 Tagen Bei den Mietpreisen in Österreich lässt sich ein West-Ost-Gefälle beobachten. Die Bundeshauptstadt Wien hält dabei mit dem hochpreisigen Westen mit 14,70 Euro je Quadratmeter mit.

Europäischer Haftbefehl: 33-Jähriger in Wien-Simmering gefasst

1.08.2022 Die Polizei konnte am Sonntagabend in Wien-Simmering einen 33-jährigen Mann fassen, gegen den ein Europäischer Haftbefehl vorliegt.

Wien im Sommer mit dem Fahrrad entdecken

3.08.2022 Elf Themenradwege durch die Stadt Wien laden dazu ein die Hauptstadt einaml aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neu zu entdecken.

Fahrbahnsanierung in der Kopalgasse in Wien-Simmering

29.07.2022 Am Dienstag, dem 2. August 2022 wird in Wien-Simmering in der Kopalgasse von Eisteichstraße bis Mautner-Markhof-Gasse mit der Fahrbahnsanierung begonnen.

Kinderuni Wien geht ab August 2022 on Tour

27.07.2022 Am 23. Juli 2022 ging die 20. Kinderuni in Wien mit der feierlichen Sponsion zu Ende. Zwei Wochen lang konnten Kinder Forschungsabenteuer an sieben Uni-Standorten erleben.

Tödlicher Brand in Wien-Simmering: 90-Jährige soll Feuer gelegt haben

22.07.2022 Ein 93-jähriger Mann kam bei einem Zimmerbrand in Wien-Simmering in der Nacht auf Donnerstag ums Leben. Die 90-jährige Ehefrau soll das Feuer gelegt zu haben und wurde wegen Mordverdachts festgenommen.

Amy Macdonald im Wiener Gasometer zum buchstäblich Zergehen

22.07.2022 Der heißeste Tag des Jahres, war genau der Tag, andem Amy Macdonald ihren mehrmals wegen der Corona-Pandemie verschobenen Auftritt im Wiener Gasometer nachgeholt hat.

Zimmerbrand in Wien-Simmering: 93-jähriger Mann verstorben

21.07.2022 In der Nacht auf Donnerstag ist ein 93-jähriger Mann bei einem Zimmerbrand in Wien-Simmering gestorben.

Waldbrandgefahr in Wien weiterhin extrem hoch

21.07.2022 Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und extremer Temperaturen ist die Waldbrandgefahr in Wien weiterhin hoch.

Ozon-Warnung in Wien: Werte bleiben hoch

20.07.2022 Am Dienstag wurden im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordösterreich an den Messstellen Lobau, Wien-Liesing und Schwechat erhöhte Ozonwerte gemessen. Diese werden auch am Mittwoch nicht sinken.

Buntes Show-Programm bei der Langen Nacht der Wiener Märkte

22.07.2022 Zum ersten Mal findet am Freitag, den 2. September 2022, die Lange Nacht der Wiener Märkte statt. Dabei wird ein buntes Show-Programm erwartet, bei dem die Wiener Märkte bis 23 Uhr geöffnet sind.

Am Dienstag wurden in Wien 33,6 Grad gemessen

20.07.2022 Die Hitzewelle rollt in dieser Woche über Österreich und wird in den kommenden Tagen ihren Höhepunkt erreichen. In Imst in Tirol war es am Dienstag mit 35 Grad am heißesten, in Wien wurden immerhin 33,6 Grad gemessen.

Wiener Linien verstärken Kontrolle der FFP2-Maskenpflicht in Öffis

19.07.2022 In den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien gilt nach wie vor die FFP2-Maskenpflicht. Gerade an heißen Tagen verzichten aber immer wieder Öffi-Passagiere auf die Maske. Nun wird wieder mehr kontrolliert, wie die Wiener Linien am Dienstag mitteilten.

Ozon-Warndienst: Werte in Wien überschritten

19.07.2022 Am Dienstag wurden im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordösterreich an den Messstellen Wien-Lobau und Schwechat erhöhte Ozonwerte festgestellt.

