Verkehrskontrollen in Wien: 300 Alkotests und über 96 Anzeigen

Vor 17 Stunden In der Nacht auf Mittwoch führte die Polizei Favoriten, Simmering und Meidling mit der Landesverkehrsabteilung Wien ettliche Kontrollen durch. Dabei gab es 300 Alkotests und über 96 Anzeigen.

Diese 30 Wiener Einkaufsstraßen bekommen Weihnachtsbeleuchtung

Vor 4 Stunden Der Startschuss für die Weihnachtsbeleuchtung in Wien fällt im November - und das in 30 verschiedenen Einkaufsstraßen in der Bundeshauptstadt. Eine Liste mit den beleuchteten Orten gibt es hier.

Neue Schaltanlage für Umspannwerk Simmering

Vor 2 Tagen Die Arbeiten am Umspannwerk Simmering, der Wiener Netze, liegen im Zeitplan. Die neue Anlage soll den steigenden Strombedarf der Kunden in Wien und Umgebung decken.

Wien wertet strengere Corona-Maßnahmen als Erfolg

19.10.2021 Seit 15. September gelten in Wien strengere Corona-Regeln als in Rest-Österreich. Im Rathaus wertet man die Maßnahmen als Erfolg - mit Verweis auf die aktuellen Statistiken.

Polizei fasste Fahrraddiebe in Wien-Simmering

17.10.2021 Samstagfrüh wurde die Polizei von einem Zeugen alarmiert, der gesehen haben soll, wie zwei Männer die Schlösser von Fahrrädern aufgezwickt hatten. Die Beamten nahmen zwei Verdächtige in Wien-Simmering fest.

Wien-Simmering: 66-Jähriger bedrohte Hundebesitzer mit Messer

13.10.2021 In der Nacht auf Mittwoch gerieten ein 66-Jähriger und ein 50-jähriger Hundehalter auf der Simmeringer Hauptstraße in einen Streit. Dabei zückte Ersterer ein Messer und bedrohte den Hundebesitzer mit dem Umbringen.

Großeinsatz nach Schadstoffaustritt auf Firmengelände in Wien-Simmering: 14 Verletzte

12.10.2021 Am Montagabend kam es auf einem Betriebsgelände in Wien-Simmering zu einem Schadstoffaustritt. Eine gesundheitsschädliche Flüssigkeit, mit der mehrere Menschen in Kontakt kamen, sorgte für Verletzte.

Pkw-Besitzer erwischte betrunkenen Autoknacker in Simmering in flagranti

11.10.2021 Am Sonntagabend wurde ein Mann in Wien-Simmering auf einen Unbekannten aufmerksam, der sich verdächtig an mehreren Autos zu schaffen machte. Der Zeuge alarmierte umgehend die Polizei.

3.000 WienMobil Räder stehen ab 2022 zur Verfügung

9.10.2021 Ab April nächsten Jahres werden in Wien die ersten Bikesharing-Stationen mit den ersten 1.000 WienMobil Rädern eröffnet. Bis zum Vollbetrieb im Herbst 2022 werden es insgesamt 3.000 Räder sein.

Wetter wird herbstlich und kühl - aber mit Sonne

8.10.2021 In den kommenden Tagen wird das Wetter in Österreich kühl und herbstlich. Aber es gibt auch viel Sonne am Wochenende.

Woman Day am 14. Oktober 2021: Diese Shops und Marken bieten Rabatte

14.10.2021 Am Donnerstag ist es wieder soweit: Es ist Woman Day! Online und offline kann bei zahlreichen Shops und Marken nach Herzenslust eingekauft werden - Rabatte von bis zu 30% warten. VIENNA.at verrät, wo es diese gibt.

Wiener Festival beschäftigt sich mit dem Sterben

29.09.2021 Das Wiener Festival "Memento Mori", das zwischen 7. und 17. Oktober 2021 stattfindet, beschäftigt sich mit dem Thema Sterben. Das Event findet in der Festivalzentrale im Volkskundemuseum statt.

Das sind die Popkonzerte im Oktober in und um Wien

30.09.2021 Im Oktober 2021 gibt es trotz Krise einige Schmankerl für die coronageplagte Seele. Vor allem in Wien ist, mit Konzerten von, unter anderem, dem Nino aus Wien und Willi Resetarits & Stubnblues, einiges los.

Impfoffensive an Wiener Schulen: Bereits 1.660 Stiche

28.09.2021 Seit zwei Wochen touren in Wien Impfbusse und mobile Impfteams zu den Wiener Schulen und Bildungseinrichtungen. Inzwischen wurden dort 1.660 Stiche verabreicht.

Rudolf Kaske neuer SPÖ-Parteichef in Wien-Simmering

28.09.2021 Der frühere Arbeiterkammerpräsident und nunmehrige SPÖ-Gemeinderat Rudolf Kaske ist jetzt auch SPÖ-Chef im Wiener Bezirk Simmering.

Ninja-Pässe in Wien nun auch am Wochenende "gültig"

27.09.2021 Sofern die jeweilige Wochen-Testserie komplett ist, werden die Ninja-Pässse von Volksschulkindern in Wien auch am Wochenende toleriert.

25-Jähriger in Wiener Asylunterkunft mit Messer attackiert

27.09.2021 Am Samstag wurde ein 25-Jähriger offenbar völlig grundlos in einer Asylunterkunft in Wien-Simmering von einem 30-Jährigen mit einem Messer attackiert.

Straßenverengung: Radweg in Wien-Simmering gebaut

24.09.2021 Im 11. Bezirk in Wien wird am Kanal zwischen Haffgasse und Zehetbauergasse ab 28. September 2021 ein neuer Radweg hergestellt. Für den Verkehr wird es nur einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung geben.

Bauarbeiten in Wien-Simmering an Fahrbahn und Gehsteig der Perfektastraße

23.09.2021 Am Freitag beginnen auf der Perfektastraße in Wien-Simmering Instandsetzungsarbeiten - was genau gemacht wird und welche Verkehrsmaßnahmen dies erfordert, erfahren Sie hier.

11-Jährige krachte in Simmering mit Auto zusammen

21.09.2021 Ein Kind soll am Montag in Wien-Simmering (Kreuzung Geiselbergstraße-Leberstraße) mit einem Auto zusammengekracht sein.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

"Esse eure Ohren": Betrunkener drohte Polizisten in Wien-Simmering

18.09.2021 Mit 2,18 Promille kam ein Mann am Freitag bei einer Baustelle in Wien-Simmering zu Sturz. Er bedrohte nicht nur die Sanitäter, sondern auch die Polizisten.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Simmeringer Hauptstraße: Sanierung von Gehsteigen und Fahrbahn

17.09.2021 Nach diversen Aufgrabungen und aufgrund von Zeitschäden am Kreuzungsplateau Simmeringer Hauptstraße/Awarenstraße im 11. Bezirk müssen Fahrbahn und Gehsteige saniert werden.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

55-Jähriger kollabierte nach Unfall in Wien-Simmering: Tot

15.09.2021 Am Dienstag erlitt ein 55-jähriger Mopedlenker nach einem Verkehrsunfall in der Gadnergasse in Wien-Simmering einen Herzkreislaufstillstand. Die Reanimationsmaßnahmen blieben leider erfolglos, der Mann verstarb im Spital.

Wien-Simmering: Arbeiter aus Tankwagen-Kessel gerettet

14.09.2021 In Wien-Simmering musste die Berufsfeuerwehr zwei Arbeiter aus dem Kessel eines Tankwagen-Auffliegers retten. Sie waren in den Kessel geklettert und ohnmächtig geworden.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.