Die Sommerbaustellen 2022 in Wien und Umgebung

Vor 8 Stunden Im Sommer 2022 investiert die Stadt Wien in den Erhalt und Ausbau weiterer schienengebundenen Öffis und in die Verbesserung der Radfahrinfrastruktur. Die Sommerbaustellen in Wien 2022 im Detail.

Ludwig: FFP2-Maskenpflicht in Wiener Öffis bleibt

Vor 1 Tag Wien geht erneut den strengeren Corona-Weg: Auch nach dem 1. Juni bleibt die FFP2-Maskenpflicht in Öffis, Apotheken, Ordinationen und Spitälern bestehen.

DIF-Bezirkstour 2022: Line-Up im Detail

23.05.2022 Vor dem Wiener Donauinselfest findet auch im heurigen Jahr die DIF-Bezirkstour statt. Vom 1. bis 23. Juni machen diese Live-Acts Halt in allen 23 Wiener Bezirken.

Ansturm auf Wiener Autowaschstraßen

23.05.2022 In letzter Zeit sind die Wiener Autowaschstraßen beliebter denn je. Warum es einen Ansturm auf Waschstraßen gibt, erfahren Sie hier.

Wiener Linien starten Spotify-Playlists für jede U-Bahnlinie

20.05.2022 Fünf Playlists, jede genau auf die Fahrzeit der jeweiligen Wiener U-Bahnlinie abgestimmt, können ab sofort auf der Musik-Plattform Spotify gestreamt werden.

Wien-Simmering: Polizisten retten 29-Jährigem das Leben

19.05.2022 Beamte der Polizeiinspektion Simmering in Wien konnten durch ihr rasches Reagieren das Leben eines 29-jährigen Mannes retten.

Preise in Wiener Lokalen werden weiter steigen

19.05.2022 Preissteigerungen in Wiener Restaurants und Kaffeehäusern werden aufgrund der hohen Strom- und Gaspreise auch an den Kunden weitergegeben. Bis Jahresende wird mit einer Teuerung von bis zu 20 Prozent gerechnet.

Wiener entsorgen Tonnen an Müll über WC: Kampagne soll aufklären

20.05.2022 Das Müll-Verhalten der Wiener am WC lässt zu wünschen übrig - pro Tag werden rund 20 Tonnen an Feststoffen wie Binden, Windeln oder Zigarettenstummeln aus dem Abwasser gefischt. Mit der Kampagne "Spül keinen Müll" will man die Bevölkerung nun über die Umweltverschmutzung aufklären.

Das sind die beliebtesten Brunch- und Frühstückslokale in Wien

22.05.2022 Fallstaff hat seine Community befragt und rund 20.000 Stimmen haben die besten Brunch- und Frühstückslokale gewählt. Das sind die beliebtesten Restaurants in Wien.

The Smile rockten im Wiener Gasometer: Solide Alternative-Kost

18.05.2022 Das Radiohead-Nebenprojekt von Thom Yorke und Jonny Greenwood präsentierte das kürzlich erschienene Album im Gasometer Wien.

Wiener Tafel sammelt noch bis Ende Mai Spenden für die Ukraine

17.05.2022 Noch bis Ende Mai 2022 werden von der Wiener Tafel in Kooperation mit den Wiener MyPlace-Filialen Warenspenden für Menschen in Not in der Ukraine gesammelt.

Die Wiener Frühlingsgenusswoche hält heuer wieder Einzug

16.05.2022 Vom 30. Mai bis zum 05. Juni 2022 hat man bei der Frühlingsgenusswoche in Wien wieder die Möglichkeit, sich auf eine kulinarische Weltreise zu begeben.

Fair Play Teams in Wiener Bezirken unterwegs

17.05.2022 Die überregionalen Streetworker des "Fair-Play-Teams" suchen in zahlreichen Wiener Grätzel das Gespräch mit den Menschen. Dabei wollen sie Vorurteile und Alltagsrassismen ansprechen und ihnen entgegenzuwirken.

Ukraine-Krieg beeinflusst Immobilienmarkt in Wien

13.05.2022 Auch auf dem österreichischen Immobilienmarkt hinterlässt der Ukraine-Krieg Spuren.

Wien: Über 100 Anzeigen bei Verkehrsschwerpunkt in Favoriten und Simmering

12.05.2022 Mehr als 100 Anzeigen hat es bei einem großangelegten Verkehrsschwerpunkt am Mittwoch und Donnerstag in Wien-Favoriten und Wien-Simmering gegeben.