47-Jähriger in Wien-Simmering attackiert und beraubt

18.07.2022 Vier Jugendliche sollen in der Nacht auf Montag in der Simmeringer Hauptstraße im 11. Bezirk Simmering einen Mann angegriffen haben. Das berichtet die Wiener Polizei am Montag in einer Aussendung.

Wiener City-Guide-App "ivie" hat bereits 200.000 Downloads

18.07.2022 Die Wiener City-Guide-App des Wien Tourismus bietet kuriose Fakten und Anekdoten rund um die Bundeshauptstadt. Sie versorgt nicht nur Touristen, sondern auch Wiener mit Geheimtipps und verzeichnet 200.000 Downloads.

Wiens Märkte melden neuen Besucherrekord

18.07.2022 Mit 387.600 Besucher pro Woche im Mai wurde wieder ein neuer Besucherrekord bei Wiens Märkten vermerkt. Das ist ein Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zur letzten Erhebung im Mai 2019.

Randalierer vor Wiener Lokal mit Pfefferspray überwältigt

16.07.2022 Am Freitagvormittag hatten Polizisten vor einem Lokal in Wien-Simmering ihre liebe Not mit drei Randalierern. Erst durch den Einsatz von Pfefferspray konnten sie gestoppt und festgenommen werden.

Illegaler Welpenhandel in Wien-Simmering gestoppt

14.07.2022 Ein 52-Jähriger bot in der Guglgasse in Wien-Simmering mehrere Hundewelpen zum Verkauf an. Zeugen verständigten die Polizei, die dem Mann die Tiere abnahmen.

Wien holt Kinder-Schwimmkurse nach

14.07.2022 In Wien kam es aufgrund der Corona-Pandemie zu vielen Absagen von Schwimmkursen. Mit dem neuen Zusatzangebot "Wien schwimmt!" ermöglicht die Stadt Wien Kindern ihren Schwimmunterricht nachzuholen.

Wien-Simmering: Straßenbauarbeiten in der Grillgasse Höhe Herbortgasse

8.07.2022 Am Dienstag dem 12. Juli 2022 wird in der Grillgasse Höhe Herbortgasse in Wien-Simmering mit der Errichtung von Fahrbahnteilern und der Anpassung der Gehsteige begonnen.

Wien Energie investiert in den Ausbau der Fernkälte

7.07.2022 Wien Energie will für den Fernkälte-Ausbau in Wien bis 2027 rund 90 Millionen Euro in die Hand nehmen.

Wien weitet Corona-Impfangebot stark aus

4.07.2022 Die Stadt Wien reagiert auf die hohe Nachfrage an Covid-19-Auffrischungen und weitet das bestehende Corona-Impfangebot stark aus.

Geiselbergstraße in Wien-Simmering wird saniert: Umleitung

1.07.2022 Ab 4. Juli wird die Geiselbergstraße in Wien-Simmering abschnittsweise saniert, während der Bauarbeiten kommt es stadtauswärts zu einer Umleitung.

Wiens schönste Schanigärten 2022 ausgezeichnet

2.07.2022 Wiens schönste Schanigärten stehen wieder fest. In diesem Jahr gab es drei Gewinner in den Kategorien "Klassisch", "Im Grünen" und "Versteckte Juwele". Zudem wurde auch der Branchenpreis "Goldene Jetti" verliehen.

Neue Kinderbecken im Simmeringer Freibad in Wien

1.07.2022 Im Zuge laufender Sanierungen und Modernisierungen der Wiener Bäder entstanden nun im Freibereich des Simmeringer Bades neue Kinderbecken.

Gratis Zeugnisaktionen zum Schulschluss in Wien und NÖ

1.07.2022 Zum Ferienbeginn können Schüler am 1. Juli in Wien und Niederösterreich für das Zeugnis wieder viele Gratis-Goodies abstauben. Wir haben alle Zeugnisaktionen 2022 im Überblick.

Grillverbot in Wien: Massiv erhöhte Waldbrandgefahr

30.06.2022 Wegen der herrschenden Trockenheit warnt die Stadt Wien vor massiv erhöhter Waldbrandgefahr.