Mädchen (2) stürzte in Wien-Simmering aus Fenster: Schwer verletzt

11.05.2022 Am Dienstagnachmittag stürzte ein zweijähriges Mädchen in einer Wohnung in Wien-Simmering aus einem Fenster im dritten Stock und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Simulations-Rettungswagen bei der Wiener Rettung im Einsatz

11.05.2022 Die Wiener Berufsrettung setzt bei Aus- und Fortbildungen auf Simulations-Rettungswagen. Damit können Szenarien direkt im Rettungswagen an jedem Ort und in Echtzeit nachgestellt und analysiert werden.

Anti-Gewalt-Projekt StoP in Wien wird ausgebaut

10.05.2022 2019 wurde das Projekt StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt in Wien-Margareten initiiert. Bis Mai 2023 soll sich die Zahl der Standorte von bisher 15 in Wien auf 25 erhöhen.

Willi Resetarits in einem Ehrengrab der Stadt Wien beigesetzt

10.05.2022 Gediegener Abschied: Der populäre Musiker und Menschenrechtsaktivist Willi Resetarits ist gestern, Montag, im Kreise seiner Familie auf dem Wiener Zentralfriedhof in einem Ehrengrab der Stadt Wien beigesetzt worden.

Abschied vom Ostbahn Kurti: Willi Resetarits am Wiener Zentralfriedhof aufgebahrt

8.05.2022 Der verstorbene Willi Resetarits wurde am Samstag am Wiener Zentralfriedhof aufgebahrt. Trotz Regens fanden sich bereits am frühen Morgen viele Fans, Wegbegleiter und Prominente ein, um Willi Resetarits die letzte Ehre zu erweisen.

Eigentumswohnungen in Wien unleistbar: Preise so hoch wie nie

6.05.2022 Die Preise für Eigentumswohnungen in Wien steigen massiv - die Nachfrage ist allerdings groß. In manchen Bezirken sind die Preise um mehr als 100 Prozent gestiegen.

Was ist los in Wien: Die besten Veranstaltungen in dieser Woche

Vor 2 Tagen Wenn es um Events geht, ist in den kommenden Tagen wieder einiges in und rund um Wien los. Wir haben die besten Veranstaltungen, Partys und Kinotipps in Wien in dieser Woche zusammengestellt.

Aufklärung für Hundehalter in Wiener Parkanlagen

6.05.2022 Noch bis Freitag läuft in den Wiener Parkanlagen ein Hundeschwerpunkt. Dabei sollen den Hundehaltern mögliche Konfliktpunkte bewusst gemacht werden, um für ein friedliches Miteinander zu sorgen.

Wiener Parkbetreuung startet in die Saison 2022

6.05.2022 300 geschulte Mitarbeiter sind ab sofort wieder in den Parkanlagen aller Wiener Gemeindebezirke unterwegs. Sie laden Jugendliche und Kinder zu Spiel, Spaß und sportlicher Betätigung ein.

Kleinere Lebensmittelengpässe in Wien: Preise steigen weiter

5.05.2022 Die Preise für Lebensmittel steigen weiter. Die Versorgung ist zwar gesichert, allerdings gibt es in einigen Supermärkten in Wien Engpässe bei Öl, Mehl und Nudeln.

Stadt Wien präsentierte "Hitzeaktionsplan"

4.05.2022 Am Mittwoch wurde ein "Hitzeaktionsplan" der Stadt Wien präsentiert, der neben dem "Klimafahrplan" für eine kühlere Stadt sorgen soll.

Neue Kampfsportschule in Wien-Simmering mit großer Show eröffnet

4.05.2022 Österreichs größte Kampfsportschule in Wien-Simmering wurde am 1. Mai offiziell eröffnet. Die Besucher erlebten eine spektakuläre Show, Michael Seida sorgte für die musikalische Unterhaltug.

Raubversuch in Wiener U3-Station: Unbekannter biss 18-Jährigen in den Finger

4.05.2022 Anfang März forderte im Bereich der U3-Station Gasometer ein Unbekannter von einem 18-Jährigen Bargeld. Es kam zu einer Rauferei, wobei der junge Mann gebissen wurde. Nun liegt ein Lichtbild zur Fahndung vor.

Wiener Zentralfriedhof: Neues Bürger-Solarkraftwerk entsteht

3.05.2022 Die Wien Energie nimmt in der Bundeshauptstadt mit 3. Mai das nächste Bürger-Solarkraftwerk in Betrieb. Dieses befindet sich am Zentralfriedhof, konkret auf den Flächen der dortigen Friedhofsgärtnerei.

Frau verletzte Freund in Wien-Simmering mit Messer

2.05.2022 In der Nacht auf Montag gegen 00:50 Uhr wurde die Polizei alarmiert, da eine 19-Jährige ihren 27-jährigen Lebensgefährten in Wien-Simmering im Zuge eines Streits mit einem Messer attackiert haben soll.